Stolpern verboten – so wie Luka Jovic darf die Eintracht gegen die Hertha nicht ins straucheln geraten.

Die alte Dame besucht den Stadtwald. Wobei die Berliner in der aktuellen Verfassung eher einer „Lame Duck“, einer lahmen Ente ähneln. Mit Pal Dardai sitzt ein Trainer auf der Bank, der noch vier Spiele rum bringen muss, ehe die Hertha sich von ihm trennt. Sportlich gibt es für die Hauptstädter ohnehin nichts mehr zu holen, man sitzt im grauen Mittelfeld fest. Für die Hessen geht es hingegen um einen Champions League-Platz – unterschiedlicher könnten die Voraussetzungen kaum sein.

Am Samstag, den 27. April 2019 gastiert die Hertha aus Berlin am Main. Zur besten Fußballzeit um 15:30 Uhr ist Anstoß, an der Pfeife ist Sven Jablonski. Im Hinspiel verlor die Eintracht mit 0:1 nach einem Tor von Marco Grujic.

Was gibt’s Neues?

Eintracht Frankfurt: Bis auf Sebastien Haller, der weiterhin auf unbestimmte Zeit ausfällt und Taleb Tawatha kann Trainer Adi Hütter auf einen gesunden, wenn auch müden Kader zurück greifen.

 

Bildergebnis für hertha wappenHertha BSC: Bei den Berlinern fehlt neben Grujic auch Niklas Stark mit seiner fünften Gelben Karte. Palko Dardai fällt mit einer Sprunggelenksverletzung ohnehin den Rest der Saison aus.

 

Teamanalyse

Die Hauptstädter taumeln aktuell dem Saisonende entgegen. In den letzten sechs Partien hagelte es fünf Niederlagen, lediglich gegen Hannover 96 gab es in einem uninspirierten Kick ein müdes 0:0-Unentschieden. Für eben jenes Hannover war es der erste Punkt nach neun Niederlagen, man kann sich die sportliche Qualität des Spiels also vorstellen. Gegen die Hessen fehlt zu dem Grujic, der Berliner Torschütze aus dem Hinspiel. Es darf mit Spannung erwartet werden, ob die alte Dame sich unter ihrem Noch-Trainer Dardai nochmal zu einem Kraftakt bewegen lässt, wahrscheinlich ist es beim aktuellen Trend der Hertha nicht.

Ganz anders sieht es bei den Adlerträgern aus, jeden Spieltag schmeißt die Mannschaft alles in die Waagschale, geben ihr letztes Hemd auf dem grünen Rasen. Für die Hessen geht es in der Liga um nichts Geringeres als den vierten Platz, der zur Teilnahme an der Champions League berechtigt. Ein Sieg gegen eine Herthaner Mannschaft, die in den letzten Wochen in etwa so viel Gegenwehr leistet wie die SGE4EVER.de-Redaktionsmannschaft nach einer durchzechten Europapokalnacht, ist Pflicht. Alle drei Verfolger, Hoffenheim, Gladbach und Leverkusen haben gute Chancen Punkte einzufahren. Die Hessen müssen also für Puffersorgen um den Traum am Leben zu halten.

Martin Hinteregger ist wieder bei Kräften und dürfte in die Dreierkette zurückkehren. Ein echter Gewinn für die Hessen. Interessant wird es sein, ob Hütter neben Ante Rebic und Luka Jovic noch Gonzalo Paciencia als dritten Stürmer aufbieten wird oder ob er die Variante mit Mijat Gacinovic und Sebastian Rode hinter einer Doppelspitze erneut aufgreifen wird.

So könnte die Hertha spielen: 

Jarstein – Lazaro, Klünter, Rekik, Mittelstädt – Lustennberg, Skjelbred – Kalou, Duda, Dilrosun – Selke

So könnte die Eintracht spielen:

Trapp – Abraham, Hasebe, Hinteregger – Da Costa, Fernandes, Rode, Kostic – Rebic – Jovic, Paciencia

Angeberwissen

  • Zumindest historisch stehen die Berliner Chancen gut. Gegen keinen anderen Verein schoss die Hertha mehr Tore als gegen die Adlerträger.
  • In den letzten drei Auswärtsspielen der Hertha, lag sie jeweils bereits zur Halbzeit zurück und verlor alle drei Spiele.
  • Jovic und Haller schossen zusammen genau so viele Tore, wie die fünf besten Torjäger der Hauptstädter (31).
- Werbung -

18 Kommentare

  1. Gegen eine Mannschaft die nichts mehr gewinnen oder verlieren kann sollte ein Sieg machbar sein. Ich gehöre ja zu den ganz wenigen, der die CL am A… vorbeigeht. Nett wenn wir dabei wären. Wenn nicht wird es mir meine Freude über die Saison nicht trüben. Hoffentlich verletzt sich heute keiner. Wir brauchen alle gegen London. Aber ich weiß, daß ich mit der Einstellung alleine dastehe. Freue mich auf jedenfall auf die alte Hertha. Da werde ich immer an Berlin erinnert und unseren Beginn der sensationellen Phase, die wir gerade erleben.

    0
    0
  2. Ich bin schon mal einer der dir beipflichtet !
    Auf ein gutes Spiel heute und das sich keiner verletzt

    0
    0
  3. Lasst uns diese 3 Punkte im Waldstadion halten und eine
    wunderbare Stimmung für Donnerstag generieren.

    Allerdings sind Spiele gegen Herrn Selke meistens keine
    fairen Spiele und nicht immer gewinnt dabei der Bessere…
    Vorsicht ist also geboten.

    0
    0
  4. Ich hoffe das Jovic endlich zu seiner Stärke zurück findet.
    Habe gestern schon mal eine Frage gestellt. Rebic ist ja am Donnerstag gesperrt. Wir haben nominell dann fürs Spiel nur noch zwei Stürmer. Wäre Branimir eventuell eine dritte Option, oder ist er für die EL nicht gemeldet.

    0
    0
  5. Ich würde gerne Torro für Rode sehen. Damit er erstens weitere Spielpraxis erhält, die für die anstehenden Spiele noch ganz wichtig werden kann und damit Rode weiter Kräfte sammeln kann.

    0
    0
  6. @5 wir deklarieren das Spiel als ..Freundschaftsspiel..weil da trifft er meistens vierfach.
    Irgendwie tut der Kerl mir auch leid.

    0
    0
  7. Branimir Hrgota ist für die EL nicht nominiert (nach transfermarkt).

    Die Saison ist für mich ein Erfolg, wenn wir 19/20 über die Liga wieder Europa rocken können. Es kommt, was kommt – OB EL oder CL ist völlig egal, ob die Qualifikation zur EL durchspielen oder nicht, auch mir egal. Das man Platz 4 verteidigen will, Ja…natürlich. Aber ich bin nicht enttäuscht, wenn wir dann nur auf 7 fallen.

    Der Hauptvorteil: Unsere Mannschaft kämpft nicht ums überleben. Gladbach baut gerade für zig Millionen am neuen Bürokomplex, um ihre Mannschaft zu halten müssen Sie nach Europa. Leverkusen bekommt weniger Millionen von Bayer (wegen den Urteilen) und muss um Brand und Co zu halten ebenfalls nach Europa. Hoffenheim hat auch eine eher teure Mannschaft und muss dementsprechend nach Europa orientieren. Bremen (derzeit ordentlicher Job) entwickelt sich, Wolfsburg muss eigentlich auch nach Europa (Dieselskandal, weniger Geld), sind aber auch schon ein paar Punkte von uns weg (7 Punkte). Wir müssen nicht zwangsläufig, wir dürfen, wir sollten, wir könnten, wir würden nach Europa. Also machen wir es auch!

    Eine Mannschaft, dessen „Motivation“ das Erreichen des Finals der EL ist, aber ausgelaugt und müde erscheint (oder ist), wird bei Nichtrreichen des Ziels einbrechen. Das ist einfache Psychologie und Naturwissenschaft. Kovac hat es im Grunde letztes Jahr mit dem Pokalsieg auch gemacht. Er hat in der Liga ALL IN gesetzt und hat dort bis zum Finale kein Bein auf den Boden bekommen. Die ganze Motivation war das Pokalfinale und hat es gewonnen. Das funktioniert, wenn man a) nur die nationale Doppelbelastung mit wenig Reisestress hat und b) im Finale gegen Bayern spielt und dort über Kampf/Konter kommen kann. Das war unser Vorteil.

    Das wird dieses Jahr sehr schwierig: Ich halte es schlichtweg für falsch, alle Körner für Chelsea und ggf. für das Finale aufzubrauchen. Es gab im letzten Sommer eine WM und der ein oder andere Leistungsträger von uns hat da gespielt. Dazu haben wir jetzt mit Haller den Ausfall, der den Unterschied ausmacht.

    Der erste Schritt ist die Qualifikation über die Liga zur EL. Dazu müssen wir heute gewinnen, Bremen in Düsseldorf und Wolfsburg in Hoffenheim nicht gewinnen.

    Der zweite Schritt ist im eigenen Heimspiel gegen Chelsea (ohne Rebic) hinten zu Null zu spielen. Chelsea ist auch keine überragende Offensivmannschaft, daher wäre ein 0:0 optimal.

    Der dritte Schritt ist in Leverkusen mindestens Remis zu spielen. Unabhängig von den anderen Ergebnissen haben wir m.E. dann rechnerisch die EL erreicht! Ab hier geht es um die CL-Qualifikation!

    Der vierte Schritt ist dann Auswärts in Chelsea zu gewinnen oder Remis zu spielen. Auch das halte ich für machbar, aber schwer. Zumindest haben wir mit dem 0:0 im Hinspiel und mit Rebic im Rückspiel gute Karten.

    Der fünfte Schritt ist gegen Mainz zu gewinnen. Das wird sicherlich nicht einfach, weil wir einfach die Doppelbelastung haben. Hier sind wir abhängig von den Ergebnissen der anderen Teams, die allerdings sich auch noch selbst Punkte abnehmen.

    Der sechste Schritt: Mit einem Sieg gegen Bayern wären wir sicher in der CL. Je nach den anderen Ergebnissen reicht auch ein Remis. Ich denke, allerdings das die CL schon vor dem Spieltag entschieden ist.

    Ich bin erleichtert, wenn wir rechnerisch mindestens den 7.Platz haben. Dann haben wir die Qualifikation zur EL und damit über die Liga erreicht. Der nächste Schritt ist erreicht. Der Rest ist dann die KÜR und auch Lernen!

    Bis dahin erstmal: Step by Step.

    0
    0
  8. Gude Charly: Ich kann auch auf die CL verzichten. Wäre trotzdem wichtig, um unsere Büffel zu halten.

    Würde auch heute Torro statt Rode spielen lassen und am Do dann Gaci statt Hrgota :o)

    0
    0
  9. @blueblood:

    Du sagst step by step und gehst trotzdem schon alle Schritte. Wenn das Spiel heute anders ausgeht (oder eines der anderen 2-6) dann sind die folgenden Schritte alle hinfällig bzw. stehen dann unter anderen Vorzeichen. Ich bin schon jetzt mit der Saison zufrieden. Keinerlei Abstiegssorgen trotz all der Abgänge. Eine Saison gespickt mit Highlights, wie ich sie noch nie erlebt habe. Einen Rekord nach dem anderen aufgestellt und jetzt sogar Halbfinale in der El. Schaffen wir min. Platz 6 bin ich glücklich. Schaffen wir Platz 4 wäre es der absolute Wahnsinn.

    Man muss sich vor Augen halten, dass fast alle Mannschaften in den letzten Jahren, die überraschend in die El gekommen sind in der Liga große Probleme hatten. Wir hingegen haben noch eine Schippe draufgelegt.

    Von guter Dinge für heute. Wir hatten das erste Mal seit längerer Zeit ein paar Tage Pause. Die Akkus dürften wieder ein paar Prozente weiter aufgeladen sein und mit Torro, Hinti und Chandler kommen Jungs zurück, die auch wieder ein paar Dauerbrenner ersetzen können.

    Torro für Rode, Chandler für Da Costa (der ist völlig überspielt) und Rebic + Paciencia vorne und Jovic auf die Bank.
    Der braucht auch dringend mal ne Pause und gegen Hertha werden wir nicht den Platz haben, den er braucht. Paciencia, Torro und Hinti mit ihrer Kopfballstärke könnten dagegen ein Waffe bei Standards sein.

    0
    0
  10. Wir sind alle gluecklich mit dieser Saison – doch wenn man uns schon an der Torte schnuppern laesst, wollen wir auch hineinbeissen! Und wir schnuppern nun schon zum dritten Jahr in Folge… Jedenfalls goenne ich den Investoren die CL-Dividende nicht (LEV/Heim/WOB). Dann schon lieber MG oder HB… Ausnahme ist Leipzig – anders war es wohl nicht moeglich, wenigstens eine gute Bundesliga-Mannschaft in Ost-D zu etablieren (Hertha ist ein Westklub). Und das goenne ich den Ossis von Herzen.

    0
    0
  11. Sportlich ist mir die CL auch Wumpe. Es geht allein um die Kohle, die wichtig wäre. Nur darum. Gute Gegner, Stimmung und ein volles Stadion gibt’s auch in der EL in Frankfurt. Nur nicht annähernd so viel Schotter.

    0
    0
  12. @blueblood
    Wieso Zuhause gegen Chelsea 0:0? Die haben im EL Spiel 3 Dinger kassiert und auch jetzt wieder nur 2:2 gespielt. Ein 2:0 daheim halte ich nicht für unmöglich. Jetzt ein Dreier gegen Berlin und dann geht es weiter.

    0
    0
  13. also was wir seit einem Jahr schon alles auf die Beine gestellt haben und erreicht haben (Pokalsieg), ist schon aller Ehren wert. Und wie schon Elde beschreibt, haben wir trotz dieser kräftezehrenden EL immer noch eine großartige Ausgangsposition in der BL.

    Es ist auch davon auszugehen, daß bei Mainz und Hertha die Luft raus ist. Das sollten dann einfach noch mal 6 Punkte werden. Alles andere wäre Zubrot. Von daher würde es zwar kaum zum 4. Platz reichen, aber weniger als Platz 6 ist dann aber auch unwahrscheinlich.
    Also ich gehe stark davon aus, daß wir nächstes Jahr (ohne Quali) wieder international spielen werden.
    Eine grandiose Leistung wäre auch dies dann.

    Fakt ist, nach diesem Jahr der Superlative kennt man uns in Europa endlich wieder – man nimmt uns wieder ernst.

    Es fällt dann gewiß die Entscheidung für einen möglichen guten Spieler um einiges leichter, bei uns anzudocken. Denn hier ist etwas ganz Großes in der Entstehung und Entwicklung.
    Ich hoffe nur, daß unsere scouting-Abteilung zusammenbleibt.

    Insofern kann auch ich ohne weiteres auf die CL verzichten, wenn da nicht die Verlockung mit der Kohle wäre.

    0
    0
  14. Die Mannschaft hat uns bislang sehr viel Freude bereitet. Egal wie die Saison endet, dies ist mehr als wir alle erwarten durften. Aber noch ist die Saison nicht zu Ende und wir haben noch die Chance dies mit der CL Qualifikation und dem EL Endspiel oder gar dem Titel zu krönen. Wunschtraum. Aber träumen zu können, das ist ja das schöne. Das wir alles erreichen ist eher unwahrscheinlich, so unwahrscheinlich wie, dass wir am 30. Spieltag auf Platz 4 stehen und im EL Halbfinale 😉

    Ich bin da bei Hütter: sich auf das anstehende Spiel konzentrieren
    und der alten Fussballweisheit: das nächste Spiel ist das schwerste.

    0
    0
  15. Im Endeffekt ist es denkbar simpel. Und darum lieben wir den Fussball.

    Wenn man den Anspruch an sich hat im kommenden Jahr CL zu spielen, und diesen Anspruch hat sicher derzeit jeder im Dress der SGE, dann wirft man heute alles in die Waagschale was noch drin ist. Entweder reichts, oder es reicht nicht.

    Und hier kommt dann der Unterschied zwischen „ich brauch CL“ und „ich brauch CL nicht“. Der Umgang mit dem „es reicht nicht“…

    Wir sind noch „grün“ in Sachen Erfolg. Und, je näher man diesem ungewohnten Erfolg kommt, desto nervöser werden einige. Und diese Erfahrungen im Umgang mit solchen Situationen müssen unsere Jungs erst noch sammeln. Daher kann man in meinen Augen grade Spiele wie Augsburg (im „legendären EL“ Sandwich, direkt nach einer 2-4 Schlappe) und Wolfsburg (Die nun auch keine Trümmertruppe sind) problemlos als Fan „verzeihen“. Wir sind nicht die Bayern, oder er BVB wo einfach mit solchen Situationen besser Umgegangen werden kann sondern die SG Eintracht Frankfurt.

    Bis auf unsere Leihspieler Trapp und Rode hat keiner große Erfahrungen mit einer Saisonweiten 3fach-Belastung. Auch auf mentaler Ebene ist das für viele was ganz neues.

    Den europaweiten Respekt den sich Mannschaft, Trainer und Fans diese Saison erspielt haben kann diese selbst wenn wir kein Spiel mehr gewinnen nicht mehr verlieren.

    Und, es ist einfach deshalb simpel weil wir 2 Punkte Vorsprung haben und von Spieltag zu Spieltag schauen können. Rechenspiele bringen aufgrund des brisanten Spielplanes überhaupt nichts.

    Es spielen u.a. noch Hoffe – Wob, Gladbach – Hoffe, Wir vs. Lev etc. Das sind viel zu viele Variablen für eine verlässliche Prognose. Daher gilt es heute einfach alles dafür zu geben das man gewinnt.

    0
    0
  16. Bis auf unsere Leihspieler Trapp und Rode hat keiner große Erfahrungen mit einer Saisonweiten 3fach-Belastung. ????
    Ja die Vereine bei den sie spielten .Aber beide waren keine Stammspieler.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -