Randal Kolo Muani (rechts, hier: im Zweikampf mit Tuta) mischt bei der SGE bereits voll mit. (Bild: Frederic Schneider/SGE4EVER.de)

Lange hat es gedauert, es gab viele Gerüchte, viele Wasserstandsmeldungen und sogar das ein oder andere angesäuerte Interview des Präsidenten des FC Nantes. Am 4. März 2022 war aber klar: Randal Kolo Muani wird neuer Stürmer bei der Frankfurter Eintracht! Der Franzose soll die oft vorherrschende Sturmflaute der vergangenen Saison bei den Hessen vergessen machen und hier an das starke letzte Jahr für den FC Nantes anknüpfen, als er in 41 Spielen 13 Tore erzielte und sieben weitere auflegte.

In Frankfurt ist er seit dieser Woche aktiv und weiß bisher nur positive Dinge zu berichten:  „Die ersten Tage und die Integration waren sehr gut. Sowohl der Trainer als auch die Mannschaft haben es mir sehr, sehr leicht gemacht. Ich glaube wir haben eine tolle Saison vor uns und ich bin einfach froh hier zu sein.“ Den Grund für seinen Wechsel verriet er ebenfalls: Er habe hier die größte Anziehungskraft gespürt. „Hier ist alles sehr familiär und ich hatte einfach ein gutes Gefühl, als ich die Eintracht im Fernsehen gesehen habe. Auch mit den Führungskräften hatte ich gute Gespräche. Das Ende der Saison ist sehr gut verlaufen und ich hoffe, dass wir diesen Weg weitergehen können“, so der 23-Jährige Offensivmann, der seine Stärken vor allem in seiner Vielseitigkeit, seiner Schnelligkeit und seiner Technik sieht: „Damit möchte ich der Mannschaft helfen. Und warum sollte ich nicht noch einmal das ein oder andere Tor mehr schießen? Ich bin in eine sehr intakte Mannschaft gekommen und jetzt liegt es an mir meine Stärken einzubringen.“ Auf sein genaues Ziel an Toren wollte er aber nicht genauer eingehen: „Ich würde gerne das eine oder andere Tor mehr schießen. Aber das genaue Ziel bleibt geheim. Wie viele es werden, wird man dann am Ende der Saison sehen.“

Anderes Pressing – neue Herausforderung

Seine bisherigen Erfahrungen mit dem Fußball der Eintracht beruhen auf TV-Übertragungen, als er die SGE beobachtet habe. „Da habe ich schon viel vom Stil der Mannschaft gesehen, auch der Trainer hat mir in den letzten Tagen viel mitgegeben. Es ist also nichts Neues für mich. Nur die Art und Weise wie hier gepresst wird, ist etwas anderes“, erklärte der Rechtsfuß. Er habe hier aber keine Angst vor der Umstellung: „Der Trainer fordert, dass wir noch viel näher am Gegenspieler sind. Die Intensität ist eine andere als in Frankreich. Aber auch hier liegt es an mir, dass ich doppelt so hart arbeite, um das anzunehmen.“

Mit diesem Spielstil konnte die SGE am Ende der vergangenen Saison mit dem Europa League-Titel den größten Triumph der Vereinsgeschichte erringen. Das Finale gegen die Glasgow Rangers habe er am TV verfolgt: „Es war sehr spannend und ich war dann natürlich sehr happy, dass die SGE das Spiel gewonnen hat. Es bedeutet natürlich auch, dass ich mich in der Champions League beweisen kann. Wir haben eine sehr große Konkurrenz im Kader und dann liegt es jetzt an mir, den Trainer zu überzeugen, dass ich auch hier spielen kann.“ 

Ob er diese Spiele in der Champions League gemeinsam mit Landsmann Evan N’dicka bestreitet, steht noch nicht fest, denn um den Innenverteidiger gibt es immer wieder neue Wechselgerüchte. Er wisse noch nichts von den Plänen N’Dickas, verriet Kolo Muani: „Es geht aber auch nicht darum was ich hoffe, sondern dass er eine Entscheidung für sich trifft. Wir haben auch noch andere neue Spieler bekommen. Jeder muss eine Entscheidung für sich treffen.“

- Werbung -

17 Kommentare

  1. Endlich mal kein „ich will den nächsten Karriereschritt gehen, mein Ziel ist die Premier League. Bis dahin bin ich aber dann voll von dem Projekt überzeugt.“

    85
    0
  2. Auf ihn bin ich am meisten gespannt. Götze und Alario sind durch die Bundesliga bekannt. Ihn habe ich leider nur kurz im TV gesehen. War allerdings beeindruckt von seiner Schnelligkeit und Physis. Bin mir sicher, wir werden viel Freude an ihm haben. Wie es momentan aussieht wird Kostic wahrscheinlich bleiben. Für den Trainer ergibt das viele Optionen für die Offensive. Die Vorfreude steigt immer mehr.

    92
    0
  3. @1

    Genau das hat er aber gesagt;)

    Oder ich habe es nicht verstanden, und du meintest es sarkastisch:)

    25
    4
  4. @ich da konnte er ja nicht damit rechnen, dass das in Deutschland gelesen wird ;))

    13
    0
  5. Kommt ziemlich fokussiert rüber.
    Clever über die Anzahl der Wunschtore zu schweigen und sympathisch das Thema Privatleben rauszulassen.
    Kann ihn überhaupt noch nicht einschätzen und lasse mich einfach überraschen ohne Erwartungen 🙂

    45
    0
  6. Ich sags Euch vor dem ersten Spiel und bin felsenfest davon überzeugt: Wenn Kolo Muani verletzungsfrei bleibt, wird das unser neuer Superstar! Einen solchen Spieler haben wir bei der Eintracht selten bis noch garnicht gesehen, er wird uns verzücken.
    Und nein, ich bin nicht enttäuscht, wenn er seine Anlaufzeit brauchen wird, was ich aber nicht glaube.

    66
    3
  7. Auf Randal freue ich mich irgendwie am meisten ohne ihn zu kennen. Jung, ambitioniert, technisch sehr gut, beidfüßig, unkonventionell und schnell soll er sein. Na dann zeige uns deine Stärken.
    Die Vorfreude auf die neue Saison steigt mit jedem Tag.

    49
    0
  8. Randal Kolo Muani, rechts, hier im Zweikampf mit Tuta; dieser mit beneidenswerter Urlaubsbräune und neuer Frisur 🙂

    22
    4
  9. Es kann nur von Vorteil sein, wenn der Kader so wie jetzt zu einem großen Teil schon steht. Die Jungs haben jetzt reichlich Zeit sich kennen zu lernen und die Ideen vom Trainer umsetzen zu lernen. Wenn ich an letzte Saison denke, wie spät da noch zu und Abgänge ermöglicht würden, eigentlich schon mitten in der Saison, war nicht sonderlich hilfreich. Ich denke das wird eine Klasse Saison und ich freue mich brutal drauf… Müssen nur noch Kostic und Ndicka verlängern, dann kann die neuen Saison nicht schöner starten. Großes Lob an Markus Krösche, meiner Meinung nach macht er einen super Job… Außer die Ablöse für Hauge, die ist viel zu hoch…

    25
    7
  10. @1: Ich freue mich auch sehr an ihn auf ihn. Er hat sich allerdings in einem früheren Interview fast wörtlich so geäußert.

    Damit müssen wir leben und fahren ja auch nicht schlecht damit.

    Auch wenn wir einen ziemlich großen Durchsatz an Spielern haben, so ist doch der Team -Spirit deutlich zu spüren. Ich denke beispielsweise an Evan, der nun wirklich ein Profi ohne Fehl und Tadel ist… Und uns trotzdem mit einer großen Wahrscheinlichkeit nach dieser oder nach der nächsten Saison verlassen wird.

    Vielleicht gelingt es uns ja bei dem einen oder anderen, dass er langfristig bei uns bleibt. Bei Evan war das ja zwischenzeitlich im Gespräch und ist vielleicht nicht ausgeschlossen, auch bei Filip hoffe ich noch.

    Auch eine Vertragsverlängerung von Dibril wäre ein fettes Ausrufezeichen.

    Das wäre dann natürlich noch besser!

    Auch deshalb bin ich Tuta-Fan, denn der ist diesen Schritt schon gegangen.

    39
    0
  11. Ganz ehrlich, ich habe gerade beide PKs angesehen (Kolo & Alario) und bin ziemlich entsetzt.
    Keine Freude, kein Lächeln, kein Spaß.
    Nervosität? Oder die Sprachbarrieren? Hoffentlich. Aber erinnert mich an die PK von Ragnar.

    Aber nicht falsch verstehen : Ich freue mich auf beide! Bin nur leicht enttäuscht. Vielleicht bin ich auch einfach zu gehyped.

    6
    53
  12. @6 Sehe es ganz genauso,…..bin immer noch baff und voller Vorfreude auf die kommende Saison. Ja Götze nun einer von uns, ja auch Alario ( ein Mega Knipser ) , ja unsere Jungs auch noch da ( Kostic, Ndicka, Kamada ) ….aber ohne Spass…schaut euch die Videos von diesem Jungen an,….gehe da voll mit @6 mit ( auch im Hinblick auf ein Verbleib seines Landmanns Evan nur von Vorteil) . Die BL wird sich umschauen….um so mehr wenn die Zahnräder bei uns anfangen ineinander zu greifen . Wirklich eine mega Truppe !!!! Forza CL SGE

    26
    0
  13. Für mich ist Randal Kolo Muani der Königstransfer der Eintracht in dieser Saison.
    Auf ihn freue ich mich am meisten.

    31
    0
  14. @ 13 – 100 % Agree ! ( Ablösefrei und trotz diverser Alternativen den Adler nun auf der Brust )

    26
    0
  15. bei 5mio Handgeld hätte ich auch ein gutes Gefühl 😀

    bin froh ist er da, ich glaube an dem werden wir viel Freude haben!

    8
    1
  16. Gibt es belegbare Erkenntnisse zu dem genannten Handgeld?
    Und solange er nicht nur vom feeling her ein gutes Gefühl hat ist es gut.

    3
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -