Aufsichtsratschef Wilhelm Bender äußerte harte Kritik in den Verhandlungen über eine mögliche Senkung der Stadionmiete mit der Stadt Frankfurt. „Es hat mich vieles enttäuscht in den letzten Monaten“, sagte Bender der Bild-Zeitung. „Es komme vielleicht eine kleine Reduzierung heraus, aber das ist überhaupt nicht die Größenordnung, die wir angestrebt haben“. Durch die hohe Stadionmiete (bis zu zehn Millionen jährlich) sieht Bender einen Wettbewerbsnachteil zur Konkurrenz. „Die Gefahr, dass der sportliche Erfolg ausbleibt, ist bei dieser Kostenbelastung höher“, meint der 68-jährige.

- Werbung -

27 Kommentare

  1. Es wird sich wie gesagt nur um kleinere Beträge handeln. Die Stadt wäre ja doof, eine starke Senkung zu machen denn Vertrag ist Vertrag!!!
    Sie werden wohl etwas machen um nach aussen hin zu zeigen dass sie entgegen gekommen sind!!!

    0
    0
  2. Das alte Leid.

    1).Die Stadt hat keine Kohle und scheisst auf sein Zugpferd.

    2).Wer hat nur leider diese Verträge unterschrieben???

    0
    0
  3. Vertrag ist Vertrag. Ich kann die Stadt schon verstehen. Die braucht selber die Kohle.
    Dieser Kontrakt musste damals unterschrieben werden.

    Da hat die Stadt die Notlage bei uns schön ausgenutzt!
    Umso lieber würde ich es sehen, wenn die SGE nach Ablauf des Vertrages ein eigenes Stadion hinstellt und der Stadt die lange Nase zeigt!!!!

    0
    0
  4. Genau so, aber für ein eigenes Stadion braucht die Eintracht aber auch Genehmigungen von der Stadt!!

    0
    0
  5. @lux:

    klar, aber die müssen ja genehmigungen erteilen, wenn alle voraussetzungen erfüllt sind. die können ja nicht einfach sagen, nee wir wollen, dass die eintracht weiter von uns abhängig ist, deswegen vergeben wir keine genehmigung.

    trotzdem wird es dazu sicher nicht kommen. SOLLTE die eintracht wirklich ernst machen und den stadionbau wirklich aktiv forcieren, dann wird sich die stadt bewegen.

    es wäre einfach verheerend, wenn die beiden haupteinnahmequellen für das stadion wegfallen.

    1. die eintracht
    2. die commerzbank (die zahlen ja nicht mehr für die namensrecht, wenn da kein bundesligafußball mehr stattfindet)

    die paar konzerte pro jahr können das alles gar nicht auffangen. also ich denke es wird so oder so zu einer einigung komme mit der wir am ende zwar immer noch eine hohe miete zahlen, aber im vergleich zu jetzt, könnte es trotzdem ein ordentlicher schritt sein. ich rechne mit 7-8 mio.

    0
    0
  6. Das Positive:

    Die Eintracht ist aktuell in einer Position, dass sie für die mittelfristige Zukunft Alternativen entwickeln kann. Das war sie damals nicht. Die Eintracht hätte doch nichtmal das alte Waldstadion notdürftig sanieren können. Nur weil die Stadt bei der WM dabei sein wollte, hat es das Stadion gegeben. Die Eintracht hatte allein die Wahl: fries oder stirb! Wer davon nichts mehr wissen will, ist nichts anderes als scheinheilig (oder zu Jung um es zu wissen).

    Jetzt aber kann sich die SGE für das Auslaufen des Vertrags bereits positionieren. Ein eigenes Stadion müsste ja auch nicht zwingend auf Ffm-Gemarkung stehen 😉

    Das Negative:

    Die Stadt hat das wohl noch nicht hinreichend realisiert.

    Dennoch denke ich, dass man das weiterhin gemeinsam mit der Stadt machen wird. Es ist nämlich auch alles andere als einfach, ein solches Stadion gewinnbringend zu betreiben. Die meisten Clubs, die das allein machen, übernehmen sich. Nur ganz wenige bekommen das ohne massive Hilfe der Stadt hin. Die Bayern natürlich, die verkraften sogar den Zusammenbruch des „Partners“ 1860. Aber dann wird es verdammt dünn …

    Auch Bender’s jetzige Bemerkungen sehe ich eher als Verhandlungstaktik.

    0
    0
  7. Irgendwie typisch Eintracht….erst werden in beiderseitigem Einverständnis Verträge abgeschlossen und irgend wann später stellt man fest, das man damit nicht leben kann und will. Sorry, aber wer von der SGE Seite hat denn damals diesen Wahnsinn unterschrieben ????
    Denen gehört doch ein Vormund, oder zumindest mal eine Beratung von Peter Zwegat. Wie kann man denn solch einen Wucherpreis von ca. 10 Millionen überhaupt von vorn herein akzeptieren ???
    Das dies maßlos überzogen ist, weiß doch jeder normal denkende Mensch.
    Da kann ich verstehen das die Stadt sich ziert hier den Preis plötzlich drastisch zu senken….ich kann mir auch keine Villa Mieten wenn ich nicht die Kohle dazu habe. Typischer Manager Fehler würde ich sagen!

    0
    0
  8. Unter welchen Umständen der Vertrag abgeschlossen wurde (werden musste), ist doch hinlänglich bekannt und wird für die Altersdementen auch jedesmal neu erklärt. Wie man sich da über die Verantwortlichen der Eintracht jedesmal aufs neue aufregen kann, wird mir ein Rätsel bleiben.

    0
    0
  9. @Geyeradler

    Was ist neu? Das was dort steht ist hinlänglich bekannt!

    Zur Stadionmiete frage ich mich eigentlich auch, was die Gründe waren solch einen teuren Vertrag zu unterschreiben?

    0
    0
  10. @SGE74 also mir war neu das er sich schon mit Hübner in allen Fragen einig war ?! Gestern meine ich jedenfalls moch gelesen zu haben das es noch am Gehalt hängt.

    0
    0
  11. @Dinkelmus-Schmalhirn
    Erzähl doch keinen Blödsinn….die jetzige Diskussion hat nichts mit irgendwelchen Umständen von damals zu tun !!!!

    0
    0
  12. Bezüglich der Unterschrift damals hat SGErules absolut Recht. Geht mal das Eintrachtmuseum besuchen, da erfahrt Ihr die Hintergründe. Die Eintracht hatte die Lizenz nur bekommen, weil das Land Hessen und die Stadt Frankfurt als Bürge eingesprungen sind. Im Gegenzug durfte ein WM-Stadion gebaut werden, bei dem die EIntracht quasi zur Unterschrift genötigt war.
    Sonst würden wir heute vielleicht in Liga 6 spielen…

    Man sollte halt jetzt wirklich nach Alternativen suchen, bevor der Vertrag ausläuft.Ein eigenes Stadion kann zur Zeit nicht finanziert werden. Alles andere ist Polemik beider Parteien.

    0
    0
  13. Und nochmal für das tAuNUS gÖcKel:

    TAUNUS ADLER sagt:
    21/12/2012 um 15:03
    „Sorry, aber wer von der SGE Seite hat denn damals diesen Wahnsinn unterschrieben ????“

    Dinkelmus_Kleinholz sagt:
    21/12/2012 um 15:35
    „Unter welchen Umständen der Vertrag abgeschlossen wurde (werden musste), ist doch hinlänglich bekannt“

    0
    0
  14. die stadt nutzt die eintracht aus und das aufkosten der damaligen not…..
    die stadt steht eben nicht zu ihrem verein sondern nutzt diesen nur um sich zu bereichern….
    die stadt hat aus der not der eintracht ein geschäft gemacht….

    naja sobald der vertrag ausläuft muss der stadt eben auch ein denkzettel verpasst werden, so wie sie unsere not ausgenutzt hat, so wird sie schauen müssen was sie mit dem stadion macht, wenn die eintracht eine alternative entwickelt und genau das sollte sie…..

    0
    0
  15. @Geyeradler

    Glaube kaum das es am Gehalt liegen kann. Wenn Russ es ernst meint wird es nicht daran scheitern. Auch hier wird gutes Geld verdient, wohl mehr wie wir alle jemals verdienen werden! Also verhungert ist so weit ich mich erinnere noch keiner bei der SGE 😉

    0
    0
  16. Tja Herr Bruchhagen , ich frage mich immer wieder wo eigentlich ihr Einfluss ist den sie positiv für die SGE nutzen würden ?

    Desweiteren würde mich mal interessieren was eigentlich unser neuer Hauptsponsor macht Herr Bruchhagen ?

    Eine bessere Ausgangslage und Situation wie derzeit hat die SGE jedenfalls lange nicht erlebt !

    Im Stern stand es bereits vor einigen Wochen :

    Im Profi Sport Sponsoring werden die gut und best dotierten Verträge zur jeweiligen Saison bereits mindestens ein dreiviertel Jahr vor beginn des Vertrages abgeschlossen .

    Also Herri , komm jetzt schnell in die Gänge !

    Daran wirst du jetzt gemessen , und glücklicherweise nicht mehr am sportlichen Werdegang !

    Ich höre immer von anderen Städten , um noch einmal auf die Stadion Miete einzugehen , das hier immer Bewegung zur Zufriedenheit der Vereine eintritt . Wo ist denn hier der Einfluss auf die Politik seitens der SGE ( Bruchhagen und auch Bender ) ?

    Aber immer schön pro Spieltag die besten Logen Karten an diese Herren verschenken . Den würde ich auf alle Fälle was schei…………………………..Herr Bruchhagen .

    0
    0
  17. Ooohjeminee….ruhig Blut..!!

    ich denke die eintracht wird schon daraus gelernt haben und sie wird auch in zukunft dementsprechend handeln.

    0
    0
  18. Das hast Du falsch abgespeichert: Um diese Zeit werden nicht die Verträge geschlossen, sondern es werden um Herbst / Winter die Sponsoringbudgets des Folgejahres festgelegt, die dann in der Folge verteilt werden. Die Sponsorenverträge werden dementsprechend jetzt idR nicht „abgeschlossen“ sondern „angebahnt“. Wäre geradezu fahrlässig, jetzt schon abzuschließen, anstatt die gute Verhandlungsposition zu nutzen, um mit mehreren Interessenten zu verhandeln. Und genau das – so konnte der aufmerksame Beobachter zuletzt von der SGE erfahren – wird derzeit gemacht. Also alles planmäßig und alles im grünen Bereich. Was der Markt hergibt, wird man sehen. Du wirst ohnehin Untufriedenheit Posten, Du hättest ja auch schon nicht realisiert, dass wir mit FRAPORT über Jahre hin einen Partner hatten, der stets deutlich über sportlichem Wert gezahlt hatte.

    Was den zweiten Vorwurf an HB angeht: Dass er gerade NICHT wahllos Freitickets an Politiker verschenkt, hat man – wiederum aber nur der aufmerksame Beobachter – ja auch zuletzt tagelang in allen Frankfurter Medien nachlesen können. Insofern auch das mal wieder ein sehr schwacher Anwurf gg Deinen Lieblingsfeind.

    Scheint Dich ziemlich aus der Fassung gebracht zu haben, dass seit der Neuorganisation des sportlichen Bereichs, die dann auch noch erfolgreich war, dieser Angriffspunkt weggefallen ist.

    0
    0
  19. @ eldelabeha

    Theoretisch hast du Recht aber wenn in der Praxis jemand dem Anderen schlecht will, können Auflagen angehängt werden, daß es sich im Endeffekt nicht lohnt. Daher ist deine Aussage mit Vorsicht zu genießen!!

    0
    0
  20. Oh , der kranke Messias hat sich mal wieder berufen gefühlt seinen Ziehvater Herri in Schutz zu nehmen .

    Ich glaube da doch eindeutig dem Stern ! ( Ps: Viel Spaß beim recherchieren )

    Und Deine Meinung zu meinen Fakten ist mir doch sowieso egal , wie du auf deinen 200 MB abgespeichert haben müsstest !

    Zum Thema und der Sache :

    Es kann definitiv nicht sein das man sich als Eintracht Frankfurt dermaßen vorführen lässt von den Stadt Politikern , und ohne auch nur den geringsten Fortschritt erzielen konnte seit Monaten .

    Hätten wir Einflussreiche Herren im Vorstand dann wäre nicht nur dies längst zu den Akten gelegt , sondern das Dach Dilemma wäre auch schon lange geklärt .

    Man stelle sich einmal vor Bayern , BVB oder sonstige bekommen ein neues Stadion un d dann so was . Undenkbar ! Was da los wäre brauche ich hier nicht weiter auf zu führen !

    Hier handelt es sich um Steuergelder und da gehört gewaltig auf den Tisch gehauen .

    0
    0
  21. Geht es Dir jetzt um Steuergelder oder um das Geld der SGE? Wann immer Du versuchst, inhaltlich zu werden, wird es verwirrend und schwer nachvollziehbar.alles wird durcheinander geworfen. Die historischen Gegebenheiten, die zu den jeweiligen Entscheidungssituationen zwangsläufig dazu gehören, negierst Du oder verstehst sie nicht. Und das mit dem Dach ist keine Entscheidung der Politiker. Eigentlich stimmt bei Deinem Blickwinkel gar nichts.

    0
    0
  22. OK , ich denke für deine Krankheit ist das auch schwer zu verstehen ! Aber ich kenne mich mit Persönlichen Störungen nicht aus , Sorry !
    Von daher habe ich dann auch leider keine Art des Dolmetschers für dich .
    Frag aber doch mal einen aus deiner Therapie .

    0
    0
  23. Jaja, schon klar.

    Dein Problem ist doch einfach, dass Du inhaltlich zu den nicht rein fussballerischen Themen selten was Brauchbares anzubieten hast. Das rein Fussballerische ist meist okay, da solltest Du es bei belassen. Bei der Einschätzung zu den Darbietungen unserer kickenden Jungs am Spieltag habe ich meist nahezu vollständige Übereinstimmung, das lese ich auch immer gern von Dir.

    Beim Rest wird es dann immer sehr schnell vogelwild. Da zeigst Du, dass Du die Abläufe und Zusammenhänge entweder nicht sorgfält ig genug vefolgst oder schlicht nicht verstehst. Und wenn Du da schon Deinen Senf dazu geben musst: Konzentrier Dich doch für´s Erste mal darauf, einen Vorwurf an den richtigen Adressaten zu richten. Das würde die Qualität Deiner Beiträge in diesem Bereich (unabhängig davon, ob der Vorwurf konkret berechtigt ist oder nicht) schonmal vervielfachen.

    0
    0
    - Werbung -
  24. Vertragsende abwarten dann werden die Karten neu gemischt, viel wird aber wohl nicht drin eine eigene Commerzbank-Arena sehe ich kritisch zuletzt hat Aachen sich verhoben, zumal dass ganze dann Eigenwirtschaftlich laufen muss und die Infrastruktur S-Bahn und so weiter ich wüßte nicht wo im Frankfurter Raum eine Alternative als Standort in Frage kommt, mal im Ernst.

    0
    0
  25. Alternative Standorte gäbe es schon, aber natürlich sind die mit ganz eigenen Problemen verbunden, keine Frage. Deshalb wird man sich auch über 2020 hinaus einig werden. Alles andere wäre Wahnsinn, für die Stadt ein Desaster und für die SGE ein enormer finanzieller Kraftakt mit hohem wirtschaftlichem Risiko.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -