28.11.2015, Fussball, 1. BL, FSV Mainz 05 - Eintracht FrankfurtDas 1:2 in Mainz ist eine Niederlage, die schmerzt. Als Frankfurter verliert man ohnehin nicht gerne gegen die Rheinhessen, aber die Umstände und der Verlauf der gestrigen Begegnung stoßen besonders bitter auf. Mit einigen Stunden Abstand zu dem Geschehen auf dem Platz bemühen wir uns, eine erste Einschätzung der Ursachen, Folgen und Konsequenzen abzugeben.

1. Die Unterstützung bröckelt.
Beginnen wir mit dem Wichtigsten: Es scheint sich wieder einmal ein Graben zwischen Mannschaft und Fans aufzutun. Während sich das Team trotz Unterzahl bemühte, einen Punkt bei den Mainzern zu erkämpfen, blieb die Unterstützung durch die mitgereisten Fans weitgehend aus. Nicht ohne Grund sah sich Vorstand Axel Hellmann nach dem Spiel genötigt, einen Appell an die Anhängerschaft zu richten. Das ist ungewöhnlich für Eintracht Frankfurt – ein Verein, der sich in guten und schlechten Tagen immer auf die Unterstützung seiner Fans verlassen konnte.

2. Der Trainer als Hauptverantwortlicher
Verfolgt man die Diskussion in den Foren, wird schnell klar, dass es für das Umfeld nur einen Schuldigen gibt: Armin Veh. Auch wenn es verständlich ist, das komplizierte Beziehungsgeflecht, das über Erfolg oder Misserfolg einer Mannschaft entscheidet, auf eine Person zu reduzieren, greift die Kritik zu kurz. Angesichts von überzogener Erwartungshaltung, Formschwäche einzelner Spieler, Verletzungspech und tatsächlicher Fehler bei der Besetzung einzelner Positionen ist die Verengung der Diskussion auf die Frage einer Trainerentlassung nicht hilfreich. Das Verhältnis zwischen Coach und Mannschaft scheint intakt zu sein, die Verantwortlichen halten an ihm fest und haarsträubende Fehler kann man ihm auch nicht vorwerfen. Wir sollten unseren Blick auf die Mannschaft, ihre Möglichkeiten und Grenzen richten.

3. Gegen Mainz dominierte spielerische Armut
Es war zu befürchten: Mit dem Ausfall von Marc Stendera würden die ohnehin vorhandenen spielerischen Defizite des Teams umso stärker zutage treten. Mit Ausnahme des noch immer schwächelnden Makoto Hasebe war gestern kaum einer in der Lage, einen Pass unfallfrei zum eigenen Mann zu spielen. Das kämpferisch überzeugende Duo Slobodan Medojevic und Aleksandar Ignjovski spielt aus der Not geboren auf ihren Positionen, kann aber kaum etwas zum Aufbauspiel beitragen. Oczipka hat mit sich selbst und seinen Gegenspielern zu kämpfen und unsere Innenverteidiger schlagen den Ball am liebsten schnell nach vorne. Die Armut ist sichtbar – und die Abhängigkeit von Stendera groß.

4. Problemfall Meier
Die Begründung unseres Kapitän, er habe seine erste gelbe Karte vergessen, kommt originell und naiv daher – ist aber wohl ehrlich. Alexander Meier findet seit Wochen kaum eine Bindung zum Spiel, ist ein Schatten seiner selbst und  fremdelt auch mit seiner Rolle als Kapitän. In der gegenwärtigen Situation wäre ein Mannschaftsführer gefragt, der nach innen und außen Klartext redet und auf dem Platz nach vorne marschiert. Das kann er nicht. Interviewpartner müssen ihm jedes Wort aus dem Mund ziehen. Der Platzverweis gegen Mainz kommt für Meier vielleicht gar nicht ungelegen. Da er der Mannschaft in seiner gegenwärtigen Verfassung ohnehin nicht weiterhelfen kann, tut ihm die Pause möglicherweise gut.

5. Der Einsatz stimmt
Bei allen Unzulänglichkeiten im Spiel der Hessen: Wie sich die Mannschaft in Unterzahl und mit einem 0:2-Rückstand im Gepäck gegen die drohende Niederlage aufgebäumt hat, muss Respekt abverlangen. Auch wenn manche Ballstafette körperliche Schmerzen bei den Beobachtern ausgelöst hat, waren Leidenschaft und Kampfgeist bei allen Adlerträgern vorhanden. Dieser Einsatz hätte in der Tat mehr Unterstützung von den Rängen verdient gehabt.

6. Was macht Hoffnung?
Wenn man bedenkt, dass unsere Offensivkräfte mangels Unterstützung durch das Mittelfeld ihre Chancen auch noch selbst initiieren mussten, stimmt der Auftritt von Haris Seferovic, Stefan Aigner und Mijat Gacinovic durchaus hoffnungsvoll. Wir dürfen nicht vergessen: Nach der Herausstellung von Meier konnten sich sechs Mainzer Defensivkräfte bei einer 2:0-Führung um drei Frankfurter Angreifer kümmern, die darüber hinaus auch noch Defensivarbeit verrichten mussten. Angesichts des spielerischen Offenbarungseides war das durchaus anerkennenswert. Hinzu kommt die Leistung des Debutanten Gacinovic, der nach Aussagen von Veh in den letzten Trainingseinheiten mächtig Gas gegeben hatte und auch gespielt hätte, wenn Stendera nicht ausgefallen wäre. Seine Ballfertigkeit, Passgenauigkeit und sein Mut, in Eins-zu-Eins-Situationen zu gehen, machen Lust auf mehr.

7. Fazit
Es hat den Anschein, als würde die Stimmung des Umfelds derzeit kippen und viele Fans ihrem Team den Rücken kehren. Das könnte gefährlich für die Mannschaft werden, die ohnehin mit nicht wenigen Problemen zu kämpfen hat. Bei allem Verständnis dafür, Sündenböcke zu finden und sich auf Nebenkriegsschauplätzen auszutoben, sollte in der gegenwärtigen Situation Ruhe bewahrt werden und die ganze Energie auf die Unterstützung der Mannschaft gerichtet werden. Insofern ist das Spiel gegen Darmstadt in der Tat richtungsweisend.

- Werbung -

56 Kommentare

  1. Tatsächlich glaube ich, Maiers Pause wird unserem Spiel guttun.

    Stimmgewaltiger Support sollte genauso Pflicht sein wie ein Heimsieg.
    Dunkel ist’s um’s Waldstadion. Wie die eisigen Finger des Abstiegsgespensts, umhüllen in diesen Tagen nasskalte Nebelschwaden die zaudernden Derby-Besucher und entziehen ihnen den letzten Rest innerer Wärme.

    0
    0
  2. Weit über 30 Euro für eine Eintrittskarte, voller Support am Beginn des Spiels und dann wieder so eine Einstellung in der ersten HZ. 14 Punkte nach 14 Spielen. Was will man da schön reden? Und der Herr Veh zusammen mit dem Meier ist nun mal verantwortlich. Wenn wir in der 2. Liga spielen hilft es nicht, dass Veh und die Jungs tolle Kumpels sind…
    Gegen Darmstadt wird das Stadion und die Fans wieder da sein, ich hoffe die Mannschaft auch!

    0
    0
  3. Sag mal, Wutzespeck, warum schreibst Du nicht die Spielberichte und -Analysen? Unsere nüchterne Ausdrucksweise kann mit der Kraft Deiner Poetik wirklich nicht mithalten. Bitte weiter so!

    0
    0
  4. @ralf
    Weil er unsere Spieler falsch schreibt…..

    Haltet mich für einen Optimist, aber Abstieg niemals. Nach einem Spielverlauf haben andere Mannschaften sich aufgegeben, das sah ich bei den Jungs nicht. Ja die Punkte fehlen, aber sie kommen schon noch…jede Serie geht zu Ende und 10Spiele ohne Sieg ist genug…..

    0
    0
  5. Da genauso der Vorstand denkt, wird der Abstieg unvermeidbar, wenn wir so weitermachen und die Wintertransfers nicht nutzen.

    0
    0
  6. seit jahrzehnten bin ich fan von unserer eintracht ,fiebere woche für woche mit und freue mich über jedes gute, erfolgreiche spiel. was jedoch jetzt mit unserem unfähigen trainer läuft ist nicht auszuhalten. ich wäre nicht überrascht, wenn wir am sonntag gegen darmstadt verlieren und vielleicht würde dann der vorstandschaft ein licht aufgehen und veh entlassen. dies wäre dann ein ende mit schrecken, ist jedoch besser als ein schrecken ohne ende (abstieg). argumente von veh könnten dann lauten: so spieler wie rosenthal und heller sind schwer zu halten, solche typen bräuchten wir auch. allein die tatsache, dass veh Mijat Gacinovic, trotz der probleme auf der linken seite, solange nicht einsetzte, zeigt seine fachliche und persönliche beschränktheit. auch kadlec die letzten paar minuten zu bringen, war nur alibi für den trainer.
    bezeichnend war die aussage von veh, dass sich gacinonic in den letzten tagen und wochen enorm entwickelt hat. eine aussage die von seinem fehler ablenken soll. arme eintracht mit so einem trainer erfolgreich sein zu wollen. das kann nicht klappen.

    0
    0
  7. Bei so vielen Klugscheissern hier im Netz Frage ich mich, welchen Anteil ihr eigentlich leistet, damit wir diese Talsohle erfolgreich meistern? Dumm quatschen kann jeder im Nachgang…
    Aber das ist auch meistens typisch Jammerdeutscher zu sein…

    0
    0
  8. Hallo Gallus,
    ich mache ungern Fehler und noch weniger gern wiederhole ich sie. Bitte teile mir mit, welche Spieler ich falsch schreibe, damit so etwas nicht wieder passiert.
    Übrigens entnehme ich deiner Einschätzung der aktuellen Situation nicht mehr als persönlichen Optimismus. Ja, die 10 haben sich reingehängt, aber warum hat es zu elft nicht geklappt?
    Danke Ralf für die Blumen, ich werde mich weiterhin bemühen. Als nicht Sky’ler und unregelmäßiger Stadiongänger, möchte ich meine Analysen aber hauptsächlich als Kommentare loswerden. Aber, frohlocke! 🙂 , bei passender Gelegenheit sende ich euch mein Manuskript zu, verspochen.

    0
    0
  9. Tatsächlich! OK, ich verbuche das mal unter Flüchtigkeitsfehler, da mir diese fauxpas in der Vergangenheit nie passiert ist, bemühe mich aber, so etwas zukünftig zu vermeiden.

    0
    0
  10. Ich frage mich ernsthaft mittlerweile ob ich ein anderes Spiel gesehen habe als die meisten?!?

    Eins vorab, ich bin schon seit über 2 Monaten ein wehementer Veh-Kritiker. Ich sehe vieles ähnlich wie #6altfan.

    Aber jetzt mal ehrlich zu gestern…
    Das war doch ein gutes Spiel! In Mainz, wo wir seit Jahren nix gebacken bekommen, egal wie die Trainer hießen, haben wir gerade in HZ 1 ein richtig gutes Spiel gezeigt. Bis zum Platzverweis waren wir die klar überlegene Mannschaft und das trotz (zugegeben bedingt durch 2 grobe individuelle Fehler) des frühen Nackenschlags.

    Mir ist es unerklärlich wie sowohl die Fans gestern, als auch die meisten Beiträge hier und auch der Threadschreiber Ralf hier so negativ ob des Spiels sprechen… Ich könnte X Spiele nennen nach denen genau das angebracht gewesen wäre, aber nicht nach dem gestrigen! Unterm Strich war das Chancenverhältnis trotz frühen Rückstandes und 50 Min Unterzahl ausgeglichen. Zu gestern gibt es außer dem Ergebnis, ein paar individueller Fehler und nicht gerade einheitlicher Schiedsrichterentscheidungen gerade bei den Strafen nichts groß auszusetzen!

    0
    0
  11. noch was speziel @ Ralf

    Ich lese da als spielerische Armut…
    Also wenn du gestern von spierischer Armut sprichst und das die Wochen davor nicht getan hast (Ja, auch mit Stendera), dann verstehe das wer will.
    Spielerisch waren wir eigentlich den Großteil der Sison „arm“ – aber wen juckt es? Was kann man sich von toller Spielanlage kaufen? Nichts!
    Am Ende zählen die Chancen und daraus die Tore und davon gab es gestern weit mehr als in vielen Spielen zuletzt!

    Also weg mit diesem Bayern München denken der tollen Spielanlangen etc… hin zu dreckig und möglichst einfach Fußball spielen!

    0
    0
  12. @starlight86……..
    Die spielerische Armut war die Begründung des Aufsichtsrat Thomas Schaaf zu entlassen……..
    .Also warum nicht die gleichen Maßstäbe ansetzen……..hat der Armin einen Sonderstatus….
    .
    Die Mannschaft will und gewinnt trotzdem nicht……..Aufwachen allle aufwachen……..
    .
    Armin muss weg!

    0
    0
  13. Vieles Gutes wurde bereits geschrieben
    aber wieso wurde beim Rückstand nur 1x gewechselt und dann noch so spät?
    Ist die Bank so weit von der ersten 11 entfernt?
    Wohl kaum.
    Verstehe wer will.

    0
    0
  14. Trainer Koppweh
    .
    Ohne Castaignos , der wahrscheinlich bis März ausfallen wird ist ALEX MEIER alternativlos geworden….
    .
    Man hätte Castaignos behutsam aufbauen müssen…..das hat Armin nicht gemacht…im gegenteil er hat ihn kaputt gemacht….
    .
    Armin hatte nie vorgehabt Kadlec eine Chance zu geben……
    .
    ARMIN MUSS WEG! ………Die Tatsache das er Aigner demontiert hat ist auch ein Grund warum ich von Armin abgerückt bin…..
    .
    Ich war von anfang an gegen Inui…aber das man ihn weggehen lassen hat ohne einen Ersatz zu holen ( Yamada), beweist eindeutig das der Rotwein Club die letzten Gehirnzellen versoffen hat…..
    .
    ARMIN MUSS WEG!

    0
    0
  15. @starlight: In der Spielberichterstattung gestern bei SGE4EVER.de wurde das Auftreten der Eintracht keineswegs so negativ geschildert. In dem heutigen Beitrag ging es aber eher um die Perspektiven und Konsequenzen. Zum Spielaufbau: Ich bleibe dabei, dass dies gestern eine kämpferisch tolle Leistung war, aber spielerisch kaum etwas ging – Ausnahmen waren die Doppelpässe von Aigner und Seferovic. In den letzten Wochen war Stendera der einzige, der einen vernünftigen Spielaufbau und Überraschungsmomente ins Spiel der Eintracht gebracht hat. Gestern gab es nur die Hoffnung, irgendeinen hohen Ball mit Glück ins gegnerische Tor zu befördern. „Spielerische Armut“ ist dafür m.E. der passende Begriff.

    0
    0
  16. Ralf
    Letzte Woche wurden Verhandlungen mit Stendera öffentlich gemacht…….und kaum zwei Tage später….meldet er sich verletzt ab….
    .
    Kann es sein das der Berater von Stendera zuviel Geld fordert….und man Stendera aus diziplinarischen Gründen vor den Kopf stoßen will……bei Russ hab ich nämlich auch den Verdacht das man sich hier mitten in der Saison übers Geld streitet….
    .
    Es ist ein Witz wenn der Verein nicht in der Lage ist im Sommer oder schon letzten Winter den Vertrag von Stendera anzupassen….
    .
    Ich sag nur eines DILETTANTEN…..

    0
    0
  17. AV bewegt nichts! Die Mannschaft stagniert! Stillstand ist Rückschritt! Außerdem fehlt ihm das Glück!

    Trainerwechsel diese Saison wird es aber nicht geben. AV wird HB’s Job übernehmen. Von daher kann der Verein nicht anders.
    Das bedeutet, dass wir uns diese Saison mal wieder durchwurschteln müssen!
    Nur, und da sehe ich die größte Gefahr, werden wir bei sportlichen Versagen unsere besten Spieler verlieren! Glaubt doch keiner, dass unsere Leistungsträger zu halten sind, wenn wir uns nur im letzten Tabellendrittel mit Blickrichtung Liga 2 bewegen!

    0
    0
  18. @koppweh
    Ihr bastelt euch eure Wahrheiten immer zusammen… Zur Info, th. Schaaf wurde nicht entlassen und erst recht nicht wegen fehlender Ergebnisse oder spielerischer Armut… Spielerisch interessiert bei der SGE sowieso kaum einen, solang die Ergebnisse stimmen…

    Ich halte es mit starlight
    Nur zu Info, der BVB ist auseinander gebrochen nach einem frühen Rückstand gegen den HSV…
    Haltet die Kirche im Dorf, Spielaufbau war da, unsere IV spielen nicht wie zu Skibbe Zeiten und dreschen alles nach vorne…
    Schaut euch mal wie konstant unser Mittelfeld von den Personen her war in den letzten Begegnungen….
    Ich weiß, ich werde wieder belächelt, aber lässt der Truppe doch mal die Zeit. Die Moral ist vorhanden und ich wiederhole mich gern nochmal, wir werden nicht absteigen, weil die Mannschaft will und kann, nur nicht konstant genug ist….

    0
    0
  19. @starlight86 – Die anderen waren auf jeden Fall bei einem anderen Spiel

    Die Mannschaft hat gekämpft und hat im gegensatz zu sonstigen Lippenbekenntnissen echte Leidenschaft bzw. Einsatzwillen gezeigt. Liegt wohl am Gegner. Vor 2 Jahren haben wir – m.M.n. und im Vergleich zu vorherigen Spielen – auch ganz gut gespielt und trotzdem durch das Tor vom Schokopudding verloren. Damals hat sich „Großmeister“ Jürgen G. unqualifiziert zu Wort gemeldet. Dieses Jahr ist es Hellmann.
    1ter Witz: Der Kunde ist trotz in Teilen schlechtem Angebot immer wieder im Laden – und dann wird auch noch beschwert.
    2ter Witz: Lautstarke Teile der Kurve sind anscheint nicht mehr in der Lage zu diffenzieren. Bei Rückstand 0:2 in HZ 1 heißt es gleich „Geht ein Speil auch mal Verloren…“ aber wenn die Mannschaft mal wieder wirklich kämpft kriegt man es nicht mit…
    Das Spiel gegen den FCB in Ehren. Aber der allgemeine Tenor nach Hoffenheim? 0:0! Geil! Zum 2ten mal gepunktet. Wahnsinn! Da hätten sich mal lieber ein paar Leute zu Wort melden sollen /können…
    3ter: Witz: Man schießt sich auf AV ein?! Wer wäre denn der zur Verantwortung zu ziehende alternativ Verantwortliche?
    AV ist nur noch nicht weg weil er nächste Saison HB beerben will/wird und eine Flucht jetzt nicht gut aussehen würde. Das Problem ist – er belibt dem Verein erhalten und zu allem Unglück Weisungsbefugt. Viele sehen das nicht als Problem. Andere schon. Die sogenannte „Rotweinmafia“ managt uns Zielsicher in die nächste Krise.

    Aber he – Ist doch alles cool. Wir sind noch weit web vom Abstieg und müssen nur 3 „schlechtere“ finden.

    0
    0
  20. Und genau das wird auch so kommen.

    Wir steigen nicht ab und da muss man auch nicht mit „mach die Augen auf“ kommen, usw. – letzte Saison und die Saison davor war hier ziemlich genau der gleiche Tenor vorherrschend – und ist am Ende was passiert großartig?
    Sind wir abgestiegen oder bis zum letzten Spieltag gefährdet gewesen?

    Seit Monaten schreibe ich das auch und werbe damit sozusagen um ein wenig mehr Vertrauen in alle Beteiligten……… aber hey, dass kann ja nicht sein dass das zuletzt so war, das waren ja alles nur Zufälle,usw.

    Laangweilig….. einfach nur langweilig und echt schade wie schnell sich viele von der negativen Stimmung einfangen und mitreißen lassen…..

    0
    0
  21. Gallus373
    .
    Meine Glaskugel sagt etwas anderes ……schmeiß deine weg….die taugt nichts……made in china
    ..
    Als ich gestern die Aufstellung gesehen habe ……habe ich mich nachweislich geoutet…und die Niederlage vorrausgesagt
    .
    koppweh 28.11.2015 – 15:06 Uhr
    All in ……….ich erhöhe….wenn ich den side pot gewinne …erklärst du morgen dein Rücktritt……

    0
    0
  22. Schmeiß Deine Glaskugel am besten gleich mit weg…..

    Du sagstest auch Klatschen gegen Hannover, Stuttgart, Bayern, Hoffenheim voraus diese Saison…….

    Da haste Dich nachweislich ebenfalls geoutet…..

    0
    0
  23. @Ralf
    Deinem Bericht ist nichts hinzuzufügen. Ich werde mich jetzt hier mit Kritik zurückhalten und erst wieder granteln, wenn es um die Neuverpflichtungen geht.
    Nur eins, man sollte Mijat Gacinovic und auch Kittel jetzt keinen abgehalfterten Spieler vor die Nase setzen. Mijat Gacinovic macht echt Lust auf mehr, er wirkte körperlicher als die ersten Bilder im Sommer vermuten lassen. Alles Geld muss für Techniker im Mittelfeld ausgegeben werden und dann für einen RV der eindeutig besser ist als das was wir haben.

    0
    0
    - Werbung -
  24. Eagle1978
    .
    Bitte verlinken das nächstemal….
    .
    Ich hab geschrieben wir werden gegen Dortmund Gladbach Leverkusen und Bayern verlieren….
    .
    Zweitens habe ich geschrieben wir werden absteigen wenn wir gegen Hannover verlieren werden und Armin bald Geschichte ist, weil er die nächsten Spiele gegen Bayern Hoffenheim und Leverkusen nicht gewinnen wird…. jedenfalls nicht mit einer Mannschaft die gegen spielt….
    Du siehst eagle1978 mein Gedächtnis reicht mindestens 3 Monate zurück..

    0
    0
  25. @grantler:
    Sicher, der erste Eindruck von Mijat gestern war sehr gut – aber ist damit die Baustelle auf links tatsächlich geschlossen???
    Schwierige Sache das zu bewerten bald…. Kittel kommt grade wieder und ist bekanntermaßen leider schon oft schwer verletzt; Mijat hat das erste Spiel gut gemacht aber wie gehts bei ihm weiter?

    Denkt man so wie Du und ich grade und holt keinen mehr und in der Rückrunde klappts auf links weiterhin nicht gut – dann werden hier wieder viele „Klugscheißer“ genau das kritisieren…

    Ich sehe es auch so, dass wir auf RV und auch im Mittelfeld einen spielstarken Mann gut gebrauchen könnten.

    0
    0
  26. @eagle1978

    es haben sich aber auch viele von der positiven Stimmung einfangen und mitreißen lassen und den ungetrübten Blick auf sportliche Realitäten vermissen lassen!
    Ich habe in der Vergangenheit immer meine Skepsis gegenüber Rückholaktionen betont. Bleibe auch im Falle AV dabei.
    Rückholaktionen taugen meistens nichts!! Ausnahmen beweisen natürlich auch hier die Regel. Nur sehe ich einfach kein Konzept.

    0
    0
  27. Nein Koppweh, wir alle wissen schon ganz gut was Du alles hier tippst……

    Ich werde mir sicherlich kein Archiv von Dir anlegen und muss auch nicht nachschauen – weil jeder weiß was Du hier tippst ist das wahrlich nicht nötig. :O)

    Und noch passend dazu: Spielt eine Mannschaft die gegen den Trainer agiert wie Du schon mehrmals meintest dann so wie gestern nach der Unterzahl???

    0
    0
  28. @28:

    Manches mal ist es auch nicht mehr wichtig, auf ehemalige Konzepte zu verweisen.

    Uns hat diese Saison die Aktualität wieder mal eingeholt; das ist schade aber kann passieren.

    Da hilft es nichts (das hat Veh wie ich finde richtig erkannt) noch von dem schönen Fussball, den man spielen lassen wollte zu fabulieren – da muss man sich dann der Aktualität anpassen; der Mannschaft wieder irgendwie versuchen ne Stabilität auf dem Platz zu geben – und das klappte zuletzt zumeist ganz gut.

    Ob Rückholaktionen was bringen oder nicht ist halt die Frage…… was waren beispielsweise in Hamburg auch damals alle entsetzt als die den Bruno wieder holten – und das hat gut geklappt.
    Und dennoch wird auch Labbadia irgendwann dort wieder entlassen werden weil es auch irgendwann wieder ne Krise dort geben wird…..

    0
    0
  29. Sag ich doch eagle unsere Verantwortliche wissen nicht was sie im Winter machen sollen , deswegen kommen auch keine Ausagen vom Verein, welcher Spieler geholt wird……
    .
    Die haben alle keine Ahnung ….null plan ….jetzt holen wir …einen Ersatz für Reinartz……..die Spinnen doch….

    0
    0
  30. Bin zwar auch ein Vehkritiker aber so schlecht fande ich unser Spiel gestern nicht, war auch ein Punkt drin. Klar spielerisch lief nicht viel aber trotzdem haben wir gekämpft nach dem 0:2. Punktemässig sieht es aber immer schlimmer aus. Wenn wir gegen Darmstadt verlieren sollten dann ist für mich auch mal Ende Gelände, Dann muss man auch mal Konsequenzen ziehen. Es gibt leider zu viele Fehler die AV gemacht. Das Spiel gegen Darmstadt ist für mich entscheidend wie es weitergeht. Wenn es da eine Niederlage gibt, werden sich auch die Fans gänzlich abwenden, weil das ein Prestigeduell ist. Gewinnen wir verdient wird AV Zeit haben Fehler der Vorrunde in der Winterpause abzustellen. Ob es dann in der Rückrunde besser läuft weiß nur Koppwehs Kristallkugel. Nächste Woche ist entscheidend wie es weitergeht.

    0
    0
  31. Sagt mir welcher Spieler in der Winterpause kommt und ich sag euch ob wir drin bleiben……jedenfalls mit 2 Millionen ….
    Spielgeld steigen wir mit einen Trainer namens Veh ab……..
    .
    Außer Darmstadt sehe ich keine Mannschaft die momentan hinter uns ist…..das bedeutet aber nicht das Armin zwangsläufig in der Lage ist gegen die zu gewinnen……selbst ein Unentschieden zu Hause gegen Darmstadt wäre ein Blamage……..

    0
    0
  32. @7
    welchen Anteil ihr eigentlich leistet, damit wir diese Talsohle erfolgreich meistern? Dumm quatschen kann jeder im Nachgang…

    So ist es Herr Veh,Hübner und Hellmann

    0
    0
  33. @koppweh

    ich dachte wir steigen ab, wenn wir gegen Hannover verlieren…haben wir nicht, somit kein Abstieg…

    Warum dann auf die Transfers in der Winterpause warten, damit du uns sagst ob unsere SGE absteigt????

    @Bernemer
    ich bin zufrieden mit der Entwicklung der Eintracht in den letzten 10 Jahren… Von daher… Ich halte Bruno für eine der besten Personalentscheidungen der letzten Jahre…Jetzt kommt Horst Heldt noch als Herri Nachfolger. Dann sind wir für die Orga gut aufgestellt…..

    Ich weiß interessiert den normalo Jammerfan nicht, aber leider sind die, die alles immer negativ sehen und immer alles besser wissen meist auch die, die das größte Mitteilungsbedürfnis haben und ständig posten.
    Schon mehrmals hier erwähnt, macht es aus meiner Sicht noch wenig Sinn hier sich an Diskussionen zu beteiligen, weil das teilweise recht LIMBO ist….

    0
    0
  34. Ist ja freies Forum und Quoten gibt es ja zum Glück nicht , dass es so und so viele es positiv sehen müssen. Weiß auch nicht warum ich bei 14 Punkten soviel positives schreiben soll. Als wir in den Europacup gekommen sind gab es hier übrigens die meisten ( positiven) Beiträge. Wenn der Verein ja so gut aufgestellt ist wie du sagst warum haben wir dann keinen großen sportlichen Erfolg bzw. entwickeln uns nach unten und nicht nach oben ? Warum spielen soviele Spieler unter Ihren Möglichkeiten ? Warum wurden soviele Spieler geholt die uns doch nicht richtig weiterhelfen? Warum waren die teuersten Transfers zumeist Enttäuschungen ? Dieses Totschlagargument hier wird nur alles negativ gesehen kann ich ja verstehen wenn wir besser da stehen würden, aber von dem Zitat „besten Kader“kann man doch einiges mehr verlangen. Was manche nicht sehen, bei einem Abstieg bricht das ganze Kartenhaus zusammen. Ich glaube nicht das ein Aigner, Zambrano, Stendera oder Seferovic unbedingt in die zweite Liga gehen und ob wir dann wieder hochkommen ist fraglich ( siehe Kaiserslautern). Klar ist der Abstieg momentan noch kein Thema aber wenn man nicht bald anfängt die Weichen richtig zu stellen, gerät man ganz schnell in eine Abwärtsspirale rein und wenn man dann aufwacht ist es schon zu spät, sie auch unseren letzten Abstieg wo auch ein Daum nichts mehr retten konnte. Wenn man mal schaut wie wenig Punkte wir seit dem Kölnspiel geholt haben, läuten bei mir die Alarmglocken.

    0
    0
  35. @gallus373
    Stimmt aber was hat sich seit dem Hannover Spiel erreignet…….das sind Dinge die ich nicht vorraus berechnen kann….
    1) Castaignos hat sich schwer verletzt
    2) Reinartz spielt bei Armin keine Rolle mehr
    3) Russ hat sich verabschiedet
    .
    Das sind so die gravierende Gründen die ich als Entschuldigung anführen will….wie gesagt bin auch nur Mensch….also nicht Vehlerfrei…..
    .
    .

    0
    0
  36. @koppweh

    wie bei den anderen Argumentationen auch, erst überlegen, dann schreiben..

    Russ verabschiedet? wohin? in den Jahresurlaub bis Juni? der wird dieses Jahr noch Spielen…
    Das gleich gilt für Reinartz
    Lucky Luc wird die Halbserie nicht mehr zum Einsatz kommen, aber schwere Verletzung ist bei mir > 5Monate Ausfall und das sehe ich nicht…

    @euroadler
    ich bin auch gegen eine Quote…Ich sage auch nicht, dass man etwas positiv sehen sollen wo nix zu sehen ist…Mir ist die ganze Betrachtung nur zu einseitig, ich würde mir wünschen alles ein wenig langfristiger zu betrachten und nicht immer alles hoch zu junbeln wenns mal läuft und nicht alles in die Tonne zu treten wenns nicht läuft. Deswegen sage ich, ich sehe Fortschritte, ich sehe kämpferische Einstellung, ich sehe Teamgeist (abklatschen Sefe mit Mijat), ich sehe einen Trainer der reagiert und sich auf Situationen einstellt, der gradlinig ist und ich sehe einen Verein der sich nicht gegenseitig zerfleischt wie zu besten HSV Zeiten oder aktuell Stuttgart…

    Deswegen sage ich so steigen wir niemals ab und werden auch wieder Spiele gewinnen…

    0
    0
  37. Nach dem 14. Spieltag in 2014 standen wir auf dem 7. Platz der Tabelle und hatten 21 Punkte auf dem Konto. Das ist schon ein erstaunlicher Unterschied, wenn man sich anschaut, wo wir jetzt stehen. Vor allem, wenn man in der Summe sieht, was für einen Mist wie teilweise zusammen kicken. Wer hier von Fortschritt redet, tut mir echt leid. Man kann es sich natürlich auch ständig schön reden. Das bedeutet zwar nicht, dass wir momentan Angst haben müssen, aber es zumindest ein Fingerzeig, in welche Richtung wir uns gerade bewegen. Stuttgart, Dortmund, Bremen und Hamburg standen zur gleichen Zeit unten drin und wie wir wissen, spielen sie immer noch alle in der ersten Liga. 2 haben sich für den Rauswurf des Trainers entschieden, außer Stuttgart, da ist Veh von alleine gegangen. Bei Dortmund ging Klopp, weil er keinen Fortschritt sah. Wie auch immer man das auslegen möchte.

    Sicher kann man jetzt Veh nicht vorhalten, dass Meier die Rote sah. Jedoch kann man die Frage stellen, warum ein Gacinovic nicht schon eher eine Chance bekam. Warum nutzt Veh das Wechselkontingent nicht aus, vor allem dann, wenn wir in Unterzahl spielen müssen? Warum wartet Veh so ausgesprochen lange, wenn er grundsätzlich über Auswechslungen nachdenkt? Was erwartet er von einem Spieler, der 10 Minuten Zeit hat? Grundsätzlich muss man mal festhalten, dass die Mannschaft keinerlei Fortschritte macht und das ist sehrwohl Vehs Schuld.

    Den 10, die da gestern gekämpft haben kann man allerdings bescheinigen, dass sie aufopferungsvoll gekämpft haben. Es wäre wünschenswert gewesen, wenn Veh hier noch früh genug ein wenig Frische rein gebracht hätte. In meinen Augen fehlt es diesem Trainer aber an der Kompetenz und Fähigkeit zu erkennen, wann die notwendigen Schritte erforderlich sind. Schmidt hat das gesamte Wechselkontingent hingegen ausgenutzt, obwohl man in Überzahl spielte. Diese lockere und fröhliche Art von Veh mit seinen ewigen lockeren Sprüchen hat doch Einigen hier ganz schön das Hirn verblendet. Wie kann man bloß so naiv sein. Wenn ich dann auch noch lese, dass man zufrieden ist mit dieser Entwicklung, dann schwillt mir der Kamm. Es sind dann auch diese Herrschaften, die in ähnlicher lockerer Schreibweise argumentieren, wie Herr Veh auch seine Pressekonferenzen abhält. Jetzt fangen sie schon an diesen Supercoach zu kopieren.

    0
    0
  38. @gallus373
    Je ĺänger wir warte n desto schwerer wird es für Schui den Karren aus den Dreck zu ziehen……..
    Die Situation ist nicht vergleichbar mit Gladbach…..
    .

    Um nicht abzusteigen muss man mindestens 9 Spiele gewinnen und darf höchstens 16 Spiele verlieren..
    Thomas hat 11Spiele gewonnen….wir haben schon 6 Spiele verloren und erst drei gewonnen…

    0
    0
  39. @Thomas
    mein erster Advent ist langweilig, deswegen auch gerne mein Statement an dich zurück….
    Lies alles noch einmal und dann auch du bitte nachdenken…ich habe bewusst die letzten Jahre angesprochen und nicht aus der jetzigen Situation heraus geschrieben. Genau das fehlt hier einigen….Oder war Veh auch schon so blind in der Aufstiegsaison oder beim Eurocup? war bestimmt nur Glück was…
    Ich zitiere nicht Trainer Veh, nehme auch nicht seine Argumente an, ich wiederhole mich gern noch einmal..
    Ich möchte nicht Alles hochjubeln wenns gut läuft und nicht Alles schlecht reden wenns schlecht läuft.
    Gibt genügend Punkte die mir auch nicht gefallen, aber auch welche die OK sind..

    0
    0
  40. @38

    dass die Mannschaft keinen Teamgeist hat, hat glaube ich keiner geschrieben. Mit Teamgeist gewinnt man aber keine Spiele.

    Himmelhochjauchzend in guten Zeiten ist ein völlig normales Verhalten. Hingegen ein ewiges Schlechtreden eine Konsequenz aus der Serie schlechter Spiele ist. Es ist die Summe aller gezeigten Leistungen insgesamt und 14 Punkte aus 14 Spielen ist einfach zu wenig.

    Die Betrachtung ist alles Andere als Einseitig und man sollte jedem Fan erlauben seine Sichtweise zu erläutern. Jeder, der im Moment als Fan der Eintracht ständig auch noch versucht etwas Positives darin zu sehen, dass wir uns immer weiter zum Tabellenende orientieren, dem kann ich nur empfehlen sich mal an die Vergangenheit zu erinnern. Wenn es nicht läuft, dann läuft es meistens nicht. Keiner will, dass wir absteigen, aber keiner sollte so naiv sein zu denken, dass wir wie selbstverständlich nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden. Selbst in Unterzahl mit unbestritten guter Leistung reicht es am Ende nicht zum Sieg. Und wie wir wissen sind es eben diese Punkte, die uns alleine helfen werden uns ein wenig Luft zu verschaffen. Da hilft das ganze Schönreden nichts. Ich erinnere mich da gerne noch an das Jahr der Schande. Da wurde so lange die Wahrheit verdrängt, bis es letztlich feststand, dass wir nicht taugen für die erste Liga.

    Man muss sicherlich nicht alles schwarz sehen. Es wäre aber oftmals im Interesse aller Beteiligten besser, man würde mal mehr schwarz sehen und eben früh genug reagieren, bevor es dann doch wieder zu spät ist. Wir wären allerdings nicht Frankfurt, wenn wir es mal anders machen würden. Ich habe immer das Gefühl, dass ohne diesen scheiß Stress keiner glücklich wird.

    0
    0
  41. Gallus

    komm von deinem hohen Ross runter. Dein geschwollenes Geschreibsel interessiert niemanden. Du musst mir sicherlich nichts darüber erzählen, dass ich erstmal lesen sollte. Das tust du anscheinend selber nicht, also lass es. Hochmut kommt vor dem Fall. Vielleicht ist das bei dir in der Provinz noch nicht angekommen. Vernünftig argumentieren ist ok, aber den Leuten hier durch die Blume unterstellen, sie würden nicht lesen und sie sind blöd und ahnungslos, weil du alleine die Intelligenz gefressen hast und wohl auch der selbsternannte Messias bist, das geht zu weit.

    0
    0
  42. @35
    Welche Entwicklung? Ein biederer Verein der jedes Jahr ums überleben kämpft zu sein? Eins ist doch klar man kommt Jahr für Jahr nicht weiter.
    Bruno beste Personalentscheidung.Da sieht man mal wie weit die Meinungen auseinander gehen.Für mich einer der 5 schlechtesten Manager in Liga 1.Alleine schon sein öffentliches Auftreten + Interviews zeugen nicht gerade von Profi.

    0
    0
  43. @Thomas
    Hochmut? Fall?? ok, da du weißt wo ich wohne, sage ich einfach JA…

    @Bernemer
    naja, Zambrano, Aigner, Trapp (Kauf/Verkauf), Seferovic,Europa gespielt. Dazu noch einige Vertragsverlängerungen Also die Fakten sprechen jetzt nicht zwingend gegen Ihn außer Kadlec Transfer mit -1Mio…
    Aber bin mir sicher du findest sicher 10 Manager die einen besseren Arbeitsnachweis vorzuweisen haben.

    0
    0
  44. @45
    Die vielen Nieten wurden hier schon hoch und runter gekaut von daher jeder hat seine Meinung.

    0
    0
  45. Mich stört nicht die Niederlage von gestern. Die Mannschaft hat gekämpft, das Spiel hatte gute Ansätze und lief einfach blöd.

    Was mich stört ist, dass man seit Wochen in den Spielen nicht erkennen kann, wie wir überhaupt Tore schießen wollen. Dementsprechend erspielen wir uns viel zu wenig Torchancen.

    Sinnbild ist da für mich ganz klar Aue. Man behauptet zwar, dass dort die Einstellung fehlte. Ich behaupte, es fehlt die Idee, der Plan. Wo hat der Gegner Stärken und Schwächen, wo müssen wir den Hebel ansätzen, um uns Torchancen zu erspielen. Das fehlt mir völlig. Ich weiß nicht, mit welchem Plan der Kader zusammengestellt und trainiert wird – hoffentlich weiß es wenigstens die Mannschaft. Ich befürchte …

    0
    0
  46. Sorry, Ralf, man kann ihm leider doch „haarsträubende Fehler“ vorwerfen, und zwar ganz plump gesagt, weil er die Mannschaft taktisch und personell in vielen Spielen völlig falsch aufgestellt hat und zudem noch irrwitzig mit seinen Auswechselungen umgeht. Das total verkehrte Konzept zu Beginn der Serie mit blindem Hurrafussball hat Veh ja Gott sei Dank selbst nach der Niederlagenserie kapiert und angepasst, sonst würden uns die 4 Punkte gegen 96 und Bayern jetzt auch noch fehlen. Nur leider reicht diese Einsicht nicht, um die Mannschaft nach vorne zu bringen. Fakt ist, dass die Mannschaft mit dem höchsten Spieleretat ever (nur möglich aufgrund der Fans und nicht etwa durch tolle Jugendarbeit oder intelligenten Umgang mit der völlig überzogenen Stadionmiete) und allen Wunschtransfers des Trainers über weite Strecken einen unansehnlichen Mist zusammenspielt und viele Spieler im Formtief stecken. Wer wenn nicht der Trainer trägt dafür die Verantwortung? Bestimmt nicht Thomas Schaaf…

    Und zum guten Herrn Hellmann ist ja schon viel gesagt worden. Mann kann wirklich nur hoffen, dass da ganz schnell einen Entschuldigung folgt für den Seitenhieb an die Fans.

    0
    0
  47. Ich melde mich mal bzgl. der Einstellung der Spieler im Spiel gestern zu Wort:
    Richtig und mit Körpersprache haben sie erst nach dem 1:2 gespielt, in der ersten Halbzeit habe ich nicht viel davon gesehen.
    Da wurde versucht mit den (nicht vorhandenen) spielerischen Mitteln die Kugel ins Netz zu tragen, anstatt über Kampf, und hier meine ich nicht die saudumme Aktion von AM und die nicht minder dumme Ausrede er hätte die erste Gelbe „vergessen“, ins Spiel zu finden.
    Warum kann die Mannschaft nicht schon von der ersten Minute an mit disem Herzblut auftreten ?
    AV muss ich vorwerfen, dass er nach dem Anschlusstreffer nicht sofort reagiert hat. Und dann auch noch einen Spieler aufs Feld zu schicken, der gedanklich schon weit weg ist (und vermutlich immer war).

    0
    0
  48. @Block42 so isses Du hast zu 100% recht.
    In der Führung herscht Ratlosigkeit und HB hängt sich da nicht mehr rein. Er wollte AV nicht mehr zurückholen und im tiefen inneren wird er sich bestädigt fühlen. Wie schon hier erwähnt wenn wir hier bis Saisonende im letzten Drittel rumdümpeln werden sich Stendera, Sefo, Hradecky,Zambrano nach anderen Vereinen umschauen. Verträge hin oder her
    Veh will das Jahr rumkriegen und dann HB beerben. Unglaublich wie er an der Linie steht und das Unglück jede Woche über sich ergehen lässt. Den sollte Hellmann mal ansprechen. Wirkt oft genauso Blutleer wie Teile der Mannschaft.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -