Könnte Ante Rebic seinem Ziehvater nach München folgen?

Wer zwei Tore gegen die Bayern schießt, im Finale eine Galavorstellung hinlegt und danach noch demütig bleibt – der könnte schnell in den Notizbüchern jener Bayern stehen. Rebic äußerte sich nun zu einem möglichen Wechsel zum Rekordmeister, der durch den Trainerwechsel an Brisanz kaum zu überbieten wäre.

Ehrliche Aussage von Rebic – Kovac als Ziehvater

Im Rausche des Pokalsieges hat sich der kroatische Stürmer gegenüber dem Online-Portal „Goal.com“ zu einem Satz hinreißen lassen, der nun die Eintracht-Fangemeinde beschäftigt. „Es ist hart, Nein zu sagen, wenn Bayern anklopft.“ Erstmal eine grundehrliche Aussage. Eine Aussage, die wohl so ziemlich jeder Spieler aus dem Kader der Hessen so treffen würde bei konkreter Fragestellung. Beim Branchenprimus arbeiten zu können, mit der Chance auf noch mehr Titel, auch auf internationalem Niveau. Ein Spieler, der das vollkommen ausschließt, dürfte den Ehrgeiz eines Spitzensportlers wohl kaum besitzen. Es ehrt Rebic, dass er nicht um den heißen Brei herumredet und sich in „Stand jetzt“-Aussagen verfängt, die ihm später zum Verhängnis werden können.

Für den Wechsel würde in jedem Fall seine besondere Beziehung zu seinem Ziehvater Kovac sprechen. Gegenüber der „Bild“ schwärmt er von der Zusammenarbeit: „Wir haben immer gut zusammengepasst. Es macht mir Spaß unter ihm zu arbeiten. Er geht jetzt zu den Bayern und wir werden sehen, was die neue Saison bringt.“ – schon in der kroatischen U21- und A-Nationalmannschaft arbeiteten die beiden erfolgreich zusammen. Rebics durchaus spezieller Charakter, der oftmals in der Vergangenheit nicht einfach zu handlen war, bedarf einer besonderen Führung. Unter Kovac, den er zuletzt als seinen „Fußballvater“ bezeichnete, hat das über weite Strecken hervorragend funktioniert. Nach seinem Finalauftritt bekam er sogar Lob seines direkten Gegenspielers Mats Hummels, der in als „Pfeil“ bezeichnete und die Geschwindigkeit als seine größte Stärke bezeichnet.

Wohlfühlfaktor Frankfurt – Marktwert explodiert

Gegen einen Wechsel würden zum einen die Aussagen Rebics von vor knapp zwei Wochen sprechen. Dort betonte der 24-Jährige, dass er in Frankfurt bleiben möchte: „100 Prozent! Ich spiele gerne in Frankfurt, ich schätze die Fans und die Menschen wirklich.“ Der Wohlfühlfaktor dürfte gerade für den Offensivspieler keine unerhebliche Rolle spielen, machte er nach seinem Wechsel deutlich, wie unwohl er sich im Sommer in Florenz gefühlt habe und wie froh er sei, wieder zurück in Frankfurt zu sein. Die Eintracht hat ihm nochmal eine Chance gegeben. Das dürfte auch bei Rebic einen hohen, emotionalen Stellenwert haben. Zum anderen gehört zum angesprochenen Wohlfühlfaktor auch die Mannschaft. Bei der Eintracht hat der Doppeltorschütze des Finales mit Mijat Gacinovic, Luka Jovic und auch Taleb Tawatha gute Freunde an seiner Seite, die zum Teil auch seine Sprache sprechen. In München endet die heimatliche Fraktion bei Trainer und Sportdirektor. Sicher kein unerheblicher Faktor.

Zu guter Letzt allerdings ist ein Interesse der Bayern überhaupt nicht hinterlegt. Niko Kovac soll bei seinem Wechsel klar gemacht haben, dass er keine Spieler folgen lassen wird. An diesen Aussagen wird sich der 46-Jährige auch messen lassen müssen. Klar ist auch, dass die Münchener für einen Wechsel tief in die Tasche greifen müssten. Eine Ausstiegsklausel ist bei Rebic nicht hinterlegt und der Marktwert des WM-Fahrers, den er in Russland noch einmal gehörig steigern könnte, hat sich seit seinem erneuten Transfer zur Eintracht immens gesteigert. Besonders nach dem Auftritt im Pokalfinale dürften Bobic & Co erst bei Summen jenseits der 20 Millionen Euro ins Grübeln kommen. Die zwei Millionen Euro, die die Frankfurter in diesem Sommer für den endgültigen Transfer nach Florenz überweisen wird, sind dagegen ein wahres Schnäppchen. Rebic gibt sich ob der Gerüchte übrigens tiefenentspannt: „Ich möchte mich erstmal erholen. Wir hatten eine lange und harte Saison.“ Viel Zeit bleibt dafür in jedem Fall nicht. Darf er doch schon in drei Wochen wieder auf großer Bühne seinen Marktwert weiter steigern.

- Werbung -

29 Kommentare

  1. Was wird hier überall für ein Fass aufgemacht. Dabei gibt es noch nicht einmal ein Gerücht.

    0
    0
  2. Habe die Passagen bisher nur als Zweitverwertung gelesen. Was ich mir dabei aber die ganze Zeit dachte: beziehen sich diese nicht möglicherweise auf Kovac? Diesem fiel es ja offensichtlich ’schwer‘ Nein zu sagen. Gut mögich, dass Rebic das für nachvollziehbar hält und daher diese Aussage getroffen hat.
    Insgesamt halte ich die ganze Nummer für ne mega Aufmache von einem Satz. Leider im Bereich des möglichen, dass für Rebic Angebote kommen und womöglich auch angenommen werden (müssen). Aber da gibt es andere Adressen als München. Würde ich ausschließen, dass in diese Richtung was passiert.

    0
    0
  3. „Besonders nach dem Auftritt im Pokalfinale dürften Bobic & Co erst bei Summen jenseits der 20 Millionen Euro ins Grübeln kommen.“

    Bitte nicht. Unter 35 Millionen brauchen wir erst gar nicht anfangen zu verhandeln.

    0
    0
  4. Absolut nachvollziehbar das der Doppeltorschütze begehrlichkeiten allenorts weckt. Und auch verständlich das er sagt das wenn Bayern anruft er zuhört.

    In Rebic sehe ich unseren „Modeste“. DEN Rekordtransfer (Verkauf) nach dem sich jeder hier in Frankfurt so lange sehnt. Der EINE Spieler der unsere Kassen nachhaltig und auf Jahre füllen kann. Gladbach und Hoffenheim haben es vorgemacht. Aus der Relegation , mit einigen guten Transfers unterstützt, hin zu einem dauerhaften Kandidaten für Europa.

    Auch wir sind auf einem sehr guten Weg dahin. Ein Pokalsieg, direkte EL Qualifikation und einen Kader der in den letzen 2 Jahren, grade prozentual, eine immense Wertsteigerung erlebt hat. Und selbst wenn Wolfi für 5 und Omar für 4 Mio aufgrund der Klauseln im Vertrag wechseln haben wir hier das 3 bis 10 fache der Investierten Summe rausgeholt. Das ist zwar immer noch unter Wert, aber 9 Mio sind deutlich besser als 0 Mio.

    Bei Wolf kann es durchaus sein das hier noch Vertragswerk aus Anfang 2017 (erste Leihe) zugrunde liegt. Zu dem Zeitpunkt waren wir frisch aus der Relegation….Und wen damals….

    Hier mal einige Zitate bekannter User zur ersten Verpflichtung Wolfis:

    Ohje ohje ohje…..
    Wir brauchen auch mal relativ erfahrene Spieler die ggf auch mal n Tor treffen. (Alpi)

    Sorry auch wenn es hart klingt, für mich leider nur der „Quotendeutsche“. (Euroadler)

    Die Leihe soll einer verstehen. (SGECharly)

    …also, wenn damals jemand gesagt hätte der bekommt eine 5 Mio AK wäre hier doch Polen wieder offen gewesen. 5 Mio waren zum damaligen Zeitpunkt sicher eine absolut angemessene AK. Und bei Mascarell hätten wir überhaupt keine Verpflichtung vermelden können, wenn wir nicht die von Real aufdiktierte Rückkaufoption akzeptiert hätten.

    Bei Rebic bin ich da entspannter, da dieser zu einem späteren Zeitpunkt verpflichtet wurde. Und generell zum Thema AK, lest euch nochmal diesen Bericht durch.

    http://www.fussball.news/artikel/huebner-erklaert-die-kovac-ausstiegsklausel/

    Grade im letzen Absatz wird klar das es manchmal Situationen gibt, wo man als Eintracht Frankfurt mit dem zufrieden sein muss was man bekommt. Auch wenn wir alle mächtig stolz auf die SGE sind, bis letze Woche waren wir 16ter, 11ter und 8ter der letzen 3 Bundesligajahre.

    Da haben wir nicht die Verhandlungsposition und auch nicht die langfristige Planungssicherheit wie z.B. Bayer Leverkusen. Die können 5 Jahresverträge mit 3+ Mio für einen 28 jährigen Keeper raushauen. Ich hab bei solchen Verträgen Angst das sich die SGE einen Lasogga ins Nest holt.

    0
    0
  5. Niko Kovac soll bei seinem Wechsel klar gemacht haben, dass er keine Spieler folgen lassen wird. An diesen Aussagen wird sich der 46-Jährige auch messen lassen müssen.

    Gelesen und gelacht……!
    Niko Kovac soll an Aussagen gemessen werden 😉 ……
    Nichts destotrotz, gilt es erst mal abzuwarten und nicht gleich in Panik zu verfallen.
    Sollte dennoch ein aufnehmender Verein die Geldbörse ganz weit öffnen, werden wir uns adäquaten Ersatz leisten können.

    0
    0
  6. Ach da wird der Spieler interviewt und natürlich spricht er über Kovac und Bayern wenn er gefragt wird. Meiner Meinung dieses Jahr kein Thema, weil einfach zu früh. Spieler wie er und auch Wolf sollten sich bei uns erstmal stabilisieren. Ich wünsche ihm das er eine gute WM spielt, danach sich gut erholt und gesund zurück kommt. Wir haben noch viel vor bei der Eintracht 🙂

    0
    0
  7. Kann mir gut vorstellen, daß Rebic noch von vielen anderen sehr zahlungskräftigen Vereinen beobachtet wird. Wird bestimmt nicht einfach den zu halten.
    Aber er hat sich bei uns jetzt eine Hochachtung erarbeitet, die wird ihm keiner der anderen Vereine geben können. Wenn ich sehe wie damals unsere Euro-Jungs Rode, Jung… bei den anderen Vereinen zum großen Teil auf der Ersatzbank sitzen, habe die doch ihre Karrieren zu Grabe getragen. Wäre Rode bei uns geblieben würde er heute im WM Aufgebot stehen, denke ich mal.

    0
    0
  8. Nur so ein Gefühl, aber Rebic kann sich bei uns (!!!) nie wieder einen höheren Marktwert erspielen als jetzt. Rebic hat das internationale Schaufenster Pokalentspiel perfekt genutzt. Aktuell ist er zudem NOCH in einem Alter, wo potentielle Käufer noch einen gewissen Aufschlag auf potentielle Leistungssteigerungen bezahlen.

    Sollten die Bayern tatsächlich an unsere Schmerzgrenze gehen, wäre das, Stand jetzt, mMn ein win-win-win.

    0
    0
  9. Natürlich kann Rebic sich noch einen höheren Marktwert bei uns erspielen. Er hat jetzt die Bühne WM und Europa League. Wenn wir da weit kommen und Rebic ordentlich Scorer Punkte sammelt, dann wird er richtig teuer.

    0
    0
  10. Rebic ist vor allem deshalb interessant für die Bayern, weil sie damit einen (potentiellen) Konkurrenten schwächen können.
    Solange keine AK in Rebics Vertrag verankert ist, vertraue ich bei einem Verkauf auf Bobics Bestehen auf eine exorbitante Ablösesumme.

    Ich wünsche mir natürlich einen Verbleib von AR. Besonders die EL-Spiele sollten ihm liegen.

    0
    0
  11. @der Raphael
    Ich habe nicht geschrieben, dass er es nicht kann. Ich habe geschrieben, dass er es nach meinem Gefühl nicht wird.

    Und nur um das zu ergänzen: wenn man meine Kommentare seit 2 Jahren (nicht Wochen!!) über Rebic liest, sieht man, dass ich ein absoluter Fan von Rebic bin und ihn für einen überragenden Spieler halte.

    0
    0
  12. – @ 13 na klar sind wir konkurrent der bayern – sogar wenns um titel geht! Wir waren 2x in folge im endspiel und in einem dieser finalspiele haben wir die bayern geschlagen. 🙂

    0
    0
  13. Ja, genau 😀
    Mit der Argumentation ist Bayerns A-Jugend ne Konkurrenz von uns, oder? 😉

    0
    0
  14. Gegen Nigera, Argentinien und Island. Vielleicht spielt er ne gute WM, vielleicht eine überragende, vielleicht verletzt er sich in der Vorbereitung, vielleicht spielt statt ihm Perisic, Kramaric und/oder Pjaca und er bekommt keine/kaum Einsätze.

    So ist das mit ner Aktie – wenn man alles vorher wüßte … aber es gibt Gott sei dank immer welche, die es vorher wußten 😉

    Was sagtst Du eigentlich dazu, dass die 50 Punkte nicht erreicht wurden?

    0
    0
  15. @Adler AUS Hamburg: Du kannst fest davon ausgehen, das die AK für Wolf erst beim Ziehen der Kaufoption reinkam, genauso wie es bei Kovac bei der Vertragsverlängerung Fall war.
    Und bei der Wolf-Kauf hatte er bereits eine super Runde gespielt und klar gezeigt, dass er es kann. Da hatte sich bereits Hannover in den Arsch gebissen, ihn abzugeben…
    Und unter diesem ersichtlichen Leistungspotential-Aspekt, sind 5 Mio. AK eigentlich ein Furz. Die Alternative wäre wohl gewesen, keine Verlängerung hinzubekommen und ihn wie bei so vielen ablösefrei zu verlieren….
    Schon schade, dass wir einfach nicht das Gehalt bieten können, um solche niedrigen AK mal wegzudiskutieren…

    0
    0
  16. bzw. gab es bei Wolf glaube ich eine Vertragsverlängerung, da wird das gewesen sein…

    0
    0
  17. Die Herren Bobic und Hübner sollten allerdings nicht den Fehler machen und alle Senkrechtstarter (Wolf, Rebic) jetzt zu verkaufen, um ein paar Millionen Gewinn zu machen und aus der Not irgendwelche Spieler verpflichten.
    Den Fehler hat man diese Saison in Köln mit Modeste gemacht, zwar gute Einnahmen, doch danach hatten sie keinen wirklichen Stürmer mehr. Das Ende vom Lied: der direkte Abstieg!

    0
    0
  18. @20
    Auch diese Geschichte ist eine Mär. Klar spielte der Verkauf eine Rolle. Der EL auch. Aber es waren auch lange wichtige Spieler wie Risse, Hector und Bittencourt verletzt. Das nur auf Modeste und Cordoba zu reduzieren, wäre mMn völlig falsch.

    0
    0
  19. @G-Block [5] : Hätte sogar die Chance, ein UKW (Ultra-Kurz-Witz) zu werden mit sechs Worten:
    – „Steht ein Manta vor der Uni.“ (der bekannteste)
    – „Treffen sich zwei Jäger. Beide tot.“ (der älteste)
    – „Kovac lässt sich an Aussagen messen.“ (der neueste)

    Gibt noch andere:
    – „Dr. Ulbricht“ (zugleich kürzester Ulbricht-Witz in der DDR)
    – „Weltfrieden“
    – „Demokratische Republik Kongo“
    usw.

    Zu Rebic: Denke auch, die Aussage bezog sich auf den Kovac-Wechsel. Falls nicht, schließe ich mich dem an, was weiser Reinhold [16] sagt.

    0
    0
  20. @ Fozzi mal ein kleiner Abschnitt aus der OP-Online vom 21.09.2017 mit Bezug auf Modeste

    „Es war nicht so, dass Köln in der erfolgreichen Spielzeit 16/17 immer die ganz große Fußballkunst anbot. Doch auf Modeste war stets Verlass. Der Franzose brauchte wenig Torchancen, um daraus 25 Tore zu machen. Wenn die spielerischen Mittel mal fehlten, konnten die Kölner Modeste auch mal mit langen Bällen füttern, die der Stürmer gut festmachte. Das Kölner System war komplett auf den Torjäger ausgerichtet. Nun muss das Team sich umstellen. Und das gelingt bislang überhaupt nicht.

    Drei Spieler, die beim FC Kreativität ins Spiel bringen sollen, sind aktuell völlig neben der Spur. Die zwei Flügelspieler Leonardo Bittencourt und Marcel Risse können kaum Akzente nach vorne setzen. Risse wirkt nach seinem Kreuzbandriss noch nicht fit, Bittencourt völlig verunsichert. Allerdings fehlten beide schon in der vergangenen Saison verletzungsbedingt lange. Da konnte der FC ihr Fehlen noch kompensieren. Auch, weil der Japaner Yuya Osako als wuseliger „Satellitenstürmer“ eine ganz starke Saison spielte und sich perfekt mit Modeste ergänzte. Doch von diesem Osako ist in dieser Saison noch überhaupt nichts zu sehen. Und so bekommt Jhon Cordoba sowohl über das Zentrum als auch über die Flügel zu wenig Unterstützung.“

    Ich habe die Zahl nun mit mehr genau im Kopf, aber die SGE hat mit Rebic im Schnitt fast doppelt so viele Punkte geholt wie ohne ihn. Daher kann uns ein Verlust tatsächlich sportlich sehr weh tun, aber vielleicht macht er auch einen auf Sefe oder ist schwer verletzt und dann hätte man besser eine hohe Ablöse generiert.

    0
    0
  21. @P1899
    zu Modeste: sag ich ja, da kam viel zusammen. Was genau zu welchem Anteil wie reingespielt hat und was wie gewesen wäre wenn …. wer kann das schon sagen. Aber bei Köln kam viel zusammen, nicht nur Modeste. Aber sicherlich auch, fraglos. Das war schon ne Tormaschine!!
    zu Rebic: wie gesagt, meine Wertschätzung zu Rebic könnte nicht größer sein. Es gibt in der Bundesliga vielleicht 10-15 Spieler, die „alleine“ an einem guten Tag den Unterschied ausmachen können und Rebic gehört mMn dazu. Reus, Ribery, ….., Rebic
    Aber wir sind halt ein Ausbildungsverein. Für einen Rebic bekommt man dann wieder kleinHaller, kleinWillems, kleinRebic, kleinWolf UND kleinGacinovic im Paket und hofft, dass einer oder zwei von denen was taugen und uns besser machen und/oder den Marktwert steigern.

    0
    0
    - Werbung -
  22. sollte rebic bei der wm seine metamorphose fortsetzen ist eine ablöse zwischen 30-50 realistisch…

    problem ist aber das seine entwicklung stark mit kovac zusammenhängt und ich bezweifel das er ohne kovac seine form hält… ausserdem lebt er von der geschwindigkeit, eine grössere verletzung würde ihn seiner stärke berauben…
    zumindest bräcuhte er lange bis er wieder zu einer solchen form findet… er ist bisschen wie rooney nur topfit und voll im saft macht aus ihm was besonderes…

    deshalb sind wir, wenn wir vernünftig die sache betrachten, sogar fast gezwungen ihn bei einem guten angebot zu verkaufen…

    schön wäre es natürlich das er uns erhalten bleibt, seinen vertrag verlängert und seine form hält oder gar noch besser wird aber das ist etwas zu romantisch gedacht…

    0
    0
  23. Adler aus Hamburg, gute Zitate. Keiner hätte hier wrwartet, dass der Quotendeitsche mal so gut wird . Sehe ich genauso, die 5 mio waren realistisch

    0
    0
  24. @Fozzi #13+15,
    nichts für ungut, aber hab‘ mir schon gedacht, dass auf „Konkurrenz“ jemand reagiert. War auch neugierig darauf. Deshalb habe ich das auch nicht weiter erläutert.
    Die Entwicklung der SGE auf und neben dem Platz, seit Kovac und Bobic da sind, ist schon bemerkenswert. Das erzielte Preis-Leistungsverhältnis ist top. Ein Ende der positiven Entwicklung käme unerwartet. Abgesehen davon ist deren Wirkung noch gar nicht voll zur Entfaltung gekommen. Geht es weiter damit, gehört man (über)nächste Saison zu den TOP 6 in der BL.
    Beim FCB steht spätestens nächstes Jahr ein Umbruch an, der entscheidend Performance kosten könnte.
    Ich vermute stark, dass man beides in München ähnlich sieht.
    Die Verpflichtung von Kovac wird dort sicher nicht risikolos gesehen. Aber die Hoffnung, einen potentiellen Konkurrenten zu schwächen, spielte bestimmt – wie bei vielen Verpflichtungen aus der BL – eine Rolle.

    0
    0
  25. @18: Dem würde ich widersprechen. In der Regel zieht hier ein im Vorfeld ausgehandelter Vertrag als Folgevertrag. Zumindest mein bescheidendes Wissen über Vertragsrecht lässt mich darauf schließen. Mit Ante wurde ja auch kein neuer Vertrag gemacht, sondern durch die X Einsätze griff hier auch die Option/Klausel.

    Ich kenne es in jedem Fall nur so, das wenn ein klausulierter Folgevertrag irgendwo dran hängt, das da die Bedingungen schon im Vorfeld ausgehandelt sind. Und da die die Leihe erstmalig vor längerte Zeit ausgehandelt haben, bin ich weiterhin der Meinung das die dort verankerten Konditionen greifen. Das würde auch die Verhältnismäßig kurze Laufzeit von 18 bis 20 erklären. Ich vermute das ursprünglich eine 1 Jahr Leihe mit Anschlussvertrag bis 2020 ausgehandelt waren. Das wäre ein 3 Jahres Vertrag, was bei seinem Alter absolut Sinn macht. Nach dem Schulterbruch wurde die Leihe um 1 Jahr verlängert, aber das anhängende Vertragswert nicht geändert.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -