Adi Hütter geht optimistisch in das Spiel in Wolfsburg. (Bild: imago images / Poolfoto)

Die Frankfurter Eintracht tritt am morgigen Samstag (15.30 Uhr) beim VfL Wolfsburg an und will nach sechs sieglosen Spielen in der Liga endlich mal wieder gewinnen. Beim Blick auf die Tabelle sind drei Punkte allerdings fast schon Pflicht, will man nicht weiter in den Abstiegskampf reingezogen werden. SGE-Trainer Adi Hütter ist vor dem Gegner gewarnt, der sich unter der Woche bei der Partie in Leverkusen von seiner besten Seite präsentierte. „Man hat gesehen wie stark Wolfsburg ist. Sie werden versuchen, dort anzusetzen, wo sie gegen Leverkusen aufgehört haben. Sie spielen einen aggressiven, mutigen und schönen Fußball nach vorne. Dafür brauchen wir Lösungen. Wir müssen diese Wucht unterbinden. Ich erwarte, dass wir Paroli bieten können“, ist der Trainer überzeugt.

Damit dies gelingt, dürfe seine Mannschaft nicht den Fehler machen „zu viel quer zu spielen“. Denn der VfL möge es, wenn der Gegner den Ball hat und er hoch anlaufen kann. Generell ist Hütter aber optimistisch. Denn er ist zwar nicht mit dem Ergebnis von Dienstag, wohl aber mit der Leistung gegen Freiburg zufrieden. „Wir haben die Partie im Anschluss komplett zerlegt, um zu zeigen, was gut war. Wir haben unheimlich gute Ballstafetten gehabt, gut vertikal gespielt und gute Lösungen gehabt. Sonst kann man nicht in 90 Minuten 36 Mal aufs Tor schießen. Wir waren ballsicher und variabel. Das hat mir sehr gut gefallen“, zieht er unterm Strich eine positive Bilanz.

Aber dennoch sind natürlich auch die Schwachstellen im Spiel der SGE aufgefallen. Stichwort Chancenverwertung und Defensivverhalten. „Fakt ist, dass wir zu viele Gegentore bekommen haben. Wir müssen die Chancen des Gegners minimieren. Wir müssen als Mannschaft geschlossener und besser verteidigen“, weiß der Trainer. Das habe aber nichts mit der taktischen Grundausrichtung zu tun, sondern sei ein Manko, dass generell behoben werden müsse. Daher habe man in der wenigen Zeit, die bis zum Wolfsburg-Spiel war, versucht im taktischen Bereich zu arbeiten und sich bestmöglich auf den Gegner einzustellen.

„Müssen weiter ruhig bleiben“

Eine ganz wichtige Aufgabe von Hütter und seinem Trainerteam ist im Moment aber auch, das Team vom Kopf her frischzuhalten. Denn in der Tabelle ist nicht mehr viel Puffer bis zum Relegationsplatz. „Wir müssen weiter ruhig bleiben und an uns glauben, dass wir die Qualität besitzen. Wir haben alles selbst in der Hand. Wir wissen aber natürlich um die Situation“, meint Hütter und ergänzt: „Man muss die Situation annehmen. Es ist aber trotz allem wichtig, die Souveränität, den Glauben und das Vertrauen der Mannschaft mitzugeben. Dass aktuell nicht alles einwandfrei läuft, hat man auch an der Chancenverwertung am Dienstag gesehen. Wir müssen trotz allem positiv bleiben und das ist meine Aufgabe.“

Personell kann der Übungsleiter fast aus den Vollen schöpfen. Es fehlen lediglich der weiterhin verletzte Goncalo Paciencia und Stefan Ilsanker, der sich gegen Freiburg seine fünfte Gelbe Karte eingeheimst hat und somit gesperrt ist.

- Werbung -

15 Kommentare

  1. Die Überschrift sagt alles und bei aller Kritik, die ich die letzten Tage angebracht habe, das ist genau die Reaktion die ich erwarte !
    Weiterhin sagte AH: Fakt ist, dass wir zu viele Gegentore bekommen haben. Wir müssen die Chancen des Gegners minimieren. Wir müssen als Mannschaft geschlossener und besser verteidigen“,
    Auch das fordern viele von uns schon seit Monaten ! Die Mannschaft muss nicht jedes Spiel gewinnen, aber sie darf mindestens NICHT VERLIEREN ?
    Wenn AH das jetzt endlich auch so sieht, es der Mannschaft es auch so vermittelt, daß sie es verinnerlicht, dann wird’s wirklich nicht so schlimm. Mir würde das für morgen reichen, grundsätzliches können wir nach der Saison klären
    Gut, also Auf Jetzt in Eintracht und
    Forza SGE !

    0
    0
  2. Ein Punkt in Wolfsburg wäre gut und wenn wir so spielen wie gegen Freiburg im Bereich des möglichen.

    Normalerweise muss man sagen, dass wir hier keine Punkte einplanen können, die müssen wir in anderen Spielen holen.
    Aber das ist eben auch eine Chance auf Bonuspunkte.
    Die werden wir jedoch nicht erreichen, wenn wir mit Angst dort hinfahren und uns 90 Minuten hintenreinstellen.
    Mutig spielen, vorne draufgehen, Gegner jagen und auf Arnold aufpassen. Er ist der Denker und Lenker beim VFL und ist mit seinem Weitschüssen stets gefährlich.

    Auf gehts Eintracht!

    0
    0
  3. Ich glaube nicht, dass Adi das jemals anders sah.

    @Olga: sehe ich auch so. Wobu ist gut drauf. Ein Punkt wäre gut, und ein Bonus. Ich hoffe, das Freiburg-Spiel hat uns einen Schub gegeben , um mutig draufzugehen. Ich würde mir da auch Gacinovic wünschen.

    Und ja Arnold aus zwei Gründen gut verteidigen. Der kann uns weh tun. Und noch viel wichtiger: Ich mag diesen Unsympath nicht . Ein fieses Wiesel.

    0
    0
  4. Bei deren Brocken in deren Abwehr, wäre es gut Dost auf die Bank zu setzen und es eher flach zu versuchen. Mittwoch dann volle Kraft voraus mit zwei Stürmern gegen Bremens Gurkenabwehr.

    0
    0
  5. An guten Ratschlägen fehlt es hier sicher nicht, hoffentlich tun die Jungs das auch. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Frohes Pfingsten.

    0
    0
  6. Endergebnis 0:2 – 0:1 Minute 2 Bas Dost – 0:2 Minute 68 Kostic – vermute es wird ein knüppelhartes Spiel mit Platzverweisen auf beiden Seiten. Sind viele ungelenke Kämpfertypen und ständig provozierende (Weghorst) dabei.

    0
    0
  7. Gude!
    Zum Glück ist Ilse diesmal nicht mit dabei. Zum Freiburg -Spiel ging ich davon aus, dass wir verlieren…Und dann brennen die Jungs ein wahres Feuerwerk ab! Wobei letztendlich nur 3 Raketen knallten…Ich wage mal eine ganz steile These: Dies ist die beste Eintracht-Mannschaft seit den 90er Jahren, auch wenn Freiburg eine sehr schwache, aber effektive Leistung gebracht hat! Ich schau Fussball im TV mein Leben lang. So etwas hab ich noch nicht gesehen! Diese Mannschaft ist besser als sie es weiß. Vielleicht wissen die Spieler selber nicht woran es liegt, dass sie manchmal so grottig spielen, aber sie können es doch! Gesehen in der Hinrunde gg Leverkusen und Bayern. Eventuell könnte nur ein Psychloge, der jeden Tag bei der Mannschaft ist, diese Schwankungsbreite erklären, vielleicht auch nicht….Diva? Das Klischee trifft mal wieder voll zu.
    Genug gelabert, jetzt zu den Radkappen :
    Ilse fehlt, Torró (in Freiburg schwach) bekommt wohl noch eine Chance (braucht auch Spielpraxis). Es wäre wohl wieder mal Zeit für Danny, nach den zuletzt gezeigten Leistungen von Touré. Timmy von Beginn an oder als Einwechslung? Was ist mit Gaci? Rönnow hätte mal wieder ne Chance verdient, jetzt! In Bremen und gegen Mainz brauchen wir einen erfahrenen TW. Vielleicht diesmal nur mit Bas in der Spitze…blablabla. Meine Aufstellung :
    Rönnow – Hase, Hinti, Ndicka – Danny, Gaci, Torró, Filip, Seppl – Kamada – Bas

    Noch eins zu den Radkappen: hab nur ich das Gefühl, dass Maxi Arnold gegen uns immer noch ein paar Prozent drauflegt?
    @3 Joe der Adler: das ist so ein richtiger Unsympath, da geb ich dir vollkommen Recht!
    FORZA SGE!

    0
    0
  8. „Bremens Gurkenabwehr.“

    Da musste ich lachen. Spare mir jetzt mal einen Kommentar zu unserer Defensive. 🙂

    „Unsympath Arnold“

    Jedoch ist er ein richtig guter Kicker. Hätten wir mal so eine „Schaltzentrale“ und jemanden, der so eine guten Schuss hat und auch mal aus der Distanz gefährlich werden kann. Also ich wäre froh, einen Spieler von der Qualität eines Arnolds im Team zu haben. 🙂

    Zum nächsten Gegner Wolfsburg:

    Sind der haushohe Favorit. Wenn wir nur 1 bis 2 Gegentore fangen würden, wäre das schon ein großer Erfolg. Ein Unentschieden wäre wahrscheinlich schon das höchste der Gefühle, aber leider eher unwahrscheinlich.

    0
    0
  9. Auch ich denke, dass es ein knallhartes Spiel wird mit Elfmeter und Platzverweis. Ilse wäre ein erster Kandidat, gut, dass er nicht dabei ist. Hoffentlich spielt Snow nicht. Ein Unentschieden wäre schon super.

    0
    0
  10. @9 Das gibt zusätzlich Hoffnung ! In der Hinrunde vor dem Leverkusenspiel, Bayern, vorallem aber in der Rückrunde bei allen 4 Spielen gegen die Dosen in den unterschiedlichen Wettbewerben sind viele Gegentore und eine gewisse chancenlosigkeit von Dir prognostiziert worden. Es kam anders und danach auch kein Kommentar bezüglich der Fehleinschätzung. Lassen wir sie spielen und uns überraschen. Vielleicht ja sogar positiv….

    0
    0
  11. Schön dass es solche Beiträge wir unter Nr 9. gibt, damit gefüllt 99% der User hier nach einem SGE Sieg „in Your Face“ schreiben können 🙂

    0
    0
  12. @9
    Glaubst Du, dass Du mit Deinen Einschätzungen immer richtig liegst, bzw. gelegen hast? Und diese auch unmittelbar immer danach als Fehleinschätzung hier offen publiziert hast? Fragen über Fragen.

    Aber unterm Strich und auf dem Papier, ist die Sachlage doch eindeutig. Zudem kommt noch unsere Auswärtsschwäche dazu? Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, auch wenn ich objektiv gesehen nicht viele Vorzeichen dafür sehe. 🙂

    0
    0
  13. Jetzt wo „fast “ keiner mit einem Sieg rechnet gewinnen die Jungs für uns.

    Forza SGE

    0
    0
  14. Gegen jeden geht was, wenn unsere Jungs an die Leistung gegen Freiburg anknüpfen, ist auch ein 3er möglich. Nochmal so vieleTorchancen werden sie nicht vergeben.
    Meine Wunschaufstellung wäre:
    Trapp
    Abraham Hase Hinti
    Chandler Rode Kohr Kostic
    Gaci Kamada Silva

    Kohr hat in meinen Augen ein sehr gutes Spiel geliefert und sollte deswegen auch Morgen spielen.
    De Guzmann zwar langsam , aber dafür Technik,Übersicht, Flanken, Ecken kann man gerne später in HZ2 auch bringen. Warum der keine Rolle mehr gespielt hat, bleibt für mich ein Rätsel.
    Dost als Brecher am Schluss , wenn es nötig wird.
    Warum auch immer , ich bin optimistisch obwohl wir gegen Wolfsburg immer schlecht ausgesehen haben.
    Die Passgenauigkeit gegen Freiburg hatten wir in der gesamten Saison gefühlt nicht ( je nach Quelle 84-86%).
    Anlass für Hoffnung wenn das Morgen wiederholt wird.
    Nur die SGE, schönes Wochenende, leider kann ich das Spiel zum ersten Mal nicht schauen, weil ich auf einem 50zigsten eingeladen bin und der Gastgeber nichts mit Fußball anfangen kann. Shit Happens

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -