Rafael Borré trifft zum entscheidenden Elfmeter, der Rest ist grenzenloser Jubel.(Foto: imago/Moritz Müller)

Wahnsinn! Die Frankfurter Eintracht ist Europa-League-Sieger! Der Europacup geht nach 42 Jahren wieder Frankfurt. In einem fulminanten, leidenschaftlichen Duell vor 43.000 Zuschauern im Estadio Ramon Sancez Pizjuan in Sevilla gewinnt die Eintracht im Elfmeterschießen mit 5:4. Rafael Borré verwandelte den entscheidenen Elfmeter, nachdem Ramsey für die Schotten verschossen hatte. Nach 120 Minuten hatte es nach Toren von Aribo für die Rangers und Borré für die Hessen 1:1 gestanden. Es war ein Finale, wie es die Europa League wohl noch nicht gesehen hat, voller Leidenschaft auf den Rängen, packend auf dem Rasen, spannend bis zum letzten Schuss. Es hatte eigentlich keinen Verlierer verdient.

Start mit Schreckmoment

Vor dem Spiel kurzer Choreo-Ärger im Eintracht-Block. Die spanische Polizei beschlagnahmte Teile der Choreo, weil sie außerhalb des Fansektors hing. Die Revanche der Eintracht-Fans: sie entkleideten kurzerhand die Werbebanner der Uefa. Nach der Mega-Choreo des komplett in weiß gekleideten Adler-Anhangs begann das Endspiel mit einem Schreckmoment. Lundstram trifft mit dem Stollen voraus Eintracht-Kapitän Sebastian Rode am Kopf. Der geht blutend zu Boden, muss minutenlang behandelt werden, mit Turban geht es weiter.

Die Partie begann genauso leidenschaftlich wie die Stimmung auf den Rängen. Beide Teams schenkten sich nichts. Als Ansgar Knauff nach 20 Minuten das erste Mal mit Tempo durchbricht, kann Rangers-Goalie Mc Gregor gerade noch die Finger drankriegen. Nach einer Kostic-Ecke und einem verunglückten Schuss von Jesper Lindström nickte Evan Ndicka nur knapp am Rangers-Tor vorbei. Kostic mit einer Doppelchance verpasste ebenfalls die Führung vor der Pause. Die Rangers brauchten 26 Minuten, um zur ersten großen Chance zu kommen. Wright bediente Aribo, der aus 20 Metern gefühlvoll am Tor vorbeischlenzte. Trapp wäre wohl auch da gewesen. Einen Kopfball von Lundstram konnte der Schlussmann noch über die Latte lenken. Die Rangers zwar mit 58 Prozent Ballbesitz, doch die Hessen mit 11:3-Torschüssen in Halbzeit eins.

Tuta rutscht weg und verletzt sich

Nach der Pause das gleiche Bild. Die Eintracht drückte, wollte die Führung. Tuta marschierte durchs Mittelfeld, wurde nicht angegriffen und zog einfach mal ab. Knapp vorbei. (48.) Nur eine Minute später wurde Lindström von Kamada bedient. Der Däne dreht sich gekonnt, zieht ab, doch sein Schuss wird noch minimal abgefälscht und geht knapp vorbei.

Dann die 57 Minute: Djibril Sow verlängerte einen langen Ball unfreiwillig in den Lauf von Aribo, Tuta rutschte weg, Evan Ndicka kam nicht mehr rechtzeitig hinterher und Aribo blieb eiskalt und netzte zur Rangers-Führung ein. Die Schotten aus dem Häuschen. Wie reagiert die SGE? Zunächst gezwungenermaßen personell. Makoto Hasebe ersetzte Tuta, der sich beim Gegentor auch noch verletzt hatte. Die Hessen bemüht um eine schnelle Antwort. Nach einem Ausrutscher von Goldson steckte Rode auf Kamada, der seinen Lupfer knapp übers Tor hob. (67.)

Die Adler blieben am Drücker, wollten den Ausgleich erzwingen. Nach einem Einwurf kam der Ball zu Kostic, der einfach mal mit voller Wucht in die Mitte flankte. In der Mitte ist Rafael Borré vor der Rangers-Abwehr am Ball und überwindet Mc Gregor (69.). Gleichstand! Die weiße Wand bebt. Die Adler machten weiter Dampf. Ein Freistoßflanke setzt kurz vor Keeper Mc Gregor gefährlich auf, der Keeper kann ihn gerade noch übers Tor lenken. (80.) Beide Teams wollten den Sieg. Kostic mit einem Schuss aus spitzem Winkel strich nur haarscharf am Torpfosten vorbei. Doch es blieb nach 90 Minuten beim 1:1. Verlängerung.

30 Minuten extra bei fast 30 Grad

Beide Teams mobilisierten bei fast 30 Grad auch in der zweimal 15 Minuten Extrazeit nochmal alle Kräfte, gönnten sich so gut wie keine Verschnaufpausen. Die erste Torannäherung hatte der eingewechselte Arfield für die Rangers (94.), sein Schuss war aber eine Etage zu hoch für das Frankfurter Tor. Auf der Gegenseite war Borré auf und davon, nachdem Rangers-Verteidiger Bassey den Ball vertändelte hatte. Doch der Abwehrmann konnte seinen Fehler in letzter Sekunde noch ausbügeln und Borré blocken. (95.)

Auf der anderen Seite konnte Kevin Trapp eine Barisic-Fackel nicht festhalten. Es ging weiter hin und her – der eingewechselte Ajdin Hrustic verzog aus 18 Metern knapp. (107.), auch Kristijan Jakic hatte sein Visier zu hoch eingestellt. Zwei Minuten vor Ablauf der Verlängerung wäre es beinahe um die SGE geschehen. Die Adler konnten sich bei Keeper Trapp bedanken, der mit einem Monstersave den Rückstand verdiente. Bei Davis Nachschuss war Jakic noch mit den Haarspitzen dran. Die Entscheidung musste im Elfmeterschießen fallen.

Und hier versagten Ramsey gegen Trapp die Nerven, der Frankfurter Schlussmann parierte den entscheidenden Elfmeter mit dem Fuß. Borré behielt die Nerven, zuvor hatten auch Lenz, Hrustic, Kostic und Kamada getroffen. Wahnsinn! Tränen und anerkennender Applaus bei den Rangers-Fans, bei der Eintracht grenzenloser Jubel – drei Jahre nach dem bitteren Elfmeter-Aus im Halbfinale gegen Chelsea macht die SGE im Penalty-Schießen den Europa-League-Titel klar.

Eintracht Frankfurt: Trapp – Touré, Tuta (58. Hasebe), Ndicka (100. Lenz) – Knauff, Sow, Rode (90. Jakic), Kostic – Lindström (70. Hauge), Kamada – Borré.

Glasgow Rangers: Mc Gregor – Lundstram, Goldson, Bassey – Tavernier, Jack, Kamara (91. Arfield), Barisic (117. Roofe) – Wright (74. Sakala/117. Ramsey), Kent (74. Davies), Aribo (101. Sands).

Zuschauer: 43.000 (ausverkauft).

Schiedsrichter: Slavko Vincic (Slowenien).

Tore: 0:1 Aribo (57.), 1:1 Borré (69.).

- Werbung -

70 Kommentare

  1. Borré, mein Held, mein 1,74m-Bruder, keine Worte. Ich hab Pipi in den Augen. Bis morsche, Ihr Leut..

    75
    1
  2. Das haben WIR UNS ALLE VERDIENT VERDIENT VERDIENT!!! Das Herz ist VOLL – so ein Glücksgefühl!

    68
    0
  3. Unbeschreiblich……
    Gezittert bis zum Schluss
    Der letzte Schuss von Borré…..

    Glückwunsch an die Mannschaft. Das Team.
    An die Fans.

    Unbeschreiblich.

    Tränen in den Augen.

    Wir sind Eintracht!

    Es fühlt sich so unbeschreiblich gut an.

    Respekt an Glasgow. Das war ein Fight.
    Ihr wart starke Gegner. Hut ab. Tolle Leistung.

    100
    0
  4. 30 Jahre Eintracht-Fan… Nun sitze ich heulend vorm TV. Ich bin völlig fertig. Keine Ahnung wie ich heute Nacht n Auge zumachen soll… Ich war doch letztens erst in Lübeck im Gästeblock und hab die Eintracht in der zweiten Liga gesehen?! Unfassbar! Ich bin unendlich dankbar! Was n Abend! Feiert alle ordentlich!!!

    89
    0
  5. Ich könnte sie alle umarmen!!!
    Jeden!!!
    Tuta mit seinem Fehler.
    Hasebe der „kalt“ rein kommt und eine klasse Leitung bringt.
    Lenz…
    Rode…
    Kostic….
    Borre…

    Alle! Jeden!

    Fühlt euch gedrückt!!

    81
    0
  6. Trapp mit seiner riesen Parade kurz vor Schluss der Verlängerung…

    Das Spiel, der Weg zum Titel. Da sind ao viele Storys drin!

    Wir haben der Welt gezeigt, dass Fußball ein Mannschaftsport ist und den Menschen viel gibt!

    103
    0
  7. In Gedenken an Juergen Grabowski. Bernd Nickel, Günther Wienhold .Helmut Müller, Gerd Trinklein.

    und vor allem unserem letzten Endspieltorschützen FRED SCHAUB

    152
    0
  8. Respekt Rangers! Keiner hat die Medaille abgenommen! Hoffe hier entsteht was. Wenn internationales Freundschaftsspiel, dann gegen Rangers!

    132
    1
  9. Wirkt irgendwie so … unwirklich.

    Die Rangers waren stark – wir waren gleich stark und danach in der Lotterie mit einem starken Trappo besser.

    Hut ab vor diesem starken und fairen Gegner. Ich wünsche den Rangers das Einziehen in die CL.

    88
    0
  10. Danke ! Danke ! Danke !
    Jungs, ihr seid unsterblich !
    Ich bin so stolz auf diesen unglaublichen Verein !
    Das ich das nochmal erleben durfte nach 1980 !
    Wahnsinn und doch so schön !
    Eintracht für ewig !

    61
    0
  11. Moin
    Es ist irgendwie zum heulen, unbeschreibliches Gefühl.
    Meine Eintracht, jaaaa Mannnnnn.
    Nur die SGE

    46
    0
  12. Unglaublich, unsere SGE-Familie flippt aus, danke an unsere Freunde und Fans. Sie haben unsere Eintracht im Stadion zum Sieg getragen und wir haben unsere mentale Power zum Team geschickt. Happy day, nur die SGE. Bis morgen auf dem Römerberg.
    Wahnsinn, das ist Eintracht, das ist Frankfurt, wir alle zusammen sind die SGE.

    44
    0
  13. Ich kann nicht mehr was für ein Spiel, was für ein fairer Gegner, was für ein historischer Titelgewinn!!!!!! Ein wirklich schönes Finale mit zwei Traditionsclubs ohne Worte

    65
    1
  14. @2

    Mein Gedanke! Nicht für möglich gehalten, dass ich das noch mal erleben darf! DANKE EINTRACHT, DANKE AN ALLE FANS! Und ich muss mich immer noch zwicken…das wird die ganze Nacht so gehe…

    39
    0
  15. Alles Helden! Alle! Von der Nummer 1 bis …
    Danke.
    Respekt an Glasgow!
    Alle Spieler mit Note 1 plus .
    Einfach Helden….
    S G E
    Forza
    Gracias también a Sevilla y España

    43
    0
    - Werbung -
  16. Unglaublich, nach so vielen Jahren auf und ab kann ich es noch gar nicht fassen. Bin so glücklich!

    34
    0
  17. Ich hab‘ nicht dran geglaubt … bei all der anderen Sch…e, die’s aktuell so gibt.
    Dramatik pur, was sonst, mit dem besten Ende endlich für uns, verdientermaßen.
    Danke an alle, die diesen Wahnsinnserfolg ermöglicht haben!!!

    36
    0
  18. Wie geil, Europapokal 🙂 mein bro und ich wollen morgen nach Frankfurt fahren, weiß jemand wann die Mannschaft ankommen wird?

    22
    0
  19. Fast unwirklich und als wäre es gestern gewesen, gegen Meppen oder auswärts in Düsseldorf im Stadion. Vielleicht halb voll gewesen damals, wenn überhaupt. Und jetzt das! Ich dachte der DFB Pokalgewinn wäre einzigartig in dieser Ära. Aber nee, es geht noch größer!

    43
    0
  20. Weil mein Vater die Relegationsspiele gegen Saarbrücken damals im TV geschaut hat, bin ich Eintrachtfan. Nach der verpassten Meisterschaft 1992 und den folgenden Abstiegen hatte ich mich schon damit abgefunden irgendwann mal zu sterben ohne einen Titel der SGE erlebt zu haben. Dann folgte der Pokalsieg 2018 und heute sogar der Europapokal. Ganz ehrlich vor 10 Jahren, ach was 5 Jahren, hätte ich nicht darauf gewettet, dass ich das mal erleben werde.
    Danke, danke, danke.

    51
    0
  21. Bin fix und fertisch, sowas von verdient, der Trapper ist der beste Torhüter in unserem Land!
    Die Reise geht weiter-alle Mann bitte an Bord bleiben-beim besten Verein der Welt mit den besten Fans der Welt!
    Glückwunsch aus Nochthessen.

    36
    0
  22. Grandioses Endspiel Drama – toller Teamerfolg – dank tollem Trainer !

    Muss jetzt irgendwie vom Adrenalin runter kommen damit ich einschlafen kann

    Allen, die morgen in Frankfurt sind – viel Spaß beim Feiern

    30
    0
  23. Noch ein Wort zu den Glasgow Rangers !
    Dank, daß wir gegen diesen großartigen Verein dieses historische Endspiel mit deren tollen Fans bestreiten durften.
    Respekt und Anerkennung für diesen großen Traditionsverein schlechthin !
    Danke, ihr ward ein würdiger Gegner und zu Recht im Endspiel.

    69
    0
  24. Einfach unfassbar. Ganz klar verdient !!! Hätte sow den Ball net verlängert, hätten die niemals n Tor geschossen . Ganz klar das bessere Team gewesen. Trapp Legende !!! Hätte Hrustić anstatt Hauge gebracht, Hrustić ist ein 10er und man sollte ihn von der Leine lassen !
    Sehen uns morgen in der Stadt, des UEFA Cup Siegers 🙂 hätte net gedacht, dass ich es jemals erleben werde. Danke BVB, danke Glasner, danke Manga, danke Jesus, danke an die ganze Mannschaft von 1Trapp bis 47 Horz

    28
    0
  25. Super, super, super…
    Ein neuer Riese im Deutschen Fussball ist erwacht.
    Heja, Heja, Heja, nur die SGE

    25
    0
  26. Minute 118 und wir wären im Tal der Tränen versunken und nun………. episch…

    Danke Trapp, heute geht ein großes Stück der Torte an dich, ich ziehe meinen Hut. Aber nicht nur vor ihm, wenn ein Toure ein Spiel nach dem anderen abreißt als wäre er nur für die Euroleague im Kader, ein Lenz, der sich als erster die Kugel schnappt..
    Ein Trainer, der jede Mannschaft sehr gut ausgeguckt hat. Auch an den Spielfluss in Teilen, bei dem ein langer Abschlag beim Mann landet und drei Ballkontakte später eine Chance rauskommt. Oder nach einem Einwurf. Da sind spielerische Mittel drin, die richtig geil daherkommen.

    Jetzt bitte mit dem Geld besser umgehen und nicht durchdrehen – glaube ich auch nicht.

    Nachdem ich nun wieder runtergekommen bin, freue ich mich auf die nächste Zeit. Mein Grinsen wird breit sein, sehr breit.

    Danke für den Pokal, ich liebe euch

    47
    0
  27. Es gibt so viele Dinge zu schreiben. Ich möchte trotzdem 2 herausheben. Borre hat uns gegen Barca und heute mit seiner Nervenstärke gerettet. Und dann Oliver Glasner!!! Mir geht das Herz auf, wenn ich sehe, wie wir spielerisch uns aus brenzligen Situationen in der Abwehr befreien. Das habe ich so in Frankfurt seit Ewigkeiten nicht gesehen.
    Ich will niemanden außen vorlassen, da alle Spieler großartige Leistungen gebracht haben.

    Ich bin einfach nur stolz und glücklich. In diesem alles oder nichts Spiel haben wir alles gewonnen. Das wird der SGE noch einmal einen richtigen Schub geben.

    Genießt diesen Moment.

    Forza SGE

    48
    0
  28. Noch 1 Sieg, dann kannst du sagen: als erste deutsche Mannschaft Real und Barca in einer Saison in Pflichtspielen geschlagen

    36
    0
  29. Unfassbar, unglaublich!!! Oh du magische SGE! Das ist dann nun wahrscheinlich endgültig eine Zeitenwende bei unserer Eintracht, wir sind nun ein endgültig ein Schwergewicht in Deutschland und Europa.
    Nun erstmal feiern bis der Arzt kommt und dann bin ich jetzt schon gespannt, wer nun bleiben wird und wie der Kader nächstes Jahr aussehen wird.

    Als Gruppenkopf gehen wir in der Champions League ja sogar den ganz großen Namen aus dem Weg, also ist das Überstehen der Gruppe sogar möglich und wer weiß was noch.

    Ps: Nur als Tipp, noch sind die Flugtickets nach Helsinki am 10.8 relativ erschwinglich im Preis.

    25
    0
  30. Die Spieler aus der zweiten und dritten Reihe dürfen nicht vergessen werden.

    Timmy, DDC, Ilse, Gonzo, Durm, Lammers, … alle !

    Training gehört auch zum Job und diese Spieler haben auch ihren Anteil am Erfolg.

    Hut ab … und vielen Dank.

    53
    0
  31. Trapp du scheiss verdammter Gott!!!! Danke für diese göttliche extrem heisse Nacht. Aber eine Frechheit, dass die Getränke schon vor Spielbeginn ausverkauft waren.

    22
    4
  32. Vielen Dank an die Mannschaft – ihr seid alle Helden! Das war ein Abend für die Ewigkeit! Ihr habt es verdient, morgen sowas von abgefeiert zu werden. Frankfurt liebt euch!

    22
    0
  33. Klar ist: Sport-Vorstand Markus Krösche kann jetzt richtig einkaufen gehen. Nach BILD-Infos will auch Filip Kostic bleiben, dazu sollen noch drei richtige Stars kommen.

    Ist das zu glauben ??

    29
    2
  34. Ich hab ne Monster Portion Mispelchen im Gepäck dabei gehabt, Flasch Calvados vor Ort gekauft! So glückselig betrunken war ich noch nie in meinem Leben…Leck mich am Ritzel, ich bin der Scheiß glücklichste Mensch ever!!!
    Wir sind fuckin‘ Europapokal Sieger, Aldeeerrrr, Legenden sind geboren worden! Ich werde meinen Enkeln davon erzählen, ich werde eine fuckin‘ Woche feiern, ich werde meine Leber zerstören, ich rauche Sportzigaretten, eskaliere maximal und das ist auch gut so!!!

    Ich bin ein Frankfurter Junge, für ihre immer und ewig, Aller!!!!

    31
    2
  35. Du lieber Gott…. ich kann jetzt erst schreiben… schade, dass es keine Voicemails hier gibt sonst würde ich euch alle ins Ohr schreien. WIR HABEN IHN, WIR HABEN DIESEN VERFLUCHTEN POKAL NACH 42 JAHREN NACH HAUSE GEHOLT. SO ALT MUSSTE ICH WERDEN!!! Und das verdammt noch mal verdient… EUROPAS BESTE MANNSCHAFT, EUROPAS BESTE MANNSCHAFT, EUROPAS BESTE MANNSCHAFT SGEEEEEEEE!

    28
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -