Alex Meier und Marco Fabián nach dem Spiel in Augsburg
Alex Meier und Marco Fabián nach dem Spiel in Augsburg

Der eine oder andere wird gestern zähneknirschend ins Bett gegangen sein, denn zu groß war die Chance, den dritten Dreier in Folge unter Dach und Fach zu bringen. Aber halten wir uns nicht lange mit dem Lamentieren über die vergebenen Großchancen auf. Neben der Anerkennung der Leistung von Marwin Hitz und der Freude über den gelungenen Start in die Rückrunde sollten wir uns in Ruhe darüber Gedanken machen, wie es weitergehen kann und wo noch Luft nach oben ist.

1. Eine stabile Defensive – trotz oder wegen Russ?
Auch wenn Augsburg in der Offensive sicherlich nicht zu den durchschlagskräftigsten Mannschaften gehört, bleibt festzuhalten, dass unsere Defensive – großzügig gerechnet – zwei Chancen in 90 Minuten zuließ und Lukas Hradecky gerade einmal einen Ball – den aber gekonnt – halten musste. Das ist in erster Linie das Verdienst der beiden Innenverteidiger, die jeweils ein gutes Spiel machten, aber auch der oftmals (nicht zu Unrecht) gescholtenen Außenverteidiger, die gestern zumindest defensiv nach zehn Minuten ordentlich standen. In Augsburg hatte daran aber auch ein Mann einen nicht zu geringen Anteil, der sich nach der Wolfsburg-Begegnung heftige Kritik anhören musste: Marco Russ. Der gebürtige Hanauer zeigte sich deutlich verbessert, war zweikampfstark und wesentlich ballsicherer als zuletzt. Kämpferisch macht ihm sowieso keiner etwas vor. Inmitten von Ballkünstlern und Kreativspielern verkörpert Russ Eigenschaften, die die neu formierte Eintracht gut gebrauchen kann. Deshalb ist Armin Vehs Beharren auf der Nominierung des Langen (zumindest) gestern bestätigt worden. Es ist auch keine gewagte Prognose, dass wir ihn nächste Wooche wieder auf dem Platz sehen werden – da wird er aufgrund der Gelbsperre von David Abraham allerdings in der Innenverteidigung benötigt.

2. Wohin mit Hasebe?
Trainer Armin Veh war in der Pressekonferenz vor dem Spiel auch nach Makoto Hasebe und der für ihn besten Position gefragt worden und hatte sich unmissverständlich geäußert: Er halte den Japaner eigentlich auf der Sechs am besten aufgehoben, müsse ihn aber notgedrungen auf der Rechtsverteidigerposition aufbieten. Diese Aussage ist in mehrfacher Hinsicht erwähnenswert. Zum einen sagt sie viel über den Stellenwert der Alternativen Timothy Chandler und Aleksandar Ignjovski aus; zum anderen spürt man die Wertschätzung, die Veh gegenüber Hasebe zum Ausdruck bringt und schließlich bekommt man ein Verständnis von dem, was Veh von einem Sechser erwartet. Offenbar sieht er den Spielaufbau alleine bei Marc Stendera gut aufgehoben, sodass es eines zweiten spielstarken Sechsers nicht bedarf. Ein kopfballstarker Brecher wie Russ soll vielmehr die Innenverteidigung entlasten, durch körperliche Präsenz vor der Abwehr abschreckend wirken und bei eigenen Angriffen die Offensive stärken. Zumindest gegen Augsburg ist diese Ausrichtung aufgegangen. Im nächsten Heimspiel gegen Stuttgart muss unser Coach sich ohnehin etwas einfallen lassen, denn dann fällt Hasebe für alle infrage kommenden Positionen gelbgesperrt aus.

Eine versöhnliche Szene kurz vor Schluss: Armin Veh bei der Einwechslung von Haris Seferovic
Eine versöhnliche Szene kurz vor Schluss: Armin Veh bei der Einwechslung von Haris Seferovic

3. Die Rückkehr der Kreativität
Vielleicht sollte man das Augsburg-Spiel einfach nicht an den vergebenen Torchancen, den misslungenen Flanken und verpassten Abspielen messen, sondern an den Ansätzen, den Ideen und knapp gescheiterten Kombinationen. Wenn nur eine der vielen überraschenden Finten von Stefan Aigner mit einem verwertbaren Zuspiel geendet hätte, wenn Hasebe nur einmal mit einer Flanke den eigenen Mann gefunden hätte, wenn Fabián gewusst hätte, wohin sich Alex Meier zu bewegen pflegt, wenn Huszti etwas mehr Glück mit seinen Schüssen und Anspielen gehabt hätte – wir könnten die Reihe problemlos fortsetzen. Was Hoffnung und Freude macht: Kreativität und Überraschungselemente sind in das Spiel der Eintracht zurückgekehrt. Die SGE verfügt nun über mehrere Spieler, die mit dem Ball etwas anzufangen wissen. Das ist einer der größten Veränderungen im Vergleich zur Hinrunde.

4. Hat jemand Seferovic vermisst?
Die Frage ist nicht ernst gemeint und auch unfair, weil Haris Seferovic ein Stürmer mit großen Möglichkeiten und großem Potenzial ist, an dem wir in der Vergangenheit wiederholt Freude hatten. Allerdings hat er sich durch sein Verhalten ins Abseits gestellt, aus dem er nun nur mit großen Anstrengungen herausfinden wird. Denn wo sollte in dem von Veh präferierten 4-2-3-1 nach den gestrigen Eindrücken Platz für Seferovic sein? Es ist sicherlich zu früh, von Marco Fabián nach eineinhalb Halbzeiten Wunderdinge zu erwarten, aber er hat gestern nachdrücklich unter Beweis gestellt, welches Potenzial in ihm steckt. Und auch wenn Szabolcs Huszti gegen Augsburg zu den schwächeren Akteuren gehörte, bewirkte seine Verpflichtung eine ganz neue Statik im Spiel der Hessen. Erste Alternative zu dem Ungarn wäre gestern wahrscheinlich ohnehin der leider erkrankte Gacinovic gewesen. Es war auffallend, dass die Personalie Seferovic gestern rund um das Spiel kaum eine Rolle spielte. Der Trainer hat mit dem Appell an die mannschaftliche Geschlossenheit das richtige Zeichen gesetzt, mit der Verbannung des Schweizers auf die Bank zeigte er sich konsequent und mit seiner Einwechselung kurz vor Schluss versöhnlich. Der Gewinner dieses einwöchigen Machtkampfes heißt Armin Veh, der Verlierer Seferovic – auf dessen Stärken die Eintracht aber mit Sicherheit noch zurückgreifen wird.

5. Fazit
Die Eintracht hat gegen Augsburg etwas unter Beweis gestellt, das sie in der Hinrunde allzu oft vermissen ließ: Stabilität. Den Schwaben – seit sieben Begegnungen ohne Niederlage – fiel herzlich wenig gegen gut organisierte und diszipliniert aufspielende Hessen ein. Auch wenn mehr drin gewesen wäre: Die Eintracht kann mit dem Start in die Rückrunde zufrieden sein und hat gegen den Tabellennachbarn aus Stuttgart am Samstag Gelegenheit, die kleine Serie auszubauen.

Bitte denkt daran, die Leistung der Spieler auch an diesem Spieltag wieder zu bewerten. Hier habt Ihr Gelegenheit dazu.

 

- Werbung -

25 Kommentare

  1. Ich bin mit dem Saisonstart auch zufrieden. Die Formkurve zeigt nach oben. Das Augsburgspiel hat gezeigt, dass uns ein Spieler wie Fabian gefehlt hat, er war überall zu finden und stets anspielbereit, das sorgt dann auch für Entlastung für Stendera Aigner und Huszti. Wir sind offensiv also wieder variabler und unberechenbarer. Wenn dann die Defensive so steht, wie nach der Anfangsphase, bin ich guter Dinge, das wir einige Punkte gegen die Teams auf Augenhöhe einfahren.

    Forza SGE

    0
    0
  2. Danke Ralf, ein in vielen Punkten treffender Kommentar.

    Ich möchte vorallem auf den ersten und vierten Punkt eingehen.

    Marco Russ….Derzeit ein Spieler an dem sich die Geister scheiden, aber in meinen Augen der „beste“ 6er in allen Defensivbereichen. Marco ist sehr zweikampfstark, hat von allen unseren Defensiven den meisten Zug nach vorne und ackert in der Regel Mannschaftsdienlich. Auch bei hohen Bällen bekommt er in der Regel einen kontrollierten Kopfball hin. Eigentlich auf dem Papier ein toller Verteidiger. Bis auf sein obligatorisches „Luftloch“. Marco hat eigentlich pro Spiel gefühlt einen kapitalen Bock. Sei es ein Fehlpass, ein Luftloch, oder einfach ein falsch eingeschätzer Zweikampf.

    Wenn er in der IV spielt ist dies meist gleichbedeutend mit einer sehr guten Torchance für den Gegner, wohingegen er auf der 6er Position noch jemand hat der für ihn eingreifen kann. Auch steht er so positionsbedingt gute 20m höher und kann öfter mal sich durchtanken, auch das bekommt er öfter sehr gut hin. Er hat durchaus einen guten Sprint, so das er wenn er als 6er ein Ball abfängt auch mal aktiv einen Konter einleiten kann.

    Leider hatte er in seiner Fremdgeh-Pressesprecherphase viele dieser Eigenschaften nicht mehr so gezeigt, so das er gefühlt weder auf der 6 und schon garnicht hinten hätte aufgeboten werden sollen. Zuoft kamen die vormals angesprochen Konzentrationsprobleme und die daraus resultierenden kapitalen Schnitzer vor. Daher bin ich froh das er in der Rückrunde jedes Microphon meidet und wohl auch zuhause wieder Klarheit hat so das er sich aufs Fussballspielen konzentrieren kann.

    In den letzen beiden Spielen hat er gezeigt das er im Zentraldefensiven Mittelfeld an der Seite von Stendera diesem genug Freiräume schafft, ihn nach vorne unterstützen kann aber auch soviel nach hinten arbeitet das Marc ständig den Blick und Weg zum Tor haben kann.

    Aber zur frage ob Haris vermisst wurde…..Ja und nein. Gestern über 90 Minuten ging es sehr gut ohne ihn. Aber die Frage ist wäre es mit ihm besser gewesen? Und diese Frage kann man nicht beantworten. Aber die meisten von uns wissen was Haris kann (im Normalfall) und im Hinblick auf eine fast vollständige Rückrunde kann man schon fast mit Gewissheit sagen das wir mit ihm zusätzlich zu Stendera, Fabian, Hustzi, Aigner, Gaicinovic und Meier noch variabler und gefährlicher werden können. Aber in der aktuellen Situation des Vereins und der Mannschaft hat sich diese „Causa“ doch relativ unspektakulär gelöst. Keiner hat was gesagt für ne Woche, er musste auf die Bank aber wurde symbolisch noch eingewechselt. Das schöne Bild oben und die Körpersprache der beiden gestern hat doch gezeigt das da kein „Graben“ ist.

    0
    0
  3. Es wurde immer gesagt und ich für meinen Teil sehe das auch genau so, dass wir nur dann gut dabei sind, wenn unsere Führungsspieler in Form sind; was fast alle während der Vorrunde aus diversen Gründen leider nicht waren.
    Seit einigen Spielen sieht man dass Zambrano,Meier und vor allem Aigner wieder in Richtung Bestform gehen – und schon sind wir wieder erfolgreich.

    Die neuen Spieler tun uns ebenfalls sehr gut; Huszti wird wie Fabian sehr oft als Anspielstation gesucht und beide sind in der Lage den Ball auch mal gegen 2-3 Gegenspieler zu behaupten und vor allem auch sinnvoll (also nicht immer nur wieder lang zurück) weiter zu leiten.

    Auch Ayhan macht für mich viel Sinn; mir ist wesentlich wohler ihn als Backup zu wissen als beispielsweise Kinsombi. Und das ist kein Nachtreten gegen Kinsombi; aber ein Ayhan ist deutlich besser als er und wenn er gebraucht wird wird er auch parat stehen.

    Gegen den VFB dürfte es ja soweit sein; entweder spielt Russ IV oder weiterhin im Mittelfeld; aber egal wo er dann spielt, es könnte dann Kaan diese andere Position spielen; daher tippe ich mal dass wir am Samstag das Debut von Ayhan sehen.

    0
    0
  4. Zu Haris steht bei hessenschau.de, dass es nun klar ist dass er bleibt und dass die SGE wenn überhaupt nur noch einen jungen entwicklungsfähigen Spieler dazu holt bis morgen.

    Sie hätten sich mit Haris ausgesprochen; alles wäre wieder geklärt und so wie es sein soll.

    Da dies nun auch öffentlich bestätigt wurde und wir daher nun alle wissen dass sich Haris wieder komplett einbringen will und Vollgas geben will (weil er natürlich auch zur EM möchte) und dass bei Veh und Co. nichts mehr hängen geblieben ist bin ich nun auch dafür, ihn nicht mehr zu verkaufen.

    Wenn Haris wieder „klar“ im Kopf ist, ist er mit Sicherheit noch ein wichtiger Spieler in der Rückrunde.

    0
    0
  5. 1. Trotz
    2. Bank
    3. Fabian und Meier müssen sich erstmal einspielen (Laufwege)
    4. ja, ich (aber nicht als Sturmspitze sondern irgendwo auf der Grundlinie)
    5. Fazit: Russ und Hasebe gehören auf die Bank ; Seferovic gehört auf die Grundlinie als RA/LA oder RV. Fabian muss auf der 10 bleiben, Alex muss im Sturmzentrum bleiben. Huszti und Stendera ins DM.

    0
    0
  6. Abgesehen von der ersten Viertelstunde habe ich endlich wieder
    einmal ein Eintracht-Spiel gesehen ohne diese ständige Angst, dass
    es gleich wieder bei uns einschlägt.
    Von Minute zu Minute hatte ich mehr Vertrauen und wenn wir unser
    Glück gegen Wolfsburg nicht aufgebraucht hätten, wäre ich sehr zufrieden
    gewesen.
    Ich war gegen Russ auf der „6“, aber vielleicht ist diese Idee von Veh gar
    nicht so schlecht und Russ eine prima Ergänzung zu den Technikern Fabian,
    Huszti, Stendera, Meier.
    Man muss bei aller Kritik auch mal fair loben.
    Also, taktisch noch etwas Mut bei der guten Spielerauswahl, die wir jetzt haben.
    Das kann noch viel besser werden. Aus meiner Sicht haben wir mehr Potential
    als zum Beisiel Berlin. Ich bin wieder optimistisch.

    0
    0
  7. Stendera musste leider zu oft die Fehler von Russ ausbaden und hat sich dann immer weiter hinter Russ gezogen, damit er direkt helfen kann. Daher stockte auch das Spiel nach vorne sodass Fabian meist allein gegen Alle gespielt hat. Russ ist kein guter Nachbar für Stendera. Er brauch jmd. wie Rode damals (Schwegler). Der ihm den Rücken frei hält wenn er sich nach vorne einschaltet. Das kann Russ leider nicht, da niemand dann hinter ihm steht um seine Fehler auszubügeln. Zambrano musste schon Hasebes Fehler ausbaden und Abraham hatte genug mit Bobardilla zu tun. Somit kam dann keine große Gefahr nach vorne. Das muss dringend geändert werden. Marc traute sich somit gar nicht mehr so richtig nach vorne und schon hatten wir unsere 4er Kette + 2 DM die sich voll auf die Defensive konzentriert haben. Das Augsburg da nicht zu Chancen gekommen ist ist denk ich klar. Nach vorne ging dann aber auch nix mehr.

    0
    0
  8. Schade ist, dass Abraham und Hasebe jetzt gesperrt sind. Auch wenn ich nicht Fan von Hasebe auf rechts bin, dann wäre wenigstens im nächsten Spiel die Kontinuität einer insgesamt guten Mannschaftsleistung und auch Defensivarbeit möglich gewesen.
    Russ hat mir gut gefallen. Unsere gesamte Offensive auch.
    Ich verstehe, dass in der 2. Hälfte Veh die funktionierende Mannschaft durch Wechsel nicht auseinanderreißen wollte, mir erschien so wie Alpi es sagte aber auch, dass die letzte Viertelstunde nach vorne die Kräfte etwas nachließen. Bin mir aber unsicher, was der richtigere Weg gewesen wäre. Druck und kreative Offebsive und echte Chancen waren ja da.

    0
    0
  9. ZU1: Russ hat gestern seine Sache gut gemacht, aber man muß sagen gegen andere Manschaften
    wird er schnell an seine Grenzen stoßen. Das vermute ich auch gegen Stuttgart, die eine stärke und schnellere Offensive haben als Augsburg.
    ZU2: Wenn Hasebe der Notnagel für die RV ist, ja Leute, dann muß dort nachgelegt werden. Hasebe ist kein gelernter RV und wird es auch nicht werden. Also Bruno hier bitte nachlegen, auch gerne einen Perspektivspieler den sie angeblich noch suchen.
    Zu3: Fabian fand ich richtig gut und hat dem Spiel den Überraschungsmoment beschert. Bitte weiter so
    dann stimmen irgendwann auch die Laufwege. Sieht jedenfalls gut aus. Und wenn dann noch Gacinovic links spielen sollte sind wir in der Offensive auf einen neuen, höheren Level. Freue mich schon darauf.
    Zu4: Seferovic habe ich erst in den letzten 20 Minuten vermißt, aber wen hätte man gestern rausnehmen sollen?! Vielleicht hätte eine Einwechselung von Sefe auch gar nichts bewirkt.
    Zu5: Insgesamt eine gelungene Vorstellung der Mannschaft gegen recht schwache Augsburger. Hätten gerne auch 3 Punkte sein können, denn mit Unentschieden werden wir in der Tabelle wenig bewirken. Soll aber die Leistung der Mannschaft nicht schmälern.

    0
    0
  10. Russ ist sicher in einigen Bereichen etwas limitiert und kein Didavi,
    dafür verstärkt er aber unsere Luftwaffe im eigenen Strafraum enorm
    und ist auch eine Waffe im gegnerischen Strafraum.
    Ich bin auf Stuttgart gespannt

    0
    0
  11. Russ macht seine Sache so gut er kann. Ich nehme ihn schon lange hier immer wieder in Schutz, weil es bei Russ für mich noch nie danach aussah, dass er sinngemäß „Dienst nach Vorschrift“ ableistet.

    Er ist in einigen Dingen sagen wir limitiert; hat ein großes Kämpferherz, gibt immer alles und ist für uns mitnichten zu schwach wie es manche immer mal wieder sagen.

    Gegen Gegner, die klar besser sind als wir normalerweise sieht nicht nur Russ dann schlechter aus, sondern fast jeder andere Spieler bei uns auch.

    0
    0
  12. Ganz genau. Deshalb gehört er meiner Meinung nach gegen Stuttgart auf die Bank. Dann wirds was mit einem 3er.

    0
    0
  13. „Überraschender weise“ habe ich eine ganz andere Meinung als Du…… :O)

    Russ wird nicht auch noch gegen den VFB fehlen, das wäre langsam zu viel des Guten….. klaro, wenn er sich verletzt oder krank ist dann schon – aber warum sollte Veh freiwillig auf ihn verzichten?!

    0
    0
  14. Ich würde lieber Ayhan in der IV sehen anstatt Russ. Die restliche Offensive hatte ich ja bereits erläutern. In meinem „Ideal“ spielt Russ keine Rolle. Sollten wir allerdings auch auf Ayhan verzichten müssen ist Russ natürlich „1. Wahl“ für die IV Position.

    0
    0
  15. @Redaktion.
    Kann man eigentlich seine Notenbewertung der Spieler nochmal ändern, obwohl man schon den benoten-Button gedrückt hat?

    0
    0
  16. Nein kann man leider nicht. Aber es wird auch nicht sooo entscheidend sein ob du eine Note besser oder schlechter vergibst bei der großen Anzahl an Bewertern.

    0
    0
  17. Die Bayern haben ein IV Problem. Vielleicht können wir ja n Deal machen. Sie bekommen Zambrano ausgeliehen bis Saisonende und wir Rode oder Alaba ! 😀

    0
    0
  18. Schade das der Sieg gegen WOB nicht mehr soviel Wert ist wenn selbst Köln da n Unentschieden holt 😛

    0
    0
  19. Genau das meinte ich vor ein paar Tagen schon…. alle Aussagen, usw. kann man erst dann glauben (oder sie sich eben als unwahr herausgestellt haben…) wenn Montag, 18 Uhr ist.

    Vorher kann man sich nicht sicher sein…. beispielsweise haben die Gladbacher nun Drmic an den HSV abgegeben; wer weiß denn ob die nicht nochmals bis morgen bei uns wegen Haris nachfragen und ggf. ein super Angebot noch hinterlegen? Oder es ggf. schon längst haben? Usw. Usw. Usw…. ich bin mal echt gespannt was morgen insgesamt noch so alles passiert.

    0
    0
  20. schwache und starke phasen im ergebnis aber nur das notwedige rausgeholt.
    es gilt weiter hart zu arbeiten, zufriedenheit ist jedenfalls fehl am platz.

    seferovic für 6 millionen abzugeben , durch leihe oder direkt, wäre schon mehr als peinlich.

    0
    0
    - Werbung -

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -