Mindestens zweimal muss Luka Jovic (oder einer seiner Kollegen) im Rückspiel treffen. (Quelle: Imago/Jan Huebner)

Im Hinspiel wurden den Adlern die Flügel etwas gestutzt. Gleich vier Gegentore hagelte es für die zuvor so bombenfeste Defensive der Eintracht. Im Rückspiel gilt es nun wieder empor zu steigen, wie der Phöni…pardon, der Adler aus der Asche.

Am Donnerstag, den 18. April 2019, muss Benfica Lissabon in den hessischen Hexenkessel. Schiedsrichter ist Daniele Orsato aus Italien und hoffentlich AC Milan-Fan um das mit einem Augenzwinkern festzuhalten. Für ihn ist es die 40. Partie in einem europäischen Wettbewerb (25x Champions League, 14x Europa League).

Was gibt’s Neues?

Bildergebnis für eintracht wappenEintracht Frankfurt: Die Lage der Frankfurter hat sich im Vergleich zum Hinspiel nicht gebessert. Sebastien Haller fällt weiterhin aus und Evan N’Dicka fehlt Rot gesperrt. Martin Hinteregger konnte gestern immerhin mit der Mannschaft trainieren, so besteht Hoffnung. Allerdings will die SGE kein zu großes Risiko beim Österreicher eingehen.

Bildergebnis für benfica lissabon logoBenfica Lissabon: Lissabon kommt mit voller Kapelle in den Stadtwald. Lediglich Gabriel Pires fehlt weiterhin.

 

Teamanalyse

Wer später zugeschaltet hatte, rieb sich wohl verwundert die Augen. Die Einblendung des Fernsehsenders zeigte das Ergebnis 1:4 gegen die Eintracht. Die famose Eintracht, die im Jahr 2019 noch nicht ein Spiel verloren hatte, seit gefühlt zehn Spielen kein Gegentor mehr gefangen hatte. Sie lag mit drei Toren zurück. N’Dicka hatte früh die rote Karte gesehen und der Elfmeter beflügelte Benfica, doch die Eintracht kämpfte sich in Unterzahl zurück. Doch Benfica zeigte sich gnadenlos effizient, mit nur sechs Schüssen aufs Tor erzielten die Portugiesen vier Tore.

Es wird spannend, wie Trainer Adi Hütter seine Mannschaft aufs Feld schicken wird. Gegen Augsburg ließ er mit Ante Rebic, Luka Jovic und Goncalo Paciencia erstmals ein neues Trio gemeinsam stürmen. Womöglich um sich für Donnerstag einzuspielen? Auch möglich wäre, dass der Österreicher auf Mijat Gacinovic und Sebastian Rode als Achter vor Gelson Fernandes setzt. Hütter sprach auf der Pressekonferenz davon, noch ein Ass auf der Bank haben zu wollen. Das könnte sowohl der Portugiese, als auch der Serbe sein. Die Königsfrage aber wird sein, ob Hütters Landsmann Hinteregger rechtzeitig fit wird. Sollte das nicht der Fall sein, würde wohl Simon Falette in die Startelf rutschen.

In Frankfurt ist jedoch alles möglich, es dürfte das lauteste Waldstadion seit langem sein. Vielleicht das lauteste aller Zeiten. Die Fans werden Benfica einen wahren Hexenkessel bieten und die Stimmung wird die Mannschaft nach vorne peitschen. Das 2:4-Ergebnis behagt Lissabon nicht, man hätte lieber den Deckel zu gemacht. Stattdessen hat ausgerechnet Paciencia, vom Erzrivalen aus Porto, das zweite Auswärtstor erzielt und die Hessen so im Spiel gehalten. Nun müssen die Portugiesen nach Frankfurt, wo die Adlerträger diesmal in Überzahl spielen dürfen – zwölf gegen elf.

So könnte Benfica spielen: Vlachodimos – Almeida, Dias, Jardel, Grimaldo – Pizzi, Fejsa, Luis, Rafa – João Félix – Seferovic

So könnte die Eintracht spielen: Trapp – da Costa, Abraham, Hasebe, Hinteregger, Kostic – Rode, Fernandes, Gacinovic – Rebic, Jovic

Angeberwissen

  • Trotz langer, zahlenmäßiger Unterlegenheit lagen die Frankfurter im Hinspiel in der Torschuss-Statistik gleich auf. Sie gaben sogar deutlich mehr Schüsse im Strafraum ab (13) als Lissabon (8).
  • Aufgeben haben die Hessen sich zu keinem Zeitpunkt im Hinspiel. Sie warfen sich wortwörtlich in jeden Ball. Sie blockten in Unterzahl ganze 18 Zuspiele und Schüsse, Benfica lediglich zehn.
  • Schiedsrichter Daniele Orsato wurde in Vicenza geboren, ihres Zeichens Partnerstadt von Pforzheim. In wie weit das für die Partie relevant ist, überlassen wir an dieser Stelle dem Leser.
- Werbung -

44 Kommentare

  1. Tippe auf 4:2 nach 94 Minuten! Hat es eigentlich der Benfica Adler bis zum Waldstadion geschafft? Bin unheimlich entspannt, nicht weil ich unbedingt vom Weiterkommen überzeugt bin, sondern weil es das Xte Spiel mit Endspiel-Charakter ist, was gibt es schöneres? Egal, was am Ende dabei rauskommt, man weiß die Jungs werden alles gegeben haben. Es war ne geile Zeit, oder es lebt der Traum weiter. Die Köpfe können so oder so erhoben bleiben bei allen Eintrachtlern!

    0
    0
  2. Mbabu vor Wechsel nach Wolfsburg für erschwingliche 7 Mio’s. Wäre meiner Ansicht nach nicht die schlechteste Idee gewesen, allerdings wenn Adi ihn wirklich hätte haben wollen, hätte er sicherlich mitentscheiden können… Gestern habe ich in irgendeinem Portal kurz gelesen, daß die Eintracht an Max Kruse interessiert ist. Hat da jemand mehr info’s ?

    Für heute Abend erwarte ich einen Hexenkessel. Ich denke die Jungs sind bis unter die Hutkrempe motiviert und werden das Ding rocken ! 4:1 und der nächste bitte !

    0
    0
  3. Auf Jungs, das packt ihr.
    Im Mittelfeld mehr am Mann stehen, da Costa darf auf seiner Seite gerne auch mehr Betrieb machen (offensiv + defensiv), und dann etwas bessere Chancenverwertung anstreben……dann wird das was mit dem 2:0 🙂

    0
    0
  4. Hab ich auch gelesen.Für mich passt Max super zu uns.Freddy ist ja ein wahrer Fan von ihn.Glaub aber das er eventuell nur kommen könnte wenn wir CL spielen.
    Mbabu wäre auch nicht schlecht, aber ich weiß nicht ob timmy das selbe Potential bei uns auch noch hat.Im Winter wollte Bern noch 10 Millionen Plus haben.Und jetzt für 7?Lächerlich.
    Für heut drück ich die Daumen damit wirklich noch ein Wunder passiert. Im Hinspiel war jeder Schuss ein Treffer für Benfica. Ich hoffe das wir endlich mal das selbe Glück haben wie andere.

    0
    0
  5. Ich bin Mitglied in einem kleinen eingetragenen Fanclub. Wir sind nur etwas über 20 Mitglieder. Dank den Osterfeiertagen sind diesmal aber alle im Stadion dabei. Und egal wie es ausgeht, wir werden hinterher gemeinsam die SGE dieser Saison feiern. Noch mehr, wenn wir weiterkommen. Aber wir hätten nie gedacht, das wir so weit in der EL kommen.

    0
    0
  6. Die Aufstellung mit nur 2 x Sturmer plus Gacl dahinter könnten von mir sein.
    Ein Tor nach spätestens 20 Minuten und dann ist der Fisch ist drin !!!
    Ante wird eingewechselt zum 2.0

    0
    0
  7. Hat sich unser Präsident eigentlich selbst einen Maulkorb verpasst? Schon im Hinspiel war nichts von ihm zu hören, und prompt ging es schief 😉

    0
    0
  8. @Muc Adler: ich mag Kruses Art zu spielen und auch seine Funktion, die er neben dem Platz übernehmen kann. Ich hatte das auch Mal an anderer Stelle hier im Forum erwähnt. Vor einigen Wochen hatte Adi Hütter sehr lobend über ihn gesprochen, was für mich ein Zeichen war, dass wir uns evtl. auch mit ihm befassen könnten.

    0
    0
  9. Hinteregger Kruse Haller Jovic…mein Gott, das waere eine Mannschaft, geschmueckt mit Rode, da Costa, die Rebics, Gonzos und Mijats, mmmmmmmmm!
    Wie dem auch sei, heute Abend wie schon vom Grantler gesagt ist Stolz angesagt! Liebe Mannschaft, nehmt das Herz in die Hand und spielt euch in einen Rausch. Wir stehen hinter euch! Haut sie WEG!

    0
    0
  10. Zu den Kruse Kommentaren…. hatte die Idee, ihn zu verpflichten schon vor längerer Zeit. Sehe mich bestätigt hier. Wäre eine Art Uwe Bein reloaded , eine Futtermaschine für unsere hungrigen Stürmer da vorne, allerdings keine Investition für die Zukunft mit Wiederverkaufswert. Egal, für 3 Jahre auf hohem Niveau reicht es bei ihm allemal, würde ihm auch die Nutella Klausel in den Vertrag schreiben, dann läuft er wie geschmiert

    0
    0
  11. Ich könnte mich schwer zwischen Kruseregger oder Krusic entscheiden. Aber vielleicht nehmen wir auch den Krapp, wenn’s noch defensiver sein soll.

    0
    0
  12. Keine Ahnung was das heute Abend gibt, aber vielen Dank an die Eintracht, dass sie uns heute eine derartige Vorfreude beschert.

    Überragende Saison, überragende Leitung aller die die Eintracht zu dem gemacht hat, was sie heute ist. Großartige Leistung!

    Das Spiel würde ich aufstellungstechnisch genauso angehen, wie oben angeführt.

    Drei Spieler im Mittelfeld (Rode,gacinovic und Fernández) und erstmal zwei Stürmer.

    Wir laufen die Portugiesen (die konditionell sich nicht so stark sind wie wir) 60 Minuten kaputt und dann kommt der dritte Stürmer!

    Wichtig Sind zwei Dinge:

    1. keine leichten Fehler machen und sicher stehen.

    2. Tempo von Sekunde 1 an hochhalten.

    Lasst sie nicht verschnaufen, Jagd sie bis zum kotzen und das Stadion wird brennen!!!

    Benfica bekommt heute die Hölle heiß gemacht!!

    0
    0
  13. Olga ,ich bin mir zeimlich dass Adi so aufstellt. Die Frage wäre wer sitz zuerst auf der Bank? Ante oder Luka oder Gonzo? Ich glaube Gonzo.

    0
    0
  14. Denke auch, dass Gonzo der Geduldige auf der Bank sitzt.
    Tempo hochhalten, aber nicht überpesen. Aggressives Pressing, aber Gegenkonter und Karten vermeiden. Chancen eiskalt nutzen.
    Habe 6:3 geträumt…
    Egal, wie es ausgeht, die Eintracht wird gefeiert.
    Noch 5 Stunden rumgehibbel und das schöne Wetter genießen.
    Viele Grüße aus Bremen (jo, Krusic würde ich auch sofort nehmen, aber der fühlt sich bei Werder wohl mit seinem Maddin. Aber so einen haben wir ja auch und unser ist fast so stark wie ein Trecker)

    0
    0
  15. Ich bin pro Paciencia in der Startelf. Über Standards können wir Benfica knacken und der Junge ist mal sowas von heiß. Zudem kann man ihn auch mal hoch anspielen. Sicher ist er dbzgl nicht so stark wie Haller, aber auch er kann mit seiner Technik hohe Bälle annehmen und verwerten.
    Benfica wird defensiver spielen als noch zuhause, schätze ich. Da fällt es Rebic meist schwerer.
    Rebic ist m.E. einer für Endspiele und offensiv eingestellte Gegner .. oder die Schlussphase, wenn Benfica platt ist und er mit Pressing nervt.
    Im Normalfall steht bei mir Rebic immer in der Startelf, aber zuletzt traf er auffällig viele falsche Entscheidungen und war durch sein Meckern zweimal kurz vorm Platzverweis.

    Schaumermal jedenfalls schön, dass wir vorne und im zentralen MF im Vgl zu hinten und außen variieren können.

    0
    0
  16. Hab‘ 1998 zum ersten Mal ein Auto über’s Internet verkauft – nach Vicenza! War ’ne tolle und angenehm faire Sache. Das macht mit Hoffnung auf konstant 11 Frankfurter Spieler auf dem Platz und dem 12. drum herum.

    Und zum Rest: Kruse sehe ich wie Paul.
    Gonco aufgrund seiner Motivation in die Startelf.
    Und vielleicht doch Rebic – der kann Endspiele. Und Jovic als Schreckgespenst auf die Bank.

    0
    0
  17. Kruse kommt eh nicht zu uns. Denke, das er im gemachten Nest sitzen bleibt oder zu nem großen Club geht. Aber wir werden es sehen….

    Bin jetzt schon völlig fertig wegen des Spiels. Arbeiten? HA! Lieber Chef, wie soll das gehen??? Oh Mann, hoffe das geht gut heute. Morgen dürfte die Stimme weg sein, da kann ich von ausgehen. Viel Spaß allen heute Abend!

    0
    0
  18. - Werbung -
  19. Bei 7Mio. könnte man bei Mbabu nochmals überlegen aber das hängt natürlich damit zusammen was sich sonst noch so tut. Wenn er flexibel einsetzbar ist kann das nicht schaden und Abraham fällt immer mal wieder aus und wie es mit Hinti weitergeht weiß auch noch niemand. Fallete trau ich keine riesen Sprünge mehr zu, Tawatha und Willems auch nicht mehr und bei Danny werden die Konkurrenten auch schon mit den Hufen scharren.
    Im Sturm jemanden zu holen ist schwierig. Sollten die 3 Büffel bleiben, sind die ohnehin nicht zu überbieten und Gonzo steht kurz dahinter – ob Kruse als Nr. 3 oder gar 4 zu uns kommt, weiß ich nicht. Theoretisch könnten natürlich alle 4 weg sein – dann haben wir zwar unendlich Kohle aber auch ein großes Problem.
    Alles egal – jetzt gilt die Vorfreude und die volle Konzentration dem Spiel heute Abend. Soll übrigens für die, denen es nicht vergönnt ist im Stadion zu sein, auch auf RTL UHD übertragen werden – wer es etwas schärfer mag.

    0
    0
  20. Eins kann man schon jetzt sagen, was unsere Eintracht über den Pokalsieg hinaus in dieser Saison bisher geleistet hat ist famos. Dieses Kribbeln, gefühlt Woche für Woche, und die Aufmerksamkeit die wir genießen dürfen einfach genial. Wir schaffen das heute, wenn nicht sind wir sowieso Stolz, den Lebbe geht weiter 🙂

    0
    0
  21. Postet ein Portugiese ein Foto der Ausfahrt Frankfurt/O. mit dem Kommentar: „Bald da!“
    Musste mich totlachen…

    0
    0
  22. Wir könne uns feiern für alles bisher geleistete und für den magischen 5:2 Sieg heute abend, FORZA SGE

    0
    0
  23. Wie sieht es denn eigentlich beim hinti aus hat da schon jemand etwas neues gehört?

    0
    0
  24. Uns ist was nicht ganz vergleichbares aber doch ähnliches passiert in Mannheim.
    Damals 2te Liga gegen Waldhof.
    Wir sitzen im alten Stadion in Mannheim und wundern uns das alles so leer war.
    Haben dann doch was gehört vom neuen Stadion nebenan. Mercedes Benz Stadion oder ähnlich. Da sind wir dann multo flotto rübergelaufen!
    Und wie ist das Spiel ausgegangen?

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -