Bollwerk Waldstadion – auch gegen Chelsea liegt viel Hoffnung auf der Heimstärke. (Quelle: imago Images/Jan Huebner)

Mitten im harten Liga-Endspurt wirft noch ein Großereignis seinen Schatten voraus. Mit Chelsea London, seines Zeichens Champions League-Sieger von 2012, kommt ein wahrer Goliath in den Stadtwald. Die Engländer sind mehr als zuversichtlich ins Finale einzuziehen, wenn nicht sogar die Europa League zu gewinnen – wenn ihnen ein kleines hessisches Dorf da keinen Strich durch die Rechnung macht.

Am Donnerstag, den 2. Mai 2019, stehen die Blues um 21:00 Uhr pünktlich auf der Matte. Für Ordnung im Frankfurter Tollhaus soll Carlos del Cerro Grande sorgen, der 43-jährige Spanier pfeift sein siebtes Europa League-Spiel.

Was gibt’s Neues?

Bildergebnis für eintracht wappenEintracht Frankfurt: Ante Rebic fehlt den Adlerträgern aufgrund einer Gelbsperre. Wie in den letzten Wochen müssen die Hessen ebenfalls auf Sturmtank Sebastien Haller verzichten.

 

Bildergebnis für chelsea wappenChelsea London: Der deutsche Nationalspieler Antonio Rüdiger fehlt mit Knieproblemen, der von den Bayern umworbene Flügelspieler Callum Hudson-Odoi fehlt den Blues mit einem Achillessehnenriss.

 

Teamanalyse

Während sich die Hessen mit Shakhtar Donetsk, Inter Mailand und Benfica Lissabon durchweg Gegner aus der Champions League Gruppenphase stellen mussten, hatten die Londoner mit Malmö FF, Dynamo Kyiv und Slavia Praha den deutlich bequemeren Weg ins Halbfinale. Es darf aber vermutet werden, dass der Vierte der englischen Liga auch mit größeren Herausforderungen fertig geworden wäre.

Trainiert wird die Mannschaft seit Sommer von Maurizio Sarri. Der 60-jährige Italiener kam vom SSC Neapel, wo er drei Jahre überaus erfolgreich gearbeitet hat und sich 2017 sogar den Titel „Trainer des Jahres“ sicherte. Um auch in England erfolgreich zu sein, nahm Sarri seinen Schlüsselspieler Jorginho aus Neapel gleich mit nach London, der Club überwies 50 Millionen für den defensiven Mittelfeldmann. In einem 4-3-3-System lässt Sarri ein temporeiches Kurzpass-Spiel aufziehen, eine Art vertikales Tiki-Taka. Die Fans huldigen dem attraktiven Spielstil mit der Wortschöpfung „Sarriball“.

Eine schwere, aber nicht unmögliche Aufgabe kommt auf die Hessen zu. Doch die einst so engmaschige Frankfurter-Pressingmaschine offenbarte zuletzt einige Lücken. Lücken, die die Blues bespielen können, wie sie es am Sonntag gegen Manchester United zeigten. Auch die Reds gingen mit aggressivem Pressing in die Partie und stellten stets Spielmacher Jorginho zu, doch mit Mateo Kovacic und N’Golo Kante ist das Mittelfeld der Blues mehr als Hochwertig besetzt.

Im Sturm bleiben Coach Adi Hütter durch die Verletzung Hallers und der Gelbsperre Rebics nur Luka Jovic und Gonzalo Paciencia als Sturm-Duo. Dahinter dürfte Sebastian Rode und Mijat Gacinovic wirbeln, wenn Hütter auf sein gewohntes 3-5-2 System setzt – Überraschung sind gegen Chelsea allerdings nicht ausgeschlossen.

So könnte Chelsea spielen: Kepa – Azpilicueta, Christensen, David Luiz, Emerson – Kanté, Jorginho, Barkley – Loftus-Cheek, Giroud, Hazard

So könnte die Eintracht spielen: Trapp – Abraham, Hasebe, Hinteregger – Da Costa, Rode, Fernandes, Gacinovic, Kostic – Jovic, Paciencia

Ronald Borchers trifft zum 1:0 gegen Tottenham 1982. Der letzte Pflichtspielsieg der Eintracht gegen ein Team aus England. (Quelle: imago images / Ferdi Hartung)

Angeberwissen

  • Noch nie hat die Eintracht ein Pflichtspiel gegen ein englisches Team auf heimischen Rasen verloren. Auch nicht gegen Tottenham 1982 oder Liverpool 1972.
  • Während es für die Hessen das erste Halbfinale in der Europa League ist, waren alle anderen drei Halbfinalisten mindestens schon einmal hier.
  • Luka Jovic brillierte bisher mit acht Toren im Europapokal, übertroffen wir das im laufenden Wettbewerb nur von Chelseas Olivier Giroud (10) und dem inzwischen ausgeschiedenen Wissam Ben Yedder vom FC Sevilla (10)
- Werbung -

12 Kommentare

  1. Bin eben aufgewacht.
    Hab das Ergebnis geträumt.

    3:0 für die Eintracht!
    Ich werd nen 10ner darauf setzen!

    0
    0
  2. Einfach nur Freude auf das Xte Endspiel in den letzten zwei Jahren. Heute macht Fernandes(!) sein wichtigstes Tor in seiner Karriere!!! Hat er überhaupt schon mal ein Tor als Profi erzielt? 😉 Hinten muss die Null stehen, oder mit fliegenden Fahnen untergehen.

    0
    0
  3. Wenn man sich die Bild antut, scheint Gacinovic ja extrem torgeil zu sein, hoffentlich übersieht er nicht besser postierte Mitspieler. Aber ihm wünsche ich besonders ein Top-Spiel, er kommt manchmal ein bisschen schlecht weg in der Bewertung. Das er viele Löcher stopft und daher wichtig ist sehen alle, seine vermeintlichen Abspielfehler leider auch, aber für mich sind es nicht alles Fehler. Er spielt halt den schnellen und daher riskanten Ball knapp am Gegner vorbei, geht er durch eröffnen sich Riesenchancen, klappt es nicht sieht es dumm aus. Aber was wollen wir? Sicherheitspässe am Stück für die Statistik? 99 % Passquote, Tore/Chancen null!?

    0
    0
  4. Kennedy Villa, ein Hotel in dem die Gegner der Eintracht übernachten. Komischerweise war dort in der unmittelbaren Nähe ein 5 bis 10 minütiges Feuerwerk zur Nachtruhezeit. Dies war auch schon einmal zur gleichen Nachtzeit als Benfica zu Gast in diesem Hotel war. Zufall?

    Mein Sherlock Holmes Ansatz meint hierzu: einige Chelsea Spieler werden heute nicht ganz ausgeschlafen zum Spiel kommen!

    Also auf geht´s SGE!

    0
    0
  5. Die Eintracht soll heute vormachen, wie man den Brexit durchzieht. Chelsea out off Europa-League.

    0
    0
  6. Hab mir jetzt heute als Warmup bestimmt 10 mal die besten Szenen aus unserem DFB Finale gegen Bayern reingezogen und mich flasht es immer wieder. Ein Sieg heute wäre schonmal richtig geil und am besten zu null. Bin mal gespannt heute. Bestes Fußballwetter…….zumindest aktuell. 🙂

    0
    0
  7. @9
    Wir werden nie Meister werden. Dafür sind die Machtverhältnisse in Deutschland zu zementiert.

    Da musste ich grinsen, geschichtsaffine Zeitgenossen wissen warum.

    0
    0
  8. Ein zu Null wäre toll. Den Rest machen wir in London.

    Es spielt der 4. der englischen Liga gegen den 4. der deutschen Liga. Für mich Ergebnisoffen, wird spannend.

    Zu @4 Grantler
    Das mit Gaci sehe ich auch so. Die, ich nenne es mal, unglücklichen Szenen überdecken die vielen guten, weil wichtigen, Szenen. Er könnte heute Abend wichtig werden.

    0
    0
  9. Dass wir *nie* Meister werden da wäre ich mal vorsichtig. War bestimmt auch nicht so gemeint. Ich sage mal es ist klar, dass wir in den nächsten 5 Jahren kein Meister werden können, und vielleicht auch nicht 10 Jahren. Aber wer weiß wie der Fußball dann aussieht. Dortmund und Bayern in irgendeiner Weltliga und die Bundesliga ist befreit. Da geht dann vielleicht was. Und auch sonst finde ich, dass wir in Frankfurt ein unglaubliches Potential haben. Die Stadt an sich zwar keine Millionenstadt, aber so enge Infrastruktur und wirtschaftliche Stärke, dichte Besiedlung auch im Umkreis von ca. 100km; da wundert mich seit Jahren eher, warum man nicht jederzeit einstellig in der Tabelle da steht. Wobei wirtschafltiche Stärke auch ein „Fluch“ sein kann. Als jugendlicher und junger Erwachsener hat man in Rhein-Main schon extrem gute Aussichten. Da ist der Druck hin zum Leistungssport nicht so hoch, bzw. die Ablenkung durch tausend andere Sachen ziehen so manches potentielles Megatelent einfach woanders hin.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -