Trainer Adi Hütter bekommt wohl bald einen neuen Angreifer. (Foto: Heiko Rhode)

Hütter bestätigt Transfer-Gespräche: Trotz des ansehnlichen Offensivspiels der Frankfurter Eintracht beim Sieg gegen Bayer Leverkusen stellt sich auch im Zusammenhang mit dem Wechsel von Bast Dost zum FC Brügge die Frage nach einem neuen Stürmer bei der SGE. Trainer Adi Hütter bestätigte am Samstag nach dem Spiel, dass die Eintracht dahingehend schon konkrete Spieler im Auge hat: „Wir sind vorbereitet. Es sind einige Kandidaten da. Es werden Gespräche geführt.“ Auch in Hinblick auf den engen Terminplan, würde ein Verpflichtung eines neuen Angreifers Sinn machen: „Wir sind gut beraten, noch jemanden zu holen.“ Andre Silva könne an vorderster Front nicht alle Partien bestreiten. Hütter ist bewusst, dass das nicht einfach werden wird: „Eines darf man nicht vergessen, es ist in der Wintertransferphase nicht immer so einfach ist, einen guten Spieler zu finden, der abgegeben werden soll.“ Bereits vor der Partie gegen Leverkusen hatte sich Sportvorstand Fredi Bobic überraschend offensiv bezüglich des Youngster Joshua Zirkzee vom FC Bayern München beim Fernsehsender „Sky“ geäußert. „Er ist ein sehr guter junger Spieler, hat unheimlich viel Potenzial. Es sind Spieler genau von diesem Profil, nach denen wir schauen“ gab Bobic preis.

Hasebe hat noch nicht genug: Er kann auch noch die Sechs – das hat Makoto Hasebe beim 2:1-Sieg gegen Bayer Leverkusen am Samstag bewiesen. Und dabei macht es immer noch den Eindruck, als hüpfe der 37 Jahre alte „Hase“ wie ein junges Reh über die grünen Wiesen in den Stadien der hiesigen Fußballlandschaft. Vielleicht auch deswegen hat der Japaner noch nicht genug: Er sei zwar nicht mehr der jüngste, sagte er lachend gegenüber „Eintracht.de“, aber „trotzdem glaube ich, dass ich auf dem Platz meine Qualitäten gezeigt habe.“ Deswegen möchte er im neuen Jahr „einfach weiter hart arbeiten, dann schauen wir mal“, so Hasebe zu seinen Vorsätzen. Zunächst aber freute er sich über den gelungenen Auftakt nach der kurzen Weihnachtspause: „Wir sind total glücklich, mit einem Sieg in 2021 gestartet zu sein.“

Younes beendet Durststrecke: Sieben Jahre und zehneinhalb Monate liegen zwischen den ersten beiden Bundesliga-Toren von Amin Younes. Am 24.02.2013 erzielte der damals noch 20-Jährige seinen allerersten Treffer im deutschen Oberhaus. Damals stand er bei Borussia Mönchengladbach unter Vertrag. 2.869 Tage später legte Younes am Samstag gegen Leverkusen mit dem zwischenzeitlichen 1:1 sein zweites Bundesliga-Tor nach. Von August 2014 bis Oktober 2020 spielte der heute 27-Jährige allerdings nicht mehr in der Bundesliga und konnte selbstverständlich auch keine Tore erzielen. Die meiste Zeit für sein zweites Tor in der Bundesliga brauchte Henning Bürger: Für den 1.FC Saarbrücken traf der Ex-Adler erstmals am 31.10.1992. Im Trikot der Eintracht schoss er 3.970 Tage später sein zweites Tor am 14.09.2003, in der Saison nach dem Last-Minute-Aufstieg gegen Reutlingen.

Neuer Trainer bei SGE-Gegner: Der kommende Gegner der SGE, der 1. FSV Mainz 05, hat einen neuen Cheftrainer präsentiert. Ex-Spieler Bo Svensson wird neuer Cheftrainer der Rheinhessen. Zuletzt arbeitete er beim österreichischen Zweitligisten FC Liefering.

Younes und N’Dicka in Elf des Spieltags: Die beiden Eintracht-Akteure Amin Younes und Evan N’Dicka sind in verschiedene Mannschaften des Spieltags berufen worden. Torschütze Younes wurde vom „Kicker“ in die Elf des Spieltages berufen. Younes erzielte seinen ersten Saisontreffer und hatte auch vor dem 2:1 seine Füße im Spiel. N’Dicka schaffte es mit einer starken Leistung in der Defensive bei der „Sportschau“ in die Auswahl.

 

- Werbung -

32 Kommentare

  1. Hasebe verlängern! Der wird das auch noch 2 Jahre durchziehen. Spielt dann jedes 2. bis 3. Spiel wegen Fitness und Regeneration und macht die Aufstellung dadurch variabel. Außerdem wünsche ich mir, dass er dann auch Kapitän ist.

    146
    5
  2. Bin 100% bei dir rob. Makoto ist in mehrfacher Hinsicht ein Vorbild für die Neuen und Jungen in der Mannschaft. Außerdem würde uns seine Leistung bestimmt noch länger gut tun, wenn sein Körper mit macht. Glaube ebenso, dass er regelmäßig spielen könnte. Die Kapitäns Rolle jedes 2. Spiel abzugeben stelle ich mir allerdings nicht so vor……

    85
    1
  3. Die Idee mit Hasebe ist charmant… Wer mit 37 noch spielt, hat bestimmt auch noch Bock, n Jahr weiter zu spielen.
    Jedoch sehe ich es so, daß durch diese Variante ein Kaderplatz blockiert würde, irgendwann müssen wir da ja jemand entwicklungsfähiges holen… Keine Ahnung, ob Hasebe einen Einsatzbezogenem Vertrag zustimmen würde.

    Zu Mainz : täglich grüßt das Murmeltier. Aber diesmal ist die Formkurve selten so diamertral gewesen.

    Neuer Stürmer: naja, Hütter war ja bereits die Kombo silva/dost personalbezogen zu wenig. Daher überrascht seine Aussage nicht.
    Ich ertappe mich aber selber, wie ich taglich mehrmals schaue, ob sich da was getan hat. Irgendwie ist diese Personalie zusammen mit der aktuellen Form der Anzünder diese Saison. Das erste Mal seit nem halben Jahr, dass ich wieder positiv hibbelig bin.

    28
    6
  4. Kennt ihr auch diese Altherrenspieler – die immer in der ersten Mannschaft aushelfen .
    Die immer belächelt werden von den Jungspunden !? Weil sie sich akribisch vor dem Spiel jeden Muskel zweimal warm machen … wo du dir denkst – den alten den mach ich nass. Und du läufst und läufst .- du dribbelst und bist sonst der größte Kicker vorm Herrn – aber der alte Sack steht immer wieder vor dir , nach jedem Spurt ist der schon da wo du völlig außer Atem hin willst . Und nach 75 Minuten lässt du dich auswechseln weil du einfach die Schnauze voll hast . Und der Alte zieht weiter seine Bahnen und nimmt einfach den nächsten Grünschnabel den Schneid ab .nach dem Spiel wenn du völlig entnervst deine drei Bier zischst …. läuft der sich aus . Trinkt nen Wasser und geht kalt duschen .
    Makato Hasebe – wäre das Foto was neben jeder dieser Erklärungen abgebildet wäre 😉

    166
    3
  5. Begoni, ich weiß natürlich nicht wie unser Kader in der kommenden Saison genau aussieht. Wenn ich mir den aktuellen Kader anschaue, frage ich mich wem Makoto denn einen Kaderplatz blockiert. Makoto hat es selbst mehrfach gesagt, dass seine Regeneration mittlerweile länger dauert und er sich nicht jedes Spiel in der Startelf sieht. Auch wenn er nicht immer so einen Sahnetag wie den vorgestrigen haben wird, steht mit ihm üblicherweise Bedacht, Strategie und Spielwitz in unserer Defensive. Sow hat am Samstag nach dem Spiel treffend gesagt „Es ist relativ einfach neben Makoto Hasebe zu spielen. Der hat gefühlt schon tausend Spiele in der Bundesliga gemacht. Er hilft mir enorm und coacht das ganze Team.“ Wenn wir Entwicklungsfähige Spieler im Kader haben, sind diese dann nicht eher auf anderen Positionen? Im DEFENSIVEN Mittelfeld sehe ich nur noch Rode, Ilse und Kohr, und eine Variabilität durch Makoto heiße ich hier ausdrücklich willkommen.

    53
    2
  6. Ich habe den Eindruck, Makoto hat noch mehr als jede zweite Partie im Tank – ich vermute eher Richtung zwei von drei… Damit waere er definitiv eine Hilfe. Er macht uns – auch durch seine Polyvalenz – schwerer ausrechenbar. Zudem tut Daichi ein Landsmann sicher gut! Im Gesamtpaket im Grunde unersetzlich… Ich druecke ihm fest die Daumen, dass er es letztlich selbst entscheiden kann, es ihm auch keine Verletzung abnimmt.

    53
    1
  7. Was @Hooliganverachter über Durm denkt, denke ich über Hasebe 🙂
    Der wäre bei mir auf jeden Fall nur ein Backup.

    3
    65
  8. @Sashman:

    Ist das Ernst oder ironisch gemeint? Für mich ist Hasebe unter den Top 10 weltweit aller Zeiten mit der besten Antizipation. Der weiß wirklich meist schon, wo der Ball hingespielt wird, bevor sich der Gegner entscheidet. Das ist auch etwas, dass man in dieser Perfektion nicht lernen kann, sondern im Blut haben muss.
    Daher wird es für ihn auch keinen Ersatz in der Zentrale geben können. Entweder man stellt um, oder interpretiert die 3er/5er-Kette neu, mit einem Abräumer wie Hinti, der die Gegner im Zweifelsfall abgrätscht.

    Aber natürlich merkt man langsam auch bei Hasebe das Alter. Gegen Leverkusen hat er schon immer mal wieder ordentlich gepumpt. Das ist mit fast 37 auch kein Wunder. Während ich ihm aber ein Spiel pro Woche in der IV durchaus noch mindestens diese Saison zutraue, geht das im DM nur im Notfall. Das sind dann einfach 2-3 km die ihm danach zusätzlich in den Knochen stecken.

    Das gute ist, dass Hasebe seinen Körper ganz genau kennt. Den kann man als Trainer vor der Saison einfach fragen, ob er noch eine Saison durchhält und wenn er „Ja“ sagt, kann man sich darauf verlassen. Und genau so würde ich das auch handhaben. Und selbst wenn er nächste Saison nur noch sporadisch auf dem Platz steht, kann er den jungen Spieler viel weitergeben. Gerade einem Heißsporn wie Zalazar.

    47
    3
  9. @ 7 Was denkt denn der Hooliganverachter über Durm? 🙂

    Er hat sich lediglich erlaubt anzumerken, dass er in DIESER Partie der schwächste SGEler war. Zudem sieht er im Kader aktuell keinen, der es auf der RV Position besser macht.

    Dennoch wäre es schön, egal ob Durm den Durchbruch schafft oder nicht, wenn in der kommenden Saison auf dieser Position aufgerüstet würde. DDC habe ich abgeschrieben. Chandler und Touré scheinen aktuell selbst den Adi nicht zu überzeugen. Das Thema können wir gerne bis Saisonende so durchschleppen. Tut nicht weh.

    Aber DER Stürmer sollte bitte noch kommen.

    9
    3
  10. @8
    Mit 37 ordentlich gepumpt? Als Fussball vollprofi? Bin ein Jahr älter und mache regelmäßig Sport und hab früher selber fussball gespielt, ich finde das man im fussball immer mal wieder im Spiel Pausen bekommt wo man mal durchschnaufen kann von daher kann ich das nicht nachvollziehen genau wie die ewig geführte Diskussion über Doppel/dreifach Belastung.
    Grüße

    9
    15
  11. Sauerländer :
    Ähhh… Das gilt sicherlich für die Kreisliga.
    Aber Bundesliga???
    Sorry, das ist halt ein wenig zuviel Hobby-Kicker-Gelaber.
    Und bevor du erzählen solltest, dass due evtl selber mal höherklassig gespielt haben willst : so what? Was glaubst du, warum ein Dost so fitness Probleme hatte? Selbst zur ner Liga wie der in Portugal bestehen da anscheinend riesige Unterschiede

    20
    7
  12. @12 Grundsätzlich geht es bei der Zweifach- bzw. Dreifachbelastung um den Cortisolspiegel, den wesentliche Entzündungsmarker. Der ist u.a. abhängig von der physischen und psychischen Belastung von Spiel und Training, Ernährung und Stress.
    Je höher die Entzündungswerte, desto höher die Muskuläre Verletzungsgefahr. Desto wichtiger ist die Regeneration. Ab dem 28.Lebensjahr baut der Körper bereits ab und damit beginnt der erschwerte regenerationsprozess.

    Das ist völlig egal ob man Kreisliga oder Bundesliga spielt. Das gilt immer.

    Ich hoffe Du verstehst jetzt mehr.

    15
    4
  13. @zueri Adler :
    Ich hab nie gesagt, dass er aktuell irgendjemand nen Kaderplatz wegnimmt.
    Aber realistisch gesehen, muss man wenn man mit hasebe nächste Saison plant, für ihn einen Backup holen, falls er nur noch alle 2 bis 3 Spiele machen kann.
    Falls dies Zalazar sein sollte, weiss keiner, ob er in der ersten Liga funktioniert, daher müsste für ihn auf jeden Fall noch jemand zusätzliches holen, damit ein Zalazar langsam herangeführt wird.

    Das geht auch null gegen Hasebe, weil ich tatsächlich dessen möglichen Abgang als wesentlich problematischer als den von Abraham sehe…

    2
    7
  14. Vollkommen richtig was ihr da sagt das Level ist viel viel höher und nein ich fange nicht an zu labern das ich höher gespielt habe , dafür ist das Pils einfach zu lecker ;-).
    Das sind trotzdem alles Profis die jeden Tag trainieren und da geht es mir einfach zu weit es immer aufs mega hohe Alter zu schieben …..gestern hatte dies bezüglich einen schönen Text geschrieben wo die alten Hasen mit Auge und und Verständniss spielen.
    Aber sei es drum die Meinungen gehen auseinander und so isset auch gut.

    6
    1
  15. Er könnte nach seiner Feldspielerkarriere ja noch 5 Jahre im Tor spielen. 🙂

    Gruß SCOPE

    11
    4
  16. @9
    Sehr guter Link !!!
    Sollte sich jeder jeder wenigstens aufmerksam durchlesen – und – wachsam sein.
    Zwar sehe ich keine Parallelen zur Eintracht, aber schon wissenswert, welche Blüten es im Fußball treiben kann, immerhin bei der Nr. 2 im deutschen Fußball
    Forza SGE !

    5
    1
  17. „Vollkommen richtig was ihr da sagt das Level ist viel viel höher und nein ich fange nicht an zu labern das ich höher gespielt habe , dafür ist das Pils einfach zu lecker ;-).“

    Lol, schöner ehrlicher (und nachvollziehbarer) Einwand 🙂

    Denke schon um so älter man wird um so mehr ist das harte Disziplin das man das Level hält. Wenn man einen Ronaldo oder Zlatan sieht, die tun alles damit Ihr Körper fit bleibt. Kein Alkohol, mega Fitness, gesunde Ernährung etc. Der Fussball hat sich aber auch geändert und wurde immer schneller. Wenn man wie Abraham und Hasebe eine gewisse Grundschnelligkeit mitbringt profitiert man auch später enorm davon. Leute wie Basler die in der Halbzeit mal ne Kippe geraucht haben oder am Wochenende einige Weizen platt gemacht haben, wird man so schnell wohl nicht mehr im Profifussball sehen. Bin immer wieder erstaunt wenn man mal die Jungs in Echt vor sich stehen sieht, wie durchtrainiert und gertenschlank die alle sind. Das kommt im Fernsehen gar nicht so rüber.
    Der Fussball wird immer athletischer. Ob das gut ist oder nicht ist eine andere Frage. Zum Glück gibts ja als Gegensatz dazu noch die Kreisliga 😉

    10
    1
  18. @9 danke für den Link.

    Da wird einem förmlich schlecht wenn man dies liest, ich hoffe, dass wir als Eintrachtler von Phrasen wie blockchain und cryptowährung verschont bleiben. Wenn doch, müsste man dies radikal blockieren, Geld kann man auch anderweitig verpulvern.

    3
    1
  19. einige Seiten berichten vom Interesse an Sam Lammers .
    Das wäre natürlich ne Bombenverpflichtung – wenn da eine Leihe von 1,5 – 2 Jahren von unseren Freunden aus Bergamo drin wäre.

    13
    2
  20. @10. Hooliganverachter,
    Ok zu hoch angesetzt. 😉
    Es soll mir verziehen werden.

    @8. eldelabeha,
    Tatsächlich ist das mein Ernst.

    Ich weiß, dass der größte Teil das anders sieht, ist ja zum Glück auch nur meine Meinung 🙂
    und ein paar anderer.

    Mich nervt er mit seinem ständigen Gemecker beim Schiri. Hat sich zwar schon wesentlich gebessert (liegt wohl am Alter), aber das sitzt tief. Das ist so nervend, solchen Spielern müsste viel mehr durch gelbe Kärtchen geholfen werden.

    Zudem ist er für mich absolut keiner für nen Spielaufbau. Der spielt doch nur quer und zurück. Und wenn er mal einen in die Tiefe spielt, geht’s es zu 90% zum Gegner.
    Da ist es mir lieber wenn Hinti den Part übernimmt und sich mal traut, nen langen Ball nach vorne, auch wenn das nicht immer klappt.
    Liegt leider auch des öfteren an der perfekten Ballannahme der Mitspieler 🙂

    Zudem hat er immer mehr die Situation, dass er Glück hat, nen Freistoß zu bekommen beim Gegner ablaufen. Da ist er immer öfter zu spät dran. Aber das ist halt so im Alter, genauso ist es, dass ein neuer junger wilder kommt.

    Ansonsten mag sein Raum zu laufen immer noch gut sein, aber da überwiegen die andere Punkte einfach wesentlich mehr.

    Ich bin froh, wenn er die Spieler Karriere beendet.
    Gerne dann in einer anderen Funktion im Verein. Das kann er sicher prima, da sollten wir uns einig sein 😉

    5
    60
  21. @23
    Puh, das ist echt hart zu lesen.. Du darfst natürlich eine andere Meinung zu einem Spieler haben, aber sich zu wünschen, dass ein verdienter Spieler wie Hasebe, so sympathisch, so wichtig über Jahre für unseren Verein, seine Karriere schnell beenden soll, ist für mich schon schwer als Meinung zu respektieren.

    41
    6
  22. Hey Sashman, es sei Dir verziehen.

    Im übrigen sei Dir Deine Meinung zugestanden. Wie wir nur allzu gut wissen, muss man hier nicht everybody´s darling sein. Es sei denn, man geriert sich hier als schleimelnder Mitdemstromschwimmer. 🙂

    5
    10
    - Werbung -
  23. Makoto Hasebe wechselte 2008 nach Wolfsburg. Seine Mitspieler damals hießen u.a. Pablo Thiam, Simon Jentzsch, Marcelinho, Alexander Madlung, Josue, Vlad Munteanu etc. pp. Alles Namen die mittlerweile schon nach Fussball Nostalgie klingen. Davor, dass der Kerl es schafft 12,5 Jahre später, auf einer unfassbar laufintensiven Position gegen eine der stärksten Mannschaften der Liga seinen Mann zu stehen und den jungen, hungrigen und extrem talentierten Wirtz im direkten Duell (bis auf eine einzige Szene) kein Land sehen lässt und gleichzeitig für eine Passsicherheit sorgt, die selbst Hinti explizit anspricht, kann man nur all seine zur Verfügung stehenden Hüte ziehen. Er kann auch gerne weiter mit dem Schiri meckern (so machen das die alten Hasen beim FC Bayern auch), weil es bei ihm ggf. tatsächlich unterbewusst Einfluss auf einen Schiri haben kann (weil er sich über Jahre extrem viel Respekt erarbeitet hat).
    Makoto genießt grundsätzlich Narrenfreiheit, sollte noch eine Saison als back up dranhängen und uns anschließend als Markenbotschafter auf dem japanischen Markt ordentliche Einnahmequellen generieren. Nebenbei kann er seinen Trainerschein machen, um eines Tages unser zukünftiges Trainerteam Broich/Polenz zu komplettieren.

    43
    1
  24. Hasebe hatte eine der höchsten Laufleistungen, macht eich um seine Fitness keine Gedanken.

    @sge2785: ich liebe die Jungs von Fußball2000. Klare Meinungen und sie kennen sich aus.

    18
    2
  25. Hasebe kann diese defensive Position im Mittelfeld sehr
    gut spielen. Er hat eine ausgefeilte Technik, kann räumlich
    denken und antizipieren. Außerdem ist er sehr stark bei
    Defensivkopfbällen (wo es bei Rode und Kohr hapert).
    Ich wünsche mir diese Lösung schon sehr lange und habe
    auch wenig Bedenken, dass er das nicht auf Dauer spielen
    kann.
    Ihm kommt auf dieser Position entgegen, dass er weniger
    sprinten muss und nicht so oft in kräftezehrende und
    schmerzhafte körperliche Zweikämpfe kommt.
    Die Laufleistung ist in seiner Verfassung sicher kein Problem.
    Er hat so gespielt, wie wir uns immer einen Sechser gewünscht
    haben, mit kluger Aufbauarbeit, aber auch robust in der
    Defensive. „Gefühlt fast wie ein Neuzugang“.
    Ich hoffe jetzt nur, dass Hütter das Team so lässt, Rode erst
    einmal auf der Bank bleibt und nicht wieder alles durcheinander
    gewechselt wird.
    Das hätte den Vorteil der Kontinuität und wir könnten mit Rode,
    Barkok und Kohr sehr kraftvolle Einwechslungen tätigen.

    13
    3
  26. Grundsätzlich halte ich die Sechserposition mit Rode (30/31)|Sow (23/24)|Hasebe (36/37) sowie Zalazar (21/22) nächste Saison qualitativ und von der Altersstruktur gut besetzt, wobei Salazar natürlich erstmal die Bundesligatauglichkeit unter Beweis stellen muss. Allerdings ist ja eine Entwicklung bei ihm zu erkennen, zu dem hat er gute Spiele in der 2.Liga abgeliefert und ist noch jung. Sow brauchte auch seine Zeit und ich denke, der kommt gerade gewaltig.

    Für die Rückrunde sind Rode und Sow für mich im Moment gesetzt, Hasebe als alten Hasen bzw. Rotationsspieler dahinter und Ilse als Zerstörer meinetwegen situativ einsetzbar. Kann ich mit Leben.

    6
    2
  27. @28 Ich würde Hasebe am Wochenende draußen lassen, damit er am Dienstag im Pokal fit ist. Dann können wir gegen Leverkusen mit der gleichen Aufstellung spielen wie im letzten Spiel. Die haben das 80min lang nicht geschafft gegen dieses Team zu bestehen, das sollen sie am Dienstag erstmal besser machen. 3 Spiele in 7 Tagen schafft Hasebe glaube ich nicht.

    Ein Sieg gegen Mainz ist Pflicht. Hoffentlich können wir Younes da in der zweiten Halbzeit ein bisschen schonen, der macht für mich in der Offensive aktuell den Unterschied. Dem kannst du immer den Ball geben und er macht was draus oder verliert ihn zumindest nicht. Außerdem fordert er extrem viele Bälle und kämpft stark nach hinten mit, was ihn deutlich von Kamada abhebt.

    8
    2
  28. @25. Hooliganverachter, danke dir.
    Sehe ich genauso. Außerdem hab ich so für Gesprächsstoff und hohen Blutdruck bei dem Wetter gesorgt 🙂

    @24. sgekrischi, da haste aber nun ein späßle gemacht 😉
    „aber sich zu wünschen …. seine Karriere schnell beenden soll“
    Schnell, mit 37 Jahren. Ist ebenfalls ne schwer zu akzeptierende Meinung.

    Und wenn man sich die Pässe von ihm anschaut, immer ohne Gefahr links rechts rückwärts, dann kann keiner abstreiten, dass bei solchen Sicherheitspässen natürlich auch ne prima Passquote bei rauskommt.
    Das würde sogar Ilse hinbekommen.

    Achtung, nix gegen Ilse, nur er ist hier der sehr oft genannte Unsicherheitsfaktor. Daher das Beispiel.

    4
    18
  29. Man sollte unbedingt mit Hasi verlängern. Da gibt es für mich keine 2 Meinungen.
    Forza SGE

    15
    2

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -