Adi Hütter möchte mit seinen Jungs unbedingt das Halbfinale im DFB-Pokal erreichen (Foto: Heiko Rhode)

Der Spielplan der Eintracht passte sich dem vielerorts stürmischen Wetter an. Erst musste das Europa-League Rückspiel gegen Salzburg auf den Freitag verlegt werden und daraus folgte eine weitere Verlegung, nämlich die des Bundesliga-Spiels gegen Werder Bremen. Die SGE hätte nur etwa einen vollen Tag zur Regeneration gehabt, weswegen die DFL das Spiel kurzer Hand absagte. Nun steht das wichtige DFB-Pokal Viertelfinale bevor und der Gegner lautet, ironischerweise, ebenfalls Werder Bremen. Am morgigen Mittwoch wird Schiedsrichter Felix Zwayer das Spiel um 20:45 Uhr in der Frankfurter Commerzbank-Arena anpfeifen. Das Stadion ist mit 51.500 Zuschauern ausverkauft und es werden etwa 5000 Gäste aus Bremen erwartet. Zu sehen sein, wird die Partie unter anderem in der ARD und bei Sky.

Was Cheftrainer Adi Hütter auf der obligatorischen Pressekonferenz zu sagen hatte, haben wir wie immer für euch zusammengefasst.

Personalsituation

Die Personalsituation, so Hütter, habe sich etwas entspannt. Mit Mijat Gacinovic und David Abraham seien heute wieder zwei Profis teilweise ins Training eingestiegen. Mit Glück könnten beide ab morgen wieder bei 100% sein. Auch Lucas Torró sei auf einem guten Weg. „Ich bin froh und glücklich, dass ich fast aus den Vollen schöpfen kann“ so der Chefcoach. Etwas düsterer sieht es derweil bei Bas Dost aus. Dort konnte Hütter noch keine Prognose abgeben. Er versicherte aber, dass Dost selbst derjenige sei, den die ganze Situation am meisten störe. Man arbeite in allen Bereichen daran, dass der Niederländer schnellstmöglich zurückkommen kann.

Auf die Frage, in wie weit denn der Corona-Virus ein Thema bei der Mannschaft sei, gab Hütter Entwarnung: „Natürlich ist es ein Thema, denn es ist einfach ein gesellschaftliches Thema momentan. Aber wir wurden von unseren Ärzten gut aufgeklärt und wissen, wie wir uns  zu verhalten haben.“

Der Gegner

Werder Bremen befindet sich derzeit in keiner guten Sportlichen Lage. In der Bundesliga stehen die Weser-Kicker auf dem 17. Tabellenplatz. Dennoch, so Hütter, seien die Grün-Weißen wesentlich besser, als es der Tabellenplatz zeige. Mehr noch warnte Hütter vor dem Gegner: „Werder Bremen ist die zweiterfolgreichste Mannschaft im DFB-Pokal, das darf man nicht vergessen.“ Die Eintracht müsse sich auf ihre Heimstärke besinnen. Motiviert sei das Team allemal, denn die Chance, nocheinmal den Pokal zu holen motiviere von alleine. „In K.O.-Spielen haben wir mittlerweile schon ein bisschen Erfahrung gesammelt und wir wollen zuhause unbedingt die Möglichkeit nutzen, das Halbfinale zu erreichen, um dem Pokal ein Stück näher zu kommen.“

Im Übrigen könne Hütter verstehen, dass man in Bremen nicht ganz glücklich ist über die Verlegung des Liga-Spiels. Gleichzeitig appelliert der Österreicher aber auch an die Empathie: „Wir haben so viele Spiele bestritten in den vergangenen Jahren, dass es durchaus auch im Sinne der Wettbewerbsfähigkeit war, dieses Spiel zu verlegen. Und man muss sich auch immer vor Augen halten, dass es nicht Eintracht Frankfurt, sondern die DFL war, die diese Entscheidung getroffen hat.“

Hütter habe zudem die Hoffnung, dass es morgen von Fanseite aus keine Schmähplakate gegen Dietmar Hopp geben werde. „Beleidigungen haben auf dem Platz grundsätzlich nichts verloren. Ich hoffe, dass man sich auch irgendwann mal wieder auf den Fußball besinnen sollte, denn darum geht es ja eigentlich. Ich erwarte morgen wieder, dass unsere Fans uns zu 100 Prozent unterstützen werden!“

- Werbung -

14 Kommentare

  1. Wird echt Zeit das der Ball wieder rollt. Das Thema Hopp ist Tod diskutiert worde. Forza SGE Zuhause 51.000 Tausend ausverkauft wird ein geiles Schlachtfest 🙂

    0
    0
  2. Cool auf ARD! Dann kann ich das ja gucken! Sky hab ich nicht wegen Protest gegen Kommerz.

    Aufstellung: So wie gegen Salzburg aber Gaci statt Kamada. Nicht weil ich Gaci mehr mag oder so, sondern weil ich denke dass Gaci aufgrund der Spielweise des Gegners in diesem Spiel besser performen wird.

    Auf geht’s Eintracht!

    0
    0
  3. Moin, glaub aus Bremen werden min 2 000 Fans einreisen, 500 würden auch aus Wolfsburg kommen.

    Zur Aufstellung, ich würde Kohr für Ilse reinbringen und evt Gaći für Kamada.
    Fand Kohr gegen Berlin garnicht so schlecht.

    0
    0
  4. Ich glaube, in der PK hieß es, dass 5000 Bremer erwartet werden. Ist mir aber auch Worscht! Wir sind sowieso mehr… 😉

    Nur die SGE!

    0
    0
  5. Ja, hab auch grad die PK gehört, eine Null wurde vergessen, 5000 werden es min sein.
    Trotzdem, es wird schwer ab machbar, die letzten Jahre haben wir gezeigt dass wir ne Pokal Mannschaft sind.
    Nur die SGE

    0
    0
  6. „Hütter habe zudem die Hoffnung, dass es morgen von Fanseite aus keine Schmähplakate gegen Dietmar Hopp geben werde“

    Na da bin ich ja mal gespannt, ob morgen im Sinne der Eintracht gehandelt wird.

    0
    0
  7. Bin im kreativen Plakatideenday 🙂
    …noch eins für morsche:
    „Hopp…Hopp…Schobbe in de Kopp“

    0
    0
  8. Leider glaube ich, dass wir morgen auf mindestens einer Fanseite solche blöden Plakaten sehen werden. (habe keine spezielle Fanseite im Blick)
    Wenn am letzten Sonntag das Spiel stattgefunden hätte, wären bestimmt auch diese Plakate aus „Solidarität“ auch gezeigt worden.
    Ironie:
    Die wurden so schön gemalt, die haben wir fertig, die zeigen wir auch dem Volk im Stadion und den Fernsehzuschauern. Wie stehen wir denn in der Szene da, wenn wir keine Plakate zeigen? Das sind wir denen doch schuldig.
    Ironie aus.

    0
    0
  9. Es wird jetzt offiziell 10x am Sonntagabend um 19.30 Uhr gespielt. Dafür fällt wohl die Amateurzeit um 13:30 Uhr weg, die Montagsspiele bekanntermaßen auch.

    Gruß SCOPE

    0
    0
  10. @9:
    Das geht zu weit, das würde sogar Beuth auf den Plan rufen. Schobbe in de Kopp? Ich glaub Du spinnst. Stadionverbot für Dich! Zwischen Fadenkreuz und Schobbe in de Kopp passt kein Blatt dazwischen sage ich Dir, da musst Du vorsichtig sein

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -