Jerome Onguene ist zurück. (Bild: Frederic Schneider/SGE4EVER.de)

Rode, Alario und Tuta wieder im Training: Ein Trio und ein Rückkehrer sind zurück auf dem Frankfurter Trainingsplatz am Mittwoch. Sebastian Rode (muskulärer Probleme), Tuta (Schulterverletzung) und Lucas Alario (Kniereizung) konnten wieder mit der Mannschaft trainieren. Überraschend war auch der zu Jahresbeginn nach Salzburg verliehene Innenverteidiger Jérôme Onguéné mit dabei. Der Kameruner hat mit Knieproblemen zu tun und ist vorzeitig zurück, um sein Rehaprogramm am Main zu absolvieren.

Holzer-Dementi zu möglichem Rückzug: Der Aufsichtsratsvorsitzende der Eintracht Frankfurt Fussball AG, Philip Holzer, dementierte gegenüber SGE4EVER.de noch am Abend die Meldung über eine mögliche vorzeitige Beendigung seines Amtes im Frühjahr oder Mai 2024. Die „BILD“-Zeitung wollte von einer frühzeitigen Amtsniederlegung des eigentlich bis 2025 laufenden Mandats erfahren haben.

Legenden verstehen Trennung nicht: Seit dem gestrigen Dienstagabend ist es offiziell, dass Eintracht Frankfurt und Chefcoach Oliver Glasner nach der Saison getrennte Wege gehen. In der „Bild“ haben sich nun einige ehemalige Spieler und Trainer zur Entscheidung geäußert und teilweise mit Unverständnis reagiert. „Es ist noch nicht einmal ein Jahr her, dass er die Euro League geholt hat, dadurch Eintracht in die Champions League und dort bis ins Achtelfinale geführt hat – eine unfassbar gute Leistung. Und jetzt steht er wieder in einem Finale. Ich weiß nicht, was man als Trainer noch machen muss, um in Ruhe arbeiten zu können. Ich finde es sehr, sehr schade, dass er aufhört, aber ich denke, so wie es sich im Moment darstellt, ist es die richtige Entscheidung. Und ich glaube, dass das noch mal einen Schub gibt und Kräfte freisetzt“, erklärt zum Beispiel Friedhelm Funkel, der selbst im Trainersessel der SGE saß. Auch Kult-Coach Dragoslav „Stepi“ Stepanovic äußerte Unverständnis: „Ich unterstütze Oliver zu 101 Prozent. Und hätte mir gewünscht, dass er bleibt. Aber so schnell geht’s – Fußball ist unberechenbar…“ Nachdem die SGE zuletzt zehn Spiele in der Liga ohne Sieg blieb, wurde dies in den Medien des Öfteren als Grund genannt. Das lässt Ex-Keeper Uli Stein nicht zählen: „Eintracht spielt einen tollen Fußball unter Glasner, auch wenn es zuletzt in der Liga nicht mehr so gut lief. Trotzdem steht er wieder in einem Finale. Aus sportlicher Sicht gibt es für mich keine Gründe, dass sich die Wege trennen. Es kann also nur sein, dass es im zwischenmenschlichen Bereich Probleme gibt.“ Ähnlich sieht es auch Uwe Bein: „Wenn der Verein diese Entscheidung getroffen hat, muss man sie akzeptieren. Ich bin nicht nah genug dran um zu sagen, ob sie richtig oder falsch ist.“ Für Andi Möller liegt das Problem ebenfalls nicht im Sportlichen: „Mein Eindruck ist, dass die Nerven aktuell bei allen nicht so unter Kontrolle sind, es ist ein schwieriger Moment. Aber Eintracht hat jetzt mit dem Pokalfinale das Riesen-Ding vor Augen. Und mit diesem Spiel kannst du alles drehen.”

Großteil der befragten Fans hätte anders entschieden: Einen Tag bevor die Trennung besiegelt war, fragte SGE4EVER.de am Montag bereits die User via Instagram, welche Lösung sie bei Trainer Oliver Glasner anstreben würden. 2.548 Eintracht-Fans beteiligten sich daran. Entgegen der gestrigen Entscheidung der SGE-Verantwortlichen hätten sich 70 % für die Vertragserfüllung von und mit Glasner bis 2024 entschieden. Immerhin ein knappes Viertel (24 %) trägt die Lösung, den gebürtigen Österreicher die Saison zu Ende spielen zu lassen. Nur 6 % der Teilnehmer hätten den Frankfurter Übungsleiter sogar mit sofortiger Wirkung von seinem Trainerposten freigestellt.

Geldregen für die SGE: Auch durch das sensationell gute Abschneiden im Europapokal in den letzten Jahren wird die SGE reichlich entlohnt. Wie jetzt bekannt wurde, bekommt die SGE von der Deutschen Fußball-Liga (DFL) in der neuen Saison 2023/2024 satte 13,2 Millionen Euro aus der internationalen Vermarktung für die letzten fünf Europapokal-Saisons. Damit liegt die SGE im Ranking auf Platz zwei, nur der FC Bayern bekommt mit 19 Millionen Euro noch mehr. Zu den oben genannten 13,2 Mio. kommen noch mal rund 1,8 Mio. aus einer Zehnjahreswertung.

DFB-Pokalfinalticketvergabe gestartet: Eintracht Frankfurt hat am heutigen Mittwochnachmittag das Vergabeprozedere ihrer 20.000 Finaltickets für die Ostkurve des Berliner Olympiastadions bekannt gegeben. Demnach werden zunächst Auswärtsdauerkarteninhaber bevorzugt. Anschließend folgen die Eintracht Frankfurt Fanclubs, die je nach Dauerkartenanzahl einen unterschiedlichen Verteilungsschlüssel besitzen. An dritter Stelle stehen die Dauerkartenabonnenten, bei denen es zusätzlich von Vorteil ist, wenn man eine Mitgliedschaft bei der Eintracht vorweisen kann. Die Startzeitpunkte zur individuellen Beantragung der begehrten Tickets sind unterschiedlich, lediglich die Anmeldefrist ist bei allen mit kommendem Sonntag, 14. Mai um 20 Uhr identisch. Tickets sind erhältlich in zwei Kategorien zu je 60 € oder 110 €. Die Detailinfos sowie den Link zum Bewerbungsformular findet ihr hier.

Forsberg will gewinnen: Emil Forsberg, Mittelfeldspieler bei Eintracht-Pokalfinal-Gegner Leipzig, hat in der „Sport Bild“ klar gemacht, wie das Pokalfinale am 3. Juni aus seiner Sicht laufen soll. „Wir haben im vergangenen Jahr den Pokal gewonnen und sind auf den Geschmack gekommen, wie geil Titel sind. Jetzt wollen wir den nächsten“, schickte er eine Kampfansage nach Frankfurt. Vor der Eintracht hat er aber auch Respekt: „Aber Frankfurt ist eine starke Mannschaft mit Hammer-Fans, das wird auf und neben dem Platz ein heißes Finale.“

Pawollek setzt auf die Fans: Vor dem Highlight-Spiel gegen den VfL Wolfsburg im Waldstadion (14.05., 13 Uhr) hofft Tanja Pawollek, Spielführerin der SGE-Frauen, dass so viele Fans wie möglich die Eintracht live vor Ort anfeuern werden. „Wir hoffen, dass die Fans uns tatkräftig unterstützen werden. Aber da mache ich mir keine Sorgen, unsere Fans sind immer laut. Gerade deshalb ist in diesem Spiel viel möglich“, so die 24-Jährige auf „eintracht.de“. Aus der Hinspiel-Niederlage (0:5) habe man gelernt und wolle jetzt im Heimspiel etwas Zählbares mitnehmen: „Wir werden nicht naiv in die Partie gehen, sondern wissen genau, wo unsere Stärken, aber auch unsere Schwächen liegen. Genauso kennen wir aber auch die Stärken und Schwächen des Gegners.“

NFL im Waldstadion: Im November diesen Jahres finden im Frankfurter Waldstadion zwei Spiele der National Football League (NFL) statt. Seit dem heutigen Mittwoch steht fest, welche Teams im Deutsche Bank Park aufeinandertreffen werden, teilte die NFL mit. „Es ist eine große Ehre für die Stadt Frankfurt am Main. (…) Dass die NFL nach Frankfurt kommt, ist eine große Bereicherung, insbesondere für den Sport und die regionale Wirtschaft“, gab Mike Josef, Sportdezernent der Stadt Frankfurt, auf der Homepage der Eintracht zu Protokoll. Am 5. November duellieren sich der amtierende Titelverteidiger, die Kansas City Chiefs, und die Miami Dolphins. Eine Woche später (12.11.) stehen sich die New England Patriots und Indianapolis Colts gegenüber. Der Ticketverkauf soll im Sommer starten.

Anmeldefenster für EFC-Meisterschaft geöffnet: Am 2. Juli 2023 veranstaltet die Fanabteilung von Eintracht Frankfurt das offizielle Turnier der Eintracht-Fanclubs. Gespielt wird wieder traditionell am Riederwald. Insgesamt werden 32 EFCs gegeinander antreten. Wer also mit seinem Fanclub teilnehmen möchte, sollte sich baldmöglichst, jedoch bis spätestens 2. Juni 2023 anmelden, denn die Turnierplatzvergabe richtet sich nach dem Eingangszeitpunkt des Anmeldeantrags. Weitere Informationen zur Anmeldung gibt es hier.

- Werbung -

20 Kommentare

  1. Fans, Legenden, eindeutiges Votum.
    Auch gegen diese Fakten wird es wieder mehr als ein Quantum Vakuum geben.
    Natürlich ach ein Ausdruck vorhandenen Potentials.

    30
    12
  2. Onguéné ist zurück!

    Da ist doch der langersehnte, von Olli geforderte Innenverteidiger! Läuft bei Markus 🙂

    29
    55
  3. Wau Gerüchte sagen das 3 Trainer aus der dem Clan Red Bull sind der vierte soll Paderborner Trainer sein, klar für die 2 Liga und der mega Wahnsinn wäre Hütter zurück holen. Das glaub ich nicht.
    Schickt einen Trainer in die Wüste der mit der SGE noch viel erreichen könnte, wenn man auf ihn gehört hätte.
    Ergebniss halt einfach mal zeigen wer die dickeren Eier hat .
    Alles unfassbar. Kopfschütteln. Zeigt mir wie schwach der Vorstand ist bei der SGE .
    Inter Trainer hat 12 Spiele verloren!!! Heute führt Inter mit 2 Toren in Cl. Halbfinale.
    Ich freu mich auf Samstag gegen Mainz weil die Spieler werden für OG alles reinhauen und den Pokal holen.
    Ich Trauer jetzt schin so einem Trainer nach, weil er war ein SGE und Frankfurt Fan durch und durch.
    Mit der Aussage von Krösche er muss Gewinn erzeugen, dann hat er dank OG min. 70 Mio gemacht. Plus diese Saison und 2024. Neue 10.000 Zuschauer mehr und Mitglieder Steigerung. Wir verkaufen dann Spieler warum. Cl da liegt das Geld.
    Wir haben nicht jede Saison ein kolo. Bayern zeigt es uns doch.

    44
    68
  4. Ich denke, alle haben falsch gespielt, inkl Oli.
    In meinen Augen hat Oli die gesamte Rückrunde für seine persönliche Agenda Instrumentalisiert.
    Glückwunsch, dein Plan ist aufgegangen.
    Die Eintracht Gemeinde ist deinem Possenspiel seit Jan auf den Leim gegangen, dein Leumund ist gerettet.
    Damit du selbst gut dastehst, easy aus dem Vertrag kommst und zwingend recht behälst,
    hast du immer die selben Spieler aufgestellt, Krösche wiederholt fadenscheinig diskreditiert, die pks als Bühne benutzt und der 2. Reihe absichtlich keine Chance gegeben. Ich bleibe dabei, du hast gegen die Eintracht gehandelt und bist jez voller Freude aus dem Vertrag gehüpft. Ja, mutig Behauptung von mir. Oder irre.
    Vielleicht hast du dir das in der WM Pause überlegt, wie du es Krösche heimzahlst.
    In jedem Fall werde ich an Dich denken, besonders, wenn wir in der neuen Saison noch schlechter, wie von dir prophezeit, spielen.
    Du bist zu schlau, um so viele Fehler zu machen und hast Krösche mit seinen eigenen Waffen geschlagen, via BILD, fast cool. D.h. Übrigens auch, dass Krösche unter Deinem Handeln noch richtig leiden wird.
    Ok, gucken wir mal.

    49
    75
  5. Irgendwie fühlt sich das alles gerade falsch an und nervt nur noch. Ich will da gar keinen Schuldigen benennen. Das Fußball Geschäft läuft seit Jahren in die falsche Richtung und wir sind da auch ein Teil von… die Eintracht verpasst gerade die Chance ihren eigenen Weg zu gehen und auf andere Tugenden zu setzen als nur auf den kurzfristigen ErfolgsFußball, viel Geld und wenig Kontinuität. Ich hatte die Hoffnung, dass Krösche und Glasner über mehrere Jahre etwas gemeinsam aufbauen und die Chancen wären sehr gut gewesen!
    Ich bin sehr gespannt, ob die Mannschaft jetzt noch mal erfolgreich spielt oder jeder erst recht schaut, dass er seinen Weg für die kommende Saison findet. Es ist doch Träumerei, dass man jetzt den Schalter plötzlich umlegt und alles gewinnt…

    69
    2
  6. Man könnte meinen das wir mit glasner nächste Saison sicher Meister werden würden wenn ich das hier so lese. Ich sag nur: Platz 11 und Platz 9. Das der Kader mehr kann wurde jeweils in der Hinrunde gezeigt. Aber natürlich liegt es an krösche. 🙂

    77
    28
  7. Was ist eigentlich passiert, dass durch große Teile des Anhangs ein derart tiefer Riss geht und man sich auf dem verbalen Niveau Fanboy vs Hater bekämpft?

    Der Fisch müffelt doch von der Abwehr bis zum Aufsichtsrat, oder mit anderen Worten: Viele Menschen haben viele Fehler gemacht und es gibt keinen Alleinverantwortlichen. In meinen Augen allerdings neben dem Platz den Fehler fehlenden Ziehens an einem Strang und spätestens jetzt eine desaströse Außendarstellung, die es uns zukünftig wieder schwerer machen wird, spielerische Topqualität in den Stadtwald zu lotsen, ohne dass die Kohle das Hauptargument darstellt.

    68
    3
  8. @ 6
    Genau diese Gedanken schossen mir im Verlauf der Rückrunde immer häufiger in den Kopf!
    Bei so mancher Aufstellung, Ein-Auswechslung und späterer Aussage in den Interviews und PK’s habe ich gedacht, sorry, der hat sie doch nicht mehr alle…
    Und, wenn man sich sein Verhalten, bis zu seinem Abgang, in Wolfsburg mal anschaut, erkennt erschreckend viele Parallelen!
    Leider sehen viele nur die schönen Worte und die Erfolgsgeschichten (und da auch nur in den Pokalwettbewerben).
    Wenn sich ein Verein, nach einer solchen (zweiten) Rückrunde (Tabelle 16.) keine Gedanken machen würde…Ich fände es hoch fahrlässig!

    P.S.:
    Schade, dass Holzer jetzt doch nicht geht!
    Ich durfte/musste ihn, im Rahmen einer V.I.P.- Veranstaltung mal kennenlernen…puh, was ein selbstverliebter Gockel!

    57
    16
  9. Alario hat nie eine richtige Chance bekommen, das finde ich schade. Nicht zuletzt wurde er dann auch noch kritisiert, wenn er bei 7min-Kurzeinsätzen nicht zwei Tore gemacht hat. Halte weiter viel von ihm

    40
    19
  10. @11 Dann war er sich bei den Testspielen wohl zu schade um was zu zeigen? Ich hatte mich so gefreut als ich gehört habe das er kommt. Für mich die größte Enttäuschung der Saison.

    58
    8
  11. Geldregen … da bekommt OG sicherlich was von ab. On Top vermutlich noch einen Job bei einem Club der international spielt. Es sei ihm gegönnt.

    Er geht „unsterblich“ vom Hof. Ich wünsche ihm und uns allen, dass er dieser Unsterblichkeit noch die Kirsche obendrauf setzt.

    49
    9
  12. Zu den Pokaltickets: Als exklusive Schikane verschickt Eintracht im Falle einer Zuteilung die Tickets nicht mit der Post. Das heißt also mal wieder stundenlang vor dem Container stehen. Oder hoffen, dass man bei der DFB-Zuteilung dabei ist. Nicht falsch verstehen, ich habe es nicht so weit, aber manche Leute müssen über 100 km anreisen, um sich 3 Stunden anzustellen für ein Ticket. Da ist ein ganzer Tag im Eimer. 2017 habe ich die Dortmunder gefragt, die haben sie geschickt bekommen. 2018 die Bayern auch… Ich denke die Leipziger werden das nicht anders handhaben. Was soll das also bei uns?

    Gruß SCOPE

    34
    7
  13. @6
    das trifft es ganz gut, Glasner wollte weg. Besser als die Europa League gewinnen und in der Champions League zu spielen, wird es nicht in Frankfurt. Also nächster Karriereschritt: englische Premiere League. Hat von dort Interesse gekriegt, Eintracht merkt das, bietet neuen Vertrag an, Glasner will natürlich nicht. Dann macht er einen auf Stinkstiefel, kritisiert Kaderplanung und damit Manager, dass die die Schuld an der Leistung haben. Er kann ja nix dafür.
    Stimmung intern wird schlecht, ihm ist das egal. Ego Trip. Sehe das aktuell bei keinem anderen Bundesligatrainer, so ein Verhalten. Brauchen wir nicht.

    46
    37
  14. @15
    Glasner hätte doch nur im Winter sagen brauchen das er im Sommer gerne was anderes machen möchte. Oder meinst du krösche hätte glasner dann gegen seinen Willen behalten? Mein Gott, die Verschwörungstheorien werden hier immer wilder.

    42
    10
  15. @15 so war es bestimmt. Anschließend flog er mit einem UFO über Offenbach.
    Es ist schon irre….

    35
    6
  16. Da hat Herr Holzer wohl seinen Freunden bei der Blöd Zeitung einen kleinen Streich gespielt. Naja das wird sicher beim nächsten Abendessen beim Italiener wieder geklärt sein zwischen ihm und seiner „Zeitung“.

    Spass beiseite. Es gibt defintiv einen Maulwurf im Verein und diesen muss man ausfindig machen. kann auf jeden Fall keiner mit dem Adler im Herzen sein, denn er schadet dem Verein.

    36
    4
  17. @ commander, danke,
    @ uwe bein, genau,
    Tut gut in schw. Zeiten.
    @ 16, spider @17
    Es tut mir sehr leid.
    Bin ich ein blindes Verschwörung s Ufo,?
    Glaubt ihr denn, mir fallen solch kranke Behauptungen leicht. Das ist was ich sehe. Du nicht?
    Nix war im Winter so einfach wie du denkst, bzgl Krösche und Glasner und Eintracht….m. Meinung.

    0
    2
  18. Das Herr Handballer sieht der Maulwurf wohl anders.

    Sieht….Fastnwitz

    Und noch einer…n. 3 Bearbeitung

    0
    2

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -