IgnjovskiZum gestrigen Testspiel gegen Inter Mailand fand sich Frankfurts Aleksandar Ignjovski erneut auf der Rechtsverteidigerposition wieder. Derzeit scheint es so, als ob Eintracht-Trainer Thomas Schaaf aus dem gelernten defensiven Mittelfeldspezialisten einen Nachfolger für den zum VfL Wolfsburg abgewanderten Sebastian Jung formen möchte. Für den beidfüßigen Serben sind die Außenverteidigerpositionen allerdings kein Neuland, deckte er diese Positionen auch schon Aushilfsweise bei seinen vorherigen Vereinen ab. Noch vor der Partie gegen die Italiener führten wir ein Interview mit dem Neuzugang aus Bremen.

Sie haben sich schon im April für den Wechsel zur Eintracht entschieden. Was waren Ihre Beweggründe für diesen frühzeitigen Wechsel?
Ich hatte eine schöne Zeit bei Werder, aber für mich war der Zeitpunkt gekommen, eine neue Herausforderung anzugehen. Bei Frankfurt hat alles gestimmt, deshalb habe ich mich für einen Wechsel zur Eintracht entschieden.

Haben Sie sich gefreut, dass Thomas Schaaf, bei dem Sie schon beim SV Werder Bremen insgesamt 46 Einsätze hatten, Trainer der Eintracht wurde?
Klar habe ich mich gefreut, auch wenn ich sehr überrascht war, als ich es im Urlaub erfahren habe.

Vom beschaulichen Bremen in die multikulturelle Stadt Frankfurt am Main, wie empfinden Sie den Wechsel bislang?
Da wir bisher nur unterwegs waren, konnte ich leider noch nicht so viel von Frankfurt sehen. Aber der erste Eindruck ist super – meine Familie und ich fühlen uns schon sehr wohl hier.

Das Testspiel gegen Sampdoria Genua endete mit 2:4. Sie wurden als rechter Verteidiger aufgestellt, obwohl Sie im Sommer noch betonten, dass Ihre Position in der Zentrale sei. Befürchten Sie, dass Thomas Schaaf mit Ihnen auf der „falschen Position“ plant?
Ja, das stimmt, ich spiele am liebsten auf der Sechserposition. Thomas Schaaf ist ein sehr professioneller Trainer, der entscheidet, was das Beste für die Mannschaft ist. Mein Ziel ist es, so viele Einsätze wie nur möglich zu haben, egal auf welcher Position.

Zu guter Letzt: Was wollen Sie in Ihrer Zeit in Frankfurt erreichen, sowohl mit der Mannschaft, als auch persönlich?
Wie gesagt, mein Ziel ist es, so viel wie möglich zu spielen und natürlich verletzungsfrei bleiben. Wir als Mannschaft wollen einen ordentlichen Start hinlegen und eine gute Saison spielen und im Pokal so weit wie möglich kommen.

- Werbung -

21 Kommentare

  1. Mir hat er auch viel besser gefallen als Chandler… Weiß nicht wo das hinführt. Oder Kinsombi, der hat gestern ja richtig radau gemacht auf rechts. Dynamik hat er auf jeden fall!

    0
    0
  2. scheinbar ist die hierarchie etwas durcheinander gewürfelt worden. so scheint chandler eher der backup zu sein, denn ignjovski.. dabei streiten sich wohl chandler und kinsombi um position 2 hinter dem gesetzten rv. ansonsten würde es mich wundern, dass wir mit chandler eig einen gelernten RV haben, er aber nicht zum einsatz kommt.. jetzt geht bestimmt wieder das bashing ggn chandler los ^^ aber dass er scheinbar (habe das spiel leider mal wieder nicht sehen können) nicht zum einsatz kam sagt schon einiges..

    0
    0
  3. Ich bin mir nicht sicher aber es sah so aus als ob Zambrano mit ihm besser kann.

    Ich glaub die Entscheidung liegt daran mit wenn Zambrano spielen will oder kann.

    Diese Saison haette ich gerne mal ein positives Torverhältnis.

    0
    0
  4. @1
    Hat Kinsombi nicht rechts offensiv gespielt? Außerdem waren das die letzten 15 Minuten oder so. Daraus kann man nicht wirklich viel ableiten. Allerdings hätte er als RV eine Chance, da Chandler und Ignjovski beide nicht überzeugen.

    0
    0
  5. denke chandler wird eher rv spielen, schaaf wollte nur ingjovski nochmal auf der position spielpraxis geben damit falls chandler ausfällt oder wirklich schlecht spielt, damit man dann ohne grosses holpern halbwegs eingespielten ersatz hat.

    0
    0
  6. @HNKN: ja klar hat kinsombi rechts offensiv gespielt…aber der ist doch wohl eher IV weswegen ich ihm mal unterstellen mag, das er auch als RV dann taugen könnte…..Natürlich waren es auch die letzten 15 min. aber genauso hat Chandler in dieser Zeit mMn überhaupt nicht überzeugt….wirkte für mich so als ob er gar ned weiß was er machen soll…naja testspiel….Soll endlich mal losgehen…bin heiß!

    0
    0
  7. Eigentlich sind IVs nicht für die Außenverteidigerpositionen geeignet, weil sie oft nicht schnell und wendig genug sind. Meistens mangelts auch an der Technik. Wie das bei Kinsombi ist, weiss ich nicht. Ich hab ihn noch nicht so häufig spielen sehen, um mir ein Urteil zu erlauben. Jedenfalls hat er auf der RV-Position die betsen Chancen ein paar Einsatzminuten zu bekommen.

    0
    0
  8. Kinsombi hat meiner Meinung nach ein viel zu hohen Tordrang um in d er defensive zu versauern.
    Der hat nen Zug zum Tor .

    Der ist Torgeil.

    0
    0
  9. @8
    In der Offensive hat er aber so gut wie gar keine Chance, weil wir dort qualitativ und quantitativ sehr gut besetzt sind. Auf welcher Position er nun am besten ist können wir beide wahrscheinlich nicht seriös beantworten.

    0
    0
  10. Naja, es gibt eine ganze Reihe von IV, die auf den Außenpositionen spielen. Franz bei uns, Boateng bei Bayern, Jansen und Höwedes in der Nationalmannschaft (auch wenn ich die nicht immer überzeugend fand). Kinsombi ist auf jeden Fall schnell und wendig genug. Das hat man bei seinen Einsätzen auf jeden Fall gesehen. Trotzdem hast du @HNKN natürlich Recht, dass es da sehr viel Konkurrenz gibt.
    Auf der RV habe ich bei ihm eher bedenken, ob er sich da körperlich durchsetzen kann. Wenn ein Gegenspieler bis zur Grundlinie durchgeht und mann dann versuchen muss, den Körper dazwischen zu bringen bzw. den Gegenspieler abzudrängen. Da könnte ihm noch ein bisschen das Rüstzeug fehlen. Aber auf jeden Fall eine sehr interessante Idee.

    Ich habe inzwischen das Gefühl, dass Inui auf der 10 gesetzt ist. Zumindest bis Meier Schaafs System besser verinnerlichen kann. Ich denke, dass Schaaf daher auch mal versucht hat, Inui in den Sturm zu stellen.

    Das war gestern ein absolut anderer Inui als in der vergangenen Saison. Voll von Spielfreude, viele geniale Pässt, Mut zum Torabschluss, nur manchmal noch etwas überhastet. In dieser Form gibt er unserem Spiel aber eine neue Qualität. Das wird diese Saison viel wert sein.

    Ich habe auch das Gefühl, dass deswegen die Kapitänsfrage noch nicht geklärt ist. Meier war wohl klarer Favorit. Jetzt ist fraglich, ob er überhaupt Stammspieler wird. Und wenn er das nicht wird, dann kann er natürlich auch nicht Kapitän werden…

    0
    0
  11. @10
    Den paar IVs die du aufzählst stehen bestimmt ein paar Hundert entgegen, die es nicht können. Außerdem finde ich dass die von dir genannt nicht wirklich gute AVs sind. Jansen ist übrigens kein IV. Sicher gibt es einige IVs die die AV halbwegs ausfüllen können, aber richtig AVs spielen halt eher so wie Lahm oder damals ein Lizarazu.

    Ich glaube die Meier-Geschichte wird viel zu hoch gegangen. Man muss ja fast glauben, dass er jetzt nur noch auf der Bank sitzt. Dabei hat Meier mit am meisten Tore in den Test geschossen und fast immer waren es entscheidende Tore.

    @11
    Aha, weil er in irgendeinem Jugendspiel 3 Tore nach Standards irgendwie reingestochert hat, ist er jetzt ein Offensivspieler und schießt bei uns die Tore oder was? 😀

    0
    0
  12. @HNKN:

    Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass es durchaus IV gibt, die AV spielen können. Und die paar, die ich aufgezählt habe, sind bei weitem nicht alle. bei sehr vielen Vereinen, spielen IV immer mal wieder aushilfsweise auf der AV. Manche gut, manche weniger gut. Die Frage ist einfach, wann die Defensive am stärksten ist. Mit Kinsombi an der Seite von Zambrano in der IV und Chandler/Iggy rechts, mit Kinsombi recht und der IV mit Zambrano und Bamba oder ganz ohne Kinsombi.

    Ich tendiere zur zweiten Variante, weil ich einfach relativ wenig von Chanlder und Iggy halte (sie eher als Back-Up empfinde) und durch meine Eindrücke in der Testspielen bestätigt sehe. Natürlich kann ich Kinsombi nur bedingt einschätzen, aber er könnte auf dieser Position aufgebaut werden. Er ist wendig und schnell und hat einen guten Zug nach vorne. Da er normalerweise IV spielt, dürfte er auch den defensiven Part hinbekommen. Wie gesagt, ich denke, er muss noch ein wenig körperlich zulegen, aber mittelfristig könnte das was werden.

    0
    0
  13. @HNKN:

    Zu Meier:

    Ja Meier hat in der Vorbereitung am meisten getroffen, aber das waren auch mehr oder weniger die einzigen Aktionen von Meier. Meier hat bisher immer am Spielaufbau mitgewirkt und sich die Bälle hinten geholt. Vorne hat er dann am Sechzehner gelauert und hereingaben meist direkt in die Ecken geschlenzt.
    Wenn er jetzt nicht mehr nach hinten rücken soll, dann muss er treffen um überhaupt einen Wert für das Spiel zu haben. Das klein klein am Strafraum, wie Inui kann Meier nicht, da ist er einfach zu Groß und Ungelenk. Das ist nicht sein Spiel.

    Von daher finde ich die Idee mit Meier als 8 auch nicht so verkehrt. Er kann im Mittelfeld auch die Bälle runter holen. Eigentlich war sein Spiel in der Vergangenheit so etwas wie eine Verkappte 8, nur dass er vor sich nur noch den Stürmer hatte. Dummerweise hat Lanig von den ganzen Altenativen neben Hasebe den besten Eindruck bisher gemacht, so dass es auch schwer werden dürfte ihn draußen zu lassen.

    Ich bin mir trotzdem sehr sicher, dass in der Bundesliga vor allem Inui auf der Zehn spielen wird. Wenn Meier nicht woanders eingesetzt werden kann, dann wird er durchaus auf der Bank Platz nehmen müssen.

    0
    0
  14. In der IV sehe ich Kinsombi auf jeden Fall hinter Bamba und Zambrano. Wahrscheinlich auch hinter Russ und Madlung. Als RV muss er sich auch erstmal hinten anstellen. Ich glaube nicht, dass er viel Einsatzzeit bekommt. Das Spiel gestern war ein eindeutiger Fingerzeig in Richtung Stammelf. Auch die Einsatzzeit der einzelnen Spieler spiegeln ihre Rolle innerhalb der Mannschaft wieder.

    Wie genau soll das mit Meier als 8 aussehen? 4141? Da halte ich für Harakiri, weil Meier, Inui, Piazon und Co nicht gerade besonders gut defensiv arbeiten. Wir brauchen auf jeden Fall 6 Defensivspieler auf dem Platz, sonst fangen wir viel zu viele Gegentore. Das größte Problem hat jetzt Stendera, der jetzt plötzlich nicht nur Meier vor sich hat. Das wird sehr schwer ihm ausreichend Chancen zu geben.

    0
    0
  15. Ich glaube schon, dass Stendera seine Chancen erhalten wird. Anscheinend sollen die drei hinter Seferovic öfters die Positionen tauschen um so den Gegner zu verwirren und immer wieder Räume zu schaffen, in die die anderen dann stoßen können. Um diese drei Positionen werden sich dann Piazon, Inui, Meier, Aigner, Valdez, Stendera, Kadlec, Rosenthal, Waldschmidt, Gerezgiher und irgendwann mal Kittel streiten. Da wird es richtig eng. Hat Aigner nicht früher auch hin und wieder mal Rechtsverteidiger gespielt? Könnte ich mir durchaus vorstellen, bevor wir ihn auf die Bank setzen. Ich freue mich auf jeden Fall auf die Saison und glaube, dass Thomas Schaaf mit dieser Mannschaft seinem Motto „Lieber ein 4:3 als ein 1:0“ durchaus umsetzen kann, wobei mir ein 4:0 oder 4:1 natürlich noch lieber wäre…;-)

    0
    0
  16. Wenn die 3 hinter der Spitze viel rochieren sollen, dann haben Stendera und Meier schlechte Karten, da sie beide nicht ungern die Mitte verlassen und auf Außen meistens sehr unbeholfen wirken. Valdez und Waldschmidt sehe ich eher als Spitze oder zweiten Stürmer. Es ist ja noch lange nicht gesagt, dass wir immer 4231 spielen oder das Seferovic jetzt voll einschlägt. Der muss sich auch erstmal in der Bundesliga unter Beweis stellen. Für die jungen Spieler sehe ich erstmal die geringsten Chance. Wahrscheinlich werden hauptsächlich Inui, Piazon, Aigner, Meier und Kadlec spielen. Aigner wird bestimmt nicht auf der Bank landen, wenn er fit ist. Er ist unser bester Rechtsaußen.

    0
    0
  17. man war der Iggy gestern schwach!
    Da war nicht nur der böse Patzer vor dem 1:0
    sondern auch viele Fehlpässe, keine einzige Flanke
    aber dafür viele Sprints nach vorne.
    Sehr engagiert, ein Kämpfer, aber limitiert im Spielaufbau und im Offensivspiel!
    Und er muss diese Fehler abstellen, wie vor dem 1:0

    0
    0
  18. Naja, am 1:0 war nicht nur Iggy beteiligt. Das ganze Zentrum wirkte wie ein Hühnerhaufen und Djakpa passt auch nicht auf und lässt Botta zum Torschuss kommen.

    0
    0
  19. @HNKN:

    Wieso hat Stendera schlechte Karten, wenn viel rochiert wird? Das ist doch viel eher sein Spiel, zwischen Mitte und Seite zu wechseln. Genauso hat er ja auch mehrere Tore bei der EM vorbereitet – durch Flanken von außen. Seine Schwäche außen ist einzig die Schnelligkeit. Rochiert man vorne viel, dann muss der Außenbahnspieler nicht so schnell sein.
    Meier ist meiner Meinung nach nicht defensiv schwach. Ich glaube es wird immer wieder vergessen, was Meier an Räumen zuläuft. Und das ist gerade bei einem offenen System wie dem von Schaaf wichtig, weil es schnelle Konter unterbindet.
    Dass sich Kinsombi erstmal hinten anstellen muss ist klar. Egal wo er spielt. Wenn ich mir aber so unsere Schwachstelle im Team anschaue, dann sind das ganz klar die beiden AV speziell rechst und da kann Kinsombi meiner Meinung nach durchaus im Laufe der Saison eine Rolle spielen. Stendera war vor der vorletzten Saison auch meilenweit von der Startelf entfernt und war am Ende vor seiner Verletzung auf dem Sprung in die erste Elf. Und Schaaf scheint zumindest gewillt die jungen einzubinden.

    0
    0
  20. @20
    Nene, das stimmt so nicht. Ich habe alle Spiele der EM gesehen: Er hat nur das Tor im Finale von der Seite vorbereitet. Die anderen 3 Assists waren nach einer Ecke oder aus dem Zentrum. Auch sein Tor hat er aus dem Zentrum kommend gemacht. Er ist einfach ein klassischer 10er, der sich am wohlsten im Zentrum fühlt und dort auch am besten spielt. Damals, vor 2 Jahren war die Konkurrenz längst nicht so groß…. Stendera hatte zunächst von einer Verletzung Meiers profitiert und davon dass Meier Sturm gespielte, weil unsere Stürmer so schlecht waren.

    Meier ist im Rückwärtsgang viel zu langsam und behäbig. Im 4141 oder wo du ihn siehst, kann ich mir ihn absolut nicht vorstellen. Als 8er müsste er dann jede Menge Defensivarbeit machen, weil man mit einem 6er natürlich sehr anfällig für Konter ist und der oder die 8er sehr häufig hinten aushelfen müssten.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -