Gruppenbild mit Maskottchen Attila - v.l.n.r. Falkner Norbert Lawitschka, Michael Apitz, René Lorenz, Marktbereichsleiter der Volksbank Groß-Gerau, Heike Dommsch und Rüdiger Starck (beide Verein Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V.).
Gruppenbild mit Maskottchen Attila – v.l.n.r. Falkner Norbert Lawitschka, Michael Apitz, René Lorenz, Marktbereichsleiter der Volksbank Groß-Gerau, Heike Dommsch und Rüdiger Starck (beide Verein Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V.).

Vom 2. bis zum 31. August 2016 waren die Wände der Groß-Gerauer Filiale der Volksbank Darmstadt-Südhessen mit Eintracht-Comics des SGE4EVER.de-Zeichners Michael Apitz geschmückt. Für diese Ausstellung hatte der gebürtige Eltviller seine persönlichen Lieblings-Comics ausgewählt, um sie erstmals der Öffentlichkeit zu präsentieren. Damit aber nicht genug: Es ging in erster Linie um einen guten Zweck, denn die hochwertigen Drucke konnten nicht nur besichtigt, sondern auch erworben werden. Der Erlös kam in vollem Umfang dem Verein „Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt“ zu.

Neben den Comic-Geschichten, die vor den Heimspielen unter dem Namen „Im Herzen von Europa“ sowohl bei SGE4EVER.de als auch in der Frankfurter Rundschau erscheinen, waren auch weitere Zeichnungen erhältlich, wie etwa das Mannschaftsposter aus dem Buch „Adlerträger“ von Henni Nachtsheim und Apitz, über deren Besetzung die SGE4EVER.de-User seinerzeit abstimmen konnten.

Ãœber vier Wochen konnten die Exemplare besichtigt und erworben werden.
Ãœber vier Wochen konnten die Exemplare besichtigt und erworben werden.

Ganz besondere Exemplare waren jedoch nicht zu einem Fixpreis erhältlich, sondern mussten ersteigert werden. Hierfür stellte SGE4EVER.de ein unterzeichnetes Duplikat der „Adler der Saison 2015/16“-Trophäe zur Verfügung, welches am Ende unglaubliche 1.000 Euro einbrachte. Auch das Gegendarstellungs-Plakat zum „Hetz-Plakat“ aus dem Hinrundenheimspiel 2015/16 gegen Darmstadt kam unter den Hammer (siehe auf dem Foto rechts). Der Gesamterlös für diese tolle Aktion belief sich auf 2.500 Euro.

Stefan Gerhardt, Teamleiter Kommunikation der Volksbank und selbst eingefleischter Eintracht-Anhänger seit seiner Geburt, zeigte sich überwältigt von dem Erfolg der Austellung: „Da ich dienstlich sehr stark mit den Lilien zu tun habe, war es mir eine besondere Freude, mir mit der Eintracht-Comic-Ausstellung einen langgehegten Traum zu erfüllen – und das für eine gute Sache. Alleine die Eröffnung war schon phänomenal, von Attila bis zum Vorstand der SGE waren alle da. Auch Henni Nachtsheim beteiligte sich urlaubsbedingt mit einer wie immer höchst originellen Videobotschaft, und die Ausstellung sorgte in vielen Medien für Aufsehen.“ Und wie kam es zu der Idee, die Comics in der Volksbank zu präsentieren? „Ich rief Michael im Sommer 2015 auf gut Glück an und fragte, ob er seine Comics nicht mal ausstellen wolle und dies zugunsten einer guten Sache – er zögerte keine Minute und sagte sofort zu, und so konnte die Ausstellung entsprechend geplant werden.“

Eintracht-Maskottchen Attila und Stefan Gerhardt, Teamleiter Marketing/Kommunikation der Volksbank Darmstadt-Südhessen
Eintracht-Maskottchen Attila und Stefan Gerhardt, Teamleiter Marketing/Kommunikation der Volksbank Darmstadt-Südhessen

Wurden denn alle Exemplare verkauft? Gerhardt: „Ein paar tolle Bilder (40x40cm hochwertig gedruckt) sind übrig – ohne lange Ãœberlegung habe ich mich mit Michael darauf verständigt, dass es in Form einer Wanderausstellung weiter geht, dann in Frankfurt – wo genau, wird noch bekannt gegeben. Denn die Bilder sind viel zu schade, um in einem Schrank zu lagern! Jeder, der eines der handsignierten Unikate von Michael Apitz erwirbt, wird beim Anblick immer wieder ein breites Grinsen im Gesicht haben, versprochen!“ 

Wer bei der Versteigerung leer ausging oder den Weg nach Groß-Gerau nicht gefunden hat, kann die schönsten Comic-Kolumnen aus den letzten vier Jahren von Apitz in seinem Bildband „Im Herzen von Europa“ nachlesen – von der unerwarteten Qualifikation für die Europa-League über charismatische Eigenheiten von Spielern oder Trainerstab bis hin zum Abstiegsdrama der gerade abgelaufenen Saison.

Einen Rückblick auf die Ausstellung mit weiteren Informationen und einem Video findet Ihr hier.

- Werbung -

Keine Kommentare

- Werbung -