Nach den Ereignissen aus Frankfurt, Köln und vor allem Düsseldorf kam wieder die Forderung nach der Abschaffung der Stehplätze auf. Diese Forderung der Polizei soll in Kombination mit höheren Zäunen und höheren finanziellen Strafen für die Vereine die Sicherheit in den Stadion fördern.
Neben dem Präsident der DFL sieht auch Peter Fischer die Abschaffung der Stehplätze als das falsche Mittel an. Eine Verurteilung und Bestrafung aller Fans wäre definitiv das falsche Mittel!

- Werbung -

34 Kommentare

  1. Das ganze Stadion sollte Sitzplätze haben. Dann nehmen wir auch mehr Geld ein! – Ist eh Rückenschonender 😉

    0
    0
  2. Nichts als Populismus diese Aussage. Es geht kein Weg vorbei an Sitzplätzen. Auch nicht an Registrierung der Zuschauer. Spätestens in 5 Jahren ist es soweit. Auch die Überalterung in der Gesellschaft wird dazu beitragen, denn Sicherheit und Bequemlichkeit geht dann vor. Die, die slebst mal organisiert Fußball gespielt sterben in den Stadien sowieso aus. Es geht immer mehr um Selbstdarstellung ähnlich wie bei den Profis. Warum wohl hat ein Gerd Müller früher nur kurz vor Freude gejubelt und 5 Minuten später schon wieder ein Tor erzielt. GENAU, weil es nur darum ging. Heute fehlt die Konzentration, weil man während der Flanke überlegt welchen Jubler man nach dem vermeintlichen Tor machen soll.

    0
    0
  3. @easystick

    Kennst du den Klaus nicht? 😉

    Irgendwie hatte ich Klaus anstatt Peter im Kopf, habe ich schnell geändert. Danke für den Hinweis =)

    @Grantler
    In England hat das eigentlich ganz gut funktioniert, da ist jetzt Ruhe in den Stadion, natürlich nicht vom Lärmpegel her.

    0
    0
  4. @Florian

    Was hat denn in England gut funktioniert? Durch die Abschaffung der Stehplätze sind die Preise für die Tickets so hoch das sich Geringverdiener den Spaß ins Stadion zu gehen einfach nicht mehr leisten können.

    Und Ruhe ist da auch…vor allem vom Lärmpegel her. Das ist doch kein Vergleich mehr mir früher. Schau dir alte Spiele von Liverpool an und hör zu wenn sie You’ll never walk alone singen…das hört sich ganz anders an als heute.

    @Grantler

    Meinst du das mit der Überalterung ernst? Deiner Logik nach sitzen in ein paar Jahrzenten dann nur noch Greise im Stadion oder wie? Das würde doch auch heißen das Jugendliche überhaupt nicht mehr nachkommen. Kann ich nicht so recht dran glauben.

    Ich bin mir aber sicher das eine Abschaffung der Stehplätze genau zu dem Problem führen wird das Fans auch nachwachsen. Welcher 14-jährige kann sich denn heute schon ne Sitzplatzdauerkarte leisten?

    Und bei Gerd Müller lags vllt. auch daran das er einfach ein feiner Stürmer zu seiner Zeit war. Obs dran lag das er sich keine Gedanken ums Jubeln gemacht hat…naja…wenn du meinst.

    Die Aussage Fischers als Populistisch zu bezeichnen verstehe ich ja noch. Andererseits sind die Aussagen der Sitzplatz-Forderer auch nichts anderes. Der Polizeigewerkschaftsmensch hat diese Aussage doch auch nur aus populistischen Gründen gemacht.

    Was ich gerad bei der SGE viel wichtiger finden würde ist die Einhaltung der Stehblöcke. Warum darf sich die UF im Stehplatzbereich frei bewegen? Warum wird nix gegen die Kartenschieberei getan. Nächstes Jahr in der Buli ist es wieder soweit. Wenn die Bayern oder BVB kommen ist der Stehblock gleich doppelt so voll. Wieso? Warum kann man das nicht erstmal in Griff kriegen. Dann stünden nur die im Block die auch ne Karte ham. Ob die dann personalisiert ist oder nicht ist mir ganz und gar egal. Habe und hatte mir noch nix vorzuwerfen. Warum sollen mich dann personalisierte Tickets jucken?

    0
    0
  5. @SGEStephan
    Genau so ist es. Aus dem Block raus mit 4 Karten von anderen und 4 weitere eingeschleust. Zudem kann man in den Blöcken immer noch quer gehen. Früher gab es auch mal Auslasskarten, um wieder in den Block rein zu kommen. Und auch die Abtastkontrolle sollte VOR den Gästeblöcken nochmal erfolgen. Eventuell auch noch bei den Heim-Stehplätzen. Die zusätzlichen Ordner kosten auf jeden Fall weniger als die Strafen der DFL/des DFB.

    0
    0
  6. Verstehe die Diskussion nur teilweise. Noch haben „wir“ Fans es doch in Hand wie es weitergeht.

    Hier wird doch offensichtlich eine Drohkulisse aufgebaut und auf die Selbstreinigung in der Fanszene gesetzt (weil das die wirklich einzige Möglichkeit ist, um die Verbrecher aus der Kurve zu bekommen). Wenn das erreicht werden sollte, dann ist es auch Scheißegal ob du bei den Blöcken quergehen kannst, oder ob mal ein paar Leute in den Block geschmuggelt werden.

    Wenn diese Selbstreinigung nicht passiert und es so bleibt wie bisher oder schlimmer wird, dann gibt es amerikanische Verhältnisse, englische Ticketpreise und und und. Das ist mir dann als Alternative auch recht, da komplett selbstverschudelt…

    0
    0
  7. Mir ist die Stimmung im Stadion egal. Lieber mehr Einnahmen, bessere Spieler und in Europa spielen!

    0
    0
  8. @alpi1984

    wieviele Logen und damit Einnahmen würden denn verschwinden wenn die Event-Fans keine Choreos und keinen gescheiten Heim-Support mehr „erleben“ dürften?

    Ich glaub das würd sich mehr auswirken als die teureren Sitzplätze.

    Und zu deiner Aussage:
    “ Mir ist die Stimmung im Stadion egal. Lieber mehr Einnahmen, bessere Spieler und in Europa spielen!“

    fällt mir eig. gar nix zu ein.

    Was bringt mir Europa wenn ich mir das Stadion und das Europa-Cup Gefühl nicht mehr leisten kann

    0
    0
  9. Stadion sollte ein Erlebnis bleiben, also wir reden von positiven Support, dann sollten auch die Stehplätze bleiben.

    Wenn es nur noch Sitzplätze gibt, bleib ich lieber zu Hause, da habe ich sogar meine eigene Loge!

    0
    0
  10. Die Stehplätze sind daher auf keinen Fall sicher.
    Wenn der DFB es nicht vorschreibt, werden einzelne Vereine eben so agieren. H96 hat sich schon in die Richtung geäußert.
    Positiver Support wird trotzdem möglich sein. In England singen sie trotz Sitzplätze das ganze Spiel und in unseren Europapokalspielen konnte ich jetzt auch keine schlechtere Stimmung ausmachen.

    0
    0
  11. Du unterstellst mir das ich keinen Sinn für die Realität habe? – Nett. Passt zu dir 😉

    0
    0
  12. So ist es Adler78. Nur dann können sie nicht mehr so leicht randalieren, weil sie vor trunkenheit über die sitze stolpern.. haha 😀

    0
    0
  13. @alpi

    eine Aussage wie die das man „einfach“ mehr verdienen muss um sich ne loge zu kaufen kann doch nur durch den fehlenden Sinn für die Realität herrühren oder?

    Wenn es so einfach wäre du es hier hinstellst wär die ganze welt steinreich…

    Sry aber bei so eig. dummen Aussagen kann man nix anderes dazu schreiben.

    @Adler78
    Schau dir mal die Kartenpreise in England an und denk dann drüber nach wer da noch ins Stadion geht bzw. gehen kann. Gibts auch genug Literatur und Berichte von Englischen Fans zu. In England ist Fussball bei vielen Vereinen nicht mehr der Sport wo der kleine man mal eben so hingeht. Viele Fans müssen auf den Spaß im Stadion verzichten weil sie es sich nicht leisten können. Gut für die Pubs schlecht für die Fankultur.

    Für mich war gerade auch bei uns der Sport immer auch ein Auffangbecken für leute mit weniger Geld. Als Fan im Stadion bist du glücklich. Da ists egal wer neben dir steht. Nur Sitzplätze verschärfen meiner Meinung nach bei uns auch das Problem des sozialen Gefälles. Junge Leute teilw. mit wenig Perspektive die sich z.b. bei Fanprojekten oder ähnlichem engagieren und dort Freunde finden werden dies über kurz oder lang nicht mehr tun weil einfach die Beziehung durch das Live-Erlebnis fehlt.

    0
    0
  14. Gibt es eigentlich EIN EINZIGES Argument, warum jemand der bisher in seinem Stehblock Bengalos gezündet hat, das zukünfigt bei einem Sitzplatz nicht mehr tun würde?
    Mal im Ernst, wo ist denn da die Logik?

    0
    0
  15. soso Stehplätze abschaffen…Kameraüberwachung was kommt denn noch??
    Sollen nur so weiter machen….wenn erst ma ein grossteil der aktiven fanszenen wegbleiben werden schon sehen was sie davon haben.
    alles fangruppen müssten am ersten spieltag mal ne aktion starten eine halbzeit mit stimmung fahnen usw und eine ohne…

    0
    0
  16. @ 5. SGEStephan
    Ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, aber ne schöne Diskussion wurde doch mal wieder los getreten.
    Natürlich werden neben den Rentnern (die mit guter Altersversorgung) auch erfolgreiche Jungunternehmer sitzen. Es geht doch darum die aus dem Stadion zu bekommen die sich keine 30 Euro Karte und mehr leisten kann, weil man meint dass dann auch die Randale verschwindet. Die Frage ist doch nur, dürfen die Rentner ihre Stöcke mit ins Stadion bringen und was kostet ein Rollator-Parkplatz.

    0
    0
  17. @ SGEStephan

    Wenn Du mal ne Zeitlang drauf achtest, merkst Du, dass alpi viele seiner Post bewusst provokativ sinnfrei schreibt, um was auch immer zu schüren. Er hält das Stöckchen hin und hofft, dass möglichst viele drüberspringen. 😉

    Einfach nur auf das eingehen, was inhaltlich brauchbar ist (egal ob man zustimmt oder nicht) und den Rest ignorieren, So mach ich es auch, klappt gut.

    0
    0
  18. - Werbung -
  19. Hat Monaco jetzt eigentlich den Schorsch gekauft? Heute läuft doch die Frist für die Option aus oder?

    0
    0
  20. Ganz einfacher Auflagen an die Vereine.

    1. Stehplätz bleiben erst mal
    2. Wenn die Fans eines Vereins sich nicht an die Regeln im eigenen oder fremden Stadion halten, gibt es Sitzplätze und empfindliche Strafen
    3. Die Geldstrafen werden nach festen Kriterien vergeben und sonstige Sanktionen festgelegt. Platzstürmen, Böller und Raketen = Spielabbruch!

    Es reicht mit dem Gelaber und den wahllosen Entscheidungen der Vereine und des DFB! Ich will friedlich und in ruhe Fußball schauen und Fan sein dürfen!

    0
    0
  21. @Rules

    ja, aber das aus der reserve locken macht doch nicht nur ihm spaß 🙂

    @grantler
    hat gedauert aber ich glaub deine ironie ist bei mir angekommen 🙂

    0
    0
  22. @ SGEStephan

    Klar, frotzeln ist ja auhc okay, auch mal bisschen mehr. Aber gerade sowas, wie die von Dir zitierten Aussagen, die lässt man am besten einfach unkommentiert und schüttelt mitleidig den Kopf.

    @ All

    Mal für diejenigen, die meinen, Fehlgriffe gäbe es nur bei uns:

    http://www.transfermarkt.de/de/1899-hoffenheim-loest-vertrag-mit-mittelfeldspieler-zuculini-auf/news/anzeigen_92120.html

    Speziell bei jungen spielern, erst Recht aus dem Ausland kann das eben passieren, dass es nicht funzt.

    0
    0
  23. Ja, der Herr Dampfplauderer.
    Wie billig es doch ist, sich bei den „kleinen Leuten“ auf den Stehplätzen zu profilieren.

    0
    0
  24. Killerstimmung in Leiipzig. So haben es die Herren von DFB und DFL doch gerne. Bisschen Klatschen, ab und zu ne Welle starten, gut gab auch ein paar wenige Pfiffe, weniger gegen das eigene Team als gegen den Israeli im Tor. Einen mit ner Trommel gabs auch, der hat nur viel lieber Bier getrunken und Wurst gegessen, als Stimmung zu machen. AAAAAAAAAAAAAAber sicher wars und das ist es doch was wirklich zählt! Es braucht keine Gesänge und Schmähgesänge schon gar nicht. Alle kommen, setzen sich hin, schauen das Spiel, raunen, klatschen und pfeifen mal so alle 10 Minuten und dann gehen alle mit Abpfiff heim. Warum kriegen wir das im Vereinsfußball nicht hin¿ Fast 45k Menschen im Stadion und man kann einzelne Stimmen raushören – das ist Emotion, das sind geile Fans! Ach ja sone Tute/Hupe gabs ja auch noch. Aber das war mir fast schon ein bisschen zu krass und zu störend. Wie wenn einer unten im Fanblock ne Schwenkfahne auspackt und ich nur noch 5/6 vom Spielfeld erkennen kann! Respekt nach Leipzig!

    0
    0
  25. @ Schief: Wenn meine Kinder einen schönen Tag im Stadion hatten, glänzende Augen, weil sie „ihre“ Eintracht live gesehen haben und NICHT Angst haben mussten, nicht wieder lebend rauszukommen, dann sage ich jetzt mal ganz unverblümt: „Ja, sicher wars und das ist eben wirklich das was wirklich zählt.“

    0
    0
  26. @RP-Adler

    In welchem deutschen Profi-Stadion müssen bitteschön (kleine) Kinder Angst haben, dass ihnen etwas passiert, geschweige denn Angst um ihr Leben haben?

    Wenn ich mit kleineren Kindern im Stadion oder bei anderen Sportarten gewesen bin, dann sind die Kinder viel begeisterter von der Stimmung und den Gesängen, als vom eigentlichen Sport. Am besten ist mir noch meine kleine Schwester in Erinnerung, die nach einem Lions-Spiel nicht wusste, wie das Spiel ausging oder gegen wen gespielt wurde, aber „Freiheit fürs Gummihuhn“ durften wir uns fast einen ganzen Monat lang laut skandiert anhören…Wenn die Stimmung (fast) wegfällt, beraubt es das ganze Spektakel um die meiner Meinung nach für kleine Kinder wichtigste Eigenschaft!

    0
    0
  27. RP-Adler hat Recht.
    Sicher ist Sicher.
    Die Fans oder angeblichen Fans der SGE haben doch gezeigt wie gewaltbereit sie sind. Soll es die Quittung geben!!
    Das Stadion ist kein rechtsfreier Raum. Man kann feiern und Fußball geniessen (darum sollte es gehen) ohne immer gleich Hundertschafften von Polizei in Ausnahmezustand zu versetzen.

    PRO Sitzplatz. WEG mit den Zäunen und Registrierung der ersten Reihen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -