Die Choreographie der Eintrachtfans wird zum Streitpunkt. Zumindest wenn man den Worten des eher unbekannten Abgeordneten der Grünen, Daniel Mack, glauben schenken mag. Der Eintracht-Adler am Steuer eines Panzers wurde von ihm in einem Internetbeitrag verurteilt: „Mit der Regenbogenfahne (welche für Schwule und Lesben, aber auch für eine bunte, vielfältige Gesellschaft steht), nicht mit dem Panzer fahren wir nach Europa.“

Darüber entbrannte nun eine heiße Diskussion in den Internetforen. Dem Abgeordneten wurde von Fanseite vorgeworfen, dass er den, ihrer Meinung nach, klar erkennbaren Comic falsch interpretiere. Während Mack den Panzer mit Kriegserinnerungen in Verbindung bringt, erkennen Anhänger der Hessen darin sogar pure Satire, wie die Frankfurter Rundschau berichtet. Der Comic könnte eine Andeutung darauf sein, dass im Ausland noch oft von den deutschen Panzern, die Europa (im sportlichen Sinne) überrollen, gesprochen wird.

Inzwischen wurde Mack auch persönlich angegriffen, indem er sich seine „schwule Regenbogenfahne in den Arsch stecken“ solle. Ob dies die richtige Antwort ist in Zeiten, wo das Thema Homosexualität so offen wie nie diskutiert wird?

Daher die Frage: Adlerinvasion! (K)eine lustige Idee!?

- Werbung -

51 Kommentare

  1. Dass ich mich in unserem Forum auch mal politisch auslassen soll/kann, hätte ich jetzt auch nicht für möglich gehalten. Eine Seltenheit, daher diese Chance gern nutzend:
    Ich musste beim Anblick des „Panzers“ erst schmunzeln und dann nochmal schmunzeln. Zuerst fand ich die Choreo samt Leo gelungen, witzig und geil und dann schwante mir bereits relativ rasch, dass genau das passieren würde, was hier gerade auch passiert.
    Meine Meinung dazu: wenn sich unsere Politiker bei allen Problemen dieses unseres Landes und dieser unseren Welt kein Größeres finden, als unseren Attila-Tank, dann können sie sich nicht nur die Regenbogenfahne sondern gleich alle Fahnen der UN-Mitgliedsstaaten in den Allerwertesten schieben. Ende der Durchsage!

    0
    0
  2. @wiesbadenadler : Eine komplett humorfreie Öko-Sekte, die den Rest der Menschheit nach ihrem politisch-korrekten Weltbild umerziehen will, wenn Du mich fragst.

    Dass die SGE – Fans da ins Fadenkreuz geraten, nimmt nicht Wunder, wenn man sich vor Augen hält, dass sogar der Tatort unter Beobachtung ist. Dazu haben nämlich einige Grüne den Twitter-Account @TatortWatch ins Leben gerufen, unter welchem Rechtsverstöße der Ermittler benannt werden sollen. Ist echt wahr, die schauen sonntags Tatort und twittern, ob sich die Komissare korrekt verhalten. Hier der Artikel im Spiegel über den ich gestolpert bin :
    http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/tatortwatch-gruene-stellen-tatort-ermittler-unter-beobachtung-a-899541.html

    Wie entsetzlich muss da erst ein Panzer auf einem Transparent im Fussballstadion wirken? Offenbar so sehr, dass sich der Abgeordnete Mack an den Einmarsch deutscher Truppen im 2. Weltkrieg erinnert fühlt – und das, obwohl er Jahrgang 1986 ist und sich egentlich noch nicht mal an den Falkland – Krieg 1982 erinnern dürfte. Oder an den UEFA-Cup Sieg der Eintracht 1980. Und den UEFA-Cup haben wir ganz sicher NACH dem 2. Weltkrieg genommen, das weiß ich genau!

    Wie dem auch sei, da ich die Abgeordnetenbiografie von Herrn Mack auf der Seite des Hessischen Landtags studiert habe, würde ich ihm empfehlen, zunächst seinen Geburtsort zu ermitteln. Der fehlt da nämlich. Tipp: Mutter oder Vater fragen (falls bekannt).

    0
    0
  3. Bin sicherlich der Letzte, der Grüne in Schutz nehmen würde (es würde nun den Rahmen sprengen was alles gegen diese Gutmenschen mit ihrer Bevormundund, Deutschenfeindlichkeit und Entmündigung spricht), aber die Regenbogenfarbe dient nicht nur den oben genannten Gründen, sondern auch als Symbol der Friedensbewegung -> Stichwort Pace. Gehe davon aus, dass er das meinte quasi konträr zum dargestellten Panzer.

    Naja, somit hat sich dieser Hinterbänkler auch mal kurz bekannt gemacht und kann mich nur anschließen, dass es wichtigere Dinge gibt als eine ironische Karikatur.

    0
    0
  4. Überragender Beitrag, dem ist absolut nichts hinzuzufügen!!!

    Sollen sich die POlitiker lieber um Ihre Wahlkampfthemen kümmen, die sie ohnehin spätesns nach Auszählung der Stimmen schon wieder vergessen haben. Denn alles andere geht über deren Kompetenzen hinaus.

    0
    0
  5. natürlich völlig albern von mack, sich so über diesen comic aufzuregen. trotzdem stellt sich die frage, was mit dem banner bezweckt wurde.
    die uf ist ja nicht dumm. sie hat sich ja dazu entschieden, eben gerade einen panzer auf dem banner zu drucken.
    ob es nun einfach ein spaß oder sogar satire ist mal dahingestellt: nach dem spruchband letzte saison (bomben auf dynamo), das ich völlig daneben fand, egal was da im vorfeld passiert ist, ist das meiner meinung nach einfach nur ziemlich dämlich. da war von anfang an klar, dass vorwürfe kommen würden und daher gehe ich davon aus, dass auch genau das damit bezweckt worden ist.

    @holz:

    „@wiesbadenadler : Eine komplett humorfreie Öko-Sekte, die den Rest der Menschheit nach ihrem politisch-korrekten Weltbild umerziehen will, wenn Du mich fragst.“

    naja, dass kann man dann wohl fast jeder partei vorwerfen. die wollen ja an die macht, damit sie gesetze verabschieden können, die dann für alle gelten (z.b. was mit den steuern, die alle zahlen müssen, ob sie nun wollen oder nicht bezahlt werden müssen). die cdu verbietet schwulen und lesben zu heiraten und ich hab auch keinen bock, dass mein steuergeld in die entwicklung und den kauf von völlig sinnfreiem kriegsgerät gesteckt wird, anstatt damit mal die straßen zu reparieren und die bildung etwas zu verbessern.

    0
    0
  6. Ich persönlich denke, dass der Heribert die Weltherrschaft an sich reißen will! Alles andere wäre Blödsinn!

    0
    0
  7. Ich habe zwar als Kind auch mit Panzern gespielt und bin kein Pazifist. Aber einen Panzer als Symbol des „Aufbruchs der Eintracht nach Europa“ fand ich im Stadion nicht gut. Was soll denn das eigentlich heißen ? Die anderen sollen sich doch auf uns freuen, umso schneller können sie sich nach der Niederlage die Tränen abwischen. Da ist Kriegsgerät aber nicht hilfreich.

    0
    0
  8. Das war eine tolle Chore !!!!

    In keinem anderen Land würde man über sowas diskutieren

    0
    0
  9. Jeder Eintracht Fan, der in der Saison 13/14 nicht in Birkenstocksandalen, einer Regenbogenfahne und einem selbstgehäkelten Pulli mit der Aufschrift „Ich bin pazifistischer Eintracht Fan, respektiere alle Vereine und ganz besonders kleine Kinder“ ins Stadion geht, ist ein faschistoider Nazi und darf von der Antifa straffrei niedergeknüppelt werden.

    0
    0
  10. Ach Gottele, da hat einer wieder Staub in einer Ecke gefunden während hinter ihm ein Bergrutsch stattfindet.
    Meine Meinung zu dem Panzer-Plakat:

    Eindeutig Satire!

    Europaweit wird (was ich nicht mag) immer wieder von Panzern/tanks geschrieben, wenn eine deutsche Mannschaft den Gegner plattwalzt (!). Denke, dass diese Ausdrucksweise hier humoristisch auf die Schippe genommen werden sollte.
    Würden die Eintrachtfans in großer Zahl und immer wieder durch rechtsradikale oder Nazi-Sprüche auffallen hätte das Poster eine andere Qualität. Bei allen fanseitigen Vorfällen in der Vergangenheit war eines nicht dabei: Rechtes Gedankengut!
    Wir freuen uns alle auf internationale Spiele, wollen per AdlerINVASION Europa „erobern“, aber ganz gewiss nicht mit Kampftruppen.

    0
    0
  11. Deutschland ist an einem völlig überflüssigen Afghanistan Einsatz beteiligt. Ist einer der größten Waffenexporteure in der Welt. Daran scheint sich keiner zu stören.

    Aber an einer satirischen Choreografie der besten Fans der Welt. Man sieht doch auch noch einen Doppeldecker, Bus und Bahn dazu. Alles Transportmittel nach Europa. Und die englische Presse schreibt doch immer von „The German Tanks“ und sonstigen kriegerischen Kraftausdrücken, wenn wir mal wieder guten Fussball zeigen.

    Scheinheilgkeit und sich wichtig machen wollen. Soll sich lieber für wichtige Sachen einsetzen.
    Demnächst wird wohl noch das „Schwarz-Weis-wie-Schnee“ kritisiert werden, ist es doch von der Gruppe „TANKard“. Heißt im übrigen Bierkrug und hat nichts mit Panzer zu tun 🙂

    0
    0
  12. Als ich die Choreo live bei Sky gesehen habe bin ich zunächst erschrocken. Erst AdlerINVASION, was man unwillkürlich mit militärischen in Verbindung bringt, um dann Wahrzeichen zu sehen die vermeintlich in Schutt und Asche liegen. Gott sei Dank war dem nicht so! Der „schiefe Turm“ von Pisa hatte mich in die Irre geführt. Das mit dem Panzer habe ich erst später in den Zeitungen wahrgenommen. Darüber kann man diskutieren, so wie es jetzt gemacht wird. Aber wie immer sind Beleidigungen und stormshit fehl am Platz. Mir persönlich gefällt eine militante Sprache nicht, auch nicht als Bildsprache, weil sie einfach von bestimmten Kreisen der Gesellschaft falsch verstanden bzw. bewusst falsch verstanden wird. Mir gefällt auch nicht wenn im Ausland „Hurra, hurra die Deutschen die sind da“ gebrüllt wird.

    0
    0
  13. Wenn Politiker sich über Fußball äußern ist es meistens genau so dämlich wie wenn Fußballfans über Politik philosophieren.

    Warum diskutiert man über so einen Medialen Mist eigentlich.

    Weiter freuen, weiter feiern – bald ist Auslosung. 😉

    0
    0
  14. Wenn wir sonst keine Probleme haben, als sich über so etwas aufzuregen.

    Mal sehen bis der Bogen noch bis zu dem Flugzeug Banner gespannt wird oder ist es doch eine Drohne 😀

    .. wir fliegen immerhin nach Europa, im Gegensatz zur Drohne *Ironie off*

    0
    0
  15. Ich bin da ganz bei Grantler. Egal, wie satirisch das letztendlich gemeint war, man muss auch immer die andere Seite abwägen, nämlich wies aufgenommen wird. Das hat dann was mit Fingerspitzengefühl zu tun. Es gibt immer noch genug Menschen, die (anders als Herr Mack) den Krieg wirklich noch erlebt und schreckliche Erinnerungen an rollende deutsche Panzer haben. Ich weiß nicht, ob man diese Kriegsmetaphorik wirklich immer wieder im Fußball auspacken muss.

    Ich hätte jedenfalls auch gut ohne einen wie auch immer gemeinten Panzer leben können, die Choreo wäre dadurch ja nicht weniger beeindruckend gewesen.

    0
    0
  16. Nee. Keine lustige Idee. Gewalt fängt bei der (Bild-)sprache an.
    Seit wann gibt es im Stadion Satire? Bei du-schwule-Sau?
    Die Kommentare hier, die jetzt die Grünen niveaulos angreifen, zeigen denn auch wes Geistes Kind der Kommentator ist.
    Unterste Schublade.

    0
    0
  17. Die Vergangenheit von Deutschland kann man sicherlich nicht vergessen, jedoch muss man diese nicht immer wieder auftischen!

    0
    0
  18. Egal, wie man zu der Sache stehen mag: dass die meisten hier nicht in der Lage sind, ihre Formulierungen mit einem Mindestmaß an Anstand und Respekt zu treffen, ist traurig und beschämend. Außer Grantler und RP-Adler ist das wirklich unterste Schublade, Leute.

    0
    0
  19. Ich hoffe auch sehr das er diese Regenborgenfahne nicht unter Homosexuellen Gedankengut angesprochen hat.
    Man kann es langsam nicht mehr hören.
    Im Fussball soll es doch wenigstens noch normal zugehen.
    Oder gibt es bald etwa einen schwulen Bundesligaableger?

    Hinten München gegen Boppes Gladbach?

    0
    0
  20. Wie oft darf man in der ausländischen Presse denn von den rollenden deutschen Panzern lesen? Das wird zumindest zu jedem großen Nationenturnier geschrieben. Immer und immer und immer wieder.
    Mich stört das gewaltig. Grade die Engländer und Italiener geben keine Ruhe…Das mal auf die Schippe genommen zu sehen, fand ich richtig gut.

    Nebenbei sind die deutschen Panzer im Ausland sehr begehrt. Brasilien bürgert zur Heim-WM sogar welche ein:
    http://www.welt.de/politik/ausland/article115223204/Deutsche-Panzer-fuer-die-Fussball-WM-in-Brasilien.html

    0
    0
  21. Da die Farben der Eintracht -Schwarz Weiß Rot- dener der Reichsfahne gleich sind sollte der Verein einfach ganz verboten werden.

    Das Stadion als ganzjährigen CSD mit nem Wagen der Grünen nutzen und gut ist.

    0
    0
    - Werbung -
  22. @hessisch empire:

    deine hetze braucht kein mensch. nach den ersten kommentaren dachte ich, das niveau kann nicht mehr sinken – naja, irren ist menschlich…

    0
    0
  23. @wimAdler
    Da du ja ALLE außer zweien ansprichst:

    Wo zeigen mein post (#12) oder auch willkürlich #13 mangelnden Anstand und Respekt?
    Was ist darin unterste Schublade?

    Und was ist eigentlich DEINE Meinung?

    0
    0
  24. @ wimAdler
    Fehlenden Respekt hast du weil du andere Meinungen nicht akzeptierst bzw sie als unterste Schublade abkanzelst.

    Wir sind immer noch im sportlichen Bereich und für mich war der Panzer nur ein Ausdruck von Stärke die die Eintracht in dieser Saison hatte. Man muss nicht gleich alles politisch oder aus irgendwelchen anderen weit hergeholten Betrachtungsweisen sehen.

    0
    0
  25. …also ich habe das Bild mit dem Panzer erst gar nicht verstanden und mich auch gefragt was das soll? Dann ist mir der Slogan „Schiesst uns nach Europa“ gedämmert, somit ist klar das der Panzer schiessen sybolisieren soll. Ob man da immer was militärisches oder gar nationalsozialistisches mit in Verbindung bringen wollte, kann ich mir gerade in Ffm. nicht vorstellen. Man kann auch in allem etwas Böses sehen, ich denke hier wollen sich wieder mal einige Politiker ins Gespräch bringen, da sie sonst nichts zustande bringen.
    Die Choreo war jedenfalls absolut gelungen, Hut ab !

    0
    0
  26. @hessisch empire:

    „Im Fussball soll es doch wenigstens noch normal zugehen.
    Oder gibt es bald etwa einen schwulen Bundesligaableger?
    Hinten München gegen Boppes Gladbach?“

    „Das Stadion als ganzjährigen CSD mit nem Wagen der Grünen nutzen und gut ist.“

    du ziehst aus dem vorschlag mit der regenbohnenfahne durch europa zu reisen, sofern mack damit die bedeutung der fahnen für die schwulen- und lesbenbewegung im sinn hat, dass es dann im fußball nicht mehr normal zugeht.
    das heißt dann, dass homosexualität nicht normal ist. zudem deine abfällige wortwahl gegenüber schulen und der gesellschaftspolitischen haltung der grünen zum thema homosexualität.
    oder willst du mir jetzt erzählen, dass der vorschlag im zweiten zitierten abschnitt ernst gemeint war?

    0
    0
  27. Es gibt Grenzen was meinen ganz persönlichen Geschmack anbelangt und Banner mit „Bomben auf Dynamo“ gehen gar nicht!Lebe in Dresden und habe die Reaktionen der Menschen hier miterlebt..das war egal was im Vorfeld passiert ist geschmacklos!Punkt!Der Panzer sowie das Adlerinvasion bei der Choreo waren grenzwertig aber ich kann darüber schmunzeln..es ist immer provokant und auch „gefährlich“ wenn es um militärische Sprache oder Symbole geht..da sollte man mit dementsprechenden Reaktionen rechnen und umgehen können!!Man braucht! da jetzt aber auch kein Fass aufmachen..Kommentare die hier teilweise fallen sind so daneben das mir schlecht wird es aber hoffnungslos ist dazu etwas zu schreiben!Wie soll man Menschen überzeugen die zwischen „Alle schwul und Page Fahne im Arsch“

    0
    0
  28. Meine Meinung: Man kann natürlich auch mit Worten „töten“, dazu bedarf es nicht (immer) der Tat. Und unsere „Aktion“ in Dresden war sicher in dieser Kategorie und zu verurteilen.

    Klar, die Kurve will auch ein stückweit provozieren, aber diese Diskussion – da schliesse ich mich den Meisten hier an – ist lächerlich. Ich hake dass auch unter „Ironie/Comic“ und einer gelungenen Choreo ab.

    Habt Ihr mal gesehen, wie Frau Merkel in griechischen Magazinen dargestellt wird? Oder The Sun in England regelmäßig über die Deutschen herzieht, incl. begleitender Bilder.. Da ist dies wirklich ein Witz dagegen…

    0
    0
  29. Schon blöd wenn man mitm Handy nicht schreiben kann….

    Also weiter..

    Menschen die solche Kommentare schreiben sollen weiter so leben und denken..viel Spass dabei!Ich bin positiv überrascht vom Verhalten der Fans seit dem Lev Spiel und bedanke mich für Stimmung Choreos und Europapokal..

    Forza SGE

    0
    0
  30. @eldelabeha

    „das heißt dann, dass homosexualität nicht normal ist.“

    Und wenn das die Homosexuellen Mitbürgerinnen und Mitbürger in unserem Land auch so sehen würden, dann könnte man wenigstens mal wieder kontrovers über das Thema diskutieren.

    0
    0
  31. Ich möchte mich hier ganz präzise und akribisch von der Meinung des empires distanzieren. Glücklicherweise wohne ich in Bayern da ist schwul sein noch erlaubt 🙂 🙂 Bei euch in Hessen sind das ja Zeiten. Sogar mit Panzer durchs Stadion fahren und ganz Europa damit erschrecken zu wollen, schlimm schlimm, werde lieber ein „Mauer“ zu euch bauen lassen.

    Aber mal im Ernst den Panzer fand ich auch nicht so schlimm solange als Komik gezeichnet, Dresden fand ich schon eine Spur Härter.

    Achja aber eine geile Choreo, Europa kann sich auf uns freuen

    0
    0
  32. @geyeradler:

    oh gott, dann haben euch diese gutmenschen also schon entmündigt und einer ideologischen hirnwäsche unterzogen – DEUTSCHLAND SCHAFFT SICH AB!!!

    0
    0
  33. @Hessisch Empire
    Verrate mal bitte warum es deiner Meinung nach so wichtig ist normal zu sein. (Und vor allen wer bestimmt was normal sein soll). Abgesehen davon fällt mir kein Grund ein, warum man über sexuelle Gesinnungen kontrovers diskutieren muss.
    @eldelabeha
    lieber „Gutmensch“ als Faschistenschönredner

    0
    0
  34. @elde

    immerhin konnte ich mich noch dagegen wehren Bayern Fan werden zu müssen, hier weht noch ein SGE Flagge auf den letzten Metern Bayerns zu Hessen, ach und Appelwein gibt es hier noch

    0
    0
  35. Ich fand Choreographie an sich sehr gelungen. Allerdings hätte man sich den Panzer auch sparen können. Meiner Meinung sind kriegerische Karikaturen im Sport einfach unangebracht. Auch wenn die Sun meint vor jedem Länderspielspiel gegen Deutschland von Krieg sprechen zu müssen, muss man sich dennoch nicht mit diesem Schmierblatt auf eine Stufe stellen. Trotzdem sollte man die ganze Sache jetzt auch nicht zu heiß kochen. Jeder weiß ja, was die Ultras damit ausdrücken wollten.
    btw empfinde ich die latente Homophobie von einigen Usern hier im Forum als sehr unangenehm.

    0
    0
  36. @wimAdler
    Haaalllloooo, ich warte noch auf deine Antwort!!!
    Du wirst doch wohl nicht nach deinem ersten Kommentar hier schon kneifen wollen, oder?

    0
    0
  37. @ eldelabeha sorry, bin machmal nicht so ironiefähig

    und zur allgemeinen Frage: Die Adlerinvasion fand ich sehr gut gemacht und witzig, bis halt auf den Panzer , wobei ich hier jetzt keinen irgendwelche militaristischen oder schlimmeren Hintergedanken unterstelle.

    0
    0
  38. @nordlicht:

    passt schon. dachte aber, dass die ironie in meinem beitrag nicht zu übersehen ist, vor allem, wenn man meine vorangegangenen beiträge gelesen hat.

    0
    0
  39. Was soll diese bekloppte aufregung überhaut?????
    Solange die ungarische seite jetzt auch noch bittet nicht mit panzern zu kommen ,merkel mit hitlerbart und uniform dagestellt wird , solange kann man auch mit panzerironie im stadion aufwarten.

    Wenn die grünen die meinungsfreiheit eingrenzen wollen sollten sie sich besser ausgrenzen

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -