Axel Hellmann ist stolz auf das Erreichte. (Foto: Rhode)

Erst war der Europapokal das Objekt der Begierde in den Träumen aller Fans von Eintracht Frankfurt – dieser Traum ging am Mittwochabend vor einer Woche endlich in Erfüllung. Jetzt ist der Pokal eines der, wenn nicht sogar das begehrteste Fotomotiv in Frankfurt.

Bereits am Montag hatte Eintracht-Sportvorstand Axel Hellmann bestätigt, dass der Europapokal – ähnlich wie der DFB-Pokal im Jahr 2018 – oft ausgestellt werden soll, damit jeder Fan ein Foto mit dem Pokal machen kann. Das bestätigte der 50-Jährige jetzt nochmal im Interview mit der „Bild“. Demnach wissen man noch nicht genau wo der Pokal in Zukunft stehen wird, demnächst sei aber erst einmal unterwegs: „Er wird jetzt ein bisschen auf Wanderschaft gehen, so wie wir es auch mit dem DFB-Pokal gemacht haben. Doch zuallererst müssen wir eine Versicherung für ihn abschließen, sonst könnte es zu riskant werden (lacht).“

Europa League als Chance für die Zukunft

Während der Titel für viele Fans eine Erfüllung vieler Träume ist, ist er für Hellmann und den Verein selbst nichts anderes als ein Quantensprung: „Hätte es diesen Triumph nicht gegeben, hätten wir mit Blick auf die nächsten zwei, drei Jahre sagen müssen, dass wir uns mit dem Mittelfeld der Liga abfinden müssen. Jetzt können wir sagen, dass wir auch in den kommenden Jahren immer einen europäischen Wettbewerb erreichen wollen. Diese Chance wollen wir darstellen und das wird dazu führen, dass wir einige Personalmaßnahmen mehr machen als geplant.“ Aber: Dies werde man nicht in großen Ablösesummen bemerken: „10, 12 oder 15 Millionen-Transfers wird es trotzdem nicht geben. Mir ist wichtig, dass alle verstehen, dass jetzt nicht der große Wohlstand ausbrechen wird.“ Allerdings werden die Einnahmen auch für einige Entlastung innerhalb der SGE-Kassen, die durch die Corona-Pandemie stark strapaziert waren, sorgen. „Wir hatten vorher von 70 Millionen Euro Verlust gesprochen, das wurde jetzt auf 50 Millionen reduziert. Aber wir müssen uns nach wie vor auch mit der Frage der Stärkung des Eigenkapitals beschäftigen. Um Dinge aus der Vergangenheit auszubalancieren.“ Dann könne das Geld, das die SGE in der Champions Legaue verdienen wird, nicht nur zum Füllen von Löchern verwendet werden, sondern auch um sich sportlich weiterzuentwickeln, erklärte der Vorstandssprecher der Hessen.

Veränderung im Kader – Lob für Ersatzspieler

Natürlich ist die Gerüchteküche aber auch nach dem Erfolg in der Europa League weiterhin am brodeln. Kaum ein Tag vergeht, an dem es keine neuen Gerüchte rund um Zu- oder Abgänge bei der SGE gibt und verschiedene Spieler thematisiert werden. Hellmann betonte, dass es innerhalb der Mannschaft der SGE auf jeden Fall Veränderungen geben wird: „Ich denke, dass das, was wir machen, notwendig ist, auch um sich ergebende Abgänge auszugleichen. Außerdem muss als Quintessenz der abgelaufenen Saison klar sein, dass du in der Bundesliga schlagkräftiger wirst.“ Vor allem die Breite des Kaders wurde in der Vergangenheit des Öfteren kritisiert und die Ersatzspieler für nicht gut genug empfunden. Dagegen wehrt sich der 50-Jährige entschieden: „Man muss schon auch Respekt haben vor den Spielern, die nicht so viel Einsatzzeiten hatten. Es ist ja nicht so, dass sie total abgefallen sind. Sie waren einfach weniger im Rhythmus, um auf dem Leistungsniveau zu sein, auf dem sie sein könnten.“ Das perfekte Beispiel hierfür sei das Finale gewesen, als einige Ersatzspieler ihre Aufgaben exzellent machten: „Wenn ich da nur an den Elfmeter von Christopher Lenz denke. Da musst du an der richtigen Stelle aber ganz dicke Dinger haben…“

Der Moment des Realisierens

Im Laufe des Interviews erinnerte sich Hellmann auch an das Elfmeterschießen im Finale und die unfassbare Anspannung währenddessen. Hier gab er an, dass er bei allen Spielern die Luft angehalten haben, außer bei einem: „Nur bei Rafael Santos Borré nicht. Der Kolumbianer ist eiskalt, der hat einen Ruhepuls, das gibt‘s gar nicht (lacht).“ Im Allgemeinen sei er beeindruckt von den SGE-Schützen gewesen: „Die Nervenstärke war aber bei allen unfassbar, da ist keiner geschwommen oder war verunsichert. Bewundernswert, denn ich habe auf der Tribüne den Druck extrem gespürt, konnte ihn aber nicht so rauslassen.“ Dies habe einen bestimmten Grund gehabt: „Auf der einen Seite saß Uefa-Präsident Aleksander Ceferin, auf der anderen Seite DFB-Präsident Bernd Neuendorf, da musst du dich zusammenreißen. Nach dem letzten Elfmeter bin ich erst mal komplett zusammengesackt. Die Anstrengung, die Hitze, das ganze Drumherum, das war schon sehr, sehr viel.“ Später sei auch der Moment gewesen, als ihm die Tränen kamen, erklärte Hellmann: „Als alles tobte und als ich gesehen habe, dass der Cup auch mal zu den Fans geht und sie ihn hochhalten, das war ein sehr berührender Moment. Erst danach habe ich mich entschieden, ebenfalls auf den Platz zu gehen.“

- Werbung -

10 Kommentare

  1. So wie es nun mehrfach geschildert wurde, ….werden wir wohl uns drauf einstellen müssen , Ndicka , Kamada , Gonzo und evtl auch Kostic zu verlieren. Hoffe auf Glasners Worte , dass zumindest Kostic uns erhalten bleibt ….da dieser Aderlass schwer zu kompensieren wird ( zumal wir mit Kostic + Kamada ) die beiden stärksten Assistgeber auf einen Schlag verlieren würden . Das zu kompensieren in einer erstmaligen CL Saison würde schwer werden und gerade in Anbetracht der Tatsache, dass wir dann vorne den Gegenpart zu Rafa hätten , die dann beide von diesen beiden Assists leben würden . Lets see…..Würde ungern beide verlieren und hoffe auf baldige Meldungen von Vertragsverlängerungen.
    Forza CL SGE

    39
    16
  2. Jetzt hört doch mal auf, den Abgang von wichtigen Spielern herbeizureden. Das ist doch alles noch gar nicht raus.

    69
    1
  3. Es wird auf jeden Fall spannend werden mit welchen Spielern wir in die neue Saison gehen. Das gilt sowohl für mögliche Abgänge wie auch für Neuzugänge. Ich denke, dass die Chancen die Leistungsträger auch zu halten bei 50:50 stehen. Und demgemäß müssen wir damit rechnen, daß der Eine oder der Andere gehen wird dem wir nachtrauern werden. Aber ich glaube nicht an einen Ausverkauf. Ich bin zuversichtlich, daß wir in der kommenden Saison eher besser als schlechter aufgestellt sind. Zumal innerhalb der Mannschaft einige Spieler noch Steigerungpotential haben.

    26
    0
  4. Ich denke auch, dass uns nicht Angst und Bange sein muss. Im Endeffekt sieht die Situation schon viel rosiger aus als in den letzten Jahren, wo wir auch immer wieder Aderlasse hatten. Die Champions-League-Teilnahme wird uns für viele interessant machen, der Sturm steht, für die Abwehr haben wir genug Alternativen…

    Es wird auch noch viel Wasser den Main entlang fließen, bis das Karussell losgeht. Also ruhig entspannt zurücklehnen.

    13
    1
  5. Ich bin da auch ganz locker im Schritt. Wir haben Ende Mai, das verdammte Ding ist in Frankfurt und im September hören wir die CL Hymne im Waldstadion. Zurücklehnen und genießen ist angesagt.

    29
    0
  6. Wau Gerüchte um Gerüchte.
    Ist das jetzt schön lese jetzt gerne hier mit.
    Sage aber ganz klar die Eintracht ist auf einem sehr guten Weg. Klare Aussagen und MK hat klar gesagt mit jedem Spieler wurde schon gesprochen. Perfekt.
    OG hat gesagt er hat mit Kostic gesprochen auf dem Platz und er spielt nächstes Jahr bei uns. Kostic gibt Interviews auf Deutsch und im Flieger nach Hause wenn man zwischen den Worten hört mit Hinti sag vieles aus.
    Was ich mega stark fand war Lenz. Er kommt rein zum Elfmeter schießen. Da brauchst du Mega nerven. Das war der beste Elfer geschossen von Eintracht. Wau !! Dachte oh Gott Lenz schießt als erster aber genau er hat gezeigt ich bin da. Starke Leistung und Stärke.
    Wenn ein Angebot kommt für Kamada und Dicka annehmen. Egal was sie bieten. Kostic verlängern, Hauge fest einkaufen weil der wird noch richtig geil bei der SGE. Hrustic halten unbedingt auch er wird mega wichtig.
    Aber wir brauchen noch einen 9 unbedingt. Die neuen in den Demos ist keiner richtig dabei.
    Da ist kein Silva dabei.
    UPS jetzt hab ich doch viel geschrieben wollte aber nur mein Gefühl geben. Denk bitte daran ich habe keine Ahnung von Fussball. Grins

    7
    2
  7. Noch mal kurz wer hat Dresden angeschaut. Da gab es nur einen auffälliger Spieler. Wau da gab es Spieler der richtig auffällig war. Wehm ist dieser auch aufgefallen?

    1
    7

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -