Paxten Aaronson soll vor einem SGE-Wechsel stehen. (Foto: imago/USA Today Network)

Eintracht Frankfurt und Philadelphia Union sollen kurz vor einer Einigung über einen Wechsel von US-Wunderkind Paxten Aaronson stehen. Laut dem Portal „MLSSoccer.com“ soll die Eintracht vier Millionen Euro für den 19-Jährigen bezahlen. Hinzu kommen Boni und eine Weiterverkaufsklausel. Schon in der nächsten Woche soll der Medizincheck erfolgen, anschließend der Wechsel über die Bühne gehen. Auch mehrere deutsche Medien berichten vom bevorstehenden Wechsel.

Bester Spieler bei U20-Turnier

Aaronson soll schon ab der Rückrunde in Frankfurt loslegen, eine Leihe sei nicht geplant, so US-Medien. Aaronson gewann den Golden-Ball-Award bei der Concacaf U20-Meisterschaft. Mit sieben Treffern war Aaronson auch der beste Scorer beim Titelgewinn seines US-Teams.

Sein drei Jahre älterer Bruder Brenden ging bereits 2021 den Schritt nach Europa. Bei Red Bull Salzburg konnte er schnell von sich überzeugen und wechselte er für mehr als 32 Millionen Euro nach eineinhalb Jahren in diesem Sommer zu Leeds United in die Premier League.

US-Amerikaner als Kamada-Ersatz?

Wie Brenden ist auch Paxten im offensiven Mittelfeld beheimatet, könnte also im Falle eines ablösefreien Abgangs von Daichi Kamada als dessen Ersatz aufgebaut werden. In der abgelaufenen Saison kam der U20-Nationalspieler der USA auf 23 Einsätze und zwei Tore. Mit Ernst Tanner ist bei Philadelphia Union ein deutscher Sportdirektor. Auch Eintracht-Legende Oka Nikolov war lange Jahre als Co-Trainer bei Union tätig.

- Werbung -

21 Kommentare

  1. Ich habe jetzt nur YouTube-Zusammenstellungen gesehen, aber er scheint ähnlich wie Götze und Daichi gut die Halbpositionen spielen zu können,ist quirlig, dribbelstark und spielt schöne Pässe in die Schnittstellen.
    Könnte also in der Tat Sinn machen, ihn als Nachfolger für Daichi aufzubauen, den man wohl nicht langfristig halten kann. Hoffe, dass er noch verlängert und ein weiteres Jahr bleibt. Dann aber wohl für eine eher niedrige AK.

    Was man aber nicht vergessen sollte:
    Finanziell können wir noch nicht bei den großen mithalten, aber sportlich gibt es zurzeit (klar erst mal nur eine Momentaufnahme) gar nicht mehr so viele Vereine, die viel attraktiver sind als wir.
    EL-Sieg, jetzt in der CL unter den besten 16 Vereinen und in der CL im Kampf um die CL-Plätze. Dazu ein seriöses Umfeld und beste Bedingungen, um sich weiter zu entwickeln.

    Wäre schön, wenn uns mittelfristig Leistungsträger wirklich nur noch für die Top Ten Vereine verlassen.

    Die Gerüchte bisher machen aber alle Sinn. Ullrich auf LA, Pfeiffer als IV und Aaronson als vielseitiges Talent im OM. Damit würde man weiter die verbliebenen Schwachstellen angehen und das mit Spielern, die schon eine anständige Qualität aber noch viel mehr Potenzial besitzen.

    98
    1
  2. Vor allem ist es ein Vorgriff auf einen möglichen Abgang von Kamada. Wir alle hoffen, dass das nie passiert. Aber falls doch, muss man gewappnet sein. Mit Marcel Wenig steht auch so jemand bereit. Das ist der Weg.

    63
    0
  3. Wir haben bewiesen, das wir junge Spieler (Tuta, N´dicka und Kamada) entwickeln können. Ich denke, das wir mit Wenig und Nacho zwei vielversprechende Talente haben.[Ich würde mich freuen, wenn Wenig die Chance bekommt, heute gegen Augsburg mehr Spielminuten zu bekommen. Vor allem weil Kamada ausfällt, Götze sich mit Rücken plagt, Rode nicht jedes Spiel machen kann und im Prinzip Jakic auf der ZIV gebraucht wird.]

    Die drei konnten sich entwickeln, weil wir Sie auch eingesetzt haben. Tuta und Kamada über Umweg „Leihe“, N´dicka war eigentlich von Beginn an gesetzt. Ja, es ist ein Spagat zwischen Jugend und Erfahrung das richtige Maß zu finden, das machen wir im Prinzip auch gut.

    Je länger sich die „Vertragsgespräche“ mit N´dicka und Kamada hinziehen, desto mehr besteht eigentlich die Gewissheit, das Sie nicht verlängern. Und der Vorstand hat hier die undankbare Entscheidung zu treffen, Sie im Winter gegen Ablöse abzugeben oder eben bis zum Sommer zu halten und dann nichts zu bekommen. Da gibt es keine richtige und keine falsche Entscheidung, nur das Abwägen der jeweiligen Pros und Kontras, was im derzeitigen Moment richtig ist und was für die Zukunft nachhaltiger ist.

    Ich denke, die Richtung ist durch die Öffentlichkeit nun klar: Wir stellen auf Leistungsbezogene Verträge mit niedrigem Grundgehalt und dementsprechenden hohen Erfolgs-Prämien um. Damit wird man die Geldgeier unter den Spielern und Beratern vom Verhandlungstisch fern halten, aber eben auch nicht mehr mit allen Spielern verhandeln. Wir werden also genau schauen, welche Spieler sich von der „Entwicklung“ überzeugen lassen und welche vom „Geld“. Sicherlich gehört beides zusammen, wir als Eintracht Frankfurt zeigen in diesem Bereich eben klare Kante und zahlen nicht jeden Preis. Ich finde das richtig, auch wenn eben die Gefahr besteht, das uns die besten Spieler verlassen und wir eben abhängig von der Spieler-Entwicklung ist, die man nur bedingt beeinflussen kann: Denn auch hier benötigt man Geduld und Zeit.

    76
    2
  4. Umso mehr ärgert mich die WM, das Achtelfinale hätte man noch entspannt vor der Winterpause spielen können. So müssen wir, wenn es schlecht läuft, ohne Kamada und Ndicka in die nächste Runde der Champions League.

    Gruß SCOPE

    31
    5
  5. @4: Ich finde Deinen Beitrag sehr lesenswert. An einer Stelle möchte ich aber einhaken:

    „Und der Vorstand hat hier die undankbare Entscheidung zu treffen, Sie im Winter gegen Ablöse abzugeben oder eben bis zum Sommer zu halten und dann nichts zu bekommen. Da gibt es keine richtige und keine falsche Entscheidung, nur das Abwägen der jeweiligen Pros und Kontras, was im derzeitigen Moment richtig ist und was für die Zukunft nachhaltiger ist.“

    Ich denke nicht, dass die Entscheidung einzig beim Vorstand liegt. Beide Spieler werden ihre Marktwerte kennen und auch, dass diese sich durch weitere gute Spiele in der Champions League und Bundesliga weiter steigern werden. Im Sommer werden diese dann in Handgelder umgesetzt. Ich sehe also aus Sicht der Spieler keinen Grund sich bereits im Winter transferieren zu lassen (außer, dass sie ihr besseres Gehalt jetzt schon save hätten)..

    26
    0
  6. @6 stimmt, wäre mir auch lieb gewesen. Glaube aber nicht das die Beiden uns im Winter verlassen, wollen schätze ich mal fettes Handgeld bei ablösefreiem Abgang einstreichen. Wenn sich die Vertragsverlängerung dermaßen lange hinaus zögert glaube ich nicht mehr an einen Verbleib. Schade, schade, hoffentlich versauern sie dann nicht im Mittelmaß wie jetzt unsre 3 jugoslawischen Abgänge zuvor Jovic, Rebic, Gacinovic.

    19
    10
  7. @8
    Gehe ich auch davon aus,vor allem wenn man die Story von N ‚ Dicka und seinen Beratern gelesen hat,die angeblich aufgrund einer 20-Millionenhandgeldforderung dort Hausverbot bekommen haben. Auch das Beispiel Mbappe zeigt leider negativ, dass es sich für Spieler und Berater finanziell ggf. lohnt den Vertrag auszusitzen.

    Finde die Entwicklung nicht gut, kurzfristige finanzielle Interessen gehen vor langfristiger Entwicklung des Spielers..Kamada hat bei uns ein Status den er woanders erstmal sich erarbeiten muss. Die o.a. negativen Beispiele zeigen doch, dass die wenigsten es kurzfristig oder sogar gar nicht gepackt haben beim neuen Verein oder können ihre Klasse dort nicht richtig zeigen wie z.B.Kostic bei Juve der dort gefühlt nur halb so viele Bälle bekommt.

    Persönlich glaube ich ,dass N‘ Dicka sicher gehen wird und wir bei Kamada noch eine Chance haben, da der glaube ich schon ein Umfeld braucht wo er sich wohlfühlt.

    Das Gute ist es müsste bei beiden eine Mannschaft mittlerweile anklopfen die zumindest unter den Top 20 in Europa ist, wenn der Spieler nicht nur finanziell einen Sprung machen will. Anderseits müssen wir wohl bald auch die Gehälter für unsere top Spieler abheben wenn wir sie halten wollen. Bleibt spannend wie MK diese Aufgaben löst. Das man mit Smolcic z.B. und dem Amerikaner oben sich auf mögliche Abgänge vorbereitet ist nur konsequent und clever, ohne gleich ein Haufen Geld in die Hand zu nehmen,falls die besagten Jungs doch bleiben. Finde diese „Doppelstrategie“ nicht verkehrt.

    30
    1
  8. @6. SGE-SCOPE

    Warten wir es ab was passiert. Aber das CL- Achtelfinale wurde noch nie vor der Winterpause ausgetragen. Die Gruppenphase geht ja normalerweise bis in den Dezember hinein.

    29
    1
  9. Die Entscheidung im Winter zu wechseln, würde sicher auch dadurch beeinflusst, ob die Eintracht im Achtelfinale ausgeschieden wäre. Dann könnten beide zu großen Clubs wechseln, die noch in der Champions League vertreten und bereit sind, Ablösen zu zahlen.

    Gruß SCOPE

    8
    2
  10. Ich könnte mir sogar vorstellen dass kamada im Winter für 10-15mios geht. Bitter aber wir sind im Achtelfinale alles weitere ist auch mit kamada unsicher….

    16
    4
  11. @9 euroadler
    Das wird noch lange dauern, bis wir die Gehälter substanziell anheben.

    EL Sieger, Achtelfinale in der CL, Platz 5 in der BuLi, alles schön und gut, aber finanziell gesehen lediglich die ersten zaghaften Schritte.
    Wir müssen mindestens die nächsten 3-5 Jahre DAUERHAFT CL oder EL spielen, um das Gehaltsniveau nach oben zu verschieben.
    Was sonst passiert, wenn man jetzt schon mehr zahlt kann man sich bei Schalke anschauen.
    Immer Schritt für Schritt, aber stetig.

    20
    1
  12. @11: Da sie aber bei der Eintracht diese Saison schon im Wettbewerb aktiv waren, dürfen sie für andere Mannschaften nicht mehr in der CL auflaufen. Erst in der kommenden Saison. Schon von daher ergibt es für die Spieler keinen Sinn , jetzt schon zu wechseln.

    Der einzige Grund für Abgänge in der Winterpause sehe ich darin, dass ein Spieler Unruhe in die Mannschaft bringen könnte.

    5
    4
  13. Ich dachte, das hätte die UEFA auch schon geändert? Früher durfte man nur einem Spieler nachmelden, der schon für einen anderen Club im Wettberb aktiv war, inzwischen ist diese Regel auch gefallen. Dass generell die KO-Runde erst nach der Winterpause startet war mir nicht klar, Danke für den Hinweis.

    Gruß SCOPE

    5
    1
  14. Abwägen ist hier angesagt, was kannst du erlösen wenn du Evan und Daichi im Winter abgibst? Ich schätze mal 25-30 Mio. für beide als nicht unrealistisch ein.

    Wenn du sie behältst und evt. die direkte CL Quali über die Liga anpeilst , vielleicht noch das Viertelfinale in der CL erreichst, hast du vermutlich das bessere Geschäft gemacht wenn Sie dann Ablösefrei gehen.

    Nicht einfach, aber ich würde ggf. N‘dicka abgeben und Daichi erst im Sommer. Ich glaube in der Abwehr könnten wir das schaffen. Was meint ihr?

    12
    2
  15. Natürlich wäre mein Wunsch das beide bleiben..aber das ist glaube ich eher Wunschdenken.

    6
    1
  16. @15 richtig. Bis zu 3 Kaderveränderungen im Winter, vorherige Vereine seit 5 Jahren (seit der EL-Halbfinalsaison inklusive) vollkommen egal. Davor die „nur einer darf“ Regel, keine Ahnung wie lange.

    4
    1
  17. Die USA sind in der Vermarktung von Fußball ein schlafenden Riese. Wenn die Eintracht es schafft, mit Ingrid und Aaronson einen Fuß(ball) ins Eingangsportal zu bekommen, wäre das ein starker nächster Schritt !!!

    9
    1
  18. also der Anderson wirkt noch recht wie ein Jugendspieler, denke mal der Plan ist, ihn 6Monate im Training zu haben, und dann im Sommer zu verleihen, der ist noch weit weg von Bundesligahärte.. vermutlich ab nach Belgien, hat unserem Daichi auch gut getan damals.

    5
    1
  19. Jein, klar ist der n Hänfling, aber Jesper hat auch n halbes Jahr gebraucht zum Ankommen. Also einige gute Balleroberungen waren schon auch dabei in den Videos.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -