Die obligatorische Blutabnahme gehört bei Eintracht Frankfurt mittlerweile zu einem festen Bestandteil im Verlauf der Saison.

Auftakt in Frankfurt: Mit einem Laktattest startet Eintracht Frankfurt in die Bundesliga-Saison 2018/2019. Wie in den vergangenen Jahren üblich, wird die Mannschaft diese umfassenden Tests unter Ausschluss der Öffentlichkeit absolvieren. Auch am Dienstag wird der Fitnesszustand eines jeden Spielers genaustens auf dem Prüfstand gestellt. Erst am Mittwoch bittet der Verein seine Fans zum ersten öffentlichen Training der Saison. Um 10 Uhr bittet Adi Hütter zu seiner ersten persönlichen Trainingseinheit bei den Frankfurtern. Mit dabei werden auch die beiden Neuzugänge und Ex-Adler Nicolai Müller und Felix Wiedwald sein. Frederik Rönnow, gestern im WM-Achtelfinale mit Dänemark gegen Kroatien und Ante Rebic ausgeschieden, befindet sich bereits auf dem Rückflug, wird aber noch einige Tage Sonderurlaub erhalten bevor er ins Training einsteigt.

Unter Niko Kovac war vor allem Fitnesstrainer Klaus Luisser eine der treibenden Kräfte bei der Trainingsgestaltung und Belastung. Der 41-Jährige Österreicher gehörte zu den engsten Vertrauten des zum FC Bayern gewechselten Cheftrainers. Den weiteren Weg der Hessen wird Luisser in Zukunft ebenfalls nicht mehr begleiten. Der „Fitness-Guru“ wird trotz eines Vertrages bis 2019 seine Tätigkeit nicht mehr wieder aufnehmen. Offiziell will der Verein seinen Trainerstab verkleinern, inoffiziell könnten vor allem Spannungen zu Hütter einen nicht unerheblichen Grund gespielt haben. Beide arbeiteten 2009 für die RB Juniors Salzburg und trennten sich nach einer Spielzeit aufgrund „persönlicher Differenzen“. Bereits 2016 musste Luisser bei Borussia Mönchengladbach vorzeitig gehen. So soll es damals wiederholt Spannungen zwischen ihm und dem damaligen Cheftrainer André Schubert gegeben haben. Neben Luisser verlässt auch Ernährungsberaterin Annemarie Stein den Klub.

Viel Zeit bis zum ersten Härtetest wird das Trainerteam mit der Mannschaft allerdings nicht bekommen. Am Donnerstag, 5. Juli, um 18 Uhr steht beim Offenburger FV das erste Testspiel an. Anschließend steht das Projekt „Trainingslager USA“ auf dem Programm. Am 7. Juli startet der Flieger in die Staaten, wo die Spieler sich intensiv auf die kommenden Monate vorbereiten werden.

Einen Überblick über den derzeitigen Terminkalender und eine Zusammenfassung der Sommervorbereitung findet ihr bei uns.

- Werbung -

17 Kommentare

  1. Dann notieren wir schon mal für den Fall, dass es nicht so läuft, was alles rausgekramt wird: 1. Fitness-Trainer entlassen, 2. kürzere Trainingseinheiten…

    0
    0
  2. Schade für Luisser, aber wird mit seiner „Latte an Qualifikationen“ sicher bald und finanziell lukrativ wieder neustarten können.
    Außerdem dürfte die Abfindung auch ganz angenehm für ihn gestaltet werden.
    Ich kenne Luisser zwar wenig, habe ihn aber beim Testspiel am 5. August in der Brita-Arena gegen Betis Sevilla intensiv beobachten können, als er die Auswechselspieler am Spielfeldrand „warmtrainiert“ hat.
    Da wirkte er schon sehr anspruchsvoll, verbissen und leicht fanatisch.
    Ob das nun zu viel des Guten ist und dem einzelnen Spieler von der Intensität eher schadet, oder ob es produktiv und förderlich ist, kann ich als Außenstehender natürlich gar nicht objektiv beurteilen.
    Solange unterm Strich die Fitnes nicht zukurz kommt und vernachlässigt wird, ist der Schritt der Trennung, nach allem was man jetzt über das Verhältnis Hütter – Luisser lesen kann, nachvollziehbar.

    0
    0
  3. Fitness, Athletik und Ernährung sind im Profisport sehr wichtige Komponenten und daher werden diese Felder hoffentlich auch weiter bearbeitet. Auf meinen Futbonauten auch für das Leistungszentrum muss ich wohl noch länger warten als auf Neuzugänge, die dann hoffentlich zum 2. Trainingslager dazu kommen werden.
    Natürlich ist die Transferperiode noch fast 2 Monate lang, aber ist ja klar, je früher ein Spieler kommt, um so besser ist es für ihn und den Verein.

    0
    0
  4. Schade Bamba wechselt leider zu Lille. Den hätte ich gerne bei uns gesehen, nachdem das schon mit Eduardo nicht geklappt hat. Aber ich hab vollstes Vertrauen in Bobic Hübner und Manga, die werden schon noch passende Spieler finden.

    0
    0
  5. Persönliche Differenzen, die über Vereinsinteressen gestellt werden, sind immer ein schlechtes Zeichen, meist sogar für beide Seiten. Kovac war sicher alles andere als pflegeleicht und anspruchslos, mit ihm und Luisser hat es im Sinne des Erfolgs gepasst. Warum jetzt nicht? Luisser hat sich zwei Jahre sehr bewährt. Die Physis war eine der wichtigsten Grundlagen für unseren Erfolg. Wenn es in diesen Bereichen mangeln sollte, wird es zu Recht Kritik geben.

    Warum springt man da nicht über seinen Schatten, redet miteinander und schaut sich die Arbeit der letzten zwei Jahre an? 2009 ist ACHT Jahre her. Für mich startet Hütter mit einem Malus, divenhaftes Verhalten. Wie Veh damals beim Pressesprecher, nur da hat es die Mannschaft nicht betroffen.

    0
    0
  6. @Air gibt es denn schon von der SGE offiziell Ticktets, denn habe auf der Homepage nichts gesehen?

    0
    0
  7. Ja ist denn heut´ schon wieder Laktattest! Caio, wo bist Du? Hat Stendera auch teilgenommen?

    0
    0
  8. Sehr schön, auch in diesem Jahr ein Testspiel der SGE direkt vor der Haustür in der Brita-Arena am 21. Juli dann gegen den Hausherren. Da der Start der 3. Liga bereits eine Woche später ist, würde mich ein Sieg vom SVWW nocht nicht wundern.

    0
    0
  9. @6+9, ich stimme euch ganz und gar nicht zu.
    Der Trainer ist am nähesten an der Mannschaft und wenn es da wo nicht passt, dann muss gehandelt werden. Über Schatten ist hier glaube nicht die beste Variante gewesen.

    Außerdem wissen wir wieder mal nicht genau was war ist und wird. Also können wir nur mutmaßen. Somit kann der schwarze Peter direkt wieder eingepackt werden 😉

    0
    0
  10. Möchte mich auch gerne dazu äußern wegen dem luisser .ich bin der Meinung das Hütter als Cheftrainer sich sein Team selber zusammen stellen soll ,in dem Fall müssen alle an einem Strang ziehen und die Philosophie vom Trainer verkörpern ,nur so kann seine Idee verwirklicht werden. Und da er das mehrmals unter Beweis gestellt hat das es funktioniert. Soll der Mann seine Arbeit machen und alle müssen ihm unterstützen. Und noch eins , wenn sie ihm das erlauben so zu handeln dann vertrauen ihm die Bosse. Und bobic und Hübner sind auch vom Fach.
    Außerdem gibt’s genug andere Athletiktrainer die mit der Mannschaft arbeiten. Plus Physios und sonst was dazu gehört. Hütter macht das auf keinen Fall komplett alleine.

    0
    0
  11. Wer hält nachher den Kopf hin, wenn es nicht läuft? Deswegen kann Hütter meines Erachtens sehr gut entscheiden, wer Teil seines engeren Trainerteams ist.
    Ausserdem waren die Spieler in den letzten beiden Jahren in der zweiten Saisonhälfte nicht wirklich ausgewogen trainiert, sondern teilweise übertrainiert.
    Insofern finde ich den Schritt soweit berechtigt.

    0
    0
  12. Wegen der Entlassung von Luisser mache ich mir keine Sorgen, wir haben noch 2 weitere Athletiktrainer und wenn es mit ihm und Hütter nicht passt, muss er halt gehen, Annemarie Stein ist aber nicht nur die einzige Ernährungsberaterin sondern auch Psychologin, ich hoffe da gibts Ersatz

    0
    0
  13. @11 ff.
    I’m not convinced. Wenn Stand Jetzt so grosse Stuecke auf Luisser haelt, wird dieser einiges drauf haben. Der Pokalsieg geht auch mit auf ihn. Verdiente Leute mal eben rauskanten, weil der Neue sie nicht riechen kann? Da geht bei mir eine Augenbraue hoch… Was wiederum nicht heisst, dass ich Huette ablehne o.ae. – ganz im Gegenteil, ich bin auf die neue Saison und seine Handschrift sehr gespannt. Jetzt ist halt ein kleines Gschmaeckle im Schlagobers…

    0
    0
  14. @16, das war auch so als kovac kam. Da wurde auch einiges bis vieles geändert. Auch beim Personal. Daher sehe ich da keine Probleme.
    Wie ser4ik bereits sagt, meistens baut der Trainer seinen Stab um sich so wie er es für am besten hält.
    Aber klar, jedem seine Meinung.
    Vorfreude steht und auch das Vertrauen in die Herren für ne tolle Mannschaft.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -