Der Matchwinner: Änis Ben-Hatira
Der Matchwinner: Änis Ben-Hatira

Wenn Eintracht Frankfurt beste Chancen auslässt, müssen die Tore eben auf kuriose Art und Weise fallen. Allerdings muss man einen Treffer – wenn spielerisch schon nicht viel läuft – eben auch einmal erzwingen. Der 2:1-Sieg über Mainz 05 war ein Triumph des Willens dieser Mannschaft, die viele schon abgeschrieben hatten.

Trainer Niko Kovac hatte mit seiner Aufstellung für die eine oder andere Überraschung gesorgt. Statt Ignjovski durfte Yanni Regäsel auf der rechten Seite verteidigen; Mijat Gacinovic ersetzte Marc Stendera und Änis Ben-Hatira bekam wieder einmal eine Chance. Mit etwas Stirnrunzeln nahm die Anhängerschaft zur Kenntnis, dass Marco Fabián noch nicht einmal im Kader stand. Nach unseren Informationen waren hierfür jedoch keine sportlichen, sondern disziplinarische Gründe ausschlaggebend.

Es war der SGE von Anfang an anzumerken, wie viel auf dem Spiel stand. Die Adlerträger begannen nervös, verzichteten weitgehend auf einen geordneten Spielaufbau und überbrückten das Mittelfeld mit hohen Bällen. Die Begegnung fand fast nur zwischen den Strafräumen statt, auf Torchancen warteten die Zuschauer vergebens. Bis zur 18. Minute. Marco Russ konnte Malli 28 Meter vor dem Tor nur mit einem Foul stoppen. Den fälligen Freistoß jagte Brosinski sehenswert in den linken Winkel. Damit war das passiert, was nicht passieren durfte und was den Mainzern bestens in die Karten spielte. Der Treffer zeigte bei den Adlerträgern aber nur kurze Zeit Wirkung. Spielerisch lief zwar wenig bei der SGE, aber mit langen Bällen und Standards sorgten die Jungs von Niko Kovac immer wieder für Unruhe rund um den Strafraum der Rheinhessen. 28 Minuten waren gespielt, als der Ball über Umwege zu Änis Ben-Hatira kam, der ins Straucheln geriet, aber im Fallen das Leder in die Mitte bugsieren konnte – direkt in die Füße des ebenfalls fallenden Russ, der den Ball durch die Beine eines Gegenspielers ins Netz jagte. Glück? Zufall? Den Frankfurtern war es egal, denn die ewig lange Torflaute war beendet. Zu diesem Zeitpunkt stand Stefan Aigner schon nicht mehr auf dem Feld. Bereits nach zwei Minuten war der gebürtige Bayer bei einem Kopfballduell mit Donati zusammengekracht. Während der Mainzer weiterspielen konnte, war für Aigner bereits nach 24 Minuten das Spiel beendet. Eine Torgelegenheit von Seferovic, der einen Fehler der Mainzer Hintermannschaft nutzte, aber an Karius scheiterte, war alles, was die 50.000 Zuschauer vor dem Halbzeitpfiff an Toraumszenen bestaunen durften.

Der zweite Durchgang sah eine Frankfurter Mannschaft, die die Entscheidung suchte, aber immer wieder an der Mainzer Deckung oder dem eigenen Unvermögen scheiterte. Die beste Gelegenheit bot sich Seferovic, dessen wuchtiger Kopfball von Karius glänzend pariert wurde. Als sich alle Eintracht-Fans mit einem Unentschieden abgefunden hatten, geschah das, was in den letzten Wochen nie auf Frankfurter Seite zu finden war: Sie hatten Glück. Ben-Hatira tankte sich auf der linken Flanke durch und wollte in die Mitte zu Seferovic flanken – ein Versuch, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von einem Mainzer Abwehrspieler geklärt worden wäre. Doch der frühere Frankfurter Bell fälschte die Kugel mit dem Rücken ab, sodass der Flankenversuch erst dadurch gefährlich wurde und sich unhaltbar für Karius ins Tor senkte. Glück? Zufall? Allen Anhängern der SGE war das völlig egal. Die Mainzer konnten der Frankfurter Führung in der 84. Minute nichts mehr entgegensetzen, und wenige Minuten später lagen sich Spieler, Verantwortliche und 50.000 Zuschauern in den Armen.

Wir wissen nicht, ob es für die Eintracht zu einem Happy End kommen wird. Wenn ja, wurde heute die Basis dafür gelegt. Am kommenden Wochenende haben die Spieler von Niko Kovac Gelegenheit, den nächsten Schritt zu tun.

Bitte denkt daran, dass Ihr auch heute wieder die Leistung der Spieler hier bewerten könnt.

- Werbung -

21 Kommentare

  1. Vorweg das Positive: Daß Niko Kovac seit seiner Inthronisierung an den Grundlagen unseres Teams intensiv gearbeitet hat, war heute – wie schon in den Spielen zuvor – deutlich erkennbar: Die Mannschaftslaufleistung war z. B. wieder hervorragend (mehr als die der 05-er), das taktische Defensivverhalten ließ kaum eine Mainzer Chance zu und im letzten „Spieldrittel“ klappte auch häufiger das Kombinationsspiel nach vorne. Zu kritisieren war weiterhin – was m. E. aber vor allem auf die Vehschen Versäumnisse (um nicht Unfähigkeiten zu sagen) zurückzuführen ist – das wenig dynamische Aufbauspiel mit fehlerhaften Ballannahmen und -weitergaben aufgrund technischer Defizite und zu hastige ungenaue Anspiele in die Spitze, als Ruhe und Genauigkeit erforderlich gewesen wären. Daß dann ein Stolpertor und eine (freundliche) Mainzer Torassistenz letztlich drei Punkte bedeuteten, war mehr als verdient und absolut überlebenswichtig! Mein Fazit: So pessimistisch ich bisher war, so zuversichtlich bin ich nun, daß die von Kovac wachgerüttelte Mannschaft tatsächlich den Klassenerhalt noch schaffen wird! Da in den restlichen Spielen die Spieler – ganz besonders! – als Mannschaft gefordert sein werden, möchte ich auf eine Einzelkritik verzichten.

    0
    0
  2. naja,ich habe mit meiner zwei-tore-prognose von ilse aigner leicht daneben gelegen,aber was soll `s!
    das haben sie sich verdient,endlich ist auch mal was zaehlbares bei rumgekommen!
    zwei sitzfussballer und des gegners buckel…..egal!
    abraham fand ich klasse zusammen mit russ,ich bin mal gespannt wie kovac das naechste woche anstellt wenn zambrano fit ist?!
    kann vadder nicht zufaellig linksverteidiger?
    nach all den fussballtechnischen sch…sswochenenden der letzten zeit jedenfalls in der momentaufnahme gefuehlte cl-teilnahme…..auch wenn `s noch ein steiniger weg ist,aber sie kriegen`s gebacken!!
    ach,ja……schade,das mit fabian,disziplinarische massnahme hoert sich nie sonderlich gut an,in der momentanen situation aber erst recht nicht!
    schoene woche euch!

    0
    0
  3. Gott sei dank! 3 gerechte Punkte! Jetzt nur noch wenigstens Huszti aus der Startelf (besser auch Ben-Hatira – trotz Tor) und für alle, die net live im Stadion sind ein anderer Kommentator als Thurn und Taxis! Das war echt Quälerei bei sky – so ein blinder Dummschwätzer… 3 Punkte in DA, 3 in Bremen und ne super Relegation gg Nürnberg – zack, dann schauen wir nächste Saison wieder erstklassig;-)

    0
    0
  4. Echt schade, dass Kovac und Fabian irgendwie net zusammen finden – hab den immer ganz gern gesehen. Aber bei Gacinovic hatt ich auch net gedacht, dass das noch was wird… Der war stark heute!

    0
    0
  5. genau so einen dreckiger Sieg haben wir gebraucht. War ne geile Stimmung im Stadion auch wenn man heute wieder deutlich gesehen hat, dass unser Spiel viel zu langsam für die BULI ist aber wir leben noch und wir haben das erste Endspiel gewonnen und jetzt schlagen wir die scheiß Lilien (egal wie)! Abraham und auch Änis haben mir am besten gefallen Auch Lukas wie immer stark und auch Otsche hat ein gutes spiel gemacht wie auch Mihat. Sonny eher mit einem gebrauchten Tag (schwach). Heute hatten wir das Glück, dass uns zuvor fehlte. Ich bin einfach nur Froh über diese 3 Punkte !

    0
    0
  6. In dieser Saisonphase darf man eigentlich nicht mehr die Individualleistung bewerten sondern muss das mannschaftliche in den Vordergrund stellen. Hier muss jeder für jeden hinhalten und auch mal seine super Konter-Lauerposition aufgeben um nach hinten zu grätschen wenn der andere den Ball nicht gut spielt.

    Auch wenn Husti und Hasebe eher unauffällig waren so haben Sie doch Malli und Co komplett kalt gestellt weilt wir immer mit 1-2 Leuten drauf sind. Es war eine Szene Ende der zweiten HZ, als Carlos klärt als Russ vorher bockt. Wie Russ da auf CZ eingeredet hat und ihm glaub ich den Namen des Erstgeborenen garantiert hat als Dank war ein Zeichen dafür das die Mannschaft lebt. Haris erneut glücklos, dafür aber a) still und b) auch wieder überall am ackern. Sicher keine gute Note, aber wichtig fürs Team das er immer und immer wieder mitgegangen ist.

    Positiv hervorheben sollte man Gaicinovic, sehr befreit sehr belebend und echt aktiv am Ball. Immernoch nur nen halber Rosicky aber zäh. Wurde gut umgemacht vorm Ausgleich und hats gut weggesteckt. Lukas wie immer Fels, 1x gefordert nachdem Abraham die Luft statt Cordoba getackelt hat und da war er sicher da.

    Jedoch ist die Statistik fürs Spiel sehr interessant, Ben-Hatria und Husti (welche hier auf die Bank befördert werden) haben beide mit über 11km den Rasen massiv beackert, Otsche welcher auch mitunter nicht gut weggekommen ist im Spielthread hat 86% Zweikampfe gewonnen. Auch die hohe Passquote der gesamten Abwehrreihe zeigt doch das wir nicht komplett verloren waren wenn der erste Versuch auf seiner Seite durchzukommen nicht erfolgreich war. Das war vor einigen Wochen noch anders.

    0
    0
  7. Ich möchte (mit etwas stolz und einem Schmunzeln) an meine Prognose direkt nach dem bitteren 0-3 in Leverkusen erinnern:

    1. Eintrachtsyndrom 16.04.2016 – 20:20 Uhr

    SGE – Mainz 2-1 (Eigentor Mainz, Russ köpft das Siegtor) = 30 Punkte
    Lilien – SGE 0-1 (unberechtigter Elfmeter 87 Min) = 33 Punkte
    SGE – BVB 3-2 (Meier 2x) = 36 Punkte
    Bremen – SGE 1-3 (Aigner, Russ, Seferovic) = 39 Punkte

    Eintracht wird 15er Stuttgart Relegation, Bremen direkt runter

    Ergebnis, Torschütze und Eigentor der Mainzer vorausgesagt!!!!! Ist das nicht ein Grund noch mehr Hoffnung zu haben??? JAAA!!

    0
    0
  8. Eintrachtsyndrom, geiler Typ.

    Wird dann in Da wahrscheinlich ein unberechtigter Freistoß, der an den Pfosten knallt und Sulu ihn dann ins eigene Tor befördert.

    0
    0
  9. ….Hinne kackt die Ent 1.0….und weiter gehts zum nächsten Endspiel bis zum Klassenerhalt…
    FORZA SGE

    0
    0
  10. Sollten wir es schaffen und auch in Darmstadt 3 Punkte holen – dann wird das ein 34.Spieltag anno 99….. dann können meiner Meinung nach am letzten Spieltag mehr als die bisher üblichen Verdächtigen noch direkt absteigen und dann wirds aber mal so richtig interessant……

    0
    0
  11. Zuerst das Negative: Fritz von T und T ist unerträglich. War kurz davor meinen Hang zur Gewaltlosigkeit zu verlieren. Otsche fand ich auch teilweise grausam.

    Aber ansonsten habe ich viel Gutes gesehen. Hasebe unauffällig aber viele wichtige Bälle im Mittelfeld erobert. Das nahm Druck von der Defensive. Die war aus meine Sicht wirklich gut. Gacinovic hat mich gefreut, zumal er aus meiner Sicht die Chance zu spielen genutzt hat.

    Und Carlos war zwar nbur 5 Minuten drauf, aber das Vollgas. Eine gelbe, einmal im Strafraum extrem wichtig geklärt und 2-3 mal gefoult worden. FÜr das eine Foul ( aus meiner Sicht eine tätlichkeit), müsste der Balogun genauso wie vorher der Brosinski nachträglich gesperrt werden. Egal, drei Punkte. Und das Sitzfußball-Tor, genauso geht Abstiegskampf.

    0
    0
  12. Ich will ja nicht klugscheissen aber „triumph des willens“ finde ich äusserst problematisch. Wenn man das mal bei google eingibt merkt man schnell woher dieses zitat bzw werk stammt :O

    0
    0
  13. Ich würde Fritz von T und T verklagen – wie kommt er darauf, dass man als Mainz Fan komplett gefährdet ist, wenn man in den „Stadtwald“ muss. Das war seine Argumentation, warum die Mainzer ihr Kontingent nicht komplett ausgeschöpft haben.

    0
    0
  14. @eintrachtsyndrom:
    nicht übel. hoffe das passt dann auch alles so….wo wir dann schon beim thema wären:
    welches sind die kommenden Lottozahlen? 🙂

    0
    0
  15. @14 :
    ne oder??? Hier wird über Fussball berichtet und das im Jahr 2016!!! und nicht im Jahr 1934…
    Da gibt es alltäglich genügend vergleichbares was man sagt oder schreibt, welches irgendwann mal eine andere Bedeutung auf dieser Welt hatte…

    0
    0
  16. @17 zum beispiel? Nix für ungut viele leute benutzen den begriff ohne zu wissen woher er stammt so wie höchstwahrscheinlich auch der autor des textes. Meiner meinung nach kann sowas aber in bestimmten lebenssituationen gehörig schief gehen daher die info. Narürlich weiss jeder was zum ausdruck gebracht werden sollte nichts desto trotz.. man stelle sich mal vor man sitzt in einem bewerbungsgespräch oder sonst wo und gibt unwissentlich so einen spruchvzum besten

    0
    0
  17. Zu 14. speedygonzales: Wie schon richtig von Ihnen angedeutet: „klugschei…“!
    Auch m. E. war es ein Triumph des Willens!
    Ein Hinweis zu Thurn und Taxis: Einfach die Tonauswahl auf „Stadion“ umstellen. So habe ich den Triumph des Willens sozusagen ungestört genießen können.

    0
    0
  18. Ist es denn verboten zu posten, dass die Stimmung in den Wochen zuvor wie Führerbunker 1945 war? Nach diesem Befreiungsschlag, der hier als Triumph des Willens bezeichnet wird, möchte ich noch anmerken, dass wir lediglich eine Schlacht gewonnen haben. 🙂

    Hey Speedy, im Zweifelsfall ist das alles Satire!!!

    0
    0
  19. @eintrachtsyndrom – deine Prognose war mir nach dem Spiel auch gleich eingefallen :-). Respekt!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -