Letzte Saison Gegner, bald Teamkollegen: Steven Zuber wird ein Adlerträger.

Die Frankfurter Eintracht kann den nächsten Neuzugang vermelden! Wie die Hessen heute mitteilten, wechselt Steven Zuber von der TSG 1899 Hoffenheim an den Main und verstärkt die Adlerträger. Der 28-Jährige erhält bei der Eintracht einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023.

Der Schweizer kam in der vergangenen Spielzeit 16 Mal für die TSG zum Einsatz, er erzielte in diesen Spielen zwei Tore. Er gilt als vielseitig einsetzbarer Mittelfeldspiele und kann sowohl im Zentrum als auch auf beiden Flügeln eingesetzt werden. Neben seiner Station im Kraichgau war Zuber zuvor beim Grasshopper Club Zürich, ZSKA Moskau und zur Leihe beim VfB Stuttgart aktiv. 

Insgesamt spielte er bislang 109 Mal im deutschen Fußball-Oberhaus und erzielte hier 23 Tore und bereitete 21 weitere vor. Bei der SGE wird Zuber die Rückennummer 11 erhalten.

Sportvorstand Fredi Bobic freute sich über den Transfer: „Mit Steven Zuber verstärken wir uns gleich auf mehreren Positionen. Zum einen erweitert er unsere Möglichkeiten auf beiden Außenbahnen, zum anderen kann er auch in der Mittelfeldzentrale auflaufen. Er kennt die Bundesliga, ist als Schweizer Nationalspieler auch international erfahren, torgefährlich und kann unseren Kader mit seinen Qualitäten zusätzlich bereichern. Wir haben immer gesagt, dass es aufgrund der Coronapandemie ein schwieriger Transfersommer werden wird. Wir sind daher natürlich sehr glücklich, dem Kader schon früh einen wichtigen Baustein hinzufügen zu können.“

- Werbung -

24 Kommentare

  1. Als vor ein paar Tagen die ersten Gerüchte zum Tausch Zuber / Gacinovic aufkamen, war ich erstmal skeptisch, da Zuber nicht mehr im Talent-Alter ist und bislang eher wenig in Erscheinung getreten ist (kann aber auch daran liegen, dass ich Hoffenheim eher wenig verfolge…)

    Je mehr die Info gesackt ist, umso positiver sehe ich es. Gacinovic wollte offenbar weg und eine neue Herausforderung suchen. Wirklich Geld verdienen kann man mit ihm wegen des komplizierten Vertragskonstrukts nicht. Daher hat Bobic aus meiner Sicht – genau wie bei Rebic – das beste aus dieser „Altlast“ mit den (zu) hohen Beteiligungen anderer Vereine gemacht, indem er ein Tauschgeschäft eingeht, bei dem die vorherigen Vereine quasi leer ausgehen.

    Als Gegenwert bekommen wir einen bundesligaerfahrenen (und nach der Statistik war ich überrascht: auch durchaus torgefährlichen) Backup für Kostic, der zudem flexibel auch auf anderen Positionen einsetzbar ist.

    Dass Gaci weg ist, ist sehr schade, weil ihn fast jeder gerne mag und er tolle Ansätze hat. Leider hat er es über die Jahre nicht gepackt, sein Talent in konstakte Leistungen umzusetzen. Ist zwar sehr schade, aber nüchtern betrachtet verlässt uns ein Ergänzungsspieler mit wenig Aussicht auf „Besserung“ und wird mindestens gleichwertig ersetzt.

    Daher: Bobic hat wieder mal das beste aus der Situation gemacht! Eine Top-Verstärkung noch in diesem Sommer für die rechte Außenbahn, Kostic halten, Kamada verlängern, ein paar Ergänzungsspieler noch abgeben (Torro, Durm, Willems, Joveljic nochmal verleihen) und dann sind wir richtig gut aufgestellt.

    0
    0
  2. Gude Steven, willkommen in Frankfurt!!! Deine für mich überraschend gute BL Statistik darfst du gerne als Adler weiter ausbauen…auf geht’s!

    0
    0
  3. 911,

    wäre er das, hätte Hoffenheim ihn sicher nicht gegen Gacinovic getauscht.

    Wen haben wir abgegeben?

    Wir haben mit Mijat einen Spieler abgegeben der folgende Stärken hatte:

    1. wichtig für Stimmung im Team?!
    2. immer voller Einsatz
    3. keinen stunk gemacht
    4. gut gegen Ball gearbeitet
    5. ordentliches Tempo

    Neben diesen Stärken hatte er folgende Schwächen:

    1. keine Power
    2. trifft oft die falschen Entscheidungen
    3. schwach im Abschluss
    4. kein guter letzter Pass

    Betrachtet man Stärken/Schwächen und würde den Spieler nicht kennen, dann würden mir zwei Dinge in den Sinn kommen.

    1. kein Stammspieler eines BuLi Vereins mit Ambitionen um Platz 7 bis 10.
    2. keiner der Offensiv groß Schrecken verbreitet, hat seine Stärken also eher im zentralen Mittelfeld.

    Betrachtet man nun die Realität, dann trifft Punkt 1 zu.
    Er ist kein Stammspieler und stagniert seit längeren.
    Und das trotz der Tatsache, dass wir mit Kamada „nur“ einen anderen Spieler in offensiven Mittelfeld haben, der auch nicht immer stabil seine Leistung gezeigt hat.

    Somit würde man Gaci eher etwas weiter hinten sehen und da haben wir mit Kohr, Rode und dem hichgehandelten Sow bereits drei Spieler + Ilsanker.

    Daher macht es Sinn Gaci abzugeben, vor allem wenn wir dafür jemanden bekommen, der uns auf einer anderen Position weiterhelfen kann.

    Und damit zum Schluss…

    Zuber ist weder der RA, den wir alle erhoffen noch ein Kostic Ersatz (sollte dieser gehen – was keiner hofft).

    Er ist ein brauchbarer Back up für Kostic, den man bedenkenlos reinwerfen kann, wenn er gebraucht wird und ein guter Konkurrent für DDC, falls dieser mal wieder schwächelt.

    Stärken von Zuber sind:

    Willen
    Einsatz
    Power
    Geschwindigkeit
    Zug zum Tor

    Schwächen:
    Kein dribbler
    Technisch immer mal einen Bock drin.

    0
    0
  4. 23 Tore und 21 Assists bei 109 Spielen in der Bundesliga, klingt gut. Bin gespannt. Die Vielseitigkeit ( beide Flügel und auch zentral ) klingt auch gut

    0
    0
  5. Dann mal willkommen Steven
    @Joe die Stats sind leider nicht aus der Bundesliga sondern von 127 Spielen aus der Schweizer Liga
    aber die aus der Bundesliga lesen sich auch nicht schlecht.
    Ich denke auch durch seine Vielseitigkeit haben wir vorne gute Optionen.

    0
    0
  6. @4
    Gut analysiert finde ich. Ich sehe seine Vielseitigkeit als größte Stärke. Bin aber auch eher skeptisch, ob er Stammspieler wird. Denke auch eher Ergänzungsspieler und kein Ersatz für Kostic, sonst hätte Hoffenheim ihn auch nicht getauscht.
    Andererseits hoffe ich, dass er uns z.B. auch im zentralen Mittelfeld helfen kann, da wir dort jetzt eher schwach besetzt sind (Rode und Kohr sind eher 6er und kommen aus der Tiefe, Sow hat mich leider bislang nicht überzeugt, Barkok mal zum reinschmeißen aber mehr glaube ich nicht, bleibt einzig Kamada).

    0
    0
  7. @Olga
    das mit kein Dribbler würde ich so nicht unterschreiben. In Spielen der Schweizer Nati oder auch in der Schweizer Liga hat er dann schon seine Fähigkeiten gezeigt. Ja, es waren Youtube Videos und dabei ist Vorsicht geboten. Aber er weiß schon im 1:1 sich durchzusetzen

    0
    0
  8. @ euroadler, guter Punkt (Vielseitigkeit)

    @Stephan, lassen wir uns überraschen

    @Dribbelstaedter… :))))

    @vex…wo wird denn was von Königstransfer gesagt?

    0
    0
  9. @Air: Stimmt, Ich habe das aus dem Text übernommen, laut transfermarkt de sind es in der Bundesliga 14 Tore und 9 Volrlagen ( bei 109 Spielen )

    0
    0
  10. @13
    Soweit ich weiß, muss der Kader stark verkleinert werden. Dazu gibt’s diverse Kommentare, dass man knapp bei Kasse sei, und die Transferphase schwierig werden würde.

    Wenn ich dem alles Glauben schenke, dann dürfte es per se ja gar keine Mitläufer- / Lückenfüller- / Nice to have Transfers diese Saison geben.

    Perspektivisch ist der Transfer ebenfalls nicht zu sehen, mit 28 macht man nicht mehr wirklich transfererlöstechnische Sprünge.

    Ergo: in den Sphären eines Kalibers wie Zuber bewegen sich die wenigen Neuzugänge 2020/2021. Von daher scheint Zuber ja aus Sicht der offiziellen einer der Königstransfers zu sein.

    Wer jetzt noch von Spielern wie Ünder, Sarr oder Gosens träumt (bei denen klar war, dass wir die nicht stemmen können), der kann ja gerne denken, dass Zuber ne Ergänzung für den Kader ist.

    0
    0
  11. Vex, wie lange geht die transferphase bereits und wann endet sie?

    Hab Geduld.

    Wir haben für die beiden Aussenpositionen nun folgende Spieler:

    Kostic, da Costa, Zuber

    Dazu Chandler, Touré, Durm

    Bei den drei zuletzt genannten Spielern sollten wir uns von 1 bis 2 trennen.

    Dann hätten wir vier für zwei Positionen. Sollten wir es nicht schaffen uns von einem oder zwei zu trennen, hätten wir nominell ein Überangebot auf der Aussenbahn. Trotzdem war es richtig hier tätig zu werden, denn zu schwankend oder schlecht waren die Leistungen der drei in der vergangenen Saison.

    Davon abgesehen sollte die Eintracht nun schauen etwas mehr entwicklungspotential zu bekommen. Das war auch letztes Jahr eine meiner Kritikpunkte (neben fehlender Geschwindigkeit). Aber auch hier verweise ich nochmal auf die ersten Zeilen…die Transferphase geht noch lange und es wird erst noch Bewegung in den Markt kommen (momentan ist es ruhig / fast langweilig).

    Im Vergleich zu vielen anderen sind wir recht weit in der Planung könnte ich mir vorstellen. Mit dem Abstieg haben wir nichts zu tun (anders als einige andere) und jetzt fehlt noch das „Sahnehäubchen“ (talentiert, schnell, entwicklungsfähig).

    0
    0
  12. Bobic hat schon vor längerer Zeit gesagt, daß das Transferfenster noch lange geöffnet hat und gegen Ende massenhaft Spieler auf dem Markt sein werden. Beobachte ich die Transfers in den letzten 4 Jahren, dann haben unsere Verantwortlichen nicht viele Fehler gemacht und konnten den Markt immer gut analysieren und beurteilen. Risikolos gibt’s bei den Bayern und selbst da sind Rohrkrepierer dabei ! Ich sehe das mit Gabi/Zuber wie Olga. Ich mag ihn sehr, aber unter dem Strich macht er, seit er hier ist, zuwenig aus seinem Talent. Ansonsten würde ich mich einfach mal nicht verrückt machen. Der Kader ist schon recht ordentlich aufgestellt und es wird sich garantiert auf der kommen/gehen Seite noch einiges verändern. Warten wir einfach mal etwas geduldiger ab. Als Beispiel sei hier nochmal Silva angeführt. Noch im Winter von sehr vielen als Fehleinkauf, zu anfällig für Verletzungen und als „kein Ersatz“ für Rebic abgeurteilt. 5 Monate später ist er einer der „unverkäuflichen“ Spieler, die unbedingt gekauft, bzw. gehalten werden müssen. Bei Kohr und Sow bin ich sehr gespannt wie sie nach der gemeinsamen Vorbereitung im Team funktionieren. Die haben nämlich beide letztes Jahr durch Verletzung und spätem Transfer komplett ausgelassen. das Rebic, Haller und Jovic erst im zweiten Jahr richtig durchgestartet sind, sei nur noch einmal am Rande erwähnt.

    0
    0
  13. egal was noch passiert, hauptsache Ilsanker wird kein Stammspieler. Macht keinen Spass in Unterzahl auflaufen zu müssen.

    0
    0
  14. Nächste Saison tauschen wir einfach zurück und Gacinovic wird dann unser Königstransfer 😉

    Na hoffe schon, dass da noch was kommt….ich denke sonst wird Adi auch nicht unbedingt verlängern…. sein Dribbler will er mindestens….
    Natürlich kann es schon sein (@vex) dass Zuber von den Verantwortlichen anders beurteilt wird, als hier ( Ergänzungsspieler).

    0
    0
  15. Ei Vex, ein bisschen Spaß muss sein.
    Zuber wird nicht unser Königstransfer gewesen sein. Da kommt noch jemand.
    Mit Fernandes, Russ, Gaci, Cetin und (Torro) werden fünf Spieler, die den 6er geben konnten weg sein.

    0
    0
  16. Es wir bemängelt, dass es bei Gacinovic nicht zum Stammspieler reicht. Ich bin gespannt ob Zuber am Ende der Saison mehr Spiele gemacht hat als Gacinovic in der vergangenen bei uns. Wem soll Zuber den Stammplatz streitig machen?

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein talentierter Nachwuchsspieler mehr Sinn gemacht hätte. Erfahrene Spieler haben wir aus meiner Sicht genug, junge Spieler die sich zu Leistungsträgern entwickeln können weniger. Da sehe ich erstmal nur N’Dicka und hoffe auf Ache,Tuta und Joveljic. Wie Hütter da die Mannschaft weiter entwickeln will erschließt sich mir da nicht.

    0
    0
  17. Zuber ist für mich kein Ergänzungsspieler, der wird auf seine EInsätze kommen.

    Ilsanker hat gute und schlechte Spiele gemacht, das wird nach einer gemeinsamen Vorbereitung sicher besser werden.

    Bin gespannt wer noch kommt und geht.

    0
    0
  18. Ich gestehe, daß ich Steven Zuber nicht wirklich kenne, da ich Hoffenheim nicht verfolge, wenn dann nur in den Spielzusammenfassungen der Sportschau oder des Sportstudios. Auch lese ich keine Statistiken von Spielern bezüglich gelaufenen Kilometern, angekommenen Pässe usw. Also ich kannte Zuber einfach nicht.
    Aber das wird sich nun ändern, da er bei meiner Eintracht kickt. Dazu wünsche ich ihm viel Glück, Gesundheit und Erfolg !
    Zu gegebener Zeit werden wir dann sehen ob er Verstärkung, Mitläufer oder, was ich nicht hoffe, Fehlgriff ist.
    Die Wahrheit liegt auf dem Platz !
    Ich zahl auch ins Phrasenschwein.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -