Adi Hütter und sein Team stehen in Augsburg vor einer schweren Aufgabe.

Die Länderspielpause hatte für die Frankfurter Eintracht zwei Seiten. Zum einen hatten die Akteure endlich mal die Möglichkeit, wieder so richtig durchzuatmen nach kräftezehrenden Wochen. Zum anderen wurde der „Flow“, in dem sich das Team von Adi Hütter befand jäh unterbrochen. In Augsburg soll trotz der Unterbrechung an die Leistungen der Vorwochen angeknüpft werden. Bei den Fuggerstädtern stehen die Frankfurter vor der nächsten Bewährungsprobe.

Torró erfolgreich operiert – holt die Eintracht einen Ersatz?

Unter der Woche gab es für die Adler bereits eine Hiobsbotschaft. Mittelfeldmann Lucas Torró, der mittlerweile in Barcelona erfolgreich operiert wurde, fällt für vier bis fünf Monate aus. Mit dem Schweizer Gelson Fernandes steht nur noch ein etatmäßiger Sechser im Kader der Hessen, sieht man davon ab, dass Makoto Hasebe als mittleres Glied einer Dreierkette seine Paradeposition gefunden hat. Für den Spanier allerdings war es der nächste Schicksalsschlag nach dem Verlust seines Bruders: „Es ist sicher die unangenehmste Zeit in seiner Laufbahn mit dem Todesfall und den Problemen im Schambeinbereich“, mutmaßt Adi Hütter über das Seelenbefinden seines Schützlings. Mit positiven Worten wolle man den 24-Jährigen weiter unterstützen. Doch im Winter könnte man ob der Personalnot trotz der ordentlichen Leistungen von Fernandes auch noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv werden. Was wäre schließlich, wenn auch der letzte Abräumer im Team ausfallen würde? „Da müssen wir die Köpfe zusammenstecken und uns Gedanken machen. Fredi, Bruno und ich werden uns da genauer austauschen.“

Allan und Stendera fallen aus – Salcedo wieder eine Option

Aktuell sind den Verantwortlichen ohnehin die Hände gebunden. Bis zur Winterpause muss man mit dem derzeitigen Kader bestehen. Das Hier und Jetzt lautet Augsburg. Dort werden neben Torró auch die zentralen Mittelfeldspieler Allan (Knie verdreht) und Stendera (krank) ausfallen. Auch Marco Fabián dürfte nach einem vierzehnstündigen Flug und entsprechendem Jetlag nicht dabei sein. Sein Landsmann Carlos Salcedo ist hingegen nach zwei Wochen im Teamtraining wieder eine Option für den 18er-Kader. Obgleich Hütters Tendenz wohl dahingehend gehen dürfte, den Mexikaner eine weitere Woche noch behutsam aufzubauen und möglicherweise gegen Marseille eine Chance zu geben. So stellt sich der Kader mehr oder weniger wieder einmal von alleine auf, stehen dem Österreicher gerade einmal 16 gesunde Feldspieler zur Verfügung, exklusive Salcedo. Doch die, die zur Verfügung stehen, sind gut in Schuss und haben die Länderspielpause zum Teil für ausgiebige Regeneration genutzt: „In der ersten Woche haben wir absolut reduziert.“ Die Akkus sind also wieder voll, so Hütters Gefühl: „Ich habe den Eindruck, dass die Spritzigkeit, die Dynamik wieder da sind. Ich habe wahrgenommen dass wir wieder sehr fokussiert sind und physisch wieder in der Lage sind, 90 Minuten dynamischen Fußball zu spielen.“

Hütter lobt Augsburg – eigene Balance als Faktor

Den wird es auch brauchen, um die Mannschaft von Manuel Baum unter Druck zu setzen. In der Bundesliga gelang den Frankfurtern noch kein Sieg beim FCA. Und auch in dieser Runde wird das Unterfangen in der Fremde kein einfaches: „Sie sind eine sehr unangenehme Mannschaft, zweikampfstark, mit gutem Pressing und Gegenpressing. Sie lassen sich immer sehr viel einfallen“, lautet das Urteil Hütters über den kommenden Gegner. Selbst wenn Topstürmer Finbogasson ausfallen sollte, hätten die Augsburger genug Optionen. Einige hebt der 48-Jährige auch hervor: Gregoritsch und Hinteregger kenne er bereits aus Österreich, letzteren hat er sogar trainiert, aber auch Philipp Max, Standardexperte und Vorlagengeber, bekommt ein Extralob. „Sie sind flexibel, was die Grundordnung und die Spielanlage angeht, die sehr gefährlich ist. Wir brauchen ein Topspiel um dort mit drei Punkten nach Hause zu kommen“, fordert Hütter 100 Prozent von seinem Team, wohlwissend, dass es die in jedem Fall benötigt.

Positiv stimmt ihn dabei die Gesamtentwicklung seines Teams. Nachdem zunächst das Hauptaugenmerk auf Durchschlagskraft in der Offensive lag, stellen die Frankfurter mittlerweile die viertbeste Defensive der Liga: „Das ist sehr lobenswert. Der oberflächliche Blick gilt natürlich unseren drei Stürmern, aber als Trainer muss ich das Gesamte betrachten.“ Und dort stimme aktuell die Balance zwischen Offensive und Defensive: „Das zeichnet eine gute Mannschaft aus.“ Die Spielidee des ehemaligen Salzburgers habe das Team nach und nach verinnerlicht: „Alle glauben an das, was wir spielen wollen und die ganze Mannschaft arbeitet in beide Richtungen, die Balance stimmt. Wir sind nicht so einfach zu knacken“, können die Hessen wohl selbstbewusst wie nie den Weg ins bayrische Schwabenland antreten.

Setzt die SGE den Aufwärtstrend fort?

Dennoch wird die Aufgabe dort zu einer wahren Bewährungsprobe und die Frage lautet, ob die Eintracht dort ihre Erfolgsgeschichte weiter schreiben kann und den „Flow“ der letzten Monate mitnehmen kann? Mit einem Sieg könnte man sich weiter im oberen Tabellendrittel festsetzen. Das wiederum sei deutlich schwieriger als der Weg dorthin: „Wir bewegen uns in einem Beriech, der schön anzusehen ist. Da haben wir uns hingearbeitet. Noch schwieriger wird es aber sein, sich da vorne festzubeißen und festzusetzen“, prophezeit Hütter einen schweren Weg, der noch vor den Hessen liegt. Die Tabelle sei ohnehin eine Momentaufnahme, die er sich nicht täglich vor Augen halte. Nach einem Sieg in Augsburg allerdings wäre sie weiterhin sehr schön anzusehen.

- Werbung -

14 Kommentare

  1. Rode wäre ne gute Alternative. Der BVB will ihn loswerden, und wir könnten jemand mit seiner körperlichen Präsenz ganz gut gebrauchen. Er würde sich auch sicherlich mit DeGuzman ergänzen.

    0
    0
  2. Das Spiel morgen dürfte ja kein Problem darstellen. Luca überlegt schliesslich, ob`s danach Barca oder Liverpool wird, 150 Mio im Sturm, die CL ist ja auch bereits gesichert worden, der neue Pokal ist der EL-Cup, der ist ja auch schon gesetzt. Deutscher Meister könnte man ja auch noch werden. Wer/was ist da Augsburg ? Es knackt mal kurz, wenn der Mannschaftsbus darüberfährt. Nicht erwähnenswert.

    0
    0
  3. Wäre Cetin aus dem eigenen Nachwuchs dann mal ne Option? Zumindest schon mal auf die Bank und vielleicht mal 10 Minuten rein, wenn der Spielverlauf das erlaubt. Nur um sicher zu gehen, dass bei ihm die Spannung schon mal anwächst und auch um ihn zu testen. Nur so für den Fall der Fälle. Das wäre mal die Gelegenheit.

    0
    0
  4. Das schwierige an der Situation ist ja, dass wir auf Torro setzen – also müssten wir einen 6er für 2-3 Monate zu Not kaufen. Rode will sicher spielen und wenn alle fit sind, haben wir wieder ein Problem.

    Evtl. Jan Kirchhoff – den könnte man sofort holen und trainieren lassen?!

    0
    0
  5. Jan Kirchhoff finde ich schon länger eine Option, wundere mich warum der so ungewollt im Ausland rumdümpelt?

    0
    0
  6. @6: Da kenn ich mich leider nicht aus mit den U19ern. Meine Idee ist auch gar nicht so auf einen bestimmten Namen aus, sondern darauf, mal in der U19 zu schauen, wen man aufgrund akuten Personalmangels mal positionsgetreu genau jetzt mit rein nehmen kann. Unter der Voraussetzung, dass es ins System passt. Ich weiß gar nicht, ob die U19er (Profi oder nicht) das Spielsystem Hütters wenigstens ansatzweise auch beigebracht bekommen, falls es mal nötig wird.

    0
    0
  7. Lustig, wie hier Spielernamen gehandelt werden.
    Die sportliche Leitung hat bestimmt schon Spieler in der Pipeline und kommen mit welchen um die Ecke, die keine Sau von uns kennt und dann voll einschlagen! 🙂
    Da vertraue ich denen mittlerweile blind.

    0
    0
  8. Zu 1,
    – wenig Spielpraxis
    – verletzungsanfällig
    – Dortmunder Gehaltsniveau
    mMn keine gute Idee

    0
    0
  9. – FCA: Lackmustest. Wird er bestanden, kann alles werden, was Kollege ffm71 befürchtet 😉
    – Sechs: kein Gaudino, kein Kirchhof und schon gar kein Rode. Eine solide Lösung, jemand (charakterlich) wie Fernandes, der ohne Murren auch wieder Bankholz akzeptieren würde, wenn El Torro wieder fit ist.
    – Hütter: je mehr ich von diesem Kerl lese und höre, desto beeindruckter bin ich.
    – Tattoo: bin dabei. Bei Meisterschaft.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -