Die SGE (hier: Borré) zeigte eine der schwächsten Saisonleistungen. (Foto: IMAGO / Team 2)

Mitten im Tottenham-Sandwich war die Frankfurter Eintracht am heutigen Samstagmittag in der Bundesliga gefordert. In Bochum trafen die Hessen auf den heimischen VfL, der bisher noch komplett sieglos war und auf dem letzten Tabellenplatz der Tabelle stand. Das änderte sich leider, denn die SGE kam ihrem Ruf der „Diva“ mal wieder in bester Art und Weise nach und zeigte ein schwaches Spiel – die Folge: eine 0:3-Auswärtsniederlage gegen eigentlich schwächere Bochumer, die damit den ersten Saisonsieg feierten. Die Tore für die Bochumer erzielte VfL-Stürmer Philipp Hofmannn, Eintracht-Verteidiger Evan N‘Dicka mit einem Eigentor und Philipp Förster.

Glasner rotiert

Eintracht-Coach Oliver Glasner warf nach dem 0:0 in der Champions League gegen Tottenham die Rotationsmaschine an und stellte auch das System um. Statt wie zuletzt mit Dreier- bzw. Fünferkette spielten die Hessen wieder mit der Viererkette, die in der Mitte auch Evan N‘Dicka und Tuta und auf den Außen aus Kristijan Jakic und Luca Pellegrini bestand. Davor spielten Djibril Sow und Junior Dina Ebimbe auf der Sechs, das offensive Mittelfeld begleiteten Mario Götze und Jesper Lindström, im Angriff kamen Lucas Alario und Rafael Borré zum Einsatz.

Die SGE nahm das Heft des Handelns sofort in die Hand und versuchte die Hausherren mit Mittelfeldpressing direkt unter Druck zu setzen. Die erste dicke Chance hatten die Frankfurter dann in der siebten Minute durch Alario, der von der Strafraumkante abzog und das Bochumer Gehäuse mit seinem Flachschuss nur um einen halben Meter verpasste. Die Gastgeber zeigten sich in den folgenden Minuten sehr kampfstark und bewiesen, dass sie im Tabellenkeller ein Ausrufezeichen setzen wollten. Die Hessen hatten in der Folgezeit etwas zu kämpfen und sahen sich immer wieder in der Defensive gefordert – was die neu formierte Abwehr zumeist aber souverän erledigte. Die erste Chance der Bochumer folgte in der 17. Minute, als Pellegrini den Ball verlor, Bochum-Stürmer Simon Zoller aber aus aussichtsreicher Position vollkommen verzog.

Eintracht müht sich

Dann mal wieder die SGE, wieder durch Alario, der nach Pass von Lindström halbrechts frei auf VfL-Keeper Riemann zulief, aber etwas zu zentral abschloss, wodurch der Ball gehalten werden konnte. Aber auch danach zeigte sich die SGE offensiv fast recht einfallslos, wodurch das Spiel vor sich hinplätscherte. Erst in der 37. Minute wurde es dann wieder etwas gefährlicher vor dem Tor des VfL, als Borré nach einer Ecke aber zu überrascht war und den Ball so nicht kontrolliert auf das Gehäuse der Bochumer bringen konnte. Und auch sechs Minuten später wurde es zumindest etwas gefährlicher, als Götze nach einer Ecke von außerhalb des Strafraums zum Abschluss kam, aber gut anderthalb Meter zu hoch zielte. Dann nochmal die Bochumer, Kevin Trapp hielt den Abschluss von Holtmann aber ohne Probleme. Damit ging es mit 0:0 in die Pause – Eintracht-Coach Oliver Glasner dürfte vor allem mit der Art und Weise unzufrieden gewesen sein, denn seine Mannen zeigten sich offensiv ideenlos und wenig kreativ.

Aus diesem Grund reagierte der Österreicher auch und wechselte in der Halbzeit. Für Jakic, der auf der Position des Rechtsverteidigers dieses Mal nicht überzeugen konnte, kam Timothy Chandler, der seinen vierten Saisoneinsatz und sein 251. Bundesligaspiel feierte. Aber auch der US-Amerikaner konnte zu Beginn der zweiten Halbzeit die Offensive nicht ankurbeln und das Spiel plätscherte erstmal wieder vor sich hin, die Bochumer kämpften mit Mann und Maus, die SGE fand keine Lösung. Glasner wechselte in der 61. Minute erneut und brachte Daichi Kamada für Mario Götze und Sebastian Rode für den am heutigen Tage wirkungslosen Djibril Sow. Und diese Wechsel hätten sich nur zwei Minuten fast gelohnt, denn Kamada wurstelte sich im Strafraum durch, der Ball kam zu Borré, der direkt abzog – aber nur den Pfosten traf. Wer jetzt allerdings dachte, dass die SGE mit einer Druckphase beginnt, der irrte gewaltig, denn der VfL schaffte es nun wieder besser die Hessen vom eigenen Tor fernzuhalten und kam selbst zu einigen vielversprechenden Situationen, die sie zunächst aber nicht gut ausspielten.

Zwei Kopfballtore erlegen SGE

Besser machten es die Hausherren dann aus SGE-Sicht leider – in der 71. Minute: Nach einer langen Ecke der Bochumer stieg Philipp Hofmann hoch und köpfte ein – SGE-Abwehrmann Tuta verschätzte sich komplett und kam nicht ins Kopfballduell. Die Hessen versuchten nun etwas mehr und wurden deutlich offensiver – sie kamen aber kaum in gefährliche Situationen. Die Folge: Erneute Wechsel bei der Eintracht, es kamen Christopher Lenz für den schwachen Pellegrini und Faride Alidou für Jesper Lindström. Und auch jetzt hätten sich die Wechsel ausgezahlt, ein schön herausgespieltes Tor von Kamada wurde aber zurecht wegen Abseits aberkannt. Und dann ging es wieder weiter wie zuvor: Die Hessen mühten sich zwar, wirklich gefährlich wurde es aber nicht, die Eintracht fand keinerlei Wege. UNd dann kam es, wie es kommen musste: Wieder ein Standard für die Bochumer, wieder ein Treffer für die Hausherren, als Evan N’Dicka den Ball ins eigene Tor abfälschte – die Entscheidung. Aber es wurde noch bitterer, denn die Bochumer legten noch einen drauf: Philipp Förster ließ N’Dicka stehen und schweißte den Ball Weltklasse in den Winkel – ein absolutes Traumtor.

Am Ende stand eine absolut unnötige und zu hohe Niederlage, bei der man sich vom bisherigen mit Abstand schlechtestem Team der Liga bekämpfen ließ. Dieses Spiel wird von der SGE aufgearbeitet werden müssen. Das Gute: Es geht jetzt Schlag auf Schlag, schon am kommenden Mittwoch geht es in der Champions League bei den Tottenham Hotspurs weiter.

- Werbung -

47 Kommentare

  1. Herzlichen Glückwunsch nach Bochum !
    Man könnte sagen das es in der Höhe nicht verdient ist aber was den Wille und Einsatz angeht war es noch nicht hoch genug !
    Danke Frankfurter Diva !
    Sie lebt nach wie vor!
    Mehr möchte ich aus Emotionsgründen nicht sagen. Prost !

    62
    2
  2. Es dauert lange bis ich mal mecker, aber die letzten 15 Minuten waren oberpeinlich. Hoffe Hase kommt nächste Woche zurück.

    56
    1
  3. Ich habs schon mehrfach gesagt, Glasner bringt einfach keine Konstanz rein. Das ist von Anfang an so.
    Nächstes Jahr bitte einen anderen Trainer.

    26
    230
  4. Dieses Spiel ist tatsächlich schwer zu fassen, ich dachte eigentlich wir erleben sowas nicht mehr, zu mindestens nicht in dieser Art. Keine wirkliche Torgefahr und dann 3 Stück hinten.
    Nun ja, weiter geht’s am Mittwoch, hoffentlich mit dem internationalen Gesicht der SGE.
    Die Diva bleibt anscheinend für immer.

    53
    3
  5. Ok das Ergebnis ist jetzt echt viel zu hoch ausgefallen.
    Schade ich hätte gerne gesehen wie es nach nem möglichen 1:1 weiter gegangen wäre. Naja. Wenigstens gutes omen für Mittwoch

    10
    12
  6. Krösche hat es grad sofort auf den Punkt gebracht.
    EINSTELLUNG hat nicht gestimmt. Frag mich nur was passieren muss damit unsere Profis das verstehen…
    0:3 in Bochum verloren – peinlicher geht nicht!! Das ist für mich auch nicht zu entschuldigen auch wenn es scheinbar Personen hier im Forum gibt die das anders sehen.
    Ich bin für dieses Wochenende bedient und hoffe das wir gegen Tottenham eine andere Leistung auf den Platz bringen. Kann aber nicht sein, dass wir Fans uns regelmäßig Gedanken machen müssen ob unsere Profis in der Lage sind, die richtige Einstellung auf den Platz zu bringen…

    72
    4
  7. Was kann Glasner dazu, wenn die Abwehr ohne Hase nichts zustande bringt. Tuta und Trappi waren sich heute auch nicht einig.

    27
    12
  8. Versteh die vielen Dislikes für mich nicht. Für die Einstellung ist nunmal der Trainer zuständig.
    Und die stimmt im Schnitt fast jedes 2. Spiel nicht.

    20
    173
  9. Tja, 4er Kette. Wundert das jemanden ? Wirklich ? Das zweite Spiel in Folge ohne Tor.Wir können einfach keine 4er Kette, ich dachte Glasner hat das gelernt. Die Niederlage geht heute auf sein Konto. Naja weiter gehts.

    42
    18
  10. Sorry, Herr Glasner, das war ihre Niederlage und geht definitiv auf ihre Kappe. Wie konnten Sie nur mit dieser Aufstellung und schon fast überheblich offensiven Ausrichtung in dieses Kampfspiel gehen? Für mich sind Sie ein Glücksfall für die Eintracht, aber heute haben Sie versagt. Hasebe ist aktuell der Kopf und Zusammenhalt der Mannschaft und Kamada der Ideengeber mit Torabschlüssen. Auf Beide meinten Sie verzichten zu können? Sie sind der Fachmann, ich nur der Laie. Bei einer durchaus möglichen Niederlage in London geht’s dann wieder an positiver Aufwärtsbewegung und treibender Begeisterung verloren. Diese Niederlage ist sportlich eine Schande, 0:3, das ist einfach nur beschämend und unglaublich.

    77
    25
  11. Das war einfach zu schlecht und viel zu wenig für die Bundesliga
    Typisch Eintracht : gegen den Tabellenersten gewinnen und gegen den Tabellenletzten dann verlieren.
    Hoffentlich zeigen sie an der White Hart Lane wieder ihr wahres Gesicht.
    Ich bin heute bedient.
    Der 503 error geht einem dazu auch noch auf die Nerven.

    53
    1
  12. Also. Meine überwiegenden Herren… nun fangen wir bitte nicht! An sm trainer, Krösche oder der Putzfrau zu nörgeln. Alle genannten können nichts dafür. Nichts! Rotation muss sein und es wurde keine Jugend Spieler rein rotiert sondern es wurden die rein rotiert, die den Anspruch haben CL zu spielen… da hab ich aber gerade von denen nix gesehen. Was mir Sorgen macht sind die offen ausgetragenen Unstimmigkeiten während des Spiels… da ist Anspruch und Wirklichkeit zu weit weg aktuell und es wird Energie verschleudert für Nichtigkeiten. Daraus resultierte das 1-0. schade. Das war echt Unprofessionalität. Bochum hat, auch wenn die nun msl gewonnen haben, gerade msl Zweitliga Niveau… und dich da dann wegschiessen zu lassen ist ein Stück weit peinlich. Kein reinrotierter zeigte eine Bundesliga Mittelmaß. Keiner. Aber fangt nicht an Glasner oder Krösche anzugehen. Das ist einfach zu billig und völlig falsch.

    74
    16
  13. @11. weil es zu billig ist. Und einfach nicht richtig ist. Einfach eine zu billige Erklärung. Ohne jegliche Grundlage

    15
    5
  14. Man darf und kann gegen den Tabellen 18. aus Bochum verlieren. Aber nicht in 18Min sich 3 Stück einschenken lassen. Wo ist den bitte unsere viel gelobte Kreativ Abteilung??? Wir haben in 90 Min 30 Torchancen raus gespielt davon eine mit viel Zufall. Gegen den VFL Wolfsburg hatten wir gar keine. Der Viel gelobte Götze ist auch absolut abgetaucht. Ich finde es immer lustig nach einem Gutem Spiel immer gleich von Nationalmannschaft zu sprechen. Auch haben wir mit Leverkusen Spieler kein Glück. Kohr für viel zu viel Geld verpflichtet und nun ist es Alario. Er hat noch kein einziges gutes Spiel gemacht. Klar wenn man keine Chance rausspielt ist es für Stürmer schwer. Aber er macht auch einfach keine Glückliche Figur. Das umstellen auf 4er Kette ist bei uns endgültig gescheitert!!!!

    41
    3
  15. Ein ganz ganz schlechtes Spiel.
    Das war heute gar nichts, man kann gegen Bochum verlieren aber nicht so.

    Das Spiel war so schlecht, dass ich echt aggressiv wurde.

    Aber jetzt muss die Mannschaft das abhaken und Tuta und Trapp sollten ihre Probleme klären.

    Wir haben jetzt mit den Spurs, Leverkusen, marseille, Dortmund, Gladbach und auch DFB Pokal, wichtige und schwierige Spiele.
    Wenn es schlecht läuft, kannst du jetzt die ganze Saison ruinieren.
    Schnell das Spiel aufarbeiten und die richtigen Schlüsse ziehen.

    48
    2
  16. Langsam sollte OG mal einen (neuen) Mentalcouch oder Psychdoc verpflichten das ist doch nicht mehr normal. Gegen den Tabellenführer souverän und gegen den Tabellenletzten ein Debakel. Da stimmt saisonübergreifend was gehörig nicht

    60
    3
  17. Leider verdient verloren, vielleicht etwas zu hoch. Aber wenn wirklich jeder Spieler nicht einmal ansatzweise an 100 % seiner Leistungsfähigkeit herankommt, dann brauchen wir uns nicht zu wundern.

    39
    0
  18. Tuta und Trapp waren sich schon in vielen Spielen nicht eing. Birgt ein großes Risiko Potenzial. Tuta und auch N’Dicka feuern den oft unbedrängt weg. Trapp scheint zu leise, aber so ist er nunmal.

    23
    3
  19. An Überheblichkeit wohl kaum zu überbieten
    Da wusste man nach 20 Min wo die Reise hin geht.
    Auf Extrem niedrigen Spielniveau brachte man mit Arroganz harmlose Bochumer mit Gewalt auf die Siegerstrasse.
    Hoffnung für die Stuttgarter Kickers.
    selbst die Spielerbenotung verzweifelt. Toure für Trapp
    Dieses Auftreten nicht das man verlieren kann ist Rückfall in übelste Zeiten.
    Wieder mal ein Matchball das ein wenig Ruhe in der BL Eintritt so was von versaut.
    Bin jetzt gespannt wer den harmlosen Auftritt der Bochumer die ich mag noch glorifiziert .

    26
    4
  20. @@@@@@22. uebersteiger
    08.10.2022 – 17:47 Uhr
    da hätten heute 60% zu einem Sieg gereicht

    6
    2
    - Werbung -
  21. SCHÄMT Euch, Mannschaft.

    Vercoacht, falsche Aufstellung. Zu späte Auswechselung.
    Manche Spieler der zweiten Reihe haben ihren Anspruch auf Reihe 1 nicht deutlich gemacht. Rotation von Anfang an können wir nicht.

    Was einen in den Wahnsinn treibt, ist die Ohnmacht an solchen Spieltagen und das typische Eintracht Frankfurt, wenn wir solche Gegner ständig aufbauen.

    Das muss besser werden.
    Und heute oftmals zu viel Ego und Befindlichkeiten.

    Peinlicher Auftritt heute. Sehr sehr schade.

    47
    3
  22. Tuta und Trapp haben wohl ein grosses Problem miteinander.Das ist jetzt an der Öffentlichkeit. Hat nicht viel gefehlt und TRapp hätte eine bekommen.
    Da brodelte wohl schon lange etwas.Das das OG und die Trainer nicht mitbekommen????

    12
    14
  23. Puuh. Ich hatte schon Angst ich werde noch Fan einer Erfolgsmannschaft. Unsere Eintracht wie sie leibt und lebt. Bei aller Kritik – wir haben uns nicht blamiert. Das wäre der Fall, wenn es irgendeine Mannschaft gäbe, die durchmaschieren würde.

    Dennoch gut, dass Glasner getauscht hat. Schlecht für die, die sich nicht auszeichnen konnten.

    10
    14
  24. Das 1. Tor fiel und ich hab ausgemacht und mit meinem Sohn Lego gespielt.

    Ich hatte den richtigen Riecher, ist halt die SGE DNA 🙂

    29
    3
  25. Also das Ding geht für mich auf Glasner – warum?

    Es war absehbar, dass heute viel rotiert wird. Aber damit eine Rotation funktioniert braucht es eine entsprechende Vorbereitung bzw Entwicklung. Das fehlt leider komplett. Denn es spielen immer nur die gleichen 12-13 Leute und der Rest darf gar nicht ran oder kommt mal für 5 Minuten rein.

    Und heute willst du genau diesen Spielern glaubhaft machen, dass sie gegen den Tabellenletzten „gebraucht werden“?! Jeder der mal gekickt hat weiß was es mental mit einem macht, wenn du genau weißt du bist nur Lückenfüller, damit ein anderer gegen Tottenham wieder den Vorzug erhält und du hockst dann wieder auf der bank…

    Für mich ist das menschlich nachvollziehbar und es war absehbar dass es heute in die Hose geht. Wir haben einen angeblich breiten Kader und einige Talente… warum spielen die dann nicht mal? Warum wechseln wir immer nur ab der 80. Minute oder nutzen mal das gesamte Kontingent?

    Diese Entwicklung geht für Mich entweder auf den Trainer zurück oder unser Kader ist schlechter zusammengestellt als es gesagt wird. Letztlich kann es einfach nicht sein, dass wir gegen Bochum verlieren nur weil mal 3-4 andere ran dürfen…

    25
    15
  26. Aufstellung und Taktik total daneben, naiv und überheblich.
    Jeder wusste, dass Bochum mit150% auf Sieg gehen würde. Die beiden Strategen Hasebe und Kamada draussen zu lassen, anstatt mit diesen erstmal Ordnung und Kontrolle herzustellen, das muss sich Glasner ankreiden lassen, unglaublich. So wird BL und CL verzockt, schade. Glasner passt zu uns, heute hat er jedoch versagt.
    Wiedergutmachung auswärts gegen Tottenham, eine Chance zur Schadensbekämpfung.

    12
    11
  27. Habe gerade die Spieler benotet.

    Da wurde mir alles klar. Touré stand im Tor!

    😉

    Habt ihr jetzt den Feldmann als Praktikant in der Redaktion?

    16
    4
  28. @30 zeno
    Glückwunsch, hab ich heute nicht. Das nächste Mal mach ich das auch. Wahrscheinlich in einer Woche.

    2
    2
  29. Leute Leute, von Spielern die CL Niveau können, muss man eine solide Partie gg Bochum erwarten. Egal in welcher Aufstellung! Tuta und NDicka können keine Viererkette. Das kristallisiert sich immer mehr raus. Vielleicht auch deswegen keine Angebote für N Dicka?

    26
    1
  30. Heute kann man mit gutem Gewissen die Noten von 4 bis 6 verteilen, denn befriedigend war niemand. Borre und Alario komplett unsichtbar, jetzt wissen wenigstens beide warum sie zurecht auf der Bank sitzen. Die Situation zwischen Tuta und Trapp war ja wohl auch unter aller Kanone als er ihm ins Gesicht langt… da gewinnt man gegen den Tabellenführer und geht geht gnadenlos gegen den Tabellenletzten unter die bis heute noch keinen einzigen Sieg eingefahren haben. Einfach nur schlecht, sorry. Und bitte bitte Herr Glasner…. keine Viererkette mehr, das wird nix

    28
    1
  31. Genauso erschreckend schlecht heute die SGE war, genauso erschreckend schlecht verhalten sich viel Teilnehmer in diesem Forum. Nach tollen Siegen stehen hier 30-40 Kommentare , nach Niederlagen explodiert das hier förmlich mit vielen unsachlichen Ansagen…und wieder lese ich Trainer weg, Spieler auf die Bank etc…

    Nun ich bin seit über 30 Jahren Eintracht Fan..ich will es nie war haben..aber gegen Tottenham zeigen wir zwei super Spiele und zwischendrin verlieren wir gegen Bochum.

    Das ist nunmal die SGE und das scheint auch ein Teil unsere DNA zu sein. Ich hab mich nur kurz aufgeregt und freue mich auf Tottenham.

    24
    31
  32. Ich fand Bochum an sich noch schwächer als Wolfsburg. Und am Ende fällt die Mannschaft auch noch auseinander. Mir fehlen die Worte.

    35
    1
  33. Immerhin die 2.Mannschaft hat es geschafft und sich nicht blamiert. Auch wenn es mich nicht wirklich aufbaut heute.

    7
    1
  34. Heute war sch…, schon klar. Aber natürlich ist die Mannschaft homogen und Glasner ein super Trainer. Was soll diese miese Stimmung? Wo standen wir vor einem Jahr?
    Das Spiel war indiskutabel, aber kein Fanal.

    11
    15
  35. Die Glasner raus Kommentare sind natürlich Bullshit hoch 10 und nicht ernstzunehmen… eigentlich schon fast peinlicher als das Spiel heute

    31
    6
  36. Rotation fehlgeschlagen! Zweiter Anzug nicht geliefert! Taktik mit Viererkette – eine Katastrophe! Tuta wie ein überheblicher Pfau – zum Kotzen! N´Dicka mit mehreren Blackouts, Pellegrini komplett daneben – hat jeden – aber auch jeden Ball verhühnert. Sow unsichtbar, Ebimbe bemüht. Der Sturm: Ach, lassen wir das…! Lindström bekommt den Fuss plattgetreten und kann danach nicht effektiv eingreifen. Kamada und Rode kommen zu spät. Glasner – 6! Setzen!

    22
    10
  37. Und täglich grüßt das Murmeltier in Bochum…
    Ärgerlich, sehr ärgerlich – auch ein wenig vercoacht.
    Tabellarisch ist nicht viel passiert, also ruhig Blut.
    Die nächsten 3 Spiele gewinnen und wir sind im Soll!

    3
    10
  38. Die barmherzigen Samariter aus Frankfurt waren mal wieder unterwegs.
    Wir kommen in Frieden und bringen Geschenke.
    War wieder mal typisch unsere Diva – wollen wir hoffen, dass diese ‚Aussetzer‘ nicht zu oft vorkommen.

    Mit Hasebe und 3er Kette läuft’s – alles andere scheint offensichtlich nicht zu funktionieren, warum auch immer!

    Blick nach vorne richten und wieder Gas geben!

    Forza SGE!

    19
    1
  39. @31:

    Bin ich bei dir.

    Ich sehe auch Glasner in der Verantwortung, dass er zu wenig rotiert hat bislang. Es ist leicht auf die Bank zu schimpfen, aber es fehlt auch tatsächlich an taktischen Linien. Wenn die Spieler es nicht auf den Platz bringen, braucht’s mehr simple Pläne. Die sehe ich immer noch nicht.

    4
    7
  40. Kein Weltuntergang, aber wenn man sich irgendwann dauerhaft in EL/CL Sphären festsetzen will, dann muss man gegen Mannschaften aus dem letzten Drittel eigentlich immer liefern.

    Dann schaffen wir schön seit Jahrzehnten nicht.

    Es wird besser, aber da haben wir noch einen Weg vor uns.
    Ich fand den Vorschlag das Mental Coaching mal zu überdenken nicht ganz verkehrt.

    Ps. Da gibt es Spieler die Pokern auf Premier League aber schaffen bei solchen Spielern nicht die richtige Einstellung zu zeigen… das kann ich nicht versteh

    14
    0
  41. @28 hessiejames: Da bin ich vollkommen bei Dir. Daß Glasner und Konsorten es nicht merken oder wahrhaben wollen, daß es zwischen Trapp und Tuta nicht stimmt, sagt schon vieles darüber aus, wie nah diese Typen bei der Mannschaft sind.

    2
    7
  42. Keine Ahnung , woher euer „Tuta hat Ei. Problem mit Trapp „ kommt. Schaut euch das Spiel nochmal an, Tuta hat sich später bei ihm entschuldigt. Selber Fußball gespielt? Das kommt vor , und ist kein Drama

    6
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -