Schließt Yanni Regäsel dauerhaft die Lücke rechts hinten?
Schließt Yanni Regäsel dauerhaft die Lücke rechts hinten?

Das Spiel der Frankfurter Eintracht gegen den VfB Stuttgart bot den Zuschauern eigentlich alles, wofür es sich ins Stadion zu gehen lohnt. Chancen hüben wie drüben, tolle Tore, strittige Schiedsrichterentscheidungen und zwei Mannschaften, die sich 90 Minuten lang mit offenem Visier auf ganz fairem Niveau bekämpften. Das große aber: Dafür allein gibt es im Abstiegskampf keine Punkte. Die Hessen verloren diese hochemotionale und packende Partie mit 2:4 – und stehen vor dem Duell gegen den 1. FC Köln am kommenden Samstag mächtig unter Druck. „Der Abstiegskampf kann noch richtig haarig werden„, wusste auch Armin Veh zu berichten. Hannover 96 und die TSG Hoffenheim stehen mit jeweils 14 Punkten zwar abgeschlagen auf den Rängen 17 und 18 – der Kampf um den Relegationsplatz aber wird noch ein ganz heißer.

Die Eintracht hat es gegen die Schwaben verpasst, den Anschluss an das gesicherte Mittelfeld herzustellen. Neben der mangelhaften Chancenverwertung und ungenügenden Schiedsrichterleistung muss allerdings auch die schwache Defensivarbeit hervorgehoben werden. Die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen waren häufig zu groß, das Zentrum zu offen und auf den Flügeln vernachlässigte vor allem Stefan Aigner die Wege nach hinten. Die Folge: Neuzugang Yanni Regäsel, der ein ordentliches Debüt im Trikot der Hessen zeigte, musste zu oft in die 1 gegen 1 Duelle gegen Filip Kostic gehen. Trotz einiger verlorener Zweikämpfe wurde der 20-jährige von Kapitän Alex Meier gelobt: „Der hinten rechts, der hat ein gutes Spiel gemacht.“ Beim nächsten Mal weiß der Toptorjäger, der erneut drei Treffer hätte erzielen können, den Namen des Neuzugangs, wie Regäsel lachend vermutete: „Doch, doch, er kennt bestimmt meinen Namen.“

Huszti erzielte sein erstes Tor für die Eintracht, hat aber insgesamt noch Luft nach oben.
Huszti erzielte sein erstes Tor für die Eintracht, hat aber insgesamt noch Luft nach oben.

Veh erkennt mehr Qualität im Offensivspiel

Der Rechtsverteidiger zeigte gegen die Stuttgarter seine Qualitäten im Vorwärtsspiel. Die erste tolle Flanke köpfte Meier freistehend vorbei, die zweite fand über den Umweg Aigner dann noch den Weg zum „Fußballgott“, der zum 1:2 einnetzen konnte. Regäsel war zufrieden mit seinen ersten 73 Minuten im Trikot der Eintracht: „Ich bin froh, wenn mich so ein erfahrener Spieler wie Alex lobt. Und ich denke, meine Leistung war auch ziemlich okay.“ Auch Papa Frank lobte seinen Sohn bei Bild: „Hut ab, wie er das in seinem ersten Spiel gemacht hat. Wenn er weiter so dran bleibt, kann er für Frankfurt eine Verstärkung werden.“ Punkte brachte es den Hessen freilich keine. Veh analysierte treffend nach Spielschluss: „Heute sind fast alle entscheidenden Szenen gegen uns gelaufen. Aber es ist trotzdem eine Entwicklung da. Ich habe viele Dinge gesehen, die richtig gut waren. Wir spielen Chancen heraus. Das war in der Vorrunde nicht so. Durch die Neuzugänge Fabian und Huszti ist mehr Qualität drin in unserem Offensiv-Spiel.

Tatsächlich ist das Spiel der Eintracht wieder besser anzusehen. Die Akteure wirken spritziger, kreativer und sprühten auch gegen die Schwaben phasenweise vor Spielfreude. Marc Stendera profitiert von den ball- und passsicheren Nebenleuten Huszti und Fabián. Aber: Zu oft noch verzetteln sich die Ballkünstler und lassen in den entscheidenden Situationen das richtige Timing vermissen. Sei es beim letzten Pass oder auch bei der Frage, ob ein Schuss aus der Distanz Sinn macht oder nicht. Spannend wird daher sein, wie die Mannschaft den Rückschlag verkraftet. Veh mahnte: „Wenn die Erfolge nicht da sind, spielen die Nerven eine große Rolle, nicht immer die Qualität. Mannschaften von heute sind psychologisch anfälliger.“ Dabei brauchen die Frankfurter für die kommenden Spiele einen klaren Kopf – nach der Partie in Köln kommt mit dem Hamburger SV der nächste Gegner auf Augenhöhe. Der Abstiegskampf – er kann wirklich noch lang und haarig werden.

- Werbung -

22 Kommentare

  1. Regäsel hat gezeigt, dass er aktuell die beste Lösung als RV ist. Mit 20 Jahren und gerade mal 1-2 Trainingseinheiten mit der Mannschaft muss man erstmal eine solch solide Leistung abrufen. Wenn er sich noch mehr einspielt kann er eine absolute Bank auf rechts werden.
    Generell ist das größte Manko der Mannschaft, dass wir keine eingespielte Startelf haben. Durch die ständigen Verletzungen und Sperren ist es einfach nie möglich gewesen 5 Mal in Folge die gleiche Elf auflaufen zu lassen.
    Die ständigen Experimente im defensiven Mittelfeld müssen jetzt auch endlich mal aufhören. Die 6er Position ist die zentralste und damit wichtigste Position im Fußball. Wenn wir im 4-2-3-1 agieren wollen muss sich AV endlich mal auf ein Duo festlegen. Die gesamte Spielstruktur sowohl offensiv (Spielaufbau) als auch defensiv (Organisation vor der Abwehr) hängt maßgeblich von diesen zwei Spielern ab. Wir haben nicht mehr so viele Spiele als dass wir hier noch ewig rumexperimentieren sollten.
    Und Marco Russ ist definitiv kein 6er. Zu hölzern und unkreativ im Spielaufbau und leider zu langsam nach hinten.

    0
    0
  2. Du hast es doch selbst beantwortet; vorher war es einfach nicht möglich, sich einzuspielen bzw. eine Mannschaft mal 3-4 Spiele nacheinander zu bringen.

    Verletzungen, Sperren, usw. – alles schon selbst von Dir genannt.

    Veh sagte seit Saisonbeginn schon mehrfach, dass er eigentlich Hasebe am liebsten im Mittelfeld hätte – aber bis Yanni nun verpflichtet wurde war er nun mal auch der beste Versuch auf RV – also konnte er in der Mitte nicht spielen.

    Reinartz machte das zu Beginn gut; dann verletzte er sich und steht bisher auch noch nicht wieder zur Verfügung.

    Flum wäre ggf. eine Alternative gewesen – aber auch leider sehr schwer verletzt.

    Ich persönlich spreche dem guten Medojevic die Qualitäten ab, uns da zu helfen; daher wäre der bei mir auch kein Stammspieler.

    Also wen stellste dann zuletzt ins ZM/DM neben Stendera? Ayhan wäre da möglich, oder aber auch Russ.

    Und der Russ hat da auch schon gute Spiele gemacht, so isses nun auch nicht.

    0
    0
  3. Ich sehe da Hasebe/Stendera als Stammbesetzung.

    Dahinter Regäsel – Zambrano – Abraham – Otsche ( den ich gern zukünfitg ersetzen würde )

    Vorne Aigner Fabian Gacinovic ( sehe ich vor Huszti für diese Position)

    Vorne Meier /Seferovic

    0
    0
  4. @joe:

    Gute Idee, aber ich befürchte dass wir dennoch auch weiterhin nur mit 11 Mann auflaufen dürfen……. :O)

    0
    0
  5. Meinte ja auch oder;-) Und warum nur zu elft? Stuttgart war inklusive Sippel doch auch zu zwölft 😉

    0
    0
  6. @eagle: Völlig korrekt, deswegen habe ich ja geschrieben, das JETZT diese Experimente auf den 6er Positionen aufhören müssen. Wir haben nun mit Fabiàn einen 10er somit kann Stendera endlich auf der 6 spielen (da gehört er meiner Meinung nach hin -> kämpft und sorgt für guten Spielaufbau) und mit Regäsel endlich einen RV. Auf den muss man jetzt setzen. In der Hinrunde hatten wir neben den 6ern auch noch den RV als Experimentierstelle wo jede Woche ein anderer ran durfte. Und es war ja nicht so, dass da stets Hasebe gespielt hat. Hier wurde doch munter rumexperimentiert (Iggy, Medo, Hasebe, Chandler). Ich bin ehrlich gesagt von Hasebe’s bisheriger katastrophaler Fehlpassquote ziemlich geschockt. Das sollte er endlich mal abstellen. Somit wäre mein Favoritenduo auf der 6 aktuell Stendera/Huszti. Des Weiteren muss der Kindergarten-Streit mit Seferovic endlich beigelegt werden. Fakt ist, wir haben keinen besseren Mann in der Offensive, der die Bälle mit dem Rücken zum Tor annimmt, abschirmt und weiterverteilt. Nachdem er eh immer auf die Außen geht würde ich ihn aktuell im linken Mittelfeld sehen. Außerdem ist er ein Kämpfer und würde Ozcipka helfen die linke Seite dicht zu bekommen. Gacinovic hat den Überraschungsmoment im Blut. Ich würde ihn aktuell anstatt Aigner in die Startelf stellen, da Aigner in letzter Zeit zwar besser in Tritt kommt aber irgendwie recht statisch spielt, zu oft im Abseits steht und in den Zweikämpfen zu schnell fällt.

    Aktuell wäre mein Favorit für die Startelf daher:

    ——————–Hradecky——————–
    Regäsel—Zambrano—Abraham—Ozcipka
    ———— Stendera—-Huszti—————
    —Gacinovic——-Fabiàn——–Seferovic—
    ———————-Meier———————–

    0
    0
  7. Huszti darf im nächsten Spiel mal auf der Bank Platz nehmen. Wir haben genug Alternativen. Da muss ein Spieler seines Alters nicht jedes Spiel spielen und über volle 90 min. Daher sehe ich Huszti im kommenden Spiel auf der Bank und Hasebe neben Stendera auf der 6. Gacinovic wird Aigner nicht verdrängen. Dafür ist Aigner zu torgefährlich (auch wenn er es gerade nicht zeigt).

    0
    0
  8. @SGESupportBayern
    Nur diese Aufstellung wird es gegen Köln nicht geben….Zambrano ist gesperrt.

    0
    0
  9. @joe:
    Eben erst gelesen… ja so gesehen war der VFB am Samstag auch zu zwölft, da haste Recht! :O)

    0
    0
  10. @nicknackman: Ich weiß,….und da sind wir wieder beim grundlegenden Problem -> wir kommen nicht dazu dass sich die Mannschaft mal einspielt 😉
    Und Hasebe kann von mir aus gerne auf der 6 spielen, wenn er es endlich mal schafft mehr als nur 20 Prozent seiner Pässe zum eigenen Mann zu spielen.

    0
    0
  11. @SGESupportBayern
    Ja genau…ich sehe Hasebe auch eher auf der 6, aber vielleicht findet auch Huszti gegen Köln besser ins Spiel, weil die Stuttgarter brutal schnell für Huszti waren. Die schlechte Passquote von Hasebe beruht auf die RV Aufstellung, im DM hat er eigentlich recht gut gespielt. AIgner würde ich auch spielen lassen. Aber links sicher Gacinovic oder eben Sefe. Aber grundsätzlich ist deine Aufstellung gut.

    0
    0
  12. Hasebe kann im nächsten Spiel auf 100% Pässe kommen. Er brauch lediglich kurzpässe zu Stendera oder Fabian spielen 😛

    0
    0
  13. Regäsel war klasse, bedenkt man dass er gerade erst vor ein paar Tagen dazu kam und kaum Möglichkeit hatte, sich peffejt einzugewöhnen. Gegen Kostic haben schon andere viel mehr erfahrene Spieler auch nicht immer alles in den Griff bekommen. Das schmälert für mich erst mal Regäsels tolle Leistung nicht. Ich fand ihn in unserer Verteidigung den besten Mann.

    0
    0
  14. Jetzt wo Zambrano ausfällt, soll Russ in die IV rücken.
    MF gefällt mir Stendera und Huszti auch besser als derzeit mit Hasebe.

    0
    0
  15. Ihr vergesst dabei, dass in Euren Aufstellungsvarianten der Name Marco Russ fehlt. Er ist jedoch bei Armin Veh gesetzt- egal was er veranstaltet! Beispiele von Samstag: Springt gegen Niedermeiser nicht hoch, geht lustlos im Mittelkreis spazieren und schaut sich nervös um, läuft nicht zurück, fummelt sich fest… usw. Einziger Lichtblick: die Hereingabe auf Meier. Sonst eine einzige Frechheit! Der spielt nur dann nicht, wenn er gesperrt oder verletzt ist.

    Gruß SCOPE

    0
    0
  16. Naja springt gegen Niedermeier nicht hoch habe ich anders gesehen ( falls DU das Tor von dem meinst). Da stand er gegen zwei Stuttgarter und ging hoch.

    Ich glaube , dass er im DM wenn alle fit sind nicht mehr spielen wird. In der IV ist er für mich der ersatz für Abraham und Carlos

    0
    0
  17. http://media.gettyimages.com/photos/gerog-niedermeier-of-stuttgart-scores-the-thrid-goal-during-the-picture-id508739122 Naja, geht so! Springt zwar mit hoch, aber reicht halt nicht. Für mich sah es eben halbherzig aus, zumal er bei Standards im gegnerischen Strafraum immer mehr Sprungkraft entwickeln kann. Niedermeier kommt aber mit Anlauf und kann daher höher springen. Dennoch: Wenn ich mir 90 min Russ ansehe bin ich regelmäßig wütend und kann gerade bei der unter Daum eingeführten Videoanalyse nicht verstehen warum man nicht mal gezielt die „Leistung“ unserer Nr. 4 bewertet und zum Schluss kommt, dass es für die Startelf zu wenig ist. Stendera ist auch dadurch eingeschränkt, dass er für Russ mitarbeiten muss.

    Gruß SCOPE

    0
    0
  18. @3: Bei der Aufstellung bin ich vollkommen bei dir – geht am Samstag nicht weil Zambrano fehlt aber generell wäre das meine Aufstellung. Ob Regäsel das immer abrufen kann oder er einfach nen sehr guten Tag erwischt hatte muss man sehen.
    Jetzt aber gleich wieder die Kritik, die ich seit Saisonbeginn äußere: Hätten wir von Anfang an einen ordentlichen RV gehabt, was seit mindestens 1,5 Jahren absolut abzusehen ist, dann dürfte man aktuell nicht auf Platz 15 stehen. Fabian war ein sehr ordentlicher Wintertransfer aber auf dieser Position könnte auch Stendera spielen und man hätte im DMF weiterhin Reinartz, Russ, Gerezgiher usw. gehabt. Und im Sturm hätten selbst dann nur Meier oder Sefe spielen können. Es ist ja ganz nett, dass wir inzwischen wieder ein paar EUR mehr auf dem Konto haben und uns auch in der Breite verstärken können aber man findet zu schnell auch Ausreden. Wir haben seit Saisonbeginn ne sehr gute Truppe, die zu 90% vom ersten Spieltag an hätte so spielen können, wie z.B. auch für die kommenden Spiele (u.a. von dir) gewünscht. Wäre so gehandelt worden, hätten wir jetzt ne eingespielte Truppe und vermutlich mehr Geld auf dem Konto und ziemlich sicher mehr Punkte als jetzt.

    0
    0
  19. Am Sonntag benötigen wir eigentlich Carlos .. um Modeste zu stoppen. Schade – wäre ein geiles Duell geworden. Leider traue ich weder Abraham, noch Russ zu ihn zu stoppen wenn die Flanken nur so durch den 16er fliegen.

    0
    0
  20. Am Samstag habe ich die Ehre im Kölner VIP Bereich mit allem drum und dran das Spiel zu verfolgen. Leider habe ich dann nie was zu lachen gehabt, aber irgendwie habe ich das Gefühl wir gewinnen. Nicht weil wir so stark sind oder der FC so schwach, einfach weil wir dort mal wieder dran sind. Abraham läuft Modeste ab, viel mehr Angst habe ich vor Risse, der hat lange nicht mehr getroffen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -