Musste sich zuletzt öfters rechtfertigen: Eintracht-Trainer Adi Hütter. (Bild: IMAGO / Sven Simon)

Mit der niederschmetternden 0:4-Niederlage in Mönchengladbach vom vergangenen Wochenende riss die Frankfurter Serie von zuletzt fünf Spielen ohne Niederlage. Vier Gegentore fing sich die Elf von Adi Hütter in dieser Saison nur beim Pokalspiel in Leverkusen (1:4) und bei der Auswärtspartie in München (0:5). Auch wenn der zur nächsten Saison nach Mönchengladbach abwandernde Adi Hütter das Offensivspiel bevorzugt, so muss er im morgigen Heimspiel gegen den FC Augsburg (Di, 20:30 Uhr) zusehen, dass er seine Defensive dabei nicht zu sehr überfordert. Der FC Augsburg sucht derzeit nach seiner Form und konnte in den letzten beiden Partien gegen die Abstiegskandidaten Arminia Bielefeld (0:0) und FC Schalke 04 (0:1) kein eigenes Tor erzielen. Dementsprechend geht die Eintracht als klarer Favorit in die Partie und muss auf Sieg spielen, um die Verfolger aus Dortmund Leverkusen im Kampf um die Champions-League-Qualifikationsplätze weiter auf Distanz zu halten. In der heutigen Pressekonferenz stellte sich SGE-Coach Hütter den Fragen der anwesenden Journalisten.

Martin Hinteregger ist für morgen eine Option“

Bezüglich des dem Trainer zur Verfügung stehenden Personals hatte Hütter eine positive Nachricht zu vermelden gehabt. Er zeigte sich „überrascht“, dass sich Martin Hinteregger wieder „komplett zurückgemeldet habe“. „Er hat heute ganz normal mittrainiert und ist für morgen dementsprechend eine Option.“ Mit Evan N’Dicka und Stefan Ilsanker sind zwei Spieler der derzeitigen Dreierkette von einer Gelbsperre bedroht, so dass sie im schlechtesten Fall beide im folgenden Spiel in Leverkusen ausfallen könnten. Doch für den Österreicher spielt dies keine Rolle bezüglich der Personalplanungen fürs Augsburg-Spiel. „Wir haben nur noch fünf Spiele und genug Möglichkeiten, dann immer noch eine Lösung zu finden.“ Man darf gespannt sein, für welche Formation sich Hütter morgen entscheiden wird. Die Bedeutung des morgigen Spiels sei groß, auch wenn der Druck grundsätzlich eher bei Leverkusen und Dortmund läge: „Morgen ist ein sehr wichtiges Spiel und dementsprechend werde ich die Mannschaft auch einstellen.“ Ziel sei es, „sich in das Spiel hineinzukämpfen“ und „kontrolliert drauf los zu spielen“.

Hütter hadert mit zu viel Ballbesitz

Ich habe immer schon gesagt, dass Ballbesitz keine Spiele gewinnt, so Hütter zum Anteil von 63% Ballbesitz im Spiel gegen Mönchengladbach. Diese Aussage verwundert etwas, denn seine Mannschaft hat in dieser Saison den höchsten Ballbesitzwert der vergangenen Jahre (53%) und spielt damit zweifelsfrei die erfolgreichste Bundesliga-Saison. Der 51-jährige sah die Probleme im Spiel gegen die Fohlen an anderer Stelle und hätte sich eher weniger Ballbesitz gewünscht: „Die Durchschlagskraft nach vorne war nicht da, weil wir von hinten heraus zu langsam Fußball gespielt haben.“ Als Antwort auf die Frage zur Rückkehr auf das System mit zwei Zehnern sagte er: „Jetzt haben wir mit zwei Stürmern einmal nicht gewonnen..“ und erinnerte dabei an die erfolgreichen Spiele gegen Dortmund, Wolfsburg und Union Berlin. Ich weiß nicht, ob es der Mannschaft Sicherheit gibt, wenn wir jetzt alles umdrehen.“ Doch er erkannte auch, dass Amin Younes einen guten Einfluss auf das Spiel hatte: Als Amin Younes hereingekommen ist, hatten wir schon die eine oder andere Möglichkeit.“ Hütter sagte, dass er sich erst morgen entscheiden werde, wer schlussendlich in der Startelf stehen wird.

Jetzt zeigt sich der Charakter und die Mentalität der Mannschaft“

Die Mannschaft und wir alle wissen, dass wir keinen guten Tag gehabt haben und dass wir, was die ganze Woche betrifft, vielleicht auch nicht hundertprozentig den Fokus hatten. Jetzt zeigt sich der Charakter und die Mentalität der Mannschaft, nun morgen eine Reaktion zu zeigen“, hofft Hütter auf eine Kehrtwende der emotionalen Lage der Mannschaft gegen Augsburg. Die Worte, die Hütter nach dem Spiel im Stadion seines kommenden Arbeitgebers wählte („Die Farben verändern sich, der Verein verändert sich. Heute habe ich mich für Marco Rose auch gefreut..“), kamen bei vielen Frankfurter Fans nicht ganz so gut an. Wenn es so rausgekommen ist, dass die Fans extrem enttäuscht sind, dann tut mir das in der Form vielleicht leid. Jetzt wird auf alles, was ich sage, reagiert. Ich weiß, dass Fans sehr sensibel bzgl der Klubfarben sind. Ich habe jetzt fast 140 Spiele für diesen Verein gemacht und habe meine ganze Leidenschaft, meine ganze Emotion und Liebe zu dieser Arbeit, diesem Verein und diesen Menschen gegeben. Wenn sie jetzt jemand einen Schuldigen suchen, dann muss ich das auf mich nehmen. Eine gewisse Enttäuschung verstehe ich auch, aber dann wissen diese Leute nicht, was ich für diesen Verein die letzten drei Jahre getan habe.“ Angesprochen auf die Tragweite, die diese Aussagen auslösen, antwortete er: „Ich kann die Enttäuschung der Fans natürlich verstehen. Aber es ist gefährlich wenn man in alles Gesagte etwas reininterpretiert. Ich habe gesagt, dass ich hier bei Eintracht Frankfurt bis zum Schluss alles geben werde. Und wer mich kennt, der weiß, dass ich seit Beginn meiner Amtszeit hier alles für diesen Verein gegeben habe. Man muss aufpassen, wenn man in der Enttäuschung von Emotionen geleitet wird, dass man das ein oder andere ein bisschen missinterpretiert. Ich hatte mich mit Gladbach überhaupt nicht beschäftigt, außer auf das Spiel.“

- Werbung -

25 Kommentare

  1. Da ist jemand gedanklich schon sowas von bei seinem neuen Herzensverein, dem tollen neuen Stadion und den tollen neuen Vereinsfarben. Kotz…

    Hoffentlich zieht die Mannschaft ihr Ding ohne diesen Ego durch und belohnt sich am Ende für eine bisher immer noch herausragende Saison mit der CL Teilnahme.

    83
    28
  2. Zwei Tage nach der Blamage sehe ich alles nüchterner. Adi hat bei der PK zugegeben, dass der Fokus der Mannschaft während der letzten Woche tatsächlich nicht scharf genug eingestellt war und natürlich etwas unter seiner Entscheidung gelitten hat. Andererseits haben wir schon öfter mal so grottenschlechte Spiele gesehen und eine Woche später ein kreatives Feuerwerk erlebt. Ich denke (und hoffe), gegen Augsburg und vor allem in Leverkusen sind wir wieder voll bei der Sache. Was Adi betrifft: Er gehört einer neuen Generation an, die ihr Leben und ihre Karriere in Abschnitten planen und nach getaner Arbeit weiterziehen. Auch im normalen Leben ist das inzwischen so. Früher war man sein Leben lang bei Opel, Siemens oder Krupp und hat sich voll mit seiner Firma identifiziert. Heute zieht man weiter, wenn es irgendwo mehr zu verdienen gibt. Irgendwie verständlich. Aber dann trägt man weder das Siemens-Logo und schon gar nicht den Adler im Herzen. Nicht verwerflich, aber traurig.

    82
    7
  3. „Es ist gefährlich, wenn man auf alles Gesagte etwas reininterpretiert“
    So ist das aber , wenn man in entscheidender Position sich selbst der Unwahrheit überführt !
    Lame duck verliebt in Berlin wird sicher nichts mehr machen ihnen gegenüber, warum auch ? Ist ihm wahrscheinlich genauso ega, wie einem Ich bleibe – Lügner und hören Sie auf mit dem Gesülze über tolle Fans usw.
    Niko Kovac ist wenigstens von den Bayern gerufen wurden und hat sich mit dem Pokalerfolg verabschiedet, dafür hat er ein Danke verdient. Wir werden sehen, ob man auch alles selbst wieder einreißen kann. Ich hoffe auf die Spieler.
    Forza SGE !

    40
    24
  4. Bin wahrlich ein „Hütter-Fan“, finde grandios was er hier geleistet hat. Sowohl vom Fachlichen als auch der Persönlichkeit her ist er ein Granatentrainer.

    Ich sage aber auch ganz klar…

    Herr Hütter, konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche (auf das was Sie beeinflussen können) und das sind Aufstellung, Einstellung, Coaching und (rechtzeitige) Wechsel.
    Kein Wort jetzt über die Fans!! Die haben sie und die Mannschaft über „140 Spiele“ getragen und bejubelt. Einzelne abfällige Kommentare sind nicht zu rechtfertigen, aber die große Masse ist eben einfach nur enttäuscht und äußert dies sachlich (bei aller Emotion).

    Sehen sie zu, dass die Mannschaft mit einem anderen Gesicht gegen die Puppenkiste spielt, ansonsten waren die letzten Tage ein laues Lüftchen für Sie im Vergleich zu dem was dann kommen wird (nicht als Drohung gemeint, nur meine Einschätzung zur Situation).

    165
    6
  5. Noch mal zu Samstag:
    Auf der einen Seite war es ja nicht nur so, dass der Trainer vorher seinen Abschied bekannt gab, wir spielten auch noch gegen seinen zukünftigen Verein, der jeden Punkt für’s internationale Geschäft braucht. Das dürfte sicherlich eine wie auch immer vorhandene Verunsicherung deutlich vergrößert haben (und ein bisschen zynisch könnte man die Minderleistung auch als (unbewusstes) Abschiedsgeschenk der Mannschaft an Hütter sehen).
    Andererseits waren die Spieler zum einen vorgewarnt und sollten auch wissen, dass Trainerwechsel nichts Ungewöhnliches sind. Und dazu kommt, dass die Fehler von Samstag in dieser Saison bei weitem nicht zum ersten mal gezeigt wurden. Blöd war die zu große Anzahl dieser gepaart mit der inzwischen ungewohnten Offensivschwäche.
    Unter normalen Umständen wäre es in Gladbach, so wie die gespielt haben, eine knappe Sache und keinesfalls eindeutig zu unseren Gunsten geworden. Die Höhe der Niederlage ist aber sicher den besonderen Umständen zuzuschreiben, aber ohne dass es dafür einen einzigen Schuldigen gibt.
    Wichtig ist, dass sich jeder seinen Beitrag zum Gelingen der CL-Qualifikation bewusst macht und nun (wieder) alles dafür gibt.
    Auf geht’s, Eintracht!!

    30
    2
  6. Warum wird nicht der Name Weinzierl genannt? Vereinslos und nicht sooo schlecht oder?
    Forza SGE

    2
    131
  7. O.T ist schon krass was da gerade passiert ( Superleauge). Da könnte sich die Eintracht erstmals für die CL qualifizieren und die findet dann ohne Real, Barca, ManCity, Chelsea usw. statt . Naja dann können wir auch gleich den Titel holen 😉

    50
    4
  8. @10 Das kann sein aber die UEFA lässt diese Vereine ja nicht mehr teilnehmen! Sie prüfen wohl sogar die diesjährigen Halbfinalisten auszuschließen, damit wäre Paris automatisch Champion !

    6
    5
  9. Mich interessieren nur Ligen und Wettbewerbe, für die man sich aufgrund eines ordentlich gewonnen Wettkampfs qualifiziert.

    Daher werde ich mich nicht für den neuen CL-Modus interessieren (zwei Wildcards), genauso wenig für die Superliga (15 feste Vertreter, 5 weitere (aus gefühlt 30 Ligen…ist klar)).

    Ich schaue national und europäisch nur die Spiele von Eintracht Frankfurt, wenn Sie sich ordentlich qualifizieren. Und hierbei so, wie es in meinen Terminkalender und meinen Alltag passt. Spätestens um 22:15 Uhr geht bei mir das Licht aus während der Woche. Und ich habe nur ein Abo. Das bleibt auch so.

    18
    5
  10. Frei von Hintergedanken war die Arbeit während der Woche und die Spiel-Betreuung sicherlich nicht. Egal wie professionell er auch ist, der kleine Teufel in seinem Kopf wird ihm da sicherlich auch paar kleine Streiche gespielt haben… So dass er die Mannschaft sicherlich nicht optimal vorbereitet hat, das ist in dieser Konstellation auch menschlich gesehen nicht möglich m. M. N. Gegen Augsburg wird dies hoffentlich nun besser laufen.

    Forza SGE

    10
    2
  11. Wichtig ist das wir in die Champions League einziehen, wir haben jetzt genug Dampf abgelassen! Jetzt zählt jede Unterstützung, gegen Augsburg muss gewonnen werden! Hütter und Bobic können wir noch nächste Saison schlecht reden! Morgen sollten die besten spielen! Die Gelben Karten muss man riskieren, wir lassen keinen raus, nur weil er gesperrt werden kann!

    29
    1
  12. Mir ist das alles ziemlich Wurscht. Was hat Hütter gesagt und wann, wer ist jetzt nachhaltig enttäuscht, wer hätte ihn gerne sofort beurlaubt und wer findet sowieso alles Mist !
    Dienstagabend ist Stichtag. Samstag ist Geschichte und mal davon abgesehen, wir hätten wohl alle 9 Punkte vor den Spielen gegen Union, Dortmund, Wolfsburg und Gladbach unterschrieben. Die Ausgangssituation ist immer noch ziemlich ordentlich. Dortmund spielt noch gegen Wolfsburg, Leipzig und Leverkusen. Das werden sie nicht alles gewinnen. Morgen spielt zudem Bayern gegen Leverkusen. Ein Sieg morgen und das Tor zur CL ist sehr weit auf. Mainz, Köln, Schlake …. alles machbar ! Hütter und Bobic sollen sich mit dem Erreichen der CL verabschieden und dann schauen wir mal weiter. Es muß nicht zwangsläufig schlechter werden, ganz im Gegenteil. 15 Punkte gibt es noch und ich wage mich mal soweit aus dem Fenster, dass 9 Punkte zu 99% reichen werden. Hinter uns knicken sie einfach immer wieder ein. Es sollte reichen. Dann freue ich mich auf den neuen Trainer und die Neubesetzung des vakanten Bobic Nachfolgers. Alles wird gut. 3 Punkte morgen und das zetern hat ein Ende 🙂

    33
    3
  13. Jetzt ist aber auch mal Gut! Bringt ja nichts, sich ständig über AH oder FB zu ärgern. Wir können nichts mehr ändern und auch die Punkte gegen Gladbach bekommen wir nicht wieder!

    Daher lasst uns morgen Augsburg weghauen (egal wie) 3 Punkte müssen her!

    39
    2
  14. @14 das schlimmste ist, dass er einfach ehrlich ist in dem Video. Er hat sich für Marco gefreut.
    H….s…!

    19
    4
  15. Ich habe die PK nicht gesehen und lese nur die Überschrift, und dazu meine Meinung:

    Es ist gefährlich, ständig Dinge zu sagen, die interpretierbar sind.

    Gut, dass Hinti morgen zocken kann. Dazu noch Amin in die Startelf, dann sollten wir wieder in die Spur finden.

    23
    1
  16. …Folgende Aufstellungen wären gegen Augsburg möglich:

    (4—3—3) Möglichkeit A
    Trapp
    Drum Tuta Hinti N´Dicka
    Hase
    Sow
    Kamada
    Younes Silva Kostic
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    (4—2—4) Möglichkeit B
    Trapp
    Durm Tuta Hinti NˋDicka
    Hase
    Sow
    Younes Jovic Silva Kostic
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    (4—1—3—2 Möglichkeit C
    Trapp
    Durm Tuta Hinti NˋDicka
    Hase
    Younes Kamada Kostic
    Jovic Silva
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    (4—2—2—2) Möglichkeit D
    Trapp
    Durm Hinti NˋDicka Kostic
    Sow Hase
    Younes Kamada
    Jovic Silva
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ersatz für alle Formationen
    Defensiv: Ilse (IV/DM), Rode (IV/DM), Willems (LV), Chandler (RV)
    Offensiv: Hrustic (OM/LA), Barkok (OM/RA
    Sturm: Zuber (LA/RA

    Mir ist klar, dass man mit allen Formationen, auch andere als hier aufgeführt gewinnen kann,
    wenn Einstellung, Biss, Wille und Zweikampfstärke stimmen. Ballbesitz ist nur dann gut, wenn er sich nicht auf langes Ballgeschiebe im Mittelfeld beschränkt.
    Ich selbst bin jedoch nicht der Freund einer 5 Kette hinten.
    Macht meiner Meinung nur Sinn, wenn der Gegner offensiv spielt.
    Wenn der Gegner Defensiv und auf Konter spielt, ist sie sehr anfällig (besonders Seite Kostic)

    Wenn Einsatz, Biss, Zweikampfstärke, Gute Defensive und Drang zum Tor vorhanden sind, gewinnen wir
    gegen Augsburg und welches System gespielt wird, ist dann nicht das Endscheidende.

    1
    7
  17. @14
    Ja, das ist extrem ungeschickt und weckt wenig Vertrauen für die nächsten Woche.
    Am besten sollte man ihm einen „Maulkorb“ verpassen.

    13
    2
  18. Morgen kann nix passieren, wird ein klarer Sieg! Denn ich werde vorm Fernseher hocke mit meinem Hoechst Trikot aus den 80ern, das wird nur noch sehr selten und wenn es die Situation erforderlich macht angezogen, da es mittlerweile wie ne verdammte zweite Haut sitzt! 🙂

    Das letzte Mal, als ich es anhatte haben wir 2:1 gegen die Bayern gewonnen! Vermutlich werde ich damit enorme Atemprobleme bekommen, aber jeder muss seinen Beitrag leisten. 🙂

    Auf geht’s!!!

    70
    0
  19. @14:
    „…jetzt bin ich natürlich sehr enttäuscht, dass wir heute als 0:4 Sie…. äh 0:4, äh… äh… Verlierer vom Platz gehen.“

    Respekt.

    Vor lauter Begeisterung für Stadion, Farben und Verein fast den Faden verloren….

    26
    2
  20. @14/24:
    Des kann man net glauben, wenn man‘s net wirklich selbst gesehen hat. Unglaublich – aber (leider) wahr.

    11
    0
    - Werbung -

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -