Alex Meier beendet seine Karriere. (Foto: Rhode)

Der Frankfurter Fußball-Gott geht in Rente! Alex Meier beendet seine Karriere. „Das war’s, ich höre auf“, verriet Meier „Bild“ und „Sportbild“. Meier hatte im Sommer 2018 die SGE verlassen und anschließend beim FC St. Pauli angeheuert. Im vergangenen September wagte er ein Abenteuer in Australien und spielte mit den Ex-Adlern Nicolai Müller und Pirmin Schwegler für die Sydney Wandereres. Doch während seiner Zeit in Australien stellte Meier fest: eigentlich habe ich keine Lust mehr. Er kündigte Mitte Januar seinen Vertrag auf und sagt dem Profifußball jetzt auch offiziell „Goodbye“.

Eintracht-Fußballgott Alex Meier hört auf

Wie es weitergeht, das weiß der Frankfurter Fußballgott noch nicht. Mitte Februar werde er sich gemeinsam seinem Berater Jürgen Milewski und Sport-Vorstand Fredi Bobic zusammensetzen, um über seinen Anschlussvertrag in Frankfurt zu sprechen. „Ich weiß nicht, was Eintracht mit mir vor hat“, sagt er. Ginge es nach dem 37-Jährigen, würde er gerne seine Trainerscheine machen.

Alex Meier mit der Torjägerkrone.

Meier geht mit einem weinenden und einem lachenden Auge in sein Fußballrentner-Dasein: „Traurig, weil ich nicht mehr das tun kann, was ich 19 Jahre getan und geliebt habe. Erleichtert, weil ich endlich machen kann, wozu ich Lust habe. Abends mal länger weg bleiben, Fußball als normaler Fan schauen.“ Vermissen werde er vor allem die Kabine und die Gemeinschaft. „Eine Mannschaft ist für mich wie eine Familie. Mit den Jungs habe ich die meiste Zeit meines Lebens verbracht und hatte immer Spaß daran. Morgens in die Kabine zu kommen, die besten Geschichten des Vortags zu hören und zu lachen – das ist unbezahlbar. Die Kabine war immer der Raum, in dem ich mich am wohlsten gefühlt habe.“

Anzeige
Merula Cup – Die „one-size“ Menstruationstasse aus Deutschland

Alex Meier: „Mit Eintracht in der Euro League, das war was ganz Besonderes“

19 Jahre war Meier Profifußballer, begann seine Karriere bei der JSG Rosengarten, landete über den Hamburger SV 2004 bei der Eintracht. 14 Jahre blieb die Nummer 14 am Main, wurde Torschützenkönig in der ersten und zweiten Liga und holte den DFB-Pokal. Für Eintracht traf er in 379 Spielen 137 Mal. Die schlimmste Erfahrung sei der Abstieg 2011 gewesen, sagte er „Bild“ und „Sportbild“. Seine schönste Erinnerung war die Europa League-Reise nach Aserbaidschan. „Ich habe dort zwei Tore geschossen, aber das war eher unwichtig. Die ganze Reise war einfach cool. Mit Eintracht in der Euro League, das war was ganz Besonderes.“ So ganz dem runden Leder abschwören will Meier aber nicht. „Es wäre mir eine Ehre mit Charly auflaufen zu dürfen“, liebäugelt Meier mit der Eintracht-Traditionself.

- Werbung -

76 Kommentare

  1. Schade für Alex, denn das Fußballgeschäft auf dem Platz war sein Leben.
    Er hatte aber während seiner Hamburg- und Australien-Station genug Zeit, sich vom Profifußball (spielender Part) seelisch und moralisch allmählich zu verabschieden und wird sich in jedweder neuen Aufgabe auch mittelfristig sehr wohl fühlen.
    Die Entscheidung zum jetzigen Zeitpunkt kommt für mich nicht überraschend und ist aus meiner Sicht die vernünftigste, bevor er sich in weitere skurrile Abenteuer gestürzt hätte.
    Alex Meier, unser Fußballgott i.R. 😉

    0
    0
  2. Alles Gute Alex mach dir einen schönen Feierabend und hilf uns vielleicht noch ein bisschen bei allem, bleib so wie du bist.

    0
    0
  3. Ich war bei seinem letzten Tor gegen den HSV im Stadion und es war das größte was ich je erlebt habe flanke Abbraham Tor Alex alle haben sich gefreut selbst die HSV Fans haben gejubelt ein Moment für die Ewigkeit. Der Junge hat mir so viel Spaß im Leben bereitet wie kein anderer . Bin seid über 40 Jahren sge Fan er hat eine lange Zeit geprägt danke Alex Fussball Gott.

    0
    0
  4. Mein größter Wunsch wäre gewesen ihn persönlich kennenzulernen gewesen meine Frau hat zu meinem 50 alles probiert aber es hat nicht sollen sein er bleibt für mich unvergessen für immer und ewig

    0
    0
  5. Unfassbar dass wir noch keinen neuen Spieler geholt haben. Holt man halt den, der am Freitag noch übrig ist. Oder halt keinen, weil man sich blenden lässt von 2 guten Spielen ohne Dreifachbelastung. Gaci macht das schon.

    0
    0
  6. Glückwunsch Alex für deine großartige Karriere und danke dafür was du für unsere Eintracht geleistet hast!! Jetzt ist es Zeit nach Hause zu kommen AM14FG 🙂

    @5. Janamaus1710

    Ging und geht mir genauso 🙂

    0
    0
  7. AMFG als Trainer kann ich mir nicht vorstellen aufgrund seines naturels. Wobei, als Jugendtrainer könnte er sicher etwas bewegen auch außerhalb vom Fußball. Denke man muss sich keine Sorgen um ihn machen.

    0
    0
  8. Glückwunsch Alex Meier AMFG14 zu zu deinem bisherigen Fußballer-Lebenswerk. Auf dass ein zweites folgen möge!

    Allerdings: Ist er da mitten in der saison weg?

    Zukunft: Trainerschein machen ist auf jeden Fall gut. Ich schließe mich aber Grantler an, dass ich ihn nicht so als Trainer im Bereich Junioren oder Aktive sehen würde. Wenn Trainer dann im Bereich U14 oder noch jünger. Ich könnte ihn mir aber auch super als Scout unter Manga vorstellen. Dazu sind die Trainerscheine auch kein Fehler.

    Und wenn er nicht in die Traditionself kommt, wer dann??

    0
    0
  9. Lassen wir uns von den zwei Siegen nicht blenden, wir haben uns damit gerade mal etwas von der Abstiegszone entfernt. Viel weiter entfernt als die hinteren Plätze ist die EuropaLeague, geschweige denn die CL. Wir haben jetzt gerade mal die verschenkten Punkte aus 2019 aufgeholt (Paderborn, Köln usw.), nicht mehr. Jetzt beginnt das Punktemachen erst richtig und da kann man nichts mehr liegenlassen.

    0
    0
  10. Was glaubt Ihr weshalb der Moppes jetzt schon gehen musste?

    Irgendjemand muss doch nun dem Trapp und dem Rönnow die Bälle um die Ohren schießen…

    Willkommen Torwart-Co-Trainer!!! 🙂

    0
    0
  11. Aus für Friedhelm in Düsseldorf, hätten auch noch bis nach unserem Spiel warten können

    0
    0
  12. Funkel in Düsseldorf entlassen! Gut oder schlecht für uns?
    Ich meine eher gut, da Funkel eine gute Verbindung zum Team hatte. Der co-Trainer muss sich erst einmal mit der neuen Situation einfinden.
    Mein Tipp SGE gewinnt 3:0

    0
    0
  13. Entlassung gut für uns. Nicht dass ich von einem SGE-Sieg überzeugt wäre … aber wir sollten uns in Sachen Trainerentlassung nicht die Finger schmutzig machen.

    0
    0
  14. Und ich hatte auf den dritten Trainer gehofft, den die SGE diese Saison abschießt…

    Aber bitte nicht persönlich nehmen, alles Gute Friedhelm!!!

    0
    0
  15. Ziemlich skurrile Situation in Düsseldorf. Aber die Tendenz im Fußballmilliardengeschäft kann man ja schon seit 10-15 Jahren deutlich erkennen. Geduld hat keiner mehr. Teams wie Freiburg sind da nur noch die klassische Eintagsfliege. Friedhelm ist ein ordentlicher Trainer und vor allem auch feiner Mensch. Es hat eigentlich schon gereicht, was man vor ziemlich genau einem Jahr mit ihm gemacht hat. Düsseldorf hat einen der schlechtesten Kader und zudem noch gehöriges Verletzungspech gehabt. Trotzallem haben sie ordentlich gespielt. Die erste HZ in Leverkusen war z.B. wirklich gut gespielt. Da hätte es auch für die Fortuna Tore geben können. Wünsche ihm alles gute und hoffe für ihn das er jetzt einfach diese Branche wieder etwas besser genießen kann. Von außen betrachtet hat das ja alles durchaus seinen Reiz. Hoffe das er immer mal wieder in Frankfurt zu sehen sein wird. Ich war nie der größte Fan von ihm, ziehe aber den Hut vor seiner Leidenschaft und seinem Kämpferherz. Einen wirklich guten Kader hatte er in den 5 Jahren Frankfurt sicherlich nicht…
    Einfacher wird es aus meiner Sicht in Düsseldorf dadurch kaum. Zuhause haben sie oft wirklich gute Leistungen geboten und stellenweise viel Pech gehabt. Tippe auf ein 1:1

    Ansonsten, willkommen zurück AMFG14 !!! Hoffe auf einen guten Posten für ihn, weil seine Aura für den Verein ist sicherlich nicht zu unterschätzen. Er ist weit über die Grenzen der Eintracht fast überall in guter Erinnerung und als feiner Mensch und Fußballer bekannt. Sowas muß man sich gezielt, lösungsorientiert und mit Weitblick zu nutze machen. Freue mich den „Langen“ wieder in Frankfurt zu sehen !

    0
    0
  16. … hatte ich vergessen: Alles Gute Friedhelm! Wünsche Dir Gesundheit und einen Expertensessel beim Doppelpass.

    0
    0
  17. Tut mir leid für Friedhelm Funkel, der uns hier in dunkleren Zeiten über Wasser gehalten hat.

    Nüchtern betrachtet bedaure ich den Trainerwechsel auch, Denn wir werden wie schon gegen Mainz und Köln auf topmotivierte Spieler treffen, die sich vor ihrem neuen Trainer präsentieren. Das wird unsere Erfolgsaussichten mit Sicherheit nicht vergrößern.

    Wie schon von anderen geschrieben haben die Düsseldorfer keinesfalls schlecht gespielt und gerade zu Hause den Gegner durchaus vor Schwierigkeiten gestellt.

    Jetzt ist es so und so können wir zeigen, dass die beiden Siege zum Auftakt keine Eintagsfliegen waren, sondern dass wir uns wirklich stabilisiert haben.Auf geht’s!

    Ich rechne übrigens immer noch mit eine Neuverpflichtung auf der sechs, sonst hätte sich Freddie Bobic nicht so weit aus dem Fenster gelehnt mit seiner Aussage. Mal gespannt.

    0
    0
  18. Zitat: Wenn man auf das Twitter-Profil des Bundesligisten geht, bekommt man aber ein bizarres Bild zu sehen. Denn der letzte Beitrag ist ein jubelnder Funkel, den der Klub zur Auszeichnung als Düsseldorfs Trainer des Jahres gratuliert. Nur 13 Stunden später ist er wohl weg.

    Damit ist alles gesagt. Das ist einfach lächerlich.

    0
    0
  19. Danke Alex & Friedhelm, für alles was ihr für uns getan habt.
    Ihr seid zwei der letzten verlässlichen Größen im Business gewesen.
    Bescheiden, ehrlich, tolle Typen. Schön, dass eure Wege zur SGE geführt haben.
    Für die Zukunft alles Gute!!

    0
    0
  20. @12 Er war mit seiner Leistung nicht zufrieden und kam mit dem Klima nicht wirklich zurecht.
    „Ich hatte Probleme bei der Hitze an meine Leistungsgrenze zu kommen. Ich habe mein Level nicht mehr erreicht.“
    Zitat von Alex Meier.

    0
    0
    - Werbung -
  21. @22 Bin da völlig bei Dir ! Wir sind was das anbelangt nicht wirklich die glücklichen in dieser Saison. Mainz und Köln war genauso und wir wissen wie diese Spiele ausgegangen sind. Hatte mich schon gefreut, dass mittlerweile Mittwoch ist und somit wohl FF noch das kommende Spiel gegen uns bekommt.( Entlassungen gehen doch sonst am Sonntag / Montag von statten ? ….Naja, wird nicht ohne dort , daher bin ich mit einem Unentschieden zufrieden. Die beiden Heimspiele danach können gerne gewonnen werden. 🙂

    0
    0
  22. Und was ist mit einem Neuzugang? Bobic tiefenentspannt? Sind ja noch 2 Tage und die guten Spieler warten nur auf ein Angebot von uns. Naja, mal sehen wer nicht gut genug für andere ist und dann bei uns landet wie im Sommer. Das Ergebnis waren 18 Pünktchen.

    0
    0
  23. Also ich erwarte schon einen Sieg gegen Düsseldorf. Alles andere wäre eine Enttäuschung. So wie es die Spiele gegen Köln und Paderborn waren. Der positive Schwung aus den beiden Siegen sollte uns helfen

    0
    0
  24. @28. Joe der Adler: Ich erwarte auch einen Sieg ich wäre entsprechend enttäuscht, wenn es nicht klappt. Mein Anspruch war, ist und bleibt Tabellenplatz 9+. Den gilt es zu verteidigen. Da muss man halt auch mal bei Mannschaften aus dem Keller gewinnen können. Noch sind wir frisch.

    0
    0
  25. Geistige und körperliche Belastungen sollten noch gut genug sein im sieben Tage Rhythmus der noch so jungen Rückrunde. Erst dann kommt die Belastung wieder hoch wenn wir alle drei Tage spielen.
    Alles gute FF und Alex.
    Hoffe wir holen uns noch ein bisschen mehr Selbstvertrauen mit einen Sieg am Samstag.

    0
    0
  26. @27 Seltsame Aussage. Davon abgesehen haben wir ja in den letzten 3 Jahren so erschreckende Erfahrung mit Spielern gemacht, die kurz vor Ladenschluss kamen, bzw. die „Keiner haben wollte“. Irgendwie ist das Gemaule immer groß. Einfach mal abwarten und dann auch erst nach einer gewissen Zeit beurteilen. Ein Beispiel von vielen: Boateng kommt kurz vor Transferende. Reaktion hier auf diesem Portal reicht von „Hütchenspieler“ bis zum völligen „Absahner“ und dem völligen Unverständnis. Aufgefallen das ein jahr später bis zum jetzigen Zeitpunkt nach genau diesem Typ gebrüllt wird ? Lustigerweise haben es jetzt ja alle schon vorher gewußt 🙂 Geben wir dem ganzen eine faire Chance.

    0
    0
  27. @ Alex Meier: Ich hoffe man gewährt ihm ein gebührendes Abschiedsspiel im Waldstadion!

    0
    0
  28. AMFG hat die 2000er bei unserer Eintracht so geprägt wie kaum ein anderer. Danke dafür
    Unvergessen für mich der Verbleib bei uns nach dem Abstieg 2011. Da hätte er sicherlich auch das weite suchen können… Sein signiertes Trikot werde ich definitiv in Ehren halten.

    0
    0
  29. AMFG alles gute und hoffentlich bleibst du uns erhalten! @32 war ja klar das er sich jetzt wieder auf den Plan ruft.. Seit 2 Spielen nichts geschrieben weil es einfach nichts zu meckern gab und jetzt da ja nur noch 2 TAGE übrig sind für Transfer *Zack die Bohne* iss er wieder mit so einen dämlichen Kommentar präsent!

    Forza nur die SGE

    0
    0
  30. Mein Bauch sagt Ddorf macht ein riesen Fehler.
    Gegen Leverkusen haben Sie doch gut mitgehalten. Dass Sie verlieren ist doch nicht unerwartet.
    Und Rössler , ist ein Nobody im Trainergeschäft.
    Da gab es ja was zwischen ihn und Veh damals.
    Wir gewinnen, jetzt aber ganz sicher !!!

    0
    0
  31. Alles andere als ein Sieg wäre Entäuschend.. Der Zeitpunkt des Trainerwechsels ist ungünstig da schließe ich mich den vorrednern an. Wollen wir nur hoffen das kein schub durch die Mannschaft geht. Auch wenn Rössler ein NoName ist.

    Aber lieber so! als andersrum. Wir müssen uns dann zumindestens keine Schuld geben

    0
    0
  32. Ja da war was! Rössler vs Veh. Tolles Video: “ Das Haus vom Veh “ 🙂

    Alex wird nicht Pressesprecher. Alex wird nicht Trainer. Die Bälle werden von einer Maschine uffgebumbt. Also was bleibt? Bundes-Co-Torwarttrainer. Geht natürlich auch bei uns. Oder Freistoßtrainer und Anzeiger wo das Tor steht.

    0
    0
  33. Die Aufstiegssaison damals bleibt wirklich unvergessen und Düsseldorf war damals richtig eklig, mit Norbert Meier, Rösler und geschundenen Elfmetern in jedem zweiten Spiel… allerdings war das Sascha Rösler, neuer Trainer bei Düsseldorf ist Uwe Rösler.

    0
    0
  34. Danke Grumpel und Firehead. War trotzdem lustig noch mal an alte Zeiten zu denken. 🙂

    0
    0
  35. Kriege jetzt ev. die Hater auf den Hals wg. Ikonenfrevel.
    AMFG14 war ein begadeter Goalgetter und war / ist eine Identifikationsfigur der SGE.
    Vielleicht habe ich einen völlig falschen Eindruck wenn ich mutmaße dass er nicht die hellste Kerze auf der Torte ist oder ist das seinem drögen norddeutschen Naturell geschuldet? Für Führungsaufgaben d.h. nah an der Öffentlichkeit fehlt es ihm m. E. an Eloquenz. Sicherlich lässt sich alles erlernen und wer ihn besser kennt hat
    ggf. einen völlig anderen Eindruck. Intelligent genug war er seine Karriere jetzt zu beenden und ich wünsche ihm, wobei auch immer, alles erdenkliche Gute!

    0
    0
  36. @43. spaetberufener: Ich halte ihn unter den Kickern in der BuLi für überdurchschnittlich intelligent ,also gerade das Gegenteil. Unter den ganzen Kerzen ist er eine ziemlich helle. Das kam immer raus aus Gesprächen und Interviews, und auch Spielstil. Ist halt kein Lausprecher, Prolet oder Hampelmann. Nur hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Trotzdem gilt: darum wird er eher keine Öffentlichkeitsarbeit machen. Das ist anderen hier auch schon aufgefallen. Auch ist er kein aufbrausender oder abhebender Trainertyp für Erwachsenenmannschaften. Es gibt aber viel mehr bei uns zu tun. Siehe @11 und @12.

    0
    0
  37. @43 nee da haste recht… Sozial introvetiert aber ja man kann nicht nur stärken haben. @40 danke für den link. Seine Aktive Zeit liest sich echt gut. Striker einige Buden gemacht. Trainerstationen gab es einige die meisten ohne zwingende Erfolge. Zumindestens in England. In Schweden war seine letzte Station als Vize zuende gegangen. Aufgrund verschiedener Auffassungen die Zusammenarbeit beendet. Nun ja muss sagen das läßt mich nicht erschaudern für das Spiel am Samstag. Gehe davon aus, dass er die Klasse mit FD nicht halten wird.

    0
    0
  38. @27, am besten ist, wir schmeißen Fredi Bobic raus und du übernimmst……
    Dann würden bestimmt die Ronaldos und Messis bei der Eintracht kicken….. ist ja bestimmt das einfachste der Welt, Spieler zu bekommen, die die Eintracht gerne hätte. Geld spielt eh keine Rolle……

    Boah ey………

    0
    0
  39. @ spartberufener, gude! 🙂 Ich fürchte mich nicht und bin ganz bei Dir.

    Als ich dem „Holz“ meinen Vorschlag mit Pressesprecher unterbreitete, konnte ich ihm tatsächlich ein Lächeln entlocken.

    0
    0
  40. @Paul, #36,
    da bist du bei weitem nicht der einzige.
    Auf kicker.de halten aktuell 83% der Abstimmenden Funkels Entlassung für einen Fehler.
    Für uns Fans wird’s nun leichter, in D zu gewinnen 😉
    Ein schönen Ruhestand, sympathischster aller Trainer!
    _______
    AMFG14 wird an seinen zukünftigen Aufgaben und Rollen wachsen. Das haben andere, denen keine bedeutende Trainerkarriere prophezeit wurde, auch schon getan.
    Hau‘ rein, Alex!

    0
    0
  41. @27: sge2785

    Auf welcher Position denn?
    Lass mal was hören, ausser nur Kaufparolen rauszuhauen.
    Kann man eigentlich Leihverträge frühzeitig beenden?
    Da hätten wir nämlich noch nen Besuschkow und Zalazar im MF.
    Torró und Kamada sind ja auch bald wieder fit.
    Danny Blum als Ersatz für Kostic auf LA ist ja auch noch da.
    Blum scheint ja nicht mehr so verletzungsanfällig zu sein und hat mir bei seinen wenigen Einsätzen für uns eigentlich immer ganz gut gefallen.
    Speed hat er ja.
    Ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr an Transfers.
    Wo würdest du denn nachlegen wollen?
    Ich sehe jedenfalls keine akute Baustelle.
    Das ein Arne Maier vom BSC kommt, halte ich angesichts seiner Krankenakte für unwahrscheinlich.
    Mit Silva und Dost haben wir ja schonmal “Invalide“ gekauft, die uns jetzt erst jetzt in der RR weiterhelfen werden, weil Sie eben nicht ganz “on the Top“ waren beim Kauf.

    0
    0
  42. @Düsseldorf:

    Was besseres als Funkel konnten sie gar nicht bekommen. Aber nach der Geschichte letztes Jahr nicht verwunderlich. Jetzt hab ich aber wenigstens kein Mitleid mehr mit Düsseldorf.

    @Alex:

    Ich könnte ihn mir gut an der Seite von Charly an der Fußballschule vorstellen. Beides Ikonen, die für Treue stehen, völlig integer sind und den Kids einiges beibringen können. Und vlt übernimmt der Alex die Leitung irgendwann, wenn sich unser Charly in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -