Die aktuelle Situation analysiert Oliver Glasner treffend. Kann er seine Mannschaft aber auch so einstellen, dass am Ende etwas Zählbares herausspringt? (Bild: Heiko Rhode)

Tabellarisch ist die Sache eindeutig: Frankfurt und Köln begegnen sich am Samstagnachmittag im Top-Spiel der Bundesliga auf Augenhöhe. Nur einen Punkt trennen beide Teams. Doch vor allem die Adlerträger befinden sich momentan im leichten Abwärtstrend. Chef-Trainer Oliver Glasner gibt sogar offen zu: „Wir machen eine relativ schwere Phase durch.“ Trotz mehrerer Spiele, in denen die SGE dominant auftrat – wie zuletzt zuhause gegen Wolfsburg –, sprang am Ende selten etwas Zählbares heraus. „Zwischen den Strafräumen sehe ich die Mannschaft besser als zuvor“, sagt Glasner zwar, jedoch sei seine Mannschaft „nicht zwingend genug im gegnerischen Strafraum“.

Positive Trainingseindrücke

Auswärts in Köln kann sein Team den Beweis antreten, dass die sehr positiven Eindrücke ihres Coaches von einer „relativ knackigen“ Trainingswoche berechtigt waren. Er sieht sogar einige taktische Optionen, denkt laut über eine Viererkette nach, da Filip Kostic wieder fit ist und Christopher Lenz gegen Wolfsburg überzeugt hat.

Einige Variablen gibt es jedoch noch:

Hinteregger in einer Sinnkrise?

Martin Hinteregger stand zuletzt vermehrt in der Kritik. Sein Foul am letzten Wochenende führte zum 1:0 für die Wölfe. Glasner verteidigte seinen Schützling zwar direkt nach dem Spiel, doch Zweifel bleiben. Der Coach über seinen österreichischen Landsmann: „Martin ist ein Spieler, der sich relativ viele Gedanken macht. Der mit sich und seinen Leistungen unzufrieden ist. Er ist introvertiert und sensibel – das geht alles nicht spurlos an ihm vorbei. Er ist extrem verwurzelt bei der Eintracht: Es ist sein Klub, bei dem er sich wohl fühlt. Ich erlebe Martin zurzeit mit deutlich mehr Engagement als damals, als ich hier her kam. Er kämpft um seine Form! Ich habe bei Martin das Gefühl, dass er kämpft, deshalb hat er unsere totale Unterstützung.“ Ist er eine Option für Köln, gerade auch angesichts seiner möglichen Gegenspieler? „Ich habe null Bedenken, wenn Martin gegen Anthony Modeste spielt.

Hasebe will – aber darf er auch schon?

Makoto Hasebe kommt aus einer Verletzung. Die Ärzte diagnostizierten bei ihm ein Pneumothorax. Seit dieser Woche befindet sich der Abwehrchef wieder voll motiviert im Mannschaftstraining. Doch Glasner ist skeptisch, ob es eine kluge Entscheidung ist, den Japaner direkt wieder ins kalte Wasser zu werfen: „Bei gewissen Bewegungen hat er noch Schmerzen.“ Köln suche oftmals das Kopfballduell. Glasner fragt sich: Ist es ratsam, Hasebe aufzustellen, wenn er immer wieder bei den Kopfballduellen hochsteigen muss und dabei Schmerzen verspüren könnte? „Wenn du das im Hinterkopf hast, ziehst du vielleicht auch einmal zurück.

Ist Knauff bereit für die Startelf?

Ansgar Knauff ist die Frankfurter Hoffnung für die rechte Außenbahn. Bislang durfte die Dortmunder Leihgabe zweimal je einige Minuten Bundesliga-Luft schnappen, für mehr hat es noch nicht gereicht. Glasner ist abwartend: „Knauff kommt immer mehr in Frankfurt an. Es wird ihm immer klarer, was wir wollen. Anfangs habe ich ihn noch schüchtern kennengelernt, aber inzwischen kommt er immer mehr aus sich heraus.“ Ist ein Startelf-Einsatz realistisch? Glasner kryptisch: „Das wird man sehen.

Die Knieprobleme von Seppl Rode

Sebastian Rode, der Kapitän, plagen wieder einmal Probleme mit seinem Knie. Zwar macht es laut Glasner momentan keine größeren Schwierigkeiten, aber Rode spüre in der Muskulatur um sein Knie herum gelegentlich noch Schmerzen. Da bis zur Sommerpause noch viele wichtige Spiele anstehen, möchte der Trainer lieber kein zu großes Wagnis eingehen. Sein Motto: Lieber die Spieler einen Spieltag pausieren lassen, anstatt das Risiko zu suchen und im Zweifel einen Spieler zu haben, der im Anschluss wochenlang ausfällt. Entschieden ist bei Rode für Samstag allerdings noch nichts.

Ache, Paciencia und Ramaj fehlen in Köln

Klarer ist die Situation bei Ragnar Ache und Stürmer Goncalco Pacienca: Beide stehen definitiv noch nicht wieder für das Köln-Spiel zur Verfügung! Sie trainieren jeweils individuell. Bei Paciencia besteht zumindest, sagt Glasner, die Chance, dass er nächste Woche wieder mit der Mannschaft trainieren darf. Diese Perspektive hat Torhüter Diant Ramaj derzeit nicht: Das 20-jährige Talent steht erst am Anfang seines Reha-Programms. Er sei, so Glasner, zurzeit noch weit entfernt von allem, was „Spaß macht“.

- Werbung -

16 Kommentare

  1. Auch auf die Gefahr hin, dass meine Aufstellung a) eh nicht eintritt, weil es doch wieder mit gewohnter Dreierkette ins Spiel geht und b) den meisten nicht gefällt:

    Borré
    Hauge Lindström Knauff
    Sow Jakic
    Lenz NDicka Tuta Touré
    Trapp

    Sollte Kostic noch keine 100% haben… Touré gebe ich nicht auf. Wenn er sich nur auf eine Sache konzentrieren muss, könnte das vielleicht eher klappen als wenn er neben Defensive noch in der Offensive denken muss…
    Wechseloptionen: Kostic für Knauff, Hauge auf rechts, Hrustic für Sow und Kamada für Borré oder Touré (dann 3er Kette). Lammers bei einer sicheren Führung gerne. Den haben wir noch bis zum Saisonende und wäre schade, wenn er auf der Bank versauert und noch mehr an sich zweifelt.

    16
    44
  2. Ich werfe mal eine Alternative in den Ring:

    Borre Lindström
    Kostic Kamada Knauff
    Sow Jakic
    NDicka Rode Tuta
    Trapp

    28
    26
  3. @Hochlandadler: auch sehr spannend.
    Zwickt bei Rode nicht das Knie? Außerdem wäre er gegen Modest von der Körpergröße und Tempo unterlegen?
    Sollte man sich bei Hinti nicht ganz sicher sein… DDC? Hatte Glasner DDC gegen Mainz nicht dort getestet und fand es gut?

    9
    5
  4. @2 die Alternative gefällt mir viel besser als @1 da fehlt mir Da Costa für Toure und Kostic für Hauge, sonst aber auch nett aber die Alternative sagt mir eindeutig mehr zu nur zu überlegen ob Rode fit genug ist und Hinti nicht besser gegen Modeste wäre, wir wollen doch gewinnen !

    7
    7
  5. @ 2
    ich glaube Seppel Rode in der Abwehr gegen Modeste,
    das wäre in etwas so zielführend wie Icke Hässler gegen Jordan Letchkov bei der WM in den USA 😉

    31
    2
  6. Ich schmeiße auch mal was in den Ring:
    Trapp—-Tuta-Ilse-NDicka-Lenz——– Jakic-Sow———Knauff-Lindström-Kostic———-Borree bei Viererkette.

    19
    10
  7. —————–Trapp————–
    DDC – Tuta – NDicka – Lenz
    ———— Jakic — Sow ———-
    Lindstrom – Kamada – Kostic
    ——————Borre————–

    22
    12
  8. ———–Trapp‐———-
    Tuta – Hinti – N’dicka – Lenz
    -Jakic – Kamada – Sow
    Lindström – Borre – Kostic
    .
    Attacke und
    Forza SGE !

    48
    6
  9. Bin noch unentschlossen, ob ich vor dem Spiel unken soll wie gegen Stuttgart, oder das Maul halte wie gegen Wolfsburg. Die Ergebnisse sind ja bekannt, Ihr könnt ja hier abstimmen! 😉

    14
    7
  10. Ich gehe davon aus, dass Modest nicht in der Startelf steht. Er hatte, wenn auch „nur“ einen leichten Verlauf, Corona. Er scheint heute wieder voll ins Training eingestiegen zu sein, aber ob die Luft für 90min reicht, ist eine andere Sache. Ich denke daher, dass er eher von der Bank kommt. Unabhängig von ihm, wird Baumgart es wohl schaffen, wieder einen für uns, unangenehmen Gegner auf’s Feld zu bringen.
    Kilian und Hübers sind nicht gerade für ihre Beweglichkeit bekannt, sodass ich Borré und Lindström dahinter für eine gute Wahl halte. Mit Schmitz und Hector haben sie nach meiner Einschätzung, vor allem mit Schmitz, nicht gerade die schnellsten Außenverteidiger, weswegen ich gerne Knauff als Gegenstück zu Kostic sehen würde und Kamada eher von der Bank. Hinten gerne eine 4er Kette mit N’Dicka und Tuta innen.

    Wahrscheinlich wird OG das nicht machen und Kamada auf der 10 und wieder mit 3er Kette spielen lassen.
    Was ich mir am meisten wünsche ist, ein Lindström Tor und wenn’s ein Elfer ist. Er erspielt sich aufgrund seiner Fähigkeiten fast jedem Spiel 1-2 90-100%ige Chancen heraus. Wenn der richtig in Fahrt kommt, wird bis zum Sommer keiner mehr vom fehlenden Stürmer sprechen – mein Tipp gegen Kölle – Lindström macht mindestens ein Tor, Modeste keins.

    Ich bin eigentlich ziemlich guter Dinge und freue mich wie immer auf’s Wochenende.

    24
    2
  11. @9: Danke für die Info! 🙂
    Cool! Dann ist die U23 ja schon mal um ein Talent reicher 😉 Freue mich, dort dann auch Garcia, Foti, Hyryläinen und Ferri zu sehen. Vor allem Hyryläinen und Ferri fand ich in den Testspielen schon ziemlich gut. Pecar trauere ich schon nach…

    16
    1
  12. Es wird ein sehr spannendes Spiel am Samstag.
    Können wir endlich den Bock umstoßen?

    Ich würde Hinti nicht fallen lassen und denke er sollte wieder beginnen.

    Trapp
    Tuta-Hinti-Ndicka
    Touré-Jakic-Sow-Lenz
    Lindström- Borré- Kostic

    7
    9
  13. Ich finde die PKs mit Glasi echt sehr angenehm. Und gestern waren auch mehr Fragen als sonst wirklich gut.

    Wie wär’s denn mal mit ’nem 3331:
    Trapp
    Tuta – Hinti – N’Dicka
    Sow – Jakic – Lenz
    Knauff – Lindsi – Kostic
    Borré

    Olé SGE!

    7
    2
  14. Was is wieder los hier Server wieder abgestürzt oder? Letzte Meldung die hier am 17.02. Seit dem nix mehr.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -