Martin Hinteregger bringt die Eintracht mit seinem Kopfballtreffer auf die Siegerstraße. Die Mannschaft lässt sich auch vom Rückstand nicht beirren und dreht die Partie. (Bild: imago images / Jan Huebner)

Nach dem deutlichen 5:1-Sieg gegen Arminia Bielefeld kam mit Hertha BSC Berlin wieder einmal ein Gegner ins Waldstadion, der unter der Woche einen Trainerwechsel vollzogen hat. Mit Pal Dardai stand gegen die Eintracht bei den Berlinern wieder ein alter Bekannter an der Seitenlinie. Wie so häufig gegen Mannschaften, die ihren Trainer gewechselt haben, wussten die Hessen daher nicht wirklich was sie in diesem Spiel erwarten würde. Obwohl die Herthaner sich stark formverbessert präsentierten, sollte am Ende einmal mehr die SGE die Oberhand behalten und auch dieses Spiel für sich entscheiden. Der siebte Sieg im achten Spiel führt die Frankfurter nun auf den dritten Tabellenplatz und die Träume von der Champions-League werden auch tabellarisch bestärkt. SGE4EVER.de hat das Spiel wie immer noch einmal analysiert:

Spielkontrolle und One-Touch-Fußball

Auch wenn die Eintracht zu Beginn der Partie erst einmal schwer ins Spiel fand, zeigte sich nach der ersten Viertelstunde schnell, dass die Frankfurter die bestimmende Mannschaft sein würden. Wie schon zuletzt hatten die Hessen viel Ballbesitz und der Ball lief sicher durch die eigenen Reihen. Auch dann, wenn der Gegner früh presste und bereits den Spielaufbau zu stören versuchte. Immer wieder konnten sich die Adlerträger mit gutem Passspiel aus dem Pressing befreien und sich dann gekonnt in die gegnerische Hälfte kombinieren. Mit welcher Ruhe inzwischen auch die jungen Innenverteidiger Evan N´Dicka und Tuta hinten rausspielen ist besonders beeindruckend, denn insbesondere der Brasilianer musste nach dem Abgang von David Abraham schnell funktionieren. Hertha BSC versuchte zudem gezielt die gefährlichen Vorstöße der letzten Wochen von N´Dicka zu unterbinden und doppelte ihn früh, jedoch überzeugte der Franzose einmal mehr mit seiner Abgeklärtheit und wusste sich immer wieder sehenswert durchzusetzen. In der Offensive lief zwar längst nicht alles rund, aber die vielen einstudierten One-Touch-Kombinationen sorgten immer wieder für Gefahr, auch wenn die wirklich zwingenden Torchancen eher Mangelware waren. Die wenigen Torgelegenheiten, die sich boten, hätten die Hessen jedoch bereits in der ersten Halbzeit nutzen können, um gar keine Zweifel an einem Sieg aufkommen zu lassen.

Im Stile einer Spitzenmannschaft

In der zweiten Halbzeit gestaltete sich die Partie offener, auch wenn die Berliner lange Zeit nicht wirklich gefährlich vor das Tor von Kevin Trapp kamen. Der Führungstreffer der Hertha kam deshalb auch überraschend und war aufgrund der Spielanteile der Frankfurter auch alles andere als verdient. Während man genau solche Spiele, die unerwartet verlaufen und man überraschend in Rückstand gerät, sonst oftmals ganz aus der Hand gegeben hat, spielte die SGE mit ihrem großen Selbstbewusstsein einfach weiter und konnte in weniger als zwei Minuten durch André Silva zum Ausgleich kommen. Dieser postwendende Ausgleich war in jedem Fall der Schlüsselmoment des Spiels, denn die prompte Antwort ließ bei den Berlinern erst gar keine Sicherheit aufkommen. Nach traumhafter Flanke von Filip Kostic war es also wieder einmal Silva, der zu seinem 15. Saisontreffer einköpfte. Der Portugiese hat mit 0,58 Toren pro Spiel den besten Schnitt eines Eintracht-Stürmers aller Zeiten. Beflügelt vom schnellen Ausgleich spielten die Adlerträger nun auf Sieg. Der Mut, trotz eines gut aufspielenden Gegner ins offensive Risiko zu gehen, sollte am Ende mit dem entscheidenden Treffer durch Martin Hinteregger belohnt werden. Nach einer Flanke aus dem Lehrbuch durch den eingewechselten Almamy Touré stand der Österreicher goldrichtig und erzielte endlich seinen ersten Saisontreffer. Der Elfmeter in der Nachspielzeit zum 3:1 den Silva zu seinem 16. Saisontreffer verwandelte, rundete das Spiel entsprechend ab. Mit 61 Prozent Ballbesitz und 544 gespielten Pässen präsentiert sich die Eintracht inzwischen immer mehr wie eine Spitzenmannschaft. Aufgrund der neu gewonnenen spielerischen Stärke und dem wachsenden Selbstbewusstsein, gelingt es den Adlerträgern auch dann Lösungen zu finden, wenn sich der Gegner tief in die eigene Hälfte fallen lässt. Mit einer inzwischen stark besetzen Bank, die Einwechslungen von Spielern wie Luka Jovic, Sebastian Rode, Touré oder Ajdin Hrustic ermöglicht, haben die Hessen zudem immer die Möglichkeit noch einmal nachzulegen. Das Selbstverständnis für die neue Spielweise wächst von Spiel zu Spiel und auch enge Spiele, die viel Geduld erfordern, bewältigt die Eintracht inzwischen mit einer Souveränität und einem Selbstverständnis eines echten Spitzenteams.

Auf Champions-League-Kurs?

Die Hessen stehen nach dem siebten Sieg im achten Spiel vorerst auf dem dritten Tabellenplatz. Bisher hat die SGE überhaupt erst zwei Spiele verloren und die Souveränität wächst mit jedem weiteren Spiel, dass die Adlerträger derart erfolgreich gestalten. Hinzu kommt, dass die Mannschaften mit denen die Frankfurter um die europäischen Plätze kämpfen fast alle noch im Frühjahr aufgrund der Teilnahme an europäischen Wettbewerben in eine höhere Belastungsphase kommen werden. Ein Kräfteverschleiss und entsprechender Einbruch ist bei der SGE in dieser Saison aufgrund der fehlenden Doppelbelastung nicht zu erwarten. Im Gegenteil: Die Mannschaft von Trainer Adi Hütter hat den Vorteil, dass sie sich Woche für Woche in Ruhe auf den Gegner vorbereiten und auch weiter an ihrer neuen spielerischen Ausrichtung arbeiten kann. Entscheidend wird nun sein, dass das Team weiter hochkonzentriert bleibt und von Spiel zu Spiel schaut. Bisher sind erst 19 Spiele absolviert und es gilt nun die Serie solange wie möglich aufrecht zu erhalten. Mit der TSG 1899 Hoffenheim und dem 1.FC Köln kommen nun zwei Gegner auf die Eintracht zu, die die Hessen in ihrer aktuellen Form ebenfalls schlagen könnten, jedoch bedarf es dazu genau den Einsatz und die Konzentration, den die Mannschaft in den letzten Spielen an den Tag gelegt hat. Bis dahin darf zumindest im Umfeld weiter geträumt werden.

- Werbung -

42 Kommentare

  1. Lob an die Mannschaft! Solche Spiele hätten wir vor Jahren nicht gewonnen. Immer kommt nach Rückschlägen die richtige Körpersprache und man merkt, dass die Mannschaftsteile anschieben. Herrlich! Ich freu mich wie ein Großer! Kleiner Wermutstropfen heute sicherlich Jovic. Ihn fand ich zu passiv. Er braucht noch Zeit, aber die weniger stabilen Teile des Teams werden im Moment super aufgefangen. Es ist toll, den Jungs zuzuschauen! Hoffen wir, dass wir uns da oben festsetzen können.
    Forza SGE!

    82
    1
  2. Kann man so unterschreiben! Es gab Zeiten da hätten wir so ein Spiel mit 0:3 oder 0:4 verloren weil die Mannschaft eingebrochen ist. Aber davon ist aktuell nix zu sehn. Im Gegenteil, das stachelt sie gefühlt erst Recht an. Die Truppe hat eine Moral und eine Mentalität (schönen Gruß nach Dortmund 😉 ) die seinesgleichen sucht. Aber wie in der Analyse erwähnt, gilt es jetzt konzentriert zu bleiben, nicht abzuheben und immer von Spiel zu Spiel denken. Dann klappt´s auch mit Europa 😉

    48
    4
  3. Szene des Spiels war für mich der Elfmeter/ nach dem Elfmeter.
    Ich hatte gedacht, Jovic bekommt den Elfmeter, da Silva schon ein Tor hatte. Als Silva dann getroffen hatte, dachte ich erst mal Jovic wird nicht so happy sein.
    Aber er gratulierte direkt als 2. und hatte danach dann ein grinsen/lachen im Gesicht!
    Er sortiert sich einwandfrei ein und hat wohl richtig Spaß in der Mannschaft !

    140
    0
  4. Mag die Analyse, insbesondere das Hervorheben des Selbstbewusstseins der Truppe, sowie das Aufbringen der notwendigen Geduld heute. Zwei Charakter Eigenschaften, die eine starke Mannschaft auszeichnen!

    Und auch ein Lob an die Redaktion für die Wahl des Fotos zum Artikel. Es verkörpert für mich die starke Leistung der Mannschaft bzw. deren Willen und Glauben GEMEINSAM das Spiel nach dem Rückstand zu drehen.

    58
    1
  5. Was für ein kraftvolles Bild, tolle Mannschaft! Wie gerne wäre man dabei, sie hätten den Applaus verdient!

    64
    0
  6. Nach dem 0:1 und den vielen vergebenen Chancen unsererseits davor hatte ich nichts mehr auf einen Punktgewinn gegeben, weil’s in früheren Zeiten typisch gewesen wäre … und jetzt: Platz 3 (oder 4, Hauptsache Italien oder Champions League).
    Der Titel des Artikels passt – umso mehr, unterstrich man „Stile“.
    Trotz meiner Meinung nach einiger Defizite zuviel kann man die Leistung des gesamten Teams nur anerkennen und wiederholen, dass man solche Spiele erst mal gewinnen muss.
    Forze SGE!!!

    45
    0
  7. Aufgrund des Spiels hätte ich das 0:0 eingepackt erst recht das 1:1 und dann …. Wahnsinn! Zu diesem Artikel, Hinteregger stand nicht richtig beim 2:1, nein er ging kurz, …einfach geil!

    46
    0
  8. Als Träumer und Optimist lege ich mich fest: Wir steigen nicht mehr ab. 🙂

    Jetzt den Schwung mitnehmen und ein schönes Punktepolster anfressen. Mal sehen wofür es am Ende reicht.

    Gruß SCOPE

    56
    3
  9. @9…richtig, noch 7 Punkte bis zum Klassenerhalt und dann sehen wir weiter.

    Im Moment passt es, dennoch wird es ein langer Weg bis Europa, vor allem CL. Die direkten Duelle kommen noch und bis dahin dürfen wir gegen die kleinen keine Punkte verschenken.

    Der Sieg gegen Hertha war wichtig, vor allem moralisch, weil die Serie sicherlich Selbstbewusstsein auslöst. Aber das Spiel zeigt immer noch die Schwächen auf, die Kleinigkeiten, die das Pendel nach oben oder nach unten ausschlagen lässt.

    Ich hoffe das Durm nicht längerfristig ausfällt, da dieser uns auf rechts stabilisiert hat.

    42
    5
  10. am Meisten habe ich mich über die super Analyse hier gefreut und bei der Rundschau zum wiederholten Male zum Besten gegeben, was sie mal wieder für ein Spiel gesehen haben. Auf so hohem Niveau kann man auch mal einen Silva verkraften der die tollen Lücken reißt, einen Sow der nur knapp 13 km läuft und einen Tuta, der den Ball mit der Hacke klärt, es hat wieder Spaß gemacht, früher hätte ich direkt nach dem 0:1 auf die Konferenz umgeschaltet, Jung ihr seid Europa wert…

    Und wo ist die Kritik an Hütters Aufstellungen? Macht auch wieder Spaß die Kommentare hier zu lesen. Alle nach Hoffenheim 🙂

    26
    27
  11. @11
    Kann nur bestätigen!! Vor 2 Monaten hätten in diesem Forum viele User unseren Trainer gefeuert.
    Von vielen hört man jetzt wenig bis nichts mehr! Und viele haben Ihre Fahne in den Wind gelegt…

    Ich lege ich mich fest, dieses Jahr haben wir die besten Möglichkeiten in die CL einzuziehen. Mannschaften die in der EL und CL (außer Bayern) spielen werden mit der Doppelbelastung noch Probleme bekommen. Wir selbst werden da sein, Dank Hütter und dessen Staff
    🙂 2022 heißt wieder vollen Stadion und reisen mit der SGE

    31
    16
  12. Die Momentaufnahme ist super und eine CL Teilnahme wäre finanziell wohl das beste, was nach Corona passieren kann.

    Das Feld ist aber so eng zusammen, nur zwei verlorene Spieltage lassen einen auch wieder auf 8, 9 abrutschen wenn es doof läuft. Ich halte mich mit Euphorie noch ein bisschen zurück 😉
    Ich hoffe, man kann die Form bis zum Bayernspiel noch konservieren/ausbauen, habe da richtig Bock drauf.

    50
    1
  13. Analyse wie immer top. Weiß jemand die Passquote von Sow? 13km sind sehr gut. Ich war die letzten 2 Jahre wirklich ein großer Kritiker von ihm. Aber seine Leistungsexplosion stimmt mich aktuell sehr glücklich! Ich glaube, dass es 95-100% sein müssten.

    27
    2
  14. Ich liebe euch alle
    Auch die Nörgler denn ohne sie hätten wir keine Diskussionen hier.
    Wir sind Eintracht

    20
    9
  15. Meine Befürchtung hat sich Gott sei Dank nicht bewahrheitet. Top Spiel.

    Off topic: Es war das WE der ehemalige SGE Spieler. Kittel, Rebic, Mascarell und Hrgota netzen, manche sogar doppelt.

    27
    3
  16. Hätte einen frommen, romantischen und wahrscheinlich unrealistischen Wunsch:

    Es wäre richtig toll, wenn Silva, Sow und Kostic noch ein paar Jahre bleiben würden. 🙂

    Sow ist mittlerweile unser wichtigster Mann im Mittelfeld und zu Silva braucht man eigentlich gar nichts sagen. Er ist für mich der beste Stürmer, der seit langem bei der Eintracht spielt. Auch besser als Haller oder Jovic. Zu Kostic braucht man über die Jahre auch nicht mehr viel erzählen, da er eine Maschine ist, genau wie Sow.

    Was der Kerl als Stürmer für die Mannschaft arbeitet, wie er die Bälle behauptet, Abschluss- und auch noch Kopfballstark ist. Seine technischen Anlagen, einfach klasse und traumhaft.

    Hätte es nicht gedacht, auch wenn es etwas wehtut. Habe Antes Spielweise immer geliebt und gerne gesehen. Aber der Tausch gegen Silva war richtig und Gold wert.

    Natürlich würde ich auch gerne Hinti und Ndicka behalten. Aber irgendwann wird es zu unrealistisch. 🙂

    Jetzt nur schön auf dem Teppichboden bleiben und weiter Vollgas geben. In Hoffenheim und gegen Köln dürfte auch einiges möglich sein, denn die brauchen die Punkte dringender. (Schön, wenn man das sagen kann und darf.)

    Forza und NUR die SGE!

    P. S: Ein dickes Lob an die gesamte Mannschaft und den Trainer. Wieder alles richtig gemacht und richtig toll nachdem 0 zu 1 zurück gekommen. Ein hochverdienter Sieg. 🙂

    50
    2
  17. Zum Thema Trainerkritik: So, wie die Mannschaft ein- und aufgestellt wurde, so wie Sie gespielt hat, war es eine berechtigte Kritik an den Trainer und dementsprechend legitim, das er in Frage gestellt wurde bzw. wird. Vor allem wenn die Punkte-Ausbeute zu wenig war und der Blick eher zum Relegationsplatz ging. Das die Mannschaft PS hat, sieht man nicht nur jetzt, sondern hat man auch damals gesehen. Und wenn Sie es nicht schafft, diese auf den Platz zu bringen, dann ist die Kritik am Trainer berechtigt. Zumindest beschleunigt das ganze eine Trainerdiskussion.

    Eine gewisse Lernfähigkeit attestiere ich jeden Menschen und akzeptiere auch Fehler. Nicht nur ich hatte den Eindruck, das AH die selben Fehler bzw. in Mechanismen (zurück-) gefallen ist, die uns Punkte gekostet haben. Zusammen mit der mit Verlaub unattraktiven, nur bedingt erfolgreichen Spielweise mit dem entsprechenden Festhalten an Ilse und den maximal unglücklichen Ein- und Auswechselungen ist die Kritik mehr als berechtigt gewesen. Zumal das was wir gesehen habe mit dem was erzählt wurde überhaupt nicht zusammen passt. Und ja, ich habe ihm den Wendepunkt nicht zugetraut.

    Wir haben noch genügend technische und individualtaktische Schwächen in unserem Spiel, wir spielen selten zu Null und kassieren dementsprechend eine ordentliche Anzahl an Gegentoren. Hier wird mir zu schnell von Europa geredet – auch wenn wir dieses Jahr tatsächliche die größte Chance zur direkten Qualifikation dazu haben.

    Ich halte mich jetzt zurück, weil wir den Klassenerhalt so gut wie sicher haben und dementsprechend den Status Quo als Bundesligist gehalten haben und frühzeitig für die erste Liga planen können. Das ist für mich gerade in der Zeit der Pandemie das A und O. Und den Klassenerhalt habe ich vor zwei Monaten noch als maximal gefährdet angesehen. Und daher stehe ich auch zur der zu diesem Zeitpunkt berechtigten Kritik.

    Und ob wir Europa bzw. CL erreichen hängt eher davon ab, ob sich unsere Leistungsträger verletzten bzw. wegen Covid (noch) ausfallen. Da sind mir die Gegner jetzt völlig egal. Wir haben eine starke erste Elf mit zwei, drei Spielern dahinter. Bekommen Trapp, Hinti, Sow, Younes und|oder Silva Covid, ist das Thema Europa|CL in hoher Wahrscheinlichkeit erledigt. Daher träume ich nicht, sondern hoffe das wir es erreichen. Wenn alles gut läuft, dann Erreichen wir das. Und wenn nicht, dann ist die Qualität auf der Bank doch nicht so hoch.

    Und nochmal: Ich kritisiere den Trainer ausschließlich, wenn ich den Klassenerhalt als gefährdet ansehe und|oder mir der gebotene Fußball (Spielweise) nicht gefällt. Mein Anspruch ist, das Eintracht Frankfurt jedes Jahr gesichert den Status Quo hält und erste Bundesliga spielt. Europa und CL ist für mich ausschließlich die Kür.

    28
    51
  18. @11,12. Daher mußte ich hier auch einfach mal eine Pause machen. Kritik ist das eine, aber es ging schon stellenweise ziemlich unterirdisch zu. Insgesamt sieht und beurteilt das natürlich jeder nach seiner Betrachtungsweise, aber bei manchen ist ein und derselbe Spieler zwischen „Fehleinkauf“ und „unverkäuflich“ hin und hergependelt. Der Trainer stand mehrfach auf der Abschußliste und hat doch scheinbar fast alles richtig gemacht. Wie auch immer, ein weiteres Sahnestück was wir gestern genießen durften. Vorhalle im Hinblick darauf, und da bin ich bei den meisten hier, hätten wir vor geraumer Zeit solche Spiele noch verloren. Mittlerweile ist das in mentaler, spielerischer und taktischer Hinsicht aber auf jeden Fall eine Hausnummer geworden ! Ich genieße es, die Jungs spielen zu sehen. Es ist ein Fest zu sehen, wie der Ball stellenweise durchs Feld gespielt und nicht getreten wird. Vermutlich werden auch Rückschläge kommen, aber ich denke die Truppe ist bei unseren verantwortlichen Trainern gut aufgehoben und wird sich nicht unterkriegen lassen. Schön zu sehen wie sie sich miteinander freuen und sich gegenseitig unterstützen. So schade, das die Fans das nicht im Stadion live erleben können. Mit dieser einzigartigen Stimmung in dieser Atmosphäre wär’s perfekt ! Weiterer Pluspunkt gegenüber den vergangenen Spielzeiten ist für mich die Ersatzbank. Da sitzt viel Qualität und wie man an Durm sehen kann, rentiert es sich immer die Zügel niemals schleifen zu lassen. Sow ist mittlerweile auch angekommen und liefert in jedem Spiel. Bin sehr gespannt auf Hoffenheim. 8 Tage Zeit tut der Truppe mal gut. Freu mich wie Bolle 🙂

    34
    1
  19. wie immer sehr gute Analyse
    Es ist ein Genuss in anderen Foren zu stöbern und zu sehen
    wie der Respekt an unserer Eintracht immer größer wird,
    und das nicht nur wir uns nen Champions League Platz zutrauen.
    @15 mit der Passquote von Sow lagst du gar nicht so falsch
    er kam auf 93% bei 56 Zielgenauen Pässen.

    24
    0
  20. Klasse Aufstellung von Hütter.
    Es war erwartungsgemäß das zähe Anlaufen gegen die alte Dame.
    Bei noch besserer Chancenverwertung wäre früher eine Führung möglich gewesen.
    Fast zu erwarten war der Gegentreffer. Das haben wir oft erleben müssen in der Vergangenheit. Was neu ist, sind die comeback Qualitäten der Mannschaft. Wille, Kampfgeist, Entschlossenheit und Mut, verbunden mit spielerischen Mitteln und Kreativität.
    Das war schon beeindruckend.
    Wenn man auf hohem Niveau jammern möchte, könnte man festhalten, dass Barkok manchmal noch zu ungenau und hippelig spielt und den Ball vertendelt, auch sind seine Flanken im Vergleich zu Toure nicht so brauchbar. Toure ist vorne eine echte Alternative. Manchmal finde ich seine Flanken genauer als die von Kostic.
    Und was noch auffällt. Kamada könnte mal ein Intensivtraining mit NFL Trainern und Spielern bekommen.
    Körperlichkeit und Körper-Spannung, Durchsetzung und Kraft in seinen Abschluss.
    Auch für Sow würde ich mir ein Spezialtraining wünschen – täglich mit Alex Maier Schusstraining.

    Und ich würde mir öfters mal Hrustic wünschen….

    Das wären noch so I-Tüpfelchen auf der Sahnetorte.
    Ich bin an der Stelle mal mit Herrn Trump absolutely einer Meinung. Wir beenden sofort die Liga, damit uns keiner den dritten Platz mehr wegnimmt 😉

    Tolles Gefühl da oben. Konzentriert und fokussiert und gallig bleiben.

    Auf geht’s Adler

    18
    3
  21. Und die Hertha macht nach gestern Frusteinkäufe. Khedira soll wohl schon beim Medizin-Check sein. Könnte so eine Leader-Romanze sein wie Boateng bei uns damals.

    Gruß SCOPE

    7
    3
  22. Wieder eine ansprechende Leistung, trotz Rückstand! Der Kommentator hat die Hertha in den Himmel gelobt, die waren doch nichts! Eigentlich beschämend mit dem Kader!

    Mann sieht auch jetzt bei den Wintertransfers, das wir diesmal keine Panikkäufe brauchen, weil es wirklich stimmt in der Mannschaft!

    Spielt einfach so weiter liebe SGE und wir sehen wo die Reise hingeht. Es werden auch bestimmt andere Zeiten kommen, aber die Chance auf Euro / CL ist da.

    Was ist eigentlich diese UEFA Europa Conference League für ein Müll? Dann bitte ab Platz 5 aufwärts!!

    14
    1
  23. - Werbung -
  24. Großes Lob an dieses geile Team! Wie so viele hier glaube ich auch, dass wir in der Vergangenheit so ein Spiel wahrscheinlich verloren hätten. Gerade nach dem 0:1 hätte ich nach dem Spielverlauf und den ausgelassenen Chancen nicht mehr unbedingt auf einen Sieg gewettet. Aber die aktuelle Situation, dieser Lauf und dieses unglaubliche Selbstvertrauen sind einfach unglaublich. Der schnelle Ausgleich war hier Gold wert! Jetzt nicht aufhören und auf dieser Euphorie-Welle einfach weiter surfen 🙂

    @15: laut u.a. Sofascore waren es bei Sow gestern 56 angekommene Pässe und damit 93,3 %!

    @Redaktion (Laura): sind es nicht doch „nur“ 6 Siege aus den letzten 8 Bundesliga-Partien?! Waren ja gegen Freiburg und Gladbach doch auch zwei Unentschieden dabei, auch wenn es bei Letzterem eigentlich immer noch unglaublich ist, dass wir da am Ende nur 3:3 gespielt haben 😀

    11
    0
  25. @sge_Chris1980: Schön und gut, was du schreibst und auch legitim. Was aber bei aller Kritik stets vergessen wurde: Hütter waren auch die Hände – gerade in der Offensive – gebunden. Amin Younes musste Rückstände aufholen und hatte dann Corona, Barkok ebenfalls. Ajdin Hrustic war als Neuzugang ebenfalls noch keine ernsthafte Alternative und Filip Kostic bis November verletzt und außer Form.

    So, wie dir zu schnell von Europa gesprochen wird, so wird mir ein Trainer zu schnell kritisch hinterfragt. Der eine oder andere Fan – hart gesagt – hat seine Fifa-Wunschelf vor der Saison zusammengestellt und wird sauer, wenn diese nicht spielt. Er verpasst dann auch den Blick auf den Status Quo (Younes kam nach langer Zeit ohne Spielpraxis sehr spät, Barkok hatte niemand auf dem Zettel, Zuber kann Kostic eben nicht ersetzen). Der größte Patzer von Hütter war in meinen Augen kommunikativ diese Startelfgarantie für Ilsanker („einziger richtiger Sechser, Wellenbrecher“), was dieser nicht zurückzahlen konnte.

    Hütter ist ein sehr lernfähiger Trainer, was er nun schon zum x-ten Mal bewiesen hat. Als er das Personal für mutigen, frischen Fußball vollständig zur Verfügung hatte, ließ er es auch laufen. Nun hat er mit Jovic ein weiteres Puzzlestück erhalten. Jovic statt Dost gibt dir noch mehr Möglichkeiten, du kannst noch variabler agieren.

    Zur Defensive: In einer Formtabelle der vergangenen sieben Partien (immerhin ein Drittel der Saison) kassierte die Eintracht sechs Gegentore – die wenigsten der Bundesliga in diesem Zeitraum. Offensiv ist aktuell nur der FC Bayern (20 zu 19 Tore) besser. Natürlich braucht das Team noch mehr „zu Null“-Spiele. Doch alleine das klare Chancenverhältnis Woche für Woche ist herausragend. Auch gegen Hertha – was eher eine „durchschnittliche“ Begegnung war – erspielte man sich die dreifache Anzahl an Torchancen.

    Dass so schnell von Europa geredet wird, will der Klub. Er hat es als Ziel ausgegeben und wird daran gemessen. Und man sollte es einfach auch jedem überlassen, wie er damit umgehen möchte. So, wie du eben auf die Vollbremse trittst und sagst, dass es gut ist, dass der Klassenerhalt so gut wie sicher ist (auf die arg konservativ hochgerechneten 40 Punkte fehlt ja noch ein bisschen etwas), haben andere dieses Szenario bei der Team- und Trainerqualität von Beginn an für sich ausgeschlossen und einen anderen Maßstab angelegt. Aber dafür sind ja auch die Meinungsaustausche hier sehr spannend.

    Recht gebe ich dir – wobei ich das positiver bewerte – bei den Verbesserungsmöglichkeiten. Während es sich bei dir so liest, als seist du „enttäuscht“, dass es noch hier und da nicht optimal läuft und Fehler gibt, drehe ich es herum und sagte: Klasse, dass man trotz des aktuellen Laufs noch Luft nach oben zur Perfektion hat. Das ist echte Qualität.

    Dass wir Journalisten die aktuelle Serie natürlich auch sehr gerne mitnehmen und jetzt positiv berichten liegt in der Natur der Sache. Ob es eine Momentaufnahme ist? Dafür geht mir die Serie jetzt schon etwas zu lange (wie gesagt: im dritten Drittel der Saison liegt man auf Platz 1!). Aber es kann auch mal wieder eine Remis-Serie kommen, die nagt. Doch auch die Gegner wirken nicht so stabil und der Blick muss eben auch in Richtung Konkurrenz gehen – denn, wenn die nicht patzt, dann kann die SGE nicht unter den Top 4 landen. Die Plätze 6 oder 7 würde ich hingegen ob der Kader-Qualität nicht als „Sensation“ verkaufen…

    47
    0
  26. Super Analyse, da braucht es nicht viele Ergänzungen !
    Viele kennen mich hier im forum seit Jahren als regelmäßiger und konsequenter Verteidiger unserer Eintracht, insbesondere der Eintracht als Ganzes, mit allen Facetten und vor allem ihren Werten.
    Ja und genau deshalb habe ich auch im November, Anfang Dezember gegen AH geschrieben, weil er damals eben genau nicht die Qualitäten der Mannschaft auf das Feld bekommen hat. Wer genau bei mir gelesen hat weiß, ich habe immer an die Mannschaft und an die Spieler geglaubt und immer das Ziel EL vertreten. Leider hat AH damals zu oft auch falsche Entscheidungen getroffen und zu defensiv spielen lassen. Das habe ich hart kritisiert. Natürlich gab es auch Kommentare unter der Gürtellinie, dazu gehörte ich aber nicht.
    Wenn sich heute einige bemüßigt fühlen Kritiker von damals, sagen wir es freundlich, von oben zu belächeln, dann stellen sie sich selbst nicht das beste Zeugnis aus.
    Damit soll dieses Thema für mich durch sein.
    Gemeinsam und als Eintracht freuen wir uns über das heutige Erscheinungsbild, Rahmen die Tabelle ein und hoffen es geht weiter so. Das soll uns verbinden, als Eintracht. Stellt Euch doch nur mal vor, was gestern im Waldstadion los gewesen wäre, wie toll, wie laut, wie fröhlich. Ich kann es kaum erwarten wieder dabei zu sein.
    Forza SGE !

    13
    17
  27. @27

    Super Post von dir, mit harten Fakten und echtem Fussballverstand einfach mal einen weiter oben platzierten Post, der nur auf subjektiver Einschätzung beruht, regelrecht „auseinandergenommen“.

    Der offensive Fussball, den wir momentan spielen, war mangels Spielermaterial und Verletzungen schlichtweg nicht möglich in der Vorrunde. Und dennoch lief es nicht ganz so schlecht.
    Einige sahen ja auch schon eine akute Abstiegsgefahr nach 10 oder 11 Spieltagen.

    Viel mehr als der sicherlich erfreuliche Blick auf die Tabelle, macht mir die offensive Spielweise. Gefühlt können wir doch aus jedem Angriff und mit jedem Offensivspieler eine Torchance kreieren.
    Es macht einfach nur Spaß zuzusehen.

    FORZA SGE!

    16
    3
  28. @27 ich stimme Dir inhaltlich absolut zu, allerdings mit einer Ausnahme – sieben Spiele sind rund ein fünftel der Saison. Und demgemäß ist die Serie zwar sehr schön, aber nicht so lang…

    4
    1
  29. Aktuell ist Spieltag 19 – ich gehe somit in meiner Aufzählung auch von diesem Spieltag aus. Und somit ist es ca 1/3 der aktuell laufenden Saison und damit aktuell ein Spitzenwert.

    12
    2
  30. Wenn wir schon dabei sind, meine Meinung lag es nicht nur daran , dass Younes ,Hrustic oder Barkok Zeit brauchten bis sie drin waren.
    Das mag bei Hrustic vielleicht am ehesten noch stimmen, aber bei Barkok und Younes bin ich fest überzeugt, dass man sie hätte früher bringen hätte können. Beide haben die Vorbereitung komplett mitgemacht ( wird in Neapel auch nicht viel schonender gewesen sein) und beide kannten die Bundesliga. Ich meine Younes hätte am 4 oder 5. Spieltag auch Mal gesagt, er wäre dann auch richtig fit. Mit der gleichen Begründung dürfte dann Jovic ohne Spielpraxis gar noch nicht zünden. Aber selbst nach der starken zweiten Hälfte von Stuttgart hat es aber noch länger gedauert bis Barkok und Younes auch von Beginn an durften. Dazu hatte auch lksanker die Nase vor Sow anfangs und in Spielen wie gegen Dortmund hat man dann auch gesehen, dass Adi nach Führungen oft versuchte Beton anzurühren. Auch die beiden Spiele gegen Bielefeld waren ein Unterschied wie Tag und Nacht .Also in der Summe hätten wir schon etwas früher anders gekonnt meiner Meinung nach. Von daher kann ich die damalige Kritik nachvollziehen. Da Adi das Ruder rechtzeitig rumgeworfen hat und die liegengebliebenen Punkte mehrfach reingeholt hat ist es unter dem Strich mittlerweile egal was vorher war. Adi hat gezeigt, dass er immer noch für Offensivfussball steht und im richtigen System auch Spieler besser machen kann. Zudem hat er auch Entscheidungen oder Aussagen korrigiert ( z.B. Hasebe ) Von daher nach der damaligen Kritik auch mal ein dickes Lob an den Trainer, da sieht man das er auch kritikfähig ist und menschlich war er sowieso immer ein super Typ.

    8
    22
  31. @euroadler: Ein Tipp. Genaue Entwicklungen, Aussagen bitte punktgenau belegen. Hat Jovic bislang schon von Beginn an trainiert? Btw war Younes zwischendrin auch nochmal ein Spiel verletzt. Einfach faktisch argumentieren, dann ordne ich das gerne ein. Aber so ist das alles nur aus dem Bauch heraus (Vorbereitung war doch wohl nicht so anders, Younes sagte dann und dann er sei fit, etc.) argumentiert. Er wurde doch von Hütter dann auch schnell gebracht gegen Köln und Bayern, dann folgten Verletzung und Corona.

    Bei Barkok: dem sprachen hier viele die Tauglichkeit ab, der hatte fast 1 Jahr kein Bundesligaspiel. Zudem hatte das Team nach dem Re-Start auch gut funktioniert. Und: Wenn ein Kostic wegbricht, dann tut das einfach weh. Ich fand die Kritik teilweise korrekt, oftmals aber auch zu hart und undifferenziert.

    22
    5
  32. @33
    Werde mich bemühen von mir auch nächstes Mal mehr Details zu liefern, sehe aber anderseits auch nicht, dass es jetzt bei dir viel anders war oben in deinem Post. Die mangelnde Spielpraxis hat Jovic jetzt genauso wie Younes damals, also faktisch kein Unterschied. Und warum Kostic „weggebrochen“ ist und jetzt wieder zündet kann man ja auch etwas hinterfragen ( z.B. lag es auch an der Spielweise!?)
    Hasebe war ja ein konkretes Beispiel wo Adi sich geirrt hat. Aber wiegesagt versuche gerne nächstes Mal noch mehr Fakten zu meiner Meinung zu liefern , das nehme ich gerne als konstruktive Kritik auf.

    7
    16
  33. @34: Es geht mir einfach zb darum, wann wer gesagt haben soll, dass er fit ist. Hütter hatte zb im Oktober einfach kaum Offensivpersonal zur Verfügung. Und Kostic hat nach seiner Verletzung – die erste schwerere in seiner BuLi-Karriere – möglicherweise auch Zeit gebraucht, bis das Vertrauen in den Körper zurückkehrt. Es war daher in Summe schwer möglich, die Offensive so zu gestalten, wie sie jetzt ist.

    Aber er hat – und das sagst du richtig – den Defensivverbund (Stichwort Hasebe) zum richtigen Zeitpunjt geordnet. Mein Hauptkritikpunkt bleibt das lange festhalten an Ilsanker – darüber hätte er stolpern können. Aber Pardon: Ich war in meinem vorherigen Post etwas zu scharf im Ton.

    17
    2
  34. Auch ich war einer der Kritiker im November, obwohl ich auf der Optimisten-Seite stehe. Ich bin mit Euroadler eher selten gleichauf, aber ich stimme zu, dass Hütter definitiv ca. 2 Spiele früher auf den neuen Stil hätte einschwenken können. Ilsabker steht das eher stellvertretend. Durm gehört da auch dazu, wie auch Barkok. In den Spielen im Oktober hat sich abgezeichnet, dass Hütter so spielen sollte wie er nun spielt. Mit oder ohne Jovic ist da von der Taktik her eigentlich egal. Haben ja auch vor Jovic schon gepunktet.

    Ich bleibe auch dabei, 2 Spiele vorher hätte er schon umstellen müssen. Mehr Durm und Barkok sowie Hasebe, weniger Ilsanker und Toure.

    Belegen kann ich das nicht, aber im Forum würde das seit dem Spiel gegen Bayern immer wieder angeführt.

    Ich muss aber festhalten, dass ich im Gegensatz zu anderen NIE Hütters Abgang gefordert habe. Im Gegenteil! Nur den Wechsel weg von der stark defensiven Ausrichtung habe ich gefordert. Das haben ja durchaus einige sonstige Optimisten ebenfalls so gesehen, als Fan muss ich ja auch mein Bauchgefühl kundtun dürfen. Wobei ich euch auch recht gebe, dass einige hier einfach zu scharf unterwegs sind.

    4
    6
  35. An zwei Stellen sehe ich eine aktive Reaktion von Hütter. Durm auf rechts und Hasebe ins defensive Mittelfeld zu stellen war gut und wichtig. Der eine hat geholfen die Abwehr zu stabilisieren, der andere aus der defensive heraus gute Pässe nach vorne zu spielen.

    Das Thema Ilsanker als gesetzten Spieler ist sicher sein Fehler, das sieht man jetzt besonders gut. Die Offensive Veränderung war aus meiner Sicht früher nicht möglich, das hat Hütter immer wieder auch gut erklärt in dieser Phase. Im Endeeffekt ist es mir aber auch egal, weil es aus meiner Sicht keinen entscheidenden Einfluss hatte. Wir haben gegen Mannschaften wie Köln Bielefeld, Bremen und Gladbach zu viele individuelle Fehler gemacht. Das war keine SystemFrage für mich. Für mich ist auch viel wichtiger, dass wir jetzt das richtige System, die richtige Mannschaft und genug Qualität auf der Bank. Damit und mit der in der Mannschaft vorherrschenden Mentalität kann es noch sehr weit gehen. Stellvertretend dafür ist mir die Äußerungen von Hinteregger zu sehen

    5
    0
  36. @christopher: Perfekte Analyse
    @ rob: guter Kommentar
    @ NRW-Adler: hab ich richtig gelesen ? Sow noch ein paar Jahre ?

    5
    6
  37. Ich glaube Adi Hütter ist ein sehr guter Trainer. Genau so wie er jetzt hier zu aller Zufriedenheit spielen lässt und aufstellt, so hat er meiner Meinung nach auch in der Vorrunde nach besten Wissen und Gewissen aufgestellt und spielen lassen. Er und sein Staff sehen die Spieler täglich, trainieren sie, haben sämtliche Fitnessdaten zu Verfügung und planen auch weiter als 90 Minuten. Da sollte man auch einfach Mal Vertrauen haben. Grade wenn wir zu jederzeit weit genug von der Abstiegszone entfernt waren. Das Trainerteam hat viel mehr Infos und Eindrücke von den Spielern als wir. Hinzu kommt auch noch das es Fachleute auf ihrem Gebiet sind.
    Mit Sicherheit hat Hütter die Mannschaft nicht absichtlich „schlecht“ aufgestellt, um ja nicht zu gewinnen. Eher ging es nicht anders. Die nicht 100% fitten Spieler sollten sich halt nicht (unnötig) verletzen. Wenn man nicht richtig fit ist, kommt halt eher Mal eine Verletzung, die einen dann wieder zurück wirft. Ich finde das macht Adi Hütter auch sehr gut, indem er die Spieler nicht zu früh bringt. jetzt erntet er die Lorbeeren, denn alle Spieler sind soweit fit. Wie viele Verletzte haben wir denn? Wie viele muskuläre Verletzungen hatten wir die letzten Jahre?
    Mit Jovic macht er es jetzt auch. Früher oder später wird Jovic auch starten. Zurzeit ist er dafür aber noch nicht fit genug.

    Stand jetzt hat AH alles richtig gemacht, daher war die Kritik in der Vorrunde einfach zu scharf. Nach ein paar Spielen den Rauswurf des Trainers zu fordern, ist auch keine Kritik, sondern einfach eine unfaire Förderung.
    Kritik an der Aufstellung und Spielweise war okay, solange sachlich. Die Spiele waren meist nicht schön und auch nicht sonderlich erfolgreich. Aber man könnte schon sehen, dass sich die Spielweise von pressen und kontern hin zu mehr Ballbesitz entwickeln sollte. Ging halt nur mit den Spielern, die zu Verfügung standen, nicht besser. Dann ist es auch besser nur Unentschieden zu spielen als zu verlieren. Auch in der Hinrunde waren Spiele dabei, die wir früher verloren hätten, aber dann doch immerhin noch einen Punkt geholt haben.

    10
    1
  38. Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben, weil es gut ist wie es jetzt ist aber jetzt die durchwachsenen Spiele nur auf Pech oder Verletzungen zu schieben ist jetzt auch zu einfach und meiner Meinung nach auch nicht ganz richtig. Wir hatten vor einem Jahr im Prinzip das gleiche Problem schon einmal. Viele haben damals auch hier schon kreative und offensive Verstärkungen gefordert, gekommen ist Ilsanker- Joveljic wurde abgegeben. Dann hatten wir jetzt eine ruhige Vorbereitung und das Younes und Hrustic so spät gekommen sind gehört ja auch ein wenig zu der Transferpolitik von Bobic. Schon Silva und Dost kamen sehr spät und haben auch Zeit gebraucht. Also Silva und auch Younes waren im Nachhinein absolute Transfercoups aber auch auf Kosten einer gewissen Eingewöhnungszeit.
    Ich glaube das bei Adi es schon zwei Ausrichtungen gibt. Eine kompakte kontrollierte Defensive mit der Absicht die Mitte durch zwei 6er zu machen und einmal das offensive Pressingsxstem, dass dann aber die richtigen Spieler braucht und konteranfallig ist. Typen wie Kohr ( ursprünglich) und Ilsanker standen für System Nr.1 . Dost hat auch nicht in das System gepasst. Im Endeffekt spielen wir jetzt wieder ähnlichen Fussball wie vor zwei Jahren. Dazwischen hat man aber auch teilweise nicht ganz passende Spieler geholt bzw. wurde auch vom Adi bewusst der Schwerpunkt verschoben. Deswegen meiner Meinung nach nicht nur Pech, sondern zwischenzeitlich eine Abkehr vom erfolgreichen Fussballs was auch etwas zwangsweise an der Kaderzusammenstellung lag.

    4
    6
  39. Waren Younes und Barkok nicht an Corona erkrankt? Habt ihr schon mal darüber nachgedacht,
    ob es vielleicht genau daran lag, dass sie erst langsam rangeführt wurden?
    Das fehlt mir irgendwie in dieser Diskussion.

    2
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -