Es ging heiß her im Londoner Olympiastadion – doch das Verhalten einiger West-Ham-Anhänger ist jetzt ein Fall für die Polizei. (Foto: Imago/Shutterstock)

Angriff auf Kommentatoren: Unmittelbar nach dem 1:1-Ausgleichstreffer für West Ham United attackierten englische Fans im Stadion am Donnerstagabend zwei hr-Radio-Reporter, die dabei waren, das Spiel für eine Live-Reportage zu kommentieren. „Wir saßen in der letzten Reihe der Pressetribüne, hinter uns direkt der West-Ham-Anhang. Als der Ausgleich von West Ham in der 21. Minute jedoch fiel, setzte es wieder heftige Schläge. Vor allem Tim bekam es ab. Er verlor sein Headset und sein Mikrofon“, schilderten Tim Brockmeier und Philipp Hofmeister auf „hessenschau.de“. In der Halbzeitpause gelang es den beiden dank Unterstützung von Angestellten des englischen Vereins, sich umzusetzen. West Hams Pressechef soll versprochen haben, den Vorfall zu untersuchen. Der Hessische Rundfunk verurteilt den Vorfall scharf. „Ein Fußballstadion ist kein rechtsfreier Raum. Wir erwarten vom veranstaltenden Verein, dass er Bedingungen auch für Reporter der Gastmannschaft schafft, so dass diese ihren Job ohne Angst vor Übergriffen machen können“, so hr-Programmdirektorin Gabriele Holzner in einer Mitteilung am Freitag. Auch die Eintracht reagierte empört auf den Vorfall beim 2:1-Sieg. „Der Angriff auf Journalisten des Hessischen Rundfunks ist nicht zu tolerieren und bei aller Emotionalität eines wichtigen Halbfinalspiels mit all den dazugehörigen Begleitumständen inakzeptabel“, sagte Jan Martin Strasheim, Leiter Medien und Kommunikation des Vereins. „Die Vorkommnisse bedürfen einer sorgfältigen Aufarbeitung, der West Ham United auch nachkommen wird. Dies wurde uns vonseiten des Clubs zugesichert.“ West Ham hat inzwischen zwei Angreifer identifiziert. „Nach einer gründlichen internen Ermittlung beginnend nach dem Schlusspfiff kann West Ham bestätigen, zwei Tatverdächtige identifiziert zu haben“, heißt es in einem Statement am Freitag. Die Informationen über die Angreifer seien an die Polizei weitergegeben worden, die nun ihre eigene Ermittlung fortführen werde. Wenn die Tatverdächtige für schuldig befunden werden, wartet auf sie ein Stadionverbot auf unbestimmte Zeit – auch zu Auswärtsspielen dürften sie nicht mehr reisen. „Ein solches Verhalten ist inakzeptabel und wird bei West Ham nicht toleriert werden“, heißt es in der Mitteilung des Klubs.

Die SGE als Quotenbringer: In diesem Jahr macht der Kölner Fernsehsender RTL erneut sehr positive Erfahrungen mit der Übertragung von Spielen der Frankfurter Eintracht. Die zweite Hälfte des Halbfinales zwischen West Ham United und den Adlerträgern verfolgten im Schnitt 5,51 Millionen Zuschauer, das entspricht einem Marktanteil von 23,7 Prozent. Noch besser ist der Marktanteil in der so genannten werberevelanten Zielgruppe der 14-49-Jährigen: 27,7% entschieden sich für die Europa League. Damit holte sich RTL sowohl beim Gesamtpublikum als auch bei den 14-49-Jährigen den Tagessieg – noch vor dem „Wien-Krimi“ in der ARD und „Germany’s Next Topmodel“ auf ProSieben. Erwartungsgemäß schalteten mit zunehmender Spieldauer immer mehr Menschen zu, wie das Branchenmagazin „DWDL.de“ berichtet. Zuschauer per Online-Streams (RTL+) sowie im Rahmen von Public Viewings sind nicht Teil der offiziellen Quotenermittlungen, sodass tatsächlich noch deutlich mehr Fußballfans die Partie live am Bildschirm verfolgt haben dürften. RTL wird auch das Rückspiel am kommenden Donnerstag im Hauptprogramm zeigen, während Glasgow gegen Leipzig lediglich per Stream zu sehen ist.

Deutscher EL-Rekordhalter: SGE-Torhüter Kevin Trapp ist nach dem Halbfinal-Hinspiel gegen West Ham United alleiniger deutsche Rekordspieler in der UEFA Europa League. Seitdem der Wettbewerb in der Saison 2009/10 in „Europa League“ umbenannt wurde, kommt der 31-Jährige auf insgesamt 35 Einsätze und hat Alexander Walke mit 34 Spielen auf Platz zwei verwiesen. Auf Rang drei folgt der Ex-Frankfurter Marko Marin, der in der Jugendabteilung der Eintracht ausgebildet wurde.

Vier Frankfurter im TOTS? Der Computerspiel-Hersteller „Electronic Arts“ (EA) sucht wie jedes Jahr kurz vor Saison-Ende das „Team of the Season“ (TOTS) der europäischen Top-Ligen. Noch bis zum 1. Mai kann jeder aus einer von EA getroffenen Vorauswahl für die elf besten Bundesliga-Spieler der auslaufenden Spielzeit voten. Darunter sind auch vier Adlerträger zu finden: Kevin Trapp, Evan N’Dicka, Filip Kostic und Jesper Lindström. Neben der Community geben auch von EA ausgewählte Experten ihre Stimme ab. Hier gelangt ihr zur Abstimmung.

U19 lauert im Meisterkampf: Morgen entscheidet sich in der Staffel Süd/Südwest der Junioren-Bundesliga, wer Staffelmeister wird. Gleich vier Mannschaften kämpfen um den Einzug in die Endrunde um die deutsche Meisterschaft. Die U19 der Frankfurter Eintracht geht dabei von Platz 3 in den letzten Spieltag, einen Punkt hinter Tabellenführer Augsburg und dem Zweitplatzierten Nürnberg. Die Chancen für den VfB Stuttgart auf Rang 4 sind eher theoretisch. Klar ist: Um der ohnehin starken Saisonleistung noch die Krone aufzusetzen, muss der SGE-Nachwuchs zwingend beim Auswärtsspiel in Kaiserslautern punkten. Für die Staffelmeisterschaft ist entweder ein Sieg notwendig – dann dürfen allerdings weder Augsburg noch Nürnberg gewinnen. Aufgrund des besseren Torverhältnisses könnte sich die SGE jedoch auch ein Unentschieden leisten, wenn die beiden bayrischen Mannschaften gleichzeitig ihre Spiele verlieren. U19-Trainer Jürgen Kramny auf Eintracht.de: „Für uns ist das Entscheidende, dass wir uns auf uns konzentrieren – nicht auf die anderen Plätze. Wir müssen in erster Linie schauen, unser Spiel zu gewinnen. Dass die anderen Klubs patzen müssen, wissen wir, aber dies können wir nicht beeinflussen.“ Kaiserslautern wird der Eintracht allerdings nichts schenken, denn die roten Teufel kämpfen selbst noch um den Klassenerhalt in der Junioren-Bundesliga. Das Spiel beginnt um 13:00 Uhr und wird live im Vereinskanal „Eintracht TV“ übertragen.

- Werbung -

19 Kommentare

  1. Leider Standard bei West Ham. Neben mir auch mit Auswärtsfans passiert, die komplett neutral zugeschaut hatten. Kultureller Totalausfall. Würde mich schämen, dort Fan zu sehen. Lasst sie uns rauskicken.

    132
    2
  2. Ist richtig, aber auch total nervig das bei unseren grandiosen Siegen sowohl in Barca als auch in London andere Themen so viel Raum einnehmen.

    Alles egal, Europapokal!

    62
    2
  3. Wenn ich höre, dass jeder, der für den Gegner jubelt und / oder sich als Fan vom Gegner kenntlich macht, generell aus dem Stadion entfernt wird, muss sich nicht wundern, wenn sich solche Idioten dazu berufen fühlen, das in die „eigene“ Hand zu nehmen.

    113
    4
  4. Habe neben dem deutschen noch einen anderen Pass und wäre ohne den auf der Haupttribüne auch sicher nicht reingekommen. So ging es, aber diese latente Abneigung gegen „Germans“ bei West Ham ist schon heftig. War so ähnlich wie bei Chelsea- Feindbild Fkn Germans. Zum Glück auch viele korrekte und sehr nette Engländer getroffen, sollten vielleicht über eine Fanfreundschaft mal mit Millwall nachdenken ,stabile Jungs 🙂

    64
    1
  5. Die UEFA, die sich ansonsten erlaubt und auch erdreist, willkürlich und nicht immer nachvollziehbar, auch in Nichtigkeiten zu ermitteln und zu sanktionieren, wird die Füsse still halten und kein Verfahren einleiten, unglaublich. Mafiös und korrupt?
    Klar, wir, die SGE begeistern Europa und somit auch RTL. Unsere Spiele gegen Barca und West Ham „Exit“ (wir hoffen auf das Finale) waren Fussball pur, für alle Fussballfans. Nur die SGE, das ist nicht nur der Ball, der rollt. Das ist die grosse und einzigartige Eintrachtfamilie.

    69
    4
  6. @4Euroadler, gute Idee. Es ist beschämend, diese Abneigung, auch und gerade gegen so weltoffene und tolle Eintrachtfans. Das Mutterland des Fussballs und Fairplays verliert zunehmend an immer noch mehr Niveau.
    Clubs wurden zum Spielzeug megareicher Investoren, Fans können sich die Karte für’s Spiel nicht mehr leisten und verfolgen die Spiele ihres Clubs in den Pubs ums Stadion, um noch etwas Atmosphäre zu schnuppern, mitleiderregend.
    Wie gut, dass wir bei uns noch bedeutend bessere Verhältnisse haben und noch besser, dass wir Eintracht sind.

    61
    1
  7. Sich nur zu empören, nützt nichts. Ich bin auch überhaupt nicht dafür, anreisende Hammers-Fans am Donnerstag bei uns unfreundlich zu begrüßen. Aber wir könnten sie vielleicht ein bisschen beschämen: https://www.eurosport.de/fussball/premier-league/2021-2022/zouma-kurt-katze-video-west-ham-united-fans-reaktion-verspotten-verhoehnen_sto8771850/story.shtml
    Tja. Zouma hat Scheiße gebaut. Er ist empfindlich dafür bestraft worden und hat sich entschuldigt. Ok. Man soll nicht nachtreten. Andererseits ist die Sache doch auch ein bisschen zu schnell vergessen worden. Ich würde mal denken, wenn es im Waldstadion eine Choreo mit Tierschutz gibt, das würde ziemliche Beachtung finden. Nur so eine Überlegung: Adler schützt. Danach macht das keiner mehr.

    42
    8
  8. @6
    Ja so ist es leider. Hat mittlerweile auch leider nicht mehr viel mit gesunder Rivalität zu tun. Das ist schon grundlegende Abneigung gewesen. Könnte am Donnerstag vor dem Spiel ein bisschen brenzlig werden.

    Wenn ich dagegen die Rangers sehe in Leipzig, die haben auch massig Fans und bestimmt sind die auch keine Kinder von Traurigkeit, aber das was die veranstalten ist reine Begeisterung für ihr Team , so ähnlich wie bei uns und es wäre mega wenn wir in Sevilla gegen die spielen würden. Zwei Traditionsmannschaften mit vielen Fans gegeneinander,ohne bekannte Vorurteile das ist Fussball.

    93
    0
  9. es war unterirdisch, diese Provokationen 90 Minuten lang habe ich noch nirgends erlebt, West Ham ist das Scheiße 06 Englands. In Chelsea war es dagegen sowas von cool den ganzen VIP-Raum mit zwei Mann auf der Tribüne aufzumischen, als es dort in der 69. Minute last Ordner hieß sind die Fans nach Hause gegangen, klar bei so einem Emporkömling aus der 2. Liga, aber West Ham war die Hölle…

    so proletenhafte Old-Hools gibt es in Deutschland eben nicht, zumindest nicht in der Masse. Pöbeleien an jedem abgesperrten Hinterhof, die lassen sich überall nieder rund um das Olympiastadion, schon gut, dass wir nicht mehr in der alten Hundehütte spielen mussten.

    Und der DJ war das Lächerlichste was ich seit der EM 2016 gesehen habe…

    Die A-Jugend sollte es morgen noch wuppen, dem Kramny wäre es zu gönnen, nachdem er die Mainzer A-Jugend damals zum deutschen Meister gemacht hat und dann von Tunte Tuchel vom Hof gejagt wurde…

    Es ist nicht zu verstehen, dass die Leute hier immer noch RTL gucken müssen. Zumindest wer eine Schüssel hat sollte mal schauen wie sky Sport Austria oder Servus TV uns zelebrieren mit unser Quoten-Zwoggerln 🙂
    Schade, dass wir in der CL nicht gegen Sturm Graz oder Wacker Innsbruck spielen können sonst könnten wir da auch noch Reunion Spiele für 1976/77 austragen !

    17
    36
  10. @10. Italo-Hesse: gut und wichtig das auch zu erwähnen. Da müssen wir alle zusammen dran arbeiten.

    30
    1
  11. Ist so Italo!

    Was neben dem Angriff auf die Reporter ebenfalls sehr schwach war, ist die Berichterstattung rund um dieses Duell.

    Wir spielen im Halbfinale der Euroleague gegen einen Gegner den man wahrlich nicht oft sieht (nie). Man kennt von diesem zwei, drei Spieler durch die jeweilige N11.

    Es gibt auch noch interessierte, die sich neben Stimmung und dem Drumherum wirklich auch für den Fußball an sich interessieren und die wurden hier null bedient (nicht nur von sge4ever).

    Das einzige was man vor dem Spiel las, war…

    Physisch starker Gegner
    Kontern
    Mega Stimmung in Westham
    Wunden lecken bzw. Revanche für das verlorene Halbfinale gegen Chelsea

    Man dachte nun, da kommt eine Mannschaft an, alter englischer Schule die Rennen, rennen, rennen, kämpfen, kämpfen, kämpfen. Das Publikum würde voll mitgehen….im Grunde genommen so wie man die Engländer immer kannte (alte Schule).

    Es war aber mitnichten so! Das ist keine Mannschaft die über den Kampf kommt, sondern die haben richtig guten Fußball gespielt. Das macht sie in erster Linie stark, da sie eben richtig gute Fußballer in den Reihen haben.

    Da war ein klarer Plan dahinter der gut umgesetzt worden ist. Mit Zielspieler, Zuspielern, schnellen nachrücken. Präzises Direktspiel, mal durch die Mitte, mal über außen und dann auf die guten Stürmer.

    Dass wir gewonnen haben ist daher nicht hoch genug einzuschätzen. Und auch das hat nicht in erster Linie etwas mit Physis, Mentalität etc. zu tun…das ist auch sehr wichtig, aber wir spielen mittlerweile auch richtig guten Fußball. Schnell, präzise, mutig, das ist absolutes Kernelement um den Mannschaften in diesen Sphären gefährlich werden zu können.

    Auch in der Nachbetrachtung habe ich das nicht gelesen. Stattdessen wieder das übliche über Fans, Stimmung, wieviele denn jetzt da waren, etc.

    Habe es schonmal geschrieben, das Emotionale ist schon wichtig, ganz klar, es gehört auch ein stückweit zur SGE aber es gibt darüber eben auch noch viel mehr was es zu durchleuchten lohnt, was der wirkliche Grund ist warum wir nun im Halbfinale stehen und die Chance auf den nächsten Step haben.

    Ich möchte nochmal betonen dass das nicht böse gemeint ist aber es wäre schon schön, wenn man in solch einem besonderen Spiel mal „richtig“ über den Gegner informiert wird (das ist wie geschrieben nicht explizit auf diese Seite gemünzt, die ich generell sehr schätze).

    Schöne Grüße in die Runde und danke an das Team hier für euren Einsatz!

    68
    2
  12. Spiele wie vs. Barca und West Ham im TV verfolgen zu müssen, ist eine Tortur. Hatte vor dem Anpfiff auf „ein im Rückspiel korrigierbares Ergebnis“ gehofft, und nun das …!!!
    Bei aller Euphorie ist ein „nüchterner“ Blick vor dem Rückspiel auf die bisherige Bilanz (West Ham Auswärts) und SGE (Heim) angebracht:
    West Ham Auswärts EL: 5 Spiele, = 3 Siege: alle zu Null, 2:0; 2:0 und 3:0; jeweils 1 Unentsch. 1 Niederlage
    SGE Heim EL: 5 Spiele, =1 Sieg, 4 Unentsch. keine Niederlage, und immer mind. 1 Tor erzielt.
    Fazit: West Ham darf in den 90 Min. NIEMALS in Führung gehen, höchstens ausgleichen. Wir müssen mind. 1 oder 2 Tore erzielen.

    52
    2
  13. Ich finde das seitdem wir wieder im FREE TV gezeigt werden der Eintracht Flow in Deutschland wieder präsent ist.
    Ich schaue auch lieber FREE an als im Abo dieses Studio gelaber was keiner ertragen kann genau wie dem Spiel kommi.
    Hatte den besten Vergleich gg barca erst live auf RTL und Sonntag morgen nochmal auf den Abo und echt grauenhaft.
    Aber…… Ich wäre lieber live vor Ort

    24
    0
  14. Ja Olga, man muss auch nüchtern ergänzen, dass WestHam mit dem Pfostenschuss, der auch im Nachschuss nicht verwandelt wird und mit dem Fallrückzieher, der nicht wie beim 1:1 hinter die Linie tropft, sondern rausspringt einfach viel Pech hatte. Wenn es für uns dumm läuft, sind die drin.

    Gruß SCOPE

    21
    2
  15. War ja leider bei SGE-Barca in Austria und hatte da schon Angst, dass das Spiel nicht live zu sehen ist da Austria RTL nicht übertragen hat.

    Zum Glück bin ich dann auf SevusTV gestoßen, die Live übertragen haben.

    Dieser Sender hat das viel besser gemacht, als RTL und das um Längen.

    Auch die Live Berichterstatter waren Top und haben keinen Stuss erzählt.

    Hatte echt alles Hand und Fuß 🙂

    17
    3
  16. Und das, wo servusTV zum verhassten RedBull Konzern gehört. 🙂

    Haben die eher Eintracht statt Leipzig gezeigt?

    Gruß SCOPE

    21
    1
  17. @18

    Muskelverletzung am Oberschenkel. Für Montag sicherer Ausfall.

    Für Do wird es ein Wettlauf mit der Zeit. Ist in intensiver medizinischer Behandlung.

    (Glasner)

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -