Adi Hütter musste beim Thema Ante Rebic vielsagend grinsen.

Vor dem letzten Bundesliga-Heimspiel des Jahres plagen Eintracht-Coach Adi Hütter große Personalsorgen. In seinem 50. Bundesligaspiel muss er auf Lucas Torro und Frederik Rönnow verzichten. „Frederik hat nach der Halbzeit bei einem langen Ball einen Schmerz im Oberschenkel gespürt“, so Hütter. Ein MRT brachte Klarheit: der Däne fällt mit Sehneneinriss am rechten Oberschenkel für sechs Wochen aus. Noch heftiger erwischte es Lucas Torro, der sich im Zweikampf einen Innenbandriss am rechten Knie zugezogen hat und operiert werden muss. Damit muss Hütter sein Team erneut umbauen. Im Tor, das stellte er klar, werde Felix Wiedwald stehen. Für das Mittelfeld könnte gegen Köln Gelson Fernandes nach seiner Grippe zurückkehren. „Er konnte wieder leicht trainieren“, so Hütter. Auch Mijat Gacinovic könnte ein Thema für Mittwoch sein, so Hütter. „Nach dem Zusammenprall eigentlich ein Wunder“, erinnerte er an den Brutalo-Tritt von Alexander Nübel, für den er vier Spiele Sperre bekommen hat. „Wir müssen noch einmal darüber sprechen, aber hat signalisiert, dass er morgen wieder dabei sein möchte.“

Adi Hütter freut sich über Dosts Optimismus

Auch bei einem anderen Rückkehrer sah Hütter Grund zum Optimismus. „Bas Dost hat das Spiel sehr gut überstanden“, freute sich der Österreicher. „Es geht ihm sehr, sehr gut. Wie positiv er ist, das gefällt mir. Er versprüht viel Optimismus und Freude, das tut uns gut.“ Denn gegen Köln will die Eintracht das „sehr, sehr erfolgreiche Jahr“ zu einem würdigen Heimabschluss bringen. „Wir wollen zurück auf die Siegerstraße kommen, dazu brauchen wir einen noch engeren Zusammenhalt und müssen 90 Minuten einen harten Kampf anbieten“, so Hütter. Dabei setzt der Coach auf eine „Europacup-Stimmung“ von den Rängen.

Denn in Köln ist nach vier Punkten in den letzten beiden Spielen der Optimismus zurück. Markus Gisdol sei eine „Verjüngungskur“ gelungen. Der 17-jährige Jan Thielman oder Ismail Jakobs hätten „frischen Wind und Unbekümmertheit“ ins Team gebracht. Die SGE dagegen wartet seit dem 2. November in der Liga auf einen Sieg. „Die Drucksituation nehmen wir an, morgen auf dem Platz müssen wir die Wahrheit zeigen“, fordert Hütter, der mit seinem Team auch diese „ unangenehmere Phase“ meistern will.

Hütters zufälliges Treffen mit Ante Rebic

Doch nicht die Verletzungshiobotschaften und das Spiel gegen Köln standen dieser Tage im Fokus der Fans. Vielmehr war es ein Bild, dass Kevin Trapp, David Abraham und Filip Kostic am Montag vom Verfolgen der Europa-League-Auslosung auf Instagram gepostet hatten. Darauf zu sehen: Ante Rebic im Kreis seiner ehemaligen Teamkollegen. „Ich habe das Foto gesehen, ich bin zufällig im gleichen Restaurant gewesen“, sagte Hütter. „Wirklich zufällig“, betonte er. Er habe mit dem Kroaten 20 Minuten gesprochen. „Es war ein super tolles Gespräch. Man sieht, dass der Kontakt nie abgerissen ist.“ Und auf die Frage, ob Rebic zurückkehren wird, antwortete Hütter mit einem vielsagenden Grinsen. „Ante wird sicherlich irgendwann zurückkommen, wann weiß ich nicht.“ Es sollte nicht  Hütters einziges verschmitztes Lächeln in diesem Zusammenhang bleiben.

„Mich hat es auch gefreut, dass ich Ante gesehen habe. Er war sehr geerdet, sehr ruhig und klar im Kopf, und ich glaube, er hat sich gefreut die Jungs zu sehen und das Trainerteam, es war sehr harmonisch. Da sieht man auch, dass Ante nicht im Bösen gegangen ist und Freude hatte, nach Frankfurt zurückzukommen und seine ehemaligen Jungs wiederzusehen“, erklärte Hütter und konnte sich ein zweites Grinsen nicht verkneifen. „Schauen wir mal, wie es dann ausschauen wird.“

- Werbung -

24 Kommentare

  1. „Der 17-jährige Jan Thielman oder Ismail Jakobs hätten „frischen Wind und Unbekümmertheit“ ins Team gebracht.“ – Na dann lasst uns doch Joveljic bringen! Und/oder Cetin/Nils Stendera im defensiven Mittelfeld?

    Restaurant-Treffen mit Rebic alles rein zufällig, ich lach mich tot. Die Jungs haben dem Trainer ne NAchricht geschickt, dass sie mit Rebic unterwegs sind!

    Wie im anderen Thread erwähnt ich fänd’s gut so.

    0
    0
  2. @1 rob
    ‚Restaurant-Treffen mit Rebic alles rein zufällig, ich lach mich tot. Die Jungs haben dem Trainer ne NAchricht geschickt, dass sie mit Rebic unterwegs sind!‘
    Kannst gerne weiterspekulieren. Hilft aber niemand. Und ist doch auch total egal.

    Wer die PK sah MUSS einfach davon überzeugt sein, dass Ante zurückkommt. Und dass der Trainer so glücklich über das Gespräch war, ist ein ziemlich gutes Zeichen. Ich denke schon, dass Adi von Ante enttäuscht war.
    Immer wenn er zukünftig bocklos spielen sollte kann Adi ihm nun sagen: geh doch zu Milan! 😀
    Sehr, sehr gute Ausgangslage!

    Fürs Köln-Spiel hab ich trotzdem ein mulmiges Gefühl. Ich schätze Adi wird offensiv spielen und damit sind 2-3 Gegentore derzeit schon fast einplanbar, insbesondere mit Wiedwald. Man kann nur hoffen, dass der Sturm besser funktioniert als zuletzt und Adi sinnvoll rotiert.
    Vor dem Guimarães-Spiel waren auch alle gut drauf. Köln schätze ich (durch den für die befreienden LEV-Sieg) ähnlich stark ein wie Guimarães.

    0
    0
  3. @3. braumerganedruebberedde:
    Gude A.,
    alles gut bei Dir???
    Du liest Dich neuerdings etwas destruktiv und pessimistisch.
    So kenne ich Dich gar nicht.
    Rebic kommt! Soviel ist sicher.
    In der RR geht es diese Saison andersrum als 17/18 und 18/19.
    Davon bin ich sehr überzeugt.
    Abstieg??? Mitnichten!!

    0
    0
  4. Ja klar ist das Spekulation, wie alles andere hier, wenn es nicht von der Eintrachtseite abgeschrieben wurde (außer ich höre was von G-Block 😉 ). Aber das muss stimmen, das wäre sonst zu verrückst 😀

    0
    0
  5. @G-Block
    „Rebic kommt! Soviel ist sicher.“

    Und er wird eine Hammer Rückrunde spielen, 8 Tore, 6 Vorlagen, drei Elfmeter rausholen.
    In der Winterpause verpflichten wir noch mindestens zwei Granaten (keine Perspektivspieler), nur feinste Euro League Ware ab 25 Millionen plus x. Vielleicht sogar Pogba, ich glaube der möchte nächste Saison ins CL Finale.
    „In der RR geht es diese Saison andersrum als 17/18 und 18/19.“
    Auf jeden Fall, 36 bis 40 Punkte werden es bestimmt. Da greifen wir vielleicht sogar noch einmal auf den CL Quali Platz an.
    Wir sind so weit vom Abstieg entfernt wie die EZB von einer 5% Zinspolitik.
    Und Köln? Paderborn? Die putzen wir weg, 5:0 oder 6:0.
    Die hören alle den Einschlag nicht.
    Kommende Saison 20/21 fährt der DFB die Schale nach der Hinrunde schon über die Otto Fleck Schneise ins Waldstadion. Da ist die zweite Meisterschaft bereits eingefahren.

    Oder bin ich da auch zu pessimistisch. Läuft doch bei uns, der Erfolg gibt uns jedenfalls recht.
    Ab morgen nur noch Kantersiege, wir haben es voll drauf, spielen jeden an die Wand. Abstieg? Quatsch, volle Fahrt voraus ins CL Finale 2021.

    0
    0
  6. @4 G-Block
    Gude J.,
    zum Thema destruktiv und pessimistisch: Ich versuch’s einfach realistisch einzuordnen und auch Erwartungen zu bremsen. Was ich auf dem Platz sehe stimmt mich derzeit (!!!!) nicht zuversichtlich und hat das Niveau von einer Abstiegsmannschaft. Das Spiel gg Guimaraes war eine (von mir erwartete) Zumutung. Ich versuchte es mir noch vor dem Spiel schönzureden um Bock aufs Spiel zu haben. Dann die Ernüchterung. Und sowas hilft dann natürlich nicht dabei optimistischer zu sein.
    Ich hab auch schonmal geschrieben, dass ich das mitnichten für die Rückrunde so sehe. Mit ein paar (wenigen) Wochen Pause sieht das schon wieder anders aus. Unsere Lage wird sich ändern und wir werden definitiv nichts mit Abstieg zu tun haben. Ich erwarte auch, dass wir Salzburg schlagen .. was doch schon mal ne optimistische Ansage ist, oder?

    Es ist einfach nur die derzeitige Situation, die m.E. zu 100% Trainerverschulden wegen mangelnder Rotation ist. Jetzt irgendwie in die Rückrunde retten..
    Am meisten würde ich mich an Weihnachten freuen, wenn Eintracht einen Belastungsmanager 😀 einstellt. Einer, der Hütter zur Seite nimmt und sagt: Ne Junge, iss nich mit Nominierung von Spieler A. Der braucht Pause! Betrachte ihn als ’nicht verfügbar‘.
    Ansonsten liebe ich unseren Adi doch über alles. Ein paar verschenkte Wechsel? Passiert jedem! Aber sein Spielstil macht mir enorm Freude. Und ich schätze: dir auch.

    Eigentlich bin ich persönlich ziemlich gut drauf. Räum heute meine Bude auf, dann Auszug MI/DO, Weihnachten Family, dann ein paar Monate Kolumbien..erstmal Karibikküste.
    Also könnte schlechter sein 🙂

    0
    0
  7. @7
    Ich möchte weitere Beiträge von dir lesen,auch aus Kolumbien. Und viel Spaß beim Umzug.
    @Maryland.
    Symptomatischer spitzer Bericht von dir,endlich konnte ich mal wieder schmunzeln.

    0
    0
  8. @7:

    Ich schreibe die Ergebniskrise zu etwa 80% auch dem Trainer zu.

    Er hätte schon ein paar vorher Spiele mehr rotieren müssen.
    Also ich meine: Überhaupt mal rotieren.
    Seien es die Spieler oder das System.

    Nach all den vermurksten Spielen, kann ich das Schalkespiel durchaus als Erfolg bewerten.
    Schalke war zwar die bessere Mannschaft.
    Aber gegen Ende hatte ich es mir von Herzen so sehr für unsere Jungs gewünscht, wenigstens noch den einen hochverdienten Punkt zu holen.

    Das war dann schon echt bitter.
    Und jetzt auch noch Rönnow und Torró.

    Angesichts dieses aktuellen “Tales der Tränen“, freu ich mich jedenfalls riesig so Bilder mit Rebic und Mannschaft zu sehen.
    Und wenn dann noch der Adi auf Fragen in Bezug auf Ante verschmitzt grinst und dann noch so Sachen sagt, dann ist es eigentlich ein Muss, dass der verlorene Sohn heimkehrt.

    Alles in allem ist die Saison bis jetzt, im Sinne der vom Verein erwarteten Ziele, doch recht erfolgreich verlaufen.

    Wäre echt nicht nett vom Weihnachtsmann, wenn wir auch noch die letzten beiden Spiele vom Pech verfolgt werden.
    Denn dann wäre die VR gleich nicht mehr so erfolgreich.

    Ich hoffe aber nichtsdestotrotz doch auf ein Weihnachtswunder.
    Gegen Schalke hat das ja auch geklappt.
    Da haben wir uns vor dem Spiel doch auch alle mehr Rotation vom Adi gewünscht.

    Bin jedenfalls voller Vorfreude auf das morgige Spiel.
    Egal wie es ausgeht.
    Entscheidend ist dann tatsächlich, wie die Winterpause genutzt wurde und wie wir uns in der RR präsentieren.

    Auf alle Fälle sind wir dann in der Buli die Jäger.
    Vielleicht liegt uns das besser, als der Gejagte zu sein….

    0
    0
  9. Hallo braumerganedruebberedde, Du bist ja sowas wie unser Statistikpapst. Wäre es nicht mal interessant zu sehen wie viel Hütter tatsächlich rotiert hat. Mein Gefühl sagt mir (außer Kostic und Hindi) doch relativ häufig. Warum ich Dich frage? Scheint so als würde Dir sowas Spaß machen. Mir garantiert überhaupt nicht. Falls keine Zeit dafür, wünsche ich eine gute Zeit in Kolumbien und hoffe Du findest dort ab und an Zeit für Posts hier.
    Und G-Block, ich hoffe „Rebic kommt!“ ist sicherer als „Kruse wird gelingen“ 😉 Nimm’s mir nicht übel aber den Kruse hatte ich mir echt sehr gewünscht. Und auch ich glaube, dass wir in der RR besser werden.
    Nur die SGE

    0
    0
  10. @7:

    Ich schreibe die Ergebniskrise zu etwa 80% auch dem Trainer zu.

    Er hätte schon ein paar Spiele vorher mehr rotieren müssen.
    Also ich meine: Überhaupt mal rotieren.
    Seien es die Spieler oder das System.

    Nach all den vorher vermurksten Spielen, kann ich das Schalkespiel durchaus als Erfolg bewerten.
    Schalke war zwar die bessere Mannschaft.
    Aber gegen Ende hatte ich es mir, angesichts ihres Willens und dem dramatischen Spielverlauf, so sehr von Herzen für unsere Jungs gewünscht, dass sie wenigstens noch den einen hochverdienten Punkt heimbringen.

    Das Ergebnis war dann schon echt bitter.
    Und jetzt auch noch Rönnow und Torró.

    Angesichts dieses aktuellen “Tals der Tränen“, freu ich mich jedenfalls riesig solche Bilder mit Rebic und der Mannschaft zu sehen.
    Und wenn dann noch der Adi auf Fragen in Bezug auf Ante verschmitzt grinst und dann noch solche nebulösen Aussagen macht, dann ist es eigentlich ein Muss, dass der verlorene Sohn heimkehrt.

    Alles in allem ist die Saison bis jetzt, im Sinne der vom Verein gesteckten Ziele doch recht erfolgreich verlaufen.

    Wäre echt nicht nett vom Weihnachtsmann, wenn wir auch noch die letzten beiden Spiele vom Pech verfolgt werden.
    Denn dann wäre die VR gleich nicht mehr so erfolgreich.

    Ich hoffe aber nichtsdestotrotz doch noch auf ein Weihnachtswunder.
    Gegen Schalke hat das ja auch geklappt.
    Da haben wir uns vor dem Spiel doch auch alle mehr Rotation vom Adi gewünscht.
    Und schwups, war sie da die Rotation.

    Bin jedenfalls voller Vorfreude auf das morgige Spiel.
    Gespannt, wer spielen wird.

    Aber egal wie es ausgeht:
    Entscheidend ist dann tatsächlich, wie die Winterpause genutzt wird und wie wir uns in der RR präsentieren.

    Auf alle Fälle sind wir dann in der Buli die Jäger.
    Vielleicht liegt uns das besser, als der Gejagte zu sein….

    0
    0
  11. Adi hat erst sich und danach Ante im Restaurant rasiert. Alles gut jetzt. Wir starten durch.
    Sollte Ante zurückkommen… swoosh!!! Unsere linke Flanke würde wiederbelebt. The Return Of The Buffalo.

    0
    0
  12. @6, Maryland:

    Deinen Sarkasmus finde ich sogar witzig, aber sei bitte nicht vom Realismus dermaßen überwältigt, wenn zumindest Teile Deiner Phantasien so eintreten.
    Ich wäre bei manchem von Dir genanntem zumindest nicht überrascht und stecke den Kopf noch lange nicht in den Sand.

    0
    0
  13. @11 Dr. Hammer
    Ich hatte in den letzten Wochen immer wieder einige Stats dazu gepostet.
    Sorry, aber die Threads nun rauszusuchen pack ich net. Und sge4ever.de (hab grad mal geschaut, ob ich meine Posts im Nachhinein finden kann: Nein!) hilft mir auch nicht dabei.
    Wenn du die Muße hast, check die letzten 4 Wochen durch 😉

    ‚Wäre es nicht mal interessant zu sehen wie viel Hütter tatsächlich rotiert hat. Mein Gefühl sagt mir (außer Kostic und Hindi) doch relativ häufig.‘
    Die Sache ist, dass du das Rotieren, die Belastungssteuerung, bei jedem Spieler individuell sehen musst.
    War er vorher ein halbes Jahr oder ein paar Monate (Sow) verletzt? Kam er gerade zu uns (Silva, nach Verpflichtung direkt 6 Spiele über 90 Minuten in 3 Wochen, dann verletzt) und in welchem Zustand (Dost)?
    In welchem Zustand kam er aus der letzten Saison (Da Costa, mit Abstrichen Kostic und Fernandes)? Wann bekam er das letzte Mal eine Pause bzw wurde überhaupt ausgewechselt (Kostic, Sow, Hinti)? Hat er die komplette Vorbereitung bei uns mitgemacht (Hinti)?
    Welche Spieler mussten zwischenzeitlich noch mehr leisten als normal (Spiel 10 vs 11 wegen roten Karten)?
    Das sind alles so individuelle Geschichten, die bei der Bewertung der Rotation bzw Belastungssteuerung eine Rolle spielen.
    Dies dann in Kombination mit Laufwerten und dein Gefühl dafür, was der Spieler schon in der Vergangenheit leistete bzw in gutem Fitnesszustand zu leisten imstande ist…und du kannst es selbst halbwegs einschätzen, wann Spieler besser ne Pause bräuchten. Diese Pause kann sich dann durch wichtige Spiele nochmal 1-3 Spiele rauszögern…aber dann muss sie schon kommen.
    Da hilfts auch nix jedes Spiel als ‚Entscheidend wo die Reise hingeht‘ zu bezeichnen.
    Sow, Kostic und Hinti tun mir derzeit einfach leid. Du musst immer spielen und es kommt nix oder nur sehr wenig bei raus. Das gibt dann auch keine 2. Luft mehr…eher ein Gefühl der Resignation.
    Und als Spieler der ‚2. Garde‘ denkste dir bei sowas wahrscheinlich auch deinen Teil.
    Kovac nahm die Belastungssteuerung (Erfassung aller möglichen Daten im Trainingsbetrieb) extrem ernst.
    Haller sagte mal auf die Unterschiede zwischen den Beiden angesprochen:
    ‚Er (Kovac) ist ein Kämpfer, der viel Wert auf die Physis seiner Mannschaft legt. Das sieht man in jedem Training und in jedem Spiel. Die vergangene Saison war deshalb härter für uns als die aktuelle. Wir spielten zwar weniger als jetzt mit der Europa League, trainierten aber die ganze Woche über auf einem sehr hohen Niveau. Mit Adi ist es anders. Er ist entspannter als Niko. Er spricht mehr mit den Spielern und bevorzugt, den Unterschied mit dem Ball anstatt mit der körperlichen Fitness zu machen. Beide sind aber herausragende Trainer, die ihre Gegner sehr gut analysieren.‘

    Das Problem kommt dann, wenn die Spieler nicht mehr über die Fitness verfügen um ‚den Unterschied mit dem Ball‘ machen zu können. Hier sehe ich uns derzeit.

    Klar, ich will natürlich, dass wir gegen Köln nach vorne spielen. Aber mit Hinti, Kostic und Sow sehe ich aufgrund der Fitness der Spieler wenig Aussicht auf Erfolg. Auch Dost empfinde ich fraglich, den würd ich lieber eingewechselt sehen.
    Wenn man mich fragt: Volles Risiko mit möglichst frischen Spielern im alten System.
    Wiedwald
    Touré – Hase – N’Dicka
    Rode – Fernandes
    Da Costa – Kamada – Durm
    Joveljic – Silva

    Am liebsten würde ich noch Chandler statt Da Costa aufstellen, aber das Verletzungsrisiko bei Timmy wär mir (nach den 90 Minuten vom Sonntag) zu hoch.
    Das Spiel nach vorne wäre mit so ner Aufstellung unter Umständen ziemlich konfus. Aber die Spieler hätten alle Power! Um 90 Minuten nach vorne und auch nach hinten zu rennen

    @9 gunni
    Schaumermal .. und danke!!

    0
    0
  14. Lieber G-Block, ich wäre nicht nur positiv überrascht, ich wäre vielmehr erleichtert und freudig erregt.

    Adi hat ja heute auch übermäßig positive Einstellungen versprüht.

    Ich bin der Erste, der mit seinen Befürchtungen gerne grandios falsch liegt.

    Morgen wissen wir mehr…

    0
    0
  15. Also ich habe die PK auch gesehen, was mich wundert ist das hier Fake Fotos veröffentlich werden. Wo habt ihr dieses Uralt Foto ausgegraben, oder war euer Lehrling mit Fotoshop überfordert.
    Mit copy und paste kann man aus dem Video ein neues Foto generieren.
    Macht weiter so, dann wird alles unglaubwürdig.

    0
    0
  16. Moin, wenn ein Sow von Müdigkeit spricht, warum spielt er, warum???
    Ein Kohr der für viel Geld geholt wurde nicht mal im Kader!!!
    Wiedwald
    Toure Hinti N’dicka
    Chandler Kohr Rode Kostić
    Kamada
    Dost Joveljić
    Nur die SGE

    0
    0
  17. @ 20, ja kann ich auch nicht verstehen!

    „….Für das Mittelfeld könnte gegen Köln Gelson Fernandes nach seiner Grippe zurückkehren. „Er konnte wieder leicht trainieren“, so Hütter…“

    Dann lieber jemandem ne Chance geben ,zb stendera und den fernandes auf der Bank lassen.

    Das kotzt mich richtig an,
    Ich finde Rönnow top, bekommt Chance, schon wieder ko.
    Ich finde torro top, bekommt endlich die Chance, schon wieder ko.

    Beide können nix dafür. Echt furchtbar…

    0
    0
  18. @19. auch-dabei, wenn links bei Abraham wirklich Silva ist, dann kann das schlecht ein altes Bild sein 😉

    0
    0
  19. 22. Sashman
    Ich rede hier vom Bild von Adi Hütter (oben) , welches angeblich von der heutigen PK ist, ist es aber nicht. Oder hat Hütter sich schnell vor dem Foto rasiert.

    0
    0
  20. @23. auch-dabei, haha, ach so. Ich hatte nur Ante-Foto um mich rum. 😉
    Dann hab ich nix gesagt. Ist mir auch nicht aufgefallen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -