Die SGE erkämpft sich gegen Chelsea ein Unentschieden.

Die Frankfurter Eintracht hat im Halbfinal-Hinspiel der Europa League dem FC Chelsea ein 1:1-Unentschieden abgerungen. Luka Jovic brachte die SGE in der 23. Minute in Front, ehe Pedro in der 45. Minute den Ausgleich erzielte. Damit haben die Hessen ein weiteres Ausrufezeichen auf internationaler Bühne gesetzt und sich eine passable Ausgangssituation für das Rückspiel nächsten Donnerstag in London erarbeitet.

Verzichten musste Trainer Adi Hütter auf den gelbgesperrten Ante Rebic und den nach wie vor verletzten Sebastien Haller. Dafür kehrte der zuletzt angeschlagene Mijat Gacinovic zurück in die Startelf.

Empfangen wurde die SGE einmal mehr von einer atemberaubenden Choreografie der Fans. Die Stimmung in der bis auf den letzten Platz ausverkauften Arena war überragend. Und schien die Eintracht zu beflügeln. Von Beginn nahmen die Spieler jeden Zweikampf an und setzten Chelsea früh unter Druck. Von Minute zu Minute kamen die Hessen besser ins Spiel und erarbeiteten sich bis zur 15. Minute ein leichtes optisches Übergewicht. Einzig Chancen sprangen dabei bislang nicht raus. Aber auf beiden Seiten nicht. Denn in der Defensive verteidigte die Eintracht konsequent und kompakt, ließ nichts zu.

Jovic bringt Eintracht in Front 

Die 48.000 Zuschauer hatten dann in der 18. Minute das erste Mal fast den Torschrei auf den Lippen, als die SGE über Simon Falette, Filip Kostic, Sebastian Rode und Danny da Costa sich sehr sehenswert durch die gegnerische Hälfte kombinierte und da Costa schließlich im Fünfmeterraum den lauernden Luka Jovic fand. Der Serbe war allerdings einen halben Schritt zu spät. Drei Minuten später kam Abwehrchef David Abraham nach einem Freistoß aus etwa 14 Metern zum Schuss, verzog aber deutlich. In der 23. Minute war es dann aber soweit: Nach einer Balleroberungen in der eigenen Hälfte ging es ganz schnell, Kostic hatte das perfekte Auge für Jovic, der passgenau per Kopf ins linke untere Eck vollstreckte – das 1:0 für die Adlerträger und das Waldstadion explodierte akustisch.

Chelsea wird stärker – Ausgleich kurz vor Pause

In Folge mussten die Gäste aus England natürlich mehr machen. Und das taten sie auch. Minütlich erhöhten sie den Druck. Nach einer knappen halben Stunde gab Pedro aus 18 Metern den ersten gefährlichen Warnschuss ab. Der Ball rauschte nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Die Hessen hielten der Londoner Angriffswelle aber ansonsten soweit stand. Drei Minuten vor der Pause wurde es jedoch abermals eng, als Ruben Loftus-Cheek aus der Distanz draufhielt und der Ball das Tor nur im Zentimeter verfehlt. Die Hütter-Elf wollte die knappe Führung in die Pause retten. Das gelang ihr aber nicht. In der 45. Minute musste SGE-Keeper Kevin Trapp hinter sich greifen. Seine Vorderleute bekamen den Ball nicht aus der Gefahrenzone geklärt und Pedro netzte aus halblinker Position zum Ausgleich ein. Ein unglückliches Tor zu einem mehr als unglücklichen Zeitpunkt.

Eintracht wackelt mehr und mehr

Und so überraschte es nicht, dass die Briten nach dem Seitenwechsel mit etwas mehr Rückenwind aus der Kabine kamen. Nach fünf Minuten in der zweiten Hälfte rauschten Rode und Jorginho unglücklich zusammen. Beide blieben benommen liegen, Jorginho blutete stark am Kopf. Nach einer langen Behandlungsphase ging es jedoch sowohl für den Frankfurter als auch für den Italiener weiter. Die spielbestimmende Mannschaft blieb danach weiterhin Chelsea. Die Frankfurter waren nun förmlich in der eigenen Hälfte eingeengt und hätten sich nach einer Stunde nicht über einen Rückstand wundern dürfen. Makoto Hasebe verursachte einen Freistoß, etwa 25 Metern zentral vor dem Tor. David Luiz trat zum Freistoß an, Trapp war mit den Fingerspitzen gerade noch so dran und lenkte das Leder an den Querbalken. Kurz darauf wechselte Chelsea Coach Maurizio Sarri seinen wertvollsten Spieler, Eden Hazard, ein. Dieser wurde von den Frankfurtern in Folge gedoppelt.

SGE mit Schlussoffensive

In der 72. Minute wechselte Hütter erstmals. Für Gelson Fernandes kam Stürmer Goncalo Paciencia in die Partie, um die total erlahmte Frankfurter Offensive wieder etwas zu beleben. Doch weiterhin war Chelsea die dominierende Mannschaft und hätte längst führen müssen. Die „Blues“ ließen aber zahlreiche Chancen ungenutzt. So wie David Luiz in der 77. Minute, der nach einem Freistoß völlig frei aus kurzer Distanz zum Kopfball kam und Trapp in die Arme köpfte. Wenige Augenblicke später forderte das ganze Stadion und die Frankfurter Spieler lautstark einen Handelfmeter als Olivier Giroud im Strafraum den Ball an die rechte Schulter bekam. Der spanische Unparteiische ließ aber weiter spielen. Ein Weckruf für die Eintracht? Es schien so. Denn nur zwei Minuten später setzte sich da Costa auf der rechten Außenbahn stark durch, brachte einen scharfen Ball in den Strafraum, wo Paciencia nur haarscharf vorbei rutschte. Fünf Minuten vor dem Ende kam Abraham nach einer Rode-Ecke zum Kopfball, knapp drüber. Kurz darauf fiel der Ball Paciencia aus aussichtsreicher Position vor die Füße. Der Schuss des Portugiesen wurde aber geblockt. In der Nachspielzeit kam Jetro Willems für Mijat Gacinovic. Der Niederländer wurde kurz darauf beinah von da Costa perfekt in Szene gesetzt. Der Ball kam allerdings einen Ticken zu scharf in den Strafraum. So blieb es beim 1:1.

Trapp – Abraham (C), Hinteregger, Falette – da Costa, Fernandes, Hasebe, Kostic – Rode, Gacinovic – Jovic

- Werbung -

32 Kommentare

  1. Super Jungs, auch wenn es für das Finale vermutlich nicht reichen wird, ihr habt uns stolz gemacht. Vielen Dank für die tollen Abende! Verneige mich vor Euch!

    0
    0
  2. Puh, glückliches 1:1. Aber egal. Im Rückspiel ist noch alles drin. Die Jungs werden drei Kreuze machen, wenn die Saison vorbei ist…..
    Bin wie immer total fertig und muss mal schauen, wie ich jetzt ins Bett komme…. Gute Nacht
    Danke für das geile Spiel!

    0
    0
  3. Wird ne verdammt harte Nuss…aber Leude…geil gekämpft und in London mit ner gehörigen Portion Spielglück ist noch alles drin!!! FORZA SGE!!!!!!!!

    0
    0
  4. Wider Erwarten war Danny heute ganz gut im Spiel, ob gegen Willian oder Hazard……giftig und konsequent. Gacinovic ebenso giftig, aber dem fehlt einfach das letzte Quäntchen…..gerade als er frei durch könnte bleibt er zum Reklamieren einfach stehen. Von der Leistung etwas abgefallen sind m. M. nach Hasebe und Kostic…..viele unnötigen Ballverluste bzw. Fehlpässe. Aber ein verdientes und erkämpftes 1:1…….mit Rebic im Rückspiel tippe ich mal auf ein 2:2…….und wir sehen uns in Baku 🙂

    0
    0
  5. @6, so sind die Ansichten doch grundverschieden mit manchen Spielern.
    Ich finde, dass Danny heute das letzte Quäntchen gefehlt hat und kostic wesentlich besser.
    Aber egal, haben sich mega verkauft. Jammern könnte man hier nur auf richtig hohem Niveau.
    Muss man auch erstmal so hinbekommen gegen die.
    So ne uffrechung, mei troppe.

    0
    0
  6. @1Adler aus Hamburg
    Danke, ohne gesperrte Spieler, das lässt die Chance bestehen…und mit Rebic in London.

    Überragende Mannschaftsleistung gegen einen Gegner mit mehr individueller Stärke. Realistisch gesehen eine nahezu optimale Leistung unseres Teams.
    Ein Auswärtstor ist nötig, wäre jedoch fürs Finale auch nach einem 0:0 erforderlich gewesen. Es wird jedoch dort bevorzugt nur über Konter gehen, tief und eng stehen.

    0
    0
  7. Übrigens, da eben nochmal die Wiederholung des Abraham-Kopfballs nach der Ecke kam……122 Spiele für die Eintracht……sagen wir mal im Schnitt 5 Ecken…….also war er bei 610 Ecken mit vorne……und hat erst EIN Tor daraus erzielt…….Quote stark ausbaubar.

    0
    0
  8. CHAPEAU!
    Wir leben noch, jetzt volle Konzentration auf den wichtigsten Spieltag der BL-Saison.

    Jungs, Ihr seid Klasse, Chelsea Weltklasse und wir leben (glücklich aber verdient) noch immer.

    Keine zerredende Detailanalyse (oder einen Kommentar à la mikeaefer) , einfach nur Dank für diese tolle Saison.

    0
    0
  9. Leud ich hab es im Gefühl …und Adi hat es angedeutet….wir spielen nächste Woche mit unserer kompletten Büffelherde in London….und dann schau mer mal….., ALLES drin!

    0
    0
  10. Alda Vadder, leidenschaftlicher Kampf. Das Maximum für heute rausgeholt. Nicht abschlachten lassen. Mit einem einzelnen Büffel mussten wir in den Kampf ziehen. Gegen eine europäische Spitzenmannschaft. Was die in der zweiten Halbzeit auf den Rasen gebracht haben. Wahnsinn. Atilla hat sich bravourös geschlagen. Als Realist müsste man nun konstatieren, dass wir das Rückspiel nicht mehr gewinnen werden. Oder 2 Tore zu einem 2:2 erzielen. Aber ich bin kein Realist.
    Die SGE, diese unsere SGE ist nur noch Wahnsinn.
    Ich bin stolz darauf, dass sich der Verein mich als Anhänger ausgesucht hat.

    0
    0
  11. Starker Kampf! Wir können alle Stolz sein auf unsere Jungs. Vor dem Ausgleich war es ein klares Foulspiel an Hasebe und wir wären mit 1:0 in die Halbzeit gekommen. Aber noch ist alles drin. Hut ab vor dieser Leistung!

    0
    0
  12. Bei allem Überschwang für die SGE muss ich aber auch sagen, dass Chelsea ein extremer Genuss war beim Zuschauen. Fair haben sie gespielt, so sicher und schnell. Ein unfassbar feiner Fußball. Das wertet das Ergebnis noch mal auf.

    0
    0
  13. Ein Kompliment auch an chelsea. Die haben phasenweise super guten Fußball gespielt. Wir hatten da auch ein wenig Glück in der zweiten Halbzeit.
    Unsere Adler haben gekämpft bis zum Umfallen. Zum Schluss hatten wir auch noch die eine oder andere Möglichkeiten das Spiel zu gewinnen.
    Ok,chelsea ist heimstark….aber….
    Vielleicht denken sie das ihr Unentschieden bei uns schon das sichere Endspiel ist.
    Und genau darin sollten unsere Jungs ihre Chancen zu nutzen. Wir haben oft genug gezeigt das wir gerade auswärts auch oft zwei Tore schießen können.
    Wir haben nichts zu verlieren sondern können einfach alles gewinnen.
    Nun gilt es aber noch mal für Sonntag alles rauszuholen um wenigstens bei den Pillen einen Punkt mitzunehmen.
    Ich bin stolz darauf ein Fan von dieser Mannschaft zu sein.

    0
    0
  14. Auswärts Tore bisher:
    2 in Marseille (Sieg)
    3 in Limasol (Sieg)
    2 in Rom (Sieg)
    2 in Donezk (Remis)
    1 in Mailand (Sieg)
    2 in Lissabon (Niederlage)

    Kommt dann also wieder ein Remis mit 2 Toren… keine Panik – wir kommen weiter.
    Zur Not auch über Penalty Shoot Out. Das wäre dann die Krönung.
    …Und wo haben wir die letzten beiden Finalteilnahmen klar gemacht? Na klar: AUSWÄRTS.

    0
    0
  15. Was für ein Spektakel gestern im Waldstadion. Chelsea der erwartet starke Gegner. Für mich gehören sie zu den Top 5 in Europa. Für das Rückspiel in London brauchen wir einen sehr guten Plan, sonst fegen die uns vom Platz. Aber Leute denkt mal nach welche Top-Teams in den diesjährigen Halbfinals stehen:
    Barca, Ajax,Tottenham,Liverpool,Arsenal,Valencia,Chelsea und Eintracht Frankfurt. Wahnsinn

    0
    0
  16. vom 7. Lebensjahr an schon im Stadion – später G-Block.
    Was habe ich schon alles für großartige Spiele und geile Phasen mit der Eintracht erleben dürfen.
    Doch was hier im Moment abgeht, das ist einzigartig und unbeschreiblich.

    Wir Fans waren ja auch schon immer gut, immer eine der besten in diesem unserem Lande.
    Aber daß ein ganzes Stadion (Pipi Langstrumpf-Song) mithüpft und mitsingt. Unfassbar geil – Gänsehaut.
    Das hatten wir so noch nie. Wahnsinn.
    Und was für eine Choreografie !!! Ganz große klasse, Jungs. Sensationell.

    Und daß sich eine Mannschaft der SGE so derart ins Zeugs gelegt hätte, wie es gerade diese Jungs tun, daran kann ich mich auch nicht erinnern. Ich kann einfach nur den Hut (Bandana) ziehen. Sagenhaft.

    Ihr alle habt dafür gesorgt, daß wir wieder wer sind. Wer noch vor Monaten vielleicht den Gang zu uns gescheut hat, vielleicht zu VW gegangen ist oder sonstwohin, wird sich vermutlich heftig in den Allerwertesten beißen, wenn er das jetzt im TV sieht. Auch die Macher von Alfa werden nicht umhin kommen, zu bestaunen, was aus einer damals verängstigten und unsicheren SGE-Mannschaft geworden ist.

    Danke also noch einmal an alle Macher (auch Kovac) und Akteure – und an die super Fans, auch wenn wir hier im Forum nicht immer ganz einer Meinung sind. Das ist aber wie in einer großen Familie und völlig normal.

    Weiter so
    und jetzt den Pillen bitte noch mal richtig einen eingeschenken!

    Was haben die denn erreicht in der Europalique? Dafür spielen die sich Jahr für Jahr ins internationale Geschäft? Daß sie jedes mal in irgendwelchen Vorrunden und frühen Phasen gleich wieder sang und klanglos ausscheiden? Wer hält denn seit Wochen als einzige Bundesligamannschaft die Fahnen hoch? Nur die SGE !!!
    Und deshalb darf es nicht sein, daß LEV uns jetzt noch möglicherweise den Schneid abkauft.
    Jungs, da muß mindestens ein Punkt her. Wer Inter Mailand, Benfica, Marseille und Rom schlägt, wer Chelsea weitestgehend Paroli bieten kann, der braucht sich vor diesen lächerlichen BL-Vertretern nicht zu fürchten. Schießt sie aus ihrer Monsanto-Arena!!

    Nur die SGE

    0
    0
  17. Bei aller Euphorie, ich würde nicht von „lächerlichen“ BL-Vertretern reden bzw. schreiben. WOB, LEV spielen einen guten Fußball. Selbst Hertha, Augsburg oder auch MZ sind nicht soooo schlecht. Hochmut kommt vor dem Fall …

    0
    0
    - Werbung -
  18. Sehe ich wie 25: es gibt keine Schwächen Gegner!

    Gegen Teamgeist, Kampf und Grundordnung wird es immer schwer, da entscheiden Standarts! Und schon verliert eine spielerisch starke Mannschaft gegen einen limitierten Gegner.

    0
    0
  19. Ich finde es aber auch lächerlich, wie die Rasenballer und Leverkusen sich international präsentiert haben. In der Europa League nichts gerissen und jetzt wollen ausgerechnet DIE in die CL? Finde das wäre ein Witz.

    0
    0
  20. Spottet nur! LEV aus der Monsanto Arena schießen? Volland, Havertz und Brandt sind nicht so verspielt wie ein Loftus Cheek. Die suchen den Abschluß. Unser Kevin wird ordentlich zu tun bekommen. Ich hoffe sehr, dass Hinti seine Army gut organisiert bekommt.

    0
    0
  21. Was man als lächerlich bezeichnen darf ( aus meiner Sicht) , ist das abschenken in der EL wie bei Leipzig passiert. Ansonsten hat du recht

    0
    0
  22. @29 / 25

    siehst Du, so ist das mit unserer Eintracht-Familie. Manchmal sind wir eben unterschiedlicher Meinung:

    Die meisten nehmen das in @24 Geschriebene als Positiv auf, verstehen auch das – „Aus-dem -Stadion-Schießen“ mehr als Motivation, und sie wissen schon, daß einige Clubs die EL hergeschenkt haben, nur um auch heuer wieder bei frischeren Kräften einmal mehr ins internationale Geschäft zu gelangen.

    Andere widerum sehen das Wörtchen „lächerlich“ (was tatsächlich sogar etwas unglücklich gewählt war), hängen sich daran auf, nur um eine Diskussion vom Zaun zu brechen und nur um die wirklich positiven Eindrücke des Abends wieder zu zerreden und in den Morast zu ziehen.

    Du magst Deine Ansichten haben; hab ich volles Verständnis dafür.
    Meiner guten Laune nach so einer großartigen Leistung gegenüber Chelsea tut das keinen Abbruch.

    Auch magst Du was gänzlich falsch verstanden haben, was Hochmut betrifft. Ich habe kürzlich sogar noch gerade vor LEV und HOf gewarnt, und sie eben genau als große Gefahr gesehen, für Platz 4.
    Aber so sind mal eben die Wahrnehmungen. Der eine so, der andere so. Kein Problem – Hooli 🙂

    0
    0
  23. @ 31 Mach Dir bitte um meine Befindlichkeit keine Sorgen. Ich habe das Spiel uneingeschränkt genossen. Ja, ich kann mich sogar freuen. Wie bereits erwähnt hat mich Dein Schlußsatz unter 24 etwas „irritiert“. Ich sehe weit und breit in den nächsten vier Partien keine Mannschaft, die man aus dem Stadion schießen könnte. Selbst MZ hat noch Bock, wie man gestern Abend sehen konnte.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -