Die Eintracht verspielte eine 2:1 Führung auf Schalke. (Bild: IMAGO / pepphoto)

Cheftrainer Oliver Glasner:Das war für uns ein Déjà-vu der vergangenen Auswärtsspiele. Wenn du mit 0:1 in hitziger Atmosphäre hintenliegst, wird’s nochmal schwieriger. Wir haben eine gute Reaktion gezeigt, haben immer wieder nach vorne gespielt und den Ausgleich erzielt. Es war eine Energieleistung gegen einen Gegner, der ums sportliche Überleben kämpft. Ärgerlich ist dann, dass wir mit einfachen Fehlern den Sieg herschenken. Wir haben wieder zwei Tore erzielt, sind wieder zurückgekommen, haben uns aber nicht belohnt. Wir haben alles gegeben gegen einen hochmotivierten Gegner. Ich habe Respekt vor der Mannschaft, wie sie gefightet hat. Wir müssen das Ergebnis akzeptieren. Insgesamt haben wir auswärts zu viele Gegentore bekommen, um auch mal drei Punkte mitzunehmen.

Thomas Reis (Schalke 04):Es ist sehr ärgerlich. Wir wollten das Spiel gewinnen. Bis jetzt fühlt es sich nicht ganz so gut an, aber ab morgen geht der Blick nach vorne. Frankfurt hat das besser gemacht. Man hat gemerkt, dass viel Hektik im Spiel ist. Dann bekommst du den Ausgleich. Das zweite Gegentor darfst du so nicht bekommen.

… zu der Situation vor dem Ausgleich:Ich sage Foulspiel. Wenn der Schiri das sich nochmal anschaut, bin ich der Meinung, dass eine Unstimmigkeit da ist. Brunner wird, während er schießt auf die Seite geräumt. Ich brauch mit ihm [Daniel Schlager, Anm. d. Red.] nicht sprechen. Er gibt mir dann noch die gelbe Karte. Er hat gesagt er hat es sich angeschaut. Für mich hätte man es anders entscheiden müssen.

Schiedsrichter Daniel Schlager:Für mich war es so, dass der Angreifer eine Flanke schlägt und bedrängt wird vom Verteidiger. Dass Kontakt am Oberkörper war, dass habe ich wahrgenommen. Auf der anderen Seite viel dann das Tor und ich bin in Kontakt mit dem Videoassistent getreten, der mir die Situation beschreiben hat, dass es im Graubereich lag. Dann habe ich gesagt ich schaue es mir nochmal an, damit ich mir ein Bild machen kann von der Situation, schauen kann, was das Stoßen für einen Einfluss hat. Das war grenzwertig, da kann man auch auf ein Foul entscheiden, aber es war mir zu wenig, um dann das Tor zurückzunehmen. Deshalb bin ich dann auch bei meiner Entscheidung geblieben.

Sportvorstand Markus Krösche: Es war wie erwartet ein kampfbetontes Spiel. Wir geraten in Rückstand, mussten dann noch mehr aufwenden und sind gut zurückgekommen, in dem wir den Kampf angenommen haben. Der Gegentreffer zum 2:2 war extrem unnötig. Das ist natürlich nicht das Ergebnis, das wir brauchten. Wenn du über die Liga nächstes Jahr international dabei sein möchtest, musst das Spiel gewinnen. Leider bringen wir das Spiel nicht zu Ende. Wir müssen das dritte Tor machen und dürfen den Ausgleich nicht kassieren. Dann reicht es eben nicht, um oben mitzuspielen.

Kapitän Sebastian Rode: „Ja, es war heute ein sehr brutales Spiel und gerade in der zweiten Halbzeit führen wir dann lange 2:1 und dann trifft Almamy Touré eine falsche Entscheidung. Anstatt den Ball wegzuschießen, verliert er den Ball am eigenen Sechzehner und wir kriegen das Ding. Das ist sehr schade. Heute ein 2:2 ist für Europa dann zu wenig. Für Schalke geht es ums Erleben, die wollten aus allem ein Foul herausholen, aber wir haben uns reingekämpft. Insgesamt haben wir ein gutes, ordentliches Spiel gemacht. In den entscheidenden Momenten hat es dann aber gefehlt. Die Schalker haben ganz andere Probleme, also vor dem 1:1 von uns war das auf keinen Fall ein Foul. Aber es war sicher auch keine leichte Partie von dem Schiri. Wir müssen unsere Hausaufgaben gegen Freiburg machen und gewinnen und dann hoffen, dass die anderen patzen. Den Rest können wir nicht mehr beeinflussen.“

Djibril Sow:Man hat schon gemerkt für die ist das wie ein Finale, von der ersten Minute und es war wirklich schwer. Schalke hat uns alles abverlangt. Sie haben viele Freistöße und Eckbälle rausgeholt, da waren sie immer gefährlich. Trotzdem ist es schade, weil wir nicht clever genug waren, dass wir am Ende die drei Punkte mitnehmen. Von daher ist das jetzt ein bisschen frustrierend. Wir sind immer besser ins Spiel gekommen und haben unsere Räume genutzt. Da bekamen sie Probleme. Am Ende hatten wir noch eine gute Möglichkeit mit Ebimbe, aber man hat schon gemerkt, dass Schalke alles reingeworfen hat.

… zu der Rudelbildung nach dem Spiel:Unsere Spieler müssen die Läufe machen, da haben sie sich anscheinend provoziert gefühlt. Wenn sie das nötig haben, dann ist das so aber wir stehen da drüber. Ich glaube in der Kabine haben sich dann alle wieder beruhigt.

Gerald Asamoah (FC Schalke 04):Das war ein klares Foul. Er wird richtig weggecheckt. Er trifft den Ball auch gar nicht und deswegen verstehe ich nicht wieso man da nicht pfeift. Wir müssen damit leben, können es nicht ändern und müssen einfach nach vorne schauen.

…über die Fans: Die Fans tragen uns seit der Rückrunde und ohne sie wären wir nicht da wo wir jetzt sind. Man sieht einfach heute was hier los war.

Quellen: Sky, Eintracht Frankfurt

- Werbung -

26 Kommentare

  1. Das 2. Gegentor , ein typischer Toure, unsinnig. Man merkt aber auch anderen Spielern an , dass sie nicht bei 100% sind. Freiburg ist jetzt eigentlich egal, aber Form für Berlin aufbauen.
    Forza SGE !

    42
    10
  2. Touré bereitet aber auch mustergültig das 1:2 vor … ansonsten fehlen mir die meisten Worte 🙁 .

    43
    4
  3. Gegen diese Leipziger wollen wir den Pokal gewinnen? Da darf keiner auch nur einen Fehler machen und alle müssen einmal über sich hinauswachsen. Ich werde auf jeden Fall alles geben im Stadion. Forza SGE

    41
    8
  4. Alter sind die Leipziger stark… Und jetzt sollen wir hoffen dass wir gegen die gewinnen? OHWEIA… Fällt aktuell echt sau schwer dran zu glauben nach dieser Hinrunde. Da muss Leipzig wirklich einen rabenschwarzen Tag erwischen und wir über unseren Verhältnissen performen… Aber es sind schon die verrücktesten Dinge im Fussball passiert, von daher – die Hoffnung stirbt zuletzt…

    42
    10
  5. Gegen diese Leipziger wollen wir den Pokal gewinnen!

    In München leert sich das Stadion. Hier deren Saisonverlauf (DO-Sieg in Augsburg vorausgesetzt).

    Triple
    Double
    Single
    Nulpe 🙂

    Gruß auch an die 250 Millionen verbrannt Hertha, wo man sich die Frankfurter Probleme wünscht.

    68
    7
  6. Leutz,
    wir sind eine absolute Pokalmannschaft.

    Was hatte ich Angst vor Barca, Glasgow und Co.
    Da frühstücken wir die Dosen aber mal mit links ab und bringen sie danach zum Pfandautomaten 🙂

    Ich glaub fest dran, dass wir das schaffen. Und klar ist sicherlich, dass die SGE alles reinfeuern muss. Ist ja schliesslich ein Endspiel.

    Gruß
    cCf

    75
    10
  7. @8
    Schön, daß du an einen Sieg gegen die Dosen glaubst.
    Ich habe da so meine Zweifel.
    Ich habe nicht das Gefühl, daß bei uns jeder für jeden kämpft und ackert. Irgendwelche Konzentrationsschwächen werfen das Team immer wieder aus der Bahn und die nutzt jeder Gegner.
    Mir fehlt die Fantasie wie die Eintracht gegen Leipzig bestehen will. Ich habe auch das Gefühl die Mannschaft glaubt nicht wirklich daran. Da fehlt die wilde Entschlossenheit, die in der Überzeugung mündet : Heute ist der Tag ! Nichts wird uns aus der Bahn werfen !
    Nur wir werden siegen !
    Hoffentlich kommt dieser Moment in das Team plus Trainer.

    47
    11
  8. Man muss auch ganz ehrlich sagen heute hat fast immer der Schiri versagt.
    Hoffen wir das am 3. Juni kompetente Leute am Werk sind.
    Forza SGE

    23
    23
  9. Ist schon irgendwie komisch. Wer denn immer wieder alles die Schuld hat … hmmm ?!?!

    Ich hatte heute den Eindruck, dass nur eine Mannschaft in Gelsenkirchen wirklich 110 % gegeben hat … und die Roten waren es nicht. Mit dieser Einstellung werden wir im Pokalfinale zu Dosenfutter.

    Alle Spieler bitte mal den Finger aus dem Arsch ziehen und die Tugenden zeigen, die im letzten Jahr den EL-Titel eingebracht haben.

    Vielleicht sollten auch einfach die Spieler auf dem Feld stehen, die es wirklich wollen ? Da ist der Trainer in der Bringschuld, aber der quatscht ja nur von Tunnel, etc.

    So wie es aussieht, haben einige Spieler im Tunnel eine andere Ausfahrt genommen ?!

    47
    26
  10. Läpzsch hat auch gute und nicht so gute Tage. Der Trend spricht für sie und CL ist sicher … das könnte sogar ein Nachteil für sie sein.
    Für mich so oder so ein fiftyfifty Spiel am 3.6.

    Und unabhängig davon, hoffe ich, dass die Bienen es jetzt nicht schon wieder verkacken – auch wenn ich ich kaum unlieber mag als die Bauern.

    20
    11
  11. @ exilhesse 2.2

    So ein Bauchgefühl hab ich irgendwie auch, dass die Bienen und Hummel von der Puppenkiste einen auf den Deckel bekommen 🙁

    Aber warten wir mal ab. Ich persönlich mag den BVB viel mehr als die Bauern, was aber nix heissen muss 😉

    cCf

    14
    16
  12. Guten Abend. Ich finde, dass die Einstellung der Mannschaft heute durchaus gepasst hat. Das war viel besser als zum Beispiel in Hoffenheim. Spielerisch ist natürlich noch Luft nach oben. Der Gegner war heiß und ist um sein Leben gerannt. Wir haben dagegengehalten und hätten das Spiel am Ende gewinnen müssen. Mich ärgert eher der Ballverlust von Touré vor dem Ausgleich. Solche individuellen Fehler haben uns immer wieder Punkte gekostet.
    Europa wurde nicht heute verspielt, sondern bei den teilweise grausigen Auswärtsauftritten in der Rückrunde und bei der unsäglichen 1:1 Heimserie (Stuttgart, Augsburg, Gladbach und Bochum). Was wir da liegengelassen haben… Ich will gar nicht daran denken, was möglich gewesen wäre. Dazu kommen noch ein Punkte aus der Vorrunde, in denen uns der VAR nicht wohlgesonnen war, um es vorsichtig auszudrücken.
    Jetzt soll man versuchen, sich ordentlich gegen Freiburg aus der Saison zu verabschieden und eben wieder als Außenseiter den DFB-Pokal zu gewinnen. Denn nur so spielt man nächste Saison in Europa.

    36
    4
  13. Europapokalsieger der Randale? Gibt es einen neuen Wettbewerb von dem ich noch nichts gehört habe?

    18
    2
  14. Ich hab es gestern schon mal geschrieben: Es ist wirklich erschreckend wie schwach wir in der Defensive bei hohen Bällen sind. Die Einstellung hat gestern grundsätzlich gepasst, aber inzwischen bekommt man (und die Defensive selbst offensichtlich auch) ja selbst bei Einwürfen des Gegners in Strafraumnähe n ungutes Gefühl. Ich bin bei weitem nicht so ein Fußballexperte wie unser Trainerteam, aber stell mir da schon die Frage wieso die Zuordnung so gut wie nie passt. Da sind dann auch die fehlenden Zentimeter unserer Abwehrspieler kein Argument. Gleiches Problem hatten wir bei offensiven Ecken (unproduktiv kurz, statt einfach mal stumpf rein) – das hat sich inzwischen gelegt. Kann dazu n Trainingsbeobachter was sagen? Automatismen und Zuordnungen kann man doch trainieren?! Weder Größe noch Qualität sind da mMn das Problem…

    26
    1
  15. Wenn als Konsequenz die Personalien aufgenommen werden, eine kurze Befragung folgt und diese Assies wieder auf freien Fuss gesetzt werden, dann braucht man sich nicht zu wundern, dass das nicht aufhört.
    Ich habe jedenfalls von echten Strafen noch nie etwas gehört.

    45
    3
  16. Wenn die Dosen den Bayern die Meisterschaft kosten, dann sind sie für mich sogar ein klein wenig rehabilitiert. Das reicht denen doch jetzt als Triumph für diese Saison 😉

    Generell hab ich schon oft gesagt, dass es halt mehr als einen klaren Konkurrent zu Bayern braucht, um diese jahrelange Dominanz und die damit verbundene Langeweile zu beenden. Wenn es mehrere Teams gibt, die um die Meisterschaft spielen, dann gibt es auch mehr internationale Aufmerksamkeit, das bedeutet mehr Einschaltquoten, das bedeutet mehr Fernsehgelder, (vielleicht irgendwann vergleichbar mit England) und am Ende wandert dann eben nicht mehr jeder große Spieler nur zu Bayern oder ins Ausland ab. Insofern freue ich mich sogar für Rose, dass er als Leipziger Zuhause angekommen ist. Ich bin sehr froh, dass Dortmund und manch andere Manager endlich verstanden haben, dass sie sich nur selbst schaden, wenn sie ihre starken Spieler ausgerechnet nach Bayern verkaufen. Das ist also nicht allein die Führungsschwäche der Bayern derzeit, sondern auch besseres Taktieren der anderen Vereine. Auch vorher war die Strategie der Bayern nicht gerade innovativ und der Erfolg angeblich verdient, wie der Sport1-Bayern-Fanclub-Stammtisch das immer behauptet hat, sondern immer 100% das gleiche Schema, wir kaufen dem stärksten Konkurrenten des letzten Jahres die 3 besten Spieler ab, ganz egal ob wir sie gebrauchen können oder sie auf der bank versauern, dazu den besten Trainer der Bundesliga. Kreativ ist das nicht und einen Plan B hat Bayern eben nicht, harhar.

    Wenn man für die Eintracht ist, heißt das nicht, dass man den anderen nichts gönnen darf. Was gut für die Liga ist, ist gut für die Eintracht, das wissen auch Hellmann und Leki.

    Wie exihesse richtig festgestellt hat, hat RB auch nicht nur Sahnetage und die Eintracht ist eine Pokalmannschaft. Letztes Jahr hat die Eintracht auch alle Körner für den Pokal aufbewahrt. Ich sehe das auch als ein offenes Spiel an. Leipzig ist vor allem bei den Einzelspielern stark besetzt, aber diese, gleich besetzte Eintracht stand nach der Hinrunde noch vor RB. Bayern ist deswegen gerade schlagbar, weil dieser plötzliche, kaum nachvollziehbare Trainerwechsel zur Halbsaison völlig idiotisch war. Wenn überhaupt, dann hätte Bayern bei der Kündigung von Tapalovic sofort das Veto Einlegen sollen. So haben sie ihre eigene Entscheidung, Nagelsmann mit fetter Ablöse zu holen, mit 5 Jahren und Allmacht auszustatten, ja völlig ad absurdum geführt. Tuchel kann viel, aber der CL-Gewinn nach einem halben Jahr bei Chelsea, da war auch viel Glück und Fügung dabei, so etwas kann man nicht planen und nicht einfach wiederholen. Dann kommt Tuchel aber auch noch an und meint, alles über den Haufen werfen zu müssen, das war der komplett falsche Ansatz, wie Müller in der CL auf die Bank zu setzen. Das auch dumm und arrogant. Den Führungsspieler hat er jetzt direkt schonmal als Supporter verloren. Um ein Team aufzubauen und seine Spielphilosophie durchzusetzen, das braucht mindestens eine ganze Vorbereitung. Zudem ist jedem einzelnen Bayern-Spieler die Führungschwäche bei gleichzeitiger massiver Selbstüberschätzung sehr bewusst, ist ja unübersehbar. Daher macht es in meinen Augen RB keineswegs zu ner Übermannschaft, dass wild und unkontrolliert anlaufende Bayern halt am Ende ausgekontert haben, auch wenn die Einzelspieler unbestreitbar enorm gut sind.

    Wenn man wissen will, wie man Finalspiele gewinnt, muss man sich Mourinho-KO-Spiele wie gerade ASRom gegen Leverkusen anschauen. Der hat soooo oft mit der schwächeren Mannschaft Pokale geholt, das ist eben kein Zufall. Es geht nicht um schön spielen, es geht um ein Tor mehr beim Abpfiff.

    15
    10
  17. „Es geht nicht um schön spielen, es geht um ein Tor mehr beim Abpfiff“

    Na ja, Fußball ist Teil der Unterhaltungsbranche.
    Für 40 Euro Eintritt wäre ein bißchen schön spielen schon ganz nett.
    Ein Tor mehr in einem Gruselkick kann man lieber in der Zeitung lesen.

    23
    4
  18. Ja, ein neuer Trainer wird das alles regeln, sodass ein Toure (oder wer auch immer) dann klärt, anstatt am 16er den Ball zu verpiddeln. Der hat massiv Einfluss in der Sekunde der Ausführung . Klappt ja mit Tuchel in München auch ohne Beanstandungen^^

    Spaß beiseite, der Kader hätte rechtzeitig auf mindestens 2 Positionen ernsthaft verstärkt werden müssen. Rechtzeitig. MK hat massiv Aktien drin hier. Ich will Toure nicht zu viel vorwerfen. Er war noch nie die Leuchte in diesen Dingen und war ewig verletzt. Er hat das Herz am rechten Fleck, aber naja.

    Das Finale gegen Leipzig? Ja gut, für mich hat das die Anmutung wie 2018. Die Chance nutzen, die man eigentlich kaum hat. Eine Niederlage ist erwartbar, die SGE hat die Chancen, die jede Mannschaft hat. 11vs11 und 90min. Es ist ein Spiel und das beginnt mit 0:0

    Ich würde da jetzt aber nicht zu viel erwarten. Eher wird es ein 0:4 als ein Sieg. Das beginnt halt (wie immer) mit einem frühen Gegentreffer, dann ein Strafstoß. Dann alles nach vorne und hintenraus gibt’s die Kontertore. Ab der 60. Minute sind die Verhältnisse aber grundsätzlich geklärt.

    So, oder so ähnlich ist ein erwartbarer Ablauf.

    Sahnetag vs Gebrauchttag ? Ja, so etwas gibt es. Selten, aber gibt es. Man wird sehen.

    17
    7
  19. Ich gönne den Meistertitel nur meiner Eintracht und keinem anderen Club. Da dieses Szenario aber recht unwahrscheinlich ist, ist es mir total Wurscht wer die Salatschüssel hochhält.

    Sollen die sich alle nur 34. Spieltage abrackern um Europäisch zu spielen. Uns reichen nur 6. (bitte nicht ganz ernst nehmen) ..das nenn ich effizient. 🙂

    Ich könnte mir die bedröppelten Gesichter der Bayern-Fratzen in Dauerschleife ansehen , lach mich aber auch kaputt wie dämlich der BVB die ständigen Vorlagen liegen lässt..wenn sie es wieder vergeigen, dann sind die noch lächerlicher als unsere Rückrunde. Meine Sympathie geht dahingehend eher Richtung Freiburg oder Union..wenn die das Meisterstück gemacht hätten, dann hätte ich die Dortmunder noch mehr ausgelacht. Aber wie gesagt is mir Bumms Hauptsache SGE..eine gewisse Freude über den Hertha Abstieg kann ich aber nicht abstreiten.

    19
    6
  20. Wir haben mittlerweile einen anderen Anspruch an unseren Kader, als einfach nur Bälle wegschlagen. Nur so kann man den Erfolg einfahren, den wir die letzten Jahre erreicht haben. Alles andere ist Abstiegskampf! NUR, muss die Frage erlaubt sein, ob man dies wie Toure noch in der 85. Minute versuchen sollte.

    13
    2
  21. Naja, es gibt eigentlich kein Szenario, in welchem man am eigenen 16er ins Dribbling geht. Auf den einen klärenden Schlag ins Aus mehr kommt es sicher nicht an. Das wäre nur einer von 20 gewesen.

    Ernsthaft, das dürfte die Qualität sein, die man nicht trainieren kann. Toure ist schnell, stark, technisch nicht schlecht. Aber oberhalb des Halses war er noch nie der Cleverste. Er ist ja schon lange genug da. Wir wissen das doch aus vielen Spielen.

    15
    5
  22. Also um in der 85ten den Ball wegzuschlagen braucht es nicht viel Verstand, das kann jeder lernen, da geht es ja nur darum, in Herzschlagsituationen nicht ausgerechnet was Besonderes zu probieren. Das war schon n sehr unüberlegter Spruch von Glasner, wenn man nem Kind sagt „das schaffst du eh nie“, dann wird es auch nie gut in irgendwas(ich hoffe, 718 und kölnadler haben keine Kinder 😉 ).

    Den Pissplörren aus Leipzig gönn ich Titel natürlich am wenigsten, keine Frage, weil halt 99% eingekaufter Plastik-Verein, die anderen haben aber auch größtenteils Sponsoren, die politisch inkorrekt sind und alle sportswashing betreiben, siehe Katar-Bayern, Chemie-kusen, Qualzucht-Grundwasserverseucher-Wiesenhof-Werder undundund.

    Aber glaubt ihr vielleicht, dass es für die Werbeeinnahmen der DFL und die TV-Gelder hilfreich ist, wenn immer nur Bayern den Titel holt? Dieses Jahr ist die Meisterschaft das erste mal seit 11 Jahren überhaupt mal spannend und das hauptsächlich wegen der eklatanten Fehler des Bayern-Managements.

    Und selbstverständlich freue ich mich besonders für Union oder Freiburg, wenn die mal was reißen, aber wenn sie die Bayern schlagen, dann freu ich mich sogar für Mainz. Wegen der geringen finanziellen Möglichkeiten werden das aber immer Ausnahmen bleiben. Es ist immer noch „Wir hier unten“ gegen „Die da oben“, keine Frage. Es ist allerdings viel besser für „uns“ da unten(finanziell), wenn es zumindest kein reines Bayern-Monopol mehr ist. Sonst kassieren die Bayern immer den Großteil aller Prämien und TV-Gelder und der Abstand wird nur immer größer, anstatt kleiner. Höchste Zeit für manche Schlaumeier, mal über den Tellerrand hinaus zu blicken.

    Ich bin mir gar zu 100% sicher, dass die weltweiten Einschaltquoten der Bundesliga ab dem 25ten Spieltag messbar immer deutlich zurück gegangen sind in den letzten 11 Jahren(außer dieser Saison).

    4
    2
    - Werbung -
  23. @20 @23: jede Spitzenmannschaft ist selbstverständlich auch in der Lage, selbst gegen die Besten ein Ergebnis hässliche 30 min oder gar länger nur zu halten. Das hat die EL-Eintracht unter anderem auch ausgezeichnet. Wenn man jedes Spiel versucht 4 Tore zu schießen, haste son Vizekusen. Man muss da auch taktisch variabel sein.

    2
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -