28.11.2015, Fussball, 1. BL, FSV Mainz 05 - Eintracht FrankfurtIn der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Darmstadt 98 ließ Eintracht-Trainer Armin Veh keinen Zweifel, wem die Favoritenrolle in diesem Derby zukommt: „Wir haben das höhere Budget. Deshalb sind wir sicher Favorit, auch wenn wir einen Platz hinter Darmstadt stehen.“ Ãœber den Stellewert dieser Begegnung im Umfeld und bei den Fans ist sich der Coach durchaus im Klaren: „Das ist – im Gegensatz zu dem Mainzspiel – ein richtiges Derby, und es ist brisanter. Man soll es aber nicht überhöhen. Es ist immer noch ein Fußballspiel. Wir sind auch dafür da, den Fans etwas zu schenken. Das haben wir in dieser Saison noch nicht so häufig getan. Von daher wäre es schön, wenn wir am Sonntag unseren Fans einen Sieg schenken könnten.“

Seine Mannschaft sieht er gut gerüstet für das Match gegen die Darmstädter: „Das Mainzer Spiel hat dazu beigetragen, dass wir punkten müssen. Wir wissen, dass das Spiel unheimlich wichtig für uns ist. So haben wir uns auch präsentiert in dieser Woche. Entscheidend ist aber nicht die Trainingswoche, sondern der Wettkampf. Vorher kann man gut aussehen, kann man gut trainieren, aber entscheidend ist, was wir am Sonntag um halb sechs anfangen. Aber die Jungs haben einen guten Eindruck hinterlassen in dieser Woche.“

Veh ist sich darüber im Klaren, dass die zum Teil unorthodoxe Spielweise von Darmstadt seine Jungs vor manche Probleme stellen wird und möchte die Südhessen auch nicht für ihre Defensivtaktik kritisieren: „Es ist völlig legitim, wie Darmstadt spielt. Man muss immer schauen, dass man das Beste aus der Mannschaft macht. Ich glaube, dass mein Kollege das tut.“ Selbstverständlich habe man sich im Training darauf eingestellt und versucht, Lösungen zu finden. „Es wird sicherlich darauf ankommen, die langen Bälle gut zu verteidigen, dass – wie es auf Neudeutsch heißt – der zweite Ball, wenn wir nicht in Ballbesitz sind, gewonnen wird. Ansonsten ist es wichtig, dass wir mehr Ballsicherheit in unser Spiel bekommen, als es teilweise noch der Fall ist. Wir sind viel zu hektisch in vielen Situationen. Wir müssen Passsicherheit bekommen, aber auch Eins-gegen-Eins-Situationen über Außen gewinnen.“ Zur genauen Taktik wollte Veh sich nicht äußern. Eines sei aber klar: „Wir werden am Sonntag sicherlich nicht so spielen, wie wir gegen die Bayern gespielt haben.“

Zum Glück hat sich die personelle Situation mittlerweile wieder etwas entspannt. Die zuletzt angeschlagenen Medojevic, Reinartz, Stendera und Russ seien alle einsatzfähig. Gute Neuigkeiten wusste Veh auch über Johannes Flum zu berichten: „In der Prognose sieht es viel besser aus, als man es vermutet hat. Das ist etwas sehr Positives. Die Ärzte glauben, dass er wieder Fußball spielen kann. Das ist für den Jungen das Wichtigste.“

Und wie ist das Derby für Veh persönlich? „Ein Teil von mir ist auch schon hessisch, obwohl ich ein gebürtiger Bayer bin. Es wäre schöner, wenn wir besser stehen würden. So haben wir einfach mehr Druck. Die Darmstädter können sich mehr darauf freuen als wir.“

- Werbung -

9 Kommentare

  1. Klasse und originell, Koppweh.
    Bleibt zu hoffen, dass nach dem Spiel die Lilien den Kopf haengen lassen und unser Adler stolz fliegt. AV sagt nichts neues damit, dass wir den höheren Etat haben, aber dass wenig daraus gemacht wurde…Es zählt nur ein Sieg fuer uns gegen die achtbaren 98er.

    0
    0
  2. Morsche Armin
    …..wie gehts dir ….einschlägige Medien behaupten unser Vorstand hat mehr Angst vor Krawallen als vor einer
    drohenden Niederlage gegen die Lilien ……..mit einem Unentschieden wären wir sogar mittlerweile unter meinen persönlichen Erwartungen
    von 17 Hin Runden Punkten… du müßtes dann eine 21 RR spielen , die traut dir aber keiner mehr zu , nur die Blinden Deppen im Aufsichtrat…heggen die Hoffnung noch…..Realitätsverlust…..
    .
    Letzte Woche haben wir gegen Mainz verloren……einige meinen sie hätten nur eine weiter miese Arbeitswoche dazu bekommen ……indem sie den Hohn und Spott ertragen müssen den man ihnen von ihren Kollegen entgegen bringt….
    .
    Ne wir haben viel mehr verloren…es … das Mainz Spiel war ein ganz besonderes Spiel….
    Das Mainz Spiel war ein 1 .200.000,00 Euro Spiel……..nämlich Mainz hat uns in der Fernsehtabelle endgultig überholt…..für mein Empfinden für den Rest der Saison ….solange jedenfalls der TRAINER ARMIN VEH heißt…..
    .
    Aber egal am Sonntag wird es ein 50 .000. 000,00 Euro Spiel sein ….. soviel kostet ein Abstieg……..
    .
    IT ‚S A FIFTY MILLION GAME

    0
    0
  3. Das Problem wir können keine 50 Millionen gewinnen…wie bei einer Champions League Quali…..ne
    Die Darmstädter können uns 50 Millionen aus derTasche ziehen um ein drittel davon zu behalten……
    .
    Es geht um viel Geld ………bei den UF Mardin …… geht es nur um …..pupertäre Eitelkeit

    0
    0
  4. Auch hier gerne nochmals: Morgen kann KEINER uns irgendwas aus der Tasche ziehen, geschweige denn es geht um sagenhafte 50 Mio.

    Es geht um 3 Punkte und um nicht mehr. Dieses pubertäre Gehabe der UF geht mir eh schon lange auf den Senkel; ob wir nun morgen nach dem Spiel vor den 98ern stehen oder erst in einigen Wochen ist mir egal – am Ende der Saison stehen wir vor denen und wer weiß, ggf. auch vor den Mainzern.

    0
    0
  5. Punkte sind Geld ……jeder verdreckte erspielte Punkt ist bares Geld…
    .
    Gegen Darmstadt haben wir kein 3 Punkte Spiel sondern ein 6 Punkte Spiel……..
    .
    6 Punkte hier zum mitlesen . . . . . .

    0
    0
  6. Sorry lieber eagle ……oder in paar Wochen …..wenn Armin am Sonntag verliert …..reißen unser Fans das Stadion ab….wo willst du dann die Heimspiele machen in der cofuck Arena……

    0
    0
  7. Zum einen gewinnen wir morgen; zum anderen passiert auch im Falle einer Niederlage nichts.

    Außer die paar Hanseln, die sich eh immer wieder nur kloppen wollen dann…. das hat aber mit dem Ergebnis nichts zu tun! Weil die dann entweder selbst ohne Ende die 98er Fans provozieren bis die dann drauf reagieren – oder sich eben dann von der Niederlage und den Feiern der 98er Fans provoziert fühlen…. da kanns morgen ausgehen wie es will und einige werden eh wie immer Streit suchen.

    Morgen gibt es dennoch keine 6 Punkte, auch keine 5, oder 7 oder gar 9 – es gibt morgen auch nur 3 Punkte.

    Da kannste nun Thesen anführen wie Du willst….. :O)

    0
    0
  8. Hat das AV wirklich gesagt? Wir haben das höhere Budget, deshalb sind wir Favorit? so etwas armseliges? Das passt zum derzeitigen Niveau des Kicks. Gott wird mir schlecht.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -