In weniger als einer Woche (2. Juli) startet die Eintracht offiziell in die neue Saison 2018/2019.

Eine atemberaubende Saison schloss die Eintracht vor gut sechs Wochen mit dem Gewinn des DFB-Pokals in Berlin ab. Während sich insgesamt sieben Adlerträger noch in Russland bei der Weltmeisterschaft befinden, bereiten sich die restlichen Spieler in ihrem Urlaub auf die kommende Saison vor, denn am 02.Juli wird Neu-Trainer Adi Hütter zum ersten Mal zum Training bitten. Beim Trainingsort halten sich die Verantwortlichen im Gegensatz zu letztem Jahr noch bedeckt. Klar wird aber sein, dass neben Rückkehrer Max Besuschkow auch die beiden Neuzugänge Nicolai Müller und Felix Wiedwald das erste Mal dabei sein. Frederik Rönnow wird erst nach der WM und einem Sonderurlaub ins Training der Hessen einsteigen.

Zugänge
Nicolai Müller (HSV)
Max Besuschkow (Kiel, Leih-Ende)
Frederik Rönnow (Bröndby IF)
Felix Wiedwald (Leeds United)

Allerdings hat sich die Eintracht auch von einigen Spielern getrennt. Dabei sorgte vor allem eine Entscheidung für Unmut bei den Fans. Fußballgott Alex Meier wird erstmals seit 14 Jahren nicht mehr mit der Eintracht in die neue Saison starten. Weiterhin verließen den Klub mit Lukas Hradecky und Marius Wolf zwei weitere Leistungsträger.

Abgänge
Lukas Hradecky ( Bayer Leverkusen)
Alex Meier (Vertragsende)
Renat Dadashov (GD Estoril Praia)
Marius Wolf (Borussia Dortmund)
Leon Bätge (Würzburger Kickers)
Aymen Barkok (Fortuna Düsseldorf, Leihe)

Der neue Coach: Adi Hütter wird sein Team für drei Wettbewerbe fit machen und optimal vorbereiten.

Der erste Härtetest der Sommer-Vorbereitung steigt bereits am 5. Juli. Die Eintracht tritt beim Offenburger FV an (Anstoß: 18 Uhr im Karl-Heitz-Stadion)
Anlässlich des 111-jährigen Bestehens des OFV tritt der hessische Bundesligist nahe der französischen Grenze an. Die Badener haben die letzte Verbandsligasaison als Tabellenachter abgeschlossen. Durch die Kooperation mit dem SC Freiburg ist der Offenburger FV der Ex-Verein einiger Bundesligisten. Zu diesen Spielern zählen Sascha Riether und Jonathan Schmid.

Nachdem letztes Jahr das erste US-Trainingslager der Vereinsgeschichte zu einer guten Saison geführt hat, reist man erneut in die USA. Vom 7. bis zum 15. Juli wird das erste Trainingslager der Saison in den Vereinigten Staaten stattfinden. Hier werden vor allem die Grundlagen für eine kräftezehrende Saison mit drei Wettbewerben gelegt. Dabei sind aktuell zwei Testspiele geplant.

Am 10. Juli tritt man gegen Real Salt Lake City an (20 Uhr Ortszeit; 4 Uhr MEZ im Rio Tinto Stadium)
Zumindest für einen SGE-Spieler könnte es hier zu einem Wiedersehen kommen. Carlos „EL Titan“ Salcedo spielte von 2012 bis 2014 bei Real Salt Lake. Bei einem Weiterkommen Mexicos bei der WM wird er wahrscheinlich nicht in diesem Testspiel zum Einsatz kommen. Salcedo verpasste jedoch den größten Erfolg der Geschichte des 2004 gegründeten Franchises – den Gewinn des MLS-Cups im Jahre 2009. Ein weiterer ehemaliger Frankfurter spielt bei Real Salt Lake. Shawn Maurice Barry stand von 2015 bis 2017 beim FSV Frankfurt in Bornheim unter Vertrag.

Timothy Chandler und die SGE präsentieren sich erneut dem amerikanischen Markt in dieser Vorbereitung. (Foto: imago/ZUMA Press)

Das zweite Aufeinandertreffen mit einem MLS-Klub steigt am 14. Juli. Gegner wird Philadelphia Union sein. (19 Uhr Ortszeit; 1 Uhr MEZ)
Das 2008 gegründete Franchise nahm 2010 den Spielbetrieb auf. Auch in Philadelphia stand schon ein ehemaliger Spieler der Eintracht unter Vertrag – niemand geringeres als Oka Nikolov. Von Sommer 2013 bis Anfang 2014 stand der Torwart im Kasten. Doch es findet sich auch aktuell noch ein deutscher Profi im Kader von Philadelphia. Der in Münster geborene Fabian Herbers wurde 2016 an sechster Stelle von dem MLS-Club gedrafted. Zuvor spielte er drei Jahre in Nebraska an einem College.

Nach der USA wird man erstmal wieder nach Frankfurt zurückkehren und dort ein paar Trage trainieren. Anschließend geht es wieder nach Gais in Südtirol. Vom 29. Juli bis 5. August ist man in Bruneck zu Gast. Testspiele sind zurzeit noch keine bekannt.
Am 12. August trifft die Eintracht im Supercup auf den FC Bayern München ( 20:30 Uhr; Commerzbank Arena)
Die Hessen haben in der Neuauflage des Pokalfinals die Chancen den ersten Titel der Saison zu holen. Während die SGE zum zweiten Mal am Supercup teilnimmt, wird dieser bereits zum dritten Mal in Frankfurt ausgetragen. Der FC Bayern konnte den Pokal bisher sechs Mal gewinnen.

Bereits eine Woche später beginnt für die Eintracht die Mission „Titelverteidigung“. In der ersten Pokalrunde muss man auswärts beim SSV Ulm antreten. (17-20. August; Donaustadion)
Mit dem Neuntplatzierten der Regionalliga Südwest steht der Eintracht eine Pflichtaufgabe bevor. Der 1970 neu aus der Sportgemeinde Ulm und dem 1. Schwimm- und Sportverein Ulm gegründete Schwimm- und Sportverein Ulm 1846 e. V., kennt die Eintracht bereits aus der Saison 1999/2000, als man in der Bundesliga zweimal auf Ulm traf. Am 17. Spieltag unterlag die Eintracht 0:3, am 34. Spieltag siegten die Hessen mit 2:1.
Eine Woche später startet die Bundesliga. Zwischen dem 24. und 26. August wird die 56. Spielzeit der höchsten deutschen Spielklasse im Fußball der Männer ausgetragen. Am kommenden Freitag, 29. Juni, wird die Deutsche Fußball Liga (DFL) den Spielplan der Saison veröffentlichen. Ein weiteres Highlight: Am 31. August schauen alle Fans des Pokalsiegers nach Monaco. Dort werden die Gruppen der UEFA Europa League ausgelost.

Einen Überbick über den Terminkalender von Eintracht Frankfurt findet ihr hier.

- Werbung -

6 Kommentare

  1. … und heute müssen wir Australien kucken, da wir angeblich an Aziz Behich interessiert sind lt. Transfermarkt.

    0
    0
  2. Blum würde ich auf jeden Fall behalten. Ein Verkauf zum jetzigen Zeitpunkt bringt nicht viel ein. Ich sehe aber darüber hinaus, noch einiges an Potential. Er scheint mir fast so schnell wie Wolf zu sein, er kann mit links, sodass sich hier auch ein Aufpäppeln lohnen könnte. Hütter möchte es schnell und Blum kann das auch.
    Der kommt bestimmt noch!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -