Kovac hofft, dass seine Mannschaft mit einer guten Leistungen den Funke auf die Tribüne überspringen lässt.
Kovac hofft, dass seine Mannschaft mit einer guten Leistungen den Funke auf die Tribüne überspringen lässt.

Ein Sieg gegen Hannover 96 gilt als alternativlos – so zumindest die weitläufige Meinung im Umfeld der Eintracht. Niko Kovac weigerte sich während der obligatorischen Spieltagspressekonferenz dennoch, diese Begegnung als Schicksalsspiel zu bezeichnen: „Es ist ein wichtiges Spiel. Hannover 96 befindet sich in einer ganz anderen Situation. Wir wollen dieses Spiel natürlich gewinnen. Wenn das nicht passiert, wovon ich aber nicht ausgehe, haben wir immer noch genug Spiele, um den Klassenerhalt zu schaffen.“ Auch von einem möglichen Abstiegsgespenst wollte der Trainer der Eintracht nichts hören und wandte positive Terminologie an: „Als erstes wollen wir den Klassenerhalt sichern! Die Realität ist wichtig und da haben Gespenster nichts zu suchen.“

Bei dem Unterfangen Klassenerhalt muss er weiterhin auf die Dienste von Alex Meier verzichten. Der Toptorjäger fällt, genauso wie Slobodan Medojevic (Achillessehnenprobleme) und vermutlich Luca Waldschmidt (Bronchitis), aus. Die verbliebene Mannschaft müsse vor allem darauf achten, die kleinen Fehler zu vermeiden: „Ein grober Fehler kann immer mal passieren – aber die einfachen Fehler muss man unterbinden. Dann kann man schon viele Situationen vorher lösen und regeln.“ Daher ließ Kovac in dieser Trainingswoche auch die Basics, das sogenannte „Fußball-ABC“, trainieren und nannte ein prominentes Beispiel aus dem Tennissport: „Boris Becker musste seine Aufschläge auch immer wieder trainieren, obwohl er so erfolgreich war. Ich habe das als Spieler auch gemacht und Trainer, die Kader mit Weltniveau haben, trainieren ebenfalls diese absoluten Basics.“ Die Mannschaft könne das Haus nicht ohne das stabile Fundament bauen.

Die Fans bilden ebenfalls einen wichtigen Grundstein des „Hauses Klassenerhalt“. „AUF JETZT“ lautet die Kampagne, die den gesamten Verein eng zusammen rücken lassen soll. Dem 44-Jährigen gefällt dieser Ansatz: „Ich sehe diese Kampagne sehr positiv. Wir müssen die Kräfte bündeln und zusammenhalten. Das gilt nicht nur für Fans und Mannschaft, sondern auch für das interne Mannschaftsgefüge.“ Kovac fordert bedinungslosen Einsatz füreinander und gegenseitige Solidarität: „Jeder muss für den anderen laufen – auch die Wege, die weh tun.“ Ob Marco Fabián diese Wege mitlaufen darf, ließ der Chefcoach offen: „Er ist ein guter Spieler, nur in der Bundesliga wird anders gespielt als in Mexiko. Wir werden sehen, ob er morgen aufläuft.“

Trainer Niko Kovac (links) wird voll auf Marc Stendera bauen - und dafür auf Marco Fabián verzichten?
Trainer Niko Kovac (links) wird voll auf Marc Stendera bauen – und dafür auf Marco Fabián verzichten?

Marc Stendera  ist hingegen wieder fit und einsatzbereit. Kovac wird nicht auf die Dienste des 20-Jährigen verzichten wollen: „Er ist ein wichtiger Mann, der nicht nur Impulse nach vorne setzt, sondern auch nach hinten arbeitet. Wir brauchen diese Spielqualität.“ Ein Akteur, auf den er trotz der schwachen Leistung im letzten Spiel ebenfalls baut, ist Torhüter Lukas Hradecky: „Er hat gezeigt, wie wichtig er ist. Er ist Profi und ich habe nur kurz mit ihm gesprochen. Ich habe ihm gesagt, dass drei Fehler in einem Spieler besser sind, als jeweils ein Fehler in den nächsten drei Spielen. Ich erhoffe mir, dass er gegen Hannover wieder der gewohnt starke Rückhalt ist. Wenn er morgen keinen Gegentreffer kassiert, sind wir auf einem guten Weg!“

Gegen einen Gegner, der aktuell kaum einzuschätzen ist. Ex-Eintracht-Trainer Thomas Schaaf verzichtet auf ein prominentes Quintett, darunter Salif Sané, André Hoffmann und Manuel Schmiedebach. Kovac möchte sich dennoch nur auf sich und seine Mannschaft konzentrieren und blendet die Situation bei den Niedersachsen komplett aus. Er strahlt dabei großes Selbstvertrauen aus: „Wir wollen zeigen, wer daheim spielt! Wir wollen aggressiv spielen und den Gegner gleich unter Druck setzen! Wenn wir unsere Stärken ausspielen können, dann werden wir diesen Abnutzungskampf gewinnen.“

Für Kovac steht unter Flutlicht, das ihm in seiner Zeit als Spieler immer extra Motivation gab, die Heimpremiere an. Vor 40.500 Zuschauern – darunter nur 700 Gästefans aus Hannover – werden besondere Maßnahmen, um noch näher dabei zu sein: „Wir haben uns Gedanken gemacht und werden morgen die Bankseite wechseln. Wir sind dort dem Linienrichter im Rücken und den Fans näher – damit wollen wir ein Zeichen setzen!“ Ein gewisses Lampenfieber, das er in dieser Situation durchaus verspürt, sei laut Kovac nicht nur negativ. Abschließend richtet der Kroate seinen Appell noch einmal an die Fans der Hessen: „Ich bitte um Unterstützung. Es wird nicht immer alles klappen – aber das ist normal. Ich wünsche mir, dass die Fans den Impuls von oben nach unten bringen, wenn es nicht so läuft.“ „AUF JETZT“ – Kovac hat das Motto der Eintracht tief verinnerlicht.

- Werbung -

19 Kommentare

  1. Wie kann man nur Stendera auf die 10 stellen (das ist noch ok!) aber zeitgleich Fabian nicht aufstellen? NONSENS ! Unser bester Mann soll auf die Bank? Ist sonst kein Platz frei für Russ? hahaha! Blindfisch

    0
    0
  2. Alpi, versuch mal nachzuvollziehen, was mit der Aktion „AUF JETZT!“ erreicht werden soll.
    Den Trainer vorab als Blindfisch zu beschimpfen gehört gewiss nicht dazu!

    0
    0
  3. Er hat doch schon gesagt, dass Russ für ihn kein Sechser ist. Abwarten, was er vorhat.

    @wutzespeck: Echt süß, Du versuchst es mit Logik .

    0
    0
  4. Endlich mal ein Trainer der gemerkt hat wo Stendera hingehört.Wird morgen der Matchwinner !!!

    0
    0
  5. @joe
    Ich bin halt einen Kopf zu klein, mit zu wenig Muskelmasse gesegnet und weiß nicht wo dem Alpi sein Haus wohnt…

    0
    0
  6. Ich glaube @1 hat en Kratzer in de Platt. So Platte hab ich fort geworffe un mer e Neu gekaaft.
    Nur Positiv durchs Lebbe
    Auf Jetzt, jetzt erst recht Eintracht

    0
    0
  7. Bin der Meinung von Alpi.
    Auf Fabian zu verzichten ist nicht klug.
    Klar er macht Fehler aber außer Stendera beherrscht keine den Ball so….. gut wie er.
    Dann muss er halt auf sein Flügel bleiben und mit Stendera Doppelpass spielen.
    Das können kreative Scenen sein.
    Ich glaube Russ bekommt eine Pause und Abraham spielt.
    Hassebe ist viel im Spiel aber seine sch…s Fehlpasse machen mich wahnsinnig.
    Ich denke er spielt aber DM mit Rheinartz.
    Oder Ayhan spielt DM und Hassebe vor Geräzel .
    Wir haben gar kein Mittelsturmer dann sollte Man häufiger Distanzschüsse einsetzen.
    Das kann Marc und Marko am besten.
    Aigner kann das nicht!
    Bin mal gespannt ob Seffe aus seine „ich bin beleidigt „Phase raus ist.
    Da wird Kovac genau hingegückt haben.
    Also das Spielstrstegie kompakt verteidigen,schnell und genau umschalten und vor dem 16er schießen.
    Oder was meint ihr?

    0
    0
  8. Wie wo was einer machen muss sollte ist doch alles egal! AUF JETZT GEWINNEN EGAL WIE!!!! POSITIV DENKEN IST MAL ANGESAGT 😉

    0
    0
  9. @8 taffee: ich meine ‚AUF JETZT‘, wir meckern nicht und wissen vorläufig nix besser, sondern vertrauen auf die Kompetenzen des Trainers… ‚AUF JETZT‘ ich bin dabei!
    @alpi: wenn wir hoffnungslos abgeschlagen sind, kann man die Diskussion ob Blindfisch oder nicht immer noch führen, jetzt gilt mal zusammen stehen und nicht an allem zweifeln…

    0
    0
  10. Gewinnen wir gegen Hannover, lebt in mir auch ein „AUF JETZT“ … Bei einer Niederlage eher nicht…

    0
    0
  11. @ wutzespeck: Mein „Haus“ wohnt an der holländischen Grenze…. Deshalb kann ich auch net so oft im Stadion sein 🙁

    0
    0
  12. Der Pott ist nochmal n gutes Stück weg. Schaff ich net nach Feierabend. Muss leider auch Samstags arbeiten.. Da bleibt mir nur Sky 🙂 .. leider.

    Apropos… „Blindfisch“ ist jetzt keine Beleidigung gegenüber dem Coach. Da gibts ja wohl schlimmeres 🙂

    0
    0
  13. Oh Gott, Meppen!
    So weit ab vom Schuss, dass von dort selbst der Niederrhein wie Ruhrpott aussieht. Da bin ich in Grantler County ja noch gut dran 🙂

    0
    0
  14. Leute ich hab frei bekommen! Ich komme auch zum Spiel ! Hoffe es gibt noch Restkarten? Naja irgendwie treib ich schon welche auf 😀

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -