Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Fischer gegen die Abschaffung der Stehplätze

Nach den Ereignissen aus Frankfurt, Köln und vor allem Düsseldorf kam wieder die Forderung nach der Abschaffung der Stehplätze auf. Diese Forderung der Polizei soll in Kombination mit höheren Zäunen und höheren finanziellen Strafen für die Vereine die Sicherheit in den Stadion fördern.
Neben dem Präsident der DFL sieht auch Peter Fischer die Abschaffung der Stehplätze als das falsche Mittel an. Eine Verurteilung und Bestrafung aller Fans wäre definitiv das falsche Mittel!

Weitere Artikel

34 Kommentare

Fallback Avatar 1. alpi1984 31. Mai 12, 12:47 Uhr

Das ganze Stadion sollte Sitzplätze haben. Dann nehmen wir auch mehr Geld ein! - Ist eh Rückenschonender ;-)

0
Fallback Avatar 2. easystick 31. Mai 12, 12:47 Uhr

Wer is Klaus Fischer? ;)

0
Fallback Avatar 3. Grantler 31. Mai 12, 12:48 Uhr

Nichts als Populismus diese Aussage. Es geht kein Weg vorbei an Sitzplätzen. Auch nicht an Registrierung der Zuschauer. Spätestens in 5 Jahren ist es soweit. Auch die Überalterung in der Gesellschaft wird dazu beitragen, denn Sicherheit und Bequemlichkeit geht dann vor. Die, die slebst mal organisiert Fußball gespielt sterben in den Stadien sowieso aus. Es geht immer mehr um Selbstdarstellung ähnlich wie bei den Profis. Warum wohl hat ein Gerd Müller früher nur kurz vor Freude gejubelt und 5 Minuten später schon wieder ein Tor erzielt. GENAU, weil es nur darum ging. Heute fehlt die Konzentration, weil man während der Flanke überlegt welchen Jubler man nach dem vermeintlichen Tor machen soll.

0
Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 250 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. Ob Stehblock, VIP-Loge, Currywurst oder Handkäs-Häppchen - Hauptsache SGE4EVER.de! Denn der User unterstützt das Onlinemagazin mit einem monatlichen oder jährlichen Betrag und genießt zudem besondere Vorteile: Werbefreiheit, Gewinnspiele etc. 4. Florian 31. Mai 12, 12:54 Uhr

@easystick

Kennst du den Klaus nicht? ;)

Irgendwie hatte ich Klaus anstatt Peter im Kopf, habe ich schnell geändert. Danke für den Hinweis =)

@Grantler
In England hat das eigentlich ganz gut funktioniert, da ist jetzt Ruhe in den Stadion, natürlich nicht vom Lärmpegel her.

0
Fallback Avatar 5. SGEStephan 31. Mai 12, 13:21 Uhr

@Florian

Was hat denn in England gut funktioniert? Durch die Abschaffung der Stehplätze sind die Preise für die Tickets so hoch das sich Geringverdiener den Spaß ins Stadion zu gehen einfach nicht mehr leisten können.

Und Ruhe ist da auch...vor allem vom Lärmpegel her. Das ist doch kein Vergleich mehr mir früher. Schau dir alte Spiele von Liverpool an und hör zu wenn sie You'll never walk alone singen...das hört sich ganz anders an als heute.

@Grantler

Meinst du das mit der Überalterung ernst? Deiner Logik nach sitzen in ein paar Jahrzenten dann nur noch Greise im Stadion oder wie? Das würde doch auch heißen das Jugendliche überhaupt nicht mehr nachkommen. Kann ich nicht so recht dran glauben.

Ich bin mir aber sicher das eine Abschaffung der Stehplätze genau zu dem Problem führen wird das Fans auch nachwachsen. Welcher 14-jährige kann sich denn heute schon ne Sitzplatzdauerkarte leisten?

Und bei Gerd Müller lags vllt. auch daran das er einfach ein feiner Stürmer zu seiner Zeit war. Obs dran lag das er sich keine Gedanken ums Jubeln gemacht hat...naja...wenn du meinst.

Die Aussage Fischers als Populistisch zu bezeichnen verstehe ich ja noch. Andererseits sind die Aussagen der Sitzplatz-Forderer auch nichts anderes. Der Polizeigewerkschaftsmensch hat diese Aussage doch auch nur aus populistischen Gründen gemacht.

Was ich gerad bei der SGE viel wichtiger finden würde ist die Einhaltung der Stehblöcke. Warum darf sich die UF im Stehplatzbereich frei bewegen? Warum wird nix gegen die Kartenschieberei getan. Nächstes Jahr in der Buli ist es wieder soweit. Wenn die Bayern oder BVB kommen ist der Stehblock gleich doppelt so voll. Wieso? Warum kann man das nicht erstmal in Griff kriegen. Dann stünden nur die im Block die auch ne Karte ham. Ob die dann personalisiert ist oder nicht ist mir ganz und gar egal. Habe und hatte mir noch nix vorzuwerfen. Warum sollen mich dann personalisierte Tickets jucken?

0
6. eintrachtadler11 31. Mai 12, 13:46 Uhr

@SGEStephan
Genau so ist es. Aus dem Block raus mit 4 Karten von anderen und 4 weitere eingeschleust. Zudem kann man in den Blöcken immer noch quer gehen. Früher gab es auch mal Auslasskarten, um wieder in den Block rein zu kommen. Und auch die Abtastkontrolle sollte VOR den Gästeblöcken nochmal erfolgen. Eventuell auch noch bei den Heim-Stehplätzen. Die zusätzlichen Ordner kosten auf jeden Fall weniger als die Strafen der DFL/des DFB.

0
Fallback Avatar 7. Don Proleto 31. Mai 12, 13:54 Uhr

Verstehe die Diskussion nur teilweise. Noch haben "wir" Fans es doch in Hand wie es weitergeht.

Hier wird doch offensichtlich eine Drohkulisse aufgebaut und auf die Selbstreinigung in der Fanszene gesetzt (weil das die wirklich einzige Möglichkeit ist, um die Verbrecher aus der Kurve zu bekommen). Wenn das erreicht werden sollte, dann ist es auch Scheißegal ob du bei den Blöcken quergehen kannst, oder ob mal ein paar Leute in den Block geschmuggelt werden.

Wenn diese Selbstreinigung nicht passiert und es so bleibt wie bisher oder schlimmer wird, dann gibt es amerikanische Verhältnisse, englische Ticketpreise und und und. Das ist mir dann als Alternative auch recht, da komplett selbstverschudelt...

0
Fallback Avatar 8. alpi1984 31. Mai 12, 13:57 Uhr

Mir ist die Stimmung im Stadion egal. Lieber mehr Einnahmen, bessere Spieler und in Europa spielen!

0
Fallback Avatar 9. karl napp 31. Mai 12, 13:59 Uhr

geht von euch Sitzplatz-Befürwortern eigentlich einer ins Stadion ?

0
Fallback Avatar 10. alpi1984 31. Mai 12, 14:02 Uhr

/me yah - verzichte aber gern auf meinen Stehplatz für den Erfolg der Mannschaft

0
Fallback Avatar 11. SGEStephan 31. Mai 12, 14:05 Uhr

@alpi1984

wieviele Logen und damit Einnahmen würden denn verschwinden wenn die Event-Fans keine Choreos und keinen gescheiten Heim-Support mehr "erleben" dürften?

Ich glaub das würd sich mehr auswirken als die teureren Sitzplätze.

Und zu deiner Aussage:
" Mir ist die Stimmung im Stadion egal. Lieber mehr Einnahmen, bessere Spieler und in Europa spielen!"

fällt mir eig. gar nix zu ein.

Was bringt mir Europa wenn ich mir das Stadion und das Europa-Cup Gefühl nicht mehr leisten kann

0
Fallback Avatar 12. alpi1984 31. Mai 12, 14:10 Uhr

einfach mehr verdienen und ab in die Loge!

0
Fallback Avatar 13. king8 31. Mai 12, 14:45 Uhr

Stadion sollte ein Erlebnis bleiben, also wir reden von positiven Support, dann sollten auch die Stehplätze bleiben.

Wenn es nur noch Sitzplätze gibt, bleib ich lieber zu Hause, da habe ich sogar meine eigene Loge!

0
Fallback Avatar 14. SGEStephan 31. Mai 12, 14:47 Uhr

@alpi

einfach mal nen sinn für die realität entwickeln

0
15. Adler78 31. Mai 12, 14:53 Uhr

Die Stehplätze sind daher auf keinen Fall sicher.
Wenn der DFB es nicht vorschreibt, werden einzelne Vereine eben so agieren. H96 hat sich schon in die Richtung geäußert.
Positiver Support wird trotzdem möglich sein. In England singen sie trotz Sitzplätze das ganze Spiel und in unseren Europapokalspielen konnte ich jetzt auch keine schlechtere Stimmung ausmachen.

0
Fallback Avatar 16. alpi1984 31. Mai 12, 14:53 Uhr

Du unterstellst mir das ich keinen Sinn für die Realität habe? - Nett. Passt zu dir ;)

0
Fallback Avatar 17. alpi1984 31. Mai 12, 14:55 Uhr

So ist es Adler78. Nur dann können sie nicht mehr so leicht randalieren, weil sie vor trunkenheit über die sitze stolpern.. haha :D

0
Fallback Avatar 18. SGEStephan 31. Mai 12, 15:05 Uhr

@alpi

eine Aussage wie die das man "einfach" mehr verdienen muss um sich ne loge zu kaufen kann doch nur durch den fehlenden Sinn für die Realität herrühren oder?

Wenn es so einfach wäre du es hier hinstellst wär die ganze welt steinreich...

Sry aber bei so eig. dummen Aussagen kann man nix anderes dazu schreiben.

@Adler78
Schau dir mal die Kartenpreise in England an und denk dann drüber nach wer da noch ins Stadion geht bzw. gehen kann. Gibts auch genug Literatur und Berichte von Englischen Fans zu. In England ist Fussball bei vielen Vereinen nicht mehr der Sport wo der kleine man mal eben so hingeht. Viele Fans müssen auf den Spaß im Stadion verzichten weil sie es sich nicht leisten können. Gut für die Pubs schlecht für die Fankultur.

Für mich war gerade auch bei uns der Sport immer auch ein Auffangbecken für leute mit weniger Geld. Als Fan im Stadion bist du glücklich. Da ists egal wer neben dir steht. Nur Sitzplätze verschärfen meiner Meinung nach bei uns auch das Problem des sozialen Gefälles. Junge Leute teilw. mit wenig Perspektive die sich z.b. bei Fanprojekten oder ähnlichem engagieren und dort Freunde finden werden dies über kurz oder lang nicht mehr tun weil einfach die Beziehung durch das Live-Erlebnis fehlt.

0
Fallback Avatar 19. Matzema 31. Mai 12, 15:07 Uhr

Gibt es eigentlich EIN EINZIGES Argument, warum jemand der bisher in seinem Stehblock Bengalos gezündet hat, das zukünfigt bei einem Sitzplatz nicht mehr tun würde?
Mal im Ernst, wo ist denn da die Logik?

0
Fallback Avatar 20. xxxAnDixxx 31. Mai 12, 15:07 Uhr

soso Stehplätze abschaffen...Kameraüberwachung was kommt denn noch??
Sollen nur so weiter machen....wenn erst ma ein grossteil der aktiven fanszenen wegbleiben werden schon sehen was sie davon haben.
alles fangruppen müssten am ersten spieltag mal ne aktion starten eine halbzeit mit stimmung fahnen usw und eine ohne...

0
Fallback Avatar 21. alpi1984 31. Mai 12, 15:08 Uhr

klar - der hinter ihm sitzende sieht dann nix mehr haha :D

0
Fallback Avatar 22. Adlermania 31. Mai 12, 15:35 Uhr

Ich würde es mal so sagen die Fans haben es selber in der Hand was passiert....

0
Fallback Avatar 23. Grantler 31. Mai 12, 15:43 Uhr

@ 5. SGEStephan
Ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, aber ne schöne Diskussion wurde doch mal wieder los getreten.
Natürlich werden neben den Rentnern (die mit guter Altersversorgung) auch erfolgreiche Jungunternehmer sitzen. Es geht doch darum die aus dem Stadion zu bekommen die sich keine 30 Euro Karte und mehr leisten kann, weil man meint dass dann auch die Randale verschwindet. Die Frage ist doch nur, dürfen die Rentner ihre Stöcke mit ins Stadion bringen und was kostet ein Rollator-Parkplatz.

0
Fallback Avatar 24. SGErules 31. Mai 12, 15:55 Uhr

@ SGEStephan

Wenn Du mal ne Zeitlang drauf achtest, merkst Du, dass alpi viele seiner Post bewusst provokativ sinnfrei schreibt, um was auch immer zu schüren. Er hält das Stöckchen hin und hofft, dass möglichst viele drüberspringen. ;-)

Einfach nur auf das eingehen, was inhaltlich brauchbar ist (egal ob man zustimmt oder nicht) und den Rest ignorieren, So mach ich es auch, klappt gut.

0
Fallback Avatar 25. alpi1984 31. Mai 12, 16:07 Uhr

blöd nur, dass du IMMER drauf anspringst ;)

0
Fallback Avatar 26. Adlermania 31. Mai 12, 16:10 Uhr

Hat Monaco jetzt eigentlich den Schorsch gekauft? Heute läuft doch die Frist für die Option aus oder?

0
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. Ob Stehblock, VIP-Loge, Currywurst oder Handkäs-Häppchen - Hauptsache SGE4EVER.de! Denn der User unterstützt das Onlinemagazin mit einem monatlichen oder jährlichen Betrag und genießt zudem besondere Vorteile: Werbefreiheit, Gewinnspiele etc. 27. Block42 31. Mai 12, 16:14 Uhr

Ganz einfacher Auflagen an die Vereine.

1. Stehplätz bleiben erst mal
2. Wenn die Fans eines Vereins sich nicht an die Regeln im eigenen oder fremden Stadion halten, gibt es Sitzplätze und empfindliche Strafen
3. Die Geldstrafen werden nach festen Kriterien vergeben und sonstige Sanktionen festgelegt. Platzstürmen, Böller und Raketen = Spielabbruch!

Es reicht mit dem Gelaber und den wahllosen Entscheidungen der Vereine und des DFB! Ich will friedlich und in ruhe Fußball schauen und Fan sein dürfen!

0
Fallback Avatar 28. SGEStephan 31. Mai 12, 16:16 Uhr

@Rules

ja, aber das aus der reserve locken macht doch nicht nur ihm spaß :-)

@grantler
hat gedauert aber ich glaub deine ironie ist bei mir angekommen :-)

0
Fallback Avatar 29. SGErules 31. Mai 12, 16:32 Uhr

@ SGEStephan

Klar, frotzeln ist ja auhc okay, auch mal bisschen mehr. Aber gerade sowas, wie die von Dir zitierten Aussagen, die lässt man am besten einfach unkommentiert und schüttelt mitleidig den Kopf.

@ All

Mal für diejenigen, die meinen, Fehlgriffe gäbe es nur bei uns:

http://www.transfermarkt.de/de/1899-hoffenheim-loest-vertrag-mit-mittelfeldspieler-zuculini-auf/news/anzeigen_92120.html

Speziell bei jungen spielern, erst Recht aus dem Ausland kann das eben passieren, dass es nicht funzt.

0
Avatar 30. Hooliganverachter 31. Mai 12, 16:45 Uhr

Ja, der Herr Dampfplauderer.
Wie billig es doch ist, sich bei den "kleinen Leuten" auf den Stehplätzen zu profilieren.

0
Fallback Avatar 31. Schief 31. Mai 12, 22:43 Uhr

Killerstimmung in Leiipzig. So haben es die Herren von DFB und DFL doch gerne. Bisschen Klatschen, ab und zu ne Welle starten, gut gab auch ein paar wenige Pfiffe, weniger gegen das eigene Team als gegen den Israeli im Tor. Einen mit ner Trommel gabs auch, der hat nur viel lieber Bier getrunken und Wurst gegessen, als Stimmung zu machen. AAAAAAAAAAAAAAber sicher wars und das ist es doch was wirklich zählt! Es braucht keine Gesänge und Schmähgesänge schon gar nicht. Alle kommen, setzen sich hin, schauen das Spiel, raunen, klatschen und pfeifen mal so alle 10 Minuten und dann gehen alle mit Abpfiff heim. Warum kriegen wir das im Vereinsfußball nicht hin¿ Fast 45k Menschen im Stadion und man kann einzelne Stimmen raushören - das ist Emotion, das sind geile Fans! Ach ja sone Tute/Hupe gabs ja auch noch. Aber das war mir fast schon ein bisschen zu krass und zu störend. Wie wenn einer unten im Fanblock ne Schwenkfahne auspackt und ich nur noch 5/6 vom Spielfeld erkennen kann! Respekt nach Leipzig!

0
Fallback Avatar 32. RP-Adler 02. Juni 12, 12:38 Uhr

@ Schief: Wenn meine Kinder einen schönen Tag im Stadion hatten, glänzende Augen, weil sie "ihre" Eintracht live gesehen haben und NICHT Angst haben mussten, nicht wieder lebend rauszukommen, dann sage ich jetzt mal ganz unverblümt: "Ja, sicher wars und das ist eben wirklich das was wirklich zählt."

0
Fallback Avatar 33. Schief 02. Juni 12, 19:19 Uhr

@RP-Adler

In welchem deutschen Profi-Stadion müssen bitteschön (kleine) Kinder Angst haben, dass ihnen etwas passiert, geschweige denn Angst um ihr Leben haben?

Wenn ich mit kleineren Kindern im Stadion oder bei anderen Sportarten gewesen bin, dann sind die Kinder viel begeisterter von der Stimmung und den Gesängen, als vom eigentlichen Sport. Am besten ist mir noch meine kleine Schwester in Erinnerung, die nach einem Lions-Spiel nicht wusste, wie das Spiel ausging oder gegen wen gespielt wurde, aber "Freiheit fürs Gummihuhn" durften wir uns fast einen ganzen Monat lang laut skandiert anhören...Wenn die Stimmung (fast) wegfällt, beraubt es das ganze Spektakel um die meiner Meinung nach für kleine Kinder wichtigste Eigenschaft!

0
Fallback Avatar 34. barfuss69 03. Juni 12, 00:51 Uhr

RP-Adler hat Recht.
Sicher ist Sicher.
Die Fans oder angeblichen Fans der SGE haben doch gezeigt wie gewaltbereit sie sind. Soll es die Quittung geben!!
Das Stadion ist kein rechtsfreier Raum. Man kann feiern und Fußball geniessen (darum sollte es gehen) ohne immer gleich Hundertschafften von Polizei in Ausnahmezustand zu versetzen.

PRO Sitzplatz. WEG mit den Zäunen und Registrierung der ersten Reihen.

0

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.