Oliver Glasner muss erneut umstellen – für ihn kein Problem. (Bild: Frederic Schneider/SGE4EVER.de)

Ausverkauftes Stadion, Samstagabendspiel, der Vizemeister der vergangenen Saison als Gast – Fußballherz was willst du mehr? Das alles wartet auf die Frankfurter Eintracht morgen Abend um 18:30 Uhr, wenn Borussia Dortmund im Frankfurter Waldstadion aufkreuzt. Nach dem erfolgreichen Spielen in den letzten Wochen wartet hier ein echter Härtetest auf die Mannschaft von Eintracht-Chefcoach Oliver Glasner, der die Marschroute trotz des starken Gegners vorgibt: „Wir wollen natürlich einen Heimsieg feiern. Wir haben Selbstvertrauen und die Jungs trotzdem derzeit allen Widerständen, auch der Müdigkeit. Sie machen keinen müden Eindruck auf mich.“

Wiedererstarkte Dortmunder

Dabei wartet mit dem BVB ein ebenfalls formstarker Gegner: „Dortmund ist gut in Schwung gekommen, nachdem sie gegen Union Berlin verloren haben. Sie haben im Pokal, in der Liga und zuletzt dann auch gegen Manchester City sehr gut gespielt und dreimal kein Gegentor bekommen.“ Daher erwarte er ein „sehr intensives Spiel“ und verriet, dass ihm die Niederlage Anfang des Jahres zum Rückrundenauftakt in Erinnerung geblieben sei. Damals war die SGE 2:0 in Führung, verpasste das 3:0 und musste dann noch eine 2:3-Niederlage einstecken. „Beide Mannschaften spielen nach vorne und suchen den Weg in die Offensive. Dortmund ist sehr konterstark, da müssen wir auf der Hut sein. Da müssen wir eine gute Balance finden. Sie haben viel Qualität in ihren Reihen“, erklärte der Österreicher, der vor allem gegen die Defensive des BVB ein Mittel finden muss. Nachdem die Spiele der Dortmunder in den letzten Jahren immer einem Spektakel glichen, legt man unter Coach Edin Terzic jetzt viel Fokus auf die Abwehr. Dies scheint Glasner bewusst zu sein: „Wir haben uns schon einen Plan gegen die Defensive überlegt, das werden wir den Spielern an die Hand geben.“ Trotzdem sei es auch wichtig, dass man nicht nur auf den Gegner schaue: „Wir können und wollen unsere Anlage auch nicht grundlegend verändern und vertrauen auf unsere Stärke. Wir können gut umschalten, aber auch aus eigenem Ballbesitz treffen. Du musst alle deine Facetten ausschöpfen, um als Sieger vom Platz zu gehen. Das wollen wir versuchen.“ Hierbei wird es auch auf die Laufleistung ankommen – die SGE war hier zuletzt sehr stark. „Die Laufstärke war ein Thema, was wir nach der Niederlage gegen Bochum angesprochen haben. Das haben sich die Jungs zu Herzen genommen und zuletzt viel rausgehauen. Das spricht für den physischen Zustand aber auch für die Mentalität. Daher auch ein riesiges Lob an die Athletik-Abteilung, die sehr viel arbeiten. Und die Spieler sind auch bereit, über die Grenzen zu gehen. Das eine würde nicht ohne das andere gehen.“

Veränderung in der Defensive

Beim Topspiel steht ihm mit Christopher Lenz ein formstarker Spieler nicht zur Verfügung. Der Linksaußen verletzte sich beim 2:1-Heimsieg gegen Olympique Marseille am Oberschenkel und fällt aus. Für ihn wird wahrscheinlich Luca Pellegrini starten, der zuletzt bei hoher Belastung allerdings Probleme hatte. Glasner sieht dem aber gelassen entgegen: „Wir mussten immer wieder Lösungen finden, das ist uns gelungen. Daher bin ich da entspannt. Wir werden die Abwehrformation aber im Gegensatz zu Marseille verändern, Tuta wird definitiv spielen.“ Wieder mit von der Partie sein wird dagegen Almamy Toure, der nach seiner Verletzung wieder zur Verfügung steht – bei Ansgar Knauff hingegen braucht man noch etwas Geduld: „Ansgar Knauff war im Training schon wieder dabei, aber er wird noch nicht im Kader sein, das wäre mir zu riskant. Ich bin froh, dass ich mit ihm für die Champions League gegen Lissabon am Dienstag wieder eine Alternative auf den Außenpositionen bekomme.“

„Ich hoffe natürlich, dass sich unsere Offensiven ins Schaufenster spielen“

Besonderer Fokus wird von medialer Seite sicher auch auf Mario Götze gerichtet sein, der auf seinen Ex-Klub trifft. Der Cheftrainer lobte seinen Zehner, sagte aber auch, dass sein Fokus auch anderen gelte, auch weil Götze nach Marseille kaum trainierte, aber trotzdem spielen wird. „Mario ist in der Offensive immer wieder Verbindungsspieler, aber das sind andere auch, zum Beispiel Daichi Kamada und Sebastian Rode. Götze kann unsere Offensive nicht ganz alleine tragen, aber er ist ein sehr wichtiger Teil.“ Auch Sebastian Rode wird sicher spielen, erklärte Glasner. Nachdem es zuletzt vor allem um die Offensivspieler der SGE Hype gab und sie auch bereits mit ersten anderen Klubs in Verbindung gebracht wurden, gab Glasner auch an, dass ihm das gar nicht so unrecht sei – allerdings in anderem Sinne: „Ich hoffe natürlich, dass sich unsere Offensiven ins Schaufenster spielen, denn das bedeutet, dass sie treffen. Aber ich hoffe auch, dass wir keinen Basar veranstalten, sondern die sportlichen Ziele an oberster Stelle haben.“ Einer dieser Spieler, die auch immer wieder Teil von Gerüchten sind, am Samstagabend aber gegen die SGE spielt, ist Jude Bellingham. Auch der Coach erklärte, dass er vom Engländer, der in dieser Saison der bisher wohl beste Spieler der Dortmunder ist, begeistert sei: „Jude Bellingham ist ein großartiger Spieler und toller Leader in seinen jungen Jahren. Er ist sehr torgefährlich geworden in dieser Saison. Er taucht immer wieder im Strafraum auf.“ Auch hier gelte es aber nicht nur auf den 20-Jährigen zu schauen: „Wir haben natürlich einen Fokus auf ihn, aber nicht nur auf ihn. Wir wollen die Räume so eng gestalten und dass er viel in der Defensive arbeiten muss, damit die Wege für ihn sehr weit werden.“

- Werbung -

8 Kommentare

  1. Ich weiß nicht warum, aber die Tatsache, daß OG direkt nach unserem Sieg gegen Marseille vom BVB sprach und das er selbst in seinen 4 Jahren noch keinen Punkt gegen diese Manschaft hat holen dürfen,…hat mich beruhigt ! Weil ich sofort wusste, er unser …ja UNSER MANN, der wohl Beste Trainer der vergangenen Jahrzente, wird alles daran setzen unseren Lauf auch gegen diese Manschaft forzusetzen. Wir spielen zuhause und brauchen uns in keinster Weise verstecken !! Ja, sie haben gegen den VFB aufgespielt, aber wirklich gegen einen sich ergebenden Gegner,…..das kommende Spiel ist eines auf Augenhöhe und der BVB spielt gerne mit Ballbesitz ( eig simultan zu unserem letzten BL Spiel, das liegt uns ) Ausserdem wird weder ein Süle, noch ein Hummels auch noch ein kleines Ländchen im Spintduell gegen unsere Jungs da vorne sehen ! Ich freue mich auf dieses Spiel bereits seit Wochen, weil ich den BVB für überschätzt halte, sowohl das Team, als auch den Trainer . Sie haben Ihre größten Trümpfe bereits in der vergangenen Saison verloren……ich werde auf dieses Spiel wetten ! Denke es wird ein klarer Sieg !!
    Forza CL SGE !

    40
    5
  2. Genau heute einen Tag vor dem Spiel muss Dortmund auch noch einmal betonen,das Ansgar nächste Saison wieder ein Dortmunder ist. Das muss natürlich durch die Medien noch gepusht werden…man man man jeden Spieltag aufs neue versuchen, Störgeräusche zu senden. Spielt die Bienen morgen an die wand.auf geht’s Eintracht

    49
    8
  3. Terzic, klar Knauff ist nur ausgeliehen.
    Trotzdem, aber was wollen die SGE und Knauff? Die Eintracht wird sicherlich auf einen möglichen Weggang vorbereitet sein und sich schon heute mit Alternativen befassen. Falls der ehemalige Regionalligaspieler zu seinem Stammverein zurück möchte, verständlich. Das Risiko, dort auch wieder auf seinen „Stammplatz“ zurückzukehren, trägt er.
    Bruchhagen: „Wenn einer geht, kommt ein anderer“. Kostic’s Transfer zu Juve hat uns nicht geschadet, sondern die Mannschaft insgesamt flexibler und somit auch besser gemacht. Bei Juve spielt er nicht die überragende Rolle, wie bei uns.
    Morgen, alles auf Sieg, die Mannschaft ist in Top-Form, nur keine Niederlage.

    50
    4
  4. Wird Ihnen nichts nutzen, Ansgar ist verletzt und spielt sowieso nicht.
    Aber für diese Nummer und die Nummer von Rose / Hütter (es gibt Stimmen, die sagen, dass der BVB es durchgestochen hat, dass Hütter zum BMG geht, um vom Rose Transfer abzulenken und die SGE zu schwächen im Endspurt) sollten wir sie weghauen.

    51
    3
  5. Haste gehört, Herr Krösche, Oli will die Spieler, die er aufgebaut hat, nicht verramschen und weiter bei der Eintracht sehen.

    Ja, genau, alles das Werk des BVB.
    Am Ende stand die EL, Glasner, 7,5mio und der Pokal.
    Firma dankt.

    22
    3
  6. Aber bitte nicht vergessen, dass wir es jetzt OHNE Knauff auch ganz gut machen.
    Lieber noch weitere 2-3 Ebimbes holen, anstatt dem BVB das Riesengeld in den Rachen zu werfen.

    21
    3
  7. Wenn Terzic noch BVB-Trainer ist, wird Knauff auf jeden Fall zurückkehren. Er ist sein Ziehvater und hat ihn in die Bundesliga geführt. Außerdem wird der BVB ganz sicher auch den Vertrag zu Bezügen verlängern, dass wir da nicht mithalten können.

    Ich mag Knauff gerne, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. War ein toller Deal für alle Seiten.

    23
    1
  8. Heute abend gegen BVB… wieder mal ein Spiel in dem man sich nach oben absetzen kann … ich ahne schlimmes!
    Jungs gebt alles, zeigt den Gelben wer Herr im Stadion ist!

    9
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -