Gegen Leverkusen feierte die Eintracht den zweiten Heimsieg der Saison. (Bild: imago images / Jan Huebner)

Mit drei Punkten startet Eintracht Frankfurt in das neue Jahr. Nach dem 3:3 gegen Gladbach, dem 2:0 in Augsburg und dem 2:1 gegen Leverkusen bleibt die SGE im dritten Spiel in Folge ungeschlagen und klettert vorerst auf Platz acht. Amin Younes glich mit seinem ersten Tor mit dem Adler auf der Brust den Rückstand aus. Ein Eigentor von Edmond Tapsoba bescherte Frankfurt den Heimsieg zum Jahresauftakt. Wir haben für euch die Stimmen nach dem Spiel gesammelt und zusammengefasst.

Martin Hinteregger: „Es war eine ganz starke erste Halbzeit von uns. Wir haben genauso weitergemacht, wie in den letzten Spielen des letzen Jahres. Wir haben wieder mutig Fußball gespielt und bis zum 2:1 wirklich sehr stark gespielt, dann auch gut gekontert und eine richtig starke gegnerische Offensive richtig gut verteidigt. Das war heute ausschlaggebend. Die stetigen Leistungssteigerungen, wie wir mit dem Ball spielen, wie frech wir auch sind … man sieht, wie uns Amin Younes und Aymen Barkok richtig gut getan haben in der Offensive. Sie haben der ganzen Mannschaft einen Ruck gegeben. Djibi..ach Wahnsinn, was das auslösen kann. Bei Erik Durm genauso. Wir sind gut drauf. Wir haben jetzt die spielerischen Möglichkeiten und es auch heute über 60, 70 Minuten geschafft, optimal zu verteidigen und das macht Spaß. Wir tun uns leichter gegen Mannschaften, die mitspielen als gegen die, die extrem tief stehen und nur verteidigen. Aber ich glaube, wie man die letzten Spiele gesehen hat, sind auch die tiefstehenden Gegner kein Problem mehr für uns, weil wir hier spielerisch einfach Lösungen finden. Das haben wir die letzten Wochen gezeigt und genau so müssen wir auch weiter mutig Fußball spielen, dann werden wir auch die Kleinen besiegen.“

Amin Younes: „Nach den ganzen Unentschieden haben wir jetzt zweimal hintereinander gewonnen. Das tut gut. Es freut mich sehr, heute getroffen zu haben. Es war eine starke Vorlage von Djibril (Sow, Anm. d. Red.). Zuletzt habe ich 2013 in der Bundesliga getroffen. Ich gebe alle Sund versuche, wichtig für die Mannschaft zu sein. Der Rhythmus ist noch nicht ganz perfekt, aber das ist keine Ausrede. Ich hätte auch schon mehr Tore machen können.“

Djibril Sow: „Wir sind überglücklich, dass wir zu Hause mal einen Sieg über die Zeit gebracht haben. Es war sehr eng zum Schluss, hatten aber auch die Chance das 3:1 zu machen. Heute haben wir uns belohnt, so kann es weiter gehen. Ich fühle mich gut, habe an mir gearbeitet und die Mannschaft spielt auch immer besseren Fußball. Es ist relativ einfach neben Makoto Hasebe zu spielen. Der hat gefühlt schon tausend Spiele in der Bundesliga gemacht. Er hilft mir enorm und coacht das ganze Team. Wir haben aber im Mittelfeld so viel Qualität, da ist es eigentlich egal, neben wem ich spiele. Die nächsten Spiele sind wichtig für uns, aber wir haben es in Augsburg vorgemacht, wie wir auch da Punkte holen können: durch eine sehr gute Teamleistung. So wie wir gerade drauf sind, gehen wir sehr optimistisch nach Mainz.“

Julian Baumgartlinger (Leverkusen): „Wir haben verdient verloren. Unsere Leistung hat nicht ausgereicht. Nach der verdienten Führung haben wir nachgelassen und waren bei den zweiten Bällen oft einen Schritt zu spät.“

Peter Bosz (Cheftrainer Leverkusen): „Wir haben verdient verloren. Ich habe keine Siegermentalität gesehen, womit alles anfängt. Nur wenn das vorhanden ist, kannst du gewinnen. Ich weiß nicht, warum sie uns heute gefehlt hat. Gegen den Ball haben wir nicht gut verteidigt, aber auch alles andere war schlecht. Schon in der ersten Halbzeit haben wir unsere Spielweise umgestellt, aber die besseren Torchancen hatte Frankfurt.“

Quelle: Eigene, Sky

- Werbung -

13 Kommentare

  1. Leute es macht einfach Spaß dem Younes beim kicken zuzusehen. Da merkt man dass der nicht durch Zufall in der Nationalmannschaft angeklopft hatte.

    Und was der sow heute weggelaufen ist, Respekt.
    Das hat heute echt Spaß gemacht.

    Das Haar in der Suppe war heute lediglich das wir die Tore 3 & 4 nicht gemacht haben

    109
    0
  2. Moin,
    Welche verdiente Führung Herr Baumgartlinger?

    Super geiles Spiel unserer Eintracht, hochverdient gewonnen!!!
    Der Sow super Geiler Kicker geworden!
    Amin sehr sicher und stark am Ball!
    Geiles Spiel!
    Nur die SGE

    88
    0
  3. Heute hat vieles geklappt. Endlich sieht man eine Entwicklung im Spielaufbau und im Zusammenspiel der ganzen Mannschaft.
    Zum Glück wurde die letztlich doch mangelhafte Chancenverwertung nicht bestraft. Wenn hier beim Tor-Abschluss und beim Konter noch ruhiger und weniger hektisch agiert wird, haben wir wirklich mal Chancen auf weiter oben. Aber insgesamt war die Leistung heute sehr ansehnlich und gibt Zuversicht auf mehr.
    Ich hoffe, wir können das in den nächsten Spielen bestätigen und auch gegen Mainz und Schalke nachlegen.
    Weiter so in 2021.
    Und noch einen Stürmer verpflichten…

    51
    2
  4. Erst einmal ein dickes Lob an die Mannschaft und den Trainer. Der Trainer hat komplett alles richtig gemacht, Startelf und Wechsel, Daumen hoch.

    Die Mannschaft hat richtig gut gespielt und war die klar bessere, dass praktisch über die ganze Spielzeit. Wir haben genug Chancen erspielt und Leverkusen hätte klar verlieren müssen. Ich ziehe vor der Leistung den Hut, auch gerade die gegnerische Offensive zu verteidigen.

    Hervorheben möchte ich auch heute einmal ganz deutlich Sow, der ein bisschen am Scheideweg stand. Er scheint die Kurve bekommen zu haben und macht heute noch einen richtig guten Assist.

    Das war heute auch spielerisch richtig gut. Allerdings muss man auch ehrlich sein, dass Leverkusen in der Abwehr doch etwas ersatzgeschwächt war.
    Das soll aber nicht im Ansatz unsere Leistung schmälern.

    Aber wir sollten definitiv vor dem Tor kaltschnäuziger und ruhiger werden. Bereits in Augsburg hatten wir schon Chancen, um drei Spiele zu gewinnen.
    Das kann heute wieder ganz dumm laufen, wenn Hinti ihn ins Tor abfälscht. Dann hätten wir einen Punkt geholt, zwei Punkte verloren und uns um unsere eigenen Früchte der Arbeit gebracht.

    Jetzt in Mainz am Besten nachlegen, auch wenn es wieder ein ganz anderes Spiel wird. Wenn wir alles in Mainz abrufen, können wir die auch schlagen.
    Forza und nur die SGE!

    102
    10
  5. Das war wirklich Klasse heute.
    Das einzige was es zu kritisieren gab heute,,,die vor uns haben auch gewonnen ,

    23
    6
  6. Respekt Leverkusen. Die Ursache für die Niederlage wurde nicht beim Schiri oder VAR gesucht.

    68
    0
  7. Bin auch absolut begeistert vom Auftritt unserer Jungs. Das war von vorne bis hinten einfach ne Topleistung. Besonders Sow hat mich heute beeindruckt. Scheint als wäre bei ihm endgültig der Knoten geplatzt. Auch Younes kommt immer besser in Fahrt, er hätte mit dem 3:1 schon den Sack zumachen können/müssen. Genau wie Kamada. Aber sei´s drum. Viele Chancen erspielt (nicht nur erarbeitet), hinten so gut wie nix zugelassen. Respekt !! Lediglich der Rückpass von Ndicka und der Lattenknaller von Hinti haben kurzzeitig zu Schnappatmung geführt 😉
    Alles in allem können wir mehr als zufrieden sein. Einen Tabellenzweiten besiegt nicht jeder 😉

    34
    0
  8. Das war ein richtig gutes Spiel von uns heute. Wir haben gegen den Tabellenzweiten, der diese Saison sehr konstant ist, völlig verdient gewonnen. Und Leverkusen hat mitnichten schlecht gespielt. Die haben durchaus gezeigt, dass sie Qualität haben und uns alles abverlangt. Aber trotz gefühlt 70% Ballbesitz für Leverkusen, haben sie kaum Chancen gehabt. Unsere Defensive hat einfach richtig gut gestanden und war perfekt aufeinander abgestimmt.
    Und unsere Offensive ist ein helle Freude. Sow auf der acht hat heute sein bisher bestes Spiel bei uns gezeigt. Viele wichtige Ballgewinne, immer anspielbar, ball- und passsicher und mal wieder alles in Grund und Boden gelaufen. Hat sich mit seinem Assist selbst belohnt
    Younes wird unser neuer Ruhepol im Mittelfeld. Wenn man nicht weiß, was man mit dem Ball machen soll, einfach zu ihm geben und der macht das schon. Kaum vom Ball zu trennen, super im Kombinationsspiel und mit einem schönen Tor.
    Silva heute ohne Tor aber trotzdem mit einer starken Partie. Hat sich gegen die Schränke Tah und Tapsoba sehr gut geschlagen. Seine Ballan- und -mitnahme ist Weltklasse und durch sein gutes Stellungsspiel macht er seine leichten Schnelligkeitsdefizite mehr als wett. Schade, dass Hasebe seine klasse Vorlage nicht verwerten konnte.
    Und auch an Hasebe ein riesen Kompliment. Mit fast 37 über 90 Minuten im DM, der laufintensivsten Position überhaupt, nicht nur zu überstehen, sondern – dort nach kleinen Problemen in den ersten Minuten – so eine Partie abzuliefern, Chapeau! Aber man hat schon gemerkt, dass er das nicht jede Woche machen kann, das schafft sein Körper einfach nicht mehr.
    Kamada mal wieder mit Licht und Schatten. Die Chance muss er natürlich machen. Aber auch heute wieder mit einer Torvorlage und dem Pass auf Younes, der eigentlich sein zweites Tor machen musste. Ich bleibe dabei – wer so konstant zählbares abliefert, der bekommt seine Einsatzzeiten vollkommen zurecht. Und plötzlich haben wir in der Offensive (abgesehen vom Sturm) schon fast ein Ãœberangebot, weil Barkok will und soll auch spielen.
    Einzig Kostic braucht noch ein bisschen. Aber der hat uns in der Vergangenheit so oft fast allein den Arsch gerettet, dass es völlig ok ist, wenn die anderen ihn jetzt hochziehen und nicht mehr die ganze Verantwortung auf seinen Schultern liegt.

    Schöner Start ins neue Jahr. Jetzt noch Mainz und Schalke wegballern und den heutigen Sieg vergolden.

    32
    3
  9. Beste Aussage kommt m.M.n. vom Hinti, „wenn wir so weiterspielen, werden wir auch die kleinen besiegen“.

    Das zeigt mir, die Truppe hat Selbstvertrauen und gibt sich nicht mit Mittelmaß zufrieden !

    Außerdem sieht er uns nicht mehr bei den kleinen und das geht doch runter wir Öl 🙂

    11
    0
  10. Ich verneige mich vor Hase….
    Klar hat das Mittelfeld spielwitz gezeigt aber der wichtigste Faktor dort war hasebe
    So wie es sow ja sagte er leitete und dirigierte das Orchester.
    Mensch fünf Jahre jünger dann wäre es seine Position für immer
    Grüße aus dem Münsterland
    Und frohes neues

    11
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -