Makoto Hasebe will mit der SGE in die Champions League. (Bild: Heiko Rhode)

Eintracht-Defensivmann Makoto Hasebe ist einer der weniger Spieler der Frankfurter Eintracht, die schon Champions League-Luft schnuppern konnten. In der Saison 2009/2010 spielte er mit dem VfL Wolfsburg in der Königsklasse, hier war aber nach der Vorrunde Schluss. Auch aufgrund dieser Erfahrung ist der Japaner in der Mannschaft der Hessen derzeit noch mehr gefragt als sonst. Schließlich steht die SGE vor den drei letzten Spieltagen der Saison 2020/2021 auf Platz vier, der die erstmalige Qualifikation zur Champions League für die Eintracht bedeuten würde. Im Interview mit „Sport1“ äußerte er sich zum Endspurt, zum Abgang von Adi Hütter und warum eine starke Defensive bei der Eintracht schon fast einen Sieg garantiere…

Man konnte zuletzt den Eindruck gewinnen, dass der SGE ein bisschen die Puste ausgegangen war. Aus den letzten drei Spielen gab es nur einen Sieg, gegen Borussia Mönchengladbach und Bayer 04 Leverkusen setzte es sogar recht deutliche Pleiten. Hasebe betonte, dass die Pause für die SGE sehr gelegen gekommen sei: „Wir haben die Woche dafür genutzt, um uns körperlich und geistig etwas zu erholen. Die Pause kam daher genau richtig für uns. Wir haben in der englischen Woche gegen Leverkusen und Gladbach verloren und nur gegen Augsburg gewonnen. Jetzt haben wir noch drei wichtige Spiele vor uns und können uns für die wichtige Phase erholen. Wir müssen für den Endspurt vollständig bereit sein.“ Viele Personen rund um die SGE sahen im Abgang von Coach Adi Hütter, der die Hessen in Richtung Mönchengladbach verlässt, einen Grund für den Leistungsabbruch. Hasebe gab zu, dass er „natürlich auch sehr enttäuscht war“, er aber keinen Zusammenhang zwischen dem Abgang Hütters und den Niederlagen sehe: „In Gladbach und in Leverkusen kann man verlieren. Ich glaube, dass wir immer noch gut unterwegs sind. Wir haben noch drei Spiele vor uns und stehen einen Punkt vor Dortmund und einen Punkt hinter Wolfsburg auf dem vierten Platz. Wir haben weiterhin die historische Chance auf die Champions League. Dafür müssen wir weiter positiv bleiben und unsere Qualität auf dem Platz zeigen.“

Führungsspieler als Helfer

Vielmehr habe es an der Eintracht direkt und nicht an ihrem Coach gelegen, es habe „die letzte Konsequenz gefehlt“, so der 37-Jährige. Um das große Ziel Champions League zu erreichen, hat man schon von vielen Akteuren gelesen, dass sich die Mannschaft ohne Hütter noch einmal eingeschworen habe. Hasebe baut hier vor allem auf die erfahrenen Spieler wie sich selbst, Sebastian Rode, Kevin Trapp, Martin Hinteregger, Timothy Chandler, Filip Kostic und Stefan Ilsanker. Er sehe sich hier aber auch als Ansprechpartner für die jungen Spieler, denen er mit seiner Erfahrung gerne helfe: „Ich kommuniziere mit jungen Spielern. Evan N’Dicka, Tuta oder Djibril Sow zeigen eine gute Mentalität. Ich mache mir deshalb keine Sorgen.“

Im Jahr 2009 erlebte Hasebe eine ähnliche Situation mit ähnlichem Druck. Er wurde damals mit dem VfL Wolfsburg nach herausragender Aufholjagd Meister, der FC Bayern verfolgte die Wölfe bis zum Schluss, ähnlich wie jetzt Borussia Dortmund die SGE. Dennoch sieht er hier keine großen Parallelen. Er denke daher eher an eine ähnliche Situation mit der SGE: „2009 war ich das zweite Jahr in Deutschland und hatte noch keine Erfahrung gesammelt. Das liegt aber sehr weit zurück. Ich denke deshalb vor allem an unsere Situation bei der Eintracht im Sommer 2019 zurück.“ Aus dieser Situation will er gelernt haben: „Damals standen wir kurz vor dem Ende der Saison auf Platz drei, aber wir waren noch im Europapokal vertreten. Die Fitness ist in diesem Jahr deshalb besser als vor zwei Jahren. „

Selbstbewusst gegen wiedererstarkte Mainzer

Um die Champions League sicher zu erreichen braucht die SGE eigentlich „nur“ drei Siege gegen den 1. FSV Mainz 05, den FC Schalke 04 und den SC Freiburg. Auf dem Papier machbare Aufgaben, aber bereits das erste Spiel gegen die wiedererstarkten Mainzer ist ein echter Brocken, denn unter Bo Svensson hat das Team zuletzt 28 Punkte geholt, zuletzt gab es einen verdienten 2:1-Sieg gegen die Bayern. Das sieht auch der Rechtsfuß so. Er warnt vor den Rheinhessen, gibt sich aber trotzdem selbstbewusst: „Sie spielen aggressiv und sind taktisch diszipliniert. Sie sind ein sehr schwerer Gegner. Andererseits sind wir zu Hause ungeschlagen. Wir respektieren Mainz, aber wir haben Selbstvertrauen und wollen unbedingt im nächsten Spiel drei Punkte holen.“ 

Offensive als Lebensversicherung

In den bisherigen Saisonspielen konnte sich die Eintracht bisher eigentlich immer auf seine Offensive rund um Toptorjäger André Silva und Flügelflitzer Filip Kostic verlassen. Für Hasebe sind die beiden, gemeinsam mit Landsmann Daichi Kamada, den man nicht vergessen solle, eine Art „Lebensversicherung“: „Deswegen stehen wir aktuell auf Rang vier. Wenn wir hinten die Null halten, dann gewinnen wir, weil unser Sturm viele Tore erzielt.“ Hier sticht natürlich vor allem Silva raus, der bereits 25 Tore erzielte, mit denen man „eigentlich Torschützenkönig wird“. Der Portugiese sei ein typischer Strafraumstürmer: „Er ist nicht so schnell, aber in der Box ist seine Bewegung top. Er geht immer Richtung ersten Pfosten und setzt sich dann auf den zweiten Pfosten ab. Das ist für den Abwehrspieler sehr schwer zu verteidigen. André hat dazu eine unglaubliche Schusstechnik, er kann mit rechts und links schießen und gut köpfen.“

Aufgrund der guten Ausgangssituation sprach der Japaner auch noch einmal Klartext. Für ihn sei es „eine Enttäuschung“, wenn es nach dieser Saison „nur“ in die Europa League gehen würde und er sei aufgrund der Qualität der SGE überzeugt davon, dass die SGE die „Königsklasse“ schafft: „Es ist mein Traum, noch einmal die Champions-League-Hymne zu hören!“

- Werbung -

46 Kommentare

  1. Ich wünsche es natürlich allen Spielern, dem Staff und auch den Fans, aber Hasebe wünsche ich es ganz besonders! CL Hymne im eigenen Stadion und vor allem vor den Fans. Was ein Traum.

    Haut alles raus auf die letzten Spiele, als würde es kein Morgen geben. Jetzt gilt’s!

    45
    0
  2. Schlechter kann der Spieltag nicht starten… hoffen wir mal, dass da noch was passiert!

    17
    1
  3. Wolfsburg und Dortmund führen und werden mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch die ausstehenden Spiele gewinnen.
    Wenn wir nicht alle drei Spiele gewinnen dürfte sich Wolfsburg sogar eine Niederlage erlauben

    Wir müssen es selbst richten!

    34
    2
  4. Wow. Eins muss man denen echt lassen. Wenn der bvb es noch in die cl schafft, kann keiner sagen, die hätten jetzt auch nicht alles dafür getan. Schon stark

    21
    11
  5. Es liegt an uns, wir haben es selbst in der Hand, noch drei Endspiele.
    Morgen der alternativlose Sieg gg Mainz
    und dann mit frischem Selbstvertrauen gg Schalke und zuhause gg Freiburg.
    CL-Platz aus der Polepostition verteidigen, aus dem Windschatten wird’s schwieriger bei dann nur zwei ausstehenden Spielen.

    30
    1
  6. So ätzend das wir am Sonntag spielen! Und selbst Schalke hat nun wieder irgendwo Motivation gefunden..

    19
    1
  7. Jetzt sind wir der Jäger. Hoffentlich wird der beschissene Spieltag morgen nicht noch beschissener. So viel zum leichten Spiel auf Schalke.

    15
    1
  8. Ruhig Leute, ganz ruhig. Gerade mal eine HZ gespielt,noch hat hier niemand 3 Punkte sicher, weder der BVB noch Wolfsburg.
    Ihr wisst doch, 90min und so…

    FORZA SGE!!!!

    10
    6
  9. Und Schalke trifft doppelt, müssen die drei Spiele vor Schluß anfangen, ihren Job ernst zu nehmen?…

    Hilft alles nichts, WIR müssen unsere Spiele gewinnen und nicht auf Ausrutscher von Dortmund hoffen.

    17
    1
  10. Es ist ja auch gar keine Rede davon, dass andere verlieren müssen. Das wird erst relevant, wenn es rechnerisch nicht mehr aus eigener Kraft geht.

    Ich gönne es dem bvb. Die begeistern mich jetzt schon. Mir wäre lieber, Wolfsburg würde rausrutschen.

    7
    40
  11. @ 18
    Ja, haben wieder in den Abstiegsgang geschaltet. xD

    Widerlich, wie sehr ich den Dosen gerade die Daumen drücke…

    4
    6
  12. SKY Reporter Kai Dittmann geht richtig ab bei BVB Toren, geht gar nicht!
    Man kann sich bisschen zurückhalten!
    Meine Fresse!!!

    28
    4
  13. Wenn Leipzig nächste Woche auch verliert und die anderen drei alles gewinnen können die auch noch aus den CL Rängen raus fliegen. Fände ich super 🙂

    16
    2
  14. Ehrlich gesagt – mir ist das egal, wie der Rest spielt – gewinnt die Eintracht 2 von 3 Spielen haben wir es. Morgen ziehen wir wieder vorbei und auf Schalke feiern wir die CL 🙂

    12
    19
  15. - Werbung -
  16. Morgen gibt es ein 0:3, aber egal top Saison. Hoffe wir halten Platz 5. Dann neuer Trainer, versuchen paar gute Spieler zu holen und die Ablösen für Kostic und Silva vernünftig anlegen, also nicht nur in Spieler. Und weiter geht’s ohne Abstiegssorgen.

    11
    82
  17. Leute, Leute…
    Keiner hat für uns gespielt. Wir müssen unsere drei Spiele gewinnen und uns die Champions League verdienen! Sonst haben wir es auch nicht verdient!
    Möchte aber ehrlich sein… Ich persönlich wünsche mir wie jeder hier von Herzen es zu schaffen aber ich muss gestehen – glaube nicht das wir es schaffen…
    Die Schwierigkeit für uns alle besteht darin, sollte es „Nur“ für die Euroleague reichen- ES TROTZDEM ALS ERFOLG anzusehen. Vor der Saison hätte es sicher jeder unterschrieben…
    Aber allein die Tatsache das wir drei Spieltage vor Schluss noch um die Champions League mitspielen können ist doch ein Traum.
    Also lasst es uns feiern und genießen und sollten wir es nicht schaffen, kurz enttäuscht sein, unsere Mannschaft trotzdem für eine sehr gute Saison feiern.
    SO ODER SO…. EUROPACUP IN DIESEM JAHR.

    21
    9
  18. @einige
    Was ist los mit euch ???

    Erstens: Wenn man zu den Dosen hält (schändlich genug), damit der bvb verliert, dann glaubt man wohl nicht an die eigene Stärke der SGE, diese drei Spiele gewinnen zu können, oder was ? Versteh ich nicht.

    Zweitens: Wenn man nicht das Vertrauen aufbringt, unfallfrei gegen Mainz, Schalke und Freiburg bestehen zu können, warum will man dann unbedingt gegen Real und ManCity antreten dürfen ? Verstehe ich ebenfalls nicht. Was soll das werden ?

    Die SGE verdient es sich jetzt selbst, oder eben nicht. Aber zu RB zu halten, das kann bei dem ganzen RB Gebashe nun eigentlich nicht sein. Das schließt sich doch aus.

    36
    29
  19. Charaktertest morgen! Alle gegen uns gespielt.

    zu @ffm71: Ich habe nie gegen RB „gebasht“ und gehofft das die Heute nen Punkt holen gg. die Bienen. Man darf ja auch mal Glück haben. Natürlich muss man auf die eigenen Stärken vertrauen aber es gibt halt viele Faktoren im Sport die man nicht beineinflussen kann (Verletzungen, Elfer, rote Karten usw.). Deswegen wäre mir ein Punktverlust von Dortmund heute recht gewesen.

    Der Vergleich ManCity und Real mit Schalke und Mainz hinkt meiner Meinung nach. In der CL hast Du als Eintracht nichts zu verlieren, gg. Schalke, Mainz, Freiburg schon, Du kannst eine historische Chance verspielen. Nun denn morgen Abend wissen wir mehr.

    26
    3
  20. @29
    Wir haben soviel Punkte schon geholt wie nie, wir hätten jetzt schon die CL verdient und deswegen wäre es auch nur verdient wenn auch mal ein direkter Konkurrent patzt. Dieses Gelaber wir haben es nur verdient wenn wir jetzt drei Spiele gewinnen kann ich nicht mehr hören. Da fragt kein Schwein am Ende mehr danach wie wir die CL erreicht haben. Hauptsache wir haben sie. Die Bayern sind jetzt Meister weil Leipzig verloren hat, da ist es auch scheissegal ob die jetzt 3:0 gegen Gladbach gewinnen oder die letzten drei Spiele noch 0:20 verlieren.

    23
    5
  21. @lebbe geht weider: kann mir gar nicht vorstellen, dass Danny morgen spielt. Dem waere doch schwindliger, als dem Kramer nach dem Bodycheck im WM Finale…

    4
    2
  22. @29
    Ich denke da nur an mein altes Herz. Da weiß ich nicht ob ich ein Finale das sich vielleicht erst in den letzten Minuten entscheidet überlebe :-). Deshalb wäre 4 Punkte vor dem letzten Spieltag schön gewesen um es richtig zu genießen.

    9
    0
  23. Denke schon, dass Danny morgen spielt. Er wird dem Hütter schon zeigen (wollen), dass er Fußball spielen kann.

    11
    3
  24. Vielleicht hast Du recht… Aber der ist doch auch heiss auf die Hymne. Neuer Trainer, neues Glueck naechste Saison. Vielleicht bin ich da zu naiv – kann mir einfach nicht vorstellen, dass er sich gegen uns reinhaut, geschweige denn ne Torvorlage gibt. Vielleicht hat er ja doch Migraene morgen frueh 🙂

    3
    7
  25. Die Wahrheit liegt morgen auf dem Platz, bei allen Absichtserklärungen der Spieler, die sich vor jedem Spiel auf Fragen von Journalisten äußern müßen.
    Ich hoffe, daß morgen gekämpft und alles gegeben wird. Angst etwas zu verlieren darf keinen Platz in den Gedanken haben, da dies nur hemmt. Ihr habt bis auf die letzten drei Spiele so großartig und selbstbewußt gespielt. Konzentriert und bissig agieren ist das Gebot der Stunde. Ihr wollt in die CL, dann redet nicht nur davon, dann zeigt es wieder auf dem Platz. Belohnt euch selbst für euere tolle Saison bisher und redet Mainz nicht stärker als sie sind.
    Schützenhilfe von anderen Clubs könnt ihr nicht erwarten. Also nehmt es selbst in die Hand, Jungs !
    Lebt eueren Traum und habt Freude dabei, das sorgt für die nötige Lockerheit ! Ich glaube an euch !

    24
    1
  26. ja klar haben wir die zwei Spiele gegen Gladbach und gegen Leverkusen verloren.
    Aber wir verlieren weder gegen Mainz, Freiburg oder Schalke.
    Die zwei Niederlagen konnten wir uns leisten, weil wir die restlichen 3 Spiele gewinnen.
    Oder einfacher: genauso viele Punkte wie Dortmund holen oder 2 Punkte mehr als Wolfsburg.
    Das wird morgen das Endspiel um die CL – es wird ein Charaktertest, auch jetzt wo wir nachlegen MÜSSEN.
    Und am Ende entscheidet eben die Qualität.
    4:2 nach einem wilden Spiel

    16
    2
  27. Bo Svensson hat eine interessante PK gegeben. Er ist voll konzentriert auf das morgige Spiel und ließ sich durch keinerlei Fragen davon abbringen. Jeder einzelne seiner Mannschaft soll seine volle Leistung gegen jeden von uns auf den Platz bringen. Das wird er seinen Jungs auch rüberbringen, von der ersten Minute an (uffbasse!). Seine Jungs sollen die Räume dicht machen und die Zweikämpfe suchen, die dann von einem weiteren Spieler abgesichert werden. Das eröffnet Gelegenheiten für Seitenwechsel. Wenn sie Kostic oder Younes doppeln und gleichzeitig die Mitte absichern wollen, gibt es Räume für Durm und Kamada bzw. Rode. Die müssen sich dann aber auch was trauen. Allerdings: Durms direkter Gegenspiel ist Mwene – da kann er nicht bedingungslos in die Offensive gehen. Gleiches gilt erst recht für Tuta. Kohr war gegen Hertha Spielmacher und hat gezeigt, was er drauf hat. Aber er neigt bekanntlich, wenn er unter Druck gerät, zu rustikalen Ausfällen. Insgesamt scheint mir die Mainzer Spielweise ziemlich kräftezehrend zu sein. Ob die in der letzten halben Stunde noch so können wie zu Beginn der Partie, ist fraglich. Bei den Spielen heute war es ja auch so, dass in der 2. HZ die Tore purzelten.

    10
    3
  28. War zwar auch nicht begeistert die Ergebnisse heute zu hören, aber vielleicht auch besser, wenn die Jungs dann nicht morgen ins Spiel gehen und im Hinterkopf haben, ein Unentschieden könnte auch reichen! Nein, die Maßgabe ist ganz klar in diesen letzten 3 Spielen auch 3 Siege zu holen! Genau so müssen wir dies angehen und wir haben genügend Qualität das auch zu schaffen!

    Forza SGE

    8
    2
  29. Wenn man sieht wie Gladbach und Leverkusen spielen und gegen uns dann klar gewinnen, dann sieht man erst wie schlecht wir eigentlich zur Zeit sind. Da kann mir doch keiner sagen, dass das nichts mit der Hütter Verkündung zu tun hat. Das lässt mir für morgen keine große Hoffnung auf 3 Punkte.

    17
    16
  30. Wir spielen gegen Mainz und Freiburg zu Hause und auswärts gegen Schalke! Es gibt keinen Grund sich in die Hose zu machen! Die Jungs müssen einfach nur ihr Potenzial abrufen und an sich glauben! Diese Spiele genießen, weil die Euro League schon erreicht ist anstelle an die Champions League zu denken!

    Forza SGE

    12
    2
  31. Wenn wir es aus eigener Kraft nicht in die CL schaffen, spielen wir in der EL, wir haben Probleme….

    13
    3
  32. Richtig, das sind Luxusprobleme. Aber es wäre halt was, was wir noch nie hatten. Vor der Saison hätte ich die Quali für die Euroleague gefeiert wenn wir es erreichen würden. Nur dann sind wir super drauf, schlagen Wolfsburg und Dortmund. Haben bei 6 spielen, 7 Punkte Vorsprung und dann vergeigen wir das noch. Da wäre ich erstmal tief enttäuscht. Wenn ich beim ersten Euro League Spiel im Stadion stehe, sieht das wahrscheinlich wieder ganz anders aus 🙂

    15
    2
  33. Morgen wird sich zeigen, ob die Jungs das leidige Trainer-Thema verarbeitet haben. Ich hoffe, dass jedem klar ist, dass es nur um den Sieg geht – egal wie.

    Übrigens sollte niemand damit rechnen, dass da Costa und Kohr mit angezogener Handbremse spielen. Erstens wäre das äußerst unsportlich. Zweitens wissen die beiden noch nicht, was im Sommer mit ihnen passiert und es wäre unklug, sich die Option Mainz zu verbauen.

    Wir kennen die beiden aber sehr gut und sollten in der Lage sein, ihre Schwächen auszunutzen.

    9
    3
  34. @Spiderschwein
    So sieht’s aus. Vor Saisonbeginn wären wir alle mit der EL glücklich gewesen. Was gibt’s also zu motzen, wenn’s für die CL nicht reicht?
    Die Mannschft muss sich jetzt auf ihre Stärken besinnen und das Thema CL eigentlich komplett ausblenden. Die bisherige Stärke lag die halbe Saison ja im unbefangenen Komfort der Underdog-Rolle. Also einfach spielen und hinterher freuen…

    6
    4

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -