Bald wird es ernst. Götze vor Testspie-Debüt Bild: IMAGO images / Kessler-Sportfotografie)

Seit gut zwei Wochen befindet sich Eintracht Frankfurt im Training für die kommende Saison. Mittlerweile hat es mit Filip Kostic auch der letzte Adlerträger zurück zur Mannschaft geschafft – und ist hoffentlich auch gekommen, um zu bleiben. In jedem Fall wird der Serbe aber mit in das kommende Trainingslager reisen, das ab morgen für den Tross ansteht. Denn bereits zum vierten Mal geht es für die SGE nach Windischgarsten in Oberösterreich.

Gegner der Eintracht bald mit Europapokalsiegerbesieger-Mentalität?

Für Oliver Glasner liegt der Fokus derweil zu 100 Prozent auf das, was die Mannschaft und den Verein in den kommenden Wochen und Monaten erwarten wird. Im Interview mit „Eintracht TV“ erklärt er, dass sich alle im Team und drumherum mit voller Vorfreude ihre Arbeit jeden einzelnen Tag aufnehmen, um Stück für Stück besser zu werden: „Wir sind stolz auf das Geleistete, aber wir werden uns darauf nicht ausruhen, sondern jetzt heißt es Frische zu bekommen, Abläufe zu festigen und vor allem viele neue Spieler zu integrieren. Und das bedarf von jedem die volle Aufmerksamkeit.“ Denn für den Cheftrainer ist eines klar: Die kommenden Gegner werden mitunter mit einer extra Portion Motivation gegen die Eintracht spielen, das zeigten bereits die beiden zurückliegenden Testspiele: „Gegen den Europapokalsieger wollen sie alle gewinnen. Es gab ja auch mal dieses ‚Europapokalsiegerbesieger-Shirt‘. Und das zeigt uns, dass wir noch einmal etwas draufpacken müssen.“

Auf der Suche nach der besten Elf – und nicht nach den besten elf Spielern

Mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung ist der Österreicher unterdessen zufrieden. Alle Spieler sind fit und (abgesehen von Aurelio Buta) auch gesund. Bei der Qualität der Neuen sehe er bereits einen ordentlichen Schub, doch für Glasner zählt nicht die Stärke des Individuums, sondern die Mannschaft. „Louis van Gaal hat mal gesagt, dass er nicht die besten elf Spieler brauche, sondern die beste Elf“, und das gilt es nun zeitnah herauszufinden. Und auf der Abgang-Seite? Da verlor der Klub bisher noch keinen so wirklichen Stammspieler. „Mit welchem Engagement Spieler wie Evan N’Dicka, die hier bereits lange Weggeschrieben wurden, von Tag eins an zur Sache gehen, ist beeindruckend“, findet er. Doch die Transferzeit geht noch bis zum 1. September. Viel Wasser wird bis dahin den Main hinablaufen und die ersten Pflichtspiele im DFB-Pokal, dem Supercup und der Bundesliga werden absolviert sein, bevor der Kader endgültig fix sein wird. „Darüber mache ich mir aber keine großen Sorgen, denn das geht jedem Trainer so.“

Götze? „Wenn nichts dazwischenkommt, gibt er gegen Linz sein Debüt“

Viele prognostizieren derweil, dass das Trainerteam irgendwann auf eine Vierkette in der Abwehr umstellen wird. Die Transfers in der Defensive untermauern diese Thesen unterdessen, doch für Glasner ist die Grundordnung kann nicht das Entscheidende: „Ich kann viele Spielsituationen aus der letzten Saison zeigen, wo wir in einer Vierkette agieren. Doch das ist völlig Zweitranging. Wichtig ist: Welche Verhaltensweisen haben die Spieler? Wie wollen wir mit eigenem Ballbesitz spielen? Wie wollen wir gegen den Ball agieren?“ Um die Prinzipien der Grundidee geht es – und das sollen wesentlich auch die neuen Akteure schnell umsetzen. Und einer davon ist Mario Götze, der bisher noch auf sein Debüt im Adlerdress wartet. Am Samstag geht es gegen Glasners Ex-Klub LASK aus Linz und möglicherweise schlägt da die Stunde null? „Ich dachte eigentlich, dass es bereits gegen Aschaffenburg so weit sei. Aber wenn jetzt nichts mehr dazwischenkommt, dann wird er dort sein Debüt geben.“ Wichtiger ist aber: Im Trainingslager wird die Mannschaft weiter eine Einheit formen und sich die konditionellen und spielerischen Voraussetzungen aneignen, um eine erfolgreiche Saison zu spielen.

- Werbung -

12 Kommentare

  1. “ Ich brauche nicht die 11 besten Spieler – sondern die beste 11″
    Welch starker Spruch und 100% Wahrheit.
    Dann haut mal rein in Oberösterreich, der 1. August kommt zwar langsam, aber näher
    Forza SGE !

    83
    0
  2. Wir hatten einige gute Trainer in den letzen Jahren, aber irgentwie springt der Funke bei Olli nochmal ganz anders rüber.

    Ich weis nicht wie viele von euch damals sich etwas näher mit seiner Vita befasst haben…aber auch diese passt bei genauerer Betrachtung irgentwie zu uns. Gefühlt sein ganzes Leben bei einem Verein verbracht (Ried), nach seinem Karrierende dann auch erstmal in Ried trainiert danach ins ~80km entfernte Linz. Und den Abstecher zu Salzburg hat er wohl auch nur gemacht, weil da irgentwie Connections aus Ried mitgespielt haben.

    Ich kennen den Österreich-Fussball zu gering um die Leistung irgentwie in Relation zu setzen, aber ich denke das war schon relativ spektakulär. Und dann kommt dieses arme Fussballgenie nach Wolfsburg (um Gottes Willen). Eine Fanszene deren „Ultras“ sich in der VW-Kantine organisieren, eine abgrundtief hässlichen Stadt und ein Kader voller Söldner. Und Jörg Schmadke.

    Ein Wunder das er nicht schreiend zu Fuss übern Brenner zurück ist. Aber, unser Glück. Die SGE ist ein Verein der sehr viele Emotionen verkörpert. Und jeman der selber über 500 Spiele für einen Verein gemacht hat als Spieler sollte im Verein Charly Körbels (#602) sicher viel wiederfinden. Es hat halt bis Piräus gebraucht bis der Olli den Wolfsburg Beton abgeschüttelt hat und den Ball über die Dächer des Stadions in unsere Herzen schoss.

    Der Olli war angekommen. Und was er danach mit unserer Mannschaft gemacht hat haben wir alle gesehen. Ich habe seit 2016 relativ viele PKs angeschaut. Und um es mal bildlich auszusprechen, Niko Kovac und Fredi Bobic haben eine Bestie geschaffen, die Adi Hütter immer kontrollieren wollte. Doch wenn der Dompteur meint er wäre dem Löwen vorraus.., egal. Dann kam OG, er hat erkannt wie man die Bestia Blanca führt, wann man sie loslässt und wie man vorallem die gesamte Bestie mitreißt.

    Er hat es geschafft den Kader intakt zu halten, trotz diverser Härtefälle. Er hat Knauff, Lindström und Borre mustergültig integriert, (ok, bei Borre hat es gedauert, aber als es drauf ankam war er komplett da) und es geschafft das was uns als Eintracht so stark gemacht hat in den letzen Jahren zu verfeinern aber auch uns weiterzuentwickeln. Ich hab letzens nochmal so ein paar Highlight Videos der letzen Saison gesehen, und da waren viele Spielzüge, Tore, Chancen etc dabei die aus mehr als Kostic Flanke Silva Tor bestanden.(ok das war halt auch MEGA erfolgreich), aber es war eine Weiterenwicklung zu sehen.

    Dieses Jahr ist auch das erste Jahr wo OG deutlich mehr in die Kaderplanung involviert wurde und man 1 Jahr Zeit hatte zu analysieren welche Spielertypen unsere Mannschaft braucht damit wir weiterhin erfolgreich international und auch in der Liga langfristig erfolgreich mitspielen können.

    Und ich persönlich bin der festen Überzeugung das es in der kommenden Saison schwer werden könnte für die üblichen Verdächtigen viel zu kritisieren. Mit der Kadertiefe können wir variabel auf den Gegener individuell angepasst aufstellen und auch mal mehr oder weniger Offensivkraft bringen ohne das gleich die Kaderqualität leidet.

    Wird Zeit das es endlich losgeht 🙂

    148
    4
  3. @2
    Schöner Kommentar. Bei mir hat es ehrlich gesagt etwas gebraucht bis ich ihn sage ich mal ins Herz geschlossen habe.

    Da kommt nach dem einen Österreicher dessen Abgang sehr unschön war gleich der Nächste und ich habe erst gedacht die sind sich vielleicht zu ähnlich, vielleicht bräuchten wir auch mal so ein Typ Baumgartner oder Kloppo der mal ein anderes Feuer rein bringt. Auch als es dann zwischenzeitlich Mitte der Vorrunde nicht so lief, hat man sich dann schon gefragt ob OG der Richtige ist.

    Komischerweise hat er für mich genau die Fehler bei den PKs so direkt angesprochen, dass ich schon damals gesagt habe:“ er weiß wenigstens wirklich 100% genau woran es hängt“. Die Umsetzung schien das eigentliche Problem.

    Für mich war auch das Piräusspiel dann auch so etwas wie der Wendepunkt. Keiner hat realistisch damit gerechnet das wir da gewinnen. Lammers hat gefühlt jeden Ball zum Gegner gespielt und Oli gegen die Bande getreten, da hat man schon gedacht oh je. Anderseits stand die Mannschaft hinten kompakt und Piräus hat sein Feuerwerk durch eine taktische clevere Aufstellung von OG nicht abbrennen können. Nachdem dann echt der Ruck auch vorne durch die Mannschaft nach dem Ausraster von OG gegangen ist und N ‚ Dicka in Socken das Tor eingeleitet hat und wir da wirklich gewonnen haben war das Weiterkommen in der EL zum Greifen nahe und realistisch. Das Spiel hat man gemerkt hat im Prinzip Glasner gewonnen. Und nach dem Spiel, war zum Glück live dabei ,wurde er zurecht auch frenetisch gefeiert. Das Spiel war so etwas wirklich wie der Wendepunkt. Glasner hatte ab da den absoluten Rückhalt der Fans und konnte dann zumindest vom Umfeld her in Ruhe arbeiten.

    Denke es hat etwas gedauert bis er seine Art Fussball zu spielen und seine Ideen an den Mann bringen könnte. Aber was er in Wolfsburg damals schon und vor allem bei uns mit der vor allem eher mittprächtigen Offensive da international rausgeholt hat, ist schon eine echte Meisterleistung. Auch menschlich ein straighter Typ, auch immer cool drauf und mit dem Gewissen Schalk auch im Nacken. Kein Schönredener wie Adi , sondern ein Realist und jemand der immer weiß was man verbessern kann. Da der Trainer wirklich oberstes Niveau hat, glaube ich dass es auch mit den Neuzugängen diese Saison eine erfolgreiche Saison wird. Auch vor allem wegen OG.

    90
    2
  4. @2. Der Adler aus Hamburg

    Well said, man 🙂

    Was von mir etwas flapsig rüberkommt soll bitte als großes Kompliment verstanden werden.

    Ollis Fachkompetenz mal bei Seite schiebend… der Mann hat – zumindest mich – emotional gewonnen. Eine durch und durch nette, gradlinige und lustige Type. Setzt diesbezüglich Nicos Werk potenziert fort, was jener durch seinen, inzwischen vergebenem, Move jäh zerstört hat.

    Just trust in Olli… oder wieviele Trainer kennt ihr, die den größten persönlichen Erfolg und einen der größten des eigenen Vereins im Strohhut der eigenen Frau und im Trikot des eignen Spielers abfeiern?? Legendärisch.

    70
    1
  5. @ Der Adler aus Hamburg ,
    Einfach nur super analysiert !
    Nur der Beginn des letzten Absatz ? So schön und einfach ist die Welt nicht. Die üblichen Verdächtigen werden überhaupt keine Probleme haben viel und oft zu kritisieren, denn es ist ja deren Berufung. Da spielt die Substanz der Kritik absolut keine Rolle , Hauptsache ich finde oder konstruiere etwas und schließlich gilt : „das wird man ja wohl noch sagen dürfen“.
    Doch entscheidend sind nicht die ewigen „Kritiker“ , die überwältigende Mehrheit von uns steht felsenfest zur Eintracht , akzeptiert Schwächen und Niederlagen , bejubelt vorallem Erfolge und freut sich über die positive Entwicklung.
    Das ist das Wichtigste
    Forza SGE !

    34
    1
  6. Kann das hier bislang gelesene nur bestätigen, Danke Adler aus Hamburg für den Kommentar.
    Persönlich fand ich von Beginn an die Idee OG als neuen Trainer zu verpflichten gut. Er hatte schon in Wolfsburg unter schwierigen Bedingungen gezeigt was er kann und trotz Störfeuer die Mannschaft zu Höchstleistungen gebracht. Aber wie so oft lief es halt am Anfang der Saison nicht gerade gut Trainer sucht Mannschaft, also die beste 11 und nicht besten 11 Spieler. Trara um Kostic, Lenz ständig verletzt (fand ich auch gravierend fürs Team aber mehr im Nachhinein) 3er Kette, 4er Kette…..Sympathisch und geerdet kam OG von der ersten PK an rüber aber ja er ist sehr mit dem Team gewachsen. Piräus dann auch Fürth, irgendwie erzwungene Siege und bis zum Ende der RR lief es ja auch in der Liga nicht gerade schlecht.
    Jedenfalls spürt man jederzeit seine Kompetenz und zwar sowohl sportlich taktisch als auch menschlich. Das wird ihn nicht frei von Fehlern machen aber wie gesagt, er passt glaube ich auch, vor allem extrem gut zu uns und dem Team und dem Vorstand. Allein, die sicher gemeinsame Entscheidung, in der EL all in zu gehen und die Buli zu „Trainingsspielen“ zu machen war eindeutig gemeinsam und wurde von allen getragen. Weiter so und auch ich bin gespannt, ob wir es schaffen in der Liga konstanter auf hohem Niveau mitzuspielen. Ich halte es für möglich.
    Nur die SGE!

    37
    0
  7. Klasse Trainer, immer richtig analysiert und es angesprochen.
    Endlich mal ein Trainer der sagt wir fahren nach München um zu gewinnen.
    Jeder sagt halt mal sehen mit einem unentschieden können wir leben, nein ich will gewinnen.
    Natürlich spielt die eintracht die runde um Meister zu werden, Am Schluß kann man sagen es hat halt nur bis Platz x gelangt.
    Kann es kaum erwarten bis die runde losgeht.

    34
    0
  8. Ich war am Anfang auch etwas skeptisch, ob er zur Eintracht passen würde. Machte mir einen zu soften, lieben Eindruck. Aber man soll ja nicht nach Äußerlichkeiten urteilen. Nie um klare Worte verlegen und wie wir in der letzten Europaleague Saison gesehen haben, ein ausgezeichneter Analyst, der einen Gegner nach dem anderen ausgecoacht hat. Hoffentlich bekommen wir diese Saison auch in der Liga diesen Druck auf die Straße…

    23
    0
  9. Gehe mit viel Vorfreude in die neue Saison. Das Transferfenster gehört zum ersten Spieltag geschlossen.

    23
    0
  10. Letzten September war ich in Kitzbühel auf der hinterseer alm. Am Tisch saßen Wohlbetuchte Österreicher die sich gerade eine Immobilie gekauft hatten . Wir kamen auf Fußball zu sprechen und die Tatsache dass siebzig Glaser befreundet wären. Bin ja immer skeptisch aber die Aussage war: Frankfurt bekommt einen Trainer der menschlich, fachlich überragend ist und der mit uns Erfolg haben wird. Ich habe gelächelt und zweifelhaft den Kopf geschüttelt…. Der Mann hatte 100 Prozent recht mit allen seinen Aussagen die ich, gebe ich zu, für angeberei hielt. Abbitte an ihn alles wirklich alles hat gestimmt!!!
    Einfach nur geil ..!!!!!

    17
    1
  11. @9 da is was dran, wird ja von vielen Seiten bemängelt das so lange Transferfenster. hat irgendwie n faden Beigeschmack, wenn Spieler noch nach der Vorbereitung quasi schon aus der schon laufenden Saison gekauft werden. Wird halt vermutlich so argumentiert, dass die Ligen und Wettbewerbe in anderen Ländern und Klassen verschieden lang gehen.

    Aber selbst wenn Clubs oder Berater doch noch n fiesen last-minute-move bringen, dann ist mir diese Saison nicht gleich Angst und Bange drum, für Kostic ist mit defensiv Lenz und offensiv zb Alidou jetzt durchaus Potential und eventuell reicht die Zeit noch, um Yilmaz nachzuverpflichten als Backup. Das lange Transferfenster verschiebt vor allem n paar andere biz moves nach hinten, wenn die anderen spät reagieren, dann müssen wir halt eventuell auch noch spät nachbessern, auch wenn Besiktas bei so späten Transfers genauso wenig begeistert sein wird.

    Falls Kamada und/oder Ndicka gehen sollten, ist auch da keine Position komplett vakant, wie das letztes Jahr auf der Linksaußen eigentlich der Fall gewesen wäre, wenn Kostic gegangen wäre, wo Lenz ja zusätzlich noch verletzt ausgefallen is.

    Jetzt sind da schon komplett andere Vorzeichen, Krösche hat da bestimmt schon Plan b und c in der Schublade und vielleicht noch n paar. Auf dem Transfermarkt kommt ihm vielleicht auch zugute, dass er auch schon mal mit der viel dickeren Börse von RB Spieler shoppen war und weiß, was genau die reichen Clubs bieten können/wollen und was die Spieler erwarten. So kann er die Angebote der Konkurrenz gut abschätzen und denen gleich einen unterschriftsreifen Vertrag vorsetzen.

    3
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -