Aymen Barkok wechselt nach Mainz. (Foto: Heiko Rhode)

Aymen Barkok verlässt Eintracht Frankfurt nach der Saison 2021/2022 ablösefrei in Richtung 1. FSV Mainz 05. Sein am 30. Juni auslaufender Vertrag bei den Hessen wird nicht verlängert. Der 23-Jährige wechselt zur neuen Spielzeit zum Nachbarn nach Rheinland-Pfalz und hat einen Vertrag bis 2025 unterschrieben.

Als echter Frankfurter Bub setzte sich Barkok in der Jugend der SGE durch und erhielt 2016 seinen ersten Profi-Vertrag. Sein Bundesliga-Debüt krönte er noch im selben Jahr am 20. November mit einem Traumtor zum Auswärtssieg in Bremen. Im Sommer 2018 gehörte Barkok der Pokalsieger-Mannschaft an. Anschließend verlieh die Eintracht den offensiven Mittelfeldspieler bis 2020 an Fortuna Düsseldorf, wo er aufgrund einer Verletzung jedoch nicht viel Spielpraxis sammeln konnte. In der aktuellen Saison kommt er auf sechs Einsätze und spielte unter Coach Oliver Glasner zuletzt kaum eine Rolle.

- Werbung -

33 Kommentare

  1. Sehr schade aber verständlich.
    Ob er sich bei Bo durchsetzt?
    Aber Tapetenwechsel sind häufig sinnvoll!
    Wurde mich für Aymen sehr freuen!

    79
    7
  2. Ich hoffe es für Aymen dass er als Mensch und Spieler dort Erfolg hat!

    Ich kriege es aber nicht über das Herz, es dem FSV zu gönnen!

    47
    11
  3. Alle so pessimistisch. Das Transferfenster ist zu und Kostic noch in Frankfurt. Das ist doch Grund genug zur Freude 😀

    195
    0
  4. Sehr gut. In Mainz könnte Barkok es auf 15-20 Startelfeinsätze schaffen. Unsere sportlich Verantwortlichen trennen sich genau von den richtigen Spielern. Im Sommer werden noch paar unserer Rechtsverteidiger gehen (ich hoffe 3 von 4). Gacinovic wird übrigens nach Griechenland verliehen. Also auch hier ist das was viele Fans gesehen haben eingetreten. Sympathisch, den Adler im Herzen, aber nicht gut genug für die Bundesliga. Einige wollten das hier ja lange nicht wahrhaben, weil der Gaci so ein feiner Kerl ist und das leere Tor getroffen hat beim Sieg aller Siege. Nun ja…Schwamm drüber.

    Abschließend: Krösche hat mit Muani und Borre zwei Spieler ablösefrei geholt, die zusammen auf fast 30mio MW kommen. Langsam gewinne ich Vertrauen in unseren neuen Sportvorstand, auch wenn es weiterhin so ist, dass vor allem Glasner die Kaderlücken in der Hinrunde kompensiert hat. Ein Leihstürmer, der direkt Qualität mitbringt, hätte schon noch gut getan. Ich befürchte, dass wir deshalb unterm Strich im Mittelfeld der Tabelle landen, was allerdings auch kein Weltuntergang wäre, nachdem ganzen Chaos letzten Sommer. Schade nur weil es noch nie so leicht war 4. zu werden.

    56
    13
  5. Nach meiner bescheidenen Meinung paßt Barkok gar nicht zum Mainzer Fußball. Aber mir soll es recht sein. Alles Gute. Wäre schön, wenn er uns in den nächsten Monaten den Abschied noch Mal schwer macht.

    29
    1
  6. Ich denke jetzt kann Barkok ohne Druck nochmal zeigen was er drauf hat. Wenn Kamada länger ausfällt hilft er uns vielleicht doch noch eine Runde richtig weiter. Ich glaube auch da haben wir alles richtig gemacht.
    @sge2785: Wenn es so einfach wäre 4ter zu werden würde es ja jeder machen. Scheint irgendwie nicht ganz zu stimmen 😉 Und fertige Leihstürmer, die sofort weiterhelfen, wachsen offensichtlich nicht auf Streuobstwiesen in Hessen.
    Gabi wünschen ich alles gute, hoffentlich startet er wie Zuber nochmal durch in Griechenland.

    27
    5
  7. Alles Gude Pflaume (Marc. Barkok)
    Funde für ihn persönlich gut das er in der Region bleibt, es gilt aber wie für viele andere es reicht einfach nicht mehr den Ansprüchen von Eintracht Frankfurt.

    DAWAI SGE

    12
    17
  8. @Dr.Hammer
    die Bundesliga ist schwächer als jemals zuvor und momentan steht Union Berlin (trotz Dreifachbelastung) auf Platz 4. Guck Dir deren Kader mal ganz neutral an. Eine Statue reicht meiner Meinung nach nicht für Urs Fischer. Vor paar Jahren wäre so ein Kader sang und klanglos abgestiegen. Außerdem hast Du in den unteren Regionen der Tabelle sehr viel Fallobst, gegen das wir unnötigerweise viel zu viele Punkte haben liegen lassen. Wir könnten ganz woanders stehen. Wie gesagt: nicht schlimm, aber eben schade.
    Dass wir einen Stürmer, der sofort hilft, aus finanziellen Gründen nicht bekommen, ist mir bewusst. Gleichzeitig macht der VFL Wolfsburg (wie gestern ja schon besprochen) -60mio. Komische Liga.

    47
    10
  9. Was ist denn eigentlich mit Muani ?
    Medizintest bestanden oder nicht ?
    Vertrag unterschrieben oder nicht ?

    Was ist mit smolcic ?
    Medizintest bestanden oder nicht ?
    Vertrag unterschrieben oder nicht?

    Was ist mit Alidou ?

    Bin nur ich so ungeduldig ?

    18
    11
  10. Seien wir doch einmal ehrlich:
    Barkok hat, bis auf 4-5 Spiele, bei der Eintracht nie überzeugen können.
    Wieso einige Gacinovic nachweinen, verstehe ich ebenfalls nicht. Er ist bestimmt ein netter Kerl, spielerisch überzeugen konnte er hier ebenfalls nie. Mögen einige nicht gerne hören, ist aber so.

    41
    10
  11. @12 Ja, genau das habe ich mich auch schon gefragt.

    Warum verkündet man nicht die für Sommer fixen Transfers, so wie es Mainz mit Barkok gemacht hat und wir ja letztes Jahr auch mit Akman und Lenz.

    Frage mich ob dort noch was im Argen liegt, oder ob es andere strategische Gründe hat.

    Der Muani-Transfer z.B. wurde ja sogar durch C. Michel bestätigt. Und der schreibt sowas nur wenn es wirklich fix ist.

    Warum wartet man dann mit der Verkündung? Hübsche Fotos für die Medien? habt ihr eine Idee?

    12
    6
  12. Keinen Bock, keine Zeit, Besseres zu tun, vergessen, PR Abteilung in Quarantäne, Spieler haben es sich anders überlegt…..

    16
    8
  13. Ich kann beides: es richtig finden Gacinovic uns verlassen hat, und ihn trotzdem mögen. Für mich ist ein Tor im Pokalfinale auch mehr als nur ein „einfaches ins leere Tor schießen“. Ich kann genau sagen wo ich in dem Moment war und ich höre mich heute noch brüllen in den 10 Sekunden die ergelaufen ist. Das hat nichts mit Logik zu tun, das sind Emotionen. Natürlich darf das auch jeder anders sehen. Und noch mal, sportlich war es ein Abschied bei uns vollkommen okay

    76
    4
  14. Es ist amtlich: Im Winter gab es keine Zugänge und keine Abgänge. Das kann man positiv und negativ sehen. Am Ende muss man es akzeptieren.

    Die Eintracht entwickelt sich Step für Step. Der Sportvorstand arbeitet gewissenhaft, ruhig und vor allem Vorausschauend: Er schaut was machbar ist. Er entscheidet (vernünftig) im Sommer ablösefreie Spieler auch im Sommer zu verpflichten und nicht im Winter Geld auszugeben. Er entscheidet, den Kader größer zu halten, um eventuelle coronabedingte Ausfälle zu kompensieren, wohl wissend das a) kein U23-Unterbau vorhanden oder b) die U19 am Ende zu schwach ist, um den Bundesligakader aufzufüllen. Am Ende hat der Sportvorstand die Weichen für die neue Saison 2022/23 gestellt.

    Die Kunst ist es in der heutigen Zeit mit wenig Ressourceneinsatz, das Bestmögliche zu Erreichen – Sprich mit ablösefreien Spielern oder Spieler mit niedriger Ablöse (maximal 5-8 Millionen Ablöse) die Bank und damit den Kader so zu verbessern, das sie uns auch in absehbarer Zeit verstärken (wie Lindström). Der Winter ist immer die sehr teure Zeit für Verpflichtungen und wenn man nicht muss, dann sollte man es auch nicht tun. Ich gehe auch davon aus, das es da eine Aufsichtsratentscheidung gegeben hat, an den sich der Sportvorstand dann am Ende halten muss.

    Die meisten Spieler haben Verträge, die vor Corona geschlossen wurde. Da waren finanziell noch ganz andere Voraussetzungen, als heute mit Corona. Kein Spieler verzichtet auf Geld, was legitim ist und die Eintracht hält die Verträge ein. Damit haben beide Seiten Planungssicherheit und das ist auch ein Ausdruck von Seriosität. Das bindet Geld auf der Gehaltsliste und schmälert halt den Handlungsspielraum für Verstärkungen. Insofern machen wir aus dieser Situation derzeit das beste raus. Younes konnten wir am Ende endlich von der Gehaltsliste runter bekommen, die anderen sind da und werden durch Corona gebraucht. Insofern muss man da sagen: Winterabgänge sind nicht sinnvoll gewesen. Die SGE hätte nichts gewonnen.

    Dazu haben wir in Zeiten der Niedrigzinszeit das Profi-Camp gebaut, was wir abbezahlen müssen. So wie ich unseren seriösen Finanzvorstand kenne, werden sie gerade in dieser Zeit zusehen, das wir mit einer höheren Tilgung arbeiten, um schnellstmöglich das Camp abzubezahlen. Das macht nämlich jetzt gerade Sinn, um in 5-10 Jahren deutlich mehr Spielraum zu haben.

    Ein weiterer Brocken wird die U23 sein. Zum einen braucht man mittelfristig eine regionaltaugliche Spielstätte (Der Riederwald dürfte da nicht mehr genügen), dazu braucht man noch dementsprechende Trainingsbedingungen. Ahja…20 Spieler wären jetzt auch nicht verkehrt. Da reicht es nicht dicke Jungs von der Couch, sondern dementsprechende trainierte Jungs, die am Ende Geld kosten. Und die U23 ist am Ende notwenig.

    Unser Kader hat sich im Vergleich zum Sommer nicht verändert, ich finde die Konstanz auch einfach mal gut. Jetzt liegt es an OG, den Kader so zu verbessern am Ende das internationale Geschäft zu erreichen. Meine Einschätzung ist, das der Kader zwischen Platz 5 und 9 landen kann. Daher sind wir voll im Soll. Für mehr reicht die Bank leider nicht aus. Am Ende kämpfen noch 4-6 Teams um Platz 5-6, ein paar noch mit Anspruch Platz 3-4. Für ich wäre es eine TOP-Saison, wenn wir Platz 5 bestätigen. Platz 6 wäre eine starke Saison. Platz 7-8 eine gute Saison und Platz 9 eine ordentliche Saison. Dazu: Wir sollten auch erstmal die Punkte holen, um nach unten hin abgesichert zu sein. Wir sind gerade bei weitem nicht sportlich in der Ergebnisspur, daher ist ein Auge durchaus nach unten gerichtet. Auch wenn die Träumer davon nichts hören möchten….

    40
    5
  15. @sge_Chris, Da frag ich mich doch who the fuck is Knauff? 😉 Ansonsten gut analysiert

    17
    1
  16. Younes und Blanco sollte man auch nicht ganz vergessen, dazu dass man schon die Transfers von RKM und Alidou (!?) eingetütet hat, die KO bei Jakic anscheinend gezogen hat und wohl auch der kroatische Innenverteidiger im Sommer kommt. Von daher gab es doch mehr Bewegung als es von der Habenseite (Knauff) heute den Anschein hat. Ich hätte mir zwar auch noch einen Zugang gewünscht bzw. RKM früher gewünscht, aber das war halt nicht möglich., auch weil wohl einige Wechselkandidaten nicht vorzeitig weg wollten. Vor dem Hintergrund, dass man im Winter schon die Weichen für den Sommer gestellt hat, bin ich trotzdem sehr angetan was die sportliche Führung im Winter auf die Beine gestellt hat. So wenig in Summe war das gar nicht was man im Winter bereits erreichen konnte, dazu ist auch kein Kostic, Kamada oder N`Dicka gewechselt.

    27
    0
  17. @19. Joe der Adler, da sagst du was. Wenn ich mal so richtig Bock auf monster Gänsehaut habe, dann schaue (oder selbst nur beim Hören) ich mir die mega Zusammenfassung an „extase auf hessisch“

    https://youtu.be/pu3tkXDM3KY

    Das echt ein Ding für die Ewigkeit 🙂

    31
    1
  18. - Werbung -
  19. Wenn wir schon bei den Nicht Bewegungen sind:
    1. Positivster Nicht-Transfer: Kostic – keine Selbstverständlichkeit
    2. Positiver Abschluss – Younes‘ Vertrag wurde erfolgreich aufgelöst – das hätte sich auch in den Sommer ziehen können.
    3. Blanco – alles ist gesagt – wohlmöglich wichtiger Effekt – das U21/23 wurde beschleunigt.
    4. Knauff

    Was die Vorverpflichtungen für den Sommer angehen, so besteht für die Eintracht kein Grund und Druck, die Unterzeichnung bereits jetzt bekannt zu geben. Im Interesse unserer Neuverpflichtungen, die noch eine knappe Halbserie bei ihren jetzigen Vereinen verbringen, hält man von Eintracht Seite den Ball flach. Zeigen die Spieler in den nächsten 2-3 Spieltagen weiterhin ihre Leistung, wird es für die dortigen Fans/vereinsnahen Blätter keinen zusätzlichen Grund geben, ihnen vorzuwerfen, sie hätten bereits mit ihrem alten Verein abgeschlossen. So ein Foto des Spielers mit dem Trikot des neuen Vereins oder händeschüttelnd mit dem Manager des neuen Vereins, kann einen zusätzlichen, negativen Impuls an die Fans geben, auch wenn es sich hierbei um ein offenes Geheimnis handelt. So was muss der Spieler/sein Berater entscheiden.

    27
    0
  20. ich kann mir vorstellen das die Vertragsauflösung von Younes auch nochmal richtig Kohle gekostet hat .
    So wie ich Amin ( leider nun ) einschätze hat er beim Auslösen noch einmal gut abkassiert .

    Vermutlich ist das der letzte Tropfen der uns gehindert hat aktiv zu werden diesen Winter –
    zu den fehlenden Abgängen .

    6
    10
  21. @19
    Ich kann Spieler auch mögen und gewisse Momente ein Leben lang feiern. Gleichzeitig kann ich aber auch Leistungen nüchtern und ehrlich bewerten, ohne sie mir unsachlich schön zu malen. Das sind meiner Meinung nach zwei Paar Schuhe, die hier nicht jeder getrennt bekommt.
    Es ist auch 0,0 beleidigend Wahrheiten wie „Gacinovic ist zu schwach“, „Barkok bekommt sein Talent nicht konstant auf den Platz“ und „es reicht bei Hrustic nicht“ auszusprechen. Letztendlich haben Krösche und Co. es genauso bewertet, sonst würde man sich nicht proaktiv von ihnen trennen wollen. Gibt hier genug User, die auch noch 2025 auf den Barkok-Durchbruch warten würden, weil er halt ein Frankfurter Bub ist und jedes vierte Spiel eine geniale Aktion hat.
    Übrigens denke ich, dass Barkok seine Rhein-Main-Wohlfühloase lieber hätte verlassen sollen. Oftmals starten solche Spieler, in einem Umfeld in dem es nur um Fussball geht (und keine 100 Freunde und Familie warten) eher durch. In Mainz wird der Fokus auch wieder auf anderen Dingen liegen, Frankfurt ist ja um die Ecke. Vielleicht wäre Werder oder HSV deshalb besser gewesen (Waldschmidt und Kittel lassen grüßen). Aber das nur am Rande.

    17
    5
  22. Ob der Verbleib von Ndicka und Kostic positive Nachrichten sind, wissen wir wohl erst 2023 in der Retrospektive. Haben beide die Erwartungen erfüllt? Wurde verlängert? Wurde verkauft? Oder ist es eine Geschichte wie Zakaria/Ginter?
    Spielerisch freue ich mich auf beide !!!

    7
    1
  23. Ja, etwas Luftveränderung hätte Barkok wohl gutgetan. Egal, um zukünftige Ex-Spieler mache ich mir keinen Kopf.
    Bei Leuten, die geliefert haben, z.B. Haller oder Silva verhält sich das bei mir anders.

    Gaci ist ein „Sonderfall“. 🙂
    Der hat auch gegen Nürnberg einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
    Sein unermüdliches Anlaufen ist auch nicht vergessen.

    31
    0
  24. Gaci mag ich auch und nur weil er etwas Abschlussschwäche hat, ist er kein schlechter Spieler. Pressing, Mentalität haben auch ihre Daseinsberechtigung.

    Der Sommer wird wirklich interessant. Wir bekommen einige aus der Leihe zurück, wie Akman, Zuber (den ich schon als guten Backup sehe, sollte Kostic überraschend gehen), Matanovic. Es kommt der Kroate, Muani, vielleicht bleibt Knauff…also jetzt schon eine Menge Bewegung drin ohne die potenziellen Abgänge und Verpflcihtungen im Sommer.

    10
    2
  25. Zuber hat, glaube ich, eine recht überschaubare KO, den sehen wir hier im Eintrachttrikot eher nicht mehr. Und Knauff eine Leihe bis 2023. Also dürfte der uns noch etwas erhalten bleiben.

    17
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -