Laut einem Bericht der Bildzeitung stellt Allemania Aachen eine Forderung von 150.000 Euro an Eintracht Frankfurt für die Zerstörung von ca. 200 Sitzschalen, einer Werbebande sowie des Rasens. Fans von Eintracht Frankfurt hatten nach dem Abpfiff den Platz gestürmt, um den gelungenen Aufstieg zu feiern. Bisher standen knapp 75.000 Euro für die Instandsetzung im Raum.
Update von Stefan R. (14.6. um 14:17h):
In den ersten beiden Tagen wurden bereits 4.000 Karten für das Testspiel gegen den FC Valencia verkauft. Der Sportrechtevermarkter Sportfive rechnet mit ca. 40.000 Zuschauern.

- Werbung -

31 Kommentare

  1. Ohne die ganzen Strafzahlungen hätten wir Bamba halten und Helmes kaufen können…So langsam geht das Ganze ins Uferlose über…
    Der DFB macht sich damit noch die Taschen voll…

    0
    0
  2. Nicht der DFB in diesem Fall, diese Rechnung kommt aus Aachen !!!

    Ich hoffe, die SGE lässt das auf Herz und Nieren prüfen, die Summe scheint mir maßlos überzogen zu sein. Da sollen anscheinend die klammen Vereinskassen ein bisschen aufgebessert werden. Schließlich will ein Albert Streit in Liga 3 erstmal bezahlt sein 😉

    0
    0
  3. Was kann der DFB oder Aachen für die Dummheit vieler?
    Geht mir das auch in den andern Threads auf den Zeiger sich immer und immer wieder über den DFB zu beschweren. Zu hohe Strafen bla bla….Es ist seit Monaten bekannt das für die Vergehen die unsre Fans verübt haben eben genau solche Strafen kommen. Wer allen Ernstes behauptet die Täter würden sowas nicht billigend in kauf nehmen dem ist echt net mehr zu helfen.

    Und richtig erkannt, mit dem Geld vom Pauli Spiele letzte Saison und dem das jetzt vllt. verloren geht hätte man Bamba sehr sicher halten können. Wacht mal auf. so langsam sinds nicht mehr nur 50.000 € die fehlen es geht langsam richtugn 500.000 – 1.000.000 mio.
    Und warum? Nur um auf sich aufmerksam zu machen weil alle andern so böse sind? nur um zu zeigen wie geil man ist?

    0
    0
  4. Ich habs ja schon mal hier geschrieben: Ich war in Aachen… Und ich konnte mich über den Aufstieg kaum freuen. Jede einzelne Sitzschale – egal ob es 50 oder 200 waren – sind eine Schande für die SGE. Wie kann man nur auf die Idee kommen, Sitzschalen rauszureißen und während des Spiels aufs Spielfeld zu werfen, haarscharf an einem Aachener Spieler vorbei. Wir haben ein echtes Hool-Problem!

    Natürlich muss der Verein schon aus wirtschaftlichen Gründen prüfen, ob es nicht doch nur 150 Sitzschalen waren… Aber das Problem liegt weder beim DFB, noch bei Aachen!

    0
    0
  5. so langsam kotzt michs echt an. immer die Idio**n die NUR dem verein SCHADEN. auf diese 50 leute kann man echt verzichten. stimmung hin oder her. es sind genug FANS da die den verein unterstützen. diese strafen kosten uns mit der platzsperre eingerechnet einen guten, talentierten spieler im wert von fast 1.000.000 € aber bengalos bringen dem verein ja mehr als solch ein spieler…

    0
    0
  6. Ja klar, und wenn Ihr für 10km/h zuviel auf der Autobahn TEUR 10 bezahlen sollt, macht Ihr das auch, schließlich seid Ihr ja auch zu schnell gewesen. Immer schön kuschen!

    Natürlich muss Aachen den Schaden ersetzt bekommen, aber nur den Schaden! Ich war auch in Aachen, TEUR 150 sind völlig übertrieben, ich fand die damals kursierenden TEUR 75 schon zuviel!

    Aachen fährt hier scheinbar Trittbrett. Aber es scheint zu klappen, hier wird ja sofort gekuscht.

    Das hier ist völlig getrennt von der Problem der Gewalttäter im Block.

    0
    0
  7. @Rules
    so kann mans natürlich auch nennen….ohne worte

    was liegt „fans“ wie dir eigentlich mehr am herzen das wohl der SGE oder eher das wohl des armen fans der immer und überall falsch und nicht richtig behandelt wird.

    Sry aber etwas schön zu reden nur weil es statt 150.000 deiner Meinung nach nur!!! 75.000 sind, das kann net ganz ernst gemeint sein. Selbst wenn der Schaden nur bei 50.000 liegen würde sind es 50.000 zuviel. Von den Ultras, von dir und von vielen hier wird immer wieder gefordert es müsste auch mal was von der SGE für die Fans getan werden. Gegen Strafen vorgehen. HB hat Schiss usw.

    Ich frage mich da: Mit welcher Grundlage fordert man sowas? Damit das man schließlich überall einen riesen Mob stellt der Stimmung macht? Könnte man als Argument sehen. Aber hinter jedem Mob von uns steht ein großes ABER. Fakt ist und da braucht man keine übertriebene Presse oder ähnliches, es hat in Karlsruhe, in Aachen usw. gebrannt und es wurde sinnlos und mit purer Absicht Eigentum anderer zerstört!. Gehört das zum Fussball? Vergesst die Pyro-Debatte. Mir gehts nicht drum obs gefällt oder nicht. Es geht um die SGE und wenn hier immer und immer wieder gegen Regeln verstoßen wird dann wird das nicht besser. Wem der DFB nicht passt der muss sich einen anderen Sport suchen. Die SGE spielt in der Liga des DFB!!!! und hat sich genauso wie andere auch an die Regularien zu halten. Das gilt auch für uns Fans. Wem das nicht passt der soll daheim bleiben und seine Bude auseinander nehmen wenn das zum Fussball schauen ja scheinbar bei vielen dazugehört

    0
    0
  8. Mir erscheint der von Aachen genannte Betrag auch ein bisschen überzogen und ich sehe ganz erhlich nicht ein, wieso die Eintracht einen solchen Batzen dafür zahlen sollte. Da gehört es selbstverständlich dazu, dass man prüft, ob die angegebene Summe dem tatsächlichen Schaden entspricht. So wie ich das jetzt hier gelesen habe geht es Rules auch eigentlich darum und nicht um eine Verteidigung dessen, was dort passiert ist.
    Das die Zerstörungswut einfach nur bescheuert ist das steht ja außer Frage; aber deshalb ist nicht jeder aufgerufene Preis zur Begleichung dieses SChadens automatisch gerechtfertigt.

    0
    0
  9. In Aachen wurde auch deutlich gesagt, dass es keinen Platzsturm geben soll-aber einige der Fans hatten schon vorher ausgemacht, dass sie es so oder so machen egal ob es verboten ist oder nicht…. Manches ist gravierender …manches vielleicht weniger-das Schlimme ist einfach, dass viele wohl daheim oder auf Arbeit sich nicht so benehmen würden wie im Stadion-wo man sich ja an keine Regeln halten muss… Ist ja scheißegal die Eintracht zahlts schon für Ihre Superfans…..

    0
    0
  10. @ SGEStephan:

    Dein letzter Beitrag ist imho undifferenzierter Quatsch von vorne bis hinten! Sorry, das kann ich nicht schonender ausdrücken!

    @ Tooor

    Das zeigt, dass man sehr wohl differenziert verstehen konnte, was mein Anliegen ist!

    0
    0
  11. @rules:

    du bist aber auch selbst dran schuld – was fällt dir ein, die sache differenziert zu sehen 😉

    0
    0
  12. @Rules
    Entschuldigung. Hab deinen Textl zum Teil falsch aufgefasst. Falls der Schaden niedirger war soll auch nur soviel bezahlt werden.

    Aber sei mal ehrlich. Muss so ein Schaden denn überhaupt sein? Darum gings mir in meinem so wunderbar undifferenzierten Quatsch…

    0
    0
  13. Also ich melde mich ja sehr selten zu Wort doch nun kann auch ich meinen Mund nicht halten. Ich kann nicht nachvollziehen warum hier auf den DFB oder Aachen geschimpft wird nur um die eigenen Fehler nicht einzusehen. Es ist doch einfach fakt, dass in deutschland eine Hand voll Vereine ein ganz ganz großes Problem mit sogenannten „Fans“ haben. Und leider muss man sagen gehört Die Eintracht da ganz sicher dazu. Diese Leute vertreten nicht den Fussball und die Fans sondern nutzen die öffentliche Bühne um sich selbst darzustellen und ihren kleingeist zu Präsentieren. Wie kann man denn denken das man mit immer neuen „Aktionen“ im Rahmen von Pyrotechnik den DFB „zwingt“ keine Strafen mehr auszusprechen oder gar das Verhalten zu tollerieren und Pyros zu erlauben. Jede dieser Handlungen muss mit äußester härte Verfolgt werden und muss zwingend strafrechtliche Schritte nach sich ziehen. Es sollte in diesen Blöcken wesentlich mehr Viedeoüberwachung geben und sobald der erste Böller oder eine Rakete gezündet wird sollte der Block so lange gesperrt bleiben bis der Täter gefasst ist. Man sollte doch mal eins nicht Vergessen, der DFB ist die mächtigste Sporteinrichtung in unserem Land, die lassen sichdoch nicht von so ein paar Dumbeuteln veräppeln. Jedem aber wirklich jedem dem unsere Eintracht am Herzen liegt sollte alles dafür tun das diesen Leuten das Handwerk gelegt wird. Helft der euch selbst in dem Ihr der Eintracht helft gegen diese Leute vorzugehen, denn es entsteht nicht nur ein finanzieller Schaden in unabsehbarer Höhe für den Verein (ausbleibende Sponsoren, Geldstrafen, Trikotverkäufe und Fanartikel alles wegen eines Immageschadens) sondern die ganze Fanzene gerät in Verruf und macht über Jahresehr viel Kaputt. Und zu guter letzt noch was an alpi 1984. Du hast grade mal keinen plassen dunst von Buchhaltung und rechtlichen angelegenheiten. Strafen können nicht abgeschrieben werden. Deswegen nennt man es Strafen! Und ein Immage kann man nicht so schnell wieder aufbauen wie man es kaputt macht. Aber es passt in die vorhergeschriebenen Texte von dir das solche äußerungen kommen.

    0
    0
  14. 40.000 Zuschauer ? Da sollte doch die Forderung von Aachen kein Problem sein.Oder steckt sich Sportfive die Kohle ein.

    0
    0
  15. Was ihr immer alles wisst, wie hoch die Schäden waren…. Als ob Aachen keine Kostenaufstellung mit der Forderung an die Eintracht mitversendet hätte. Und als ob die Eintracht das nicht kontrollieren würde. Wenn dort ein Mülleimer mit 50.000 Kosten pro Stück veranschlagt wurde, wird das den Rechnungsprüfern schon auffallen.
    Schade auch, dass hier einige User, die sonst ganz vernünftig erscheinen, wenn andere User Zahlenspekulationen über mögliche Gehälter und Ablösesumme in den Raum stellen, hier so unseriöse Beiträge schreiben.
    Und als Argument dann aufführen, dass man dort gewesen ist… Als ob ich beurteilen könnte, was die Soundanalage von Metalica kostet, nur weil ich auf deren Konzert war….
    Aber hauptsache erst einmal abstreiten, in Frage stellen oder Aachen und den DFB anpöbeln… und dann wird sich gleichzeitig über die Mentalität von Politikern wie Guttenberg aufgeregt, die immer nur so viel zugeben, wie ihnen gerade nachgewiesen werden konnte. Statt einfach mal den Arsch in der Hose zu haben und zu einem Fehler zu stehen.

    Wenn die Eintracht die 150.000€ zahlen wird, dann wirds wohl stimmen, wenn nicht, dann nicht. Es ergibt keinen Sinn, sich da jetzt in Spekulationen zu verrennen. Weihnachten ist ja auch noch ne Ecke hin.

    0
    0
  16. @rules: die aachener werden nicht einfach so eine Schadenhöhe von 150 TEUR aufgerufen haben. Ohne Sachverständige geht da gar nix. Die Eintracht wird Deinem Wunsch bestimmt nachkommen und die Schadenhöhe prüfen. Aber letztendlich ist es doch fast schon egal ob 75 TEUR oder 150 TEUR. Die ganze Saison über zahlt die Fußball AG schon Strafen an den DFB. Jetzt noch eine Zahlung an Aachen. Das Geld kann man sich sparen. Und da gebe ich HB recht. Die Leute, die diese Schäden und Strafen verursachen kümmern sich einen Dreck darum ob sie der Eintracht schaden. Diese Zahlungen sind unnötig.

    0
    0
  17. @ Dinkelmus

    Ich streite gar nichts ab, und ich pöbele auch niemanden an. Ich habe recht deutlich zum Ausdruck gebracht in meinem ersten Post, das mir die Summe „maßlos übertrieben SCHEINT“ und ich daher hoffe, dass die SGE sich traut, das genau zu überprüfen. Wenn Du damit ein Problem hast, kann ich es nicht ändern.

    Im zweiten Post fehlt eine solche Formulierung, das stimmt, da das aber die Antwort auf einen anderen Beitrag war, ist völlig klar, dass ich da etwas ungenauer formuliert habe, und es sollte in der Summe recht klar sein, dass ich da nichts behaupte, sondern lediglich meine persönliche Einschätzung zum Ausdruck bringe. Mir ist auch rätselhaft, warum es nicht hilfreich sein soll bei der Schadenseinschätzung, wenn man während der gesamten Vorgänge nur wenige Meter entfernt steht.

    Aber wenn man das unbedingt falsch verstehen will, dann geht das natürlich. Du bist ja nicht der Einzige, der gleich draus ableitet, ich würde damit die Vorgänge rechtfertigen, verharmlosen oder was auch immer. Die Regulierung des Schadens der Alemannen ist selbstverständlich (auch das schreibe ich oben sehr deutlich), aber dabei ist auch von der anderen Seite Fairness geboten.

    Ansonsten wünsche ich der Runde hier weiterhin viel Spaß dabei, mit zunehmender Blindheit über jedes billig hingehaltene Stöckchen der Haudraufpolitiker und der überforderten DFB-Rentner zu springen.

    0
    0
  18. @ AlexWi25: Geh weiter die Spiele der Kickers verfolgen und jubel wenn sie n tor schiessen und belästige uns net mit deinen wirren Thesen, thanks 🙂

    „Also ich melde mich ja sehr selten zu Wort“ : Dann lass es einfach in Zukunft auch wieder..

    0
    0
  19. @19

    Ansonsten wünsche ich der Runde hier weiterhin viel Spaß dabei, mit zunehmender Blindheit über jedes billig hingehaltene Stöckchen der Haudraufpolitiker und der überforderten DFB-Rentner zu springen.

    Und das von Rules.Was ist geschehen oder bist du Irland Sympathisant?

    0
    0
  20. AlexWi25 hat Recht.

    Und von alpi kommt, wie so meistens, geschriebener Müll, kann man auch drauf verzichten.

    Ich bin dafür, diese Möchtegernfans, die die SGE immer wieder schädigen, den Schaden selber zahlen zu lassen. Viedeoüberwachung, ausfindig und blechen lassen. Solange sie Scheiße auf Kosten anderer machen können und als „Belohnung“ noch im Mittelpunkt stehen dürfen, wird das nicht aufhören, da diese Gruppe nicht an das Wohl der SGE denkt, sondern jeder nur an seinen Spaß. (Ich vermute mal, dass Leute, die vor Freude Sitzschalen rausreißen, einen IQ unter 80 haben?!).

    0
    0
  21. lol @ sge-fan: Was willst DU denn? – Im Internet stark… Aber Hauptsache von IQ sprechen ._.

    0
    0
  22. @ alpi-
    Ich glaube du brauchst ganz dringend Hilfe-weil alle hier im Forum ja böse sind und gegen dich sind.

    Ich helfe dir aber gerne Kleiner und erkläre was Abschreibung ist und das der Okocha schon ganz alt ist und gar nicht mehr bei uns spielen kann und das Pyro ganz viel Geld die Eintracht kostet-aber die Eintracht gar kein Geld hat.
    Und das du dir vielleicht auch nicht beim ersten Spiel einfach ne Sitzplatzkarte kaufen kannst-weil die Eintracht fast nur Dauerkarteninhaber zulässt die schon einen Sitzplatz haben . Vieles und mehr erklärt der Onkel dir doch gerne…aber du darfst doch nicht immer so böse zu allen hier sein-sonst hat dich gar keiner mehr lieb und keiner mag dich mehr…..

    0
    0
  23. „lol @ sge-fan: Was willst DU denn? – Im Internet stark… Aber Hauptsache von IQ sprechen ._.“

    sagt einiges aus…

    0
    0
    - Werbung -
  24. @alpi1984: „Wirre Thesen“ soso;-). Ich finde es sehr amüsant das du dich hier mit jeder Aussage die du tätigst selbst lächerlich machst. Man merkt einfach immer und immer wieder das du keine Ahnung von Gewissen zusammenhängen hast. Aber ich nehme dir das nicht mal mehr übel, denn warscheinlich weißt du es einfach nicht besser und bist nicht in der lage dir einen gewissen Wissensstand anzueignen. Und zum Thema Kickers: Wenn du anderen räts sich die Spiele dieses Vereins anzusehen musst du ja ein großer Sympatisant von Ihnen sein. Wenn du schon so schön Werbung machst;-)

    0
    0
  25. Nachdem sich die Debatte zu beruhigen scheint, noch eine Anmerkung:
    Was SGEStephan zu 9.) schreibt, ist weder undifferenziert noch ist es Quatsch.
    Es ist ganz im Gegenteil der zentrale Punkt der ganzen Sache!
    Die Verhinderung solcher blödsinnigen Sachbeschädigungen ist gefragt und da bräuchte es
    die Mitwirkung der vernünftigeren Fans.
    Die Unterhaltungen über die Höhe der Schäden und
    die Regulierung der Schäden könnt Ihr Euch schenken.
    Die Eintracht Frankfurt Fußball AG hat mit Sicherheit
    ausreichend kompetente Juristen, die solche Fragen sauber klären und bearbeiten. Da macht Euch mal keine Sorgen.
    Es ist auch so, daß die Eintracht nicht für Schäden haftet, die Privatpersonen anderswo anrichten.
    Ich habe aber gelesen, daß die Eintracht unmittelbar
    nach dem Spiel von sich aus eine Beteiligung am Schadensersatz zugesagt hat -wahrscheinlich um
    die Gemüter zu beruhigen und weiterem Imageschaden vozubeugen.
    Entscheidend ist es deshalb, solche Sachbeschädigungen zu verhindern. Dann hätten wir
    ein besseres Image und mehr Geld -das uns ja nun wirklich für gute Transfers fehlt.
    Wenn SGEStephan das auf den Punkt bringt, verdient er absolute Zustimmung und keine Anpöbelungen.

    0
    0
  26. @ stimme

    Dann hast scheinbar auch Du die Posts nicht verstanden. an keiner Stelle geht es bei mir darum, ob ich irgendein Fanverhalten gut oder schlecht, entschudlbar oder unentschuldbar etc finde. Es ging allein um die geltend gemachte Schadenshöhe. Und da SGEStephan damit auf meinen Post rezensiert hat, war es eben doch undifferenziert, weil es komplett an dem zitierten Post vorbeiging.

    Auch finde ich die Einstellung, die hier vorherrscht, dass man alle Strafmaße vorschnell akzeptiert, weil man es ja schließlich eh verdient hat, gefährlich. So sollte man eigentlich als jemand, der in diesem Land aufgewachsen ist, gar nicht denken. Auch das finde ich dann letztlich undifferenziert.

    Das Beispiel mit den 10 km/h oben finde ich nach wie vor dazu sehr passend, hat auch heute Aktualität erlangt, da ich für einen Knollen aus der Schweiz zur Kasse gebeten werde. Sage und schreibe 8 km/h auf der Autobahn (bei Tempo 80) zu schnell, dafür wollen sie SFR 60! Das ist fünfmal soviel wie in Dtl. Natürlich zahle ich das (zumal ich gut weggekommen bin, da meine Frau da am Steuer saß, bei mir war es vor drei Jahren dreistelliig 😉 ), aber ein wenig unverschämt kann man das schon finden. auch als Geschwindigkeitssünder hat man das Recht, eine Strafe zu hoch zu finden.

    Und genau vor diesem Hintergrund finde ich eben die Schadenssumme aus Aachen übertrieben, und den Strafantrag des DFB dieses Mal maßlos unverschämt überzogen (schließlich waren das ja „positiv besetzte Platzstürme in Aa und gg 1860 😉 ).

    Auf die Palme hatte mich in dem Post übrigens folgende Stelle gebracht:

    „Wem der DFB nicht passt der muss sich einen anderen Sport suchen. Die SGE spielt in der Liga des DFB!!!! “

    Wie bitte? Der DFB steht oberhalb aller Kritik, darf nicht hinterfragt werden? Na so weit käme es noch. Letztendlich hat der DFB sich auch an regeln zu halten. Auch er muss sich im Rahmen des Rechts bewegen. die haben schon dutzende Strafen ausgesprochen, die vor Gerichten keinen Bestand häten, wenn man dagegen klagen würde. schlussendlich können die heilfroh sein, dass sich die Vereine soviel gefallen lassen, um des lieben Friedens willen, und sicher auf Grundlage vieler Gentlemen+s Agreements hinter den Kulissen.

    Gut dass sich jetzt anscheinend mal einige der betroffenen Vereine gegen die Strafwut auflehnen. Der DFB sollte derweil erstmal seine „eigenen“ Nati-„Problemfans“ aussprerren, damit sie nicht mehr zündeln und werfen.

    0
    0
  27. Nachtrag, da ich das nicht deutlich genug geschrieben habe:

    Das ist NICHT DIE LIGA DES DFB, sondern es ist die Liga für die Fussballfans! Denen hat der DFB eigentlich zu dienen. ebenso wie die Vereine.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -