Nachdem gestern wieder Spekulationen um mich und meine sportliche Zukunft öffentlich ausgetragen wurden und damit auch der Sieg gegen Schalke und die tolle Leistung der gesamten Mannschaft ein wenig belastet wurde, möchte ich heute folgendes klarstellen:

Ich habe bei der Eintracht einen Vertrag bis Juni 2014 und fühle mich in Frankfurt auch sehr wohl. In Gesprächen mit den Verantwortlichen des Klubs habe ich frühzeitig deutlich gemacht, dass ich den Vertrag erfüllen, ihn aktuell aber nicht verlängern möchte.

Ich habe bei keinem anderen Verein unterschrieben und möchte meine ganze Kraft und Konzentration meiner Mannschaft und meiner Leistung widmen. Alles andere sind Spekulationen, die nicht von mir kommen und die ich auch nicht möchte. Mein derzeit einziges Ziel ist der Erfolg mit Eintracht Frankfurt.

Quelle: Eintracht Frankfurt

- Werbung -

1. Wenns wirklich von ihm kommt wissen wir nun folgendes:

– Der Junge ist ne ehrliche Haut

– Stand heute (!) wird er uns nach der nächsten Saison verlassen

– Ihm ist sein jetziger Verein sehr wichtig und er will durch dumme Gerüchte nicht den evtl. noch möglichen Coup diese Saison vermasseln

Alles in Allem viel Anständiger als z.B. Jones’s Abgang, als er uns wer weiß was vom Himmel versprach, und dann einfach abgehauen ist.

Ich wünsche Sebastian Rode eine starke Restspielzeit dieses Jahr und ein noch erfolgreicheres Nächstes. Dann sei ihm auch alles gegönnt, was immer darauf hin für ihn folgen wird.

0
  2. Wenn er unterschrieben hätte, hätte München gegen FIFA-Statuten verstoßen.

Dass er sich hängen lassen würde hatte ich nie befürchtet. Eventuell ist es gut wenn er jetzt schon weiß wo er demnächst spielt – dann ist sein Kopf frei. Siehe Freiburg, deren Spieler hängen sich auch weiter rein, obwohl ein Teil demnächst woanders spielt.

Problem für ihn ist halt, er darf nicht sagen, dass bzw. ob er mit anderen Vereinen verhandelt hat. Da kann er leider keine endgültig, eindeutige Aussage tätigen.

3. @pumpkinboy:

natürlich darf er mit anderen vereinen verhandeln. die anderen vereine haben lediglich ggü der eitnracht eine mitteilungsfrist bzgl. der aufnahme der verhandlungen.
    er darf lediglich keinen vertrag bei einem anderen verein unterzeichnen.
    und das verneint er auch ganz klar.
    wieso sollte er denn lügen? wenn es so einen vertrag gibt, ist der nicht mal das papier wert, auf dass er gedruckt wurde.

0
  4. achja: rode kam vor drei jahren zu uns, also mit 19.
    wer weiß, was die offenbacher damals gesagt haben?
    rode hatte in der saison 08/09 zwei einsätze in der 3. liga – einmal über 6 und einmal über 27 minuten.
    in der saison 09/10 stand er 13 mal auf dem platz – nur zwei mal über 90 minuten. dann kam kreubandriss nr. 1.
    zu dem zeitpunkt hatte er sich ja nicht mal ansatzweise in liga drei etabliert. und dann gleich der sprung in liga drei.
    da hat wohl jemand den boden unter den füßen verloren, leidet wohl unter selbstüberschätzung, der wird in der bundesliga ja eh nur auf der bank hocken. der geht nur wegen dem geld…
    und dann auch noch ZUR EINTRACHT!!!

so ist das geschäft. rode ist uns nicht schuldig.
    er spielt hier seit fast drei jahren für nen appel und n ei und ist zu einem sehr wichtigen spieler für uns geworden, egal ob er gerade ein tief hat oder nicht. UND er gibt IMMER ALLES. haut sich immer rein, hält seine knochen hin.

mehr kann man nicht verlangen. die maßstäbe, die andere hier anlegen, erfüllt kein mensch.
    selbst meier und oka wären vermutlich gegangen, wenn sie angebote von topklubs bekommen hätten.
    und die, die hier immer treue und loyalität fordern, sind die ersten, die spieler, die mal schlecht drauf sind (oka, meier, köhler, rode usw.) lieber gestern als heute vom hof gejagt hätten.

0
  5. Finde ich gut das er eine Stellungnahme abgibt. Er möchte den Vertrag aktuell nicht verlängern, ist auch okay und sein gutes Recht! Heißt für mich aber nicht das er es zu einem späteren Zeitpunkt doch tut.

0
  6. Wenn München oder ein anderer Verein bei Frankfurt wegen Verhandlung angefragt hätten, hätte das ganz einfach kommuniziert werden können. Was es natürlich nicht ausschließt.
    Er hat wohl auch keinen Vertrag unterschrieben – aus dem von Dir genannten Grund, aber wohl eine Absprache mit seinem zukünftigem Arbeitgeber. Sonst hätte er es anders formulieren sollen: „habe mit keinem anderen Verein verhandelt“
    Ich habe auch nicht dagegen wenn er wechseln sollte – ist sein gutes Recht (auch wenn ich ihn gerne länger bei der Eintracht sehen würde). Und wenn er jetzt schon angibt den Vertrag nicht zu verlängern ist das O.K.
    Ist mit Lewandowski zu vergleichen.

7. @pumpkinboy:

1.“Wenn München oder ein anderer Verein bei Frankfurt wegen Verhandlung angefragt hätten, hätte das ganz einfach kommuniziert werden können. Was es natürlich nicht ausschließt.“

nur zu klarstellung: nicht angefragt, sonder nmitgeteilt. münchen braucht keine erlaubnis um mit rode zu sprechen, sie müssen es der eintracht nur mitteilen.
    des weiteren: das kommunizieren? die eintracht soll also regelmäßig öffentlich erklären „jetzt redet bayern mit rode“, „jetzt redet dortmund mit rode“, „jetz verein xy…“?
    na wenn das dann keine unruhe rein bringt, was dann?
    natürlich wird sowas nicht öffentlich kommuniziert, vollkommen zurecht.

2. „Er hat wohl auch keinen Vertrag unterschrieben – aus dem von Dir genannten Grund, aber wohl eine Absprache mit seinem zukünftigem Arbeitgeber. Sonst hätte er es anders formulieren sollen: “habe mit keinem anderen Verein verhandelt”“

ich gehe stark davon aus, dass rode mit anderen vereinen gesprochen hat, aber das heißt doch nicht mal ansatzweise, dass am ende davon eine absprache stehen muss.
    du weißt doch gar nicht, was genau besprochen wurde.
    vielleicht wurde geklärt, ob rode überhaupt an einem wechsel in diesem sommer interessiert ist, um dann gegenbenenfalls bei der sge anzufragen.
    vlt wurde geklärt, wie lange rode unterschreiben würde und was er für gehaltsvorstellungen hat. ob er auch dazu bereit wäre noch für ein oder zwei jahre ausgeliehen zu werden.
    wer weiß, was sein leistungstief für konsequenzen hatte? vlt hat verein xy gesagt, bleib erstmal noch ein jahr bei der eintracht, wenn du ne gute hinrunde spielst dann können wir im winter alles klar machen. vlt hat rode selbst entschlossen, dass er das jahr in frankfurt noch braucht. um danach bei einem cl-klub anzuheuern.

ich glaube ihm jedes wort, ganz einfach, weil es für mich keinen grund gibt rode zu misstrauen und weil es für mich vollkommen sinn macht, dass alles so ist, wie er es sagt.

0
  8. Junge bring Leistung bis 2014 und gut ist, dann wird es Dir auch keiner übel nehmen wenn Du gehst.

Aber so wie Du in der RR spielst, seit das ganze Thema Wechsel im Raum steht, ist das nur noch eine Farce!

0
  9. Bla bla bla….ob er unterschrieben hat oder nicht ist doch egal, aber da wird schon was gelaufen sein, ansonsten würden nicht solche Meldungen in den Medien erscheinen. Und es wäre cleverer ihn jetzt im Sommer zu verkaufen, anstatt umsonst 2014 abzugeben. Mal angenommen er verbessert sich tatsächlich in der nächsten Saison, dann geben wir einen guten Spieler für Null – Komma Nix an die Scheiß Bayern ab….prima ….

0
  10. Mensch Taunus, Du weißt doch, wie das mit den Medien läuft. Der Armin hatte auch schon auf Schalke unterschrieben und Jung war auch schon weg. Klar wäre es finanziell besser, ihn im Sommer abzugeben, aber dazu gehören eben 3 Parteien; Der Spieler, die Eintracht und der FCB (wenn er es denn werden soll). Und wenn er bleibt, sich sportlich verbessert, sind wir als Mannschaft stärker und haben mehr Erfolg. Somit ist da auch alles in Ordnung.

0
  11. würde mich für Rode freuen wenn er bei Bayern und in der Nati ein großer wird. Aber wenn der Rode übernächste Saison für 0,0 nach Münschen geht dann würd mich das schon ankotzen und dannach schaut es aus.
    Wer sagt den das Jung in der über nächste Saison zu einem großen Club wechselt … aber dann bekommen wir zumindest fett kohle und sowas würde ich mir bei Rode auch wünschen. Ich kann Rode gut leiden aber er ist eben kein Jung und keineswegs ein Adler wie es Jung ist sondern einer von denen die die Eintracht nur als Sprungbrett benutzen wobei er immer versucht alles zu geben.

0
  12. @Adlerherb: Keiner sagt, das Jung in der übernächsten Saison wechselt. Wie kommst Du darauf?

0
  13. Das Problem sehe ich darin,das es hier zwei Aussagen gibt!
    Die erste:Bruchhagen sagt,nicht Wort genau,Rode will nach 2014 was neues machen!
    Diese Aussage von HB sagt aus,er verläßt uns garantiert nächstes Jahr!
    Dann müssen wir Ihn im Sommer verkaufen!

Bei der oben geschriebene Aussage von Rode,schreibt er, aktuell will er nicht verlängern,wenn das ehrlich gemeint ist,bedeutet daß das wir noch ne Chance haben,nächstes Jahr,durch eine starke Saison ihn doch weiter zu behalten!
    Was Ich begrüßen würde!
    Dann sollten wir Ihn dieses Jahr noch behalten!
    Und die Daumen drücken,das er bleibt!

0
  14. Also erst mal finde ich das von Rode (wenn es von ihm kommt und nicht von seinem Berater) aller Ehren wert.

Achtung was jetzt kommt sind nur Gedankengänge also die Zahlen mal nicht so Ernst nehmen

1. Wir verkaufen ihn vorzeitig für ca. 6 Mille, damit müssten wir einen neuen Spieler verpflichten in der Annahem das er schon seine Klasse hat. Dieser kostet höchstwarscheinlich eine Ablöse von ca. 1,5 Millionen oder mehr, dazu ein Jahresgehalt hat was doppelt so hoch wie das von Rode wäre.

2. Wir behalten ihn, dann kostet er immer noch für Fußballer ein kleines Gehalt.

3. Er verlängert vielleicht doch noch in 2013/14

4. Er geht und kommt 2014/2015 16 17 geläutert und dankbar (ausgeliehen oder nicht) zurück.

5. Er macht ab 2014 eine super Karriere wird Nationalspieler und dankt Offenbach und der Eintracht für seine tolle Ausbildung. 🙂 Haben wir nicht viel davon hätte er sich dann aber verdient.

Ausserdem falls wir tatsächlich in einen europäischen Wettbewerb kommen sollten brauchen wir jeden Mann ab nächsten Jahr hätte man dann auch mehr Geld für neue Spieler zur Verfügung.

Also was verdammt noch mal ist eurer Problem. Ich kann mich nur bedanken bei Rode. Natürlich wäre mir es so wie bei Sebastian Jung oder noch besser Oka auch lieber aber wer kann es denen denn verdenken, einen Versuch ist es werd, zurücknehmen tun wir ihn gerne.

0
  15. Warum macht man es Rode zum Vorwurf das er nach Ablauf eines gültigen Vertrages die Eintracht vllt. verlassen will. Das ist doch ein Vorgang der in Deutschland täglich 1000fach passiert. Handy-Vertrag läuft aus, Leasing-Vertrag läuft aus etc….das ist doch von der Sache her nix anderes. Und jeder von uns hat sich doch bestimmt schon mal über einen auslaufenden Vertrag gefreut weil er mit einem neuen Geld sparen oder mehr Geld bekommen konnte.

Daher kann ich Rode keinen Vorwurf machen. Wenn die SGE jetzt sagt du gehst dann 2014 und nicht 2013 und damit auf Ablöse verzichtet ist das die Sache der SGE. Da kann Rode nix für.

Das er überhaupt gehen will ist auch verständlich wenn man nur einen Moment akzeptiert, dass nicht jeder Spieler so denkt wie wir hier. Die sind nicht alle so verrückt nach der SGE wie wir es sind.

0
  16. Hut ab! Auch wenn ich nicht glaube, dass er das alleine formuliert hat (entscheidend ist das Wort „aktuell“), ist das eine Nachricht die endlich wieder Ruhe bringen sollte. Schließlich wollen wir nach Europa. Man kann denken was man will aber man kann Seb nicht vorwerfen, dass er nicht alles für die SGE gibt. Wenn ihn das in die Natioanalelf bringt, dann, dann umso schöner. Allerdings werden wir ihn dann auch kaum halten können.

0
  17. Nationalelf …..als dann muss er sich um 50% steigern…..lächerlich was hier immer kolportiert wird. Es ist auch nich förderlich das jetzt hier überall vermittelt wird, das Rode zum FCB will….das bringt intern meiner Meinung nur weiter Unruhe. Da kommt Neid und Missgunst auf.
    An Hübners Stelle wäre es am besten, wenn er Rode im Sommer abgeben würde, denn dann bekommen wir wenigstens noch ein paar Millionen Euro.
    Aber die Bayern sind ja nicht blöd, die warten lieber bis 2014 und bekommen ihn umsonst.
    Bin mal gespannt wie er sich in der kommenden Saison auf dem Platz zeigt.
    Als zukünftiger FCB Spieler oder Bankhocker müsste er ja eigentlich der beste auf dem Platz sein….was man bisher leider nicht erkennen konnte.

0
  18. Ich wäre dafür, das bei so jungen Spielern immer Ablösesummen fällig wären und der vorletzte Abgangsclub, der den Jungen schließlich überhaupt ausgebildet hat Richtung Profifußball, dann auch mindestens 25 % der Ablöse erhält.

Im Fall Rode wären dies unsere Nachbarn Offenbacher Kickers und ich fände es mehr als gerecht!

19. @schleifer
    ich meinte:
    Keiner sagt, das Jung in der übernächsten Saison nicht wechselt. Damit meine ich, dass Jung noch ei Jahr länger unterschrieben hat heißt nicht dass er nicht im laufenden Vertrag wechselt und wir noch Geld bekommen und so könnte das Rode auch machen. Noch ein Jahr verlängern und noch ein Jahr bleiben und Ablöse kassieren. Und Rode würde nächste Saison schon mehr Geld verdienen. Wäre doch für jeden der beiden Parteien eine win win Situation und bayern müsste blechen. Es gibt keinen Grund für Rode dies nicht zu machen außer es ist mit Bayern schon fix und die haben Ihm gesagt, dass sie ihn nur ablösefrei holen oder so irgendwie.

20. @ Adlerherb
    Nein, so funktioniert das leider nicht, oder ich verstehe deine Theorie der Win-Win-Situation nicht. Sicher wäre dies ein Gewinn der Eintracht aber nicht für Rode. Wenn er sozusagen vertragslos ist, ist sein Agent (Spielerberater) in einer besseren Situation was die betreffenden Bezüge angeht. Damit meine ich die Gehaltsforderungen aber vor allem das Handgeld (kann man auch Begrüßungsgeld nennen), welches dann vom neuen Verein Richtung Spieler fließt.

0
  21. und möchte meine ganze Kraft und Konzentration meiner Mannschaft und meiner Leistung widmen.

Dies ist alles was zählt und sollte für das ganze Team gelten.

- Werbung -
  22. Na das mit den Handgeldern spricht ja für Bayern damit kennt sich Uli Hoenes anscheinend bestens aus. 🙁 Klar würde Bayern noch ein Jahr warten um Ablöse zu sparen, aber da sie rein rechtlich noch keinen Vertrag abschließen müssen ist natürlich die Gefahr da das noch ein anderer Verein kommt und ihn ihnen wegschnappt, deshalb rechne ich eher damit das Hübner schon Bescheid weiß wenn es denn so sein sollte.

0
  23. na ja wie auch immer er wird bei uns keinen Vertrag mehr unterschreiben … warten wir die nächste Saison ab wir werden für Ihn schon einen Ersatz finden.

0
  24. @Adlerherb: Ich dachte, Du hättest das auf meinen vorherigen Kommentar bezogen, da ich da Jung erwähnt hatte. Dann ist ja alles gut :-).

0
  25. Sehe hier den Fehler eindeutig bei der SGE !

Nach der letzten Saison hätte man einfach direkt mit Rode und Jung verlängern sollen, die haben ne Klasse 2. Liga Saison gespielt !

Einfach dumm gewesen und jetzt kommt die Quittung !

0
  26. Rode ist sportlich und menschlich ein guter Typ, der keinen Mist erzählt und nicht in der einen Woche in die Kurve rennt und den Adler küßt um dann die Woche drauf nach Dortmund oder Turin zu wechseln.

Seine Stellungnahme ist doch recht deutlich herauszulesen, dass er hier Ziele hat und nach Vertragsende geht. Ich finde das authentisch. In der Vorrunde hat er lange mit einer sehr schmerzhaften Zehenverletzung gespielt und auch wenn seine Leistungen in der RR nicht herausragend sind, kann man ihm das Engagement wohl kaum absprechen. Alles in allem ein guter Typ, der es auch auf der großen Bühne schaffen kann.

Machen wir uns doch nichts vor. Wenn Vereine wie Bayern, Doofmund oder Leverkusen kommen, > 3 Mios bieten und fragen, ob sie nicht mal Lust haben, bei Pep oder Kloppo zu trainieren, wird es nur ein paar wenige eingefleischte Eintrachtnasen geben, die dem wiederstehen können. Und das ist er nun mal nicht. War er auch nie und hat er uns auch nicht vorgegaukelt.

27. @30

Du setzt voraus, dass man das nicht versucht hat, oder? Weißt Du das? Meines Wissens versuchte man genau wie bei Schwegler schon lange, auch in der Zweitligasaison, zu verlängern!

0
  28. @ Pirmin80: In England wird das tatsächlich schon so gemacht.

Ich sehe Rode ab 2014 noch bei keinem anderen Verein, warum auch? Er will sich einfach alle Möglichkeiten offen halten und 2014 komplett neu verhandeln. Würde ich auch so machen…

0
  29. Man hätte ihn entweder früher verkaufen sollen oder einen langfristigen Vertrag anbieten müssen.
    So wie es jetzt läuft, geht die SGE finanziell wieder mal leer aus und falls er sich im kommenden Jahr tatsächlich noch weiter entwickeln sollte, ärgern wir uns grün und die Bayern lachen sich krumm.

0
  30. Schwegler nach Wolfsburg? Quelle Kicker.de können diese sch…retortenklubs nicht alle mal absteigen? Die Nerven sowas von.

31. @ TA

„Man hätte ihn entweder früher verkaufen sollen …“

Dazu braucht es allerdings üblicherweise ein Kaufangebot. In Ermangelung eines solchen scheidet das recht eindeutig aus.

„… oder einen langfristigen Vertrag anbieten müssen“

Mich dunkt, dass dies monatelang gemacht wurde, wenn nicht gar länger. Aber vielleicht hast Du da bessere Einblicke.

„… falls er sich im kommenden Jahr tatsächlich noch weiter entwickeln sollte, ärgern wir uns grün …“

Also ich nicht, denn eine Weiterentwicklung würde uns sportlich mehr als gut tun. Insofern wäre ich hocherfreut, wenn Seppl in der nächsten Saison einen weiteren Qualitätssprung hinlegt.

„… es wäre cleverer ihn jetzt im Sommer zu verkaufen, anstatt umsonst 2014 abzugeben …“

Hängt vom Preis und von dem sportlichem Verlust ab. Sowas weiß man nie vorher. Mal ganz davon abgesehen, dass das nicht die SGE allein entscheidet, sondern hierzu bedarf es der Zustimmung von mindestens drei Parteien (je nachdem ob man den Spieler und seinen Berater als eine Partei sieht; woran ich immer häufiger Zweifel habe).

„… da wird schon was gelaufen sein, ansonsten würden nicht solche Meldungen in den Medien erscheinen …“

Mmmh, klingt logisch, die haben schließlich immer Recht.

Auf jeden Fall schön zu sehen, dass Du auch nach einem verdienten Sieg einer Notelf gegen einen CL-Viertelfinalisten nicht lange brauchst, die Zufriedenheit abzuschütteln und wieder auf jemandem aus dem Verein rumzuhacken. Ich hatte jedenfalls ein wunderschönes WE, hab mir ein paar Zusammenfassungen angesehen und mich jedes mal wieder total gefreut, dass wir den Schalkern einen verbraten haben. Und heute morgen bin ich auch wieder grinsend aufgewacht.

0
  32. passt schon. immerhin ist der junge ehrlich und macht sein ding. besser als NadW oder Heintje Möller

0

Keine Kommentare mehr möglich.