Bekommt Danny da Costa eine Pause oder darf er erneut gegen Gladbach jubeln? (Quelle: imago images / Jan Huebner)

Mit breiter Brust reisen die Frankfurter nach Nordrhein-Westfalen. Nach zuletzt zwei Siegen sind die Adler hungrig auf mehr. Mit einem Sieg könnte man die Fohlen überholen und sich auf Platz Drei einnisten.

Am Sonntag, den 27. Oktober 2019, zieht es die Adlerträger nach Gladbach. Im Borussia-Park wird die Partie um 18:00 Uhr von Schiedsrichter Daniel Schlager angepfiffen. Es ist das zehnte Bundesligaspiel des Referees.


Was gibt’s Neues? 

Bildergebnis für eintracht wappenEintracht Frankfurt: Neben Kevin Trapp und Marco Russ fällt auch Almamy Toure für einige Wochen aus. Der Einsatz von Bas Dost und Andre Silva ist weiterhin fraglich.

 

Bildergebnis für borussia gladbach wappenBorussia M‘gladbach: Gladbach hat größere Sorgen. Matthias Ginter, Keanan Bennettes, Fabian Johnson und Raffael fallen aus. Alassane Plea droht ebenfalls die Partie zu verpassen.

 

Prognose

„Wir haben Selbstvertrauen getankt“ sagte Trainer Adi Hütter im Vorfeld der Partie. Wenn gleich man nicht jedes Spiel „ein Feuerwerk abliefern könne.“ Gegen Gladbach scheint alles offen. Die Fohlen-Elf zeigt in der Liga konstant gute Leistungen, europäisch hingegen offenbart die Mannschaft von Marco Rose Schwächen. Defensiv sind die Gladbacher noch nicht so sattelfest, wie von Rose erhofft und mit der Eintracht kommt eine Mannschaft, die Chancen en masse kreieren kann. Rose erwartet insofern ein „intensives Spiel“ und lobt das Frankfurter Tempo.

Hütter wird rotieren und mit kreativen Ideen aufwarten müssen, denn am Mittwoch wartet schon das Pokalspiel in Hamburg. Zudem sind seine Angreifer Bas Dost und Andre Silva weiterhin angeschlagen und ihr Einsatz fraglich. Der vierte Stürmer im Kader wäre Dejan Joveljic. Hoch im Kurs scheint er bei Hütter allerdings nicht zu stehen. Am Donnerstag ließ er lieber Daichi Kamada an der Seite von Goncalo Paciencia stürmen.

So könnte Frankfurt spielen: 

Rönnow – Abraham, Hasebe, N‘Dicka – Durm, Rode, Kohr, Sow, Kostic – Dost, Kamada

So könnte Gladbach spielen:

Sommer – Lainer, Jantschke, Elvedi, Wendt – Kramer, Zakaria – Herrmann, Benes, Thuram – Embolo

Tipps der Redaktion: 

Laura Krüger: 0:1
Andre Eichhorn: 2:1
Julian Jendrossek: 1:1

Angeberwissen:

  • Starke Stürmer: Bei der Borussia gehen zehn der 15 Tore auf das Konto der Stürmer, bei der Eintracht sind es sogar elf von 14 Toren.
  • Während die Frankfurter bereits sechs Tore nach Flanken verzeichnen können, waren die Borussen noch nicht einmal per Flanke erfolgreich.
  • Seit vier Bundesligaspielen sind die Hessen ungeschlagen.
- Werbung -

24 Kommentare

  1. Denke eure Aufstellung wird so nicht kommen. Wenn Dost wirklich fit ist wird er neben Gonzo spielen. Unser Trainer will zwei echte Stürmer

    0
    0
  2. @1 Gestern habe ich bei FB gelesen, dass Dost und Silva nicht mit nach Gladbach gefahren sind, daher brauchen wir darüber nicht zu spekulieren. Hoffe das sich das zeitlich bis zum nächsten Spieltag mit den beiden Verletzten ausgeht. Mich beschleicht da ein seltsames Gefühl. Hoffe ich täusche mich. Mit einem bundesligatauglichen Stürmer wird es enorm schwer, zumal der dann noch eine extrem hohe Frequenz an Spielen liefern muß ! Momentan meine einzigste Sorge bezüglich des Kaders.

    0
    0
  3. @3
    Ich bin da bei dir und mich beschleicht das gleiche Gefühl. Wenn wenigstens einer der beiden dabei wäre ,dann könnte meiner Meinung nach das etwas freundlicher aussehen.
    Nur einen Stürmer.,Plus vorgezogenen Kamada uiuiui.
    Das ist mit dieser Situation heute eine schwere Nuss die es zu knacken gilt.
    Hab irgendwie ein komisches Gefühl für heut.

    0
    0
  4. Ja. Harte Nuss im Sturm. Die Herausforderung gilt es zu lösen. Hütter ist aber ein Kreativer und ich vertraue drauf, dass er aus der Not eine Tugend macht.

    0
    0
  5. @3
    Das wäre extrem bitter wenn es stimmt. Gerade gegen Gladbach.
    Mich beschleicht da auch etwas das Gefühl das bei Silva da was nicht passt. Oh man gerade jetzt wo wir gut in Fahrt gekommen sind.
    Vielleicht Kamada als richtige zweite Spitze aufstellen ( falls er das kann) oder mit Jovelic es versuchen? Sehe auch so, dass Gonzo alleine da vorne einen zu schweren Stand hat.

    0
    0
  6. Ein Unentschieden heute Abend würde ich sofort unterschreiben. Das wäre ein richtig gutes Ergebnis und wahrscheinlich das maximal machbare. Also Jungs gebt alles, auch wenn es nicht machbar scheint und Gladbach eine absolute Macht zuhause ist.

    0
    0
  7. Ich setze auf die Bereitschaft unserer Jungs den Kampf anzunehmen und auch die Gladbacher sind geschwächt, daher setze ich auf uns, hoffe aber mindestens auf ein unentschieden.

    0
    0
  8. @NRWAdler
    Ich unterschreibe das auch.
    Aber stellt euch mal vor wir würden das Ding heut irgendwie mit einen Sieg nach Hause fahren.
    Die Tabelle schneide ich mir dann mal aus.

    0
    0
  9. @3
    wer oder was ist FB , wo Du das gelesen hast ?
    Die Statistik der letzten Jahre liest sich ja nicht so schlecht – und wenn selbst @NRW-Adler uns ein Unentschieden zutraut, dann sehe ich eigentlich bessere Chancen ! Also, Auf Jetzt und einen Sieg für unsere Eintracht.
    Forza SGE !

    0
    0
  10. Tendiere auf ein fahriges, schwer ansehnliches Spiel – was Klassischerweise mit 0:0 endet, oder aufgrund einer dummen Aktionen mit 1:0/0:1 endet.

    Man darf nicht vergessen, dass die Wasserschlacht in Rom den Gladbachern wohl in den Knochen stecken wird.

    Mit dem Punkt könnte ich dann auch gut leben – nur bin ich vor Ort – daher bissel die Angst vor so einem ekelhaften 0:0 😉

    0
    0
  11. Bin auch vor Ort und „muss“ mir das Spiel mim Lieblingsarbeitskollegen anschauen, der Fohlenfan ist. Bin trotzdem guter Dinge, das letzte mal, als wir beide dort waren, gab es 0:1 für die Eintracht! Deshalb (Fussball und Aberglaube) wird heute genau dasselbe angezogen und während der Fahrt werden wieder Auswärtssieg Adlerschoppen konsumiert. Die Gladbacher haben ebenso ein paar Ausfälle zu beklagen, ich denke das wird heute ne enge Kiste, bei der wir hoffentlich das nötige Spielglück besitzen werden. Nur die SGE!!!

    0
    0
  12. Der Ausfall von Dost und Da Silva ist natürlich bitter. Wenn ich die Aussagen von Adi in der Pressekonferenz richtig interpretiere, dann könnte dies auch für das Spiel gegen Pauli eng werden. Gerade bei dem richtungsweisenden Spiel gegen Gladbach hätte ich gerne zwei Krokodile mit dabei gehabt, aber lässt sich halt nicht ändern.

    Dann muss es eben über den Kampf gehen und verdichtetem Mittelfeld, vor allem mit der defensiven Paarung Rode/Fernández oder Rode/Kohr. Bei Vadder macht mir die fehlende Schnelligkeit ein wenig Sorgen, aber ich vermute, dass Adi in diesem Spiel nicht auf Hinti/N‘Dicka umstellen wird. Kostic sollte sich in der 1. Halbzeit auspowern und dann in der 2. Halbzeit gegen Durm (!) ausgewechselt werden und nicht Chandler, den ich eher auf rechts als Backup von DDC sehe. Sow muss im Vergleich zum Spiel gegen Lüttich sicherer im Passspiel werden. Kamada als zweite Spitze aus meiner Sicht alternativlos, zumal Adi auch nicht den noch unerfahrenen Jovelic in diesem wichtigen Spiel als zweite Spitze bringen wird.

    Bei vollem Einsatz und einem guten Spiel aller Beteiligten könnte es aber klappen mit dem wichtigen Sieg, wodurch wir uns oben festsetzen könnten. Wenn dann ein Unentschieden raus kommt, dann würde ich auch das nehmen .

    Forza SGE

    0
    0
  13. @dieter
    Peppi Schmitt berichtete gestern davon, dass die Beiden nicht mitfuhren:
    https://www.wiesbadener-kurier.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/eintracht-auch-in-gladbach-ohne-dost-und-silva_20580976#
    Ich geh davon aus, dass es stimmt.

    Adduktorenprobleme, das sagte Hütter ja (während Peppi nun was von Leistenproblemen schreibt. Ich gehe bei Peppi davon aus, dass er sich ‚vergoogelt‘ hat) mal recherchiert.

    Das kann, wenns gut läuft, nach 2 Wochen wieder ausgeheilt sein .. was zum Spiel gg Bayern oder dem Rückspiel in Lüttich wäre.
    Am Wichtigsten ist völlige Schmerzfreiheit bei Belastung, ansonsten kanns Monate dauern oder gar chronisch werden.
    Sprich: Man kann im Notfall auch mit Spritzen spielen, aber das ist heutzutage glücklicherweise nicht mehr so ‚trendy‘ und verlängert die Ausfallzeit.
    Ich gehe davon aus, dass er nen Belastungstest gemacht hat und was gespürt hat.
    Bei seinem letzten Ausfall hieß es: ‚Muskelverhärtung im hinteren Oberschenkel‘ .. das klingt nach ner ’normalen‘ Verletzung, die auskuriert war. Denke daher nicht, dass es nen Bezug gibt.

    Rechnet einfach mal vorsichtshalber bei St. Pauli und gg Bayern noch nicht mit Bas. Mir wärs fast am Liebsten, wenn er bis zur Länderspielpause nicht spielt und sich vollständig auskuriert.
    Meist ist ne Fehlstellung im Körper dafür verantwortlich und die muss man rausfinden und daraufhin bestimmte Muskelgruppen stärken.
    Ich gehe davon aus, dass die Grätsche zum 3:0 in der 85. Minute bei einem selbsteingeschätzten Fitnessstand von 80-90% diese Probleme verursacht hat. Es kann aber sehr tricky sein bei den Adduktoren, die Schmerzen dann wieder vollständig zu beheben.
    Bei vielen anderen Verletzungen ist es klar, was man genau machen muss um wieder fit zu sein (wie bei der Verhärtung zuvor) und man kann ungefähr sagen, wie lange die Ausfallzeit ist. Bei Adduktoren kann es dauern, bis man rausfindet, was genau das Problem ist.

    Bei der Eintracht ist es in den letzten 3-4 Jahren grundsätzlich so, dass die Ausfallzeit bei gefühlt 70% der Verletzungen unklar ist.
    Und das ist ein gutes Zeichen, auch wenn es sich nicht so anhört.
    Denn dafür treten bei uns (in den letzten Jahren) sehr wenige ‚einfache‘ Verletzungen auf, wie eben Verhärtungen, Zerrungen, Muskelfaserrisse etc
    Diese Verletzungen mit unklarer Ausfallzeit gibts in jedem Verein.
    In der Zeit davor hatten wir oftmals beides: Verletzungen mit unklaren Ausfallzeiten UND ‚einfache Verletzungen‘ .. das nervt dann richtig!
    So müssen wir damit leben..
    Bei Silva isses wohl auch unklar. Ich vertraue in dieser Hinsicht voll auf unsere medizinische Abteilung. Die haben ja auch Haller bspw wieder hinbekommen…auch wenn es halt manchmal dauern kann.

    Wichtiger ist es, dass unsere Spieler nicht stets mit ‚Spritzentherapie‘ auf dem Platz stehen.
    Denn so Fälle wie früher Chris bspw traten bei uns, soweit ich mich erinnern kann, schon länger nicht mehr auf.

    Ich sehe der Geschichte daher relaxed entgegen.
    Joveljic wurde langsam aufgebaut und sollte nun weiter sein als noch in seinem Spiel gegen Düsseldorf oder Leipzig. Und er hatte vor 2 Wochen ja noch zwei Einsätze für die serbische U21. Also komplett raus war der Junge nicht. Ich schätze gegen Gladbach wird er mal wieder Minuten bekommen.
    Wenn es gut läuft kommt er in HZ2 für Paciencia, denn den sollten wir nun auch nicht überlasten und in HZ2 lässt er meistens (etwas) nach.
    Und Kamada werden die beiden Vorlagen gegen Lüttich Selbstvertrauen gegeben haben. Er wurde gg Leverkusen geschont und gegen Lüttich nach 88 Minuten ausgewechselt. Sollte also topfit sein und in der Startelf stehen.

    Ähnlich wie bei Trapp und Rönnow ist es nun halt die Chance für andere Spieler in unserem Kader sich zu beweisen. Und wird dem Trainerteam und uns aufzeigen, wie stark unser Kader wirklich ist.
    Letzte Rückrunde konnten wir den Ausfall von Haller nicht wirklich verkraften, auch weil unser Spiel stark auf ihn ausgerichtet war. In dieser Saison sind wir flexibler und die Verantwortung wurde auf mehrere Schultern verteilt. Das macht mir Mut.
    Selbst wenn wir verlieren: So what? Wir stehen bisher sehr gut da und viele Spieler sind in guter Form. Deshalb bin ich auch total relaxed und voller Vorfreude aufs Spiel.

    Forza SGE

    0
    0
  14. Reinhold Fanz geht heute Nacht schlafen
    Vorher schaut er noch ein letztes mal auf die Tabelle. Er scrollt nur bis zum dritten Platz und schläft mit einem breiten lächeln ein.

    0
    0
  15. @16 Diese Verletzung scheint sehr in Mode gekommen und zumeist sind es 195 cms aufwärts betroffen davon. Bin selbst 196 cms gross und kenne diese zu gut ( in meiner damaligen Laufbahn deslfteren davon geplagt). Wie Du korrekter Weise schreibst, sollte man dies behutsam angehen und keine Risiken dabei eingehen , um schlimmeres und länger anhaltendes zu vermeiden. Bin mir genauso sicher, dass die Verletzung beim 3-0 zustande kam. 3 Wochen absolute Ruhe sind hierbei das Mindeste. Könnte also auch für die Bayern noch knapp werden, vlt ist dann aber Silva ( so hoffe ich) bis dahin zurück( auch wenn ich nicht dran glaube ) . Sehr schade, denn mit diesen beiden und in unserer Manier alla gegen Leverkusen wäre sowohl Gladbach , als auch die Bayern aktuell lösbar.

    Forza SGE

    0
    0
  16. Moin, ich lese und höre immer wir haben großen Kader, schön in die Breite verstärkt, und wir werden rotieren!
    Aber nur eine Änderung heute!!
    Was ist mit Kohr, Durm und Joveljić?
    Finde, wir rotieren viel zu wenig.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -