Daichi Kamada wird die SGE im Sommer verlassen. (Bild: Heiko Rhode)

Kamada-Abgang wohl beschlossene Sache: Wie „Sky“ berichtet, ist eine Entscheidung um Daichi Kamada gefallen. Der Japaner soll den Bossen der SGE vor Ostern bescheid gegeben haben, seinen Vertrag auslaufen lassen zu wollen. Damit steht entgültig fest, dass der 26-Jährige die Eintracht im kommenden Sommer ablösefrei verlassen wird. Kamada spielt seit 2017 für die Hessen und kam für eine Ablöse von 1,6 Millionen Euro vom japanischen Club Sagan Tosu. Nach einer Leihe zum belgischen Erstligisten VV St. Truiden, konnte der offensive Mittelfeldspieler wettbewerbsübergreifend bislang 68 Scorerpunkte (37 Tore, 31 Vorlagen) in 170 Einsätzen für die Eintracht sammeln. Laut „transfermarkt.de“ beträgt sein derzeitiger Marktwert 30 Millionen Euro.

Außenseiter Stuttgart? Die Halbfinal-Auslosung im DFB-Pokal vergangenen Sonntag ergab für die Frankfurter Eintracht ein Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart. Während SGE-Sportvorstand Markus Krösche bodenständig den Final-Einzug als Ziel ausrief, wählte der ehemalige Adlerträger Uli Stein andere Worte: „Ich muss sagen, es ist der vermeintlich leichteste Gegner, den wir kriegen konnten. Das ist eine Begegnung, die wir packen können.“ Seine Aussage stieß auf Social Media auf wenig Zustimmung. Zwar stecken die Schwaben mitten im Abstiegskampf, im Heimspiel gegen den VfB kam die Eintracht jedoch nicht über ein 1:1-Remis hinaus.

Auswärtsspiel als gutes Omen? Auswärtsspiele in einem DFB-Pokal-Halbfinale liegen der SGE. Als sie 2017 und 2018 in das Endspiel in Berlin einzogen, mussten die Hessen in der Runde der letzten Vier jeweils in der Fremde ran. 2017 siegte die Eintracht in Mönchengladbach im Elfmeterschießen. Ein Jahr später setzten sich die Adlerträger mit 1:0 beim FC Schalke 04 durch und holten anschließen den Pokal nach Frankfurt. In dieser Saison hat das Team von Cheftrainer Oliver Glasner ebenfalls kein Heimspiel: Am 2. oder 3. Mai gastiert der Bundesligist beim VfB Stuttgart.

Hinteregger verfolgt SGE gespannt: Ex-Adler Martin Hinteregger hat seine alte Liebe nicht vergessen. Der Österreicher verfolgt anscheinend immernoch die Entwicklung der SGE und wünscht ihr den „schnellen Tournaround“. Das verkündete „Hinti“ unter seinem letzten Beitrag auf Instagram. Hinteregger spielte von 2019 bis 2022 bei der Eintracht. Verabschieden konnte sich der 30-Jährige mit dem sensationellen Gewinn der Europa League 2022. Hinteregger beendete seine professionelle Fußballkarriere bei der SGE und spielte danach hobbymäßig beim SGA Sirnitz. Der Verteidiger war absoluter Fan-Liebling, sodass sich in den Anhängern der Adler eine eigene „Hinti Army“bildete. Ein Rückkehr zum professionellen Fußball strebt der Innenverteidiger nicht an. Zu sehr genießt er momentan die Zeit mit seiner Familie an Ostern oder Geburtstagen, die er in der aktiven Laufbahn verpasst hatte. „So sehr ich es geliebt habe in Frankfurt zu sein und vor euch außergewöhnlichen Fans einzulaufen, so wehmütig verfolge ich die Spiele aktuell“, so Hinteregger weiter unter seinem Beitrag.

- Werbung -

34 Kommentare

  1. Vielen Dank an Kamada für die Spiele, wo er göttliche Pässe geliefert und viele Tore geschossen hat. Und Danke für nichts, was die Leistung im Jahr 2023 angeht. Selten so einen mimosenhaften Spieler erlebt.
    Ich bin mal gespannt, ob er in der Versenkung verschwindet.
    An sich ist er im besten Fußballeralter, um noch einige Erfolge zu feiern.
    Ich bleibe skeptisch.

    173
    20
  2. Ohne jetzt kleinlich wirken zu wollen, aber ja klar wird er seinen Vertrag nicht verlängern. Er hat ja kein Verlängerungsangebot von uns. Wurde doch zurück gezogen? In dem Sinne, danke für deine tollenen Pässe in der Vergangenheit. Da lässt sich aber bestimmt wen finden der diesen Part übernimmt

    67
    7
  3. Er braucht anscheinend eine Wohlfühloase um herausragende Leistungen abrufen zu können. Als er Sie hier hatte war das auch der Fall. Mal sehen ob er was besseres als die SGE findet. Ich wünsche Ihm vor allem Gesundheit und sollten sich die Wege auf dem Platz kreuzen , hoffe ich das er eine Leistung wie 2023 bringt ansonsten viel Erfolg.

    111
    1
  4. Für mich auch ein Kandidat, der nach der SGE Schwierigkeiten haben wird. Gibt es überhaupt ein positives Beispiel nach der SGE?

    Ich bleibe weiter positiv und denke mir, dass jeder Umbruch uns besser gemacht hat, also los gehts.

    94
    5
  5. Dass er geht war doch klar. Was mich bei ihm und NDicka aber ärgert ist der krasse Leistungsabfall seit sie offensichtlich bei uns innerlich gekündigt haben. Daher trauere ich mittlerweile den beiden auch keine Träne mehr nach. Obwohl ich besonders Kamada sehr gerne gesehen habe und besonders fand. Jetzt bitte Ludovit Reis von Hamburg holen, den finde ich auch richtig gut.

    36
    14
  6. Nach fünf Jahren Eintracht Frankfurt mit vielen genialen Spielzügen, wichtigen Toren, tollen Erfolgen und vor allem dem Euro League Sieg möchte ich mich bei Euro-Daichi bedanken! Den ich weiß das er einen erheblichen Anteil als Scorer und Vollstrecker an diesem Erfolg hatte. Formkrise hin oder her!
    Mach es gut! Ich jedenfalls wünsche dir viel Erfolg, egal wo du aufschlägst!

    152
    13
  7. Er hat einen Vertrag bis Ende der Saison, den erfüllt er und damit gut. Ich weiß nicht was das Nachttreten soll, nur weil er den Vertrag bis zum Ende erfüllt und nicht verlängert. Wir haben ja auch nicht viel an Ablöse für ihn bezahlt. Die Leistung 2023 ist natürlich unterirdisch, aber das ist doch bei 90 Prozent der Mannschaft nicht anders, aber die beiden, die ihren Vertrag nicht verlängern, werden immer rausgepickt.

    104
    12
  8. Ich werde ihn vermissen. Er ist im tief, wie viele andere auch. Ich glaube nicht das es an dem bevorstehenden Wechsel liegt. Sonst könnte man Götze ja auch einen Wechsel unterstellen. Er hat auch nur noch ein, zwei Momente im Spiel und sonst sieht man ihn aktuell nicht auf dem Platz.

    35
    21
  9. Kamada = Unterschiedsspielerpotential

    Habe ihn mehr als einmal verteidigt. Unsere Erfolge sind auch seine. Wenn er geht, dann geht er halt. Aufgrund der dargebotenen Leistungen in 2023 werde ich ihm keine Träne nachweinen. … Es sei denn, er zeigt wenigstens in den 1-2 Pokalspielen nochmal was er drauf hat.

    Ndicka geht mir viel mehr auf den Sack. Seine Böcke und Körpersprache sind kaum noch zu ertragen. Gefährdet Saisonziel. Der Trainer tut mir echt leid!

    96
    6
  10. Seit wann isses ‚bodenständig‘, wenn man den Finaleinzug als Ziel ausruft?
    ‚Bodenständig‘ wär wohl eher, wenn man sagt: es ist schon ein großer Erfolg, dass wir überhaupt bis ins Halbfinale vorstoßen konnten. Wir werden alles geben, um das Spiel zu gewinnen. Doch die Welt dreht sich auch weiter, wenn es nicht klappt.

    Inzwischen isses wohl schon ‚bodenständig‘, Erfolg einzufordern, anstatt Misserfolg vermeiden zu wollen. Strange world!
    Wirklich jeder Begriff wird bildmäßig ins Lächerliche gezogen und bedeutet am End rein gar nichts mehr.

    Fnp schrieb vor zwei Tagen: ‚Transfer mit Wunschspieler geplatzt‘ und direkt im zweiten Satz des Artikels dann ‚Der Transfer droht nun aber doch noch zu platzen.‘
    Ja was nun? Droht er zu platzen, oder isser geplatzt?

    Oder hier bei Kamada andersrum: ‚Kamada Abgang steht wohl fest!‘ im Titel, dann im Artikel ‚Damit steht entgültig fest, dass der 26-Jährige die Eintracht im kommenden Sommer ablösefrei verlassen wird.‘

    Ahja, okay..
    Worte bedeuten halt rein gar nichts mehr. Ich rech mich nemmer uff.. 🙂

    68
    4
  11. Und tschüss Daichi, war schön, nun iss aber auch gut !

    Gleiches gilt für N’Dicka der sich gefühlt seit Monden nicht mehr zu 100% in jeden Zweikampf wirft, da er sich ja für seinen neuen Verein verletzten könnte…!

    Auch hier tschüss und mach er jut Bursche !

    64
    8
  12. Kamada und NDicka haben jetzt nicht gerade gute Werbung für sich selbst gemacht und werden das bei Vertragsangeboten anderer Vereine bestimmt auch (finanziell) merken. Für Potenzial kann man Geld ausgeben, aber die zwei sind alt genug um inzwischen Konstanz auf den Platz zu bringen. Talente sind 17,18 oder vielleicht noch 19… daher gehe ich davon aus, dass sie gerne mehr zeigen würden, es aber in den letzten Wochen einfach nicht können. Vielleicht auch wegen einer gewissen selbst verschuldeten Ungewissheit.

    34
    4
  13. Bin echt gespannt auf die neue Saison. Ich gehe davon aus dass stark an der 4er Kette gebastelt wird. Das wird bombe!

    31
    9
  14. Kamada hat mMn in DIESER Vorrunde zum Teil super Leistungen gezeigt – diese Rückrunde hat er (auch zumeist auf ungewohnter Position) genauso gut oder schlecht gespielt wie die komplette letzte Bundesligasaison.

    Insgesamt kann ich mit seinem Spiel einfach nichts anfangen. Manchmal hat er mich begeistert, meistens zur Weißglut gebracht. Was ich im Gegensatz zu vielen allerdings nicht sehen konnte ist, dass er sich hängen gelassen hat. Er hat selten gut gespielt, aber wirkte meistens seht engagiert, wenn auch glücklos. Wenn er durch die Vertragssituation gehämt war, dann hat man das mMn nicht am Engagement gesehen.

    Dass ich Mal Kamada verteidigen würde …

    Machs gut. Mein Spieler wirst Du nie, aber der EL-Triumph trägt ganz klar auch Deinen Namen !!!

    40
    6
  15. @12
    Das coooole an Ndicka war ja immer, dass er sich noch nie in Zweikämpfe geworfen hat, sondern das oft mit Tempo, Tacklinggefühl und geschmeidigem Zweikampfverhalten (zB Ablaufen) gelöst hat. Das ganze dann noch gepaart mit super Technik und Spieleröffnung. Mag sein, dass er mit dem Kopf nicht bei der Sache ist. Ich vermute (!!!) aber viel eher, dass ihm einfach die Leichtigkeit abhanden gekommen ist. Wenn Du dann verkrampft versuchst, es wieder besser zu machen, fehlt oft das Timing. Viele Sportler kennen das. Solche Momente wie das 1:0 gegen Bayer waren mMn typisch für diese Saison. Da geht es um Milisekunden und das fehlt im gerade völlig das Timing. Mal sehen, ob er bei uns noch Mal ein gutes Spiel macht. Und wenn’s nur das Finale ist …

    28
    2
  16. Kamada und immer wieder Kamada und immer das Gleiche. So ist es halt , wie bei N’dicka. Beide haben sich gegen den Verein entschieden, durch den sie ins Rampenlicht gekommen sind. Noch mehr Rampenlicht als EL-Sieger und spielen inder CL geht eigentlich nicht.
    Es sei denn , dass gleiche Rampenlicht mit viel mehr Geld. Jedoch Geld hat schon vielen den klaren Blick für die Realitäten verbaut und ich glaube nicht an einen Durchbruch bei einem wirklichen Spitzenverein dieser Beiden. Ihre (nicht)Leistungen der letzten Monate seit der Winterpause zeigen einfach, dass sie eben nicht über überragende Qualitäten verfügen, um auch mit 95% noch dem Verein zu helfen. Es zeigt aber auch die charakterliche Schwäche, trotz eines Abschiedes, der ihnen vertraglich zusteht und der nicht zu kritisieren ist, den Mangel an Willen sich bis zum letzten Tag für den Verein wie ein echter Profi aufzufordern, bedingungslos zu kämpfen. Das sehe ich leider nicht.
    Deshalb Dank für sehr viel , vor allem den EL Titel und ihr bleibt in den Geschichbüchern der Eintracht. Über die letzten Monate legen wir lieber dann den Mantel des Schweigens.
    Na, dann Reisende soll man nicht aufhalten.

    57
    13
  17. Wunderbar, wunderbar… was ich immer predige wird nun, Gott sei Dank, Realität. Endlich weg. Wieder 11:11 spielen. Ich freu mich nahtlos und er wird sang und klanglos aussortiert werden. Er wird keinen großen Club geben der ihn auf dem Zettel hat. Ich freu mich u d er kann direkt gehen

    23
    59
  18. Jetzt sagt Sky das Kamada geht. Ist doch klar, wenn die SGE das Angebot vor Tagen, das Angebot zurück genommen hat. Ist auch okay. Er bekommt das doppelt Gehalt für 3 oder 4 Jahre, plus Handgeld. Es sind einfach Söldner das darf man nicht vergessen.
    Jetzt N’dicka, ja er hat oft den Gegner abgelaufen, dann 5 Schritte Richtung Mittellinie und den Ball auf Kostic gespielt. Kostic ist 90 % auf die Eckfahne zugelaufen, dadurch wurde die linke Seite stark gesehen. Heute spielt man Max an und 90% der Bälle werden zurück gespielt. Er ist für mich die größte Enttäuschung. Die ersten 2 Spiele dachte ich er könnte Kostic 2.0 werden. Aber jetzt sag ich, Lenz hat mehr Zug nach vorne wie Max.Jetzt als Trainer was machst du, beide (Kamda und N’dicka) auf die Trebüne setzen, ja eigentlich das richtige und Jungs spielen lassen die noch wollen.
    Wenn es schief geht ist natürlich der Trainer schuld, aber ich glaube, das wir Jungs in unsere Reihen haben, die den Pokal und Euroliga nächste Saison spielen wollen. Also ab nach Stuttgart ins Endspiel ziehen, die nächsten 3 spiele 7 Punkte holen und wir SGE Fans denken alle plötzlich positive.

    23
    24
  19. Die Eintracht hat kein Angebot zurückgenommen, dass hat Markus Krösche letzte Woche im aktuellen Sportstudio klar gesagt!! Genauso das Kamada höchstwahrscheinlich gehen wird.

    37
    3
  20. Übrigens sind Menschen wie Kamada keine Söldner sondern wenn überhaupt „Ich AGs“. Und da haben die sich, außer den mäßigen Leistungen in den letzten Monaten, nichts zu schulden kommen lassen. Wäre schön, wenn jetzt alles klar ist, nochmal Leistung zu zeigen.

    35
    6
  21. Kamada ist für mich eine Wundertüte!
    Man weiß nie, was drin steckt.
    So ist es auch diese Saison. Seine absolut tollen Spiele in der Hinserie, hat er mit den Leistungen in der Rückrunde wettgemacht.
    Insgesamt ein überschätzter Spieler, der bei wirklich „großen“ Vereinen Schwierigkeiten bekommen wird.
    Trotzdem wünsche ich ihm natürlich alles Gute und viel Erfolg!

    26
    6
  22. @handkaesbubele

    Was ein toller und weitsichtiger Kommertar!

    Dass Du dich darüber freust dass er geht ist eine Sache, aber sich darüber aufbrüsten dass er egal wo sang und klanglos untergeht ist schon sehr kleinkarriert.

    Ich finde es ist sein gutes Recht auch mal nach fünf Jahren eine neue sportliche herausforderung anzunehmen. Oder bist du etwa verdammt deinem Arbeitgeber für ewig verpfichtet zu sein? Und ach ja, falls du irgenwann in deinem Leben doch mal einen anderen Arbeitgeber finden solltest, dann wünscht dir doch auch keiner sang und klanglosen Untergang samt Freude!! Auweia!

    39
    7
  23. Ich finde es gibt bei top Spielern einen unterschied. Die, die immer ihr bestes geben wollen und 120% geben, egal in welcher Konstellation, einfach weil sie die besten sein wollen. Und die, die taktisch auch mal spiele lockerer angehen oder einfach nicht mental die Erwartungshaltung an sich selbst aufrecht erhalten können. Das ist gekoppelt mit dem Talent der Erwartungswert der Karriere.

    22
    2
    - Werbung -
  24. Einen Fußballprofi interessieren die Fans nicht! Wenn du verlierst, stellst du dich als Spieler mit gekünsteltem betröppeltem Gesicht vor die Kurve und bist mit den Gedanken schon bei deiner Familie deinem Auto deinem Haus in der Toskana deinem nächsten Urlaub in der Karibik.

    Es ist nicht mehr als Brot und Spiele für den Pöbel! wie alle Sportveranstaltungen!

    Dennoch mag ich das Spiel. Aber Geld von mir gibt es keines mehr.

    33
    18
  25. @26: Das ist falsch, ein Rode oder ein Hasebe haben da eine andere Einstellung. Auch ein Trapp und andere. Es gibt auch Spieler wie du sie beschreibst, aber diese Verallgemeinerung ist falsch.

    Und egal ob Sieg oder nicht, auf ihre Familie dürfen sie sich immer freuen.

    48
    7
  26. Kamada hat vor allem letztes Jahr den Unterschied in der EL gemacht, das rechne ich ihm hoch an. Sein unprofessionelles “kein Bock” Verhalten geht aber garnicht und macht seinen Abgang daher nicht so schmerzhaft.

    34
    4
  27. Wenn es einer der beiden gehandelten spanischen Vereine werden sollten, dann hat es DK wenigstens schön warm, wenn er auf der Bank sitzt.

    Reisende sollte man nie aufhalten.

    23
    7
  28. Der einzige Grund warum „ein Trapp“ anders gehandelt hat hieß De Gea bzw. dessen 20mio + x Gehalt, wegen dem ihn niemand dauerhaft auf die Bank setzen würde. Das wäre für Trapp vor der WM fatal gewesen. Der nun langfristige Vertrag wird (aufgrund guter Leistungen zurecht) fürstlich entlohnt und bietet vor allem auch Unterstützung bei der Karriere nach der Karriere. Trapp ist exakt der gleiche Typ (wie von 26 beschrieben), allerdings hat er sein Paris Abenteuer schon hinter sich und ist eben älter. Keinerlei Unterschied zu N’dicka.
    99% der Spieler haben klare Pläne und sind „Ich-AGs“ auf der Suche nachdem bestmöglichen Vertrag.

    21
    4
  29. Finde die Erwartungshaltung an Kamada wahnsinnig hoch. Ich sehe eher, dass er so gut ist, dass wir ihn derzeit nicht ansatzweise ersetzen können. Ein Blick auf die Scorer zeigt mir lauter gute bis sehr gute Saisons. Kamada kann Tore schießen, Vorlagen geben, die kleinen Dinge fürs Spiel machen, links wie rechts vorbeigehen und Defensivarbeit verrichten (als 10er!!!). Letzteres hat er gelernt und er konnte sogar als 8er eingesetzt werden. Er hat sích über die Jahre bei uns weiterentwickelt und wurde zu „Mister Europa“. Ich finde im Gesamtpaket ist das enorm viel.
    Wie auch mal einer der Jungs bei Calcio Berlin so oder so ähnlich festgestellt hat: Mit einem kreativen Ästheten 10er bekommst du immer auch eine Portion hängende Schultern mitgeliefert.

    11
    3
  30. Man sollte die positiven Erlebnisse mit beiden in Erinnerung behalten, vor allem die Euro League. Allein aus dem Grund wünsche ich beiden alles Gute und werde ab und zu verfolgen wo sie spielen. Das es momentan schlecht läuft dürfte andere Gründe als die besagten Spieler haben. Welche das weiß ich auch nicht, hoffe auf baldigen Umschwung.

    8
    2
  31. Hui bei den Wolfsburgkonsumenten sitzt der Stacjel Marmoush ziemlich tief…. Wir lustigerweise sogar als Söldner beschimpft. Weil doch doch alle wegen der geilen Atmosphäre in Wolfsburg spielen…

    3
    5
  32. @33
    Meinst du im Ernst, zu uns kommen irgendwelche Spieler wegen der Atmosphäre im Stadion?
    Im Moment kommen die etwas besseren Spieler, weil wir möglicherweise ein Sprungbrett zu größeren Vereinen sind.

    17
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -