03.05.2014, Fussball, 1. BL, Eintracht Frankfurt - Bayer LeverkusenEines vorweg: Armin Veh hat in Frankfurt durchaus gute Arbeit geleistet. Er hat die Eintracht in der zweiten Liga übernommen, den direkten Wiederaufstieg geschafft und die Mannschaft dann in die Europa League geführt. Und auch in seiner letzten Saison, die in der Bundesliga schleppend verlief, hat er den Klassenerhalt geschafft und uns eine unvergessliche Europa League-Saison beschert.

Trotzdem gibt es gute Argumente, weswegen Veh keine gute Wahl wäre, die hier im Folgenden erläutert werden.

1. Die Art seines Abgangs: Von vielen Fans wurde die Art und Weise seines Abgangs als Schlag ins Gesicht empfunden. Noch im Herbst 2013 überlegte Veh, seinen Vertrag erstmals nicht nur um ein, sondern um zwei Jahre zu verlängern, um dann in der Winterpause zu dem Schluss zu gelangen, dass er hier keine Perspektive sehe: „Sie versuchen hier alles und machen auch alles, um die Eintracht in der Liga zu etablieren. Aber es sind einfach auch Grenzen da. Und das sind nicht unbedingt meine Ziele.“ Das hat gesessen. Es stellt sich die Frage, was sich inzwischen verändert hat. Sind inzwischen die Grenzen nicht mehr da oder haben sich die Ziele des gebürtigen Augsburgers verändert?

2. Veh ist zu wankelmütig: Es gibt berechtigte Zweifel, ob der ehemalige Meistertrainer diesmal in Frankfurt wirklich glücklich wird. Man muss sich hierfür nur seine Vita der letzten 10 Jahre vor Augen führen:
Außer beim VfB Stuttgart (2 Jahre, 9 Monate) und der Frankfurter Eintracht (3 Jahre) waren seine Engagements immer von sehr kurzer Dauer. Bei Wolfsburg war er knapp sieben Monate im Amt, bei Hamburg gut acht und bei Stuttgart hat er nach nicht mal fünf Monaten seine Koffer gepackt.
Außer bei den Wolfsburgern ging der Abschied dabei stets von Veh aus. Bei den Nordlichtern sah er keine Grundlage für eine weitere Zusammenarbeit, weil es dort nicht um Fußball gehe. In Stuttgart überraschte er Fans und Verein und erklärte seinen Rücktritt damit, dass ihm das „notwendige Glück“ gefehlt habe, bei Frankfurt, wie bereits gesagt, mangelte es ihm an Perspektive.

3. Die Zeit ist nicht die richtige: Veh war bei seinem Antritt 2011/12 genau der richtige Mann. Er war ausgeruht und konnte mit den Frankfurtern eine Mannschaft in der Zweiten Liga übernehmen, die sehr gute Voraussetzungen für den direkten Wiederaufstieg hatte und nur einen Trainer brauchte, der sie wieder zum Leben erweckt und die Qualität auf den Platz bringt. Das hat er hervorragend gemacht und vor allem in der Saison nach dem Aufstieg haben sich viele Spieler unter ihm weiterentwickelt. Die Ausgangslage ist diesmal jedoch eine andere. Veh kommt als „Gescheiterter“ zurück. Er war mit seinem Latein bei Stuttgart am Ende und zog den Rückzug vor.
Die Mannschaft ist in dieser Saison am oberen Ende des Bereichs gelandet, der zuvor als realistisch galt. Um den nächsten Schritt zu gehen, braucht es moderne Konzepte, Mut zum Unkonventionellen und Kreativität. Hier wäre ein junger Trainer, der gewissermaßen „state-of-the-art“ ist, die bessere Wahl.

16.08.2012, Fussball, 1. BL, Training Eintracht Frankfurt4. Veh passt nur bedingt ins Profil: Der neue Aufsichtsratsvorsitzende hat vor ein paar Tagen einige Merkmale erläutert, die der neue Trainer erfüllen soll. Er soll ein Fachmann sein, die Eintracht kennen und einen besonderen Wert auf die Nachwuchsarbeit legen.Während die beiden ersten Punkte durchaus auf Armin Veh zutreffen, konnte man das dritte Merkmal in seiner ersten Amtszeit bei der Eintracht nicht erkennen. Kittel habe keine Spielidee, Kadlec, zuvor nach einer Verhandlungsodyssee für 3,2 Mio. Euro verpflichtet und mit durchaus ansprechenden Leistungen in seinen ersten Einsätzen, zu große Probleme mit der Sprache.
Und Bamba Anderson musste seinen Stammplatz an den 32-jährigen Madlung abgeben. Ein Trainer trifft immer Entscheidungen, die nicht für jeden nachzuvollziehen sind, das ist an sich kein Problem. Trotzdem ist zweifelhaft, ob Veh für die Integration von jungen Spielern der Richtige ist.

5. Veh sollte nicht in den Vorstand wechseln: Ist Armin Veh aber vielleicht sowieso nur als Übergangslösung gedacht? Soll Alexander Schur als Co-Trainer an seiner Seite Erfahrungen im Profibereich sammeln und die Mannschaft übernehmen, wenn Veh nach der Saison in den Vorstand wechselt und Heribert Bruchhagen beerbt? Während der erste Teil dieser Variante durchaus seinen Charme hätte, wäre der Aufstieg von Veh in den Vorstand hochriskant. Im Vorstand braucht es jemanden, der auf dem Boden der Tatsachen steht, einen langen Atem hat und bereit ist, langfristig auf ein Ziel hinzuarbeiten. Das alles trifft auf den gebürtigen Augsburger nicht zu. Er ist eine Diva, wenn etwas nicht nach seiner Fasson läuft, ist er schnell beleidigt und wenn es ihm nicht schnell genug geht, dann schmeißt er eben lieber hin.

Trotz allem, wenn Veh zurückkehrt, sollte man ihn unterstützen und ihm eine zweite Chance einräumen. Vielleicht haben unser Verantwortlichen den richtigen Riecher und er straft seine Kritiker lügen. Letztlich zählt sowieso nur eines: Das Wohle der Eintracht.

Wie steht Ihr zu dem Comeback von Veh bei der Eintracht? In unserer Umfrage könnt Ihr Euer Votum abgeben.

Autor Redaktion

1
2
- Werbung -

73 Kommentare

  1. der Typ ist so unnöig wie Paul Breitner, blödes gebabbel aber selbst keine Eier Verantwortung zu übernehmen aber immer alles besser wissen 🙂

    0
    0
  2. Thomas Berthold ist ne Luftpumpe. Was macht der überhaupt?
    Ich finde das mit Veh nicht schlecht. Problematisch wird es, wenn der saisonstart in die Hose geht!

    0
    0
  3. Habe gerade nochmal den Artikel „Volltreffer“ von Thomas K. in der FR gelesen.
    Ich muss sagen, dass ist wirklich das Widerlichste was isch seit langem gelesen habe.

    Alleine: Armin Veh und Eintracht Frankfurt – das hat einfach gepasst.

    Hat man ja gemerkt, wie gut das gepasst hat.

    0
    0
  4. Warum müssen sich manche hier im Forum immer wieder so in ihrer Wortwahl vergreifen. Ist denen eigentlich nicht klar, dass sie – wie auch der letzte Beitrag @54 von Uffpasser – am Rande einer Anzeige wegen übler Nachrede wandeln. Das muss doch nicht sein.

    Man kann durchaus in vielen Dingen unterschiedlicher Meinung sein, nur sollte man doch ruhig und sachlich dabei bleiben. Aber wenn mal ein Ausrutscher passiert, dann sollte man wenigstens soviel Ehre haben, sich baldmöglichst zu entschuldigen.

    0
    0
  5. Was hat den Berthold so falsches gesagt? Das Veh aus persönlichen Beziehungen ausgesucht wurde liegt doch an der Hand.Seit Wochen liest man doch über den Klüngel Steubing,Fischer,Hübner,Veh und Co..All best Friends !

    0
    0
  6. @ Bernemer: Es geht mir nicht drum, dass er hier und da auch mal Recht hat. Er ist jedoch kein Fan, der seinen Unmut herauslässt, sondern möchte gerne ein unabhängiger „Experte“ sein. Und dass dieser Kerl unabhängig und objektiv ist kann mir keiner erzählen, der hat was gegen die Eintracht. Ich habe noch kein Interview gelesen (auch nicht in der Hinrunde 12/13, da hat er einfach gar nichts gesagt), in dem er nicht auf die SGE eindrosch und grundsätzlich alles in Frage stellte. Wenn er ein gefragter Experte sein möchte, sollte er objektiv bewerten und anhand von konkreten Punkten aufzeigen was schief läuft und vor allem wie man es konkret besser machen kann.
    Dass er nun kritisiert, dass man sich für Veh entschied und den Verantwortlichen Konzeptlosigkeit vorwirft, ohne scheinbar auch nur einen Funken Hintergrundwissen zu haben, klingt ganz einfach wie die Meinung eines Frustrierten Fans, bzw. in seinem Fall eines grundsätzlich Frustrierten der die Eintracht nicht leiden kann.
    Ich frage mich wirklich, mit welcher Berechtigung gerade er immer wieder nach der Meinung gefragt wird. Es muss irgendeine Verbindung zu einem HR Reporter geben.

    0
    0
  7. Was is eigentlich so schlimm daran, dass die sich alle so gut verstehn?
    Besser geht’s doch net!

    0
    0
  8. @Zeuge
    ach, eigentlich ist das gar nicht schlimm. man könnte halt nur auf die idee kommen, dass so eine entscheidung nicht aus sportlichen sondern aus persönlichen befindlichkeiten entstanden ist.
    Ich bin mir gar nicht sicher, dass HB das so mir nichts dir nichts absegnet. ich fand ihn damals, als klar war, dass veh geht doch ziemlich angesäuert. auch als er auf das gerücht angesprochen wurde, dass veh als sein nachfolger gehandelt wird, reagierte er ziemlich verschnupft. auch bei BH war eine gewisse ernüchterung spürbar. immerhin ist veh damals (nachdem er bei seinem abgang in hamburg noch posaunt hat, er würde keinen trainerposten in der BL übernehmen) hier angetreten um ein langfristiges projekt auf die beine zu stellen. gut, im ersten jahr konnte er mit dem etatsmäßigen FCB der 2. liga nur gewinnen (meister wurde das kleine fürth) und im 2. jahr hat er uns alle (auch mich) überrascht. im dritten jahr kann man nicht mehr von einer erfolgreichen saison sprechen, da die kurve stetig nach unten ging und am schluss platz 13 und -17 tore stand.
    EL war super, aber an der Liga wird man gemessen.
    Mal schauen, vielleicht holen die ja nächste winterpause den thomas wieder zurück…

    0
    0
  9. Berthold ist und bleibt ein Wichtigtuer.
    Versuchen wir doch mal ein wenig objektiv zu sein.
    Amtsantritt Veh: Kaputte Mannschaft, Verein am Scheideweg
    Ja mit den Möglichkeiten muss man Aufsteigen, das haben aber auch schon andere
    gedacht. Siehe Nürnberg, Lautern, Leipzig um nur mal in der letzten Zeit zu bleiben
    Wie man sieht trotz vielem Geld kein Selbstläufer
    Trotz allem wurde es geschafft und auch eine Gewisse Aufbruchstimmung erzeugt.
    Zusätzlich haben Spieler einen gewissen Prozess durchlaufen
    Rode wurde als junger Kerl zum Stammspieler entwickelt, Meier wuchs zum Leistungsträger,
    Schwegler wurde zum perfektem Kapitän.
    1 Jahr Bundesliga
    Mit Aigner, Inui, Carlos, Trapp und Basti wurde extrem gut eingekauft und die Eintracht
    spielte den besten Fußball seit Yeboha und Jay-Jay
    In der Hinrunde wurden die Gegner überrumpelt in der Rückrunde stellten sich die
    Gegner besser auf uns ein trotz allem schlossen wir die Saison als Aufsteiger
    mit dem besten Ergebniss seit Ewigkeiten ab.
    3 Jahr Europa, Liga und Pokal
    Europa und Pokal erfolgreich teilweise begeisternd
    Liga so lala wobei man nicht die dusselige 86 Minute vergessen darf.
    Es wurden Fehler in der Vorbereitung gemacht durch Veh das hat er gemerkt und
    es versucht imWinter zu korrigieren.
    Er ist von seiner Spielidee abgewichen und es wurde einfach versucht die Liga zu halten was
    gelungen ist. Wie auch immer.
    Ja und dann das unglückliche Ende was so nicht gut war.
    Im großen und ganzen hat Veh hier viel bewegt und aufgerüstet
    Es war nicht alles super und es gab auch genug Punkte in denen sich Veh schlecht
    Verhalten hat Stichwort Vertragsverlängerung, Umgang mit dem einen oder anderen Spieler
    Und zuletzt sein Abgang aber vieleicht hat er halt erst gemerkt wie gut er es hier hat
    nachdem er weg war. Er wird sich mit Sicherheit erklären wenn er vorgestellt wird
    und es wird auch viele Skeptiker geben was ich verstehe aber ich fühle mich wohler
    wenn ich weiß das ein Trainer da ist der die Mannschaft erreicht als nach Schaaf noch ein
    Experiment zu wagen was wohl möglich noch mal scheitert.
    Die Gefahr besteht auch bei Veh nur die Wahrscheinlichkeit ist geringer als bei
    Korkut, Keller,Lewandowski etc da man gar nicht abschätzen kann wie er mit Mannschaft
    Uns auch dem Umfeld klar kommt. Neuer Trainer neue Philosophie neue Probleme.
    Veh und seine Philosophie ist bekannt bei Spielern und man hat eine ordentliche
    Grundlage.
    Ich begrüße die Entscheidung und bin aber nicht euphorisch da es trotz allem
    einige unbekannte gibt aber halt weniger als bei einem Neuling bei UNSERER Eintracht

    0
    0
  10. Wenn Armin mit Inui in die neue Saison geht lach ich mich kaputt.

    Wenn Armin Inui verkauft dann kann er Hasebe gleich abschreiben.

    Wenn Bruno kein Geld hat fuer einen neuen Stuermer dann muss Armin wieder mit Kadlec planen.

    Wenn Armin mit Kadlec wieder Planen muss dann lach ich mich wieder kaputt.

    Wenn Armin sich mit Seferovic anlegt dann kann er gleich wieder einpacken.

    Wenn Armin anfaengt Stendera aus der Mannschaft zu nehmen dann waere es besser er sucht sich keine neue Wohnung in Frankfurt.

    Wenn Zambrano seinen Vertrag nicht verlaengert dann wissen wir jetzt warum!

    Wenn Armin sich nicht mit Trapp versteht dann sind die Tage eh gezaehlt bis er wieder weg ist!

    0
    0
  11. BILD

    Veh unterschrieb konsequent nur Ein-Jahres-Verträge, um schnell abhauen zu können. Beim VfB brach er sein Tabu, unterschrieb für zwei Jahre

    0
    0
  12. koppweh

    Armin Veh ist der beste trainer, den wir die letzten 20 jahre hatten und die Fans freuen sich auf ihn.

    0
    0
  13. Wenn Veh das Talent von Rode erkannt haette dann wuerde er heute noch bei uns spielen!

    Hier werden von der FNP Legende geschmiedet. Tztztzzzzz

    Peppi Schmidt
    Veh hat Stendera und Kittel in die Bundesliga gebracht.

    Wer es glaubt!

    Ich jedenfalls nicht und Thomas Schaaf sicherlich auch nicht!

    0
    0
  14. Da niemand mehr objektiv berichtet.

    Weder die FR noch die BILD, werde ich ab sofort Ingo Durstewitz Rolle einnehmen und mich als einzig wahrer Kritiker erklaeren.

    0
    0
  15. Abfindung Thomas Schaaf 500 000 euro
    Mehrgehalt Armin Veh………800 000 euro
    Abfindung W.Rolf
    und Trainerstab………………1000 000 euro

    2,3 Millionen zum Fenster rausgeschmissen .

    Mit dem Geld haette man W. ORBAN holen koennen.

    0
    0
  16. Steht das irgendwo mit den Abfindungen?

    Ich denke Schaaf ist zurückgetreten und wurde eben nicht beurlaubt?

    0
    0
  17. King8

    NEIN! Es steht nirgendswo.

    Aber alleine die Tatsache das sich das Transferbudget auf 2,5 Millionen bewegt sagt alles !

    Wo sind die 3,5 Millionen geblieben?

    0
    0
  18. Mein Schlussfazit

    Wenn nicht mindesten 3 neue Spieler mit Qualitaet kommen, dann kann Armin sowieso nichts bewegen. Ich werde das spaeter auch noch begruenden!
    Die Verpflichtung von Armin ist nichts anderes als von den eigentlichen Baustellen abzulenken . Man haette besser Schui nehmen sollen, dann haette man wieder mit Kadlec, Rosenthal, Flum und Inui weiterarbeiten koennen. Diese Chance hat der Verein regelrecht in den Wind geschossen.
    Alleine die Tatsache dass wir die Liga letzte Saison doch nur mit mehr Glueck als Verstand gehalten haben wird hier von vielen ausgeblendet.
    Haette sich Hasebe schon in der Vorrunde verletzt dann waeren wir abgestiegen. Das man trotzden im Winter nicht auf den Transfermarkt reagiert hat hab ich so nicht verstanden.
    Da haette man zumindest einen Spieler noch ausleihen muessen da es ja ersichtlich war das Medo kein Spiel ueber 90 minuten gehen kann.

    Was Thomas Schaaf aber wirklich geleistet hat wird aber erst dann fuer jeden bewusst werden wenn Armin anfaengt sich oeffentlich zu aeussern wegen der mangelden Qualitaet des Kaders.
    Ich kann mich nicht erinnern das Thomas auch nur einmal gejammert hat wenn ein Spieler verletzt ausfiel. Jedesmal hat er es immer wieder geschaft den Verlust eines Spielers zu kommpensieren.
    Beim Ausfall von Meier ist er allerdings an seine Grenze gestossen.
    Insgeheim muss man sich aber als Fan zugestehen das Thomas die Mannschaft regelrecht heruntergewirtschaftet hat.
    Viele Entscheidungen konnte ich auch nicht nachvollziehen.

    Anstatt die Baustellen von Armin zu reparieren hat er die noch groesser gemacht.
    Weder war er in der Lage Rosenthal einzubinden noch hat er es geschaft Kadlec im Team zu integrieren.
    Das Verhaeltnis mit Lanig war wohl unter aller Sau. Das Lanig schlechter gespielt hat als noch unter Veh muss er sich ankreiden lassen.
    Dass er Stendera regelrecht verheizt hat indem er Lanig keine Chance mehr gegeben hat war in meinen Augen ein Beleg dafuer dass Thomas den Ueberblick verloren hat.

    Nachdem Kittel sich laengerfristig verletzt hat , da offentsichtlich die Einsatzzeiten doch zuviel waren und man letztendlich auch noch von Piazon abgerueckt war hat Thomas den Laden endgueltig an die Wand gefahren.

    Mit Valdez haben wir momentan nur einen offensiven Spieler auf der Ersatz – Bank. Und wie ich ueber Valdez fuer die naechste Saison denke weiss mittlerweile auch jeder. Er war ja ein absoluter Thomas Transfer!
    Und auf der Linken Aussenposition haben wir noch den Goalgetter Inui der mit Armin ja ueberhaupt nicht kann!

    Nichts gegen Waldschmidt und Gerezgiher , aber die Jungs sind 19 Jahre alt, und ob Stendera die Belastung so weiter fahren kann, da mach ich mal ein
    Riesengrosses Fragezeichen dahinter ?

    Sollte sich Haris noch verletzten dann kannste eigentlch die weisse Fahne hissen.

    Ich wuerde ja mal sagen wir brauchen jetzt mindestens 3 neue offensive Spieler.
    Daher verstehe ich das ganze Gebabbel von einem neuen RV nicht.

    0
    0
  19. Hat einer von euch auf BildPlus den Artikel über Veh gelesen, würde es mal gerne wissen was drin steht. Habe das Abo nicht

    0
    0
  20. Leude, Leude, beruhigt euch mal wieder. Wie in dem Artikel zu sehen, war ich auch gegen eine Neuauflage mit Veh. Inzwischen sehe ich das ganze aber mit ein bisschen mehr Abstand gar nicht so schlimm. Wir wissen zumindest, dass er mit der Mannschaft und den Verantwortlichen klar kommt und er hat bei uns gute Arbeit geleistet. Und auch wenn ich mir mittelfristig einen jungen Trainer (z.B. Schur) wünsche, dann ist Veh im Moment vielleicht gar nicht so übel.
    Auf jeden Fall solltet ihr mal aufhören allen, die nicht eurer Meinung sind, den Fußballsachverstand abzusprechen und euch gegenseitig zu beleidigen. Wie langweilig wäre es hier im Forum, wenn alle immer das gleiche denken 😉

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -