Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Hofft, dass er weiter für die SGE auf Torejagd gehen darf: Haris Seferovic.

Seferovic wünscht sich Verbleib am Main!

Vier Tore und fünf Torvorlagen in 33 Pflichtspielen: Die Saison von Haris Seferovic kann getrost als „schwach“ bezeichnet werden (SGE4EVER.de-User-Note: 3,72). Der Schweizer, der in seinem ersten Jahr bei der Eintracht mit unbändigem Willen und Einsatz begeisterte und dazu noch an 18 Toren beteiligt war, enttäuschte in seinem zweiten Jahr umso mehr. Eines zog sich durch die Saison des Mittelstürmers wie ein roter Faden: Immer wieder vergab er gute Möglichkeiten und man sah den Angreifer abwinken, resignieren oder diskutieren, egal ob mit Mitspielern, Gegenspielern oder dem Schiedsrichter. Nach einem Disput mit Trainer Armin Veh in der Halbzeitpause des Heimspiels gegen den VfL Wolfsburg fand sich Seferovic sogar nur auf der Ersatzbank wieder.

All dies sorgte dafür, dass der im Vorjahr noch zum Publikumsliebling aufgestiegene 24-Jährige auch bei den Fans an Sympathiepunkten verlor. Mittlerweile denken auch die Verantwortlichen der Eintracht über einen Verkauf des Stürmers nach. Es decken sich verschiedene Medienberichte, wonach dieser den Verein bei einem guten, finanzstarken Angebot verlassen dürfe. Er zählt zu den wenigen Akteuren im aktuellen Kader, die man für eine vergleichsweise hohe Ablösesumme verkaufen könnte.

Nun hat sich Seferovic nach der Pressekonferenz der Schweizer Nationalmannschaft gegenüber der „Sportschau“ erstmals zu diesem Thema geäußert und sein Bestreben nach einem Verbleib bei der Eintracht zum Ausdruck gebracht: „Ich habe noch ein Jahr Vertrag und würde mir wünschen, dass mein Vertrag verlängert wird. Ich bin in Frankfurt zu Hause und habe mich dort eingelebt.“ Er betonte, dass die Entscheidung über eine Verlängerung seines Arbeitspapiers bei anderen liege: „Das müssen Sie Bruno Hübner und den Trainer fragen.“ 

Seferovic war im ersten Spiel der Schweizer bei der Europameisterschaft gegen Albanien über die vollen neunzig Minuten zum Einsatz gekommen, vergab jedoch während der Partie einige gute Einschussmöglichkeiten. Dabei könnte ein bei der EM stark aufspielender Seferovic eine in jegliche Richtung positive Auswirkung für die SGE haben: Bei einem Verbleib am Main käme er mit gehörig Selbstvertrauen und guter Form zurück, bei einem angestrebten Verkauf würden finanzstarke Clubs auf ihn aufmerksam werden und dies seinen Marktwert in die Höhe treiben.

42 Kommentare

Fallback Avatar 1. Grantler 14. Juni 16, 09:28 Uhr

Dieser Kerl verunsichert mich extrem was seine charakterlichen Eigenschaften angeht und beim fußballerischen sowieso, deshalb darf alles passieren nur nicht, dass er nächstes Jahr ablösefrei gehen kann. sportlich hoffe ich ja immernoch das er, wenn er wieder mal trifft und zwar richtig, dass dann ein Tor nach dem anderen fällt. Er ist halt eine Art Gomez. Technik begrenzt, auch die Schusstechnik, daher weiß er selber nie was dabei herauskommt. Entweder läuft es, oder lange Zeit nicht. Hoffen wir das beste für die Eintracht.

0
Fallback Avatar 2. 65934 14. Juni 16, 09:31 Uhr

Das finde ich dann doch überraschend. Aber was ist besser? Ein Seferovic, der eine top Saison gespielt hat und dann abbaute oder ein neuer Stürmer, der total einschlagen aber auch floppen kann...

0
Fallback Avatar 3. Joe der Adler 14. Juni 16, 09:37 Uhr

„Ich habe noch ein Jahr Vertrag und würde mir wünschen, dass mein Vertrag verlängert wird. Ich bin in Frankfurt zu Hause und habe mich dort eingelebt.“

Das glaube ich ihm. Er fühlt sich hier wohl. Und charakterlich kann man ihm vielleicht die Aktion beim Wobu-Spiel vorwerfen. Ansonsten kämpft er immer, ist einer der für den Zusammenhalt die Mannschaftsabende organisiert, der beim Amateurveein vor ort oft zu Gast ist. Der will hier bleiben. Und er will verlängern. Macht es. Kovac baut auf ihn, das braucht Haris. Und wer kann sagen, dass er nochmal so eine Saison wie letztes Jahr spielt ( das ist ja auch Leuten wie Aigner gerade passiert ) und nicht eine wie die Saison davor. ?

0
Fallback Avatar 4. nicknackman 14. Juni 16, 09:46 Uhr

Ich fand ihn im ersten Spiel der EM recht gut. Leider habbert es immer wieder im Abschluß, daran müßte er noch feilen. Wenn die Eintracht bereit ist mit ihm zu verlängern, warum nicht. Aber Sefe dann höre bitte auf mit der ständigen Nörgelei bei den Schiedsrichtern; Sieht nicht nur doof aus, macht auch keine Freunde und die Konzentration für das Spiel fällt gewaltig. Das hast Du ja in diesem Spiel auch hingekriegt.

0
Fallback Avatar 5. Joe der Adler 14. Juni 16, 09:47 Uhr

Das mit den Schiris ist echt ne Pest bei uns. Betrifft ja auch Stendera und zum Teil Hasebe. Vergeudete Energie.

0
Fallback Avatar 6. Garik77 14. Juni 16, 09:48 Uhr

Finde die Aussage von Haris richtig gut! Und ist denke ich allen bewusst, dass wir nicht 10+ Mio für ihn bekommen, die er aber bei seinen Anlagen und den aktuellen Preisen definitiv wert ist! Also definitiv verlängern und Vertrauen schenken. Es hatte bis auf Hradecky so ziemlich jeder eine schlechte Saison! Müssen unsere Spieler aber nicht schlechter machen als sie sind! Der Junge brauch nur ein paar Tore und etwas mehr Selbstbeherrschung und dann läuft es wieder ;)

0
Fallback Avatar 7. Joe der Adler 14. Juni 16, 09:57 Uhr

Sehe ich wie Du Garik-.

0
Fallback Avatar 8. kristall_rainer 14. Juni 16, 10:03 Uhr

Pro Vertragsverlängerung! Er hat bewiesen, dass er ein außergewöhnlich guter Stürmer sein kann. Die Abschlussschwäche ist nicht pathologisch, sondern ich habe Hoffnung, dass er wieder zu alter Effizienz zurückfinden kann.

0
Fallback Avatar 9. nicknackman 14. Juni 16, 10:05 Uhr

Vielleicht bekommt er bei der EM endlich mal den Kopf frei und beendet die Seuchensaison.
Weiß jemand wer die beiden neue Hauptsponsorinteressenten sind? Sind ja 2 definitive Kandidaten lt. hessenschau.de? Nach Fnp.de aus der Finanzbranche?!

0
Fallback Avatar 10. Christopher 14. Juni 16, 10:21 Uhr

Nein! Warum sollte Haris, der seit 1 1/2 Jahren bei uns faktisch gesehen kaum mehr was auf die Kette bringt, noch mit einem neuen Vertrag (zzgl. einer bestimmt nicht geringen Anhebung der Bezüge) ausgestattet werden? Sorry - ich lasse mich nicht blenden von dem Relegationstreffer. Seferovic hat nach einer guten Vorrunde 2014 immer mehr abgebaut. Sollte es ein ordentliches Angebot geben, dann sollte er verkauft werden - wir brauchen dringend Geld und keine Unruheherde mehr im Kader.

Daher - nett, dass er hier verlängern möchte - aber ich wünsche mir, dass die Verantwortlichen hier weiterhin mit kühlem Kopf agieren und sie Seferovic evtl nach einem oder zwei EM-Toren doch noch zu einem guten Preis verkaufen können.

0
Fallback Avatar 11. Martj2k 14. Juni 16, 10:21 Uhr

Also hier haben wir ja ausnahmsweise mal ne ganz gute Ausgangssituation. Ich würde die Wechselperiode abwarten, ihn für 5Mio+ verkaufen und wenn sich niemand findet, der diese Summe bietet bzw. gar kein Ersatz in Aussicht ist, kann man mit ihm verlängern um dann zumindest in den darauffolgenden Transferperioden noch was zu bekommen. Selbst bei einer Vertragsverlängerung würde ich nach dieser schwachen Saison nicht davon ausgehen, dass man sein Gehalt exorbitant anheben müsste - vielleicht noch das eingsparte Gehalt von Balayev oben drauf und gut ists.

0
Fallback Avatar 12. EintrachtKafka 14. Juni 16, 10:30 Uhr

Verlängern ist keine schlechte Idee.
Wrnn das Wobuspiel bei der Mannschaft vergessen ist und kein Streit zwischen Meier und Sefe besteht, sollten wir verlängern.
Heute morgen habe ich in der lokalen Presse gelesen, dass Bobic als Experte bei Sat.1 aufläuft. Sat.1 überträgt ja einige EM Spiele.

0
Fallback Avatar 13. Dribbelstaedter 14. Juni 16, 10:39 Uhr

Ich bin auch für bleiben. Er hat jetzt einen Trainer, der ihn von seiner kulturellen und sportlichen Mentalität versteht und ihn die Fürsprache, somit die benötigte Sicherheit geben werden kann. Warum jetzt verhökern, wenn man wahrscheinlich zu guten Konditionen (aus Vereinssicht) verlängern kann? Ich sehe bei Verbleib mit Fürsprache eine gute Saison. Entscheidend wird auch sein, wer kann ihn die Vorlagen geben, um erfolgreich zu sein?

0
Fallback Avatar 14. EintrachtKafka 14. Juni 16, 10:53 Uhr

@christopher
Verkaufen schön und gut aber wer kommt danach?
Luc dann auch noch Transferieren.
Ein Umbruch sollte stattfinden, aber bitte keinen Totalumbruch.
Zudem sollte nicht nur Mannschaft auf den Kopf gestellt werden, sondern auch alle Personen dahinter. Besonders die Scoutingabteilung.

0
Fallback Avatar 15. Joe der Adler 14. Juni 16, 10:55 Uhr

Verkaufen würde ich ihn nur bei einem richtig guten Angebot. Ansonsten verlängern. Da er ja sagt er will das, wird es da auch nicht mehr Kohle geben. Und ich glaube ihm, das er sich hier wohl fühlt. Mit Kovac hat er einen trainer der offensichtlich auf ihn baut.

Und nur mal so: Inkulsive Relegation, Haris 5 Assists ( Zweitbester bei der Eintracht ) und 4 Tore. Aigner 6 Assists und 4 Tore. Nicht wirklich besser, aber komischerweise will da keiner den Jungen rauswerfen. Fakt ist: In der Hinrunde hat Haris mit 3 Toren und 5 Vorlagen ordentlich gespielt. In der Rückrunde brach er wie viele ab.

0
Fallback Avatar 16. Joe der Adler 14. Juni 16, 10:58 Uhr

Kafka: Die Scoutingabteilung können wir nicht beurteilen. Angeblich ( da gibt es ja tausend Gerüchte ) hat Veh nix auf deren Meinung gegeben. Würde bedeuten, sie konnten gar nicht zeigen , wie gut sie sind. Wir werden es ja jetzt in der Transferperiode sehen ;-) Aber du hast recht, und das haben sie ja auch schon gesagt. Nicht nur die Mannschaft, ALLES muss auf den Prüfstein.

0
Fallback Avatar 17. Christopher 14. Juni 16, 11:04 Uhr

@Kafka: Ich muss ehrlich sagen, dass es für mich bei Haris Seferovic schon seit Winter - wie ich auch hier mal in einem Kommentar gesagt habe - keine Alternative zum Verkauf gibt. Sollte das Angebot einigermaßen stimmen und bei 5-6 Millionen Euro liegen, dann sollten wir zuschlagen.

Nein - ein neues Gesicht mit Seferovic geht nicht - dazu ist zu viel Porzellan zerschlagen, dazu hat er in den letzten 1 1/2 Jahren viel zu wenig überzeugt. Es waren eine handvoll gute Spiele seit der starken Hinrunde 2014 dabei - der Rest meistens - nett ausgedrückt - Durchschnitt. Ich finde wirklich kein einziges Argument, dass für einen Verbleib oder gar eine Vertragsverlängerung spricht. Andere Akteure, die 18 Monate lang kaum Leistung bringen, würden hier verlacht werden für so eine Aussage.

Ich Seferovic denn tatsächlich bundesligatauglich vom Gesamtpaket her? Passt das alles so, dass man bedenkenlos sagen kann, wir verlängern diesen Vertrag, nur weil er es jetzt von sich aus anbietet? Vielleicht war es auch ein Schachzug der Eintracht im GEspräch mit dem Berater um den anderen zu zeigen, ihr bekommt ihn nicht geschenkt? Ich hoffe auf diesen verwinkelten taktischen Zug...

0
Fallback Avatar 18. Christopher 14. Juni 16, 11:06 Uhr

@Joe: Die Relationen sind falsch! Aigner hat jahrelang gezeigt, dass man auf ihn bauen kann - Haris ein halbes Jahr. Seine 3 Tore und 5 Vorlagen speisen zu 70% aus den ersten vier Spieltagen (2 Tore + 3 Vorlagen). Nein - das ist zu wenig - es gibt für mich, mit Ausnahme der wirklich guten Hinrunde 2014, keine Argumente pro Seferovic. Und da lasse ich mich jetzt von ein paar liebgemeinten Worten einfach nicht beeindrucken.

0
Fallback Avatar 19. BenGore 14. Juni 16, 11:10 Uhr

@ Christopher:
Da bin ich diesmal aber überhaupt nicht bei dir. Nach deiner Argumentation sollte ja dann der halbe Kader verkauft werden. Aigner als Beispiel hat minimum genauso viele Großchancen verballert wie Haris und war spielerisch noch schlechter diese Saison. Oczipka hatte auch alles andere als eine Sahnesaison usw.
Als Stürmer wird Haris natürlich an Toren gemessen, aber außer diese Diskussionen mit den Schiedsrichter und dass er eine schlechte Saison hatte kann man ihm nix vorwerfen. Unter Kovac hat er sich wieder mehr reingehangen, sich mehr chancen erspielt und das entscheidende Tor gegen die Clubberer erzielt.

0
Fallback Avatar 20. Grantler 14. Juni 16, 11:14 Uhr

Eintracht erklärt Sponsorensuche für beendet! Zwei stehen zur Auswahl! Na, da bin ich erst mal froh!

0
Fallback Avatar 21. EintrachtKafka 14. Juni 16, 11:16 Uhr

Sefe hat mit seiner Art auf und nebem dem Platz für viel Kopfschütteln gesorgt. Aber wen wollen wir statt Sefe bei uns stürmen sehen?
Mir fiele spontan Lasogga ein. Der HSV will ihn von der Gehaltsliste. Aber ob er besser als Sefe ist.

0
Fallback Avatar 22. Joe der Adler 14. Juni 16, 11:32 Uhr

In den Sefe vorgeworfenen Punkten ist Lasogga nicht besser. Technisch extrem limitiert . Es hat einen Grund warum Hamburg ihn loswerden will.

@ Christopher: wir werden sehen was passiert. ;-) Die Herren Kovac,Hübner/Bobic haben sicher ein Konzept

0
Fallback Avatar 23. Christopher 14. Juni 16, 11:33 Uhr

@BenGore: Bei Aigner habe ich bereits erklärt, dass er aber in den drei Jahren zuvor immer seine Leistung brachte und uns bereits konstant oft gezeigt hat, dass mehr geht. Hier breche ich nach einer schwächeren Saison sicher nicht den Stab über ihn - das kann passieren.

Bei Seferovic waren da aber i.m.A. andere Dinge (Verhalten im Trainingslager, nach dem Wolfsburgspiel, seine Körpersprache, Verhalten ggü. Schiris, etc.) - das ergibt einfach für mich in der Summe verkaufen.

@Kafka: Der Blick geht bei den Scouts hoffenltich auch über die Bundesliga hinaus. Ein Lukas Hradecky wurde auch nicht um die Ecke gefunden. Polen, Tschechien, Bulgarien, Frankreich, vllt auch Schweiz, Österreich, Skandinavien - es gibt viele Länder auf dieser Erde, wo es noch einen Ersatzmann für Seferovic geben könnte, der mit dem Geld dann vllt auch geholt werden könnte. In der BuLi gebe ich dir recht fällt mir jetzt aus dem Stehgreif keiner ein - aber auch wenn ich mich damit heute nicht beliebt mache - bei Seferovic bleibe ich bei meiner Meinung - diese Wege sollten sich in den nächsten Wochen trennen.

0
Fallback Avatar 24. kristall_rainer 14. Juni 16, 11:37 Uhr

Es muß wohl Gründe haben, warum sowohl Veh als auch Kovac Seferovic (quasi) immer in der Startelf haben wollten. Offenbar glaubten beide Trainer an seine Qualitäten, trotz versiebter Großchancen. Ich teile diese Einschätzung und ich glaube auch an die Chance, dass er auch die Abschlussschwäche wieder in Griff kriegt. Wenn er sich KEINE Chancen erarbeiten würde, hätte ich auch keine Hoffnung. Aber das ist nicht der Fall.

0
Fallback Avatar 25. Dayness 14. Juni 16, 12:18 Uhr

Ich bin auch pro Verlängerung...und zwar schnellstmöglich. Viel an Wert verlieren wird er durch die EM sicher nicht. Auch da wird er zeigen das er immer 100% gibt und präsent ist. Und die Tore werden irgendwann auch mal wieder fallen. Ich sehe ihn bei weiten nicht so kritisch wie ich das noch in der laufenden Saison geschaut habe. Wenn ein neuer Stürmer verpflichtet wird ist es wieder eine Wundertüte. Also zur not Verlängern und verkaufen. Einen Draufleger macht man sicher nicht!

0
Fallback Avatar 26. euroadler 14. Juni 16, 12:41 Uhr

Diesmal bin ich auch bei Christoph. Sorry aber wenn ein Stürmer die Hütte nicht trifft, dann bringt es leider nicht viel in einem Sport bei dem der mit den meisten Toren gewinnt. Er rackert zwar und schafft auch Freiräume, aber davon kann man sich am Ende nichts kaufen. Da ist mir ein Typ Gekas oder Meier lieber, den sieht man zwar nie aber der macht die Buden. Könnte mir nur vorstellen ihn zu behalten wenn wir ein anderes System spielen mit zwei Spitzen oder noch einer vor Sefo spielt und er über die außen kommt. Aber als alleinige Sturmspitze war er in dieser Saison zu harmlos. Das ist mittlerweile nicht nur Pech seine Abschlussschwäche vor dem Tor.
Also bleiben wir bei dem System bei dem er vorderster Spieler sein soll, würde ich ihn verkaufen- im anderen Fall könnten wir ihn behalten, z.B. als Doppelspitze mit Meier oder einem anderen.

0
Fallback Avatar 27. Grantler 14. Juni 16, 12:46 Uhr

Wisst ihr was wirklich traurig ist. Bei der EM gibt es Länder (Albanien, Island, etc.) selbst diese SPieler sind unerschwinglich für uns natürlich auch, weil sie teilweise in den Top-Ligen für viel Geld spielen, dabei sind es noch nicht mal Überflieger. Hat natürlich alles seine Richtigkeit, Länder und Leute sind freier geworden und das ist gut so. Will nur sagen, wie schwer es ist, auch im Ausland fündig zu werden, sobald einer ein Nationaltrikot anhat, ist es vorbei für uns.

0
Fallback Avatar 28. Joe der Adler 14. Juni 16, 12:52 Uhr

Naja, Lukas ist Nationalspieler und kam zu uns. Ich sehe das nicht so kritisch. Die Topspieler einer Nation, die waren noch nie für uns machbar. Aber Spieler mit Potential, die konnten und können wir holen. Das wird auch so bleiben. Und ich nehme auch Spieler aus der zweiten Liga mit Potential.

0
Fallback Avatar 29. euroadler 14. Juni 16, 12:53 Uhr

Ich bin echt mal gespannt was wir für ein System spielen, wenn Kovac die Spieler hat die er braucht. Fande es gestern ganz interessant bei den Italienern die mal - back to the roots- erfolgreich mit zwei Spitzen gespielt haben.
Habe zwar zu Belgien gehalten, aber fande die Italiener haben einfach clever gespielt gestern, das muss man neidlos anerkennen.
Das System mit einer Spitze schafft zwar ein gutes Mittelfeld -aber oftmals ist dann (auch wie bei der deutschen Mannschaft) am 16er Schluss. Mit zwei Spitzen finde ich es variabler zumal wenn ich noch eine Spitze habe die auch defensiv mit arbeitet. Aber okay das ist eine Glaubenssache.

0
Fallback Avatar 30. Renegade 14. Juni 16, 13:08 Uhr

Kleine Randnotiz. Ich finde es interessant, wie unterschiedlich doch die Perspektive der beiden Trainer -Veh und Kovac- sind. Veh hatte ihn quasi öffentlich denunziert und ihn als Arbeitsverweigerer auf die Bank versetzt, während Kovac, trotz fortwährender Torflaute und nicht signifikanter Leistungsverbesserung, immer wieder an ihn festhielt und ihn sogar als Kämpfernatur beschrieben hat.

0
Fallback Avatar 31. nicknackman 14. Juni 16, 13:18 Uhr

@30
Die Wahrheit liegt bekanntlich dazwischen. Meine Meinung.

0
Fallback Avatar 32. Strolch 14. Juni 16, 13:52 Uhr

Bin absolut bei Christopher. Hoffe, daß er bei der EM noch ein paar gute Spiele mit Toren macht und sein Marktwert wieder ein bißchen steigt und dann ab mit ihm. Jemand, der sich so verhält, wie es Seferovic teilweise getan hat und meint, sich dann auch noch selbst anbieten zu können, der hat kein Gefühl dafür, was Anstand ist. Also verkaufen ab 5 Mio, wenn irgend möglich...

0
Fallback Avatar 33. Martj2k 14. Juni 16, 14:49 Uhr

@24 und @30: Die Tatsache, dass Trainer auf ihn setzen ist auch ein zweischneidiges Schwert. Was Veh gemacht hat interessiert mich schon fast gar nicht mehr. Der hat so wild aufgestellt, dass ich das gar nicht mehr als Faktor sehe sonst wäre Iggy ja auch der ideale LA oder Hasebe der geborene RV. Und bei Kovac ist es halt so, dass er ja noch gar nicht seinen Fußball spielen lassen konnte, worauf ich übrigens sehr gespannt bin. Seine Aufgabe war es (gerade mit dem Programm, das er zu bewältigen hatte) mit aller Gewalt hinten dicht zu halten und vorne möglichst für einen lucky punch zu sorgen. In der neuen Saison (gerade zum Saisonstart) wird er eher versuchen, dass wir selbst das Spiel machen. Und das er Sefe aufgestellt hatte leuchtet mir auch ein - nämlich aufgrund fehlender Alternativen. Meier verletzt oder bei weitem nicht in Form, Castaignos ist deutlich weniger ein Kämpfer sondern lebt vielleicht von der Schnelligkeit - also ein Konterstürmer der sicherlich auch nicht unsere Sturm-Probleme lösen wird und dann vielleicht noch Waldschmid, der einfach noch nicht reif für die BL ist und den man sicher in einer solchen Phase der Saison nicht mal locker und frei aufspielen lassen kann. Einen Debütanten wie Bunjaki zu bringen wäre ebenfalls schwachsinnig gewesen. Es konnte Kovac noch gar nicht darum gehen offensiven Hurra-Fußball zu spielen und durch seine Physis würde ich Sefe auch am ehesten als Kämpfer und Helfer in der Defensive bezeichnen. An eine gute Leistung kann ich mich ähnlich wie Christopher in den letzten 1,5 Jahren kaum erinnern und das ist dann halt zu wenig. Ich hoffe weiterhin auf einen teuren Verkauf und einen neuen Stürmer, der dann halt auch mal 4 Mio kostet. Dazu plädiere ich weiterhin für den ablösefreien Harnik - das ist kein Mega Zukunftsmodell (ähnlich wie Klose) aber ich bin mir sicher der würde nochmals aufblühen.

0
Fallback Avatar 34. Joe der Adler 14. Juni 16, 14:59 Uhr

Sorry, Harnik ist keine Verstärkung. Der war mal gut, aber ist nicht mehr zu gebrauchen. Wenn Haris weg soll, dann für ein update, und nicht für einen schwäbischen Problemfall.

Wenn Haris nicht mehr zum Stil von Kovac passt ( ich gebe dir recht, Ende der Saison haben wir andes gespielt. In der neuen Saison wird das nicht mehr so sein ), wird der schon den Verkauf anleiern.

0
Fallback Avatar 35. alpi 14. Juni 16, 15:54 Uhr

Wenn man ihn weiterhin als Stürmer vorgesehen hat (Sturmspitze), dann wäre ich klar für einen Verkauf. Denn dafür trifft er das Tor zu selten. Hat man leider auch in seinem ersten Spiel für die Schweiz gesehen. Wie können es uns nicht erlauben wenn ein Stürmer 4-5 100%ige Chancen brauch für 1 Tor, da WIR nicht so viele Chancen bekommen in einem Spiel. Sollte man ihn auf den Außen einsetzen wollen, könnte man es nochmal eine Saison versuchen. Aber als Sturmspitze möchte ich ihn nicht mehr sehen.

0
Fallback Avatar 36. FPS Paul 14. Juni 16, 16:16 Uhr

Verlängern und abhängig von der Leistung behalten oder verkaufen.
Kovac kriegt Seffe wieder hin,da bin ich mir sicher.Und dass Seffe was drauf hat haben wir ja wahrnehmen durfen.
Chris du bist ja bei Seffe null Kompromiss bereit.Interessant.

0
Fallback Avatar 37. eldelabeha 14. Juni 16, 17:00 Uhr

Bin hier auch etwas überrascht wie klar du dich gegen einen Verbleib von Seferovic aussprichst Chris.
Es ist sicherlich richtig, dass er in dieser Saison nicht gut war. Aber erstens waren das viele nicht und auch wenn er viele gute Gelegenheiten vergeben hat, muss man bedenken, dass wir in der Offensive in dieser Saison insgesamt sehr schwach waren. Oftmals hing er vorne vollkommen alleine in der Luft. Da ist er sich als alleinige Spitze die Seele aus dem Leib gerannt. Das dann die Konzentration flöten geht ist nicht verwunderlich.

Der Grund, warum ich mich ganz klar für einen Verbleib aussprechen würde, ist dass Sefe vom Potenzial her ein kompletter Stürmer ist. Ich habe selten einen Spieler gesehen, der seinen Körper so gut einsetzen kann, wie es Sefe in seiner kompletten ersten Saison hier getan hat. Der Verteidiger ist bei langen Bällen auf den Stürmer immer im Vorteil, aber Sefe hat es geschafft, sich so zu positionieren, dass er den Ball bekommt und abschirmen kann und die Verteidiger entweder den Kürzeren gezogen haben oder zum Foul greifen mussten. Des Weiteren ist er schnell und hat eine solide Technik und einen guten linken Fuß. Das zeigt sich ja auch alleine daran, dass er neben seinen 13 Toren bei uns auch 13 Vorlagen gegeben hat. Das ist für einen Mittelstürmer eine bemerkenswerte Quote. Und obwohl er uns in dieser Saison enttäuscht hat, war er immer noch unser zweitbester Scorer nach Meier.

Ich sehe also selbst, wenn man nur diese Saison als Entscheidungsgrundlage nimmt, nicht die Notwendigkeit für einen Verkauf. Selbst wenn man für Sefe noch 5-7 Mio. bekommt - ob der neue Stürmer wirklich besser als Seferovic diese Saison ist? Welche unserer Stürmer hat denn außer Meier in den letzten Jahren bei uns überzeugt? Luc, Kadlec, Occean, Valdez, Friend? Mir fallen hier nur Idrissou (in Liga 2) und mit Abstrichen Joselu ein.
Hier müsste also wirklich ein richtig gutes Angebot kommen, also 10 Mio.+ Und das würde nur kommen, wenn bei Sefe während der WM der Knoten platz und er plötzlich drei, vier Buden macht. Und ob ihn dann noch jemand abgeben will, ist die andere Frage.

0
Fallback Avatar 38. Christopher 15. Juni 16, 00:05 Uhr

@Paul: Ja, hier bin ich es tatsächlich. Klar will Seferovic hier bleiben - würd ich auch wollen - wer will nicht in einer Firma arbeiten, in der er tun und lassen kann was er möchte und trotzdem immer weiter eingesetzt wird? Ich sehe wirklich keine Grundlage für eine Weiterarbeit, auch wenn uns sein Tor vor dem Abstieg bewahrte - sehe das ähnlich emotionslos wie bei Ben-Hatira - danke dafür, aber jetzt ist Zeit für neues.

@elde: Ich räume es mal von unten auf: "Hier müsste also wirklich ein richtig gutes Angebot kommen, also 10 Mio.+ Und das würde nur kommen, wenn bei Sefe während der WM der Knoten platz und er plötzlich drei, vier Buden macht. Und ob ihn dann noch jemand abgeben will, ist die andere Frage." - Das darf eine getroffene Entscheidung nicht zum wackeln bringen. Man muss genauestens analysieren - passt ein Spieler, der sich selbst nach einem guten Halbjahr eigentlich schon als zu gut für die SGE gesehen hat, noch in das neue Teamgefüge, das aufgebaut werden soll? Es ist schon krass zu sehen, dass die Gruppe, die eng zusammenhing, sich peu a peu auflöst - deshalb glaube ich auch, dass bei Fabián und Haris, sollten die Angebote stimmen (bei Fabian ca. 4 Mio, bei Seferovic ca. 5-6 Mio Euro), der Daumen nach oben geht.

Seferovic hatte nach seinen ersten 17 Spielen überragende 12 Scorerpunkte (7 Tore + 5 Vorlagen). Er war in 10 Spielen von insgesamt 16 Spielen, die er bestritt, mit dabei - eine absolute Topbilanz, keine Frage!

Rückrunde 2014/15: 3 Tore + 3 Vorlagen auf 6 Partien verteilt - ich will jetzt nicht sagen, dass es schlecht ist, aber ich kann hier nicht mehr von einer "guten" Gesamtsaison sprechen.

Hinrunde 2015/16: Wie ich schon gesagt habe - es war ein guter Start. In 13 Partien war er sechsmal an Toren beteiligt - in den ersten vier Spielen 2 Tore und legte 4 auf - in den nächsten 9 Spielen kamen 1 Tor + 2 Vorlagen hinzu, in der gesamten Rückrunde 0 (!) Tore + Vorlagen - und eben das Relegationstor. Sprich: Nach der überragenden Hinrunde 2014/15 kamen seit Winter 2015 in 45 Spielen noch 15 Torbeteiligungen hinzu..... - wovon 6 Stück auf 3 Spiele fielen, wo es bei uns richtig lief (Köln + Stuttgart) - 42 Spiele 9 Torbeteiligungen... Von seinem starken linken Fuß war nichts mehr zu sehen - ich erinner mich da an viele stümperhafte Aktionen, z.B. gegen HSV oder Ingolstadt. Seit dem Bremen-Hinrundenspiel erarbeitete er sich auch überhaupt keine Chancen mehr, nahm z.B. am 18. Spieltag gegen Wolfsburg nicht am Spiel teil - ach doch - er fiel doch abwinken, eine fatale Körpersprachen und viel stehen- bzw. liegenbleiben auf.

Ball abschirmen Elde? Ich fand es grausam, wie leicht ihm teilweise die Bälle abzuluchsen war. Das ist ihm doch nur selten gelungen - geschweige denn Aktionen, die Tempo hatten? Tja, es ist halt schwierig den richtigen Stürmer zu finden, der eben das Paket mitbringt, sportlich zu und auch charakterlich zu überzeugen. Bei Seferovic habe ich - was beides angeht - meine Zweifel, die sich nicht nur auf das konzentrieren, was ich 90 Minuten auf dem Platz sehe.

0
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 5 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 39. Pot 15. Juni 16, 09:05 Uhr

Seferovic polarisiert.
Er war letzte Saison ähnlich schlecht drauf, wie gefühlte 80% des gesamten Kaders und gefühlte 90% des Managements.
Aber dann hat er mit großem Einsatz für den Klassenerhalt gespielt und jetzt sagt er frei hersus, dass er gerne bei der Eintracht bleiben will. Das reicht mir aus, dass er seine Chance bekommen kann, um an die erste Saison wieder anzuknüpfen.
Dreh- und Angelpunkt sind dabei für mich aber die Planungen und Wünsche vom Trainer, und genauso eventuelle wirtschaftliche Sachzwänge des Vereins, falls ein Top-Angebot für Seferovic kommen sollte.

0
Fallback Avatar 40. Kanshi 15. Juni 16, 09:43 Uhr

Chris, ich mag deine Artikel sehr und stimme meist deiner Argumentation voll bei.
Im Fall Sefe bin ich überrascht, wie vehement du dich gegen ihn stellst. Weist du was, was wir nicht wissen, wo Sefe "tun und lassen kann was er möchte und trotzdem immer weiter eingesetzt wird" ?
Ich habe beobachtet, dass Sefe unter Veh sich nicht im Griff hatte und in der Zeit über die Strenge schlug. Aber da wurde er ja darafhin nicht eingesetzt.
Unter Kovac habe ich beobachtet, das Sefe wieder mehr gebissen hat (spielerisch) wenngleich ihm vor dem Tor wenig gelang. Wenn ich mir die bisherigen EM-Spiele so ansehe, dann geht das gerade auch 10Mio+-Spielern nicht anders.
Ich habe allerdings auch gesehen, dass Sefe je öfter er unter Kovac gespielt hat auch immer ruhiger gegenüber dem Schiedsrichter wurde. In den letzten Spielen hat er kaum noch übertrieben geschimpft und war meist nur noch auf sich selbst sauer, wenn wieder mal was nicht funktionierte. Aber er hat weitergekämpft.
Kovac hat von ihm gesagt, dass er ein Krieger ist, mit dem er in jeden Krieg ziehen würde. Gut, etwas martialisch. Aber es zeigt, dass Kovac was in ihm sieht und ihm Vertrauen schenkt.
Sefe könnte sich jetzt einen anderen Verein suchen - finden würde er sicher einen - und "die ganze Scheisse" hinter sich lassen. Aber das scheint er nicht zu wollen. Er macht auch keinen auf Götze (ich sitze meinen Vertrag aus und gehe dann ablösefrei) sondern ist bereit, den Vertrag über 2017 zu verlängern, so dass er nächstes Jahr nicht ablösefrei wird. Das zeigt mir, dass er unter den neuen Vorraussetzungen (Kovac, Bobic) eine Perspektive sieht.
Wenn Kovac diese Perspektive auch sieht, dann sollte er auch mit Sefe arbeiten können und dürfen.
Wenn dieses gegenseitige Vertrauen jetzt dazu führt, dass Sefe weniger nervös und gefrustet mit mehr Selbstvertrauen in die Spiele geht. Und wenn dann noch die Gesamtkonzeption der Spiele nach Kovac Vorstellungen umgestellt wird, und er Sefe dafür als wichtig erachtet, dann sollte verlängert werden.
Ich glaub die beiden können gut miteinander und ich glaube nicht, dass Sefe tun und lassen wird was er möchte - und das auch gar nicht (mehr) will.
Wie gesagt, meine Meinung, ausser du weist etwas über sein Verhalten, das wir nicht wissen.

0
Fallback Avatar 41. Christopher 15. Juni 16, 11:43 Uhr

@Kanshi: Ich sehe einfach nicht die Wunderheilung vom Saulus zum Paulus. Seferovic hat ein paar Spiele lang das getan, was er auch tun musste - schließlich möchte kein Spieler den Abstieg in seiner Vita stehen haben. Ich habe auch bei ihm nicht diesen riesigen Kampf gesehen, von dem ich hier so häufig lese. Er hat aufgehört abzuwinken - ja, das war auch mal Zeit - gut, dass Kovac hier mit scharfen Worten wohl mal ein wenig einwirken konnte.

Ich würde auch die Aussage mit der Vertragsverlängerung noch nicht zu hoch hängen - da positionieren sich alle, etc. Gibt schon genügend Spieler, die Wappen geküsst haben und drei Wochen später stolz das näcshte Trikot präsentierten. Ich bin, wie unschwer zu erkennen ist, bei dieser Personalie sehr, sehr skeptisch und kein Freund einer Vertragsverlängerung oder eines Verbleibs - auf die Gründe, ich bitte dies zu verstehen, kann und werde ich nicht näher eingehen.

Sollte er bleiben, wird er auch von mir natürlich eine faire Chance bekommen - er startet aber stark belastet und muss sehr viel Überzeugungsarbeit leisten - und dazu zählt dann auch, dass ich sehe, das er dazulernt - wie zum Beispiel endlich mal beim Torabschluss den Kopf hochzunehmen, wenn er alleine auf den Torhüter zuläuft oder generell abzieht. Dann würde er häufig nämlich auch erkennen, dass die Chancen viel größer sind als das, was er letztendlich (wie gegen Albanien wieder bestens zu betrachten war) macht.

Ferner erwarte ich von ihm, dass er seine Beidfüssigkeit trainiert und auch mal den rechten Fuß benutzen kann. Technisch und taktisch wird auch viel aufzuholen sein, vom Thema Disziplin ganz zu schweigen. Er muss lernen, dass er faktisch gesehen bislang von einem einzigen guten Halbjahr bei uns lebt - mehr war das in 24 Monaten Eintracht Frankfurt nicht. Und ein bisschen kämpfen und mal 5 Spiele (endlich!!!) mit der Einstellung, die Grundvoraussetzung für einen Fußballprofi ist, zu agieren, langt bei mir noch lange nicht für den Hauch eines Applauses.

Aber gut - wenn er bleibt werden sich die Verantwortlichen darüber ihre Gedanken machen und ihm klar machen, dass die näcshte Saison auch für ihn RICHTIG harte Arbeit bedeutet und der "Urlauber" auch in den Trainingslagern mal wieder Gas geben muss. So etwas wie in Abu Dhabi, 10 Tage am Pool liegen, bisschen laufen und sich dann eine Woche später einsatzbereit melden, möchte ich nicht mehr sehen.

0
Fallback Avatar 42. Kanshi 16. Juni 16, 11:46 Uhr

Chris, danke für die ausführliche Antwort. Ich stimme dir in allen Punkten zu. Es wird nicht leicht für ihn werden aber ich glaube/hoffe, dass er es schafft.

0

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.