Ratlose Blicke nach dem späten Ausgleichstreffer der Hoffenheimer. Der Frust über die verlorenen zwei Punkte war groß. (Foto: imago/Jan Huebner)

Nach der Länderspielpause wartete auf die Eintracht ein schweres Auswärtsspiel bei der starken TSG 1899 Hoffenheim. SGE-Trainer Niko Kovac konnte bis auf Marco Russ und die Langzeitverletzten aus dem Vollen schöpfen und hatte einmal mehr die Qual der Wahl bei der Kaderzusammenstellung. Mit Julian Nagelsmann hatte der kommende Gegner einen taktisch klugen Trainer, der mit seiner Mannschaft vor allem in Heimspielen lange ungeschlagen blieb. Kovac ließ sich allerdings ebenfalls etwas einfallen und konnte so das Spiel der Hoffenheimer lange Zeit unterbinden. Am Ende musste man sich trotz langer 1:0-Führung in letzter Sekunde mit einem Unentschieden zufrieden geben. SGE4EVER.de hat das Spiel wie immer noch einmal für euch analysiert:

Mutiger Auftritt
Die Eintracht ging im Vergleich zum letzten Spiel nahezu unverändert in die Partie. Einzig Mijat Gacinovic kehrte in die Startelf zurück und Makoto Hasebe nahm erst einmal auf der Bank Platz. Die Hessen waren ab der ersten Sekunde hellwach und konnten sich schon früh in der Hälfte des Gegners festsetzen. Mit einem enormen läuferischen Aufwand gelang es den Frankfurtern immer wieder das Aufbauspiel der Kraichgauer früh zu unterbinden und Ballgewinne zu generieren. Im Mittelfeld waren es vor allem Gacinovic und Ante Rebic, die die Eintracht nach vorne trieben. Immer wieder gelang es der Mannschaft so Überzahlsituationen zu schaffen und den Gegner zu Ballverlusten zu zwingen. So auch beim Führungstreffer durch Kevin-Prince Boateng: Der Hoffenheimer Lukas Rupp wurde so unter Druck gesetzt, dass der Ball letztlich mustergültig in den Fuß von Boateng gelangte und dieser aus etwa zwanzig Metern mit einem unhaltbaren Schuss das 1:0 erzielte. Diese Führung sollte der SGE nun eigentlich in die Karten spielen und man kam aus einer kompakten Defensive heraus auch immer wieder zu Torgelegenheiten, konnte diese allerdings nicht nutzen. Hätte beispielsweise Marc Stendera völlig freistehend auf 2:0 erhöht, wäre das Spiel vermutlich anders ausgegangen.

Die Spielkontrolle verloren
Es war zu erwarten, dass die Hoffenheimer die zweite Halbzeit anders auftreten würden und noch einmal alles in die Waagschale werfen würden. Mit Serge Gnabry und Andrej Kramaric wechselte Nagelsmann auch entsprechend frisches Offensivpersonal ein. Der Eintracht gelang es allerdings immer wieder das Spiel der Kraichgauer zu unterbinden, in den entscheidenden Situationen souverän zu klären und die TSG damit auch etwas ratlos wirken zu lassen. Dies lag gewiss nicht daran, dass die Hoffenheimer einen besonders schlechten Tag erwischt hatten, sondern es war viel mehr die Eintracht die viel Leidenschaft, Laufbereitschaft und Herzblut in die Partie investierte und das sonst so kreative Spiel des Gegners im Keim erstickte. Im Grunde ließ man auch fast keine nennenswerte Chance zu und der Sieg wirkte trotz der deutlichen Überlegenheit der Hoffenheimer im Ballbesitz kaum gefährdet – bis zur Nachspielzeit. Der eingewechselte Gnabry konnte nicht gestoppt werden und Marc Uth verwertete die Hereingabe eiskalt. So mussten die Hessen nach den letzten Last-Minute-Siegen selbst einmal die bittere Erfahrung eines späten Nackenschlags machen.

Ein Punkt mit dem man trotz Last-Minute-Frust leben kann
So ärgerlich der Gegentreffer kurz vor Schluss auch war, vermutlich hätte im Vorfeld der Partie jeder im Umfeld der Hessen mit einem Punkt in der schweren Auswärtspartie in Hoffenheim leben können. Die Frankfurter haben einmal mehr bewiesen, dass sie in der Fremde mutig auftreten und sich dafür auch belohnen können. Trotzdem bleibt ein bitterer Nachgeschmack, denn ein Sieg hätte auf dem Punktekonto ein weiterer wichtiger Meilenstein sein können und man wäre aufgrund des großen Aufwands den man betrieben hat, auch sicher nicht der unverdiente Gewinner gewesen. Vermutlich ist dies ein weiterer wichtiger Entwicklungsschritt den diese Mannschaft nehmen muss, um weiter zu reifen. Vielleicht kann Kovac auch versuchen seiner Mannschaft einzuimpfen, dass sie nach einer Führung nicht aufhören sollte mutig und frech nach vorne zu spielen, denn mit der oftmals eingeschlagenen Passivität nach einer Führung hat man bereits mehrere Punkte liegen gelassen.

- Werbung -

24 Kommentare

  1. ´´ Vielleicht kann Kovac… versuchen …seiner Mannschaft einzuimpfen….´´
    setzt voraus, Kovac will 90 min mutig und frech nach vorne spielen
    bin mir nicht sicher, ob Kovac das will _ immer mutig und frech_
    und ich vermute auch das NKTT ist sich nicht so sicher_eben unsicher_ weil noch nicht genug Erfahrung.
    ich bin mir aber sicher, das NKTT und seine Mannschaft haben großes Potential (wie es so schön heisst)
    da reift was im Stadtwald !!!

    0
    0
  2. Finde Kovac macht das richtig. Mit der von vielen geforderten ’90 min Druck nach vorne machen‘ Spielweise hätten wir bestimmt einige Spiele verloren. Das ist nämlich nicht durchzuhalten. Siehe einige Mannschaften im unteren Teil der Liga.

    0
    0
  3. „Vielleicht kann Kovac auch versuchen seiner Mannschaft einzuimpfen, dass sie nach einer Führung nicht aufhören sollte mutig und frech nach vorne zu spielen, denn mit der oftmals eingeschlagenen Passivität nach einer Führung hat man bereits mehrere Punkte liegen gelassen.“

    Und das wird Kovac wohl eher nicht tun. Das wird auch weiterhin Punkte kosten… Aber das kurz vor Schluss so desolat verteidigt wird, dafür kann der Trainer allerdings auch nichts…

    0
    0
  4. OT: RIP FRIEDEL RAUSCH !

    DANKE FÜR 1980 ! Auch wenn ich leider noch nicht dabei sein konnte.

    0
    0
  5. Irgendwann müssen wir das zweite Tor mal machen. In keinem unserer Spiele konnten wir bei einer 1:0 Führung ein zweites nachlegen. Manchmal reicht es und manchmal eben nicht. In einigen Situationen müssen die Jungs abgezockter und ruhiger agieren, die Möglichkeiten hatten wir. Ein Prozess den die Mannschaft lernen muss und wird.

    0
    0
  6. Pro:
    MG und MS runterzunehmen… die waren arg gefährdet.

    Contra: Als wir in der 1. Hz Hoppenheim auf den Füßen standen, kam von denen nix. Kaum steht es 1:0 für uns lassen wir uns wieder mal zurückfallen… Warum?

    1 Punkt gut …. aber auf Grund des Verlaufs leider ne gefühlte Niederlage … schade

    0
    0
  7. @5, sehe ich nicht so, die Eintracht hat auch ohne Ballbesitz das Spiel in der Hand gehabt und nichts zugelassen. In der Zeitlupe sieht man, dass dem Freistoß aus dem das Ausgleichstor fiel, kein Faulspiel vorangegangen ist. Es war ein fairer Zweikampf, beide Spieler sind zum Ball und Jovic ist stehengeblieben. Nicht nur dass der Schiedsrichter mit dieser Fehlentscheidung das Gegentor eingeleitet hat, Jovic wäre auch durch gewesen, es wurde uns also eine 100% Torchance verwehrt und wir wurden doppelt bestraft…

    0
    0
  8. Kovacs Plan nach einer Führung scheint zu sein, extrem defensiv zu stehen und auf Konter zu lauern. Legitim! Vor allem wenn man lange Zeit so ein überragendes aber auch kräftezehrendes Offensivpressing spielt.
    Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass die Mannschaft noch früher auf das Konterspiel eingestellt wird. Lange Zeit wirkte es so, als sollte Rebic vorne alleine Wunder vollbringen. Mit der Einwechslung von Jovic wurde das etwas besser und man hatte den Eindruck, dass vorne auch mal eine Kombination möglich ist. Die Auswechslung von Gacinovic, der für das Konterspiel predistiniert ist, sehe ich daher auch kritisch, auch wenn ich natürlich verstehe, dass Kovac das defensive Mittelfeld mit Fernandes stärken wollte. Glaube daher, dass etwas mehr Risiko bei den Aus-/Einwechslungen eine bessere Gewinnchance ergeben hätte. Naja wir können dennoch sehr zufrieden sein mit einem Punkt auswärts in Hoffenheim. Forza SGE!

    0
    0
  9. Das Traurige ist wieder mal, dass wir durch unser Unvermögen und trotz eines Punktes am Ende wieder einen Platz verlieren werden, sofern auch Hannover heute siegt. Wir kriegen das einfach nicht hin eine Führung zu halten, geschweige auszubauen, um uns dann letztlich auch mal abzusetzen. Wir sind halt einfach keine Spitzenmannschaft. Da schießen wir uns 1:0 in Führung und versuchen dann über weite Teile die Führung zu verteidigen, anstatt weiter druckvoll nach vorne zu spielen. Hoffenheim hat die 2. Halbzeit klar beherrscht, weil wir es möglich gemacht haben. Ich hatte außerdem das Gefühl, dass unsere Passquote in Halbzeit 2 eklatant schlecht war und fast jeder Versuch eines schnellen Konters in den Füßen von Hoffenheim landete. Ein klassisches Beispiel hierfür war Stendera bis zu seiner Auswechslung. So gewinnst du halt am Ende einfach kein Spiel. Hoffenheim wollte den Punkt und wir dachten wieder mal, wir bekommen das Ding irgendwie über die Runden. Für Jovic tut mir das unendlich leid, denn er wird in einer Phase eingewechselt, als unser Mittelfeld schon tot war und er eigentlich so gut wie null Chancen hatte aus dem Spiel heraus ein Tor zu erzielen. Für einen Stürmer eine ausgesprochen undankbare Situation. Hätten wir das Spiel gewonnen, dann wären wir nach diesem Spieltag mindestens fünfter gewesen. So werden wir wohl nach diesem Spieltag, sofern es keine Überraschungen gibt, Tabellenplatz 8 inne haben. Angesichts der Gegner, die wir noch vor uns haben, wären also diese beiden verlorenen Punkte wichtig gewesen.

    0
    0
  10. Gerade war die Eintracht Thema bei Wontorra auf Sky, zu Gast ist Fredi Bobic.

    Mir geht mittlerweile das Herz auf, wenn Fredi Bobic und auch die anderen Gäste über die Eintracht reden.
    Alles was er von sich gibt hat Hand und Fuss. Gemeinsam mit Niko und Bruno verfolgen sie eine Vision, die uns Fans noch sehr viel Freude bringen wird. Die Eintracht ist nun auch endlich auf gewissen Ebenen professionalisiert worden, vor allem im Bereich des Scouting wird nun wirklich professionell und global gearbeitet. Mit dieser Führung werden wir Fans noch einige tolle Dinge erleben und nicht in Tristess verweilen.

    0
    0
  11. Zunächst ist die Mannschaft mal für ihren mutigen, lauffreudigen und kräftezerenden Auftritt zu loben.
    Es ist richtig zu kritisieren, warum nicht zwingender und konzentrierter versucht wird, das zweite Tor nachzulegen.
    Es ist auch richtig zu bemängeln, dass in den Schlussminuten nicht mehr mit aller Entschlossenheit und Konzentration verteidigt wurde.
    Alles in allem aber, habe ich ein konkurenzfähiges Spiel in Hoffenheim gesehen und wenn der Ausgleich und damit der Endstand beispielsweise in der 65. Minute hergestellt worden wäre, würden wir nicht so jammern.
    Vergessen darf man als Spieler und auch als Fan dabei halt auch nicht, dass Hoffenheim keine Laufkundschaft ist und sie es trotz Dreifachbelastung bisher anschaulich schaffen, da oben in der Tabelle mitzuspielen.
    Von daher bin ich trotz des 2 Punkteverlustes immer noch sehr glücklich über diesen einen (und möglicherweise noch mal sehr wichtigen) Punkt gegen eine schwer zu bespielende Mannschaft.
    Schönen Sonntag noch und ForzaSGE

    0
    0
  12. @12 G-Block
    sehr angenehmer Beitrag.
    Ich möchte noch ergänzen, dass unsere Abwehrarbeit mittlerweile
    von vielen Usern als selbstverständlich angenommen wird.
    Diese hart erarbeitete Fähigkeit ist die Basis für unser Spiel und ist
    ganz sicher sehr anspruchsvoll und kraftraubend.
    Wie oft besonders in der ersten Halbzeit Spielzüge der Hoffenheimer
    vorausgesehen wurden und durch schnelles (Sprint !) Anlaufen
    zerstört wurden, war schon toll, kostet aber auch ne Menge Körner.
    Auch in der Zweiten Halbzeit hatten wir den sehr guten Angriff der
    Hoffenheimer trotz großem Druck im Griff (mit leider einer Ausnahme),
    konnten die weiten Wege aber nicht mehr gehen und standen tiefer.
    Wir schaffen es aber in diesem Jahr noch nicht (viele Fehlpässe im Aufbau!)
    uns dann spielerisch zu befreien und selbst öfter gefährlich zu werden.
    Aber das wird schon. Ich bin mit der Entwicklung des Teams jedenfalls sehr
    zufrieden.

    0
    0
  13. @12
    Das schnelle Anlaufen im Sprint kostet ohne Zweifel Kraft. Den Einsatz kann man loben, zeigt für meine Begriffe aber auch den Unterschied zu den richtig guten Spielern auf. Die sind gedanklich schneller. Die lassen es mit gutem Stellungsspiel oft gar nicht erst so weit kommen und fangen den Ball vorher ab bzw. stellen vorher den Passweg zu. Aber die spielen dann halt bei den Topmannschaften……

    0
    0
  14. @15: Korrekt, diese „5cm“ fehlen uns noch zur Spitzenmannschaft. Es fehlt ein wenig die Entschlossenheit das 2:0 nachzulegen und auch ein wenig die Konzentration und Abgeklärtheit das über 90 min „Bayernstyle“ heimzuschaukelln. Aber wo kommen wir her? Kann man im Jahr 2 nach Relegation erwarten das wir im Stile einer Spitzenmannschaft bei einem CL-Quali Teilnehmer auswärts das 1:0 heimbringen? Ein Gnarbry schnuppert nicht umsonst an der Nationalelf, ein Wagner wird nicht aus einer Laune raus für 15+ Mio beim FCB gehandelt….

    Wir haben erneut ein sehr gutes Spiel gesehen und auch gesehen was fehlt um uns zu den „Internationalen Plätzen“ fest dazuzuzählen. Wenn wir aber die Saison weiter so spielen und auch erkennen was jeweils nichgt gut lief (und wenn man die Pressestimmen der Verantwortlichen nach kritischen Spielen unvoreingenommen aufnimmt) tuen wir das derzeit und arbeiten daran dann geht was richtung 7+.

    0
    0
  15. Laura,wie immer super geschrieben.
    Ich war in Hoffenheim dabei.Und klar tat das Weh.

    Aber ich glaube wir haben ganz andere Hoffenheimer gesehen in HZ 2.

    Sie haben eher gespielt wie wir in HZ 2.
    Ich sah Kevin sehr stark und klug gestern. Er bringt Ruhe rein was die anderen zuwenig können. Das fehlt uns noch sehr. Der Kevin spielt seltens ein Fehlpass aber die anderen viel zu häufig.
    Das muss der Niko ändern und dann machen wir ein große Schritt.Und das packen wir auch. Forze SGE!!!

    0
    0
  16. Ich find, das war das beste Saisonspiel unserer Eintracht.
    In der ersten Halbzeit haben wir dank Stendera und Gacinovic den Ball relativ weit von unserem Tor weghalten können und sind sogar etwas mehr gelaufen als Hoffenheim (ich hatte zur HZ die Stats bei kicker gecheckt).
    Nachdem beide leider gelb-rot-gefährdet waren nahm NK sie runter .. und damit verloren wir die Möglichkeit uns spielerisch weiter nach vorne arbeiten zu können. Auch De Guzmán kann sich mal geschickt drehen, Räume öffnen und nen guten Pass spielen, aber der stand ja leider verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Hätten ihn gestern gut brauchen können.
    Hasebe sicherte gut ab, aber machte nicht die notwendigen Schritte nach vorne um Gegenangriffe einzuleiten. Fernandes auch nicht. Das sind auch nicht die Spielertypen, dafür hielten sie das Zentrum gut dicht. Und Boateng? Bei dem ließen die Kräfte zum Ende hin sichtlich nach und er konnte sich offensiv auch nicht mehr anbieten .. hatte genug damit zu tun, den H-heimern hinterher zu laufen. Ihn sehe ich in dem Spiel ähnlich wie Rebic. Mannschaftsdienlich und mit mehr Kilometern als sonst. Einer unserer Besten.

    Dass Stendera ausgewechselt wurde lag aber nicht nur an seiner gelben Karte, sondern auch an nachlassenden Kräften. Das wurde besonders bei der gelben Karte für Gaci ersichtlich, als Stendera den Ball zuvor unnötig näher zum Gegenspieler spielte und Gaci dann zu spät kam.
    Auch in der Zeit bis zur Auswechslung von Stendera spielten wir unsere Konter oft mäßig aus.
    Niemand spricht komischerweise von der ersten Saison-Auswechslung von Haller, der m.E. einen schwarzen Tag erwischt hatte und im Spiel nach vorn oft die falschen Wege ging..auch viele falsche Entscheidungen traf, wenn er den Ball mal hatte. Der war stets ziemlich schnell weg, also mit ‚Ball behaupten‘ war bei ihm gar nix.
    Jovic ging offensiv bessere Wege, kann sich aber in der Mitte des Spielfeldes (noch) nicht durchsetzen und ist mit Ball auch ziemlich langsam bzw nicht schneller als Haller. Siehe Kontermöglichkeit in Min 76, bei der Rebic mit links drüberschoss.
    Haller gleicht das noch aus, weil er 1-2 Spieler mal wegdrückt und daher auch mehr Abwehrspieler auf sich zieht. Jovic hat in der BL m.E. (noch) keine Chance, außer er ist in Strafraumnähe.
    Ab Minute 80 gabs dann ein riesiges Loch im Zentrum. Da war Fernandes, Hasebe .. davor Boateng und dann .. nix. Etwas weiter vorne sah man dann noch zwei Stürmer, die nicht wirklich ins Spielgeschehen eingriffen.

    Trotz schwachem Spiel von Haller konnte Jovic daher sogar noch weniger bewirken als Haller. Diese Auswechslung werden wir m.E. so schnell nicht mehr sehen.
    Denn selbst im Zentrum vom Spielfeld weiß Haller an einem schlechten Tag noch mehr mit dem Ball anzufangen und kann Räume zulaufen als Jovic.

    Gut gefallen hat mir gestern Rebic. Nicht, weil ihm besonders viel gelang, sondern weil er viele Meter machte (11,23km dürfte eine seiner besten Laufleistungen gewesen sein), mannschaftsdienlich spielte und er der einzige Spieler war, der stets bei Ballbesitz offensiv denkt und sich dann auch mal mit Speed und Wucht durchsetzen kann .. daher als Mitspieler auch leichter ausrechenbar ist und folgerichtig die einzigen beiden Chancen in HZ2 hatte. Vielleicht hätte man ihn bei der Auswechslung Hallers als einzigen Konterstürmer stellen sollen und Kamada statt Jovic ins OM. Entlastung kam mit Jovic jedenfalls nicht wirklich.
    Bei Führung sollten wir Jovic vorerst nicht mehr einwechseln. Da ist mir ’sogar‘ Hrgota lieber.

    Es war ganz sicher nicht der Plan sich zur 2. Halbzeit hinten rein zu stellen und das hat die Mannschaft auch nicht gemacht .. sonst hätte es viel früher geklingelt.
    Aber Hoffenheim hat ziemlich geschickt gepresst .. und gefoult. Mit den kleinen Fouls (nach ihren Ballverlusten) haben sie unserem spielerischen Element den Fluss geraubt und den Spielrhythmus größtenteils bestimmt. Wenn es mal Anspielstationen gab wurden wir direkt gefoult.
    Unser Spiel nach vorne war damit praktisch tot .. ziemlich geschickt von Hoffenheim .. wir kamen so kaum zu Kontern und konnten die Räume nicht mehr nach vorn verlagern und es spielte sich damit fast das ganze Spiel in HZ2 in unserer Hälfte ab.
    Hoffenheim foulte so früh und weit in unserer Hälfte, dass nie ne gelbe Karte raussprang.

    Dass wir eine der passschwächsten Mannschaften der BL sind ist nun wirklich nix Neues und hatte ich erst kürzlich belegt. Daher überrascht die zweite Hälfte nur bedingt. Im Gegenteil fand ich es überraschend und erfrischend, dass wir überhaupt erst versucht haben zu spielen und Hoffenheim damit für lange Zeit weiter von unserem Tor weghalten konnten. Auch wenn dabei am End vorne nix rauskam.
    Leider haben unsere Stürmer in dieser Phase nix auf die Kette bekommen .. liefen sich nicht richtig frei oder trafen falsche Entscheidungen.
    Ab der Auswechslung Fernandes für Gaci in Minute 75 war die Marschrichtung klar: Wir geben das Spielen auf, versuchen erst gar nicht mehr uns hinten rauszukombinieren .. sondern mit schwierigen, langen Pässen nach vorne den einen entscheidenden Konter zu setzen.
    Und schwuppdiwups hatten wir anfangs 2 gute Schusschancen durch Rebic.
    Allerdings war Jovic ab Min80 komplett verschenkt, hing in der Luft .. weil sich Rebic naturgemäß auch nicht in der eigenen Hälfte aufhält.
    Warum 2 Stürmer, wenn wir ein 1:0 verteidigen und aus dem MF nicht mehr nach vorne kommen?
    Das ist schon etwas fraglich..

    Auf jeden Fall war die Strategie auf der rechten Seite nach der Gnabry-Einwechslung in Min53, dass Wolf defensiver stehen und Gnabry keine Räume eröffnen soll.
    Wenn, dann ging in HZ2 was über Willems oder über die Mitte..
    Einmal hat Wolf seine Seite offen gelassen .. vor dem Gegentor. Da stand er eh schon ungewöhnlich offensiv und preschte dann noch 10-15m nach vorne um den Ball (nach vermeintl. Foulspiel Jovic) kurz anzunehmen und wegzuschießen (allerdings direkt zum Gegner .. er hätte ihn im Nachhinein besser weit weggebolzt und gelb kassiert). Daraufhin ist er nicht schnell genug zurückgelaufen und schon flog der (perfekte) Pass über ihn hinweg direkt auf den Fuss von Gnabry. Der Rest ist bekannt.

    Hübner meinte noch, dass Salcedo Gnabry besser verteidigen hätte können .. aber das ist in Min 90 gegen einen noch frischen Gnabry leichter gesagt als getan. Ich gebe Salcedo keine Schuld am Gegentor.
    Im Gegenteil finde ich, dass Salcedo sein bestes Saisonspiel machte. Er ist noch nicht auf der Stufe von Falette (und schon gar nicht von Abraham), aber auf einem sehr guten Weg. Gutes Stellungsspiel, und insbesondere flache, harte, und genaue Pässe .. das gefällt mir bei ihm richtig gut.
    Salcedo war, nachdem Gnabry an ihm vorbeirannte, richtig fertig und nahm das Gegentor persönlich. Dem könnte Kovac 10 mal erzählen, dass er nicht schuld war und er würde es nicht glauben. So schätze ich ihn als Spielertyp ein. Der wird uns noch mehr Freude bereiten. Die 3er-Abwehrkette ist und war bärenstark.
    Das ist sehr gut und erhöht den Konkurrenzkampf in der Defensive.
    Hasebe wird sich stark strecken müssen um an Salcedo vorbei zu kommen. Und das heißt was. Letzte Saison war Hase noch unverzichtbar. Zudem war Salcedo ja lange verletzt. Es wundert mich und spricht für seine Klasse, dass er schon so weit ist Hasebe zu verdrängen.
    Vielleicht wollte NK aber auch Hase wegen seinen Knieproblemen etwas schonen. Naja, Salcedo kann Pausen sicherlich auch brauchen um noch konditionelle Defizite (die er haben muss) abzubauen. Zudem spielte Salcedo ja 135 Minuten gegen Belgien (90 Min 3:3) und Polen (45 Min 1:0), während Hase ’nur‘ 70 Minuten gegen Brasilien (1:3) zum Einsatz kam und dann in Belgien (0:1) geschont wurde.
    Letzte Saison entstand ein großes Loch, wenn Hase ausfiel. Davon ist derzeit nix zu sehen.

    Fazit:
    Hoffenheim spielte über 90 Minuten sehr stark. Alle Statistiken (Torschüsse, Laufleistung, Passquote, Ballbesitz, Zweikämpfe, Ecken) gingen an sie. Ihre Passquote (83% über alle Ligaspiele verteilt) ist nach den Bayern (88%) gemeinsam mit Dortmund die zweitstärkste der Liga. Spieltechnisch können die an nem guten Tag mit allen mithalten, das zeigte der Sieg gegen die Bayern.
    Dazu sind die Hoffenheimer die mit Abstand laufstärkste Mannschaft der Liga und nahmen uns auch in diesem Spiel wieder 1,5km ab. Dauerhaft bieten sich vorne die Spieler an und machen auch die Wege nach hinten. Wenn vorne die Offensivpieler dann platt sind, bringt Hoppe halt mal Gnabry, Kramaric und Amiri und die machen dann genauso weiter. Das ist offensiv und insg. spieltechnisch schon ne Toptruppe .. umso höher ist unsere Defensivleistung und die Gesamtleistung in HZ1 einzuschätzen. Da haben wir gepowert ohne Ende, und wurden zurecht belohnt. Dass dies über 90Min nicht zu halten sein wird und wir weiter zurückgedrängt werden war mir jedenfalls klar.
    Klar hätten wir ne Spur offensiver spielen können, aber hätten wir es dann auch geschafft die nötigen Meter wieder nach hinten zu machen? Das bezweifle ich sehr stark.
    Und daher gibt es für mich an Kovacs grundsätzlicher Taktik nichts zu beanstanden.
    Wenn wir das 1:0 gehalten hätten, dann nur mit Glück .. und das hatten wir dieses Mal halt mal nicht.
    Aber ganz ehrlich: Hätten wir das Spiel über 0:1 zurückgelegen und am Ende das 1:1 gemacht, dann hätten sich alle gefreut und wären mit dem Punkt megaglücklich gewesen.
    Auch so ist es ein gewonnener Punkt und mal wieder ein Spiel ohne Niederlage .. und das bei einer der offensivstärksten Mannschaften der Liga. Und sie hatten kaum Großchancen.
    Die Einzigen, die etwas mau spielten waren Hradecky (2 dumme Fehlpässe), Haller und Jovic. Vielleicht noch Fernandes..
    Und Wolf machte am Ende den Fehler sinnlos nach vorne zu preschen, ansonsten spielte er über 90 Minuten richtig gut. Der wird von NK bugl dieses einen Fehlers die Leviten gelesen bekommen und daraus lernen.

    Sonst. Erkenntnisse:
    – Jovic nicht bei Führung einwechseln. M.E. nicht mal, wenn es Unentschieden steht. Außer wir spielen zuhause und drücken in der Schlussphase auf den Sieg. Derzeit (noch) keine Option für die Startelf.
    – Salcedo kann nach seiner langen Verletzung auf höchstem Niveau schon 90 Minuten mithalten
    – Stendera ist in sehr guter Form und eigentlich aus der Mannschaft nicht mehr wegzudenken, kann aber leider nur 55 Minuten auf Top-Niveau. Dann baut er ab.
    – Wolf kann auch gegen Top-Mannschaften auf der Chandler-Position spielen. Aus dem einen Fehler wird er lernen. Der Junge spielt schon verblüffend stark.
    – Haller mit erstem schwachen Spiel: Ausgewechselt! Das kann man als Denkzettel werten. In den Spielen, in denen er zuvor nicht gerade berauschend spielte, traf er dann in der Schlussphase. Auf die guten Trainingsleistungen von Jovic kann man das kaum schieben, denn der war ja mit seiner Nati unterwegs. Haller wehrte sich auch nicht wirklich gegen die Auswechslung. Vielleicht galubte NK, nach der Auswechlsung von Wagner braucht er bei Ecken keine zstzl Absicherung .. sondern lieber vorne frische Beine? Jedenfalls wurde am derzeitigen Heldenstatus (‚Haller unverzichtbar‘) etwas gekratzt.
    – Gacinovic wirkt etwas überlastet. Die ganzen Länderspielreisen tun ihm nicht so gut. Er spielte sicher nicht schlecht, kann es aber noch besser. Aber eigentlich ist er im MF trotzdem unverzichtbar.
    – Rebic war nach seiner Länderspielreise direkt wieder bei 100% (da war ich mir zuvor nicht so sicher)
    – Für den verletzten Russ und Blum rutschten der wiedergenesene Fernandes und Hrgota in den Kader. Hrgota für Blum wundert mich nicht wirklich, schließlich traf Hrgota im Test gegen Sandhausen doppelt. Fernandes brachte aber keine Entlastung, sondern im Gegenteil ne PQ und ZKQ von 33%. Das war noch nix. Ich denke, er braucht nach seiner Verletzung noch ein bißchen und sollte nächste Woche noch keine Option für die Startelf sein.
    – Unser Spiel im letzten Drittel ist noch stark ausbaufähig, es fehlt dort noch an Abstimmung. Wenn wir selbst das Spiel machen müssen, ist das ohnehin klar und das wird auch bis frühestens Anfang Rückrunde nix mehr, dafür haben wir derzeit auch gar nicht die Spieler (Mascarell & Fabián sind wohl unsere ballsichersten MF-Spieler).
    Aber es fällt auf, dass die Raumaufteilung und das Zusammenspiel im Konterspiel noch stark verbesserungswürdig ist und daran sollte schnellstmöglich gearbeitet werden. Vor allem auch im Hinblick auf den nächsten Gegner Leverkusen. Wenn wir in diesem nächsten Spiel zuhause führen sollten, dann müssen wir danach die Räume vorne besser nutzen und mal ein zweites Tor nachlegen.

    Auch taktische Feinheiten sind auszubauen: Boateng sagte zurecht, dass sich beim Freistoß jemand vor den Ball stellen muss. Auch hätte einer unserer Spieler bei einem Foul/Zusammenprall mal länger liegen bleiben können, um sich und den anderen Spielern Verschnaufpausen geben zu können (Hoffenheim machte das Spiel stets schnell).

    Aber ich kritisiere (wir kritisieren) hier schon vom hohen Ross. Das ist schon geil bei einem 1:1 in Hoffenheim (die sicher nicht schlecht spielten, im Gegenteil!) noch was zu meckern zu haben 🙂

    0
    0
  17. Die ersten 30 Min. waren wohl das Beste was die Eintracht diese Saison gezeigt hat. Dieses Pressing – damit kamen die Hoffenheimer überhaupt nicht klar und wir hatten quasi in jeder Spielsituation überzahl. Absolute Meisterleistung! Jetzt wäre interessant ob es die Anordnung von Kovac war, sich deutlich defensiver zu zeigen oder ob es schlicht konditionell nicht drin ist, ein solches Spiel über 90Min. aufzuziehen. Beides wäre nachvollziehbar und auch wenn man sich kurz ärgert, so ist das Ergebnis OK. Wenn wir gegen Teams aus der Champions League auswärts uns so lange gleichwertig oder gar besser zeigen, dann ist mir nicht bange auch wenn die kommenden Aufgaben es in sich haben.

    0
    0
  18. Zu @20
    100% Zustimmung.

    Super gemacht von unserer SGE. Und so ein Pressing kann zur Zeit keine Mannschaft 90 min. durchhalten. Daher hat Kovac alles richtig gemacht.

    0
    0
  19. Von 19# da ist was dran.In der Tat wäre ein OM Einwechselung evtl sinnvoller.
    Jovic war kaum im Spiel.Ich bin auch bei Dir, Haller war schwach.Sein Zahnop hat Kräfte gekostet,eindeutig.
    Aber Niko wechselt jetzt zügiger und dass is richtig.
    Ich finde Salcedo ist noch ein Schwachpunkt.Mir fehlt die Leidenschaft und Biss von Falette bei ihm obwohl er eine elegantere Spielanlage hat.

    0
    0
  20. Danke an Laura für die Spielanalyse. Danke auch für die vielen interessanten Kommentare hier.

    Für mich war es ein Topspiel unserer Eintracht. Alle faktisch gegebenen Stärken der Hoffenheimer verpufften meist durch ein ganz starkes frühes Pressing und der disziplinierten Defensivarbeit. Der Gegentreffer ist natürlich ärgerlich, aber er trübt nicht meinen positiven Gesamteindruck, dass die Mannschaft sich stetig weiterentwickelt und besser wird. Na klar wäre es toll, wenn die Eintracht in der Lage gewesen wäre, ein zweites Tor nachzulegen und einen Vorsprung auch als 3 Punkte über die Runden zu bringen – aber Niko Kovac wird die Schwächen im Spiel genauso analysieren, wie es hier viele getan haben und weiter dran arbeiten.

    Nach dem Spiel ärgerte ich mich über 2 verlorene Punkte, jetzt freu ich mich aber doch über den Punkt und auch über die Fortführung der niederlagenlose Serie von 6 Spielen. Der Punkt ist einer mehr fürs Polster bzw Vorsprung auf den Relegationsplatz.

    FORZA SGE!

    0
    0
  21. Unser bisheriges Topspiel über die gesamte(!) Spielzeit haben wir ganz klar gg. den BVB gemacht.
    Ja, wir haben gg. Hoppenheim etwa 30-40 Minuten lang unser bislang konsequentestes, „ekligstes“ Pressing gespielt, auswärts gegen einen starken Gegner. Das war eindrucksvoll, sah nach Spielkontrolle aus, eigentlich auch nach Überlegenheit – tatsächlich aber haben wir die Hoppler vor allem zermürbt, ihr Spiel systematisch zerstört. Die permanenten Pässe in die Füsse der Gegenspieler unmittelbar nach Balleroberung – das sah v.a. in HZ1 aus wie planmäßig. Die statistischen weit über 100 „Fehlpässe“ wären demnach zu einem großen Teil gar keine solchen, sondern – und hiermit würde ich ich einen neuen Begriff für die Matchstatistik empfehlen: „strategische Rückpässe zum Gegner“ oder kurz „Flipperpunkte“. Sogar unser Führungstor war mehr eine Folge aus Geflipper, als aus einem herkömmlich-strategischen Spielzug. Und das wäre auch derzeit mein zentrales Thema. Unsere Spielweise der 1.HZ – da bin ich mir ziemlich sicher – ist prädestiniert jeder BL-Mannschaft für
    30-50 Minuten gehörige Zahnschmerzen zu bereiten. Vielleicht ist Kovac der Meinung, dass die Mannschaft noch nicht soweit ist, einem Gegner wie Hoppenheim den Zahn auch final zu ziehen und er mag Recht haben.
    Ich behaupte, wenn NK der Mannschaft Mittel und Wege aufzeigen und diese konsequent mit ihr einüben würde, nämlich wie man aus diesem Powerpressing strategisch Angriffe und Torchancen fabriziert, dann könnten wir auch solche Spiele gewinnen und zwar nicht erst Last-Minute, sondern bereits sehr viel früher. Ich würde mir grundsätzlich eine kräfteökonomischere, klügere Spielweise wünschen und glaube daran, dass das mit diesem Kader möglich ist.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -