Trotz Niederlage feierten die mitgereisten Fans ihre Mannschaft, diese bedankt sich vor dem Gästeblock (Bild: IMAGO / Matthias Koch)

Die Eintracht verliert vollkommen verdient mit 2:0 an der Alten Försterei. Die Tore der Hausherren erzielten Awoniyi und Prömel, Grahl verhindert eine höhere Niederlage.

Cheftrainer Oliver Glasner wechselte im Vergleich zum 2:3 in Barcelona gleich sechs Mal. Tuta, Chandler, Paciencia, Hauge und Hrustic ersetzten Touré, Knauff, Borré, Kamada und Rode, Grahl begann für den verletzten Trapp und machte sein erstes Pflichtspiel für die Eintracht und nach knapp sechs Jahren wieder das erste Bundesliga-Spiel.

Früher Doppelpack und keine Chancen für die Eintracht

Für beide Mannschaften war das Spiel wegweisend. Mit einem Sieg konnte der 1. FC Union wieder an den Kölnern vorbeiziehen und sich weiter oben in der Tabelle festsetzen. Die Eintracht wäre mit einem Sieg näher an die internationalen Plätze gerückt. Allerdings war bereits früh klar in welche Richtung das Spiel gehen sollte. Die Hausherren machten von Anfang an Druck, spielten intensiv und angriffslustig, während die SGE zu passiv war. Nach zwölf Minuten wurde es erstmals richtig brenzlig als Haraguchi nach einer Flanke von Baumgartl den Ball an den rechten Außenpfosten beförderte. Doch auch dieser Weckruf änderte nichts an der einschläfernden Spielweise der Eintracht. Nur fünf Minuten später gerieten die starken und zweikampfstarken Unioner dann verdient in Führung. Hinteregger verlor leichtsinnig einen Zweikampf gegen Awoniyi, dieser schoss vom Strafraumrand mit links ab und der Ball landete im rechten Toreck. Wer dachte, dass die Hessen nun endlich aufwachen würden, lag leider falsch. Man bekam das Gefühl, dass es besonders in der Abstimmung nicht stimmte. Es fehlten Anspielstationen, Laufwege waren unkoordiniert und man war weiter ungefährlich. In der 21. Minute fiel dann das 2:0 nachdem die Eintracht einen gewonnenen Ball am eigenen Strafraumrand wieder verlor und Prömel nach ein paar guten Kombinationen aus knapp 16 Metern abzog und den Ball unhaltbar ins rechte obere Toreck zirkelte. Und dabei blieb es dann auch in der ersten Halbzeit. Die Eintracht konnte sich glücklich schätzen, da es durchaus noch Chancen zum 3:0 gab. Unter anderem in der 27. Minute als Khedira per Seitfallzieher aufs Tor schoss und Grahl den Ball gerade noch so über die Latte lenkte. Die einzig gefährliche Aktion der SGE kam durch Hauge, der in der 41. ein Duell mit Jäckel gewann und mit Wucht aufs Unioner Tor schoss. Doch der ehemalige Frankfurter Rönnow verkürzte den Winkel und pariert mit Händen und Füßen.

Ereignislose zweite Halbzeit

Die zweite Halbzeit begann genau so wie die erste endete. Personell gab es einen Wechsel, Ache kam für Lindström. Spielerisch blieb alles beim Alten, Union störte die Eintracht direkt im Aufbau und sorgte dafür, dass jede Aktion nach wenigen Schritten beendet wurde. Die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit vergingen ohne große Chancen auf beiden Seiten. Nach einer knappen Stunde gab es die nächsten zwei Wechsel der SGE. Kamada ersetzte Hrustic und Knauff kam für Chandler aufs Feld. Doch auch die zwei frischen Kräfte konnten nicht wirklich dafür sorgen, dass es nochmal gefährlich wurde. Das Geschehen auf dem Platz fand fast ausschließlich im Mittelfeld statt und beide Teams ließen defensiv nichts zu. In der 67. Minute kam dann Lenz ins Spiel, der immer wieder Verletzungspech hat und seit Mitte März pausieren musste. Der 1. FC Union verfiel immer mehr in einen Verwaltungsmodus und musste nicht sonderlich viel tun um die Eintracht weiterhin an klaren Torchancen zu hindern. Den letzten Wechsel auf Frankfurter Seite gab es in der 76. Minute, als Hasebe für Jakic zum Einsatz kam. Die zweite Halbzeit verlief auf beiden Seiten ohne nennenswerte Aktion, die Hausherren verwalteten die 2:0 Führung aus der ersten Halbzeit sicher und die Eintracht schaffte es nicht ein Zeichen zu setzen. Lediglich in der 88. Minute wurde es nochmal ein bisschen brenzlig als mehrere Union Spieler im Strafraum der Eintracht auftauchten aber keinen Abschluss zustande brachten. Nach vier Minuten Nachspielzeit war das Spiel dann vorbei, Union gewann vollkommen verdient und setzt sich auf Tabellenplatz sechs fest. Die Eintracht zahlte in diesem Spiel ein wenig den Preis für Donnerstagabend, wirkte in Teilen antriebs- und planlos und steht nach dem 30. Spieltag weiter auf Platz neun mit acht Punkten Abstand auf einen Europa-League-Platz. Nach Abpfiff feierten die mitgereisten Frankfurter ihre Mannschaft trotzdem. 

- Werbung -

44 Kommentare

  1. Immer das Gelaber von “ Man will nach Europa“ und dann biste in Europa und lieferst Woche für Woche so einen Schrott in der Bundesliga, um es dann mit Europa spielen zu entschuldigen , weil man ja Platt ist. Ja ne is klar. Niederlagen sind kein Thema aber abschenken schon. Der 2te Anzug passt nicht, aber wann passt er denn ? Egal..lebbe geht weiter.

    74
    133
  2. Wir haben nach der magischen Nacht am Donnerstag heute verdient verloren. Leider haben wir jetzt keine Chance mehr, uns über die Liga für den Europapokal zu qualifizieren. Das heißt, wir gewinnen die Europa League und spielen nächstes Jahr Champions League oder wir spielen nächstes Jahr eben keinen Europacup.
    Heute waren einfach ein paar Spieler platt und die frischen Kräfte sind zum größten Teil nicht bundesligatauglich. Chandler ist wie immer bemüht, es reicht aber nicht. Paciencia ist für mich – auch hier im Forum – der am meisten überschätzte Spieler überhaupt. Glasner hat ihn zu Recht außen vor gelassen. Hrustic zeigt gute Ansätze, ist aber nicht konstant genug. Ache und Hauge könnte man nocht Zeit geben. Aktuell sind die beiden aber eher eine Schwächung für die Mannschaft. Die letzten vier Bundesligaspiele werden sehr zäh werden.

    99
    8
  3. Ist entschuldigt.. Die Kraft hat gefehlt, alles ok.
    So jetzt dürfen wieder die hater ran und die Mannschaft nieder machen.
    Ich nicht.

    91
    40
  4. Alles gut… Europa ist seit letzte Woche gg Freiburg rum und absteigen werden wir auch nicht. Union, Köln und Freiburg sind mir lieber als Hoppenheim, VW oder die Dosen international. Bei den Dosen darf man leider keine Hoffnung mehr haben, das sie es nicht schaffen. Sehr geil von Glasner Paciencia, Hrustic und Ache mehr Spielzeit zu geben… haben sich alle 3 mehr als verdient. Volle Kraft auf West Ham und aufs Finale…. EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAAAAAAL

    63
    31
  5. Das Spiel ist heute geschenkt. Keine Kritik !
    Aber nach der Saison muß man, egal wie der Traum in der EL ausgeht, über die BuLi Saison reden und zwar Tacheles und da darf ein möglicher EL Erfolg nicht den Blick verstellen, was alles in der BuLi und speziell in der Rückrunde schieflief.
    Ansonsten gäbe es ein unangenehmes Erwachen.

    98
    10
  6. Das ist der Gewinn heute: Erkenntnis. Und zwar, dass Glasner sehr wenig rotiert und wechselt, weil die Ersatzbank so wenig Alternativen parat hält. Ich habe das Spiel bei Eintracht fm verfolgt und muss sagen, dass Sow als Co-Kommentator sehr ehrlich seine Mitspieler bewertet, ohne sie respektlos anzuprangern.

    Gruß SCOPE

    65
    3
  7. Ruhig Blut, wer jetzt drauf haut, ist kein echter Adler. Unsere Jungs haben nach dem überragenden Sieg beim Weltclub Barca gegen einen, in der Conference-Liga vorzeitig ausgeschiedenen, „Provinzclub“ die Punkte liegen lassen, na und.
    Einige Spieler geschont, nach dem tollen Spiel am Donnerstag, niemand verletzt, in der Liga im Niemandsland, aber in Europa absolute Klasse und Deutschlands Fussballstolz. International noch sehr gute Chancen und vielleicht spielen wir in der nächsten Saison in der CL. Das sind doch starke Aussichten.

    55
    29
  8. Das die Qualität nicht reicht, sich in der Bundesliga für Europa zu qualifizieren, hat sich bereits in der Hinrunde abgezeichnet und am Anfang der Rückrunde bewahrheitet.

    Der einfache Fußball mit defensiv gut stehen und Kontern reicht um in der EL aus, weil der Kader noch aus Zeiten von FB für NK und AH zusammen gestellt ist und dies mit Verlaub der einfachste Fußball ist. Mit dieser Art ist Tedesco mit Schalke Vizemeister geworden, der Anfang vom Ende. Der Rest ist da bekannt.

    Ich denke, das MK, BM und OG im Februar entschieden haben sich auf die EL zu konzentrieren, weil Sie erkannt haben, das es anders nicht geht. Die Mannschaft ist auf den Punkt im Achtelfinale und Viertelfinale fit, die Belastungssteuerung ist darauf ausgerichtet.

    Ja, ein wenig Hop oder Top. No Risk, no Fun. Wer nichts wagt, der riskiert nichts und kann auch nichts gewinnen.

    Man muss sich für einen Weg entscheiden. Es ist der mit unter den Bedingungen machbarste Weg für uns in die CL. Im Hintergrund wird die neue Bundesligasaison vorbereitet und der Verein weiterentwickelt. Ich finde diesen Plan – wenn es wirklich so geplant ist – genial und raffiniert. Wenn das funktioniert, Hut ab lieber Vorstand.

    Wenn es nicht klappt – sorry. Damit habe ich kein Problem. Alleine diesen Weg traut sich keiner, weil immer der Weg des geringsten Risikos geführt wird. Unser Vorstand traut sich da mal was!

    43
    38
  9. Wichtig ist mir (in der BL) nur noch eins – am 08.5. den Selbstdarsteller Adi Hütter schlagen.
    Ansonsten beschränkt sich alles auf den Pott!

    83
    11
  10. 0 zu 2 gegen Union, letzte Chance verpasst oben nochmal anzuklopfen.

    Ist das schlimm? Nein, in meinen Augen nicht.

    Meine persönliche Einschätzung vor der Saison war 8 bis 10.

    Nun tippe ich uns etwas weiter hinten, denn im Leben hätte ich nicht damit gerechnet, dass wir international derart weit kommen und für zwei Wettbewerbe bis vielleicht ganz zum Schluss ist unser Kader beileibe nicht aufgestellt.

    Wir müssen uns physisch und auch mental nun entscheiden….das eine oder das andere und der schnellere Weg ist nunmal der Pokal!

    Daher völlig klar, dass einige Spieler heute eine Auszeit bekommen haben, andere die gespielt haben, hatten sicher noch das Barca Spiel in den Knochen und möglicherweise auch teils im Hinterkopf.

    Nochmal allgemein…ich finde wir haben eine brutale Mannschaft beisammen. Es ist kein Zufall, dass wir gegen Barca gewonnen haben sondern Ergebnis harter und sehr überlegter Arbeit.
    Barca hat uns mit zwei gravierenden Aufstellungsfehlern unfassbar in die Karten gespielt, jedoch sind wir eben in der Verfassung dies dann auch für uns nutzen zu können.

    Jeder Spieler ist an sein Limit gekommen und darüber hinaus, davor ziehe ich den Hut!
    Auch wird genau die Philosophie gelebt und gespielt die ich seit je her bevorzuge…mutig, offensiv und schnell.

    Gegen Westham wird es schwerer als gegen Barca, denn die werden physisch im Zentrum anders dagegenhalten können. Sie werden uns nicht den Gefallen tun, dort zwei leichtgewichtige „Kindet“ hinzustellen die wir komplett aus dem Spiel nehmen und damit das Spiel nach vorne unterbinden können.

    Es wird ein Spiel auf Augenhöhe und ich glaube die Mannschaft mit dem besseren Matchplan, die Mannschaft die die Schwächen des Gegners besser erkennt wird sich durchsetzen. Da wir mit Glasner einen Fuchs auf der Bank haben sehe ich uns da nicht im Nachteil.

    Die Saison ist für mich jetzt schon eine mega erfolgreiche und das sage ich auch wenn wir am Ende 13. werden und lm Halbfinale scheitern.

    Unsere Potentiale sind klar, wir können hieran gezielt arbeiten um dann bald den nächsten Schritt zu gehen.

    Wir sind auf dem richtigen Weg und das ist entscheidend!

    72
    17
  11. Hallo alle zusammen,

    Wer mich kennt, der weiß, dass ich eigentlich nie die Mannschaft kritisiere aber heute muss ich es.

    Klar waren die Spieler müde und das ist alles verständlich aber was erlauben sich Hrustic, Gonzo und Chandler???

    Die waren doch nicht müde???
    Da bekommen sie mal die Chance und bringen nichts.

    Chandler war überall aber nicht rechts wo er hingehört.
    Hrustic wusste gar nicht was er machen soll.
    Gonzo hat Ja jedes Kopfball Duell verloren.

    Leute so geht das nicht.

    Wenn ihr den Adler trägt, dann erwarte wenigstens bissien Leidenschaft aber nicht das was ihr heute gezeigt habt.

    58
    23
  12. Es war einfach nicht unsere Saison, Punkt, Ende, aus. Ich bleibe aber dabei: der eingeschlagene Weg ist der richtige und die Entwicklung stimmt.

    Glasner und Krösche haben einen unausgereiften Kader übernommen. Ein Team ohne System und ohne Spielkultur, weil die genialen Stürmer von früher fehlten. „Bruder, spiel den Ball lang“-Fußball hat uns den DFB-Pokal und großartige Highlights beschert, es hat über Jahre aber kein Prozess stattgefunden. Vorne musste eben Rebic, Haller, Jovic oder Silva stehen, die den Unterschied gemacht haben. Es war kein System vorhanden, sondern die schiere Menge an Flanken und hurra-Fußball, die unsere Büffel in Szene setzten. Irgendwann bekommst du nicht mehr den nächsten Über-Stürmer, sondern Bas Dost oder Buli-Durchschnitt oder Sam Lammers. Außerdem war unsere Spielweise nicht nur eindimensional, sondern auch nicht mehr erfolgreich. Selbst mit Silva haben wir das letzte Saisondrittel verkackt und damit die Champions-League-Teilnahme verpasst.

    Darum sind Bobic und Hütter gegangen. Der nächste Unterschiedsspieler würde nicht kommen. Krösche und Glasner haben eine Entwicklung in Gang gesetzt, eine Spielkultur eingepflanzt, die variabler sein wird und uns nicht mehr abhängig von der Klasse einzelner Stürmer macht. Das Sow so durch die Decke geht, liegt eben auch daran, dass wir endlich das Spiel aufbauen, den Ball zirkulieren. Knauff als RA war ein wichtiges Puzzlestück, Kolo Muani wird das nächste wichtige sein.

    Ja, es war eine Übergangssaison und viele Spiele schwer zu ertragen. Aber sie ist viel erfolgreicher als erwartet und die spielerische Leistung gegen Barca zeigt, dass es aufwärts geht.

    53
    26
  13. @14

    Die Mär der Übergangssaison wird nicht glaubwürdiger, je öfter sie wiederholt wird.

    Bedeutet eine „Übergangssaison“, dass wir im Umkehrschluss wahrscheinlich in der nächsten Saison stabilere Leistungen abrufen und dementsprechend mehr Punkte holen werden?

    Die spielerische Leistung gegen Barça zeigt, dass es spielerisch aufwärts geht? Dem könnte ich die aktuelle Heim-und Rückrundentabelle entgegenhalten. Da zeigt die Leistungs-und Punktekurve deutlich nach unten.

    31
    46
  14. Das Spiel am Donnerstag hat einfach zu viel Kraft gekostet und wir habe keine Ersatzbank wie die Vereine 1-4.
    Also alles gut heute. Ich würde sogar, dass Spiel gegen B04 mit der 2. Mannschaft zu spielen. West Ham ist Wichtiger. 28. West Ham 2. B04 am 05. West Ham

    46
    11
  15. @13 bei gonzo bin ich bei dir, leider auch ache anlaufen null, die sollten bei borre in die Schule gehen.
    Aber wie gesagt ist heute entschuldigt.

    26
    4
  16. Na ja ist immer schnell daher gesagt, das die „Neuen“ ihre Chance nicht genutzt haben und der zweite Anzug nicht passt. Stimmt ja schon auch. Das Gefälle zwischen erster Elf und dem Rest ist zu groß, da ist man dran das für nächste Saison zu korrigieren Da bin ich zuversichtlich was die Kaderplanung angeht.
    Allerdings ist es ebenso schwierig, für einen Hrustic z.B. direkt im Mittelfeld die Fäden zu ziehen, wenn du wochenlang so gut wie gar nicht gespielt hast und die komplette Mannschaft die Anfangsphase verschläft und direkt 0:2 hinten legt. Ich finde Gonzo hat es in der 2. Halbzeit ordentlich gemacht, er strahlte zwar keine Torgefahr aus, hat sich aber ein paar mal sehr robust durchgesetzt. An mangelndem Einsatz lag es bei ihm sicher nicht. Im Gegensatz dazu kam von Ache rein gar nichts, nicht mal seine Schnelligkeit konnte er ausspielen und ansonsten weiß ich nach 2 Jahren oder so immer noch nicht so recht, was er über haupt unserem Spiel bringen kann. Sei es wie es ist, die letzten Buli Spiele kann man sich leider echt schenken.

    19
    8
  17. Übergangssaison?
    Ohne Kostic, Kamada, Ndicka,… wird die nächste Saison dann wieder eine Übergangssaison?
    Es geht nicht darum an einem einzelnen Spieltag mal nicht das Optimum abzurufen, es geht darum wie die komplette Saison abgeliefert wurde.
    Meine Erwartungserhaltung war jedenfalls kein 11 bis 12 Platz, bei dem Restprogramm wird es wohl nicht mehr.
    Das ist schlechtes Mittelmaß! Nicht mehr und nicht weniger…
    Das ist auch kein „miesmachen“ oder „schlechtreden“, es ist einfach die Realität, das Tabellenbild…
    Schade!

    37
    16
  18. Ich will überhaupt keine und noch dazu alte , schmutzige Wäsche waschen, doch heute haben wir deutlich vor Augen geführt bekommen, wie schwer es ist Fehler der Vergangenheit zu beheben.
    Es ist eben im Spitzenfußball , das sich falsche Weichenstellungen über Jahre hinziehen.
    Wir haben heute gesehen, daß der zweite Anzug nicht paßt, zumindest für gehobene Ansprüche in der BL. Da kannst du den Spielern keinen Vorwurf machen. Der Vorwurf gehört den Verantwortlichen und namentlich Bobic und Hütter , die ab 2019 bewusst den Weg der jungen Wilden und Potentialspieler verlassen haben und stattdessen auf Erfahrung, Breite und dergleichen gesetzt haben.
    Dadurch wurde die tatsächliche Spitze immer dünner und durch den unvermeidlichen Abgang der Büffel noch entscheidender.
    Jeder von uns weiß, Corona hat alle Träume zerstört das zu korrigieren.
    Heute sind wir eben in der Situation, daß die Eintracht 11 oder 12 Stammspieler hat, die fit sein müssen, um in der Spitze mitzuspielen.
    Das gelingt in Barcelona und bei anderen Gelegenheiten, aber eben nicht konstant über 34 Spieltage in der BL.
    Die Realität ist dann doch etwas anderes , als ein Managerspiel.
    Fehler der Vergangenheit begleiten einem über Jahre.
    Deshalb bin ich sehr zufrieden, daß MK , Ben Manga und das Team, jetzt schon rechtzeitig viele Entscheidungen für die Zukunft getroffen haben. Auch da kann und wird nicht alles und jeder sofort funktionieren, aber die Richtung stimmt wieder und zuversichtlich.
    4 Spieltage in der BL noch, an der Situation ist nichts mehr zu ändern.
    .
    Dennoch Träume ich von Sevilla und von dem Unvorstellbaren.
    Forza SGE !

    55
    5
  19. OT:
    Barca sucht immer noch nach ausreden:
    „Barça-Trainer Xavi (42) gab am Sonntag zu, dass die vielen Eintracht-Fans mit dafür verantwortlich gewesen seien, dass seine Mannschaft verloren habe: „Die Spieler haben sich nicht wohl gefühlt, was nicht heißt, dass wir nicht gut waren. Aber es hat uns negativ beeinflusst.“

    Hahahaha

    45
    3
  20. Die Niederlage heute geschenkt.
    Ich verstehe die Strategie von OG, nun alles auf die Euroleague zu setzen. Den Donnerstag können wir.
    Aber trotz all der berechtigten Euphorie nach Barcelona nervt mich das Abschneiden in der Bundesliga in dieser Saison schon sehr. Das ist und bleibt das Brot- und Buttergeschäft.
    Es gab schon Saisons, da war es deutlich schwerer, sich über die Bundesliga fuer das internationale Geschäft zu qualifizieren. Der Zug ist nun endgültig abgefahren. Hoffen wir, dass der Plan ueber die EL aufgeht. 50:50. Ansonsten haetten wir schon einige Argumente weniger, einige der Leistungstraeger zu halten.

    29
    3
  21. FROHE OSTERN,
    IHR LIEBEN HALBFINALISTEN:

    Auf zU neuen Taten, es ist noch lange nicht vorbei, genug des Lobes, nicht nachlassen, jeden Tag eine Schippe drauflegen.

    AUF JEZ ! i !

    Da fällt mir grade ein.
    Wir gehen doch in jedes Spiel, um es zu gewinnen.
    Es zählt nur die Leistung.
    Wir alle 30 Leute sind ein Team von meist genau 11 Mann.
    BelastungsSteuerung bewahrt uns vor Verletzungen und Überspieltheit und regelt die Motivation im AusnahmeZustand.
    Mittels Analyse des Gegners variiert unsere Grundordnung ständig.
    Wir verzichten auf den Sturm, damit der sich nicht verletzt.
    Das ist eine ÜbergangsSaison, da fordert jeder Spieler Übergangsmässig nur ein Teil des Gehalts, die Tickets werden verdoppelt, der Bart gestutzt, es regnet nur bei Bedarf und wenn Donnerstags, dann nicht in Barcelona.
    Die Prämie vom Barca Spiel teilen wir unter den Fans auf, denn ohne die hätten wir nie gewonnen. Im Mindesten wird die An und Abfahrt übernommen. Kein Witz. Gruß Peter.
    Witze sind nur dann lustig, wenn ich lache. Ich lache viel, find aber nicht alles lustig. Jeder in unserem Team ist wichtig, besonders, wenn er nicht spielt. Das sieht nicht jeder so, auch wenn er lacht. Das finde ich nicht lustig, aber manche finden das doof. Das ist natürlich, trotzdem lustig. Das wirkt natürlich, trotzdem nicht,..leuder.
    ..ist klar, meist deutlich zu erkennen, ausser von mir. Leider.

    Nächste Ausfahrt: Sieg gegen WHU.
    Dem ordene ich ALLES unter. Das heißt nicht: vorher jedes Spiel verlieren.

    Mein Körper ist bald zurück aus Barcelona, der Geist macht gleich weiter nach London.

    Ich nehme an, kritisieren darf man jez erst recht nicht und nix mehr und schongar nicht hier. Sonst kommt die Policia Mossos d’Esquadra Autonomica que Guardia Civil Cataloniia und man wird hier dann ostermässig gesteinigt, gehängt und sauber gekreuzigt.
    Da ich aber Familie und Kinder habe, beuge ich mich dem Diktat der Feierlichkeit und der Unterwerfung, rufe laut Forza SGE und träume mich in mein Kinderzimmer aus Poster, Wimpel, Autogramm und EintrittsKarten, Schals, Trikots und Stickers vom Tag der offenen Tür bis zur Decke zurück.

    Also sage ich einfach, frohe Ostern.

    11
    25
  22. Von den Barca Ultras kommt folgende Reaktion (Quelle Hessenschau):
    „Die Ereignisse vom Donnerstag zwingen uns, Maßnahmen zu ergreifen (…) und genau aus diesem Grund werden wir nicht am nächsten Spiel zwischen Barcelona und Cádiz teilnehmen“, hieß es in der Erklärung am Sonntag. „Letzten Donnerstag haben wir einen Tag erlebt, der immer als die größte Schande bezeichnet werden wird, die in unserem Stadion passiert ist, und uns zu steinernen Gästen auf der Party eines anderen gemacht hat“, hieß es weiter. Das Geschehene sei eine „soziale Erniedrigung“ gewesen.

    Alles erreicht und einfach nur weil wir da waren und unsere Mannschaft unterstützt haben. Es hat ja niemand den Barcablock gestürmt oder Fahnen geklaut und verbrannt. So muss das sein. Einfach nur die Hose aufgemacht, unserer ging halt bis zwischen die Knie… Sache geklärt.

    Gruß SCOPE

    46
    4
  23. Weil sich hier ja die Kritik an unserer Bundesliga-Saison häuft, habe ich gerade mal geschaut, wie unsere Platzierungen seit dem Pokalsieg waren. Die Plastikclubs mal rausgerechnet, denn die werden finanziert, um CL-fähig zu sein und damit kein Vergleich, wenn man nie an die Geldtöpfe der CL kam, sind wir hinter Bayern und Dortmund auf Platz 3 (inklusive dieser „Horror“-Saison)! Vor Gladbach, vor Freiburg…!
    Was kann man bitte mehr verlangen, wenn man nicht Windhorsts und Co. bei uns haben will?! Tolle Vereinsführung, toller Verein – alles richtig gemacht!

    45
    8
    - Werbung -
  24. Ich habe mit der Niederlage ehrlich gesagt gerechnet und sie ist am Ende auch egal, da wir in der aktuellen Verfassung ohnehin nicht die restlichen Spiele gewinnen um noch Platz 6 anzugreifen. Dazu, wie von vielen bereits gesagt, war Donnerstag ein Highlight, dass viel Kraft gekostet hat und die Spieler auch defokussiert vom Alltagsgeschäft. Für mich wird hier aber auch deutlich, dass der Unterschied zu den Top 4 Clubs leider doch riesig ist, insbesondere was die Mentalität und leider auch Professionalität angeht.
    Leipzig hat auch ein schweres Spiel am Donnerstag gehabt und gestern dafür ein gutes Spiel in Leverkusen abgeliefert. Punkt.
    Bayern, Leverkusen oder auch Dortmund würden nie ein Euro Spiel unter der Woche vorschieben um eine Nichtleistung am WE zu rechtfertigen und die Bundesliga so nebenher zu betreiben.
    Es kommt mir manchmal in der Darstellung so vor, als wären wir ein unterklassiger Amateurclub, der mit Glück und Geschick 300% über seinen Möglichkeiten spielt und sich noch Autogramme vom Gegner holt. Ich finde persönlich es dürfte ein wenig mehr Selbstbewusstsein und Professionalität auch nach Highlightspielen wie in Barca sein. Solange wir das nicht hinbekommen werden wir nie wirklich oben mitspielen.
    Und das Problem der fehlenden Professionalität gerade im Bundesligaendspurt kennen wir ja leider auch zu genüge.
    Ich freue mich jetzt auf die Hammers aber wünsche mir auch, dass wir mal anfangen daran zu arbeiten.

    48
    7
  25. Guter Beitrag Costanza, unterschriebe vieles.

    Es fehlt uns halt auch einfach einiges in der Breite.
    Jetzt mal ernsthaft, wenn uns diese Saison etwas gezeigt hat, dann dass der Abstand in einzelnen Spielen (zwischen Wohl und Wehe) sehr gering ist.
    Wir können gegen Mannheim verlieren aber auch gegen Barca sehr verdient gewonnen. Spielen wir mit unserer ersten Elf, dann können wir jedem Schwierigkeiten bereiten und wenn nicht bekommen wir umgekehrt gegen jeden Schwierigkeiten.
    Und das liegt eben primär an unserer zweiten Reihe die einfach brutale Schwächen hat oder nicht halbwegs konstant spielt.
    Und wenn dann gestern eben Chandler, Hrustic, Pacienca in der Startelf stehen frage ich mich nach all dem gesehen diese Saison warum man verwundert ist, wenn man gegen Union verdient verliert.
    Wir sind dann auf drei Positionen deutlich schwächer als der Gegner und das kann man in dieser engen Liga eben nicht kompensieren. Union ist heiss auf die Liga so wie wir nun heiß auf den Pokal sind und dann ist so ein Spiel eben logische Folge.

    Alternativ könnten wir natürlich jedes Spiel mit unserer Top-Elf spielen…dann würde diese irgendwann am Stock gehen und gar nichts mehr hinbekommen, weder in Liga noch im Pokal.

    Jetzt mal ernsthaft…wir haben diese Saison noch ernsthaft die Chance uns für die CL zu qualifizieren….was will man denn mehr????über welchen Wettbewerb ist doch völlig egal!
    Verstehe daher den Unmut nicht, was habt ihr denn erwartet? Dass wir mit zehn bis zwölf ordentlichen bis sehr guten Spielern (und danach großen Leistungsabfall) eine Saison lang Liga und Pokal rocken? Das ist realistisch?

    Dann kommt noch der fehlende Abschlussstürmer hinzu und die Tatsache, dass wir ein halbes Jahr lang sehr „suboptimal“ auf rechts besetzt waren.

    Für mich ist diese Saison jedenfalls top und bin wahrlich niemand der mit der rosa Brille herumläuft.

    Glasner hat gezeigt was er in Stande ist aus dem sehr dünnen Kader, zudem ohne Stossstürmer, herauszuholen. Er hat gezeigt, dass er die Topelf erkannt und eingespielt hat. Er hat gezeigt, dass er einzelne Spieler besser machen kann.
    Und das macht mir Mut! Denn wenn dann vorne noch mehr Qualität reinkommt und wir breiter aufgestellt sind, dann traue ich uns im Paket nochmal mehr zu.

    43
    6
  26. @15:

    Mit der Punkteausbeute hast du recht, es stimmt, dass sich anhand der Punkte in der Rückrunde keine Entwicklung festmachen lässt. Aber in der Hinrunde haben wir meiner Meinung nach eindeutig schlechteren Fußball gespielt und hatten z.b. in Fürth und Berlin das Glück auf unserer Seite (Tore in der Nachspielzeit).

    Die Spiele gegen Barca haben im Vergleich zur Hinrunde deutlich die Entwicklung aufgezeigt, die unsere Mannschaft genommen hat. Flache Bälle, schnelles Kombinieren, vertikales Spiel, Freilaufen in die Spitze, Strafraumbesetzung und vor allem variabler Spielaufbau. Am Anfang der Saison haben wir noch den alten Fußball gespielt und Kostic hat Flanke um Flanke in den Strafraum geschlagen.

    Wir sind noch lange nicht am Ende der Entwicklung, dass hat die Rückrunde klar gezeigt. Aber wir hatten auch weniger Möglichkeiten als sonst auf dem Transfermarkt zu agieren und Glasner und Krösche haben zugegeben, dass sie nicht erwartet hatten, dass es so lange dauert. Der Kader wird zur nächsten Saison aufgeräumt, Kapital für neue Spieler freigemacht und ich bin guter Dinge, dass die neuen besser in das System passen.

    @19:

    Ich glaube eben das Krösches und Glasners Arbeit darin besteht, der Eintracht ein Spielsystem zu implementieren, dass wir nicht mehr so abhängig von einzelnen Stars sind. Es geht eben darum die Abhängigkeit von Kostic oder den Stürmern zu verringern und ein variables Spiel zu ermöglichen, indem die einzelnen Spieler zu ersetzen sind.

    19
    15
  27. Hallo zusammen, ich suche dringend eine DVD /BLUE RAY des
    Rückspiels Barca gg. Eintracht, gerne mit vor- und Nachbericht…
    Hat jemand das Spiel aufgezeichnet? VIELE GRÜßE

    4
    2
  28. Wir müssen aber auch sagen, dass wir in den letzten Jahren brutal gewachsen sind. Wir haben viele Spieler die dem Anspruch des Vereins nicht mehr gewachsen sind, weil wir auf allen Ebenen extrem gewachsen sind. Ausserdem ist es natürlich schwer einen Kader zu planen, wenn man nicht jährlich International spielt – in dem einen Jahr brauchst du eigentlich nur 20 Spieler – in dem anderen Jahr brauchst Du 24+.

    9
    3
  29. Eines vorneweg.
    Wir spielen im EL Finale gegen RB Leipzig. Damit schließt sich der Kreis zu 1980 in einem rein deutschen Finale.

    Zu Ehren von und in Gedenken an JÜRGEN GRABOWSKI.

    Bei der Siegerehrung tragen alle ein weißes Trikot, diesmal nicht mit der 12 wie 2018, sondern mit der 10.

    Zur Liga. Ich habe gestern nicht mit mehr gerechnet. Es ist seit langem klar, dass wir noch nicht mithalten können mit den ersten drei oder vier in der Liga, was Kader, Ausgeglichenheit und Qualität angeht. Da war es klar und zu erwarten, dass wir bei Union verlieren. Allerdings fand ich es auch mehr als schade, dass mancher aus der zweiten Reihe im sogenannten zweiten Anzug nicht seine Chance genutzt hat. Etliche haben deutlich gezeigt, warum sie in den ersten Anzug nicht rein passen. Und man sollte im Sommer, also jetzt, sehr deutlich überlegen, wen man verlängert und wen nicht. Aber ich bin überzeugt davon, dass man das längst tut.
    Viele waren gestern zu müde. Andere überfordert und andere wiederum können einfach nicht mehr.
    Ich fand die Wechsel von OG gestern sehr gut. Aber sie sind alle verpufft leider.
    Mehr Einsatz und Leidenschaft und Willen hätte ich mir auch gewünscht. Aber in Anbetracht des Stolzes und der Gänsehaut von letztem Donnerstag sehe ich es der Mannschaft nach.
    Nur muss man, will man dauerhaft oben dran bleiben, den Kader nun anpassen. Gutes Gelingen, MK, BM und OG.
    Ihr macht das schon.

    Auf geht’s Adler, kämpfen und fliegen…… über London gen Sevilla

    21
    2
  30. Der Begriff Übergangssaison hat vermutlich mehrere Bedeutungen.
    Zum einen kann er auf die wahrscheinliche Platzierung stehen, zum anderen kann er auch für die sich schon abzeichnenden Spielerentwicklung bzw. Kaderveränderung stehen. Ich denke auch die Spielanlage, welche der jetzige Trainer von Gladbach spielen ließ unterscheidet sich von dem, was OG gerne spielen lassen möchte. Ich denke, die Neuverpflichtungen für die nächste Saison geben auch einen Fingerzeig, wie Herr Glassner Fußball spielen lassen will. Mit Ansgar Knauff auf der Seite hat man ja gezeigt, dass man Veränderungen möchte. Von dem her denke ich, der Trainer wird auch wissen, ob er Spieler wie Kostic, Kamada ,etc. nächste Saison zur Verfügung hat, oder ob sich der Manager um weitere Spieler bemühen muss. Jedenfalls habe ich den Begriff Übergangssaison auf unsere jetzige Platzierung in der BL bezogen, resultierend aus dem Wechsel in der sportlichen Leitung. Es wird immer mal wieder eine Phase der Stagnation geben, andere Vereine werden auch Saisons haben, in den alles, ich meine auch alles gelingt, siehe Freiburg. Ich möchte uns sicherlich nicht mit Freiburg vergleichen, was ich damit sagen will, auch andere Vereine entwickeln sich weiter. Unsere Entwicklung in den letzten 10 Jahren war sehr positiv, da kann mal eine solche Saison dabei sein. Ich habe das auch schon mal in diesem Forum geschrieben, aus die Bauern, Doofmund Leipzig und Leverkusen, würden andere Mannschaften, wenn sie im Europacup spielen würden, wahrscheinlich gegen den Abstieg spielen.So war es sehr häufig in der Vergangenheit.Jüngstes Beispiel 1.FC Köln vor 4 bzw. 5 Jahren…….

    5
    9
  31. @20, 26 und 27: Eure Beiträge unterschreibe ich.

    @20: Ich finde nicht, das du schmutzige Wäsche wäscht. FB war für die Kaderplanung verantwortlich und natürlich haben wir noch Spieler aus dieser Zeit im Kader. Inwieweit dies Fehler der Vergangenheit sind, soweit würde ich nicht gehen. Wir haben uns nach 2016 einfach krass entwickelt. Wir haben zunächst mit NK einen Trainer gehabt, der Defensiv gut stehen lässt und auf Konter spielt (Barcelona lässt jetzt grüßen). AH hat darauf aufgebaut, auch ein wenig mehr Spielkultur eingeführt, aber eben sich auch auf überragende Einzelspieler verlassen, die eine gewisse Wucht mitbrachten – es war aber eben auch mehr auf das Ausnutzen von Fehlern des Gegners ausgelegte Strategie. AH hat auch kein Spiel mit dem Ball entwickelt.
    Mein Fazit ist: Jeder Spieler, der bei uns aktuell im Kader ist, hatte seine Daseinsberechtigung und uns am Ende zum Highlight Barcelona geführt. Nicht jeder Spieler entwickelt sich so weiter, das wir mit ihm den nächsten Schritt gehen können.

    MK kommt eben aus dem RB-Stall, die eben für schnellen Ballbesitz-Fußball steht. Der Aufsichtsrat bestellt den Vorstand und die haben sich nach langem Überlegen und sicherlich Durchsicht anderer Kandidaten für MK und damit für den schnellen Ballbesitz-Fußball entschieden. Ben Manga, als Sportdirektor und Kaderplaner, hat (sicherlich in Absprache mit MK) sich für OG als Trainer entschieden. OG kommt aus Wolfsburg, hat mit einer stabilen Defensive, einem guten Gegenpressing und mit vielen Ballbesitz-Phasen die CL erreicht. Ben Manga hat als Trainer selbst immer mit seinen Mannschaften schnellen Ballbesitz-Fußball spielen lassen.

    Unser Kader ist heute und war zum 01.07.2021 nicht auf Ballbesitz-Fußball ausgelegt. Dieser nicht unerhebliche Strategiewechsel sorgt natürlich für einen unausgeglichen Kader. Beispiel: Dann da Costa. Da Costa hat unter NK und auch im ersten Jahr AH überragend gespielt, weil er eben vorne den Platz und die nötige Zeit hatte, etwas sinnvolles mit dem Ball zu machen. Da fallen technische Fehler nicht so stark ins Gewicht. AH hat bereits im zweiten Jahr die Spielkultur erhöht, was schon dazu geführt hat, das da Costa eben spieltechnisch an seine Grenze gekommen ist und am Ende in AH dritten Jahr an Mainz verliehen wurde. Dort blühte da Costa wieder auf, weil Mainz eben auf Konter setzte und da da Costa brauchbar ist. Sie haben da Costa nicht verpflichtet, weil Bo Svenson – wie sich heute zeigt – eben mehr Fußball spielen möchten. OG hat da Costa eine Chance gegeben, aber muss eben feststellen, das da Costa nicht für schnellen Ballbesitz-Fußball geeignet ist.

    Ob man das jetzt Übergangssaison, Übergangsphase oder Entwicklungszeit nennt ist eigentlich Wurscht. Am Ende ist es eine Operation am offenen Herzen, in der man eben den kompletten Kader von rechts nach links dreht. Wie @20 mit seinen Fehlern der Vergangenheit meint, müssen wir natürlich den Kader verändern, um eben nicht nur eine starke erste Elf, sondern eben auch eine starke Bank zu haben, die am Ende entscheidet, das wir sowohl über die Liga, als auch über die Pokalwettbewerbe Chancen haben, uns für einen europäischen Wettbewerb zu qualifizieren.

    OG setzt überwiegend auf die gleichen 14 von 30|32 Spieler. Diese Spieler passen eben zum schnellen Ballbesitz-Fußball. Dazu kommen eben 2-3 Spieler, die hin und wieder Berücksichtigung finden – aber ansonsten keine Rolle spielen. 13-15 Spieler sind eben komplett außen vor. Das war im übrigen auch bei NK und AH so; also nichts neues.

    Es ist logisch, das man mit 14 Spielern keine Bundesligasaison spielen kann mit dem man Ansatzweise erfolgreich um die EL oder gar CL spielt. OG ist ein detailverliebter Trainer, der es sicherlich schafft, die Spieler besser zu machen. Es gibt eben auch Spieler, die man nicht besser machen kann. Daher sind eben 15-18 Spieler mehr oder weniger Außen vor. Warum das so ist, hat man dann gestern im Spiel gegen Union Berlin gesehen.

    Man muss dazu eben auch sagen, das unter den 14 Spielern eben noch mit Hasebe und Rode zwei Spieler gibt, mit denen man vielleicht je 50 % der Spiele planen kann. Insofern ist der Kader der Spieler, mit denen man plant, dann sogar noch kleiner.

    Das nicht alle Spieler immer und ständig voll einschlagen ist nicht nur logisch sondern auch einfach normal. Sow hat zwei Jahre benötigt, um der stabilisierende Faktor zu werden. N´dicka hat auch in seinen ersten 1,5 Jahre viel Lehrgeld bezahlen müssen. Tuta hat auch genügend Fehler gemacht. Da muss man eben auch die Kirche im Dorf stehen lassen und Lindström beispielsweise genau dieses Jahr zugestehen. Genauso muss man MK und BM zugestehen, das Lammers (im Nachhinein) ein Fehlgriff ist. Wir wissen aber nicht mit welchen (anderen) Spielern gesprochen wurde und welche eben außerhalb unserer Etats liegen oder lagen. Insofern muss man auch mal sagen: Es ist wie es ist.

    Nicht nur das Spiel gegen Union Berlin hat gezeigt, das uns eine starke Bank fehlt. Uns fehlen am Ende genau die Spieler, die sowohl in der Bundesliga das Spiel mit dem Ball machen können, als auch gleichzeitig eben die großen Spiele mit dem gezeigten Konterfußball erfolgreich sind. Diese Diskrepanz oder Unausgeglichenenheit sorgt dafür, das wir nur „entweder oder“ können und nicht „sowohl als auch“. Dazu blockieren die Spieler Nummer 15-32 die Kaderplätze, binden Geld auf der Gehaltsliste und sorgen dafür, das wir eben mit den Spielern arbeiten müssen.

    MK, BM oder OG ist das nur bedingt zu zuschreiben, da diese quasi nicht mal eine komplette Saison mit der Mannschaft arbeiten. Unser Erfolg fusst eben auf den 14 Spielern und unsere bärenstarke medizinische Abteilung. Diese haben uns ins EL-Halbfinale gebracht und am Ende in der Bundesliga gehalten. Die Tatsache, das wir von coronabedingten Quarantänemaßnahmen und weiteren Kaderschwächungen verschont sind spricht für einen außerordentlich guten Umgang mit der Pandemie und hat dafür gesorgt, das wir eben nicht bis zum Ende um den Klassenerhalt kämpfen müssen.

    Natürlich muss man halt jetzt auf die EL setzen, um am Ende mit dem Gewinn des Wettbewerbs die CL zu erreichen. Wir verdienen auf alle Fälle mit dem Halbfinale noch mal Geld, das wird uns auch keiner nehmen können. Selbst wenn wir es nicht schaffen nächstes Jahr europäisch zu spielen ist das für mich kein Beinbruch, denn a) habe ich damit nicht gerechnet und b) haben wir außerhalb der Profimannschaft sehr viele Hausaufgaben gemacht und Lücken geschlossen, die unsere Entwicklung als TOP-10 Mannschaft zementieren können und eben dazu führen können, dauerhaft um die europäischen Plätze mit zu spielen. Und das als Traditionsverein, ohne Investor, Scheich oder Werk dahinter.

    26
    6
  32. Olga hat hier, ich glaube mehr als einmal, die schwache Bank thematisiert. Das ist ein Faktor, der unsere SaisonLeistung beeinflusst. Der fehlende Stürmer ist sicher auch ein wichtiger Punkt. Ich hoffe und gehe davon aus, dass in der neuen Saison beides nicht mehr der Fall sein wird.
    Daher hoffe ich, dass wir in der neuen Saison stabiler sein werden. Wir haben uns, das ist meine Sicht, insgesamt schon in vielen Punkten verbessert.

    Das Spiel gegen Union wurde auch nicht abgeschenkt. Es ging an diesem Tag einfach nicht mehr, als die Jungs gezeigt haben. Das zusammen mit deiner schwachen Bank, und du gewinnst halt nicht.

    14
    1
  33. Es dürfte bekannt sein , dass ich zu den Optimisten und „Verteidigern“ unserer Eintracht und deren Führung gehöre.
    Trotzdem erlaube ich mir auch Kritik, wo sie angebracht ist und selbstverständlich hat jeder das Recht dazu.
    Nicht nachvollziehen kann ich jedoch die „Grundsatzkritiken“ , wobei wieder alles infrage gestellt wird, die aktuelle Situation zusammenhangslos, ohne Berücksichtigung von gewaltigen Umbrüchen und Verlusten durch Corona so dargestellt werden, als würde bei der Eintracht die Unfähigkeit regieren.
    Auch für die „Pessimisten“ und das meine ich absolut nicht abwertend, ist es manchmal nicht verkehrt, sich an die eigenen Maßstäbe und Einschätzungen der Vergangenheit zu erinnern.
    Waren wir nach Mannheim und den ersten Spieltagen der BL nicht der fast sichere Absteiger ? Oder die Einschätzungen zu Borre , Hauge und Lindström als unzureichende Fehleinkäufe ?
    Das und mehr hatten wir hier im forum, das werfe ich niemandem vor , aber das Vergessen schon.
    Nichts ist perfekt , da gibt es keine 2 Meinungen, doch wir stehen immer noch auf Platz 10 der BL , vor Plastik VW, Windhorst bigCiti und Gladbach. UND – wir stehen im Halbfinale der EL !
    Besonnenheit gehört eben bei jeder Betrachtung dazu.
    Forza SGE !

    31
    3
  34. @32..Unsere Entwicklung der letzten zehn Jahre ist positiv. Da hast du völlig Recht. Wir sind jetzt im zehnten Jahr nach dem Bundesligaaufstieg 2011|12:
    Im ersten Jahr (2012|13) haben wir mit Aufstiegstrainer AV direkt Platz 6 (51 PKT, 49|46 Tore ( 3)) und das internationale Geschäft erreicht. Das zweite Jahr (2013|14) haben wir mit Platz 13 (36 PKT, 40|57 Tore (-17), ebenfalls unter AV abgeschlossen. Die Saison (2014|15) unter TS haben wir mit Platz 9 (43 PKT, 56|52 (-6)) abgeschlossen. Es kam wieder AV mit dem wir die Saison 2015|16 mit Hilfe von NK auf Platz 16 (36 PKT, 34|52 (-18)) knapp den Klassenerhalt geschafft haben. Hier kam mit FB ein neuer Sportvorstand. NK führte uns in der Saison 2016|17 auf Platz 11 (42 PKT, 36|42 Tore (-7)) und ins Pokalfinale. In der Saison 2017|2018 schloßen wir auf Platz 8 (49 Pkt, 45|45 (0)) ab und holten den Pokalsieg. Mit AH belegten wir in der Saison 2018|19 Platz 7 (54 Pkt, 68|56 ( 12) mit dem legendärem Halbfinale. 2019|20 sind wir auf Platz 9 gelandet (45 Pkt, 59|60 (-1) und schließlich in der Saison 2020|21 dann erstmalig mit Platz 5 (60 Pkt, 69|53 ( 16)) die direkte Qualifikation für die EL.

    (1) In den letzten 9 Jahren waren wir 6 mal in den TOP-10. Zweimal haben wir uns für die EL qualifiziert. Dreimal waren wir außerhalb der TOP 10, davon einmal in der Relegation und mit einem Bein in der 2.Liga.
    (2) In den letzten 9 Jahren haben wir im DFB-Pokal drei mal die zweite Runde, einmal das Viertelfinale, einmal das Halbfinale und zweimal das Finale (mit einem Pokalsieg) erreicht. Dazu sind wir zweimal in der ersten Runde gescheitert. In dieser Zeit haben wir uns zu einer „Pokalmannschaft“ entwickelt.
    (3) In den letzten 9 Jahren haben wir uns dreimal für die EL qualifiziert: Einmal haben wir die Zwischenrunde erreicht, einmal das Halbfinale und einmal das Achtelfinale.
    (4) Im zehnten Jahr werden wir voraussichtlich in der Bundesliga bleiben. Vier Spieltage vor Schluß sind wir auf Platz 10 (39 Pkt, 40|42 Tore (-2)). Die zweite Runde des DFB-Pokals haben wir nicht erreicht; dafür das Halbfinale der EL.

    Ich verstehe, das wir uns als Eintracht Frankfurt nach der Statistik als TOP-10 Kandidat entwickeln möchten. Ich verstehe auch, das wir mit 4 EL-Teilnahmen und zwei DFB-Pokalfinalen eine gewisse Ambition zu mehr Teilnahmen in diesen Wettbewerb aufbauen und auch gerne mal den größten Wettbewerb erreichen möchten.

    Ich kann nicht nachvollziehen, warum man im zehnten Jahr auf einmal in die CL kommen muss, wenn man vorher in 9 Jahren es genau zweimal geschafft hat, sich über die Liga für die EL zu qualifizieren. Dabei hatten wir noch im ersten mal die Euphorie des Aufstiegs im Rücken.

    Ich kann diese überhöhten Erwartungshaltungen wirklich nicht nachvollziehen, da es doch logisch und klar ist, das jede Entwicklung seine Zeit braucht: Vor allem dann, wenn Sie nachhaltig und von Dauer sein soll.

    26
    5
  35. @37
    Sehe ich auch so. Zudem muss man ja auch bedenken daß alle anderen Vereine in der Bundesliga sich auch entwickeln wollen. Das heißt für weitere Steigerungen muss man nicht gut handeln, sondern auch besser als die andern. Und zum Beispiel gegenüber den Mannschaften die zur Zeit auf den ersten vier Plätzen stehen auch mit weniger Geld. Theoretisch alles möglich, praktisch aber sehr schwer.

    11
    0
  36. @37
    zu (4)
    Wir werden nicht nur voraussichtlich in der Bundesliga bleiben. Ein Abstieg ist seit Samstag rechnerisch nicht mehr möglich.

    7
    4
  37. @39..
    Vier Spieltage vor Schluss sind 12 Punkte zu vergeben. Der direkte Abstieg ist seit Samstag nicht mehr möglich, da Platz 17 13 Punkte entfernt ist. Da der Relegation-Platz rechnerisch (11 Punkte Vorsprung) derzeitig noch möglich ist, habe ich die Worte „Wir werden nicht nur voraussichtlich in der Bundesliga bleiben“ mit Bedacht gewählt, weil man eine Relegation verlieren kann und somit es noch möglich ist, abzusteigen.

    Ich denke, das nächste Woche erfahrungsgemäß das „voraussichtlich“ gestrichen werden kann.

    4
    4
  38. Die Situation in der Winterpause war so, dass wir gerade 3 Bundesligaspiele in Folge gewonnen hatten und 2 Punkte hinter Platz 3 in der Bundesliga waren. Zudem wurde für den Sommer Muani verpflichtet. Die Rückkehr der Zuschauer war zu diesem Zeitpunkt nicht absehbar – ebenso wenig mögliche Einnahmen durch Achtel-, Viertel- und Halbfinale. Vorher ist unser Festgeldkonto aufgrund von Corona geschmolzen wie Schnee in der Sonne.
    Die handelnden Personen hatten zu diesem Zeitpunkt mit Pacencia, Lammers, Borre und Ache vier Stürmer für eine Position und zudem bereits eine Neuverpflichtung für den Sommer. Zudem wurde auf der aus meiner Sicht dringendsten Position, rechts, sinnvoll und erfolgreich nachgebessert. Ein weiterer Wintertransfer auf der Stürmerposition hätte nicht nur Mittel gebunden, die wir zB für die Vertragsverlängerung von Kostic, Kamada oder Ndicka dringend gebrauchen können, sondern musste quasi auch garantieren, dass diese Neuverpflichtung für 5 Monate quasi 5-10 Tore garantiert und garantiert besser sein mußte als Lammers, Borre, Ache und Pacencia.
    Im Nachhinein ist es leicht zu sagen, wir hätten noch einen Stürmer verpflichten müssen, der eine solche Stärke hat. Allerdings weiß keiner von uns, ob ein solcher Spieler auf dem Markt war und was der gekostet hätte. Und ob diese „Granate“ dann auch wirklich performt hätte, weiß auch niemand.
    Ich bin vom Verlauf der Bundesliga auch etwas enttäuscht und teile die Auffassung, dass mehr drin war. Dass hier gravierende Managementfehler gemacht wurden, wie es hier einige andeuten, sehe ich allerdings nicht. Man hat, wenn man der Presse glauben darf, ja versucht, Muani vorzeitig loszueisen. Was darüber hinaus machbar war, kann ich nicht beurteilen. Aber ich kann mir nach den starken Auftritten im November/Dezember vorstellen, dass man in der Führung den nachvollziehbaren Eindruck hatte, mit einer guten Truppe und berechtigten Europapokalambitionen in die Rückrunde zu gehen.
    Klar haben die Kritiker recht, dass wir mit einem „richtigen“ Stürmer deutlich mehr Punkte hätten holen können. Das ist allerdings ein sehr hypotetischer Ansatz, denn den hätten wir finden müssen, bezahlen können und der hätte ohne Eingewöhnung funktionieren müssen. Aus meiner Sicht sehr viel Konjunktiv!

    12
    2
  39. Kann sehr vielem hier nur zustimmen, sehr gute Postings mit vielen Abwägungen und reflektiert. Daumen hoch dafür.

    2
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -