Darf Steinadler Attila bald nicht mehr bei Heimspielen ins Stadion?

Nach der heutigen Niederlage in Bremen gibt es am Abend gleich die nächste schlechte Nachricht für alle Eintracht-Fans. Das bundesweit bekannte Maskottchen der Frankfurter, der Steinadler Attila, darf wohl bald nicht mehr ins heimische Waldstadion.

Grund dafür ist eine EU-Richtlinie für den Schutz von Wildtieren im Zirkus. Die neugegründete Bundesregierung beschloss letzte Woche die Richtlinie noch vor dem Sommer in Deutschland umzusetzen. Während die Ankündigung bei Tierschutzverbänden auf große Zustimmung trifft, hätte die Umsetzung der Richtlinie für das Maskottchen von Eintracht Frankfurt, den Steinadler Attila, erhebliche Folgen. Zumindest wenn der Gesetzesentwurf in der bisherigen Fassung den Bundestag passiert. So umfasst dieser nicht alleine den Schutz von Wildtieren im Zirkus, sondern auf praktisch allen öffentlichen Veranstaltungen. Wörtlich heißt es in dem Gesetzesentwurf, dass Wildtiere auf öffentlichen Veranstaltungen nicht „zu Vorführungszwecken und wider ihrem natürlichen Verhalten“ präsentiert werden dürfen.
Dies würde somit auch Adler Attila betreffen, der bei jedem Heimspiel von Falkner Norbert Lawitschka durch die Arena getragen wird. Denn laut Bundesregierung gehören auch die Fußballspiele der Bundesliga zu, den im Gesetz genannten, öffentlichen Veranstaltungen.

Lawitschka zeigt sich bestürzt und wünscht sich, dass man eine Ausnahmegenehmigung erwirken kann. „Der Lärm im Stadion stört Attila überhaupt nicht. Adler sehen zwar viel besser als Menschen, aber ihr Gehör ist sehr viel schlechter.“
Aus Reihen der Eintracht gab es bisher keine offizielle Stellungnahme. Nach SGE4EVER.de-Informationen wird allerdings darüber nachgedacht, wie bereits in Spielen der Nationalmannschaft üblich, auf eine als Adler verkleidete Person als Maskottchen auszuweichen, falls keine Ausnahmegenehmigung erteilt werden sollte.

Nachträglicher Hinweis: Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Aprilscherz!

- Werbung -

10 Kommentare

  1. Verflucht 🙂 ich hab den Tag echt gut rum bekommen. Hoffe das es auch wirklich so ist. Ich traue der EU alles zu !^^

    0
    0
  2. Verstehe echt nicht, warum die Leute ihre Klappe nicht halten können. Seid stolz, dass ihr nicht drauf reingefallen seid, aber macht es doch für die anderen nicht kaputt.

    0
    0
  3. Bitte keinen Kostümträger als Ersatz! Die anderen sind schon peinlich genug.

    Nachtrag: Mist 😛

    0
    0
  4. Nach so nem Spiel, brauchts allerdings auch keine kindischen Aprilscherze……sorry.
    Der größte reale Aprilscherz waren heute die 2 Eigentore und die fehlende Treffsicherheit und Kaltschnäuzigkeit vor des Gegners Tor.

    0
    0
  5. In der letzten Zeit habe ich so meine Probleme ,mit Lügen, die medial in der Öffentlichkeit verbreitet werden.
    Und dazu gehören meiner Ansicht auch sog. Aprilscherze.
    Humor geht anders.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -